vor 2 Stunden - Tagesschau
Mehr als 17 Stunden Verhandlung in Brüssel - aber wenn es nach Bundeskanzler Friedrich Merz geht, hat sich der Gipfel-Marathon gelohnt. Die EU-Einigung zum Ukraine-Kredit war am Ende zwar nicht das, worauf...weiterlesen »
Tagesschau
Stern
Merkur
tz
Watson
TAG24
HNA
kreiszeitung.de
vor 2 Stunden - Stern
Zu vorangegangenen Treffen zwischen dem US-Sondergesandten Steve Witkoff, dem Schwiegersohn und Berater von US-Präsident Donald Trump, Jared Kushner, sowie ukrainischen Unterhändlern in Miami Anfang des...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Merkur
Trumps ehemaliger Sicherheitsberater Bolton warnt: Ein Deal mit Russland könnte der Ukraine eine kurze Atempause verschaffen. Zugeständnisse seien gefährlich. Washington, D.C. – Einst war er der Sicherheitsberater...weiterlesen »
vor 3 Stunden - tz
Friedrich Merz lobt sich für den Ukraine-Kredit über 90 Milliarden Euro. Grünen-Politikerin Brantner sieht das anders. Sie wirft dem Kanzler mangelnde Europa-Führung vor. Berlin – Der Kanzler schien zufrieden...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Watson
Einmal jährlich ruft Russlands Präsident zur Propagandashow im Kreml. Was er dieses Mal zu berichten hatte. «Wird das Bild der Rakete Oreschnik auf Banknoten erscheinen?» Und «wann wird künstliche Intelligenz...weiterlesen »
vor 3 Stunden - TAG24
Ukraine - Die einen sprachen von einem unverantwortlichen Verstoß gegen internationales Recht - mit unabsehbaren Folgen auch für die europäische Finanzmarktstabilität. Die anderen von einem innovativen...weiterlesen »
vor 3 Stunden - HNA
vor 3 Stunden - kreiszeitung.de
vor 4 Stunden - Spiegel
Welcome to the Putin-Show: Mehr als vier Stunden war Wladimir Putin live im traditionellen TV-Marathon zu sehen und stellte sich Fragen einer ausgewählten Öffentlichkeit. Hauptthema war der Krieg in der Ukraine. Mit dabei auchweiterlesen »
vor 4 Stunden - Merkur
Zum Ende eines jeden Jahres tritt Wladimir Putin in einer TV-Show auf, in der er sich Fragen von Zuschauern stellt. Dabei kam es nun zu einem peinlichen Moment. Moskau – Zum Ende eines jeden Jahres hält...weiterlesen »
Putin spricht über Liebe und den Ukraine-Krieg: Absurde Fragen lenken von ernsten Themen ab – eine Panne entlarvt das Format. Moskau – Wladimir Putin zelebriert seine traditionelle Jahrespressekonferenz:...weiterlesen »
vor 4 Stunden - tz
vor 3 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Hinweis: Angaben der Regierungen, Armeen und Bilder und Videos aus der Region lassen sich manchmal nicht endgültig verifizieren. Wir geben sie dennoch mit einem entsprechenden Hinweis wieder, um einen...weiterlesen »
vor 4 Stunden - 20 Minuten
Die EU hat sich auf einen 90-Milliarden-Kredit für die Ukraine geeinigt. Gibt es also Grund zur Zufriedenheit? Was passiert jetzt mit den eingefrorenen russischen Geldern? Und was sagt Moskau? Fragen und...weiterlesen »
vor 4 Stunden - T-online
Die Ukraine-Gespräche sollen in den USA weitergehen. In Russland herrscht Zufriedenheit mit den Ergebnissen des EU-Gipfels. Alle Entwicklungen im Newsblog. Freitag, 19. Dezember Der ukrainische Geheimdienst...weiterlesen »
In einer stundenlangen Propagandashow wandte sich Kremlchef Putin am Freitag an die Russen. Vor allem zwei Themen bestimmten den diesjährigen "Direkten Draht". Der russische Präsident Wladimir Putin hat...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Süddeutsche
Günter Sautter hat die Ukraine-Verhandlungen in Berlin maßgeblich vorbereitet und gestaltet. Auch für die nächsten Gespräche wird er sich am Wochenende in Miami bereithalten. Viele Angaben über den Kriegsverlauf...weiterlesen »
vor 4 Stunden - HNA
vor 4 Stunden - kreiszeitung.de
vor 5 Stunden - Stern
"Ich hoffe, die Ukraine bewegt sich schnell, weil Russland da ist", fügte Trump hinzu. "Jedes Mal, wenn sie sich zu viel Zeit lassen, ändert Russland seine Meinung." Trumps früherer Sicherheitsberater...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Merkur
Der vom Kanzler reklamierte „große Erfolg“ auf dem Brüsseler EU-Gipfel ist ausgeblieben. Trotzdem mausert sich Europa für Moskau zu einem ernst zu nehmenden Gegner. Ein Kommentar von Georg Anastasiadis....weiterlesen »
vor 5 Stunden - FAZ
Doch je vollmundiger der Kanzler vorab etwas ausschließt, desto sicherer wird es anschließend beschlossen: Dieses aus Berlin bekannte Muster gilt nun also auch in Brüssel. Die EU-Staats- und Regierungschefs...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
(dpa) Der russische Präsident Wladimir Putin hat jede Verantwortung für das Andauern des von ihm befohlenen Angriffskrieges zurückgewiesen und der Ukraine zugeschoben. In den laufenden Gesprächen gebe...weiterlesen »
vor 5 Stunden - n-tv
Lange behauptet Kremlchef Putin, Präsident Selenskyj sei nach Ablauf seiner Amtszeit nicht mehr legitimiert. Trotz dieser Falschbehauptung erklärt sich Selenskyj unter US-Druck zur Wahl trotz Krieg bereit...weiterlesen »
Der russischen Wirtschaft geht es gut, der Krieg ist ein Spaziergang und schuld sind immer die anderen - auch in diesem Jahr gewährt Putin dem Volk seine Live-Audienz. Einem britischen Reporter sagt er:...weiterlesen »
Die EU hat sich im Streit um die Ukraine -Hilfe noch einmal zusammengerauft und die Finanzierung des von Russland angegriffenen Landes für die nächsten zwei Jahre gesichert. Der Kompromiss fällt aber anders...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Süddeutsche
Das Kanzleramt will den Bundesnachrichtendienst stärken. Der Plan: Die Agentinnen und Agenten des BND sollen auch Verbrechen im Ausland begehen dürfen. Vor Kurzem gab es eine Werbeoffensive des Bundesnachrichtendiensts....weiterlesen »
vor 5 Stunden - Leipziger Volkszeitung
In seiner jährlichen Live-Show übt sich Kremlchef im Schönreden: Waffenruhe? Der Ball liege bei Kiew. Die Wirtschaft? Wächst, sagt Putin. Und gewährt doch einen tiefen Blick in seine Sicht auf den Krieg....weiterlesen »
vor 5 Stunden - MAIN POST
Der russische Präsident antwortete in der TV-Live-Show „Direkte Linie“ viereinhalb Stunden auf Journalisten- und Bürgerfragen. Dabei interessierte er sich deutlich mehr für Geo- als für Sozialpolitik....weiterlesen »
vor 6 Stunden - Kurier
Bei seiner Jahrespressekonferenz warf Putin der Ukraine mangelnde Bereitschaft für einen Friedens-Deal vor – und erhob einmal mehr absurde Vorwürfe gegen Selenskij. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Augsburger Allgemeine
Als Erstes feierte Wladimir Putin wieder einmal den bevorstehenden Zusammenbruch der ukrainischen Front. Der Feind habe seine letzten Reserven verbraucht, auch bei Kupjansk seien 15 ukrainische Bataillone,...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Spiegel
Russlands Präsident Wladimir Putin hat an diesem Freitag zu seiner jährlichen Pressekonferenz geladen. Die traditionell vom Kreml kontrollierte Veranstaltung wird von Beobachtern als Propagandashow eingestuft,...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Süddeutsche
In seiner jährlichen Pressekonferenz zeigt sich der Kremlchef entschlossen, weitere Teile der Ukraine gewaltsam zu erobern. Den Europäern, die russisches Vermögen einfrieren, droht er. Es war eine Frage,...weiterlesen »
vor 6 Stunden - FAZ
In seiner Jahresbilanz beteuert Wladimir Putin, die „Spezialoperation“ schweiße Russland zusammen. Von der Ukraine beansprucht er noch viel mehr, als Trump ihm geben wollte. Wenn es den Krieg noch nicht...weiterlesen »
Die EU nimmt 90 Milliarden Euro gemeinsame Schulden auf, um Kiew zu finanzieren. Russland soll dennoch haften. Wie geht das zusammen? D er Blick in den Abgrund macht kreativ. Als die Staats- und Regierungschefs...weiterlesen »
vor 6 Stunden - derStandard
Da und dort gestand der Kremlchef Probleme im russischen Alltag ein und versprach rasche Lösungen. Seine Grundbotschaft aber lautete: Alles ist gut "Der Gegner weicht überall zurück", sagt Wladimir Putin...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Leipziger Volkszeitung
Europa hält die Ukraine finanziell über Wasser, knickt aber vor politischem Druck ein. Statt eingefrorenes russisches Vermögen zu nutzen, nimmt sie neue Schulden auf – ein Signal der Schwäche, das Moskau...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Süddeutsche
Friedrich Merz hat in Brüssel zwar sein wichtigstes Ziel erreicht: die Ukraine finanziell zu retten. Und doch kommt der Sieger dieses EU-Gipfels aus einem anderen Land. W arum nicht gleich so? Guter Punkt,...weiterlesen »
vor 7 Stunden - T-online
Es ist noch einmal gut gegangen: Die EU hat die Finanzierung der Ukraine gesichert - wenn auch nicht so, wie der Kanzler es wollte. Am Tag danach feiern sich trotzdem alle als Sieger - auch Russland. Die...weiterlesen »
vor 7 Stunden - n-tv
vor 7 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Es ist noch einmal gut gegangen: Die EU hat die Finanzierung der Ukraine gesichert – wenn auch nicht so, wie der Kanzler es wollte. Am Tag danach feiern sich trotzdem alle als Sieger – auch Russland. Die...weiterlesen »
vor 3 Stunden - FreiePresse
Wochenlang rangen die Mitgliedsstaaten um eine Einigung, beim EU-Gipfel in Brüssel einigte sich die Gemeinschaft auf einen Kredit für Kiew in Höhe von 90 Milliarden Euro. Damit ist die Unterstützung der...weiterlesen »
vor 6 Stunden - WAZ
Europa nimmt Kredite auf und lässt russische Guthaben unangetastet. Schön ist das nicht für Friedrich Merz – aber er kann damit leben. Europa liebt das Drama. So war es auch in den vergangenen Tagen: Beim...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 6 Stunden - nrz.de
Europa liebt das Drama. So war es auch in den vergangenen Tagen: Beim EU-Gipfel in Brüssel verständigten sich die Staatslenker nach langem Ringen darauf, der Ukraine in den kommenden beiden Jahren insgesamt...weiterlesen »
vor 7 Stunden - FAZ
Am Ende der „Schicksalswoche Europas“ hat der Kanzler sich nicht mit seinem Plan zur Unterstützung der Ukraine durchsetzen können. Putin dagegen hat Grund zur Freude. Am Ende der „Schicksalswoche für Europa“...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Volarberg Online
