vor 5 Stunden - TAG24
Von Marc Herwig Düsseldorf - Nach den tödlichen Schüssen beim jüdischen Lichterfest in Australien sind die Sicherheitsbehörden bei den Chanukka-Feierlichkeiten in Nordrhein-Westfalen besonders aufmerksam....weiterlesen »
TAG24
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
Merkur
Kölnische Rundschau
WAZ
nrz.de
vor 6 Stunden - Sächsische
Der Terror in Sydney zeigt die Kontinuität der Judenfeindlichkeit. Diese kommt immer häufiger im Gewand einer „Israelkritik“ daher. Um der Gewalt vorzubeugen, gilt es, gegen alle Formen des Antisemitismus vorzugehen.weiterlesen »
vor 6 Stunden - Leipziger Volkszeitung
Der Terror in Sydney zeigt die Kontinuität der Judenfeindlichkeit. Diese kommt immer häufiger im Gewand einer „Israelkritik“ daher. Um der Gewalt vorzubeugen, gilt es, gegen alle Formen des Antisemitismus...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Merkur
Chanukka-Feiern in Bayern unter besonderer Beobachtung. Die Sicherheitskräfte sind sensibilisiert und vorbereitet. Sydney/München - Nach den tödlichen Schüssen bei einer Chanukka-Feier in Sydney haben...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Kölnische Rundschau
Der Anschlag in Sydney zum Beginn von Chanukka unterstreicht den anhaltenden weltweiten Antisemitismus und eskalierenden globalen Hass. Mindestens 16 unschuldige Menschen sind tot , viele weitere verletzt:...weiterlesen »
vor 7 Stunden - WAZ
Innenministerium sensibilisiert die Polizei. Mehrere Gemeinden sagen öffentliche Chanukka-Feste ab. FDP-Politiker Hafke: „Kein deutscher Pass für Antisemiten.“ Unter dem Eindruck des Terroranschlags auf...weiterlesen »
vor 7 Stunden - nrz.de
Unter dem Eindruck des Terroranschlags auf eine Feier zum jüdischen Lichterfest Chanukka in Australien überprüft NRW die bestehenden Maßnahmen zum Schutz von jüdischen und israelischen Einrichtungen. „Wir...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 6 Stunden - domradio.de
"Wer jüdische Menschen angreift, greift uns alle an", so äußern sich die Kirchen in Baden nach dem Terrorakt in Australien. Sie trauern mit den Opfern und wollen die jüdischen Gemeinschaften, gerade die...weiterlesen »
vor 8 Stunden - RP Online
Düsseldorf · Nach dem tödlichen Anschlag auf eine Chanukka-Feier in Sydney mit 16 Toten ist die Bestürzung auch in Nordrhein-Westfalen groß. Jüdische Gemeinden zeigen sich erschüttert, Sicherheitsbehörden...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Die NRW-Polizei soll beim Schutz des jüdischen Chanukka-Fests besonders aufmerksam sein. (Symbolbild) Copyright: Thomas Struk/dpa Nach dem Terroranschlag in Australien verstärkt die Polizei auch in NRW...weiterlesen »
vor 8 Stunden - nrz.de
Nach dem Terrorangriff auf ein jüdisches Fest in Australien hat die jüdische Gemeinde Duisburg-Mülheim/Ruhr-Oberhausen ihre eigene Chanukka-Feier in Mülheim kurzfristig abgesagt. Eigentlich war für den...weiterlesen »
vor 8 Stunden - WAZ
Die jüdische Gemeinde Duisburg-Mülheim-Oberhausen wollte am Dienstag ihr Chanukka-Fest feiern. Doch nun kommt die kurzfristige Absage. Nach dem Terrorangriff auf ein jüdisches Fest in Australien hat die jüdische Gemeindeweiterlesen »
vor 5 Stunden - der Freitag
Für die meisten Menschen in Deutschland dürfte es ein gewöhnlicher Sonntagmorgen gewesen sein. Man saß vielleicht beim späten Frühstück, war zu einem Ausflug aufgebrochen oder lag sogar noch im Bett, als...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Stern
Nach den tödlichen Schüssen bei einer Chanukka-Feier in Sydney sehen Bayerns Behörden keine konkrete Gefahr für jüdische Feste im Freistaat. "Uns liegen derzeit keine konkreten Gefährdungserkenntnisse...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 6 Stunden - Rems-Zeitung
vor 8 Stunden - DONAU KURIER
