vor 8 Stunden - Kölnische Rundschau
Von 2035 an könnten weiterhin Verbrenner zugelassen werden – aber nur unter bestimmten Bedingungen. Aus der EU-Kommission sickern Details zu einem geplanten Vorschlag durch. Bundeskanzler Friedrich Merz...weiterlesen »
Kölnische Rundschau
Chip
ORF.at
Kölner Stadt-Anzeiger
Tageszeitung
Tagesschau
infranken
T-online
Saarbrücker Zeitung
Abendzeitung
vor einem Tag - Chip
Jeder zweite potenzielle Autokäufer in Deutschland bevorzugt die Fahrzeuge heimischer Hersteller . Das berichtet Deloitte, eine Management- und Strategieberatung sowie Wirtschaftsprüfungsgesellschaft....weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Es ist eine Reaktion, die vielleicht überrascht: In der Steiermark sieht man das vollständige Aus vom Verbrenner-Verbot, das die EU am Dienstag beschließen möchte, überwiegend positiv. Kritik kommt unterdessen...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Abgase aus dem Auspuff sind auf EU-Ebene mal wieder ein großes Thema. (Symbolbild) Copyright: Marijan Murat/dpa Von 2035 an könnten weiterhin Verbrenner zugelassen werden – aber nur unter bestimmten Bedingungen....weiterlesen »
vor einem Tag - Tageszeitung
Die EU-Kommission will die Flottengrenzwerte für Autos aufweichen. Die Union feiert. Doch Wissenschaftler warnen. 12.12.2025 19:50 Uhr Diesen Artikel teilen Aus Brüssel Das Aus vom „Verbrenner-Aus“ ist...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Vertreter der EU-Staaten und des Europaparlaments hatten sich 2022 eigentlich darauf geeinigt, dass Neuwagen in der EU ab 2035 im Betrieb kein klimaschädliches Kohlenstoffdioxid (CO2) mehr ausstoßen dürfen....weiterlesen »
vor einem Tag - infranken
Korrekturen am geplanten Verbrenner-Aus in der EU reichen aus Sicht der Liberalen nicht aus. Der Parteichef sieht die Zukunft der Automobilindustrie in Europa gefährdet. FDP-Chef Christian Dürr hat eine...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Für die FDP muss das Verbrenner-Aus komplett vom Tisch. (Archivbild) Copyright: Alicia Windzio/dpa Korrekturen am geplanten Verbrenner-Aus in der EU reichen aus Sicht der Liberalen nicht aus. Der Parteichef...weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
FDP-Chef Christian Dürr hat eine komplette Rücknahme des sogenannten Verbrenner-Aus gefordert. „Was Frau von der Leyen jetzt als angebliche Abkehr vom Aus für den Verbrennungsmotor verkaufen will, ist...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
FDP-Chef Christian Dürr hat eine komplette Rücknahme des sogenannten Verbrenner-Aus gefordert. "Was Frau von der Leyen jetzt als angebliche Abkehr vom Aus für den Verbrennungsmotor verkaufen will, ist...weiterlesen »
vor einem Tag - MAIN POST
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
vor einem Tag - DONAU KURIER
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
vor einem Tag - Neue Westfälische
FDP-Chef Christian Dürr hat eine komplette Rücknahme des sogenannten Verbrenner-Aus gefordert. «Was Frau von der Leyen jetzt als angebliche Abkehr vom Aus für den Verbrennungsmotor verkaufen will, ist...weiterlesen »
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Korrekturen am geplanten Verbrenner-Aus in der EU reichen aus Sicht der Liberalen nicht aus. Der Parteichef sieht die Zukunft der Automobilindustrie in Europa gefährdet. 13. Dezember 2025 – 09:19 Uhr Kommentare...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Berlin (dpa) - . FDP fordert komplette Rücknahme des Verbrenner-Verbots FDP-Chef Christian Dürr hat eine komplette Rücknahme des sogenannten Verbrenner-Aus gefordert. „Was Frau von der Leyen jetzt als...weiterlesen »
vor einem Tag - LZ.de
vor einem Tag - op-online.de
