vor 9 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Die EU-Kommission will vom 100-Prozent-Reduktionsziel für Autos beim klimaschädlichen CO2-Ausstoß abrücken. (Symbolbild) Copyright: Robert Michael/dpa Auch nach 2035 könnten Neuwagen mit Verbrennungstechnologie...weiterlesen »
Kölner Stadt-Anzeiger
T-online
n-tv
Kölnische Rundschau
Abendzeitung
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
MAIN POST
DONAU KURIER
tz
HNA
vor 11 Stunden - T-online
Markus Söder kritisiert die EU-Beschlüsse zum Verbrenner-Aus als "Scheinlösung". Er warnt vor einer massiven Bedrohung für deutsche Zulieferer und Autobauer. Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus...weiterlesen »
vor 12 Stunden - n-tv
Ein striktes Verbrenner-Aus hat die EU bereits abgemildert. Zukünftig sollen Autos mit Verbrennermotoren weiter zugelassen werden. CSU-Chef Söder gehen die Anpassungen Brüssels allerdings nicht weit genug....weiterlesen »
vor 9 Stunden - Kölnische Rundschau
Auch nach 2035 könnten Neuwagen mit Verbrennungstechnologie noch zugelassen werden. Die EU-Kommission will Klimaziele und Vorstellungen der Autobauer unter einen Hut bringen. In der EU sollen nach dem...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Abendzeitung
Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder geht die Abkehr der EU-Kommission vom strikten Verbrenner-Aus längst nicht weit genug - im Gegenteil: Er spricht von einer Scheinlösung, von einer Katastrophe...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Sächsische
Erst sei er optimistisch gewesen – bis er das Kleingedruckte gelesen habe. Nun fordert Markus Söder dringend weitere Korrekturen am Verbrenner-Aus. Und das mit deutlichen Worten und einer Warnung.weiterlesen »
vor 13 Stunden - Leipziger Volkszeitung
Erst sei er optimistisch gewesen – bis er das Kleingedruckte gelesen habe. Nun fordert Markus Söder dringend weitere Korrekturen am Verbrenner-Aus. Und das mit deutlichen Worten und einer Warnung. Bayerns...weiterlesen »
vor 13 Stunden - MAIN POST
Erst sei er optimistisch gewesen - bis er das Kleingedruckte gelesen habe. Nun fordert Markus Söder dringend weitere Korrekturen am Verbrenner-Aus. Und das mit deutlichen Worten und einer Warnung. Bayerns...weiterlesen »
vor 13 Stunden - DONAU KURIER
vor 15 Stunden - tz
Die EU lockert das für 2035 geplante Verbrenner-Verbot – trotzdem könnte das Aus für klassische Motoren indirekt kommen. Die Reaktionen deutscher Autobauer fallen unterschiedlich aus. Brüssel – Lange schien...weiterlesen »
vor 15 Stunden - HNA
vor 15 Stunden - kreiszeitung.de
vor 16 Stunden - Leipziger Volkszeitung
Die EU erlaubt ab 2035 doch wieder neue Verbrenner. Für Sachsens Autohändler ist das Erleichterung und Ernüchterung zugleich. Bringt die Kehrtwende die ersehnte Planungssicherheit – oder nur die nächste...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Onetz
vor 17 Stunden - KA-INSIDER
Für 2035 sollte es das endgültige Verbrenner-Verbot geben. So die Theorie. Doch nun scheint die EU von ihren ursprünglichen Plänen abzuweichen, was sowohl Befürworter als auch scharfe Kritik hervorruft....weiterlesen »
vor 17 Stunden - auto-motor-und-sport.de
Foto: Dominik Butzmann EU-Staaten und Europaparlament hatten vor rund drei Jahren beschlossen, dass Neuwagen ab 2035 kein CO₂ mehr ausstoßen dürfen. Von diesem strikten Verbot hat sich die EU-Kommission...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 13 Stunden - Rems-Zeitung
vor 13 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 13 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 13 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 13 Stunden - Neue Presse
vor 13 Stunden - OP-marburg
vor 15 Stunden - Kölnische Rundschau
Von 2035 an könnten weiterhin Verbrenner zugelassen werden – aber nur unter bestimmten Bedingungen. Aus der EU-Kommission sickern Details zu einem geplanten Vorschlag durch. Bundeskanzler Friedrich Merz...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Volarberg Online
