vor einem Tag - Merkur
Der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Marcel Fratzscher, dämpft die Erwartungen an die künftige Rentenkommission. Im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd) begründete er...weiterlesen »
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
op-online.de
MANNHEIM24
vor einem Tag - tz
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung warnt vor zu hohen Erwartungen an die geplante Rentenkommission. Institutschef Marcel Fratzscher rechnet mit klaren Vorgaben an das Gremium, was politisch...weiterlesen »
Diskutiert werden starre und flexible Modelle zur Anhebung des Rentenalters. Entscheidend ist, welche Jahrgänge Rente mit 70 erwartet und wie sich das finanziell auswirkt. Die Diskussion um Rente mit 70...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
Vor dem CSU-Parteitag am Wochenende spricht Markus Söder im Merkur-Interview über Bayern, die Koalition in Berlin und seine Zukunft als Ministerpräsident. Stimmungstest für Markus Söder : Am Freitag beginnt...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
Alles wird teurer, auch das Leben nach der Arbeit. Die jüngere Generation muss sich schon früh mit der Altersvorsorge auseinandersetzen. Die Hoffnung auf eine sichere Rente bleibt gering. Ein Kommentar....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
Höhere Beiträge, spätere Rente, weniger Geld: Die Baby-Boomer gelten heute als privilegierte Generation. Doch ein Blick in die Vergangenheit zeigt: Sie haben die Zeche für die Rentenreformen der vergangenen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Merkur
Heftige Kritik an neuen Rentenplänen: DIW-Chef Marcel Fratzscher warnt vor einer Rente nach Lebensarbeitszeit. Der Vorschlag würde bestimmte Gruppen systematisch benachteiligen. München/Berlin – Ein neuer...weiterlesen »
vor 3 Tagen - tz
vor 3 Tagen - HNA
vor 3 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - Business-Punk
Die Idee, den Renteneintritt an Beitragsjahre statt ans Alter zu koppeln, erhitzt die Gemüter. Während Handwerker früher in Rente gehen könnten, müssten Akademiker deutlich länger arbeiten. Das deutsche...weiterlesen »
vor 3 Tagen - der Freitag
Fröhliche Weihnachten! Der Gabentisch für 2026 ist gedeckt. Großunternehmen können sich über einen staatlich subventionierten Industriestrompreis freuen und die Senkung der Körperschaftssteuer. Auch an...weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
Das Rentenpaket ist beschlossen, die Kommission zur Rentenreform hat noch nicht losgelegt. Trotzdem liegen jede Menge Vorschläge auf dem Tisch. CSU-Chef Söder hat starke Meinungen, was davon in Frage kommt....weiterlesen »
Die Merz-Regierung will bei der Reform der Rente auch überlegen, Kapitaleinkünfte sozialabgabepflichtig zu machen. Das stößt auf Kritik von Investorenlegende Frank Thelen. Er hat eine klare Warnung. Berlin...weiterlesen »
vor 3 Tagen - op-online.de
vor 3 Tagen - MANNHEIM24
vor 3 Tagen - Kurierverlag.de
Heftige Kritik an neuen Rentenplänen: DIW-Chef Marcel Fratzscher warnt vor einer Rente nach Lebensarbeitszeit. Der Vorschlag würde bestimmte Gruppen systematisch benachteiligen.weiterlesen »
vor 3 Tagen - Capital
Die gesetzliche Rente muss dringend reformiert werden. Doch über die vielen Milliarden, die für Beamtenpensionen ausgegeben werden, spricht niemand. Hier gäbe es mindestens genauso großen Reformbedarfweiterlesen »
Die Rente in Deutschland steht vor einer Reform – so plant es die Merz-Regierung. Verschiedene Reformvorschläge stehen aktuell zur Debatte. Berlin – Im deutschen Rentensystem knarzt es gewaltig: Wegen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Cicero
„Weil du studiert hast, musst du länger auf die Rente warten.“ Das könnte das Motto der nächsten Rentenreform werden. Jedenfalls, wenn es nach dem Ökonomie-Professor Jens Südekum geht. Der will Akademiker...weiterlesen »
Die Merz-Regierung will bei der Reform der Rente auch überlegen, Kapitaleinkünfte sozialabgabepflichtig zu machen. Das stößt auf Kritik von Investorenlegende Frank Thelen. Er hat eine klare Warnung.weiterlesen »
vor 3 Tagen - MAIN POST
In Diskussionen um das Rentenpaket der Koalition wird oft von Ungerechtigkeit gegenüber der heute jüngeren Generation gesprochen. Eine Studie hat das geprüft. Die Rente ist und bleibt ein zentrales Thema...weiterlesen »
Die Rente in Deutschland steht vor einer Reform – so plant es die Merz-Regierung. Verschiedene Reformvorschläge stehen aktuell zur Debatte.weiterlesen »
Ein Vorschlag zur Rente 2026 könnte das System grundlegend ändern: Nicht das Alter, sondern die Zahl der Beitragsjahre sollen über den Rentenbeginn entscheiden. Die Bundesregierung bereitet nach dem gerade...weiterlesen »
vor 3 Tagen - General-Anzeiger
Auf den ersten Blick scheint Bärbel Bas den Stein der Weisen gefunden zu haben: Die Sozialministerin will Akademiker länger arbeiten lassen. Frei nach dem Motto: Die sitzen ohnehin am Schreibtisch und...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Business-Punk
