vor einem Monat - T-online
Die EU-Kommission legt ihren Vorschlag für ein Aus vom Verbrenner-Aus vor. Erste Details sehen für Deutschland nicht so gut aus. Kurz vor der Pressekonferenz der EU-Kommission in Straßburg sickern erste...weiterlesen »
T-online
FAZ
Süddeutsche
AutoBild
Sächsische
Chip
Tageszeitung
HNA
OÖNachrichten
Merkur
vor einem Monat - FAZ
Europa könnte globales Vorbild werden, was die Emissionssenkung im Autoverkehr angeht. Dafür müssen Politik und Bürokraten nun die richtigen Schlüsse ziehen. Gesinnungsethik hilft dem Klima nicht weiter....weiterlesen »
vor einem Monat - Süddeutsche
Mit neuen Ausnahmen sollen Autos mit Benzin- und Dieselmotor auch über 2035 hinaus weiter zugelassen werden. Zugleich schlägt die EU-Kommission Subventionen vor, um der strauchelnden Autoindustrie zu helfen....weiterlesen »
vor einem Monat - AutoBild
Das EU-Verbrenner-Aus ab 2035 wird mit großer Wahrscheinlichkeit aufgeweicht: Es deutet sich eine Restquote für Verbrenner an. Was heißt das, wie geht es weiter? Diese Fragen ergeben das Verbrenner-Ende!...weiterlesen »
vor einem Monat - Sächsische
Die EU-Kommission will nun doch Neuwagen mit Verbrennungsmotoren nach 2035 erlauben. Kurzfristig kann das den angeschlagenen Autobauern helfen. Aber langfristig sind fatale Folgen zu befürchten.weiterlesen »
vor einem Monat - Chip
Führende Wirtschaftsexperten äußern deutliche Kritik an der geplanten Lockerung der EU-CO₂-Vorgaben für Neuwagen. Die Abkehr vom ursprünglich vorgesehenen „Verbrenner-Aus“ werde weder die grundlegenden...weiterlesen »
vor einem Monat - Tageszeitung
Dienstag will die Kommission ihre Vorschläge für Verbrennungstechnologie vorlegen. Es wird erwartet, dass sie Regeln für Autobauer abschwächen will. 16.12.2025 11:59 Uhr Diesen Artikel teilen afp | Wenige...weiterlesen »
vor einem Monat - HNA
Die EU will das Verbrenner-Verbot entschärfen – ersten Informationen zufolge soll das offenbar mit komplexen Kompensationsregeln umgesetzt werden. Die Autoindustrie spricht vom „Teufel im Detail“. Brüssel...weiterlesen »
vor einem Monat - OÖNachrichten
Kurz vor der Vorstellung ihrer Vorschläge für Änderungen an den Abgasvorgaben für Autos ab 2035 prüft die EU-Kommission einem Medienbericht zufolge offenbar ein neues Kompensationsmodell. Die Kommission...weiterlesen »
vor einem Monat - Merkur
Die EU will am Dienstag ihre Pläne für die Entschärfung des geplanten Verbrenner-Aus vorstellen. Ersten Informationen zufolge bleiben die Auflagen jedoch sehr streng. Brüssel – Wird das von der EU geplante...weiterlesen »
vor einem Monat - tz
vor einem Monat - kreiszeitung.de
vor einem Monat - Abendzeitung
Noch bevor die EU-Kommission heute ihre Vorschläge zur Abkehr vom Verbrenner-Aus präsentiert, hat die Schlacht um die Deutungshoheit begonnen. Der CSU-Europapolitiker Manfred Weber hat bereits das Aus...weiterlesen »
vor einem Monat - Volarberg Online
vor einem Monat - n-tv
Aus der Branche gibt es Kritik am von der EU geplanten Verbrenner-Aus. Auch einzelne Staaten, darunter Deutschland, fordern eine Abkehr vom Vorhaben. Offiziell will die EU-Kommission zwar am Null-Emissions-Ziel...weiterlesen »
vor einem Monat - op-online.de
vor einem Monat - MANNHEIM24
vor einem Monat - Kurierverlag.de
Die EU will am Dienstag ihre Pläne für die Entschärfung des geplanten Verbrenner-Aus vorstellen. Ersten Informationen zufolge bleiben die Auflagen jedoch sehr streng.weiterlesen »
