vor 10 Stunden - VATICAN NEWS
Stefanie Stahlhofen - Vatikanstadt Wie sich Gottes Wirken in der Welt erkennen lässt, das führte der Papst bei seinem Mittagsgebete diesen Sonntag auch konkreter aus: „Wer er ist, verkündet Christus durch...weiterlesen »
VATICAN NEWS
domradio.de
Süddeutsche
OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Sämtliche Wortmeldungen der Päpste in amtlicher Übersetzung finden Sie auf der Internetseite des Heiligen Stuhls vatican.va . Liebe Brüder und Schwestern, einen schönen Sonntag! Das heutige Evangelium...weiterlesen »
Silvia Kritzenberger - Vatikanstadt Das Wochenende des 12. bis 14. Dezember stand ganz im Zeichen der Strafgefangenen und des Strafvollzugs. Rund 6.000 Pilger aus etwa 90 Ländern waren zu dieser dreitägigen...weiterlesen »
vor 9 Stunden - domradio.de
Bei der letzten großen Veranstaltung zum Heiligen Jahr 2025 in Rom knüpft Papst Leo XIV. an Forderungen seines Vorgängers an und kritisiert die Zustände in den Gefängnissen weltweit, die vielerorts Anlass...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Süddeutsche
Das Personal der Weihnachtsgeschichte ist mit allerlei Klischees konfrontiert und sogar mit echter Kriminalität. Aber meistens geht es doch gut aus. A ls es für „Blackfacing“ noch keinen Begriff und erst...weiterlesen »
vor 12 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Wort zum Sonntag: Pfarrer Jörg Gintrowski über Armut, Schwäche und Macht Weihnachten berührt unsere Sehnsucht nach der heilen Welt: die glückliche junge Mutter Maria mit dem neugeborenen Kind; der fürsorgende...weiterlesen »
vor einem Tag - domradio.de
Statt gefälliger Reden brauche es ehrliche und umsichtige Worte, meint der Papst anlässlich des Jubiläums der italienischen Diplomatie. Er warnt vor verbaler Aggression und erklärt, warum Hoffnung für...weiterlesen »
Das Heilige Jahr 2025 in Rom neigt sich dem Ende zu. Doch die damit verbundenen Kunstausstellungen gehen in eine weitere Runde. Bis Februar zeigt der Vatikan zwei Meisterwerke in der Kirche Sant'Agnese...weiterlesen »
vor einem Tag - VATICAN NEWS
Mario Galgano - Vatikanstadt Der Papst begrüßte die Diplomaten im Vatikan, deren Pilgerreise durch die Heilige Pforte diesem Treffen eine besondere Bedeutung verleihe. Leo XIV. definierte Hoffnung nicht...weiterlesen »
Stefanie Stahlhofen - Vatikanstadt Zahlreiche Hirten, Kinder und natürlich Maria und Josef mit dem Baby - dem Jesuskind - traf das katholische Kirchenoberhaupt im Vatikan. Rund 1000 Krippendarstellerinnen...weiterlesen »
Mario Galgano - Vatikanstadt In seiner Ansprache dankte der Papst allen Beteiligten, insbesondere den Künstlern, den Don Bosco Missionen , die das Konzert fördern, sowie den Organisatoren, Sponsoren und...weiterlesen »
Weihbischof Christoph Hegge Mt 11,2-11 3. Adventssonntag (A) „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch! Denn der Herr ist nahe.“ (Phil 4, 4.5) Freude und Ermutigung stehen im...weiterlesen »
Der Ausnahmezustand aufgrund des Heiligen Jahres in Rom neigt sich dem Ende zu. Doch bevor dieses größte katholische Pilgerereignis endet, reisen noch einmal Teilnehmer einer Spezialveranstaltung an, das...weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Stardirigent Riccardo Muti hat im Vatikan ein starkes Zeichen für die Bedeutung der Musik als geistige Kraft gesetzt – und den “Ratzinger-Preis” erhalten. In der Sala Nervi dirigierte...weiterlesen »
vor 2 Tagen - VATICAN NEWS
12. Dezember 2025 Liebe Brüder und Schwestern, ich bin zutiefst dankbar für dieses Konzert anlässlich der Geburt des Herrn. Der heilige Augustinus nennt in seiner Abhandlung über Musik diese eine „scientia...weiterlesen »
Die Übergabe des Preises fand am Ende des Konzerts statt. In der vatikanischen Audienzhalle dirigierte Riccardo Muti Luigi Cherubinis A-Dur-Messe von 1825, geschrieben für die Krönung des französischen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - domradio.de
Im Festhochamt zu Ehren Unserer Lieben Frau von Guadalupe hat Domkapitular Markus Hofmann Maria als Trägerin der Hoffnung in den Mittelpunkt gestellt. Er erinnerte, dass christliche Hoffnung kein Ausweichen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
In der heiligen Schrift der Muslime wurde Jesus nicht im Stall geboren, sondern unter einer Palme, er ist nicht Gottes Sohn, sondern ein Gesandter. Was heißt das für ihre Art, Weihnachten zu feiern? Wenn...weiterlesen »
Erzbischof Georg Gänswein befindet sich derzeit in Rom auf den Spuren seines ehemaligen Chefs und des früheren Papstes Benedikt XVI. Dabei traf er mit Papst Leo XIV. erstmals auch das aktuelle Kirchenoberhaupt...weiterlesen »
Es war die erste Begegnung des früheren Privatsekretärs von Benedikt XVI. (2005-13) mit Leo seit der Papstwahl vom Mai. Über den Inhalt wurde nichts mitgeteilt. Am Vorabend hatte Gänswein in Rom an einer...weiterlesen »
Papst Leo XIV. warnt kurz vor Weihnachten vor sinnlosem Konsum und "Shopping-Betäubung". Als schönes Geschenk empfiehlt das Kirchenoberhaupt etwas, das sich am Kern des Fests orientiert und zugleich sinnvoll...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kirche+Leben
Papst Leo XIV. hat Erzbischof Georg Gänswein am Freitag in Privataudienz empfangen. Über die erste Begegnung zwischen dem Kirchenoberhaupt und dem Papstbotschafter im Baltikum informierte das vatikanische...weiterlesen »