Höhere Ticketpreise vom Tisch: Schienenmaut steigt deutlich moderater als von der Branche befürchtet

vor 5 Stunden - DER TAGESSPIEGEL

Die Bundesnetzagentur hat eine moderate Steigerung der sogenannten Schienenmaut in Deutschland festgelegt. Im Durchschnitt ergebe sich ein Plus von 2,4 Prozent, teilte die Bundesnetzagentur in Bonn mit...weiterlesen »

Bundesnetzagentur: Bund hält Bahn im Zaum – mit viel Mühe

vor 5 Stunden - Süddeutsche

Für jeden Kilometer auf deutschen Schienen zahlen Bahnunternehmen eine Gebühr, auch die Deutsche Bahn selbst. Für 2026 drohten massive Preissteigerungen. Doch nun gibt es Entwarnung, mit einem bitteren...weiterlesen »

Güterverkehr besonders betroffen: Schienenmaut steigt weniger stark als befürchtet

vor 5 Stunden - n-tv

Eisenbahnunternehmen müssen Gebühren an eine Deutsche-Bahn-Tochter zahlen, um das Schienennetz nutzen zu dürfen. Bis zuletzt gab es Befürchtungen über eine drastische Erhöhung dieser Schienenmaut, was...weiterlesen »

Trassenpreise: Wird der Nahverkehr ab 2026 deutlich teurer?

vor 12 Stunden - Kölnische Rundschau

Fällt die Trassenpreisbremse weg, könnten die Kosten um 23 Prozent steigen. Das würde entweder den Bund Milliarden kosten – oder die Länder müssten Zugverbindungen streichen. Wenn der Europäische Gerichtshof...weiterlesen »

Deutsche Bahn: 28.000 Baustellen im Gleisnetz – und das große Info-Chaos

vor 2 Tagen - FAZ

Die privaten Wettbewerber im Güterverkehr ärgern sich über den Staatskonzern. Sie werfen der Bahn eine verfehlte Informationsstrategie vor – und sprechen von Vertuschung von Missständen. Die deutsche Bahninfrastruktur...weiterlesen »

KLICKEN