vor einem Tag - Merkur
Die Krankenkassen schlagen Alarm. Die Ausgaben steigen 2025 auf 353 Milliarden Euro. Versicherte müssen wohl bald mehr zahlen. Berlin – Die Finanzentwicklung der gesetzlichen Krankenversicherung bereitet...weiterlesen »
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
op-online.de
MANNHEIM24
Kurierverlag.de
aerzteblatt.de
Pharmazeutische Zeitung
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Gesetzlichen Krankenkassen sind am Limit. Beitragserhöhungen werden wieder diskutiert. Dabei werden aus den Töpfen auch Leistungen gezahlt, die der Staat übernehmen müsste. Unter anderem auch zehn...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Die Krankenkassen schlagen Alarm. Die Ausgaben steigen 2025 auf 353 Milliarden Euro. Versicherte müssen wohl bald mehr zahlen.weiterlesen »
vor einem Tag - aerzteblatt.de
Berlin/Saarbrücken – Im Bundesrat spielt derzeit die Musik in der Gesundheitspolitik: Der Vermittlungsausschuss zu den Finanzen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und auch die Krankenhausreform...weiterlesen »
vor einem Tag - Pharmazeutische Zeitung
Sehr hohe Kosten für neue Arzneimittel belasten die finanziell ohnehin angeschlagene Gesetzliche Krankenversicherung. Im »ARD-Mittagsmagazin« versprach Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU), dass die...weiterlesen »
Schock für Millionen Versicherte: Die Krankenkassen warnen in einem Brandbrief vor drastischen Beitragssprüngen. Ohne das Sparpaket der Regierung drohen hohe Steigerungen. Kassel/Berlin – Die deutsche...weiterlesen »
vor einem Tag - Apotheke-Adhoc
Der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat kommt am kommenden Mittwoch zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen und berät das Pflegekompetenzgesetz. Der Bundesrat hatte Ende November seine...weiterlesen »
vor einem Tag - nd-aktuell.de
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Kassen auf Rekordhoch – neue Regulierung nötig Die Arzneimittelpreise steigen seit Jahren und somit auch die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) dafür....weiterlesen »
Schock für Millionen Versicherte: Die Krankenkassen warnen in einem Brandbrief vor drastischen Beitragssprüngen. Ohne das Sparpaket der Regierung drohen hohe Steigerungen.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
Im Streit um Einsparungen im Gesundheitssektor machen die Krankenkassen Druck. Denn sollte die Merz-Regierung keine Lösung finden, wird es für Versicherte teuer. Berlin – Die Rentenreform wird die schwarz-rote...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
Im Streit um Einsparungen im Gesundheitssektor machen die Krankenkassen Druck. Denn sollte die Merz-Regierung keine Lösung finden, wird es für Versicherte teuer.weiterlesen »
vor 2 Tagen - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gesetzliche Krankenkassen zahlen immer mehr für Arzneimittel. Gesundheitsministerin Nina Warken will dennoch den Zugang Versicherter zu individuellen und neuen Therapien gewährleisten. Der Dialog mit Pharmaunternehmen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - n-tv
Die Krankenkassenbeiträge sind bereits seit Jahren der wesentliche Faktor, der die Lohnnebenkosten in Deutschland auf ein Rekordniveau getrieben hat. Und die Ausgaben steigen immer weiter. Aktuelle Zahlen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Spiegel
Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) warnt, dass auf die Versicherten im kommenden Jahr deutliche Mehrbelastungen zukommen könnten, wenn der Bundesrat nicht dem vom Bundestag beschlossenen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - T-online
Die Bundesregierung war zuversichtlich, dass die gesetzlichen Kassen ihren Zusatzbeitrag zum Jahreswechsel nicht erneut erhöhen müssen. Nun gibt es erste Beschlüsse. Für gesetzlich Krankenversicherte stellen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tagesschau