Nach mehreren Jahren mit sinkenden Treibhausgas-Emissionen (THG) in Österreich erwartet das Wifo erstmals wieder eine Seitwärtsbewegung. Die Emissionen dürften heuer um 0,1 Prozent auf 66,99 Millionen...weiterlesen »
vor 15 Stunden - op-online.de
vor 15 Stunden - MANNHEIM24
vor 21 Stunden - Finanzmarktwelt
Hurra, das Verbrennerverbot auf EU-Ebene ist aufgehoben, die deutsche Autoindustrie kann aufatmen? So zumindest hat es jüngst die Bundespolitik verkauft, als großen Erfolg. Aber es ist nur ein Fake! Schall...weiterlesen »
vor 22 Stunden - 20 Minuten
Die EU rückt vom strikten Verbrenner-Aus ab und öffnet die Tür für längere Übergangsfristen. In der Schweiz sorgt der Entscheid für Zustimmung, aber auch für neue Fragen zur Zukunft der Mobilität. Die...weiterlesen »
vor 20 Stunden - euronews
EU-Verantwortliche haben am Dienstag das ab 2035 geplante Verkaufsverbot für Autos mit Verbrennungsmotor aufgeweicht. Sie reagierten damit auf Druck von Regierungen und Autoherstellern. Bislang schreibt...weiterlesen »
vor einem Tag - Esslinger Zeitung
Die EU-Pläne, das Verbrennerverbot zu kippen, finden in der Autobranche ein gemischtes Echo. Große Zulieferer sehen die Entscheidung deutlich kritischer als manche Autohersteller. Das für 2035 geplante...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Von 2026 an wird beim Import vieler Güter in die EU ein Aufschlag fällig. Künftig soll er noch mehr Waren umfassen. Zugleich hat Brüssel eine Idee, um dem leidenden Export zu helfen. Gut zwei Jahre lang...weiterlesen »
vor einem Tag - TAG24
Dresden/Brüssel - Die Europäische Kommission schlägt in ihrem Auto-Pakt die Abkehr vom Verbrenner-Aus vor. Sie gibt damit vor allem dem Druck der EVP-Fraktion (zu ihr gehören u.a. CDU/CSU) und der Automobilregionen...weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Das für 2035 geplante Verkaufsverbot neuer Verbrennerfahrzeuge in der EU ist vom Tisch, doch von Jubel ist in der Autobranche wenig zu hören. Nach Herstellern wie Mercedes und Volkswagen hat sich nun auch...weiterlesen »
vor einem Tag - Luxemburger Wort
Die EU-Kommission will den CO₂-Zoll auf Haushaltsgeräte und andere weiterverarbeitete Waren ausweiten. Damit soll die Abgabe auch auf Geräte wie Waschmaschinen erhoben werden, wie die Brüsseler Behörde...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Die Porsche Holding Salzburg baut ihren Marktanteil weiter aus. An der Strategie ändert die jüngste Abschwächung des Verbrenner-Aus nichts. Noch nie wurden in Österreich so viele E-Autos verkauft wie 2025....weiterlesen »
Wir müssen Arbeits- und Bürokratiekosten senken – aber nicht den Klimaschutz zurückschrauben. Zentral dafür muss der Emissionshandel bleiben, fordert der Obmann der Union im Umweltausschuss. Die Ursachen...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Benziner und Diesel haben offenbar doch noch eine Zukunft. Hat sich die EU ursprünglich auf ein Aus für neu zugelassene Verbrenner ab 2035 ausgesprochen, wird nun der Rückwärtsgang eingelegt. Unter bestimmten...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Benzin- und Dieselautos sollen in der EU auch nach 2035 noch neu zugelassen werden dürfen, wenn auch in kleiner Zahl. Die Autoindustrie und viele Politiker haben am Dienstag von der EU-Kommission eine...weiterlesen »
Für kein anderes Land der EU spielt die Diskussion um das faktische Verbrenner-Aus ab dem Jahr 2035 eine wichtigere Rolle als für Deutschland. Bundeskanzler Friedrich Merz setzt sich seit längerem für...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Das in der EU geplante absolute Aus für neue Verbrenner-Autos ab 2035 ist vom Tisch. Die EU-Kommission passte ihre Emissionsrichtlinien für die Autobranche an. Die CO2-Flottenemissionen müssen nach den...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Die EU kippt das Verbrenner-Aus. Wie die Branche reagiert – und warum Europas größter Autohändler trotzdem an der E-Mobilität festhält. Alles wieder anders. Am Dienstag ließ die Europäische Union (EU)...weiterlesen »