Die Staatschefs und Regierungschefs von der EU haben sich auf eine neue Finanzierung der Ukraine geeinigt. Die Ukraine bekommt 90 Milliarden Euro für die Jahre 2026 und 2027 von der EU. Ursprünglich wollte...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Die EU hat sich im Streit um die Ukraine-Hilfe noch einmal zusammengerauft und die Finanzierung des von Russland angegriffenen Landes für die nächsten zwei Jahre gesichert. Der Kompromiss fällt aber anders...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Abendzeitung
vor 7 Stunden - derStandard
EU-Gipfel gab zum Glück die Idee auf, für den Reparationskredit russisches Geld einzusetzen: Zeigt Stärke, kostet was, vermeidet Risken, macht Druck auf Putin Die Staats- und Regierungschefs der EU sind...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Für Kanzler Merz war der Gipfel eine Bewährungsprobe als europäische Führungsfigur. Copyright: Michael Kappeler/dpa Es ist noch einmal gut gegangen: Die EU hat die Finanzierung der Ukraine gesichert -...weiterlesen »
vor 6 Stunden - nordbayern
Ukraine-Krieg Brüssel - Es ist noch einmal gut gegangen: Die EU hat die Finanzierung der Ukraine gesichert - wenn auch nicht so, wie der Kanzler es wollte. Am Tag danach...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Erlanger Nachrichten
Russlands Kriegslust trifft kaum noch auf Widerstand, schon gar nicht in Washington, Peking oder Neu-Delhi. Einzig Europa und wenige Verbündete außerhalb bieten Putin Paroli. An ihrer Spitze steht Bundeskanzler...weiterlesen »
vor 7 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 7 Stunden - WAZ
Krieg, Raub-Vorwürfe an Europa und eine „geheime Waffe“: Vier Stunden lang beantwortet der russische Präsident Fragen im Fernsehen. Gleich zu Beginn seines Auftritt setzt Wladimir Putin den Ton: „Der Gegner...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Berliner Morgenpost
vor 7 Stunden - MAIN POST
vor 7 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 7 Stunden - DONAU KURIER
vor 7 Stunden - nrz.de
Gleich zu Beginn seines Auftritt setzt Wladimir Putin den Ton: „Der Gegner weicht überall zurück“, sagt der russische Präsident und verkündet Erfolgsmeldung um Erfolgsmeldung von der Front in der Ukraine....weiterlesen »
vor 8 Stunden - FAZ
Der Kanzler hat das Ringen um das Reparationsdarlehen verloren. Die EU macht neue Schulden für Kiew, statt russisches Geld dafür einzusetzen. Ausgespielt wurde er von Belgien und Ungarn. Um drei Uhr in...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Einmal im Jahr antwortet Kremlchef Putin im Staatsfernsehen auf Fragen von Presse und Bürgern. Manche Momente der TV-Show haben Unterhaltungswert. Doch beim Ukraine-Krieg bleibt der Kremlchef hart. Moskau...weiterlesen »
vor 8 Stunden - TAG24
vor 8 Stunden - Tagesschau
Mit demonstrativer Zuversicht und Härte gegenüber der Ukraine hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin in seiner traditionellen Pressekonferenz zum Jahresende Fragen von Journalisten und Bürgern gestellt....weiterlesen »
vor 5 Stunden - Kölnische Rundschau
Ein Scheitern wäre ein absolutes Desaster für die Ukraine, aber auch für das Ansehen der EU in der Welt gewesen. Am Ende dieses so wichtigen wie langen EU -Gipfels blieb eine Frage offen: Warum kam erst...weiterlesen »
vor 3 Stunden - op-online.de
vor 3 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/Reuters/dpa US-Außenminister Marco Rubio beteuert vor den Gesprächen mit Moskau am Wochenende in Miami, weder Kiew noch den Aggressor Russland zu einer Lösung im Ukraine-Krieg zwingen...weiterlesen »
vor 3 Stunden - jungeWelt
EU verzichtet vorläufig auf den Zugriff auf russisches Staatsvermögen, um die Ukraine über Wasser zu halten. Statt dessen Gemeinschaftsschulden als Zuschuss an Kiew Da guckste dumm aus der Wäsche. Merz...weiterlesen »
EU-Finanzhilfen für Kiew Die russischen Auslandsvermögen bleiben zwar unangetastet, aber der Krieg kann dennoch weitergehen (Berlin, 15.12.2025) Mit seinem Vorpreschen im Vorfeld des EU-Gipfels hatte Bundeskanzler...weiterlesen »
vor 3 Stunden - MANNHEIM24
vor 3 Stunden - Kurierverlag.de
Trumps ehemaliger Sicherheitsberater Bolton warnt: Ein Deal mit Russland könnte der Ukraine eine kurze Atempause verschaffen. Zugeständnisse seien gefährlich.weiterlesen »
Friedrich Merz lobt sich für den Ukraine-Kredit über 90 Milliarden Euro. Grünen-Politikerin Brantner sieht das anders. Sie wirft dem Kanzler mangelnde Europa-Führung vor.weiterlesen »
vor 8 Stunden - T-online
Einmal im Jahr antwortet Kremlchef Putin im Staatsfernsehen auf Fragen von Presse und Bürgern. Manche Momente der TV-Show haben Unterhaltungswert. Doch beim Ukraine-Krieg bleibt der Kremlchef hart. Der...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Stern
Der russische Präsident Wladimir Putin hat jede Verantwortung für das Andauern des von ihm befohlenen Angriffskrieges zurückgewiesen und der Ukraine zugeschoben. In den laufenden Gesprächen gebe es von...weiterlesen »
vor 8 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 5 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Es ist noch einmal gut gegangen: Die EU hat die Finanzierung der Ukraine gesichert - wenn auch nicht so, wie der Kanzler es wollte. Am Tag danach feiern sich trotzdem alle als Sieger - auch Russland. Brüssel...weiterlesen »
Merz' Vorstoß für die Ukraine fällt durch. Macron und Meloni zögern und verbuchen einen stillen Erfolg. Plan B zum Merz-Plan ist langfristig für sie viel attraktiver. Belgiens Regierungschef Bart De Wever...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Neue Westfälische
vor 8 Stunden - Deutsche Welle
Vor neuen Gesprächen in Florida über ein Ende des Kriegs in der Ukraine setzt US-Präsident Trump die Regierung in Kyjiw unter Druck. Russlands Staatschef Putin bekräftigt seine Forderungen für einen Friedensschluss....weiterlesen »
vor 8 Stunden - Abendzeitung
vor 8 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 8 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Putin bleibt bei seinen Bedingungen für ein Kriegsende in der Ukraine. Copyright: Pavel Bednyakov/AP/dpa Einmal im Jahr antwortet Kremlchef Putin im Staatsfernsehen auf Fragen von Presse und Bürgern. Manche...weiterlesen »
vor 8 Stunden - nordbayern
Jahrespressekonferenz Moskau - Einmal im Jahr antwortet Kremlchef Putin im Staatsfernsehen auf Fragen von Presse und Bürgern. Manche Momente der TV-Show haben Unterhaltungswert....weiterlesen »
vor 8 Stunden - MAIN POST
vor 8 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 9 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der russische Präsident Wladimir Putin hat Hoffnungen auf ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs zerstreut. Putin sagte in seiner Jahrespressekonferenz in Moskau, er sei zu einer friedlichen Beilegung des...weiterlesen »
vor 8 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Russlands Präsident Wladimir Putin hielt an diesem Freitag wieder seine traditionelle große Jahrespressekonferenz ab. Wie in der Vergangenheit wurde das Format mit der Bürgersendung „Der direkte Draht“...weiterlesen »
vor 8 Stunden - DONAU KURIER
vor 9 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Europa läuft Gefahr, zwischen den Machtblöcken zerrieben zu werden. Geht es nach dem Willen der USA und Russlands, wird die künftige sicherheitspolitische Architektur des Kontinents direkt zwischen Washington...weiterlesen »
vor 4 Stunden - op-online.de
vor 4 Stunden - MANNHEIM24
vor 4 Stunden - euractiv
Moskau und Berlin interpretierten am Freitag das Ergebnis des Gipfels der europäischen Staats- und Regierungschefs sehr unterschiedlich Dieser endete ohne eine Einigung über die Verwendung eingefrorener...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Kurier
90 Milliarden Euro will die EU für die Ukraine in die Hand nehmen. Das eingefrorene russische Staatsvermögen über 200 Milliarden Euro in der EU bleibt jedoch unangetastet. Weshalb? Um diesen Artikel hören...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Kölnische Rundschau
Kiew kann in den nächsten zwei Jahren mit weiterer EU-Unterstützung von 90 Milliarden Euro rechnen. Darauf haben sich die Mitgliedsländer bei einem Gipfel geeinigt. Russisches Vermögen soll dabei unangetastet...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Inside Paradeplatz
Der Zweck heiligt im Rechtsstaat EU alle Mittel. Eigentumsgarantie, die Immunität von Vermögenswerten fremder Staaten gegen Enteignung. Ach was, sagte die dysfunktionale EU, angeführt vom deutschen Bundeskanzler...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Spiegel
vor 9 Stunden - n-tv
Der ehemalige US-Sicherheitsberater John Bolton betrachtet mit Grausen die derzeitige US-Politik. "Die Europäer müssen die Zähne zusammenbeißen und das über sich ergehen lassen", sagt er zur neuen Sicherheitsstrategie....weiterlesen »
vor 9 Stunden - Süddeutsche
Der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz kritisiert den Kompromiss zur Ukraine-Finanzierung. Vom Ergebnis her betrachtet sei zwar das „Klassenziel“ erreicht – allerdings zu einem „erheblichen Preis“....weiterlesen »
vor 4 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/AFP/dpa/Reuters Die EU-Staats- und Regierungschefs haben einen Kompromiss zur künftigen Finanzierung der Ukraine gefunden. “Die Entscheidung, der Ukraine für den Zeitraum 2026-27...weiterlesen »
vor 6 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 6 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 4 Stunden - nd-aktuell.de
Über die Weigerung der EU, über eine Alternative zur Entwendung russischer Gelder nachzudenken, kann man sich nur wundern Die EU hat das Geld für die Finanzierung der Ukraine für die kommenden Jahre gefunden....weiterlesen »
Die EU scheitert erneut mit ihrem Plan, russische Staatsgelder zu entwenden 90 statt 180 Milliarden, aus der eigenen Tasche statt aus Geldern der russischen Zentralbank. Nach monatelangem Streit hat sich...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Tagesschau
US-Präsident Donald Trump hat die Ukraine zu mehr Tempo in den Verhandlungen über einen Plan zur Beendigung des Krieges gedrängt. Die Verhandler kämen "der Sache näher, aber ich hoffe, die Ukraine bewegt...weiterlesen »
vor 10 Stunden - RP Online
