vor 3 Stunden - Merkur
Nach dem Rentenstreit soll eine Kommission es richten. Doch die Zusammensetzung sorgt für ordentlich Zwist. Kommen die Bürgerinteressen zu kurz? Eine Analyse. Berlin – Das deutsche Rentensystem kann in...weiterlesen »
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
op-online.de
MANNHEIM24
vor 3 Stunden - tz
vor 3 Stunden - HNA
vor 3 Stunden - kreiszeitung.de
vor 3 Stunden - op-online.de
vor 3 Stunden - MANNHEIM24
vor 10 Stunden - tz
Nur 40 Prozent erreichen das gesetzliche Rentenalter. Wer körperlich arbeitet, steigt oft deutlich früher aus – mit spürbaren Einbußen bei der Altersversorgung. Die offizielle Marke von 67 Jahren prägt...weiterlesen »
vor 10 Stunden - HNA
vor 10 Stunden - kreiszeitung.de
vor 11 Stunden - Merkur
Immer weniger Arbeitnehmende finanzieren immer mehr Rentenbezieher. Eine Gewerkschafterin fordert jetzt den Staat zu höheren Ausgaben auf – um die „Boomer-Welle“ zu brechen. Berlin – Auch mit dem neuen...weiterlesen »
vor 11 Stunden - tz
vor 11 Stunden - kreiszeitung.de
vor 11 Stunden - HNA
vor 14 Stunden - Chip
Bei einem Jobwechsel stellen sich viele organisatorische Fragen. Aber wie sieht es mit Ihrer betrieblichen Altersvorsorge (bAV) aus – also dem Teil des Entgelts, den Arbeitnehmer laut Bundesministerium...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Merkur
Der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Marcel Fratzscher, dämpft die Erwartungen an die künftige Rentenkommission. Im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd) begründete er...weiterlesen »
vor 16 Stunden - tz
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung warnt vor zu hohen Erwartungen an die geplante Rentenkommission. Institutschef Marcel Fratzscher rechnet mit klaren Vorgaben an das Gremium, was politisch...weiterlesen »
Diskutiert werden starre und flexible Modelle zur Anhebung des Rentenalters. Entscheidend ist, welche Jahrgänge Rente mit 70 erwartet und wie sich das finanziell auswirkt. Die Diskussion um Rente mit 70...weiterlesen »
vor 10 Stunden - op-online.de
vor 10 Stunden - MANNHEIM24
vor 11 Stunden - Business-Punk
Die Rente mit 67 bleibt für viele Deutsche Theorie: Nur 40 Prozent arbeiten bis zum gesetzlichen Rentenalter. Besonders in körperlich belastenden Berufen ist früherer Ausstieg die Regel – mit drastischen...weiterlesen »
vor 16 Stunden - HNA
vor 16 Stunden - kreiszeitung.de
vor 11 Stunden - op-online.de
vor 11 Stunden - MANNHEIM24
vor 11 Stunden - Kurierverlag.de
Immer weniger Arbeitnehmende finanzieren immer mehr Rentenbezieher. Eine Gewerkschafterin fordert jetzt den Staat zu höheren Ausgaben auf – um die „Boomer-Welle“ zu brechen.weiterlesen »
vor 17 Stunden - Merkur
Das neue Rentenpaket ist beschlossen – doch nun nimmt Friedrich Merz die Metall- und Elektroindustrie ins Visier: Der Kanzler fordert eine umfassendere Betriebsrente. Berlin – Rund fünf Tage nach dem vom...weiterlesen »
vor 17 Stunden - tz
vor 17 Stunden - HNA
vor 17 Stunden - kreiszeitung.de
vor 15 Stunden - op-online.de
vor 15 Stunden - MANNHEIM24
vor 16 Stunden - op-online.de
vor 16 Stunden - MANNHEIM24
vor 17 Stunden - MANNHEIM24
vor 17 Stunden - Kurierverlag.de
Das neue Rentenpaket ist beschlossen – doch nun nimmt Friedrich Merz die Metall- und Elektroindustrie ins Visier: Der Kanzler fordert eine umfassendere Betriebsrente.weiterlesen »
vor 17 Stunden - op-online.de
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Höhere Beiträge, spätere Rente, weniger Geld: Die Baby-Boomer gelten heute als privilegierte Generation. Doch ein Blick in die Vergangenheit zeigt: Sie haben die Zeche für die Rentenreformen der vergangenen...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Heftige Kritik an neuen Rentenplänen: DIW-Chef Marcel Fratzscher warnt vor einer Rente nach Lebensarbeitszeit. Der Vorschlag würde bestimmte Gruppen systematisch benachteiligen. München/Berlin – Ein neuer...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - HNA