Weil Unternehmen in der EU für den Ausstoß von CO2-Emissionen zahlen müssen, haben energieintensive Branchen einen Wettbewerbsnachteil gegenüber Konkurrenten aus Drittstaaten. Brüssel will das mit einem...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Künftig sollen 180 Industrieprodukte, darunter auch Haushaltswaren, unter den EU-CO₂-Zoll fallen. Was die Kommission damit erreichen will. Die EU-Kommission will den CO₂-Zoll auf Haushaltsgeräte und andere...weiterlesen »
vor einem Tag - jungeWelt
Aus vom Verbrenner-Aus Aus vom Verbrenner-Aus, und zufrieden ist mal wieder keiner. Umweltverbände sprechen von einem Kniefall vor den Automobilkonzernen, während deren deutscher Lobbyverband sagt, die...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Die Kommission will den CO₂-Ausstoß weiter verteuern. Doch das funktioniert nur, wenn Europas Industrie vor schmutziger Konkurrenz geschützt wird. Scheitert das, droht ein herber Rückschlag für den Klimaschutz....weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Die EU-Kommission hat vorgeschlagen, das sogenannte Verbrenner-Aus aufzuweichen. Der Vorschlag sieht vor, dass Autohersteller auch nach 2035 den CO2-Ausstoß ihrer Autos nicht komplett reduziert haben müssen....weiterlesen »
Das beschlossene Verbrenner-Aus zeigt: Die EU-Kommission kann von der Verbotspolitik nicht lassen. Eine vernünftige Klimapolitik ist das nicht. Das also soll das Aus des Verbrenner-Aus sein? Das Signal...weiterlesen »
vor einem Tag - Watson
Die EU will in Europa produzierte E-Auto-Batterien fördern und elektrische Firmenwagen sollen bis 2035 nahezu klimaneutral sein. Auch eine dritte Massnahme soll die europäische Autoindustrie entlasten....weiterlesen »
vor einem Tag - energate-messenger.ch
Brüssel - Die EU-Kommission hat eine Änderung des CO2-Grenzausgleichsmechanismus CBAM vorgeschlagen, der nach einer zweieinhalbjährigen Übergangsphase am 1. Januar 2026 in seine endgültige Phase tritt....weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Die Europäische Union plant, ihre CO ₂ -Grenzausgleichsabgabe (CBAM) auch auf Haushaltsgeräte und Maschinen anzuwenden. Das geht aus einem nun veröffentlichten Vorschlag der Europäischen Kommission hervor....weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Von schwerem Gerät für Fabriken bis hin zu Waschmaschinen: Auf zahlreiche Stahl- und Aluminiumprodukte soll bei der Einfuhr in die EU künftig eine zusätzliche Importgebühr fällig werden. Die EU-Kommission...weiterlesen »
Der Vorstoß der EU-Kommission für ein Aufweichen des Verbrenner-Aus 2035 erhält vom Deutschen Bundeskanzler Zuspruch, aus Österreich kommt überwiegend Kritik. Für einige EU-Regierungen und Teile der Autoindustrie...weiterlesen »
Die EU will in Europa produzierte E-Auto-Batterien fördern und elektrische Firmenwagen sollen bis 2035 nahezu klimaneutral sein. Auch ein Bürokratieabbau soll die europäische Autoindustrie entlasten. Die...weiterlesen »
vor einem Tag - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Autohersteller sollen nach dem Willen der EU-Kommission auch nach 2035 weiter Verbrenner auf den Markt bringen dürfen. Die Kommission will aber weiter eine deutliche Senkung des CO2-Ausstoßes vorschreiben....weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Neue Presse
Die Deutsche Autobranche begrüßt die von der EU beschlossene Lockerung beim Verbrenner-Aus. VDA-Chefin Hildegard Müller ist der Meinung, die zeitliche Streckung sichere Jobs und Technologiekompetenz in...weiterlesen »
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - OP-marburg
Auto Schweiz begrüsst die Ankündigung der EU-Kommission, das für 2035 angekündigte Verbrenner-Aus abzuschwächen . Der Importverband fordert in einer Mitteilung vom Dienstag nun auch bessere Rahmenbedingungen...weiterlesen »
vor einem Tag - AutoBild
Mehr Wahlfreiheit beim Antrieb. Aber Verbrenner werden knapper und teurer. Was die neue EU-Entscheidung für Sie bedeutet. Die EU hat das Verbrenner-Verbot neu justiert. Ab 2035 gilt weiterhin: Der Verkehr...weiterlesen »
vor einem Tag - Chip
Inhaltsverzeichnis Die EU-Kommission hat vorgeschlagen, dass Autos mit Verbrennungstechnologie auch nach 2035 neu zugelassen werden dürfen. Hierzu soll das sogenannte Verbrenner-Aus entsprechend angepasst...weiterlesen »