vor einem Monat - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/AFP Kurz vor der Vorstellung ihrer Vorschläge für Änderungen an den Abgasvorgaben für Autos ab 2035 prüft die EU-Kommission einem Medienbericht zufolge offenbar ein neues Kompensationsmodell....weiterlesen »
vor einem Monat - THE EPOCH TIMES
Biokraftstoffe im Fokus EU plant Ausnahmen vom Verbrenner-Verbot ab 2035 Auch nach 2035 könnten Neuwagen mit Verbrennungstechnologie noch zugelassen werden. Die EU-Kommission will Klimaziele und Vorstellungen...weiterlesen »
vor einem Monat - derStandard
Die EU-Kommission will eine Abkehr vom strikten Verbrenner-Aus im Jahr 2035 vorschlagen. Die Probleme der Hersteller werde das nicht lösen, im Gegenteil, fürchtet die Vorsitzende der Wirtschaftsweisen...weiterlesen »
vor einem Monat - Moneycab
Brüssel – Noch bevor die EU-Kommission heute ihre Vorschläge zur Abkehr vom Verbrenner-Aus präsentiert, hat die Schlacht um die Deutungshoheit begonnen. Der CSU-Europapolitiker Manfred Weber hat bereits...weiterlesen »
vor einem Monat - Kölner Stadt-Anzeiger
Um die Zukunft des Autos wird auf EU-Ebene leidenschaftlich gestritten. (Symbolbild) Copyright: Marjian Murat/dpa Auch nach 2035 könnten Neuwagen mit Verbrennungstechnologie noch zugelassen werden. Die...weiterlesen »
vor einem Monat - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Auch nach 2035 könnten Neuwagen mit Verbrennungstechnologie noch zugelassen werden. Die EU-Kommission will Klimaziele und Vorstellungen der Autobauer unter einen Hut bringen.weiterlesen »
vor einem Monat - infranken
Auch nach 2035 könnten Neuwagen mit Verbrennungstechnologie noch zugelassen werden. Die EU-Kommission will Klimaziele und Vorstellungen der Autobauer unter einen Hut bringen. Noch bevor die EU-Kommission...weiterlesen »
vor einem Monat - Saarbrücker Zeitung
vor einem Monat - MAIN POST
vor einem Monat - DONAU KURIER
vor einem Monat - DER TAGESSPIEGEL
vor einem Monat - Kölnische Rundschau
vor einem Monat - Neue Westfälische
vor einem Monat - Westdeutsche Zeitung
vor einem Monat - Tagesschau
"Das Verbrenner-Aus wird Geschichte sein" - da ist sich Manfred Weber schon jetzt ganz sicher. Für den Chef der Christdemokraten im Europaparlament ist das ein Grund zur Freude, denn das Aus für das Aus...weiterlesen »
vor einem Monat - WAZ
Die EU-Kommission schlägt laut einem Medienbericht eine Abgas-Lockerung vor. Alternative Kraftstoffe sollen die Emissionen kompensieren. Neuwagen sollen ab 2035 eigentlich keine Emissionen mehr ausstoßen...weiterlesen »
vor einem Monat - Berliner Morgenpost
vor einem Monat - Hambuger Abendblatt
vor einem Monat - nrz.de
Neuwagen sollen ab 2035 eigentlich keine Emissionen mehr ausstoßen dürfen – ein faktisches Aus für Autos mit Verbrennungsmotor. Doch auf Drängen von Ländern wie Deutschland legt die EU-Kommission nun einen...weiterlesen »
Auch nach 2035 könnten Neuwagen mit Verbrennungstechnologie noch zugelassen werden. Die EU-Kommission will Klimaziele und Vorstellungen der Autobauer unter einen Hut bringen. Brüssel - Noch bevor die EU-Kommission...weiterlesen »
vor einem Monat - LZ.de
vor einem Monat - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Monat - Thüringer Allgemeine
vor einem Monat - HARZ KURIER
vor einem Monat - Braunschweiger Zeitung
vor einem Monat - DER FARANG
Selenskyj in den Niederlanden - Schadenersatz im Fokus DEN HAAG: Nach dem Ukraine-Gipfel in Berlin wird Präsident Wolodymyr Selenskyj in Den Haag erwartet. Dort will er an einer Konferenz teilnehmen, die...weiterlesen »
Der Umstieg auf Elektroautos stockt – nun will die EU-Kommission die Klimavorgaben für Neuwagen lockern. Die Autoindustrie fordert eine Abkehr vom strikten Verbrenner-Aus. Als die EU-Kommission 2021 ihren...weiterlesen »