Korrekturen am geplanten Verbrenner-Aus in der EU reichen aus Sicht der Liberalen nicht aus. Der Parteichef sieht die Zukunft der Automobilindustrie in Europa gefährdet. Berlin - FDP-Chef Christian Dürr...weiterlesen »
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Wormser Zeitung
Die EU-Kommission will eine Rücknahme des sogenannten Verbrenner-Aus vorschlagen. Wie der Deutschen Presse-Agentur aus Kommissionskreisen bestätigt wurde, will die Behörde nach derzeitigem Stand der Planung...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
Die EU-Kommission könnte das geplante Verbot von Verbrennungsmotoren für private Pkw lockern. Im Gegenzug könnten jedoch die Vorschriften für gewerbliche Fahrzeugflotten verschärft werden. Berlin – Flottenmanager...weiterlesen »
vor 2 Tagen - KA-INSIDER
In Brüssel bahnt sich eine überraschende Wende an: Das EU-Verbrenner-Verbot wackelt – und plötzlich stehen gleich drei neue Wege fürs Tanken im Raum. Drei Zapfsäulen statt einer – kommt die Kraftstoff-Wahlfreiheit...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Das Gezerre um das Verbrenner-Aus in Europa geht ins Finale. Die EU-Kommission schlägt offenbar neue Pflöcke ein - mit unmittelbaren Auswirkungen auf die Klimapolitik Das Feilschen um die künftige EU-Strategie...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Die deutsche Autoindustrie kann aufatmen – zumindest ein bisschen. Das harte und äußerst umstrittene Verbrenner-Aus ist offensichtlich vom Tisch. Die EU-Kommission will kommende Woche vorschlagen, dass...weiterlesen »
vor 2 Tagen - T-online
Die EU will prüfen, auch nach 2035 noch Benzin- und Dieselautos neu zuzulassen. In Deutschland begrüßen zwei Drittel der Bevölkerung den Schritt. Experten warnen jedoch vor den Folgen für Klimaschutz und...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kurier
Aus vom Verbrenner-Aus. Entscheidung in Brüssel gefallen, Details aber unklar. Was der österreichische Autohandel dazu sagt. Lauter politischer Applaus und stilles Rätselraten: Das ist die Lage in Brüssel,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - swr.de
Die EU-Kommission ist offenbar für eine Lockerung der CO2-Vorgaben für Neuwagen ab dem Jahr 2035 offen, eine entsprechender Vorschlag soll wohl kommende Woche vorgelegt werden. Der Vorsitzende der Europäischen...weiterlesen »
Eigentlich hatte man sich auf EU-Ebene vor einigen Jahren darauf geeinigt, dass ab Mitte der 2030er Jahre keine neuen Autos mehr fahren dürfen, die klimaschädliches CO2 ausstoßen. Jetzt wird von Ausnahmen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Es war eine Art visionäres Projekt, doch die EU-Kommission war nie in der Lage, es mit aller Konsequenz zu verfolgen. Im März 2023 haben die 27 Mitgliedsländer der EU beschlossen , dass im Staatenbund...weiterlesen »
vor 2 Tagen - sparneuwagen.de
Die EU verabschiedet sich vom Verbrenner-Aus. Auf Druck der Autoindustrie und mehrerer Mitgliedsländer, darunter Deutschland, wird der geplante Ausstieg aus den fossilen Antriebsquellen offenbar vollständig...weiterlesen »
vor 2 Tagen - WAZ
So kann die Politik Zeit für den Wandel gewinnen – aber sie lenkt damit auch von den wahren Problemen der Automobilindustrie ab. Das „Aus vom Verbrenner-Aus“ ist ein Stück näher gerückt und die Union feiert...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Hambuger Abendblatt
vor 2 Tagen - nrz.de
Eigentlich wollte die EU-Kommission von Präsidentin Ursula von der Leyen (CDU) erst am kommenden Dienstag bekanntgeben, wie es mit dem Verbrenner-Motor in Europa weitergehen soll. Bekanntlich dürfen nach...weiterlesen »
Das „Aus vom Verbrenner-Aus“ ist ein Stück näher gerückt und die Union feiert sich dafür. Aber wäre das wirklich ein Sieg der Vernunft? Es ist sicher richtig, dass die EU im Zeitplan sehr sportlich ist....weiterlesen »