Es ist ein klassischer Kompromiss und dennoch ein politischer Dämpfer für Friedrich Merz . Die Staats- und Regierungschefs der EU hatten sich bei ihrem Gipfel in Brüssel in der Nacht zum Freitag auf eine...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/Reuters/dpa An den Gesprächen von US-Gesandten mit Vertretern der Ukraine über einen möglichen Friedensplan am Freitag in Miami sind auch europäische Vertreter beteiligt. Dies teilte...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 6 Stunden - Wiesbadener Kurier
Es ist noch einmal gut gegangen: Die EU hat die Finanzierung der Ukraine gesichert - wenn auch nicht so, wie der Kanzler es wollte. Am Tag danach feiern sich trotzdem alle als... 19. Dezember 2025 – 15:43...weiterlesen »
vor 6 Stunden - mittelhessen
Brüssel (dpa) - . EU will Ukraine mit Kredit retten - Russland spottet Die EU hat sich im Streit um die Ukraine-Hilfe noch einmal zusammengerauft und die Finanzierung des von Russland angegriffenen Landes...weiterlesen »
vor 7 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 7 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 10 Stunden - FAZ
Der Bundeskanzler konnte sich mit seinem Vorschlag zur Finanzierung der Ukraine in Brüssel nicht durchsetzen. Wie kommt das zuhause an? Die Entscheidung in Brüssel, der Ukraine mit europäischen Schulden...weiterlesen »
vor 10 Stunden - n-tv
Es ist ein guter Tag für Brüssel und Kiew. Es hätte leicht ihr schlimmster werden können. Die Zukunft des ukrainischen Staats stand beim EU-Gipfel auf dem Spiel. Den europäischen Staats- und Regierungschefs...weiterlesen »
vor 5 Stunden - OP-marburg
vor 5 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 5 Stunden - Rems-Zeitung
vor 5 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 5 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 5 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 5 Stunden - Neue Presse
vor 10 Stunden - Spiegel
In der Nacht wurde der Kompromiss verkündet : Nach monatelangem Streit hat sich die EU auf die Finanzierung der Ukraine für die nächsten zwei Jahre verständigt – und damit positive Reaktionen in Kyjiw...weiterlesen »
vor 10 Stunden - T-online
Europa gewährt der Ukraine einen Kredit über 90 Milliarden Euro. Der Deal birgt Risiken für Merz. Russland lästert. Und ein Satz der Vereinbarung könnte dem Kanzler gefährlich werden. Friedrich Merz zeigte...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Die Presse
Die Fortführung des Krieges gegen die Ukraine dominiert die jährliche Fragestunde Putins. Der Kreml-Chef gibt abermals dem Westen die Schuld für seinen Angriffskrieg: „Fühlen uns nicht verantwortlich für...weiterlesen »
In Russland herrscht Zufriedenheit mit den Ergebnissen des EU-Gipfels. Bei einer anderen Lösung droht Putin mit Folgen. Alle Entwicklungen im Newsblog. Freitag, 19. Dezember Der russische Präsident Wladimir...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Leipziger Volkszeitung
Stundenlang rangen Europas Staats- und Regierungschefs um Geld und Garantien. Am Ende einigte man sich auf Plan B, der für Europas Steuerzahler womöglich noch ein teures Nachspiel haben könnte. Brüssel....weiterlesen »
vor 11 Stunden - n-tv
Die jährliche Pressekonferenz und Bürgersprechstunde nutzt Kremlchef Putin, um stundenlang ungefiltert und unwidersprochen seine Sicht der Dinge zu verbreiten. Erneut behauptet er, ein Ende des Krieges...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Stern
Die Staats- und Regierungschefs der EU hatten sich in der Nacht zum Freitag darauf geeinigt, der Ukraine zinslose Kredite in Höhe von 90 Milliarden Euro zur Verfügung zu stellen. Die Gelder sollen wegen...weiterlesen »
vor 11 Stunden - T-online
In einer sorgfältig orchestrierten Propaganda-Show setzt sich Wladimir Putin auch in diesem Jahr in Szene. Die Konferenz aus Moskau im Liveblog. Die Adeligen sind böse, der Zar ist gut – so besagt es ein...weiterlesen »
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig zeigt nach dem EU-Gipfel Verständnis für den Bundeskanzler. Grünen-Chefin Franziska Brantner übt dagegen deutliche Kritik an Merz. In einem Punkt sind sich beide Politikerinnen...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Die Presse
Die EU beendet das alte Jahr mit zwei Beschlüssen, die ihre geopolitische Handelsfähigkeit vergrößern werden. Der Ukraine-Kredit bietet ihr nun die Gelegenheit, eigene strategische Interessen zur Bedingung...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 6 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 6 Stunden - THE EPOCH TIMES
Jährliche Pressekonferenz des Kreml Putin: Truppen rücken vor, weitere Erfolge erwartet - Warnung an Europa Auf seiner jährlichen Pressekonferenz gab Putin bekannt, dass russische Truppen in der Ukraine...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Neue Presse
vor 11 Stunden - Spiegel
Die Verhandlungen waren zäh, am Ende stand eine Brücke : Die EU-Länder haben sich auf einen Kompromiss zu einer Finanzierung der Ukraine für die kommenden zwei Jahre verständigt. Wie bewertet die internationale...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 6 Stunden - Rems-Zeitung
vor 6 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 8 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Happy End für die Ukraine: Das von Russland angegriffene Land bekommt aus der EU dringend benötigtes Geld. Allerdings nicht wie ursprünglich von Kanzler Friedrich Merz vorgesehen. Brüssel - Die einen sprachen...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 6 Stunden - OP-marburg
Die Staats- und Regierungschefs der EU haben sich bei ihrem Gipfel auf eine weitere Unterstützung der Ukraine in Höhe von 90 Milliarden Euro für die nächsten zwei Jahre geeinigt. »Wir haben einen Deal«,...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Merkur
Die EU beweist mit ihrer Entscheidung über das russische Vermögen Souveränität – und schickt deutliche Botschaften an Trump und Putin. Eine Analyse. Brüssel/Straßburg – Es war ein zähes Ringen. Aber es...weiterlesen »
vor 11 Stunden - tz
vor 8 Stunden - Neue Westfälische
vor 8 Stunden - Westdeutsche Zeitung
EU-Entscheidung Geteilte Meinungen in Berlin zur neuen Ukraine-Finanzierung In Deutschland stoßen die EU-Hilfen für die Ukraine auf gemischte Reaktionen. Diese können zur Tilgung eingefrorenes russisches...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Wiesbadener Kurier
Einmal im Jahr antwortet Kremlchef Putin im Staatsfernsehen auf Fragen von Presse und Bürgern. Manche Momente der TV-Show haben Unterhaltungswert. Doch beim Ukraine-Krieg bleibt... 19. Dezember 2025 –...weiterlesen »
vor 8 Stunden - mittelhessen
Moskau (dpa) - . Putin schiebt der Ukraine Schuld an fortdauerndem Krieg zu Der russische Präsident Wladimir Putin hat jede Verantwortung für das Andauern des von ihm befohlenen Angriffskrieges zurückgewiesen...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Kurier
"Jedes Mal, wenn sie sich zu viel Zeit lassen, ändert Russland seine Meinung", ist der US-Präsident überzeugt. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat die Ukraine am Donnerstag zu mehr Tempo in den Verhandlungen über einen Plan zur Beendigung des Ukraine-Krieges gedrängt. Die Verhandler kämen „der Sache näher, aber ich hoffe,...weiterlesen »
vor 6 Stunden - HARZ KURIER
vor 11 Stunden - FAZ
Russlands Präsident will die „Grundursachen des Konflikts“ beseitigen +++ Röttgen lobt Merz +++ Selenskyj bedankt sich für Unterstützung +++ alle Neuigkeiten im Liveblog Erhalten Sie werktags den F.A.Z.-Newsletter...weiterlesen »
Die Hilfe für die Ukraine wird anders finanziert als von Kanzler Merz vorgeschlagen. Nationale sowie internationale Medien sehen in dem Kompromiss eine Niederlage. Die EU-Länder haben sich nach monatelangem...weiterlesen »
vor 11 Stunden - derStandard
Die EU-Spitzen haben sich auf eine weitere Unterstützung der Ukraine in Höhe von 90 Milliarden Euro geeinigt. Eingefrorene russische Gelder werden dafür nicht verwendet – ein Kompromissweiterlesen »
vor 6 Stunden - LZ.de
vor 12 Stunden - Tagesschau
Nach der Brüsseler Einigung auf Darlehen für die Ukraine kritisieren mehrerer Staaten die Entscheidung. Der ungarische Regierungschef Viktor Orbán, der für Kreml-freundliche Positionen bekannt ist, sprach...weiterlesen »
vor 12 Stunden - derStandard
Die Feindschaft Putins und Trumps gegen die EU trifft auch uns. Darüber hinaus haben wir eigene innere Defizite Die EU leistet Russland effektiv Widerstand, will es aber nicht ultimativ provozieren. Das...weiterlesen »
vor 11 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Als „stärkste Führungsmacht unter den europäischen Großmächten“ pries die „New York Times“ in dieser Woche den deutschen Bundeskanzler. Wie relativ seine Macht in Europa ist, spürte Friedrich Merz am Donnerstag...weiterlesen »
Russlands Präsident Wladimir Putin hält an diesem Freitag wieder seine traditionelle große Jahrespressekonferenz ab. Wie in den vergangenen Jahren wird das Format mit der Bürgersendung „Der direkte Draht“...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Dorstener Zeitung
Es ist noch einmal gut gegangen: Die EU hat die Finanzierung der Ukraine gesichert - wenn auch nicht so, wie der Kanzler es wollte. Am Tag danach feiern sich trotzdem alle als Sieger - auch Russland. Verfasst...weiterlesen »
vor 6 Stunden - op-online.de
vor 6 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 6 Stunden - MANNHEIM24
vor 6 Stunden - Wormser Zeitung
vor 12 Stunden - n-tv
Der US-Präsident gibt einmal mehr zu verstehen, dass ein Frieden zwischen Russland und der Ukraine aus seiner Sicht in greifbarer Nähe ist - dafür müsse sich Kiew jedoch rasch bewegen. US-Vermittler bereiten...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Volarberg Online
US-Präsident Donald Trump hat die Ukraine am Donnerstag zu mehr Tempo in den Verhandlungen über einen Plan zur Beendigung des Ukraine-Krieges gedrängt. Die Verhandler kämen "der Sache näher, aber ich hoffe,...weiterlesen »
vor 11 Stunden - HNA
vor 7 Stunden - HARZ KURIER
vor 11 Stunden - kreiszeitung.de
vor 7 Stunden - Braunschweiger Zeitung
vor 7 Stunden - Kurierverlag.de
Es ist noch einmal gut gegangen: Die EU hat die Finanzierung der Ukraine gesichert - wenn auch nicht so, wie der Kanzler es wollte. Am Tag danach feiern sich trotzdem alle als Sieger - auch Russland.weiterlesen »
vor 12 Stunden - Merkur
Der 90-Milliarden-Kredit für die Ukraine sei „eine Erleichterung“, findet Katharina Dröge. Im ARD-„Morgenmagazin“ lobt die Fraktionsvorsitzende der Grünen vor allem Friedrich Merz - und kritisiert, dass...weiterlesen »
