vor einem Tag - Heise Online
Google als Social-Media-Feed? Die Suche soll personalisierter werden. Im AI Mode werden mehr Links ausgespielt. KI verändert das Web. Dazu gehört auch die Suche. Google reagiert nun mit mehr Personalisierung...weiterlesen »
Heise Online
Kölnische Rundschau
IT-MARKT
SmartDroid
DER TAGESSPIEGEL
turi2
swr.de
Watson
FAZ
Business-Punk
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Wer Google eine Frage stellt, bekommt auch Antworten einer Künstlichen Intelligenz. Der US-Internetriese nutzt dafür Inhalte Dritter - und gerät daher nun ins Visier der EU-Aufsicht. Die EU verdächtigt...weiterlesen »
vor einem Tag - IT-MARKT
Google wird verdächtigt, Nutzerinhalte unrechtmässig für das Training seiner KI zu verwenden. Die EU-Kommission leitet deshalb eine Untersuchung ein. Es wird geprüft, ob der Konzern unfaire Benutzerrichtlinien...weiterlesen »
vor einem Tag - SmartDroid
In den kommenden Wochen und Monaten werden neue Google-Funktionen gestartet, man hat einerseits bereits den globalen Start der „Preferred Sources“ und weitere Verbesserungen angekündigt, zugleich zeigen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - turi2
Bau dir deine Bubble? Tech-Riese Google teilt Neuerungen im Umgang mit journalistischen Inhalten mit. Dazu gehört die globale Einführung der Funktion "Preferred sources", mit der User angeben können, welche...weiterlesen »
vor 2 Tagen - swr.de
"Erstelle mir einen Bauplan für eine Bombe." Die Anweisung an das KI-Sprachmodell ist klar mit Gewalt verbunden, normalerweise antworten die KI-Sprachmodelle wegen der gewaltvollen Inhalte nicht. Doch...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Heise Online
Das „KI-Update“ liefert dreimal pro Woche eine Zusammenfassung der wichtigsten KI-Entwicklungen. Die Europäische Kommission hat ein Verfahren gegen Google eingeleitet. Der Vorwurf: Google nutzt Inhalte...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Watson
vor 3 Tagen - FAZ
Europa hat das Rennen um die stärksten KI-Modelle verloren. Das eigentliche Wettrennen findet nicht nur auf der Anbieterseite statt – sondern bei der Frage, wer generative KI am schnellsten und konsequentesten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Business-Punk
Brüssel nimmt Googles KI-Praktiken unter die Lupe: Der Tech-Gigant soll fremde Inhalte ohne Vergütung für KI-Training nutzen. Bei Verurteilung drohen bis zu 10% des Jahresumsatzes als Strafe. Die EU-Kommission...weiterlesen »
vor 3 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Die EU nimmt Google ins Visier: Der Konzern soll KI-Gewinne mit fremden Inhalten machen. Ohne Erlaubnis, ohne Bezahlung. Das wäre digitale Enteignung – und schadet am Ende nicht nur Verlagen und Urhebern,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - euronews
Die Europäische Kommission hat am Dienstag ein Verfahren gegen Google eingeleitet. Der Konzern soll Inhalte von Webverlagen sowie Material von YouTube für seine KI-Dienste genutzt haben. Der Schritt erfolgte...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Hamburger Morgenpost
Wer Google eine Frage stellt, bekommt auch Antworten einer Künstlichen Intelligenz. Der US-Internetriese nutzt dafür Inhalte Dritter – und gerät daher nun ins Visier der EU-Aufsicht. Die EU verdächtigt...weiterlesen »
vor 3 Tagen - it-daily.net
vor 3 Tagen - hardwareluxx.de
Werbung Die Europäische Kommission untersucht derzeit, ob Googles erweiterter Suchmodus, der seit rund zwei Monaten KI-generierte Antworten bereitstellt, mit dem europäischen Wettbewerbsrecht vereinbar...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Sächsische
Mit seinen KI-Zusammenfassungen in den Suchergebnissen greift Google nach der Macht über Europas Informationslandschaft und bedroht damit die Grundlagen demokratischer Öffentlichkeit. Die EU-Kommission...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 4 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Google rückt erneut ins Visier der EU -Kommission. Die Behörde leitet wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht eine Untersuchung gegen das Unternehmen ein. Sie wirft dem US-Internetriesen vor,...weiterlesen »
vor 4 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Google rückt erneut ins Visier der EU-Kommission . Die Behörde leitet wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht eine Untersuchung gegen das Unternehmen ein. Sie wirft dem US-Internetriesen vor,...weiterlesen »
vor 4 Tagen - BRF Nachrichten