Die EU schickt sich an, die Klima-Vorschriften für Automobilhersteller zu lockern. Die Regierung jubelt – aber womöglich zu früh. Eigentlich wollte die EU-Kommission von Präsidentin Ursula von der Leyen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - MOTORMOBILES
Schon wieder ein chinesischer Autobauer mit Rekordzahlen – doch 30 Millionen produzierte Fahrzeuge markieren eine andere Größenordnung als die üblichen Meldungen asiatischer Newcomer und sagen viel über...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
Kommissionspräsidentin von der Leyen will das Aus des Verbrenner kippen. Aber sie stellt strikte Bedingungen – und es regt sich Widerstand. Die deutschen Autohersteller hielten sich nach dem Aus des Verbrenner-Aus...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tagesschau
Bundeskanzler Friedrich Merz hat den offenbar geplanten Kurswechsel der EU-Kommission beim sogenannten Verbrenner-Aus begrüßt. Merz sagte: "Wir stellen die Ziele nicht infrage, aber wir müssen einen anderen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 2 Tagen - Thüringer Allgemeine
vor 2 Tagen - mobiFlip
Die Mehrheit der deutschen Autokäufer bevorzugt heimische Hersteller, doch chinesische Marken erobern kontinuierlich Marktanteile. Jeder zweite Verbraucher in Deutschland setzt beim Autokauf auf deutsche...weiterlesen »
vor 2 Tagen - n-tv
Die EU kippt offensichtlich ihre CO2-Ziele für den Verkehr. Der deutschen Autoindustrie hilft das laut Branchenexperten nur auf den ersten Blick. Chinesischen Herstellern umso mehr. Die CSU-Spitze kann...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stern
Bundeskanzler Friedrich Merz begrüßt den geplanten Kurswechsel der EU -Kommission beim Verbrenner-Aus. Er sagte in Heidelberg: "Wir stellen die Ziele nicht infrage, aber wir müssen einen anderen Weg gehen...weiterlesen »
Die Pläne der EU-Kommission , das sogenannte Verbrenner-Aus zurückzunehmen, stoßen in Deutschland auf breite Zustimmung. Knapp zwei Drittel der Bundesbürger unterstützen das Vorhaben, wie eine repräsentative...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DONAU KURIER
Bundeskanzler Friedrich Merz begrüßt den geplanten Kurswechsel der EU-Kommission beim Verbrenner-Aus. Er sagte in Heidelberg: „Wir stellen die Ziele nicht infrage, aber wir müssen einen anderen Weg gehen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - infranken
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
vor 2 Tagen - Saarbrücker Zeitung
vor 2 Tagen - HARZ KURIER
vor 2 Tagen - MAIN POST
Die EU-Kommission möchte offenbar das Verbrenner-Aus kippen. Was bedeutet das für Autofahrer? Zwei Gänge hoch, mindestens ein Gang runter? Die Europäische Union (EU) möchte offenbar das Verbrenner-Aus...weiterlesen »
Die Reaktionen auf den Vorstoß von Manfred Weber seien bisher eher dürftig, erklärt Uwe Bettendorf. Der Verband der Automobilindustrie wolle erstmal abwarten. Er verweise darauf, dass die EU-Kommission...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
Von 2035 an könnten weiterhin Verbrenner zugelassen werden – aber nur unter bestimmten Bedingungen. Aus der EU-Kommission sickern Details zu einem geplanten Vorschlag durch. Brüssel - Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
Die EU-Kommission plant, das Verbrenner-Aus zu kippen: Klimaökonomin Kemfert sieht darin einen schweren Fehler und fürchtet um die Zukunft des Wirtschafsstandorts Europa. Brüssel/Berlin – Der Plan der...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
Ab 2035 könnten in der EU weiterhin Verbrenner zugelassen werden – aber nur unter Bedingungen. Bundeskanzler Merz unterstützt die Pläne. Bundeskanzler Friedrich Merz begrüßt den geplanten Kurswechsel der...weiterlesen »