vor 12 Stunden - tz
vor 7 Stunden - THE EPOCH TIMES
Nach stundenlangen Verhandlungen beim EU-Gipfel in Brüssel hat man sich auf ein neues Hilfspaket für die Ukraine geeinigt . Merz: „Es umfasst, wie ich es gefordert habe, einen zinslosen Kredit über 90 M...weiterlesen »
vor 12 Stunden - FAZ
Nach langen Diskussionen sieht der EU-Kompromiss im Umgang mit den eingefrorenen russischen Geldern nun vor, dass die Ukraine einen zinslosen Kredit über 90 Milliarden Euro bekommt. Das russische Vermögen...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Spiegel
vor 12 Stunden - T-online
Die Einigung der EU hinsichtlich der Ukraine fällt anders aus als zunächst angestrebt. In Russland herrscht Freude, in der Ukraine Dankbarkeit. Sonst gibt es viel Kritik. Die EU-Staats- und Regierungschefs...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Katharina Dröge hat im ARD-Moma über den 90-Milliarden-Euro-Kredit für die Ukraine gesprochen. (Bild: ARD) Copyright: ARD Der 90-Milliarden-Kredit für die Ukraine sei „eine Erleichterung“, findet Katharina...weiterlesen »
vor 9 Stunden - prisma.de
"Der Ukraine läuft die Zeit davon", weiß Katharina Dröge. Im "Morgenmagazin" der ARD spricht die Grünen-Fraktionsvorsitzende am Freitag deshalb von "einer Erleichterung" für das kriegsgeplagte Land, "wenn...weiterlesen »
vor 13 Stunden - T-online
vor 13 Stunden - n-tv
Die EU-Länder geben der Ukraine einen weiteren Kredit, russisches Vermögen bleibt zunächst eingefroren. Kiew hilft das erst einmal weiter. Doch auch in Moskau stößt die Entscheidung auf positive Resonanz...weiterlesen »
vor 12 Stunden - HNA
vor 12 Stunden - kreiszeitung.de
vor 8 Stunden - Dorstener Zeitung
Einmal im Jahr antwortet Kremlchef Putin im Staatsfernsehen auf Fragen von Presse und Bürgern. Manche Momente der TV-Show haben Unterhaltungswert. Doch beim Ukraine-Krieg bleibt der Kremlchef hart. Verfasst...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa/Reuters US-Präsident Donald Trump hat die Ukraine am Donnerstag zu mehr Tempo in den Verhandlungen über einen Plan zur Beendigung des Ukraine-Krieges gedrängt. Am Wochenende sind...weiterlesen »
vor 8 Stunden - op-online.de
vor 8 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 8 Stunden - Wormser Zeitung
vor 8 Stunden - LZ.de
vor 8 Stunden - Kurierverlag.de
Einmal im Jahr antwortet Kremlchef Putin im Staatsfernsehen auf Fragen von Presse und Bürgern. Manche Momente der TV-Show haben Unterhaltungswert. Doch beim Ukraine-Krieg bleibt der Kremlchef hart.weiterlesen »
vor 13 Stunden - Tagesschau
Es sei nicht das, was am Anfang geplant war - aber die Ukraine bekomme das, was sie braucht - hieß es übereinstimmend nach stundenlangen Beratungen am frühen Morgen. 90 Milliarden Euro . Ohne Ergebnis...weiterlesen »
vor 13 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 10 Stunden - Neue Westfälische
Russland sieht den Kompromiss der EU-Länder zur Finanzierung der Ukraine positiv. «Gesetz und gesunder Menschenverstand haben vorerst gesiegt», schrieb der russische Chefunterhändler Kirill Dmitrijew auf...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Deutsche Welle
Die EU sichert die Finanzierung der von Russland angegriffenen Ukraine nun bis Ende 2027. Der gefundene Kompromiss sieht anders aus, als ursprünglich geplant. Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen...weiterlesen »
vor 8 Stunden - MANNHEIM24
vor 13 Stunden - FAZ
Zwischen imperialtrunkenen Großmächten lebt es sich gefährlich. Mit der Ukraine noch mehr als ohne sie. In der Sendung von Maybrit Illner geht es um die Frage: Wird Europa agil? Bilder sind für Politiker...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Süddeutsche
Der Plan, eingefrorene russische Vermögen direkt für Kiew zu verwenden, ist gescheitert. In der Nacht zu Freitag einigten sich die Staats- und Regierungschefs der EU stattdessen auf neue Schulden. Der...weiterlesen »
vor 14 Stunden - n-tv
vor 13 Stunden - DER FARANG
Ukraine-Finanzierung: Selenskyj dankbar für Unterstützung BRÜSSEL: Die EU-Staaten einigen sich nach langen Verhandlungen auf einen Kompromiss zur Ukraine-Finanzierung. Was Selenskyj dazu sagt und welche...weiterlesen »
vor 10 Stunden - BRF Nachrichten
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den europäischen Staats- und Regierungschefs für die weitere finanzielle Unterstützung gedankt. In sozialen Medien erklärte er, diese stärke die Widerstandsfähigkeit...weiterlesen »
vor 14 Stunden - T-online
Es ist gerade noch einmal gut gegangen: Die EU hat die Finanzierung der Ukraine gesichert - wenn auch nicht nach dem "Modell Merz". Eine andere wichtige Entscheidung steht noch aus. Die EU-Länder haben...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Tagesschau
Über den Plan zur direkten Nutzung von in der EU eingefrorenem Staatsvermögen Russlands für die Ukraine wurde wochenlang kontrovers diskutiert. Nun gab es beim EU-Gipfel in Brüssel einen Kompromiss . Im...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Stern
Die EU-Länder haben sich nach monatelangem Streit auf einen Kompromiss zur Finanzierung der Ukraine für die nächsten zwei Jahre verständigt. Wie Bundeskanzler Friedrich Merz nach dem EU-Gipfel in Brüssel...weiterlesen »
BRÜSSEL: Es ist gerade noch einmal gut gegangen: Die EU hat die Finanzierung der Ukraine gesichert - wenn auch nicht nach dem «Modell Merz». Eine andere wichtige Entscheidung steht noch aus. Die EU-Länder...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Berliner Morgenpost
Der EU-Gipfel mobilisiert genügend Geld, um Kiew zwei Jahre lang zu finanzieren. Der Plan von Kanzler Merz geht allerdings nicht auf. Kurz vor drei Uhr in der Nacht zu Freitag war es, als im Europa-Gebäude...weiterlesen »
Die Verhandlungen zwischen Russland und dem Westen werden derzeit vor allem von Unterhändlern geführt. Frankreichs Präsident Macron will die Gespräche wieder auf eine höhere Ebene hieven. Das sei auch...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Merkur
Minsk – Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko kündigte am Donnerstag (18. Dezember) an, dass sein Land Russlands neues Mittelstrecken-Hyperschallraketensystem stationieren wird. Newsweek wandte...weiterlesen »
vor 14 Stunden - tz
Russland stellte sein neues Hyperschallraketensystem Oreshnik erstmals 2024 vor, nachdem es gegen die Ukraine eingesetzt worden war. Jetzt will Lukaschenko es stationieren. Minsk – Der belarussische Präsident...weiterlesen »
vor 14 Stunden - WAZ
vor 14 Stunden - Finanzmarktwelt
Unter hohem Zeitdruck und nach monatelangem Streit hat die EU eine weitreichende Entscheidung getroffen: Statt direkt auf eingefrorene Russland-Gelder zuzugreifen, einigten sich die Staats- und Regierungschefs...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 14 Stunden - nrz.de
Kurz vor drei Uhr in der Nacht zu Freitag war es, als im Europa-Gebäude an der Brüsseler Rue de la Loi weißer Rauch aufstieg: Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union haben bei ihrem Gipfeltreffen...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Stern
Russland sieht den Kompromiss der EU-Länder zur Finanzierung der Ukraine positiv. "Gesetz und gesunder Menschenverstand haben vorerst gesiegt", schrieb der russische Chefunterhändler Kirill Dmitrijew auf...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 14 Stunden - Erlanger Nachrichten
Ukraine-Krieg Brüssel - Es ist gerade noch einmal gut gegangen: Die EU hat die Finanzierung der Ukraine gesichert - wenn auch nicht nach dem „Modell Merz“. Eine andere wichtige...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Merkur
Ein Plan der Ukraine erschien den Entscheidern beim EU-Gipfel in Brüssel dann doch zu riskant. Die aktuelle Lage im Ukraine-Krieg im Ticker. Kiew – Die von Russland angegriffene Ukraine bekommt aus der...weiterlesen »
vor 15 Stunden - T-online
Russland zeigt sich zufrieden damit, dass der Merz-Plan zur Finanzierung der Ukraine beim EU-Gipfel nicht umgesetzt wurde. Das sei ein gewaltiger Schlag für von der Leyen und den Kanzler. Russland sieht...weiterlesen »
vor 15 Stunden - tz
vor 15 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Russland zeigt sich zufrieden damit, dass der Merz-Plan zur Finanzierung der Ukraine beim EU-Gipfel nicht umgesetzt wurde. Das sei ein gewaltiger Schlag für von der Leyen und den Kanzler.weiterlesen »
vor 14 Stunden - HNA
vor 14 Stunden - nordbayern
Fragen und Antworten Brüssel - Die Ukraine bekommt aus der EU dringend benötigtes Geld. Allerdings nicht wie ursprünglich von Kanzler Friedrich Merz vorgesehen. Die einen...weiterlesen »
vor 14 Stunden - kreiszeitung.de
vor 15 Stunden - FAZ
Präsident der Ukraine zeigt sich zufrieden mit Milliardenkredit +++ De Wever: Europa hat gewonnen +++ Merz spricht von großem Erfolg +++ alle Neuigkeiten im Liveblog Erhalten Sie werktags den F.A.Z.-Newsletter...weiterlesen »
vor 14 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 10 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 10 Stunden - Rems-Zeitung
vor 10 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 10 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 10 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 10 Stunden - Neue Presse
vor 10 Stunden - OP-marburg
In Russland herrscht Zufriedenheit mit den Ergebnissen des EU-Gipfels. Putin erklärt die Oreschnik-Rakete für kampfbereit. Alle Entwicklungen im Newsblog. Freitag, 19. Dezember Russland begrüßt den von...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Berliner Kurier
Können in der EU eingefrorene Gelder Russlands für die Ukraine genutzt werden? Über den Plan wurde in der Europäischen Union wochenlang mit harten Bandagen gestritten. Jetzt gibt es eine Einigung. Und...weiterlesen »
Russland sieht den Kompromiss der EU-Länder zur Finanzierung der Ukraine positiv. „Gesetz und gesunder Menschenverstand haben vorerst gesiegt“, schrieb der russische Chefunterhändler Kirill Dmitrijew auf...weiterlesen »
vor 15 Stunden - HNA
vor 15 Stunden - kreiszeitung.de
vor 15 Stunden - Watson
Nach monatelangem Streit haben sich die EU-Länder auf einen Kompromiss zur Finanzierung der Ukraine für die nächsten zwei Jahre verständigt. Wie der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz nach dem EU-Gipfel...weiterlesen »
vor 15 Stunden - n-tv
