vor 14 Stunden - Sächsische
Der Terror in Sydney zeigt die Kontinuität der Judenfeindlichkeit. Diese kommt immer häufiger im Gewand einer „Israelkritik“ daher. Um der Gewalt vorzubeugen, gilt es, gegen alle Formen des Antisemitismus vorzugehen.weiterlesen »
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
RP Online
Kölnische Rundschau
Kurierverlag.de
VATICAN NEWS
domradio.de
vor 14 Stunden - Leipziger Volkszeitung
Der Terror in Sydney zeigt die Kontinuität der Judenfeindlichkeit. Diese kommt immer häufiger im Gewand einer „Israelkritik“ daher. Um der Gewalt vorzubeugen, gilt es, gegen alle Formen des Antisemitismus...weiterlesen »
vor 15 Stunden - RP Online
Düsseldorf · Nach dem tödlichen Anschlag auf eine Chanukka-Feier in Sydney mit 16 Toten ist die Bestürzung auch in Nordrhein-Westfalen groß. Jüdische Gemeinden zeigen sich erschüttert, Sicherheitsbehörden...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Kölnische Rundschau
Der Anschlag in Sydney zum Beginn von Chanukka unterstreicht den anhaltenden weltweiten Antisemitismus und eskalierenden globalen Hass. Mindestens 16 unschuldige Menschen sind tot , viele weitere verletzt:...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Kurierverlag.de
Antisemitische Vorfälle stiegen im vergangenen Jahr in Australien um mehr als 300 Prozent. Aber die öffentliche Debatte folgt einem problematischen Muster.weiterlesen »
vor 14 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 17 Stunden - VATICAN NEWS
Der Anschlag traf jüdische Australier, die sich an der Bondi Beach versammelt hatten, um den Beginn des Lichterfestes zu feiern. „Wir sind alle zutiefst traurig und zu Recht wütend über den terroristischen...weiterlesen »
vor 14 Stunden - domradio.de
"Wer jüdische Menschen angreift, greift uns alle an", so äußern sich die Kirchen in Baden nach dem Terrorakt in Australien. Sie trauern mit den Opfern und wollen die jüdischen Gemeinschaften, gerade die...weiterlesen »
vor 18 Stunden - ORF.at
Führende Vertreter der Kirchen und Religionsgemeinschaften in Australien haben den Terroranschlag auf die Feier zum jüdischen Lichterfest Chanukka am weltbekannten Bondi Beach mit mindestens 15 Toten scharf...weiterlesen »
vor 13 Stunden - der Freitag
Für die meisten Menschen in Deutschland dürfte es ein gewöhnlicher Sonntagmorgen gewesen sein. Man saß vielleicht beim späten Frühstück, war zu einem Ausflug aufgebrochen oder lag sogar noch im Bett, als...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 14 Stunden - Rems-Zeitung
vor 14 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 14 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 14 Stunden - Göttinger Tageblatt
Nach dem Terroranschlag auf eine Feier zum jüdischen Lichterfest Chanukka in Australien fordert der niedersächsische Antisemitismusbeauftragte Gerhard Wegner eine Verschärfung des Strafrechtes in Deutschland....weiterlesen »
vor 14 Stunden - Neue Presse
vor 14 Stunden - OP-marburg
vor 17 Stunden - domradio.de
Hassmails und Morddrohungen gehören auch für Jüdinnen und Juden in Deutschland zunehmend zum Alltag. Doch auch nach dem Anschlag in Sydney wollen sie weiter Chanukka feiern und sich nicht vom Terror einschüchtern...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Nordstadtblogger
Nach einem antisemitischen Terroranschlag in Sydney ruft das Netzwerk zur Bekämpfung von Antisemitismus in Dortmund zu einer Solidaritätskundgebung auf. Die Veranstaltung findet am Montag, 15. Dezember,...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Kurierverlag.de
Seit dem 7. Oktober hat es zahlreiche antisemitische Angriffe gegeben. Die jüngste Eskalation am Bondi Beach war vorhersehbar und wurde befürchtet.weiterlesen »
vor einem Tag - Du bist Halle