Nach den tödlichen Schüssen bei einer Chanukka-Feier am Bondi Beach in Sydney sehen Bayerns Behörden keine konkrete Gefahr für jüdische Feste im Freistaat. „Uns liegen derzeit keine konkreten Gefährdungserkenntnisse...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 6 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 7 Stunden - Westdeutsche Zeitung
Nach den tödlichen Schüssen beim jüdischen Lichterfest in Australien sind die Sicherheitsbehörden bei den Chanukka-Feierlichkeiten in Nordrhein-Westfalen besonders aufmerksam. „Wir haben unsere Polizei...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Göttinger Tageblatt
Nach dem Terroranschlag auf eine Feier zum jüdischen Lichterfest Chanukka in Australien fordert der niedersächsische Antisemitismusbeauftragte Gerhard Wegner eine Verschärfung des Strafrechtes in Deutschland....weiterlesen »
vor 6 Stunden - Neue Presse
vor 6 Stunden - OP-marburg
vor 8 Stunden - Abendzeitung
vor 7 Stunden - Kölnische Rundschau
Nach dem Terroranschlag in Australien verstärkt die Polizei auch in NRW den Schutz bei Chanukka-Feiern. Antisemitismus müsse aus den Köpfen verschwinden, sagt Innenminister Reul. Nach den tödlichen Schüssen...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Westfälische Nachrichten
vor 9 Stunden - MAIN POST
Nach den tödlichen Schüssen bei einer Chanukka-Feier in Sydney haben Behörden in Bayern ein besonderes Augenmerk auf die Feste im Freistaat. Wie die Sicherheitslage dort bewertet wird. Nach den tödlichen...weiterlesen »
vor 9 Stunden - nordbayern
Nach Angriff in Australien München - Nach den tödlichen Schüssen bei einer Chanukka-Feier in Sydney haben Behörden in Bayern ein besonderes Augenmerk auf die Feste im Freistaat....weiterlesen »
vor 9 Stunden - DONAU KURIER
vor 9 Stunden - Onetz
Nach den tödlichen Schüssen bei einer Chanukka-Feier in Sydney sehen Bayerns Behörden keine konkrete Gefahr für jüdische Feste im Freistaat. „Uns liegen derzeit keine konkreten Gefährdungserkenntnisse...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
Nach dem Terroranschlag in Australien verstärkt die Polizei auch in NRW den Schutz bei Chanukka-Feiern. Antisemitismus müsse aus den Köpfen verschwinden, sagt Innenminister Reul. Verfasst von: dpa Nach...weiterlesen »
vor 7 Stunden - LZ.de
Nach den tödlichen Schüssen beim jüdischen Lichterfest in Australien sind die Sicherheitsbehörden bei den Chanukka-Feierlichkeiten in Nordrhein-Westfalen besonders aufmerksam. «Wir haben unsere Polizei...weiterlesen »
vor 10 Stunden - nrz.de
Nach dem Anschlag auf das Chanukka-Fest in Sydney mindestens 16 Toten zieht die jüdische Gemeinde Duisburg-Mühlheim Konsequenzen und sagt sämtliche öffentliche Veranstaltungen ab – auch die für Montagabend...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Dorstener Zeitung
vor 8 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 8 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
Nach dem Terroranschlag in Australien verstärkt die Polizei auch in NRW den Schutz bei Chanukka-Feiern. Antisemitismus müsse aus den Köpfen verschwinden, sagt Innenminister Reul. Düsseldorf (dpa/lnw)....weiterlesen »
vor 10 Stunden - wdr.de
Der Anschlag am Bondi Beach in Sydney mit 16 Toten erschüttert die jüdischen Gemeinden in NRW. Auch sie erleben immer mehr Judenhass und Judenfeindlichkeit. Es sollte ein fröhliches Chanukka-Fest mitten...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Nordstadtblogger
Nach einem antisemitischen Terroranschlag in Sydney ruft das Netzwerk zur Bekämpfung von Antisemitismus in Dortmund zu einer Solidaritätskundgebung auf. Die Veranstaltung findet am Montag, 15. Dezember,...weiterlesen »
vor 10 Stunden - domradio.de
Hassmails und Morddrohungen gehören auch für Jüdinnen und Juden in Deutschland zunehmend zum Alltag. Doch auch nach dem Anschlag in Sydney wollen sie weiter Chanukka feiern und sich nicht vom Terror einschüchtern...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Du bist Halle