Der Druck der Industrie wurde zu gross: Auch nach dem Jahr 2035 dürfen in Europa Autos mit Verbrennungsmotoren auf den Markt kommen. Das hat direkte Auswirkungen auf die Schweiz. Jetzt also doch: Die EU...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Internationale Unzufriedenheit So funktioniert die CO₂-Grenzabgabe der EU Die EU will eine Importgebühr auf Stahl und Aluminium von anderen Staaten erheben. Was ist damit gemeint? Wie funktioniert das?...weiterlesen »
vor einem Tag - Top Agrar Online
Langfrist-Prognose aus Brüssel Ein stabiles Wachstum der Agrarproduktion, steigender Kostendruck und stabile Versorgungssicherheit: Der EU-Agricultural Outlook wagt eine Prognose zur europäischen Landwirtschaft...weiterlesen »
vor einem Tag - Elektroauto-News.net
Shutterstock / 1134420614 Die Europäische Kommission hat ihr neues Automobilpaket vorgelegt, das das v.a. von der deutschen Autoindustrie massiv torpedierte Verbrenner-Aus ab 2035 aufweicht. Die neuen...weiterlesen »
vor einem Tag - Wirtschaft.com
Die EU wollte ab 2035 keine Verbrenner mehr zulassen. Doch die Europäische Kommission plant, die Regeln zu lockern. Für die Autoindustrie ist das ein kleines Weihnachtsgeschenk. Das komplette Aus für Verbrenner...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Sechs Jahre können eine lange Zeit sein, aber wenn eine Pandemie, Krieg und eine Energiekrise in diese Jahre fallen, können sie sich anfühlen wie ein ganzes Jahrhundert. Im Jahr 2019 rief Herbert Diess,...weiterlesen »
Es wird erneut verhandelt EU-Kommission will CO2-Importgebühr auf Maschinen und Haushaltsgeräte ausweiten Für importierte Waschmaschinen und andere Haushaltsgeräte könnte künftig auch eine zusätzliche...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
Die große Überraschung bei den neuen Regeln zum Verbrenner-Verbot ist die besondere Förderung bestimmter Elektromodelle. Für die Hersteller aus der Region ist sie nicht gedacht. Die EU hat das geplante...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Wiener Zeitung
Wir kaufen wieder mehr Autos, aber weniger Benziner und Diesel. Die deutschen Autobauer hoffen trotzdem auf eine Zukunft mit Verbrennungsmotoren. Es war eine Entscheidung, die bekämpft wurde, sobald sie...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stern
Die EU erhebt deshalb für bestimmte Produkte wie Stahl eine Importabgabe. Diese soll die Kosten widerspiegeln, die einem Unternehmen entstehen, das dieselbe Menge innerhalb der EU produziert und dafür...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Watson
Unternehmensflotten in der Europäischen Union sollen nach dem Willen der EU-Kommission ab 2035 nahezu klimaneutral werden. Das geht aus Angaben der EU-Kommission zu ihrem Auto-Paket hervor, die am Dienstagabend...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Augsburger Allgemeine
Die EU-Kommission plant Erleichterungen bei den Abgasregeln für neue Autos. Nach einer Sitzung in Straßburg veröffentlichte die Behörde am Dienstag ihren lange erwarteten Vorschlag für die CO 2 -Grenzwerte...weiterlesen »
vor 2 Tagen - MAIN POST
Brüssel will die CO₂-Ziele für neue Autos aufweichen. Doch der Rettungsversuch für die Branche könnte zum Bumerang werden. Die EU-Kommission plant Erleichterungen bei den Abgasregeln für neue Autos. Nach...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Sächsische
Auch nach 2035 könnten neue Verbrenner noch zugelassen werden – so hieß es aus Straßburg. Dafür sollen Unternehmensflotten in Deutschland aber nahezu klimaneutral werden.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
Auch nach 2035 könnten neue Verbrenner noch zugelassen werden – so hieß es aus Straßburg. Dafür sollen Unternehmensflotten in Deutschland aber nahezu klimaneutral werden. Straßburg. Unternehmensflotten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Tagen - Rems-Zeitung
vor 2 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 2 Tagen - Neue Presse
vor 2 Tagen - OP-marburg