vor einem Monat - KA-INSIDER
Besonders in Ländern mit starker Automobiltradition werden die Stimmen lauter, die mit Nachdruck eine Überprüfung oder Abschwächung der Regelung fordern. Auch innerhalb der Europäischen Union mehren sich...weiterlesen »
vor einem Monat - RP Online
Die EU-Kommission will dem Drängen der Autobranche nachgeben und die CO₂-Zielwerte lockern. Am Dienstag legt sie die neuen Pläne vor. Kritik kommt von vielen Seiten. Inhalt des Artikels Was steckt hinter...weiterlesen »
vor einem Monat - Kurier
Am Dienstag verkündet die EU-Kommission, ob ab 2035 nun doch Benziner und Diesel-Pkw zugelassen werden. Experten warnen davor. Am Dienstag wird die EU-Kommission überarbeitete Vorgaben für die Autoindustrie...weiterlesen »
vor einem Monat - Die Presse
Autobauer wollen mildere Vorgaben. Die EU-Kommission legt am Dienstag einen Änderungsvorschlag zu CO2-Grenzwerten für Neuwagenflotten vor. Als die Europäische Kommission vor vier Jahren den „Green Deal“...weiterlesen »
Es ist ein Erfolg für die Lobbybemühungen der Autobranche einiger wichtiger EU-Staaten, aber auch der Zulieferindustrie in Österreich: Am Dienstag legt die EU-Kommission ihre überarbeiteten CO2-Vorgaben...weiterlesen »
Führende Ökonominnen und Ökonomen haben die absehbare Abkehr vom sogenannten Verbrenner-Aus in der Europäischen Union ab 2035 scharf kritisiert. Das löse weder die aktuellen Probleme der Hersteller noch...weiterlesen »
Bundesregierung und Auto-Lobby wollen nach 2035 weiter neue Verbrenner zulassen. Namhafte Ökonom*innen halten das für gefährlich. 15.12.2025 10:18 Uhr Diesen Artikel teilen afp | Führende Ökonom*innen...weiterlesen »
vor einem Monat - Elektroauto-News.net
Shutterstock / 1190544808 Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ist unzufrieden. Die EU will offenbar ihr CO2-Reduktionsziel für neue Pkw ab 2035 von 100 auf 90 Prozent korrigieren. Söder geht das...weiterlesen »
vor einem Monat - Du bist Halle
Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas, hat das offensichtliche Ende des EU-Verbrennerverbots als „längst überfälligen Schritt“ begrüßt. Anstatt...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/Reuters Es ist ein Erfolg für die Lobbybemühungen der Autobranche einiger wichtiger EU-Staaten, aber auch der Zulieferindustrie in Österreich: Am Dienstag legt die EU-Kommission ihre...weiterlesen »
Die absehbare Lockerung der EU-Vorgaben für Neuwagen stößt bei führenden Wirtschaftsexperten auf Kritik. Sie wirke sich kontraproduktiv für die Industrie in Deutschland aus. Führende Ökonomen haben die...weiterlesen »
Zukunft im Straßenverkehr EU lockert Verbrenner-Aus für Privatkunden - Firmen unter Druck Die EU-Kommission will das Verbrenner-Aus für Privatkunden lockern, indem das CO₂-Reduktionsziel bis 2035 auf 90...weiterlesen »
vor einem Monat - UTOPIA
Angestoßen durch Bundeskanzler Merz prüft die EU-Kommission, das Verbrenner-Aus abzuschwächen. Was wie eine moderate Anpassung wirkt, ist ein großer strategischer Fehler. Eine Einordnung, was ein späterer...weiterlesen »
Jubeln und Kopfschütteln: Das Verbrenner-Aus soll gekippt werden. Nicht alle EU-Mitgliedsländer sind davon begeistert und auch Verbände kritisieren die Ankündigung. Eine Analyse. Brüssel – Das Verbrenner-Verbot,...weiterlesen »
vor einem Monat - Heise Online
Am 16. Dezember soll das Aus des kompletten Verbrenner-Aus verkündet werden. Doch schon jetzt gibt es an diesem Vorhaben reichlich Kritik. Noch ist nichts final beschlossen, doch seit am 11. Dezember durchsickerte,...weiterlesen »