Seit Wochen diskutiert die EU, ob sie eingefrorene russische Vermögen nutzen kann und darf, um der Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen Moskaus Truppen zu helfen. Beim entscheidenden Gipfel gibt es eine...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Süddeutsche
SZ am Morgen. Beim EU-Gipfel in Brüssel stand außergewöhnlich viel auf dem Spiel – die Frage nämlich, ob und wie Europa für die weitere Verteidigung der Ukraine bezahlen würde. Über Nacht ist nun der Durchbruch...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Volarberg Online
Die EU-Staats- und Regierungschefs haben einen Kompromiss zur künftigen Finanzierung der Ukraine gefunden. "Die Entscheidung, der Ukraine für den Zeitraum 2026/27 90 Milliarden Euro an Unterstützung zu...weiterlesen »
vor 15 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 12 Stunden - Capital
Die Ukraine benötigt dringend Geld – und bekommt es nun auch. Allerdings nutzt die EU dafür nicht das eingefrorene Vermögen aus Russland. Warum nicht? Und woher kommt das Geld nun? Die einen sprachen von...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Erlanger Nachrichten
Ukraine-Krieg Moskau/Brüssel - Russland zeigt sich zufrieden damit, dass der Merz-Plan zur Finanzierung der Ukraine beim EU-Gipfel nicht umgesetzt wurde. Das sei ein gewaltiger...weiterlesen »
vor 16 Stunden - FAZ
Die Ukraine gerät nicht nur an der Front, sondern auch auf diplomatischer Ebene weiter unter Druck. US-Präsident Donald Trum p Kiew forderte das von Russland attackierte Land einmal mehr zu Zugeständnissen...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Watson
vor 16 Stunden - Merkur
Moskau – Am Freitag (19. Dezember) findet traditionsgemäß Wladimir Putins große TV-Show statt: die Jahrespressekonferenz zum Jahresende. Kombiniert wird das Medienspektakel auch in diesem Jahr mit der...weiterlesen »
vor 16 Stunden - OÖNachrichten
Das teilte EU-Ratschef Antonio Costa auf X in den frühen Morgenstunden des Freitag in Brüssel mit. Diese soll zunächst über eine gemeinsame Kreditaufnahme erfolgen. Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP)...weiterlesen »
vor 16 Stunden - TAG24
Die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder haben sich im Ringen um die künftige Finanzierung der Ukraine auf einen Kompromiss verständigt. Wie Bundeskanzler Friedrich Merz nach dem EU-Gipfel in Brüssel...weiterlesen »
Die Ukraine gerät nicht nur an der Front, sondern auch auf diplomatischer Ebene weiter unter Druck. US-Präsident Donald Trump Kiew forderte das von Russland attackierte Land einmal mehr zu Zugeständnissen...weiterlesen »
Die einen sprachen von einem unverantwortlichen Verstoß gegen internationales Recht - mit unabsehbaren Folgen auch für die europäische Finanzmarktstabilität. Die anderen von einem innovativen und fairen...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Die Presse
Für den Zeitraum 2026 bis 2027 gewähren die EU-Staats- und Regierungschefs der Ukraine eine finanzielle Unterstützung in Milliardenhöhe. Österreichs Kanzler Stocker ist zufrieden. Die EU-Staats- und Regierungschefs...weiterlesen »
In Moskau hält Putin am Freitag seine Jahrespressekonferenz ab. Auch eine Fragerunde ist Teil der Show. Es dürfte auch um den Ukraine-Krieg gehen. Moskau – Der russische Präsident Wladimir Putin wird am...weiterlesen »
Auf seiner Jahrespressekonferenz wird Wladimir Putin über die Lage in Russland und den Ukraine-Krieg sprechen. Auch dürfte er sich zum Westen äußern. Moskau – Russlands Staatschef Wladimir Putin wird am...weiterlesen »
vor 16 Stunden - tz
vor 13 Stunden - General-Anzeiger
Brüssel · Es ist gerade noch einmal gut gegangen: Die EU hat die Finanzierung der Ukraine gesichert - wenn auch nicht nach dem „Modell Merz“. Eine andere wichtige Entscheidung steht noch aus. Die EU-Länder...weiterlesen »
vor 16 Stunden - n-tv
Die Staats- und Regierungschefs der EU haben sich geeinigt: Die Ukraine bekommt für die nächsten zwei Jahre einen Kredit in Höhe von 90 Milliarden Euro. Das eingefrorene russische Vermögen wird zunächst...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Nach monatelangem Streit haben sich die EU -Länder auf einen Kompromiss zur Finanzierung der Ukraine für die nächsten zwei Jahre verständigt. Wie Bundeskanzler Friedrich Merz nach dem EU-Gipfel in Brüssel...weiterlesen »
vor 11 Stunden - op-online.de
vor 11 Stunden - MANNHEIM24
vor 13 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Die EU sieht sich existenzbedrohenden Krisen ausgesetzt. Darauf müsste sie konsequent reagieren, verliert sich aber in krämerischen Auseinandersetzungen, kommentiert Knut Krohn. Friedrich Merz hat recht....weiterlesen »
vor 16 Stunden - T-online
Happy End für die Ukraine: Das von Russland angegriffene Land bekommt aus der EU dringend benötigtes Geld. Allerdings nicht wie ursprünglich von Kanzler Friedrich Merz vorgesehen. Die einen sprachen von...weiterlesen »
vor 16 Stunden - RP Online
Update | Brüssel · Die EU-Staats- und Regierungschefs haben der Ukraine für die Jahre 2026 und 2027 einen Kredit über 90 Milliarden Euro zugesagt. In der Nacht einigten sie sich, wie das Darlehen abgesichert...weiterlesen »
vor 16 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 13 Stunden - news38.de
US-Präsident Trump erhöht im Ukraine-Krieg erneut den Druck auf Kiew. Während an der Front gekämpft wird, spitzt sich auch die diplomatische Lage zu. Der US-Präsident fordert von der Ukraine weitere Zugeständnisse...weiterlesen »
vor 17 Stunden - FAZ
Frankreichs Präsident sieht direkte Verhandlungen mit Russland im Interesse der Europäer +++ Ukraine meldet Angriff auf Odessa +++ Trump fordert Ukraine zum Einlenken auf +++ alle Neuigkeiten im Liveblog...weiterlesen »
vor 17 Stunden - T-online
Es ist gerade noch einmal gut gegangen: Die EU hat die Finanzierung der Ukraine gesichert - wenn auch nicht nach dem "Modell Merz". Eine andere wichtige Entscheidung steht noch aus. Nach monatelangem Streit...weiterlesen »
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Die EU stellt nach langen und zähen Verhandlungen die Ukraine-Finanzierung sicher....weiterlesen »
vor 17 Stunden - derStandard
Die EU-Staats- und Regierungschefs haben weitere Hilfszahlungen an die Ukraine beschlossen. Für 2026 und 2027 soll das Land 90 Milliarden Euro erhalten. Russische Vermögenswerte bleiben vorerst eingefroren...weiterlesen »
vor 17 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Es ist gerade noch einmal gut gegangen: Die EU hat die Finanzierung der Ukraine gesichert – wenn auch nicht nach dem „Modell Merz“. Eine andere wichtige Entscheidung steht noch aus. Nach monatelangem Streit...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Augsburger Allgemeine
Sicher, die Finanzierung der Ukraine für die nächsten beiden Jahre steht. Und auch die eigentlich für Samstag in Brasilien geplante Unterzeichnung des EU-Mercosur-Abkommens, des größten Freihandelsdeals,...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 12 Stunden - der Freitag
Friedrich Merz wie Ursula von der Leyen haben mit dem Feuer gespielt und sich die Finger verbrannt, ohne dass Russland viel tun musste. Am eigenen Lager und an den eigenen Leuten sind sie gescheitert....weiterlesen »
vor 16 Stunden - HNA
vor 16 Stunden - kreiszeitung.de
vor 14 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 16 Stunden - MAIN POST
Ukraine-Hilfe und Mercosur-Deal: Europa hätte in einer von Putin und Trump geprägten Welt Stärke zeigen können. Trotz Bemühungen von Kanzler Merz kam es beim EU-Gipfel nicht dazu. Sicher, die Finanzierung...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 14 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 16 Stunden - Abendzeitung
vor 16 Stunden - nordbayern
Krieg in der Ukraine Brüssel - Happy End für die Ukraine: Das von Russland angegriffene Land bekommt aus der EU dringend benötigtes Geld. Allerdings nicht wie ursprünglich...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/AFP US-Präsident Donald Trump hat die Ukraine am Donnerstag zu mehr Tempo in den Verhandlungen über einen Plan zur Beendigung des Ukraine-Krieges gedrängt. Die Verhandler kämen “der...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 16 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Feiern den Kompromiss: Dänemarks Regierungschefin Mette Frederiksen, EU-Ratspräsident António Costa und Kommissionschefin Ursula von der Leyen. Copyright: Michael Kappeler/dpa Happy End für die Ukraine:...weiterlesen »
vor 12 Stunden - op-online.de
vor 16 Stunden - DONAU KURIER
vor 12 Stunden - MANNHEIM24
vor 12 Stunden - Kurierverlag.de
vor 14 Stunden - Wiesbadener Kurier
Es ist gerade noch einmal gut gegangen: Die EU hat die Finanzierung der Ukraine gesichert - wenn auch nicht nach dem „Modell Merz“. Eine andere wichtige Entscheidung steht noch... aktualisiert am 19. Dezember...weiterlesen »
vor 14 Stunden - mittelhessen
Brüssel (dpa) - . EU sichert Ukraine-Finanzierung bis 2027 - Moskau spottet Die EU-Länder haben sich nach monatelangem Streit auf einen Kompromiss zur Finanzierung der Ukraine für die nächsten zwei Jahre...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Nach monatelangem Streit haben sich die EU-Länder auf einen Kompromiss zur Finanzierung der Ukraine für die nächsten zwei Jahre verständigt. Wie Bundeskanzler Friedrich Merz nach dem EU-Gipfel in Brüssel...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Für Kanzler Merz war der Gipfel eine Bewährungsprobe als europäische Führungsfigur. Copyright: Michael Kappeler/dpa Es ist gerade noch einmal gut gegangen: Die EU hat die Finanzierung der Ukraine gesichert...weiterlesen »
vor 14 Stunden - General-Anzeiger
Brüssel · Happy End für die Ukraine: Das von Russland angegriffene Land bekommt aus der EU dringend benötigtes Geld. Allerdings nicht wie ursprünglich von Kanzler Friedrich Merz vorgesehen. Die einen sprachen...weiterlesen »
vor 17 Stunden - DONAU KURIER
Es ist gerade noch einmal gut gegangen: Die EU hat die Finanzierung der Ukraine gesichert - wenn auch nicht nach dem „Modell Merz“. Eine andere wichtige Entscheidung steht noch aus. Nach monatelangem Streit...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Luxemburger Wort