Die Bundesregierung versuche weiterhin, die Krankenkassenbeiträge stabil zu halten. Das sagte Gesundheitsministerin Nina Warken im gemeinsamen Mittagsmagazin von ARD und ZDF. Die derzeitige Finanzsituation...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Pharmazeutische Zeitung
Die Gesetzliche Krankenversicherung gibt immer mehr Geld für Arzneimittel aus. Vor allem sehr hochpreisige Medikamente, die zur Behandlung seltener Krankheiten entwickelt wurden, belasten die Finanzen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - aerzteblatt.de
Berlin – Im Vermittlungsausschuss verhandeln Bund und Länder derzeit über vom Bund geplante Einsparungen bei den Krankenhäusern zur Stabilisierung des Beitragssatzniveaus in der gesetzlichen Krankenversicherung...weiterlesen »
Berlin – Das System der Preisbildung für Arzneimittel muss mit Fokus auf Wirtschaftlichkeit weiterentwickelt werden. Dies forderte heute Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes . Im Rahmen der Vorstellung desweiterlesen »
vor 3 Tagen - Merkur
Der Chef der Techniker Krankenkasse sieht steigende Beiträge für die gesetzliche Krankenversicherung voraus. Damit widerspricht er dem Gesundheitsministerium. Berlin – Jens Baas, der Vorstandsvorsitzende...weiterlesen »
vor 3 Tagen - tz
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Die Ausgaben für Medikamente durch die gesetzlichen Krankenkassen sind höher denn je. Dabei entstehen mehr als die Hälfte der Kosten durch patentgeschützte Arzneimittel , wie aus dem AOK-Arzneimittelreport...weiterlesen »
vor 3 Tagen - HNA
TK-Chef Jens Baas erwartet steigende Krankenkassenbeiträge. Ohne Reformen prognostiziert er deutliche Steigerungen bis zum Ende der Legislaturperiode. Berlin – Der Chef der Techniker Krankenkasse, Jens Baas, rechnet mit steigendenweiterlesen »
vor 3 Tagen - kreiszeitung.de
vor 3 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Die Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen müssen sich offenbar erneut auf steigende Beiträge einstellen. Der Chef der Techniker Krankenkasse (TK), Jens Baas, rechnet bereits für Anfang 2026 mit höheren...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Apotheke-Adhoc
Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hatte ein Sparpaket von zwei Milliarden Euro mit Ausgabenbremsen vor allem bei den Kliniken vorgesehen. Der Bundesrat stoppte das vom Bundestag beschlossene Gesetz...weiterlesen »
Die Arzneimittelausgaben in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) hätten im Jahr 2024 mit 59,3 Milliarden Euro einen neuen Höchststand erreicht und seien damit der zweitgrößte Ausgabenposten. Allein...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DERWESTEN
Zum kommenden Jahr dürften die Beiträge der gesetzlichen Krankenkassen steigen. Die Politik versucht, entgegenzusteuern. © IMAGO/Horst Galuschka Gesetzliche Krankenkassen: Welche sind die besten in Deutschland?...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
Die Techniker Krankenkasse rechnet mit einem Anstieg des Zusatzbeitrags auf über 3 Prozent. Das gescheiterte Sparpaket und fehlende Rücklagen sorgen für finanzielle Engpässe. Die Versicherten der gesetzlichen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
Schwarz-Rot will mit einem Sparpaket die Beitragssatzniveaus der gesetzlichen Krankenkassen stabilisieren. Doch zunächst muss es durch einen Vermittlungsausschuss. Dem GKV-Spitzenverband reichen die geplanten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - op-online.de
vor 3 Tagen - MANNHEIM24
vor 3 Tagen - Kurierverlag.de
Der Chef der Techniker Krankenkasse sieht steigende Beiträge für die gesetzliche Krankenversicherung voraus. Damit widerspricht er dem Gesundheitsministerium.weiterlesen »
vor 3 Tagen - news38.de
Zum Jahresende wird es für gesetzlich Versicherte regelmäßig spannend. Aber nicht im positiven Sinne: Denn in dieser Zeit geben die Krankenkassen bekannt, welche Zusatzbeiträge sie künftig erheben werden....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Thueringen24
vor 3 Tagen - moin.de
Zum kommenden Jahr dürften die Beiträge der gesetzlichen Krankenkassen steigen. Die Politik versucht, entgegenzusteuern.weiterlesen »