Am Dienstag sollen voraussichtlich Pläne vorgestellt werden, welche Autos künftig in der EU noch zugelassen werden. Top-Ökonomen kritisieren die absehbare Abkehr. Damit würden keine aktuellen Probleme...weiterlesen »
vor einem Monat - electrive.net
Seit der vergangenen Woche steht als CO2-Ziel der EU-Kommission ab 2035 eine Reduktion um 90 Prozent im Raum. Welche Auswirkungen diese Zahl haben kann, hat jetzt Sebastian Bock von Transport & Environment...weiterlesen »
Führende Ökonomen haben die absehbare Abkehr vom europäischen Verbrenner-Aus ab 2035 scharf kritisiert. Die Maßnahme löse weder die aktuellen Probleme der Autohersteller noch sichere sie Industriearbeitsplätze...weiterlesen »
Am Montag stimmen die EU-Kommissare darüber ab, ob auch nach 2035 noch Verbrenner-Technologien neu zugelassen werden. Industrie und Händler sind gespalten Die letzten Tage waren bezeichnend: Eigentlich...weiterlesen »
BERLIN/MÜNCHEN: Führende Ökonomen sehen in der geplanten Abkehr vom Verbrenner-Aus keinen Vorteil für Industrie und Arbeitsplätze. Sie warnen vor kurzfristigen Signalen an die Autohersteller. Führende...weiterlesen »
vor einem Monat - Spiegel
Führende Ökonominnen und Ökonomen haben die absehbare Lockerung der CO2-Vorgaben für Neuwagen in der EU scharf kritisiert. Die Abkehr vom sogenannten Verbrenner-Aus löse weder die aktuellen Probleme der...weiterlesen »
Die EU steuert auf ein Ende des geplanten Verbots neuer Verbrenner zu. Wirtschaftswissenschaftler können das nicht nachvollziehen und warnen vor Nachteilen für die deutsche Autoindustrie. Führende Ökonomen...weiterlesen »
Jüngst verkündete CSU-Mitglied Manfred Weber eine angebliche Entscheidung der EU-Kommission zum Verbrenner-Aus. Obwohl diese wohl doch noch nicht ganz final ist, fallen die ersten Reaktionen gemischt aus....weiterlesen »
Wirtschaftsexpertin Schnitzer warnt vor widersprüchlichen Signalen an die Industrie. Die EU-Kommission will eine Rücknahme des Verbrenner-Aus vorschlagen Berlin/München – Führende Ökonomen haben die absehbare...weiterlesen »
vor einem Monat - Stern
Führende Ökonomen sehen in der geplanten Abkehr vom Verbrenner-Aus keinen Vorteil für Industrie und Arbeitsplätze. Sie warnen vor kurzfristigen Signalen an die Autohersteller. Führende Ökonomen haben die...weiterlesen »
Führende Ökonomen sehen in der geplanten Abkehr vom Verbrenner-Aus keinen Vorteil für Industrie und Arbeitsplätze. Sie warnen vor kurzfristigen Signalen an die Autohersteller.weiterlesen »
Experten bezweifeln, dass deutsche Hersteller langfristig von einer Rücknahme des Verbrenner-Aus profitieren. (Symbolbild) Copyright: Sebastian Kahnert/dpa Führende Ökonomen sehen in der geplanten Abkehr...weiterlesen »
vor einem Monat - Wiesbadener Kurier
Führende Ökonomen sehen in der geplanten Abkehr vom Verbrenner-Aus keinen Vorteil für Industrie und Arbeitsplätze. Sie warnen vor kurzfristigen Signalen an die Autohersteller. 14. Dezember 2025 – 19:09...weiterlesen »
vor einem Monat - mittelhessen
Berlin/München (dpa) - . Ökonomen kritisieren Abkehr vom Verbrenner-Aus scharf Führende Ökonomen haben die absehbare Abkehr vom europäischen Verbrenner-Aus ab 2035 scharf kritisiert. Die Maßnahme löse...weiterlesen »
Führende Ökonomen sehen in der geplanten Abkehr vom Verbrenner-Aus keinen Vorteil für Industrie und Arbeitsplätze. Sie warnen vor kurzfristigen Signalen an die Autohersteller. Berlin/München - Führende...weiterlesen »
vor einem Monat - Wormser Zeitung