„Wir haben unser Versprechen gehalten“, schrieb der EU-Ratspräsident António Costa am Freitag um drei Uhr morgens. Wir haben unser Ziel erreicht. Die 27 EU-Staats- und Regierungschefs hatten soeben nach...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Süddeutsche
Die Verhandlungen über ein Ende des Krieges seien vielversprechend, erklärt der US-Präsident. Doch die Positionen der Ukraine seien teilweise ein Problem. Viele Angaben über den Kriegsverlauf wie Opferzahlen...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Merkur
Der ukrainische Geheimdienst hat nach eigenen Angaben bei einem neuen Angriff auf den Luftwaffenstützpunkt Belbek auf der Krim russisches Militärgerät im Wert von mehreren Hundert Millionen Dollar zerstört....weiterlesen »
vor 17 Stunden - tz
Russland annektierte die Krim 2014 von der Ukraine und nutzt die Schwarzmeer-Halbinsel seit der Invasion 2022 als Ausgangspunkt für Angriffe. Der ukrainische Geheimdienst hat nach eigenen Angaben bei einem...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Cicero
Wochenlang stritten die EU-Staaten über den Umgang mit eingefrorenem russischem Staatsvermögen. Nun liegt ein Kompromiss auf dem Tisch, der allerdings anders aussieht als von Friedrich Merz gewünscht....weiterlesen »
vor 15 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 18 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
(dpa) / mit. Die Staats- und Regierungschefs der EU haben sich in der Nacht auf Freitag auf einen Kompromiss zur finanziellen Unterstützung der Ukraine bis mindestens Ende 2027 geeinigt. Demnach erhält...weiterlesen »
Kremlchef Putin wird in einer mehrstündigen TV-Show seine Sicht auf die Weltlage schildern. (Archivbild) Copyright: Sergei Savostyanov/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa Die US-Regierung verschärft bei den Verhandlungen...weiterlesen »
Am Ende steht ein Kompromiss: Bis tief in die Nacht wurde beim EU-Gipfel über die Finanzierung der Ukraine verhandelt. Copyright: Michael Kappeler/dpa Die EU hat der Ukraine versprochen, sie bis mindestens...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Neue Westfälische
vor 15 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
vor 15 Stunden - Wiesbadener Kurier
Russland zeigt sich zufrieden damit, dass der Merz-Plan zur Finanzierung der Ukraine beim EU-Gipfel nicht umgesetzt wurde. Das sei ein gewaltiger Schlag für von der Leyen und... aktualisiert am 19. Dezember...weiterlesen »
vor 15 Stunden - mittelhessen
Moskau/Brüssel (dpa) - . Moskau zu EU-Kompromiss: Gesetz und Menschenverstand siegen Russland sieht den Kompromiss der EU-Länder zur Finanzierung der Ukraine positiv. „Gesetz und gesunder Menschenverstand...weiterlesen »
vor 17 Stunden - HNA
vor 17 Stunden - kreiszeitung.de
vor 13 Stunden - euractiv
Die europäischen Staats- und Regierungschefs und die Ukraine sollten bereit sein, direkt mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zu verhandeln, wenn die von den USA geführten Friedensgespräche scheitern,...weiterlesen »
vor 18 Stunden - T-online
Die US-Regierung verschärft bei den Verhandlungen über Frieden in der Ukraine einmal mehr den Druck auf das angegriffene Land. Derweil präsentiert der Kremlchef im Fernsehen seine Sicht auf die Welt. Die...weiterlesen »
vor 18 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 15 Stunden - Wirtschaft.com
Bei einem historischen EU-Gipfel in Brüssel wurde bis spät in die Nacht über die weitere Finanzierung der Ukraine verhandelt. Geeinigt wurde sich auf ein Paket in Höhe von 90 Milliarden Euro.weiterlesen »
vor 13 Stunden - Braunschweiger Zeitung
vor 19 Stunden - n-tv
vor 19 Stunden - Süddeutsche
Der Plan, das eingefrorene Russland-Vermögen direkt für Kiew zu verwenden, ist gescheitert. In der Nacht zu Freitag einigten sich die EU-Staats- und Regierungschefs auf neue EU-Schulden. Der Kniff: Für...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Tagesschau
Die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder haben sich bei der künftigen Finanzierung der Ukraine auf einen Kompromiss verständigt. Wie Bundeskanzler Friedrich Merz nach dem EU-Gipfel in Brüssel ankündigte,...weiterlesen »
vor 18 Stunden - DER FARANG
BRÜSSEL: Beim EU-Gipfel steht die Glaubwürdigkeit Europas auf dem Spiel. Für den Kanzler ist es die erste große Bewährungsprobe als europäische Führungsfigur. In Brüssel kämpft er gegen das drohende Scheitern....weiterlesen »
vor 16 Stunden - Kölnische Rundschau
Die EU hat die Finanzierung der Ukraine gesichert – wenn auch nicht nach dem „Modell Merz“. Eine andere Entscheidung steht noch aus. Nach monatelangem Streit haben sich die EU-Länder auf einen Kompromiss...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Abendzeitung
vor 14 Stunden - HARZ KURIER
vor 19 Stunden - 20 Minuten
19.12.2025 Fr 03:22 Die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder haben sich im Ringen um die künftige Finanzierung der Ukraine auf einen Kompromiss verständigt. Wie Bundeskanzler Friedrich Merz nach dem...weiterlesen »
Die Staats- und Regierungschefs der EU haben sich geeinigt: Die Ukraine bekommt für die nächsten zwei Jahre einen Kredit in Höhe von 90 Milliarden Euro. Falls Russland für Kriegsschäden keine Entschädigung...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 16 Stunden - news38.de
Die EU hat sich nach langen Diskussionen auf neue Hilfen für die Ukraine geeinigt. Bundeskanzler Merz spricht von einem tragfähigen Kompromiss. Die Finanzierung soll die Ukraine stabilisieren und zugleich...weiterlesen »
vor 18 Stunden - nordbayern
Die Lage im Überblick Washington/Moskau/Kiew - Die US-Regierung verschärft bei den Verhandlungen über Frieden in der Ukraine einmal mehr den Druck auf das angegriffene Land....weiterlesen »
vor 18 Stunden - MAIN POST
vor 18 Stunden - DONAU KURIER
vor 14 Stunden - euractiv
Die Staats- und Regierungschefs der EU konnten sich am Donnerstag auf einem hochrangigen Gipfel nicht auf einen Plan einigen, der der Ukraine Milliarden von Euro leihen soll, indem er stillgelegte russische...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 19 Stunden - FAZ
Die EU-Staats- und Regierungschefs haben weitere Hilfszahlungen an die Ukraine beschlossen. Für 2026 und 2027 soll das Land 90 Milliarden Euro erhalten. Die Staats- und Regierungschefs der EU haben sich...weiterlesen »
vor 19 Stunden - T-online
Söder warnt vor Nachgeben gegen Russland. Putin erklärt die Oreschnik-Rakete für kampfbereit. Alle Entwicklungen im Newsblog. Freitag, 19. Dezember Der russische Präsident Wladimir Putin hat erklärt, dass ein mit Moskaus neuestenweiterlesen »
Die EU-Staats- und Regierungschefs haben der Ukraine für die Jahre 2026 und 2027 eine Finanzierung über 90 Milliarden Euro zugesagt. Die Staats- und Regierungschefs der EU haben sich bei ihrem Gipfel auf...weiterlesen »
vor 18 Stunden - WAZ
Die EU hat der Ukraine versprochen, sie bis mindestens Ende 2027 finanziell zu unterstützen. Doch das „Wie“ sorgte für böses Blut. Jetzt steht der Deal. Die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder haben...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Berliner Morgenpost
vor 18 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 14 Stunden - Wormser Zeitung
vor 14 Stunden - MANNHEIM24
Es ist gerade noch einmal gut gegangen: Die EU hat die Finanzierung der Ukraine gesichert - wenn auch nicht nach dem „Modell Merz“. Eine andere wichtige Entscheidung steht noch aus. Brüssel - Die EU-Länder...weiterlesen »
vor 14 Stunden - THE EPOCH TIMES
Russland reagiert positiv auf EU-Kompromiss Ukraine-Krieg: Macron bringt Gespräche mit Putin ins Spiel Russland zeigt sich zufrieden damit, dass der Merz-Plan zur Finanzierung der Ukraine beim EU-Gipfel...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Kurierverlag.de
Es ist gerade noch einmal gut gegangen: Die EU hat die Finanzierung der Ukraine gesichert - wenn auch nicht nach dem „Modell Merz“. Eine andere wichtige Entscheidung steht noch aus.weiterlesen »
vor 18 Stunden - nrz.de
vor 19 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die EU prüft, die Finanzierung der Ukraine 2026 und 2027 vorerst über eine gemeinsame Kreditaufnahme abzusichern. Diplomaten zufolge soll das Darlehen auf Spielräumen im EU-Haushalt basieren, da die Nutzung...weiterlesen »
vor 14 Stunden - op-online.de
vor 16 Stunden - Westdeutsche Zeitung
Russland stellte sein neues Hyperschallraketensystem Oreshnik erstmals 2024 vor, nachdem es gegen die Ukraine eingesetzt worden war. Jetzt will Lukaschenko es stationieren.weiterlesen »
vor 19 Stunden - Abendzeitung
vor 19 Stunden - nordbayern
Ukraine-Krieg Brüssel - Die EU hat der Ukraine versprochen, sie bis mindestens Ende 2027 finanziell über Wasser zu halten. Doch die Frage des Wie sorgte für viel böses Blut....weiterlesen »
vor 16 Stunden - Neue Westfälische
vor 16 Stunden - Wiesbadener Kurier
Happy End für die Ukraine: Das von Russland angegriffene Land bekommt aus der EU dringend benötigtes Geld. Allerdings nicht wie ursprünglich von Kanzler Friedrich Merz vorgesehen. 19. Dezember 2025 – 05:53...weiterlesen »
vor 16 Stunden - mittelhessen
Brüssel (dpa) - . Wie der EU-Kompromiss zum russischen Vermögen aussieht Die einen sprachen von einem unverantwortlichen Verstoß gegen internationales Recht - mit unabsehbaren Folgen auch für die europäische...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 19 Stunden - MAIN POST
vor 19 Stunden - Leipziger Volkszeitung
Die Verhandlungen dauerten bis tief in die Nacht: Die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder haben einen Kompromiss bei der weiteren Unterstützung der Ukraine erzielt. Die eingefrorenen russischen Vermögen...weiterlesen »
vor 19 Stunden - DONAU KURIER
vor 19 Stunden - infranken
vor 15 Stunden - Moneycab
Brüssel – Nach monatelangem Streit haben sich die EU-Länder auf einen Kompromiss zur Finanzierung der Ukraine für die nächsten zwei Jahre verständigt. Wie Bundeskanzler Friedrich Merz nach dem EU-Gipfel...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Falls Russland für Kriegsschäden keine Entschädigung leistet, sollen in der EU eingefrorene russische Vermögenswerte für die Rückzahlung herangezogen werden. © dpa-infocom, dpa:251219-930-443837/1weiterlesen »
vor 15 Stunden - op-online.de
vor 15 Stunden - Wormser Zeitung
vor 15 Stunden - MANNHEIM24
vor 15 Stunden - Kurierverlag.de