Mit großer Bestürzung haben die Jüdischen Gemeinden in Sachsen-Anhalt auf den Terroranschlag während einer Chanukka-Feier am Bondi Beach in Sydney reagiert, bei dem mindestens 16 Menschen ums Leben gekommen...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Terror gegen jüdisches Leben dürfe nicht hingenommen werden, sagt der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, mit Blick auf den Angriff von Sydney. Er fordert auch, sich nicht einschüchtern...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Terror gegen jüdisches Leben dürfe nicht hingenommen werden, sagt der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, mit Blick auf den Angriff von Sydney. Er fordert auch, sich nicht einschüchtern zu lassen.weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Nirgends auf der Welt sind Juden sicher. Das führt uns das Attentat in Sydney wieder vor Augen. Man könnte die Hoffnung verlieren. Doch das kommt nicht in Frage. Schau dir die Videos nicht an“, tippe ich...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Zwölf Personen sind am Sonntag am beliebten Bondi Beach in Sydney erschossen worden. Unter den Toten befindet sich auch einer der beiden Attentäter, die das Feuer auf eine Hanukka-Feier der jüdischen Gemeinde...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - OP-marburg
Nach dem tödlichen Angriff auf eine Chanukka-Feier am Bondi Beach in Sydney herrscht weltweit Bestürzung. Auch Politiker aus Schleswig-Holstein verurteilen den Terrorakt gegen die jüdische Gemeinschaft...weiterlesen »
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Neue Presse
Sydney steht für den Rest der Welt: Das jüdische Leben ist bedroht. Auch in Deutschland sollte dieser Anschlag mehr als eine Warnung sein. Der Antisemitismus quillt aus allen Poren. Der Terrorangriff auf...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Wenn jemand weiß, wie lebensgefährlich der Hass auf Jüdinnen und Juden sein kann, dann ist es Max Privorozki. Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Halle hat den Anschlag auf seine Synagoge im Jahr...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Chanukka am Bondi Beach endet blutig. Mörder töteten wahllos Familien. Man muss den Schutz der Jüdinnen und Juden weltweit verstärken. Chanukka ist das jüdische Lichterfest. Es erinnert an die Wiedereinweihung...weiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Morgenpost
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
vor einem Tag - nrz.de
Chanukka ist das jüdische Lichterfest. Es erinnert an die Wiedereinweihung des Tempels in Jerusalem – und an das Wunder des Lichts, das damit verbunden ist. Diesen Tag haben in Australien zwei Angreifer...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Während zahlreiche Menschen am Bondi Peach das jüdische Lichterfest Chanukka feiern, eröffnen mindestens zwei Täter das Feuer. Bei dem Angriff handelt es sich offiziellen Angaben zufolge um einen Terrorakt....weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Terror gegen Juden in Sydney Das achttägige Lichterfest Chanukka ist für Juden in aller Welt die vielleicht schönste Zeit im religiösen Jahreskalender: Man sitzt bei gutem Essen zusammen, feiert mit Familie...weiterlesen »
vor einem Tag - Kirche+Leben
Am weltbekannten „Bondi Beach“ im australischen Sydney sind bei einem Schusswaffenangriff auf eine jüdische Chanukka-Veranstaltung mindestens zwölf Menschen getötet worden. Unter den Toten sei einer der...weiterlesen »
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Antisemitismus ist tödlich – das zeigt der Terroranschlag auf Chanukka feiernde Juden in Sydney. Und er vergiftet längst auch Deutschland, warnt Jens Kleindienst im Kommentar. 14. Dezember 2025 – 16:18...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - HARZ KURIER
vor einem Tag - Braunschweiger Zeitung