Mit großer Bestürzung haben die Jüdischen Gemeinden in Sachsen-Anhalt auf den Terroranschlag während einer Chanukka-Feier am Bondi Beach in Sydney reagiert, bei dem mindestens 16 Menschen ums Leben gekommen...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Die öffentliche Feier zu Beginn von Chanukka in Erfurt stand unter dem Eindruck des Anschlags auf das Fest im australischen Sydney. "Eigentlich wollte ich von Freude sprechen, von Mut und Aufbruch, aber...weiterlesen »
Die jüdische Gemeinschaft hat die erste Kerze des Chanukka -Leuchters in Hannover angezündet. Der sechs Meter hohe Leuchter erstrahlt in der Mitte des Opernplatzes. Nach Angaben der Polizei blieb das Fest...weiterlesen »
vor einem Tag - Westfälische Nachrichten
Mehr Menschen als gewöhnlich waren am Sonntag in Münster zum Beginn des jüdischen Lichterfestes gekommen – wohl auch vor dem Hintergrund des schrecklichen Geschehens von Sydney. Die Veranstaltung war stark...weiterlesen »
vor einem Tag - 20 Minuten
Bei einem Schusswaffenangriff auf eine öffentliche Chanukka-Feier am Bondi Beach in Sydney wurden am Sonntag zwölf Menschen getötet. Der Angriff löst auch in der jüdischen Gemeinschaft in der Schweiz grosse...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Nirgends auf der Welt sind Juden sicher. Das führt uns das Attentat in Sydney wieder vor Augen. Man könnte die Hoffnung verlieren. Doch das kommt nicht in Frage. Schau dir die Videos nicht an“, tippe ich...weiterlesen »
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
Der Beginn des jüdischen Lichterfestes in Erfurt steht unter dem Eindruck des Anschlags in Australien, bei dem mindestens zwölf Menschen sterben.weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Terror gegen Juden in Sydney Das achttägige Lichterfest Chanukka ist für Juden in aller Welt die vielleicht schönste Zeit im religiösen Jahreskalender: Man sitzt bei gutem Essen zusammen, feiert mit Familie...weiterlesen »
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Antisemitismus ist tödlich – das zeigt der Terroranschlag auf Chanukka feiernde Juden in Sydney. Und er vergiftet längst auch Deutschland, warnt Jens Kleindienst im Kommentar. 14. Dezember 2025 – 16:18...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Chanukka am Bondi Beach endet blutig. Mörder töteten wahllos Familien. Man muss den Schutz der Jüdinnen und Juden weltweit verstärken. Chanukka ist das jüdische Lichterfest. Es erinnert an die Wiedereinweihung...weiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Morgenpost
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
vor einem Tag - nrz.de
Chanukka ist das jüdische Lichterfest. Es erinnert an die Wiedereinweihung des Tempels in Jerusalem – und an das Wunder des Lichts, das damit verbunden ist. Diesen Tag haben in Australien zwei Angreifer...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Wenn jemand weiß, wie lebensgefährlich der Hass auf Jüdinnen und Juden sein kann, dann ist es Max Privorozki. Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Halle hat den Anschlag auf seine Synagoge im Jahr...weiterlesen »
vor einem Tag - wdr.de
In Sydney in Australien sind mindestens zwölf Menschen durch Schüsse am berühmten Bondi Beach getötet und verletzt worden. Behörden sprechen von einem Terroranschlag gegen Juden. Ziel war nach ersten Erkenntnissen...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - HARZ KURIER
vor einem Tag - Braunschweiger Zeitung
vor einem Tag - domradio.de
Am weltbekannten Bondi Beach im australischen Sydney sind bei einem Anschlag auf eine jüdische Chanukka-Veranstaltung mindestens zehn Menschen getötet worden. Weltweit ist das Entsetzen groß. Auch bei...weiterlesen »