vor 17 Stunden - T-online
Bei der Bürgergeld-Reform herrscht weiterhin Unklarheit: Streitigkeiten zwischen den Koalitionspartnern verhindern die rechtzeitige Verabschiedung des geplanten Gesetzes. Merz spielt den Konflikt derweil...weiterlesen »
T-online
Spiegel
Süddeutsche
n-tv
Stuttgarter Zeitung
Schwarzwaelder-bote.de
DER TAGESSPIEGEL
news38.de
euronews
vor 20 Stunden - T-online
Die geplante Reform der Grundsicherung wird nicht wie geplant auf der Kabinettsitzung beschlossen. Im Zentrum steht der Streit um Leistungskürzungen. Die Bundesregierung hat die Reform der Grundsicherung...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Spiegel
Gibt es wieder einen Koalitionsstreit über die Reform des Bürgergelds ? Laut Bundeskanzler Friedrich Merz ( CDU ) nicht, zumindest keinen neuen. Es gebe aber »noch eine Reihe von offenen Fragen, die geklärt...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Süddeutsche
Nun sind es Innenminister Alexander Dobrindt und Wirtschaftsministerin Katherina Reiche, die sich fürs Getöse entscheiden – und ein Gesetz stoppen. Ausgehandelt hatte es ihr Chef, Friedrich Merz. W as...weiterlesen »
vor 22 Stunden - n-tv
Die Bundesregierung will die Grundsicherung umgestalten. Verschärft werden sollen die Mitwirkungspflichten mit spürbaren Leistungskürzungen bei mangelnder Kooperation. Bisher konnte keine Einigung erzielt...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Die Bundesregierung will die geplanten schärferen Bürgergeld -Regeln kommende Woche im Kabinett auf den Weg bringen. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) nahm nach einem Treffen mit dem kroatischen Ministerpräsidenten...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Komplett-Sanktionen - das ist ein Teil der geplanten Bürgergeld-Reform. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen. Bald soll es mehr Klarheit geben. Die Bundesregierung will die geplanten schärferen...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Süddeutsche
Zwei von der Union geführte Ministerien widersetzen sich einem Detail im Gesetzentwurf von Arbeitsministerin Bas. Dabei schien der Konflikt um schärfere Regeln in der Koalition schon beigelegt zu sein....weiterlesen »
vor 22 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) und Innenminister Alexander Dobrindt (CSU) haben ein Veto gegen den Plan für die Einführung der neuen Grundsicherung eingelegt. Das erfuhr das „Handelsblatt“...weiterlesen »
vor 20 Stunden - news38.de
Für die Schwarz-Rot-Koalition geht es nach dem Renten-Hickhack direkt in den nächsten Streit. Diesmal geht es um die Bürgergeld-Reform, die am Mittwoch (11. Dezember) im Kabinett beschlossen werden sollte....weiterlesen »
vor 20 Stunden - euronews
Reiche stört sich offenbar vor allem an dem geplanten Umgang mit Terminverweigerern, berichtet die Bild-Zeitung. Bärbel Bas sieht vor, dass einem Bürgergeld-Empfänger die Leistung von 563 Euro als Single...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Merkur
Die Bürgergeld-Reform von SPD-Ministerin Bas sorgt offenbar für Streit mit der Union. CDU und CSU halten sie für zu sanft. Der Koalition droht ein neuer Knall. Berlin – Die SPD im Bundestag erwartet, dass...weiterlesen »
vor 23 Stunden - tz
vor 23 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Der Beschluss der Bürgergeldreform verzögert sich: Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) und Innenminister Alexander Dobrindt (CSU) haben einem Bericht zufolge der geplanten Einführung der neuen...weiterlesen »
vor 23 Stunden - HNA
vor 23 Stunden - kreiszeitung.de
vor einem Tag - Tagesschau
In seiner gestrigen Rede vor dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall sprach Bundeskanzler Friedrich Merz von einem leidigen Thema und einem mühevollen Prozess: "Wir werden das Bürgergeld abschaffen und stattdessen...weiterlesen »
vor 23 Stunden - op-online.de
vor 23 Stunden - MANNHEIM24
vor 23 Stunden - Kurierverlag.de
Die Bürgergeld-Reform von SPD-Ministerin Bas sorgt offenbar für Streit mit der Union. CDU und CSU halten sie für zu sanft. Der Koalition droht ein neuer Knall.weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Achtstundentag adé? Union und SPD planen, das Arbeitszeitgesetz zu reformieren. Das zuständige Ministerium will im ersten Halbjahr 2026 einen Gesetzestext vorlegen. Rheinland-Pfalz' Wirtschaftsministerin...weiterlesen »