Ein Plan der Ukraine erschien den Entscheidern beim EU-Gipfel in Brüssel dann doch zu riskant. Die aktuelle Lage im Ukraine-Krieg im Ticker.weiterlesen »
vor 17 Stunden - Wiesbadener Kurier
vor 17 Stunden - mittelhessen
Brüssel (dpa) - . EU sichert Ukraine-Finanzierung bis Ende 2027 Nach monatelangem Streit haben sich die EU-Länder auf einen Kompromiss zur Finanzierung der Ukraine für die nächsten zwei Jahre verständigt....weiterlesen »
Russland zeigt sich zufrieden damit, dass der Merz-Plan zur Finanzierung der Ukraine beim EU-Gipfel nicht umgesetzt wurde. Das sei ein gewaltiger Schlag für von der Leyen und den Kanzler. Moskau/Brüssel...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Kölnische Rundschau
Die EU hat der Ukraine versprochen, sie bis mindestens Ende 2027 finanziell über Wasser zu halten. Doch die Frage des Wie sorgte für viel böses Blut. Nun gibt es einen Deal. Die Staats- und Regierungschefs...weiterlesen »
vor 15 Stunden - THE EPOCH TIMES
Ukraine-Finanzierung gesichert 90 Milliarden Euro für die Ukraine: So sieht der Kompromiss zum russischen Vermögen aus Die Ukraine bekommt aus der EU dringend benötigtes Geld. Allerdings nicht wie ursprünglich...weiterlesen »
vor 16 Stunden - op-online.de
vor 18 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 16 Stunden - MANNHEIM24
vor 16 Stunden - Kurierverlag.de
In Moskau hält Putin am Freitag seine Jahrespressekonferenz ab. Auch eine Fragerunde ist Teil der Show. Es dürfte auch um den Ukraine-Krieg gehen.weiterlesen »
vor 16 Stunden - Dorstener Zeitung
Happy End für die Ukraine: Das von Russland angegriffene Land bekommt aus der EU dringend benötigtes Geld. Allerdings nicht wie ursprünglich von Kanzler Friedrich Merz vorgesehen. Verfasst von: Ansgar...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Neue Westfälische
vor 16 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 16 Stunden - Wormser Zeitung
vor 16 Stunden - LZ.de
Happy End für die Ukraine: Das von Russland angegriffene Land bekommt aus der EU dringend benötigtes Geld. Allerdings nicht wie ursprünglich von Kanzler Friedrich Merz vorgesehen.weiterlesen »
vor 18 Stunden - Wiesbadener Kurier
Die US-Regierung verschärft bei den Verhandlungen über Frieden in der Ukraine einmal mehr den Druck auf das angegriffene Land. Derweil präsentiert der Kremlchef im Fernsehen... 19. Dezember 2025 – 03:56...weiterlesen »
vor 18 Stunden - mittelhessen
Washington/Moskau/Kiew (dpa) - . Trump fordert Bewegung von Kiew - Putin veranstaltet PR-Show Die Ukraine gerät nicht nur an der Front, sondern auch auf diplomatischer Ebene weiter unter Druck. US-Präsident...weiterlesen »
vor 18 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 18 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 18 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Die EU hat der Ukraine versprochen, sie bis mindestens Ende 2027 finanziell über Wasser zu halten. Doch die Frage des Wie sorgte für viel böses Blut. Nun gibt es einen Deal. Brüssel - Die Staats- und Regierungschefs...weiterlesen »
vor 17 Stunden - op-online.de
Es ist gerade noch einmal gut gegangen: Die EU hat die Finanzierung der Ukraine gesichert - wenn auch nicht nach dem „Modell Merz“. Eine andere wichtige Entscheidung steht noch aus. Brüssel - Nach monatelangem...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Wormser Zeitung
vor 17 Stunden - MANNHEIM24
vor 19 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 19 Stunden - Neue Westfälische
vor 19 Stunden - Wiesbadener Kurier
EU erzielt Kompromiss im Streit um Ukraine-Finanzierung 19. Dezember 2025 – 03:14 Uhr Kommentare dpa Brüssel (dpa) - . EU erzielt Kompromiss im Streit um Ukraine-Finanzierung Die Staats- und Regierungschefs...weiterlesen »
vor 19 Stunden - mittelhessen
Brüssel (dpa) - . EU erzielt Kompromiss im Streit um Ukraine-Finanzierung Die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder haben sich im Ringen um die künftige Finanzierung der Ukraine auf einen Kompromiss...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Kurierverlag.de
Russland annektierte die Krim 2014 von der Ukraine und nutzt die Schwarzmeer-Halbinsel seit der Invasion 2022 als Ausgangspunkt für Angriffe.weiterlesen »
vor 22 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Das Ringen um ein mögliches Ende des Ukraine-Kriegs soll laut Berichten demnächst mit Gesprächen in Miami weitergehen. (Archiv) Copyright: Lisi Niesner/Reuters/Pool/dpa Das diplomatische Ringen um eine...weiterlesen »
Belgiens Premier De Wever: In Belgien liegt der Großteil des in der EU eingefrorenen russischen Vermögens. (Archivbild) Copyright: Geert Vanden Wijngaert/AP/dpa Seit Wochen blockiert Belgien EU-Pläne zur...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Süddeutsche
Wenn Premier De Wever die eingefrorenen russischen Gelder freigibt, wollen ihm die restlichen EU-Staaten eine hohe Summe für den Fall bieten, dass Belgien zum Ziel russischer Vergeltungsmaßnahmen wird....weiterlesen »
Kremlsprecher Dmitri Peskow hat bekräftigt, dass Russland kein Interesse an einem Waffenstillstand im Ukraine-Krieg hat. (Archivbild) Copyright: Vyacheslav Prokofyev/Pool Sputnik Kremlin/dpa Moskau lehnt...weiterlesen »
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj fordert bei den Verhandlungen in Berlin über ein Ende des russischen Angriffskriegs einen würdigen Frieden für sein Land. (Archivbild) Copyright: -/Press Service...weiterlesen »
Nicht nur für den ukrainischen Präsidenten Selenskyj geht es bei dem Gipfel um sehr viel. Copyright: Michael Kappeler/dpa Beim EU-Gipfel steht die Glaubwürdigkeit Europas auf dem Spiel. Für den Kanzler...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Dorstener Zeitung
Die US-Regierung verschärft bei den Verhandlungen über Frieden in der Ukraine einmal mehr den Druck auf das angegriffene Land. Derweil präsentiert der Kremlchef im Fernsehen seine Sicht auf die Welt. Verfasst...weiterlesen »
vor 18 Stunden - op-online.de
Die US-Regierung verschärft bei den Verhandlungen über Frieden in der Ukraine einmal mehr den Druck auf das angegriffene Land. Derweil präsentiert der Kremlchef im Fernsehen seine Sicht auf die Welt. Washington/Moskau/Kiew...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 18 Stunden - Wormser Zeitung
vor 18 Stunden - MANNHEIM24
vor 18 Stunden - LZ.de
vor 18 Stunden - HARZ KURIER
vor 18 Stunden - Braunschweiger Zeitung
vor 24 Stunden - n-tv
Am Wochenende werden die USA weitere Verhandlungen über ein Ende des Krieges gegen die Ukraine führen. Da Russland auf Gebietsabtretungen beharrt und Kiew diese ausschließt, ist eine Einigung wohl nicht...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Dorstener Zeitung
vor 19 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 19 Stunden - Rems-Zeitung
vor 19 Stunden - op-online.de
vor 19 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 19 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
Die EU-Staats- und Regierungschefs haben sich bei ihrem Gipfel in Brüssel auf eine weitere Unterstützung der Ukraine in Höhe von 90 Milliarden Euro für die nächsten zwei Jahre geeinigt. „Wir haben einen...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 19 Stunden - MANNHEIM24
vor 19 Stunden - Wormser Zeitung
vor 19 Stunden - LZ.de
vor 19 Stunden - Kurierverlag.de
vor 19 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 19 Stunden - Neue Presse
vor 19 Stunden - OP-marburg
vor einem Tag - Tagesschau
Seit Stunden wird in Brüssel über die Nutzung eingefrorener russischer Vermögen für ein Ukraine-Darlehen diskutiert. Und noch immer ringen zögernde Staaten und jene wie Deutschland, die sich für die Verwendung...weiterlesen »
vor einem Tag - Watson
Die Ukraine benötigt dringend Geld. Aber die Beschlagnahmung des russischen Zentralbankgelds wird von Belgien blockiert. Bei ihrem Treffen müssen die EU-Staats- und Regierungschefs jetzt den Durchbruch...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Trumps ehemaliger Sicherheitsberater warnt: Ein Deal mit Russland könnte der Ukraine nur eine kurze Atempause verschaffen. Warum er Zugeständnisse für gefährlich hält.weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Trumps ehemaliger Sicherheitsberater warnt: Ein Deal mit Russland könnte der Ukraine nur eine kurze Atempause verschaffen. Warum er Zugeständnisse für gefährlich hält. Hamburg. Der frühere US-Sicherheitsberater...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - TAG24
Ukraine - Ist es ein unverantwortlicher Verstoß gegen internationales Recht - mit unabsehbaren Folgen auch für die europäische Finanzmarktstabilität? Oder einfach ein innovativer und fairer Weg, den Fall...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
In Miami finden am Wochenende erneut Gespräche über einen Frieden in der Ukraine statt. Für US-Präsident Trump ist klar, wer Kompromisse machen muss.weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
In Miami finden am Wochenende erneut Gespräche über einen Frieden in der Ukraine statt. Für US-Präsident Trump ist klar, wer Kompromisse machen muss. In den Bemühungen um einen Frieden in der von Russland...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Kölnische Rundschau
Moskau lehnt eine Waffenruhe im Ukraine-Krieg ab und betont das immer wieder. Daran ändert wohl auch eine Äußerung von Bundeskanzler Merz nichts. Der Kreml hat seine Ablehnung einer Waffenruhe im Ukraine-Krieg...weiterlesen »
Beim EU-Gipfel steht die Glaubwürdigkeit Europas auf dem Spiel. Für den Kanzler ist es die erste große Bewährungsprobe als europäische Führungsfigur. In Brüssel kämpft er gegen das drohende Scheitern....weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - Abendzeitung
In den Bemühungen um einen Frieden in der von Russland angegriffenen Ukraine hat US-Präsident Donald Trump Kiew zum Einlenken aufgefordert. Auf die Frage zu Gesprächen, die an diesem Wochenende in Miami...weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Trump will, dass sich die Ukraine bewegt. Copyright: Evan Vucci/AP/dpa In Miami finden am Wochenende erneut Gespräche über einen Frieden in der Ukraine statt. Für US-Präsident Trump ist klar, wer Kompromisse...weiterlesen »
vor einem Tag - nordbayern
Diplomatie Washington - In Miami finden am Wochenende erneut Gespräche über einen Frieden in der Ukraine statt. Für US-Präsident Trump ist klar, wer Kompromisse machen muss....weiterlesen »