Die EU-Kommission ermittelt erneut gegen Google. Im Kern geht es darum, dass der Konzern seine Künstliche Intelligenz bei Suchanfragen auf Quellen aus dem Internet stützt, wie Wikipedia oder YouTube. Die...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Die Presse
„Die KI-Gigafabriken sind extrem relevant, um Europa zukunftsfit zu machen“, sagt Forschungsministerin Eva-Maria Holzleitner (SPÖ) Für einen der fünf Standorte hat sich Wien beworben. Die EU-Wissenschafts-...weiterlesen »
vor 4 Tagen - wallstreet:online
Die EU untersucht, ob Google Webinhalte und YouTube-Uploads ohne faire Bedingungen für KI nutzt. Brüssel warnt vor einem Machtmissbrauch im Milliardenmarkt.weiterlesen »
vor 4 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 4 Tagen - Heise Online
In einem formellen Verfahren untersucht die EU-Kommission, ob Googles Nutzung fremder Inhalte für KI-Dienste dem Wettbewerb schaden. Schadet Google dem Wettbewerb mit seinen KI-Diensten? Das befürchtet...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Spiegel
Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google , für seine künstliche Intelligenz rechtswidrig Inhalte Dritter zu verwerten. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 4 Tagen - Rems-Zeitung
vor 4 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 4 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 4 Tagen - Neue Presse
vor 4 Tagen - OP-marburg
vor 4 Tagen - Deutsche Welle
Woher hat Google die Daten für KI-generierte Suchergebnisse? Von anderen Websites, und das ohne angemessene Bezahlung, vermutet die EU-Kommission und geht deshalb nun gegen den Digitalkonzern vor. Die...weiterlesen »
vor 4 Tagen - mobiFlip
Die Europäische Kommission untersucht Google wegen möglicher Verstöße gegen das EU-Wettbewerbsrecht im Zusammenhang mit der Nutzung von Online-Inhalten für KI-Zwecke. Die Kommission hat ein formelles Kartellverfahren...weiterlesen »
vor 4 Tagen - bigdata-insider.de
vor 4 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
Wer Google eine Frage stellt, bekommt auch Antworten einer Künstlichen Intelligenz. Der US-Internetriese nutzt dafür Inhalte Dritter - und gerät daher nun ins Visier der EU-Aufsicht. Brüssel - Die EU verdächtigt...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Tagesschau
Seit rund zwei Monaten können Nutzerinnen und Nutzer bei der Google-Suche auch den sogenannten KI-Modus nutzen, also das Suchen von Inhalten mithilfe von Künstlicher Intelligenz. Doch die EU fürchtet,...weiterlesen »
vor 4 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Wer Google eine Frage stellt, bekommt auch Antworten einer Künstlichen Intelligenz. Der US-Internetriese nutzt dafür Inhalte Dritter – und gerät daher nun ins Visier der EU-Aufsicht.weiterlesen »
vor 4 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Google könnte nach Ansicht der EU-Kommission auf dem KI-Markt gegen Wettbewerbsrecht verstoßen haben. (Archivbild) Copyright: Christian Charisius/dpa Wer Google eine Frage stellt, bekommt auch Antworten...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Saarbrücker Zeitung
vor 4 Tagen - FAZ
Die Künstliche Intelligenz von Google fasst Antworten zusammen und chattet neuerdings mit Nutzern. Dafür greift der Tech-Riese auf Inhalte Dritter zurück – die EU fürchtet Wettbewerbsverstöße. Die EU verdächtigt...weiterlesen »
vor 4 Tagen - DONAU KURIER
vor 4 Tagen - DER FARANG
BRÜSSEL: Wer Google eine Frage stellt, bekommt auch Antworten einer Künstlichen Intelligenz. Der US-Internetriese nutzt dafür Inhalte Dritter - und gerät daher nun ins Visier der EU-Aufsicht. Die EU verdächtigt...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 4 Tagen - Neue Westfälische
vor 4 Tagen - HORIZONT
Der Tech-Gigant steht unter Verdacht, die Quellen für die KI-Übersicht nicht angemessen zu bezahlen. Ein Bußgeld in Höhe von bis zu zehn Prozent des Jahresumsatzes sei möglich. Die EU-Kommission geht wegen...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Moneycab
Brüssel – Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine...weiterlesen »
vor 4 Tagen - turi2
Such-Verfahren: Die EU-Kommission hat ein Ermittlungsverfahren gegen Google eingeleitet, um mögliche Wettbewerbsverstöße durch die neue KI-Suche zu prüfen. Im Zentrum steht der Verdacht, dass Google für...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Kölnische Rundschau
Wer Google eine Frage stellt, bekommt auch Antworten einer Künstlichen Intelligenz. Der US-Internetriese nutzt dafür Inhalte Dritter. Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz...weiterlesen »
vor 4 Tagen - LZ.de