vor 2 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - Westdeutsche Zeitung
Bundeskanzler Friedrich Merz begrüßt den geplanten Kurswechsel der EU-Kommission beim Verbrenner-Aus. Merz sagte in Heidelberg: „Wir stellen die Ziele nicht infrage, aber wir müssen einen anderen Weg gehen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Merz begrüßt Kurswechsel beim Verbrenner-Aus (Foto-Archiv). Copyright: Michael Kappeler/dpa Ab 2035 könnten in der EU weiterhin Verbrenner zugelassen werden – aber nur unter Bedingungen. Bundeskanzler...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Abendzeitung
Bundeskanzler Friedrich Merz begrüßt den geplanten Kurswechsel der EU-Kommission beim Verbrenner-Aus. Merz sagte in Heidelberg: "Wir stellen die Ziele nicht infrage, aber wir müssen einen anderen Weg gehen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Wiesbadener Kurier
Von 2035 an könnten weiterhin Verbrenner zugelassen werden – aber nur unter bestimmten Bedingungen. Aus der EU-Kommission sickern Details zu einem geplanten Vorschlag durch. aktualisiert am 12. Dezember...weiterlesen »
vor 2 Tagen - mittelhessen
Brüssel (dpa) - . Verbrenner-Aus: Stand der Dinge und worum es geht Bundeskanzler Friedrich Merz begrüßt den geplanten Kurswechsel der EU-Kommission beim Verbrenner-Aus. Er sagte in Heidelberg: „Wir stellen...weiterlesen »
Kommende Woche will die EU-Kommission ihre Vorschläge vorstellen - und die bisherigen Ziele umwerfen. In Deutschland kommt das gut an. Mainz - Die Pläne der EU -Kommission, das sogenannte Verbrenner-Aus...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Süddeutsche
Seit China 2009 den Elektromotor zur Schlüsseltechnologie erklärt hat, ist das Rennen entschieden. Den Europäern hilft ihr Zurück nicht. Stattdessen sollten sie noch etwas von den Chinesen lernen: Industriepolitik....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
vor 2 Tagen - Neue Westfälische
Bundeskanzler Friedrich Merz begrüßt den geplanten Kurswechsel der EU-Kommission beim Verbrenner-Aus. Merz sagte in Heidelberg: «Wir stellen die Ziele nicht infrage, aber wir müssen einen anderen Weg gehen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - autogazette
Bundeskanzler Friedrich Merz hat eine Abkehr vom strikten Verbrenner-Aus gefordert – und hat sich damit offensichtlich durchgesetzt. Von daher begrüßt er den Kurswechsel der EU-Kommission. Bundeskanzler...weiterlesen »
Ab 2035 könnten in der EU weiterhin Verbrenner zugelassen werden – aber nur unter Bedingungen. Bundeskanzler Merz unterstützt die Pläne. 12. Dezember 2025 – 13:38 Uhr Kommentare dpa Heidelberg (dpa) -...weiterlesen »
Heidelberg (dpa) - . Merz begrüßt geplanten Kurswechsel beim Verbrenner-Aus Bundeskanzler Friedrich Merz begrüßt den geplanten Kurswechsel der EU-Kommission beim Verbrenner-Aus. Merz sagte in Heidelberg:...weiterlesen »
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - Wormser Zeitung
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - THE EPOCH TIMES
Fast 1300 Menschen befragt Zwei Drittel der Befragten sind für Abkehr von Verbrenner-Aus Nächste Woche will die EU-Kommission ihre Vorschläge vorstellen und die bisherigen Ziele neu ausrichten. In Deutschland...weiterlesen »
vor 2 Tagen - LZ.de
Ab 2035 könnten in der EU weiterhin Verbrenner zugelassen werden – aber nur unter Bedingungen. Bundeskanzler Merz unterstützt die Pläne. Heidelberg - Bundeskanzler Friedrich Merz begrüßt den geplanten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
Ab 2035 könnten in der EU weiterhin Verbrenner zugelassen werden – aber nur unter Bedingungen. Bundeskanzler Merz unterstützt die Pläne.weiterlesen »