vor einer Stunde - Merkur
Immer weniger Arbeitnehmende finanzieren immer mehr Rentenbezieher. Eine Gewerkschafterin fordert jetzt den Staat zu höheren Ausgaben auf – um die „Boomer-Welle“ zu brechen. Berlin – Auch mit dem neuen...weiterlesen »
Merkur
tz
kreiszeitung.de
HNA
Business-Punk
Capital
MAIN POST
op-online.de
MANNHEIM24
Kurierverlag.de
der Freitag
vor einer Stunde - tz
vor einer Stunde - kreiszeitung.de
vor einer Stunde - HNA
vor einer Stunde - Business-Punk
Die Rente mit 67 bleibt für viele Deutsche Theorie: Nur 40 Prozent arbeiten bis zum gesetzlichen Rentenalter. Besonders in körperlich belastenden Berufen ist früherer Ausstieg die Regel – mit drastischen...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Capital
Einfach in den Ruhestand stolpern? Das kostet oft mehr Geld, als viele glauben. Mit diesen Maßnahmen stellen Sie Ihre Finanzen vor der Rente optimal aufweiterlesen »
vor 4 Stunden - MAIN POST
Auf die Altersrente allein ist heutzutage kein Verlass mehr, wenn man den Lebensstandard während des Berufslebens auch im Ruhestand halten will. Eine Form der Altersvorsorge ist dabei die Riester-Rente....weiterlesen »
vor einer Stunde - op-online.de
vor einer Stunde - MANNHEIM24
vor einer Stunde - Kurierverlag.de
Immer weniger Arbeitnehmende finanzieren immer mehr Rentenbezieher. Eine Gewerkschafterin fordert jetzt den Staat zu höheren Ausgaben auf – um die „Boomer-Welle“ zu brechen.weiterlesen »
vor 4 Stunden - der Freitag
Gerd Bosbach ist so etwas wie der linke Renten-Guru. Der pensionierte Statistik-Professor argumentiert seit Jahren gegen die Horrorszenarien zur künftigen Finanzierbarkeit der Rente und hat den Bestseller...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Stern
Mecklenburg-Vorpommern wird bei der bevorstehenden Abstimmung im Bundesrat für das jüngst von Bundestag beschlossene Rentenpaket stimmen. "Die gesetzliche Rente ist im Osten besonders wichtig. Denn hier...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Kurierverlag.de
Die Rente kostet Steuermilliarden. Ein Aspekt könne viel zur Lösung beitragen, sagt ein Rentenpolitiker. Doch kaum jemand redet über zwei wichtige Punkte.weiterlesen »
vor 20 Stunden - Kölnische Rundschau
Höhere Beiträge, spätere Rente, weniger Geld: Die Baby-Boomer gelten heute als privilegierte Generation. Doch ein Blick in die Vergangenheit zeigt: Sie haben die Zeche für die Rentenreformen der vergangenen...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 23 Stunden - Capital
Der Rentenbescheid stimmt immer? Da irren viele angehende Ruheständler. Rentenberater Thorsten Kullwitz erklärt, welche Fehler oft tausende Euro kosten – und wieso sich ein Besuch schon früher lohntweiterlesen »
vor einem Tag - Finanzmarktwelt
Die Wortschöpfung „Stabil pleite“ habe ich mir spontan einfallen lassen. Sie kam mir gleich in den Sinn, als ich vor wenigen Minuten die aktuelle Meldung der Deutschen Rentenversicherung las, wo der Vorstandsvorsitzende...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Die abschlagsfreie vorzeitige Rente nach 45 Beitragsjahren sehen viele Ökonomen und Arbeitgeber kritisch. Die Anträge dafür gehen derweil zurück. Im laufenden Jahr haben 93.000 Menschen bis Oktober 2025...weiterlesen »
vor einem Tag - Capital
Die gesetzliche Rente muss dringend reformiert werden. Doch über die vielen Milliarden, die für Beamtenpensionen ausgegeben werden, spricht niemand. Hier gäbe es mindestens genauso großen Reformbedarfweiterlesen »
vor einem Tag - Tageszeitung
Die Bundesregierung möchte die steuerlich geförderte private Altersvorsorge reformieren. Am Mittwoch entscheidet der Koalitionsausschuss darüber. 9.12.2025 19:50 Uhr Diesen Artikel teilen Aus Berlin Die...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Günstiger, renditestärker, unbürokratischer“: Finanzminister Klingbeil hat viel vor für die neue staatlich geförderte private Altersvorsorge. Berlin – Auch privat für das Alter vorzusorgen – das wird immer...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
Rente mit 70 – oder nach 45 Beitragsjahren? Die CDU hat einen eigenen Vorschlag: Sie will hart arbeitende Jobs begünstigen. Wer würde profitieren?weiterlesen »