Kapitaleinkünfte sozialabgabepflichtig zu machen, um die Rente zu finanzieren – diese Idee hält Investorenlegende Frank Thelen für so gefährlich, dass er allen rät, beim Sparen sich nicht mehr auf Deutschland...weiterlesen »
Die Rentenpolitik ist aktuell das größte Diskussionsthema innerhalb der schwarz-roten Koalition. Arbeitsministerin Bärbel Bas macht einen umstrittenen Vorschlag. Der Vorschlag von Arbeitsministerin Bärbel...weiterlesen »
vor 3 Tagen - RP Online
Das Merz-Rentenpaket ist durch, die Rentendebatte geht weiter. Alle Vorschläge lassen jedoch einen Aspekt außer Acht, warnt eine Expertin. Dabei wäre es ein SPD-Kernthema. Berlin – Kaum ist das Rentenpaket...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tagesschau
Nach dem Rentenstreit ist vor der Rentenreform: Kaum hat der Bundestag mit sogenannter Kanzlermehrheit das zuvor heftig umstrittene Rentengesetz verabschiedet, geht die Debatte weiter. Hintergrund ist...weiterlesen »
vor 3 Tagen - NOZ.de
Die Rente mit 67 könnte schon bald Geschichte sein: Jens Südekum möchte den Rentenzugang stattdessen nach Beitragsjahren gestalten. Das wäre falsch.weiterlesen »
Der Vorschlag, Akademiker künftig länger arbeiten zu lassen, ist nur scheinbar gerecht. Dahinter steckt ein alter Hut der SPD. Ein Kommentar von Georg Anastasiadis. „Keine Denkverbote“ hat sich die Politik...weiterlesen »
Späterer Renteneintritt für eine bestimmte Gruppe: Um die Zukunft der Rente zu sichern, sollen Akademiker länger arbeiten. Der Vorschlag stößt auf Kritik in der Wirtschaft. Berlin – Das Renteneintrittsalter...weiterlesen »
vor 3 Tagen - life PR
Der Bundestag hat am Freitag dem Rentenpaket zugestimmt. Es schreibt das Rentenniveau von 48 Prozent bis 2031 fest und weitet die sogenannte Mütterrente aus. Gleichzeitig kündigt Friedrich Merz die Einrichtung...weiterlesen »
vor 4 Tagen - tz
Rente mit 70 – oder nach 45 Beitragsjahren? Die CDU hat einen eigenen Vorschlag: Sie will hart arbeitende Jobs begünstigen. Wer würde profitieren? Berlin – Wer darf wann in Rente gehen? Diese Frage bewegt...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Merkur
Späterer Renteneintritt für eine bestimmte Gruppe: Um die Zukunft der Rente zu sichern, sollen Akademiker länger arbeiten. Der Vorschlag stößt auf Kritik in der Wirtschaft.weiterlesen »
vor 4 Tagen - HNA
vor 4 Tagen - kreiszeitung.de
Eine Kommission zur Rente soll „ohne Tabus“ Vorschläge machen, hieß es. Doch Söder schließt den ersten Punkt aus, und die Besetzung könnte zur SPD-Falle werden. Berlin – Eine Rentenkommission solls richten:...weiterlesen »
vor 4 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Nicklas Kappe, Mitglied der Jungen Gruppe in der Unionsfraktion, hat sich dafür ausgesprochen, bei der Rente zwischen verschiedenen Berufen zu unterscheiden. „Wir werden nicht...weiterlesen »
vor 4 Tagen - MAIN POST
Das Rentenpaket der Merz-Regierung ist beschlossene Sache, schon branden weitere Ideen auf. Dem Alter als entscheidenden Faktor soll es an den Kragen gehen. Frankfurt – Wirtschaftsfachleute, Politikerinnen...weiterlesen »
Renten-Beitragsjahre statt Lebensalter als Maßstab: Die Idee klingt fair, doch Experten schlagen Alarm. Wer profitiert – und vor allem: Wer verliert? München – Die Debatte um die künftige Ausgestaltung...weiterlesen »
Die Zukunft der Rente steht auf dem Prüfstand, doch ein Reformvorschlag spaltet die Meinungen in Politik und Wirtschaft. Kanzler Merz gefällt die Idee. Berlin – In einer überraschenden Wendung zeigt sich...weiterlesen »
vor 4 Tagen - n-tv
Im Bundestag muss sich die Junge Union geschlagen geben, das Rentenpaket kann sie nicht verhindern. Ihr Chef Johannes Winkel richtet den Blick nun auf weitere Reformen. Als "Rebell" innerhalb seiner Partei...weiterlesen »
vor 4 Tagen - op-online.de
vor 4 Tagen - MANNHEIM24
vor 4 Tagen - DONAU KURIER
Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge hat den Vorschlag der Verknüpfung von Renteneintritt und Beitragsjahren zurückgewiesen und das mit der Benachteiligung von Frauen begründet. Frauen hätten oft weniger...weiterlesen »
vor 4 Tagen - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Vorschlag, den Renteneintritt an die Zahl der Beitragsjahre zu koppeln, wird im Handwerk begrüßt. Doch von den Arbeitgebern kommt Kritik – und von einem jungen CDU-Abgeordneten noch ein ganz anderer...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Kurierverlag.de
Eine Kommission zur Rente soll „ohne Tabus“ Vorschläge machen, hieß es. Doch Söder schließt den ersten Punkt aus, und die Besetzung könnte zur SPD-Falle werden.weiterlesen »
vor 4 Tagen - Capital
Friedrich Merz hat im Rentenstreit Härte gezeigt und im Fernsehen Selbstbewusstsein. Mal sehen, wie weit er damit kommt. Mancher Koalitionär sinnt womöglich auf Rache.weiterlesen »