vor 12 Stunden - Süddeutsche
Aus Deutschland und anderen EU-Staaten soll künftig schneller in die nordafrikanischen Länder Marokko, Tunesien und Ägypten abgeschoben werden. Dafür werden die Staaten zu sicheren Herkunftsländern erklärt,...weiterlesen »
Süddeutsche
T-online
Abendzeitung
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Kölner Stadt-Anzeiger
Saarbrücker Zeitung
nordbayern
MAIN POST
General-Anzeiger
DONAU KURIER
vor 12 Stunden - T-online
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Die EU hat sich auf eine Migrationspolitik geeinigt, bei der Asylbewerber bis...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Abendzeitung
vor 13 Stunden - T-online
Künftig soll einheitlich gelten: Wer aus bestimmten Ländern kommt und in der EU Asyl beantragt, bekommt ein schnelleres Verfahren. Automatisch abgelehnt wird deshalb aber niemand. Aus Deutschland und anderen...weiterlesen »
vor 13 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Künftig soll einheitlich gelten: Wer aus bestimmten Ländern kommt und in der EU Asyl beantragt, bekommt ein schnelleres Verfahren. Automatisch abgelehnt wird deshalb aber niemand.weiterlesen »
vor 13 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Die EU-Liste für sichere Herkunftsstaaten ist auch für Deutschland bindend. (Symbolbild) Copyright: Sebastian Gollnow/dpa Künftig soll einheitlich gelten: Wer aus bestimmten Ländern kommt und in der EU...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 13 Stunden - nordbayern
Migration und Asyl Brüssel - Künftig soll einheitlich gelten: Wer aus bestimmten Ländern kommt und in der EU Asyl beantragt, bekommt ein schnelleres Verfahren. Automatisch...weiterlesen »
vor 13 Stunden - MAIN POST
vor 12 Stunden - General-Anzeiger
Brüssel · Künftig soll einheitlich gelten: Wer aus bestimmten Ländern kommt und in der EU Asyl beantragt, bekommt ein schnelleres Verfahren. Automatisch abgelehnt wird deshalb aber niemand. Aus Deutschland...weiterlesen »
vor 13 Stunden - DONAU KURIER
vor 13 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 13 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 14 Stunden - Die Presse
Die Mitgliedstaaten können Anträge von Migranten ablehnen, die Asyl in einem sicheren Drittstaat erhalten würden. Asylverfahren in Drittstaaten sind ab sofort per EU-Gesetz möglich: Darauf einigten sich...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Neue Westfälische
Die EU schafft die Grundlage für eine deutlich verschärfte Abschiebepolitik. Deutschland und andere EU-Staaten sollen Schutzsuchende künftig auch in Länder bringen dürfen, zu denen die Betroffenen keine...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 13 Stunden - Neue Westfälische
vor 13 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 13 Stunden - Wiesbadener Kurier
Künftig soll einheitlich gelten: Wer aus bestimmten Ländern kommt und in der EU Asyl beantragt, bekommt ein schnelleres Verfahren. Automatisch abgelehnt wird deshalb aber niemand. 18. Dezember 2025 – 13:24...weiterlesen »
vor 13 Stunden - mittelhessen
Brüssel (dpa) - . Schneller abschieben: EU einig bei sicheren Herkunftsländern Aus Deutschland und anderen EU-Staaten soll künftig schneller in die nordafrikanischen Länder Marokko, Tunesien und Ägypten...weiterlesen »
vor 15 Stunden - derStandard
Asylanträge können abgelehnt werden, wenn die Antragssteller Asyl in einem sicheren Drittland bekommen können. Vorgesehen sind auch härtere Strafen gegen Menschen ohne Bleiberecht Brüssel – Unterhändler...weiterlesen »
vor 13 Stunden - LZ.de
vor 13 Stunden - Dorstener Zeitung
Künftig soll einheitlich gelten: Wer aus bestimmten Ländern kommt und in der EU Asyl beantragt, bekommt ein schnelleres Verfahren. Automatisch abgelehnt wird deshalb aber niemand. Verfasst von: dpa Aus...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 13 Stunden - MANNHEIM24
Künftig soll einheitlich gelten: Wer aus bestimmten Ländern kommt und in der EU Asyl beantragt, bekommt ein schnelleres Verfahren. Automatisch abgelehnt wird deshalb aber niemand. Brüssel - Aus Deutschland...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Wormser Zeitung
vor 13 Stunden - op-online.de
vor 13 Stunden - Kurierverlag.de
vor 16 Stunden - Hamburger Morgenpost
Die EU schafft die Grundlage für eine deutlich verschärfte Abschiebepolitik. Deutschland und andere Mitgliedstaaten sollen Schutzsuchende künftig auch in Länder bringen dürfen, zu denen sie keine Verbindung...weiterlesen »
vor 15 Stunden - THE EPOCH TIMES
Das Konzept der „sicheren Drittländer“ EU einigt sich auf neues Gesetz für Asylzentren in Drittländern Italien will in Albanien Asylzentren einrichten, die Niederlande in Uganda. Daran könnte sich auch...weiterlesen »
vor 18 Stunden - BRF Nachrichten