Bundeskanzler Friedrich Merz hat an die Metall- und Elektroindustrie appelliert, die Betriebsrenten auszuweiten. Die Branche müsse einen „entsprechenden Beitrag“ leisten. Berlin – Friedrich Merz ( CDU...weiterlesen »
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - T-online
Die abschlagsfreie vorzeitige Rente nach 45 Beitragsjahren sehen viele Ökonomen und Arbeitgeber kritisch. Die Anträge dafür gehen derweil zurück. Im laufenden Jahr haben 93.000 Menschen bis Oktober 2025...weiterlesen »
Die Merz-Regierung will bei der Reform der Rente auch überlegen, Kapitaleinkünfte sozialabgabepflichtig zu machen. Das stößt auf Kritik von Investorenlegende Frank Thelen. Er hat eine klare Warnung. Berlin...weiterlesen »
vor einem Tag - Business-Punk
Die Idee, den Renteneintritt an Beitragsjahre statt ans Alter zu koppeln, erhitzt die Gemüter. Während Handwerker früher in Rente gehen könnten, müssten Akademiker deutlich länger arbeiten. Das deutsche...weiterlesen »
vor einem Tag - der Freitag
Fröhliche Weihnachten! Der Gabentisch für 2026 ist gedeckt. Großunternehmen können sich über einen staatlich subventionierten Industriestrompreis freuen und die Senkung der Körperschaftssteuer. Auch an...weiterlesen »
Die Rente in Deutschland steht vor einer Reform – so plant es die Merz-Regierung. Verschiedene Reformvorschläge stehen aktuell zur Debatte. Berlin – Im deutschen Rentensystem knarzt es gewaltig: Wegen...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Heftige Kritik an neuen Rentenplänen: DIW-Chef Marcel Fratzscher warnt vor einer Rente nach Lebensarbeitszeit. Der Vorschlag würde bestimmte Gruppen systematisch benachteiligen.weiterlesen »
Achtstundentag adé? Union und SPD planen, das Arbeitszeitgesetz zu reformieren. Das zuständige Ministerium will im ersten Halbjahr 2026 einen Gesetzestext vorlegen. Rheinland-Pfalz' Wirtschaftsministerin...weiterlesen »
vor einem Tag - TAG24
Leipzig - In den meisten Branchen kämpfen Unternehmen mit einem Problem: dem Fachkräftemangel. Die sogenannte Aktivrente soll ab dem kommenden Jahr Abhilfe schaffen. Aber klappt das? Das MDR-Magazin "Umschau"...weiterlesen »
vor einem Tag - Cicero
„Weil du studiert hast, musst du länger auf die Rente warten.“ Das könnte das Motto der nächsten Rentenreform werden. Jedenfalls, wenn es nach dem Ökonomie-Professor Jens Südekum geht. Der will Akademiker...weiterlesen »
vor einem Tag - MAIN POST
Ein Vorschlag zur Rente 2026 könnte das System grundlegend ändern: Nicht das Alter, sondern die Zahl der Beitragsjahre sollen über den Rentenbeginn entscheiden. Die Bundesregierung bereitet nach dem gerade...weiterlesen »
Die Merz-Regierung will bei der Reform der Rente auch überlegen, Kapitaleinkünfte sozialabgabepflichtig zu machen. Das stößt auf Kritik von Investorenlegende Frank Thelen. Er hat eine klare Warnung.weiterlesen »
Die Rente in Deutschland steht vor einer Reform – so plant es die Merz-Regierung. Verschiedene Reformvorschläge stehen aktuell zur Debatte.weiterlesen »
vor einem Tag - Capital
Die Aktivrente ist das Herzensprojekt der Union aus dem gerade verabschiedeten Rentenpaket. Aber wie viel bleibt am Ende wirklich für die Menschen übrig? Schon lange hat sie die CDU propagiert, nun soll...weiterlesen »
vor einem Tag - General-Anzeiger
Auf den ersten Blick scheint Bärbel Bas den Stein der Weisen gefunden zu haben: Die Sozialministerin will Akademiker länger arbeiten lassen. Frei nach dem Motto: Die sitzen ohnehin am Schreibtisch und...weiterlesen »
Vor dem Koalitionsausschuss warnt der Sozialverband Deutschland vor Kürzungen. Aber im Etat fehlt viel Geld. Was wird aus dem „Herbst der Reformen“? Mit einem Kraftakt hat die schwarz-rote Koalition am...weiterlesen »
Kapitaleinkünfte sozialabgabepflichtig zu machen, um die Rente zu finanzieren – diese Idee hält Investorenlegende Frank Thelen für so gefährlich, dass er allen rät, beim Sparen sich nicht mehr auf Deutschland...weiterlesen »