Die EU-Staaten sollen Asylbewerber künftig auch in Länder abschieben dürfen, zu denen die Betroffenen keine Verbindung haben. Darauf haben sich die Mitgliedsländer und das Europaparlament geeinigt. Bislang...weiterlesen »
vor 19 Stunden - TAG24
Von Niklas Treppner Straßburg - Die EU schafft die Grundlage für eine deutlich verschärfte Abschiebepolitik. Deutschland und andere EU-Staaten sollen Schutzsuchende künftig auch in Länder bringen dürfen,...weiterlesen »
vor 19 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Die EU schafft die Grundlage für eine deutlich verschärfte Abschiebepolitik . Deutschland und andere EU-Staaten sollen Schutzsuchende künftig auch in Länder bringen dürfen, zu denen die Betroffenen keine...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Stuttgarter Zeitung
vor 20 Stunden - Volarberg Online
vor 20 Stunden - General-Anzeiger
Straßburg · Kommt der europäische Versuch des „Ruanda-Modells“? Die EU schafft die Grundlage für leichtere Abschiebungen in Drittstaaten, zu denen Betroffene keine Verbindung haben. Die EU schafft die...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Watson
Die EU schafft die Grundlage für eine deutlich verschärfte Abschiebepolitik. Die EU-Staaten sollen Schutzsuchende künftig auch in Länder bringen dürfen, zu denen die Betroffenen keine Verbindung haben,...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Schutzsuchende sollen künftig auch in Länder abgeschoben werden können, in denen sie noch nie waren und zu denen sie auch sonst keine Bindung haben. (Symbolbild) Copyright: Patrick Pleul/dpa Kommt der...weiterlesen »
vor 22 Stunden - T-online
Kommt der europäische Versuch des "Ruanda-Modells"? Die EU schafft die Grundlage für leichtere Abschiebungen in Drittstaaten, zu denen Betroffene keine Verbindung haben. Die EU schafft die Grundlage für...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Kölnische Rundschau
Kommt der europäische Versuch des «Ruanda-Modells»? Die EU schafft die Grundlage für leichtere Abschiebungen in Drittstaaten, zu denen Betroffene keine Verbindung haben. Die EU schafft die Grundlage für...weiterlesen »
vor 23 Stunden - n-tv
Die EU-Verhandler sind sich einig: Asylbewerber sollen künftig in Länder abgeschoben werden können, zu denen sie keinerlei Verbindung haben. Damit wäre der Weg für Abkommen mit Drittstaaten frei. Die EU...weiterlesen »
vor 23 Stunden - WAZ
Asylbewerber brauchen nun keine Verbindungen mehr in Aufnahmeländer, in die sie abgeschoben werden sollen. Kommt jetzt das Ruanda-Modell? Künftig sollen es EU -Staaten leichter haben, Asylbewerber in Drittstaaten...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Berliner Morgenpost
vor 23 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 23 Stunden - nrz.de
Künftig sollen es EU -Staaten leichter haben, Asylbewerber in Drittstaaten abzuschieben. Ein verschärfter Vorschlag sieht vor, dass die Betroffenen keine Verbindung mehr in die Aufnahmeländer brauchen....weiterlesen »
vor 24 Stunden - Süddeutsche
Bislang durften Asylbewerber nur in Drittstaaten abgeschoben werden, zu denen sie eine Verbindung – beispielsweise familiärer Art oder durch einen längeren Aufenthalt haben. Die Bedingung soll nun wegfallen....weiterlesen »
vor 24 Stunden - Stern
vor einem Tag - 20 Minuten
Kommt der europäische Versuch des «Ruanda-Modells»? Die EU schafft die Grundlage für leichtere Abschiebungen in Drittstaaten, zu denen Betroffene keine Verbindung haben. Darum gehts Die EU schafft die...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Kommt der europäische Versuch des „Ruanda-Modells“? Die EU schafft die Grundlage für leichtere Abschiebungen in Drittstaaten, zu denen Betroffene keine Verbindung haben.weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
vor einem Tag - Sächsische
vor einem Tag - nordbayern
Migrationspolitik Straßburg - Kommt der europäische Versuch des „Ruanda-Modells“? Die EU schafft die Grundlage für leichtere Abschiebungen in Drittstaaten, zu denen Betroffene...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Kommt der europäische Versuch des „Ruanda-Modells“? Die EU schafft die Grundlage für leichtere Abschiebungen in Drittstaaten, zu denen Betroffene keine Verbindung haben. Straßburg. Die EU schafft die Grundlage...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
Kommt der europäische Versuch des „Ruanda-Modells“? Die EU schafft die Grundlage für leichtere Abschiebungen in Drittstaaten, zu denen Betroffene keine Verbindung haben. Die EU schafft die Grundlage für...weiterlesen »
vor 23 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 23 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
© dpa-infocom, dpa:251218-930-438294/1weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
vor einem Tag - MAIN POST
vor einem Tag - infranken
vor 24 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Kommt der europäische Versuch des «Ruanda-Modells»? Die EU schafft die Grundlage für leichtere Abschiebungen in Drittstaaten, zu denen Betroffene keine Verbindung haben. Straßburg - Die EU schafft die...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Straßburg (dpa) - . EU will Asylbewerber leichter in Drittstaaten abschieben Die EU schafft die Grundlage für eine deutlich verschärfte Abschiebepolitik. Deutschland und andere EU-Staaten sollen Schutzsuchende...weiterlesen »
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Kommt der europäische Versuch des „Ruanda-Modells“? Die EU schafft die Grundlage für leichtere Abschiebungen in Drittstaaten, zu denen Betroffene keine Verbindung haben. aktualisiert am 18. Dezember 2025...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
EU will Asylbewerber leichter an Drittstaaten abgeben können 18. Dezember 2025 – 02:03 Uhr Kommentare dpa Straßburg (dpa) - . EU will Asylbewerber leichter an Drittstaaten abgeben können Die EU schafft...weiterlesen »
Straßburg (dpa) - . EU will Asylbewerber leichter an Drittstaaten abgeben können Die EU schafft die Grundlage für eine deutlich verschärfte Abschiebepolitik. Deutschland und andere EU-Staaten sollen Schutzsuchende...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Braunschweiger Zeitung
vor 23 Stunden - HARZ KURIER
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Kommt der europäische Versuch des „Ruanda-Modells“? Die EU schafft die Grundlage für leichtere Abschiebungen in Drittstaaten, zu denen Betroffene keine Verbindung haben. Verfasst von: Niklas Treppner,...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - op-online.de
Kommt der europäische Versuch des „Ruanda-Modells“? Die EU schafft die Grundlage für leichtere Abschiebungen in Drittstaaten, zu denen Betroffene keine Verbindung haben. Straßburg - Die EU schafft die...weiterlesen »
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - LZ.de
vor einem Tag - Hamburger Morgenpost
Asylbewerber an Nicht-EU-Staaten abgeben? Das Europaparlament stimmt für ein umstrittenes Vorhaben in der Migrationspolitik. Auch wer dafür votiert, sorgt für Diskussionen. Das Europaparlament hat mit...weiterlesen »
vor einem Tag - Tageszeitung
Abgeordnete von CDU und AfD stimmten gemeinsam dafür, dass Asylsuchende künftig aus der EU in sogenannte „sichere Drittstaaten“ gebracht werden können. 17.12.2025 18:07 Uhr Diesen Artikel teilen epd |...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Laut einer Entscheidung des EU-Parlaments dürfen Mitgliedstaaten Migranten auch in Länder abschieben, zu denen sie keine Verbindung haben. Die Abgeordneten stimmen zudem für eine EU-weit geltende Liste...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Das Europaparlament hat mit einer rechten Mehrheit dafür gestimmt, die Verantwortung für Asylbewerber einfacher an Nicht-EU-Staaten abgeben zu können. Deutschland und andere EU-Länder sollen Migranten...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Offener Brief an Brüssel: Österreich und 18 weitere EU-Staaten fordern ebenfalls Asylverfahren und Rückkehrzentren in Drittstaaten. Europas Innenminister haben es vor zehn Tagen fixiert – gestern, Mittwoch,...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Zyperns Vize-Migrationsminister Nichoals Ioannides erklärt, wie sein Land als EU-Ratsvorsitzender illegale Migration bekämpfen, den EU-Asylpakt implementieren – und skeptische Länder wie Ungarn überzeugen...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Die Verantwortung für Migranten kann einfacher an Nicht-EU-Staaten abgegeben werden. 18 Länder und Österreich schrieben Brief an EU-Kommission zu "innovativen Lösungen" in EU-Migrationspolitik Straßburg/Brüssel/Österreich...weiterlesen »
Für die geplanten Rückkehrzentren in Drittstaaten müssen die nötigen Voraussetzungen geschaffen werden, argumentieren 19 EU-Hauptstädte. Die Grenzschutzagentur Frontex soll drastisch umgebaut werden. Die...weiterlesen »
Asylbewerber an Nicht-EU-Staaten abgeben? Das Europaparlament stimmt für ein umstrittenes Vorhaben in der Migrationspolitik. Auch wer dafür votiert, sorgt für Diskussionen.weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Asylbewerber an Nicht-EU-Staaten abgeben? Das Europaparlament stimmt für ein umstrittenes Vorhaben in der Migrationspolitik. Auch wer dafür votiert, sorgt für Diskussionen. Straßburg. Das Europaparlament...weiterlesen »
Die Grünen verlangen von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) ein Machtwort gegen EU-Migrationsentscheidungen mit rechter Mehrheit. »Ich erwarte vom Bundeskanzler und CDU-Chef, dass er zu seinem Wort steht...weiterlesen »
vor 2 Tagen - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Das EU-Parlament hat das Lieferkettengesetz in deutlich abgeschwächter Form beschlossen. Demnach wurden die Regeln um ein weiteres Jahr nach hinten verschoben. Außerdem gelten die Vorgaben künftig nur...weiterlesen »