vor einem Tag - MAIN POST
vor einem Tag - DONAU KURIER
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
Der russische Präsident Wladimir Putin sagte, dass ein Mittelstreckensystem, bestückt mit Moskaus neuesten hypersonen Oreschnik-Raketen, bis zum Jahresende einsatzbereit sein werde, nachdem die Waffe im...weiterlesen »
Russlands Präsident Wladimir Putin hat ein Update zu Russlands Oreschnik- und Burewestnik-Raketen gegeben. Und prahlt mit „beispiellosen“ Systemen. Der russische Präsident Wladimir Putin sagte, dass ein...weiterlesen »
vor einem Tag - RP Online
Brüssel/Kiew · Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat in Belgien in eindringlichen Worten für die Freigabe des eingefrorenen russischen Vermögens zugunsten seines von Russland angegriffenen...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
vor einem Tag - Deutsche Welle
Kämen Feuerpause und Friedensschluß: Wie könnten Sicherheitsgarantien und eine Friedenstruppe für die Ukraine aussehen? Wer macht mit - und wie? Es ist einer der schwierigsten Punkte in den ohnehin komplexen...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Gerade einmal 45 Sekunden lang äusserte sich der polnische Ministerpräsident Donald Tusk am EU-Gipfel öffentlich – aber was er sagte, hatte es sich. «Wir haben die einfache Wahl: entweder heute Geld oder...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Während EU-Politiker über die Verwendung russischer Vermögenswerte beraten, gibt Belarus die Stationierung der Oreschnik-Rakete bekannt. Moskau lobt diese immer wieder überschwänglich und droht mit dem...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagblatt
Der Bankrott der Ukraine einerseits, ein möglicher Finanzkollaps Europas andererseits: Der EU-Gipfel in Brüssel wird zum Krimi, der für mehrere Beteiligte besonders schlecht ausgehen könnte.weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Beim EU-Gipfel in Brüssel steckt die Debatte über Russlands eingefrorene Milliarden fest, die Zeit aber drängt, die Stimmung ist gedämpft, die EU-Spitzen sind gereizt. Um diesen Artikel hören zu können,...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Russland preist seine »Oreschnik« als neuartige Rakete. Tatsächlich handelt es sich dabei aber wohl um ein älteres Raketenmodell mit einigen Upgrades. Für Moskaus Angriffskrieg gegen die Ukraine hat die...weiterlesen »
vor einem Tag - euronews
Russland versuche, die Europäische Union nicht nur von den diplomatischen Verhandlungen, sondern auch aus künftigen Sicherheitsgarantien für die Ukraine auszuschließen, hat der ukrainische Präsident Wolodymyr...weiterlesen »
Nicht nur der Kreml übt Druck auf die EU aus, die Finger vom eingefrorenen russischen Vermögen in Belgien zu lassen. Auch das Weiße Haus will durch Kampagnen in den europäischen Hauptstädten Einfluss nehmen....weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
vor einem Tag - Neue Westfälische
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
In Miami finden am Wochenende erneut Gespräche über einen Frieden in der Ukraine statt. Für US-Präsident Trump ist klar, wer Kompromisse machen muss. 18. Dezember 2025 – 20:55 Uhr Kommentare dpa Washington...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Washington (dpa) - . Trump: Ukraine muss sich schnell bewegen In den Bemühungen um einen Frieden in der von Russland angegriffenen Ukraine hat US-Präsident Donald Trump Kiew zum Einlenken aufgefordert....weiterlesen »
Beim EU-Gipfel steht die Glaubwürdigkeit Europas auf dem Spiel. Für den Kanzler ist es die erste große Bewährungsprobe als europäische Führungsfigur. In Brüssel kämpft er gegen das drohende Scheitern.weiterlesen »
Kiew – Die Ukraine steht vor einem Haushaltsloch von 55 Mrd. €, das über den Verlauf des Krieges mit Russland entscheiden könnte. Kiew droht im Frühjahr das Geld auszugehen, was seine Verteidigung lähmen...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Während die EU diskutiert, ob eingefrorenes russisches Staatsvermögen an Kiew gehen wird, gibt es zusätzlichen Druck aus den USA. Schon länger diskutieren die EU-Staaten darüber, was mit dem russischen...weiterlesen »
Wolodymyr Selenskyj besucht Brüssel, um Unterstützung für ein Darlehen zu gewinnen, das aus eingefrorenen russischen Vermögenswerten finanziert werden soll. Kiew – Die Ukraine steht vor einem Haushaltsloch...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz will den Forderungen Belgiens nachkommen und auch in Deutschland festgesetztes Vermögen der russischen Zentralbank für die Unterstützung der Ukraine bereitstellen. Das erfuhr...weiterlesen »
Während die europäischen Staats- und Regierungschefs in Brüssel um die eingefrorenen russischen Vermögenswerte für die Ukraine ringen, macht Wolodymyr Selenskyj Druck. Der ukrainische Präsident verlangt...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Der folgenreichste EU-Gipfel seit der Pandemie muss eine Schlüsselfrage für Europas Sicherheit beantworten: Wie wird die Union ab 2026 den ukrainischen Abwehrkampf gegen Russland finanziell garantieren?...weiterlesen »
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
Der belgische Premierminister Bart De Wever scheint sich in der Rolle des Widerständlers zu gefallen. Auf seinem Whatsapp-Profilbild ist ein vermeintlicher De Wever zu Pferd und in Rüstung bei einer Nachstellung...weiterlesen »
Die Europäer stellen der Ukraine Sicherheitsgarantien in Aussicht. Im Gegenzug könnte das Land auf einen NATO-Beitritt verzichten. Doch wie steht Russland zu diesem Vorschlag? Eines der Hauptthemen der...weiterlesen »
Der polnische Ministerpräsident Tusk appelliert beim EU-Gipfel in Brüssel, eingefrorene russische Finanzmittel für die Ukraine bereitzustellen. Kanzler Merz stimmt zu, doch es gibt auch Widerstand. . Der...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
Ukraine-Krieg Brüssel - Beim EU-Gipfel steht die Glaubwürdigkeit Europas auf dem Spiel. Für den Kanzler ist es die erste große Bewährungsprobe als europäische Führungsfigur....weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Schulden machen oder russische Vermögen einsetzen? Der belgische Regierungschef klagt zwar über den deutschen Kanzler, bewegt sich aber. Einmal wurde kurz gelacht an diesem Tag der Konfrontation in Europa....weiterlesen »
Russlands Machthaber spricht in Superlativen über die militärische Stärke Russlands. Trotzdem behauptet der Kreml, er spare bei der Aufrüstung. Eine präzise Übersetzung des russischen Wortes, mit dem Wladimir...weiterlesen »
Die Ukraine braucht in den nächsten beiden Jahren viel Geld. Abhilfe könnte die Nutzung eingefrorener russischer Vermögenswerte schaffen. Staatschef Selenskyj warnt eindringlich, sein Land werde sonst...weiterlesen »
Laut der Ukraine wurde wertvolle russische Luftabwehr zerstört. Die EU will eine Lösung für die Ukraine-Finanzierung. Alle Entwicklungen im Newsblog. Donnerstag, 18. Dezember Die Ukraine ist nicht vom...weiterlesen »
Gemeinsam hatten die Ukraine, die EU und die USA am vergangenen Sonntag und Montag über Wege hin zu einem möglichen Waffenstillstand in der Ukraine beraten. Russland saß bei diesen Gesprächen allerdings...weiterlesen »
Vor allem Belgien sträubt sich dagegen, dass in der EU festgesetztes Vermögen Russlands für die Ukraine genutzt wird. Deutschland kommt dem Nachbarland jetzt entgegen - das könnte Bewegung in die Verhandlungen...weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa/AFP In den Bemühungen um einen Frieden in der von Russland angegriffenen Ukraine hat US-Präsident Donald Trump Kiew zum Einlenken aufgefordert. Zu Gesprächen, die an diesem Wochenende...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Selenskyj: Unser Team ist Freitag und Samstag in den USA Trump: Ukraine muss sich schnell bewegen In Miami finden am Wochenende erneut Gespräche über einen Frieden in der Ukraine statt. Für US-Präsident...weiterlesen »
Die europäischen Staats- und Regierungschefs streiten darüber, wie die Ukraine in den nächsten Jahren finanziert werden soll. In einem sind sie sich einig: Ein Scheitern hätte dramatische Folgen. Von den...weiterlesen »
Mit dem Geld soll die Ukraine in ihrem Kampf gegen die Invasion unterstützt werden. Der Bundeskanzler kommt damit laut einem Agenturbericht einer Forderung Belgiens nach. Viele Angaben über den Kriegsverlauf...weiterlesen »
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich beim EU-Gipfel in Brüssel dafür ausgesprochen, russisches Vermögen zu nutzen, um Hilfskredite für die Ukraine zu finanzieren. "Natürlich hat die Ukraine...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Beim zweitägigen EU-Gipfel wird darum gerungen, wie die Ukraine künftig finanziell unterstützt werden soll. Es gibt zwei Optionen – beide bergen Risiken Frage: Um wie viel russisches Vermögen geht es?weiterlesen »
Büssel · Bundeskanzler Friedrich Merz will den Forderungen Belgiens nachkommen und auch in Deutschland festgesetztes Vermögen der russischen Zentralbank für die Unterstützung der Ukraine bereitstellen....weiterlesen »
Die EU ringt seit Monaten darum, wie sie die Ukraine weiter finanziell unterstützen kann – eine schnelle Einigung ist nicht in Sicht. Der ukrainische Präsident ruft zur Eile auf. Im Ringen um die weitere...weiterlesen »
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
In Miami finden am Wochenende erneut Gespräche über einen Frieden in der Ukraine statt. Für US-Präsident Trump ist klar, wer Kompromisse machen muss. Verfasst von: dpa In den Bemühungen um einen Frieden...weiterlesen »
vor einem Tag - DERWESTEN
Merz will in Deutschland eingefrorenes russisches Zentralbankvermögen für die Ukraine nutzen – als Signal Richtung Putin. © IMAGO/dts Nachrichtenagentur Das ist die Geschichte Russlands Das ist die Geschichte...weiterlesen »
In Miami finden am Wochenende erneut Gespräche über einen Frieden in der Ukraine statt. Für US-Präsident Trump ist klar, wer Kompromisse machen muss. Washington - In den Bemühungen um einen Frieden in...weiterlesen »
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - LZ.de
Die EU ringt seit Monaten darum, wie sie die Ukraine weiter finanziell unterstützen kann - eine schnelle Einigung ist nicht in Sicht. Der ukrainische Präsident ruft zur Eile auf. Im Ringen um die weitere...weiterlesen »
Kann in der EU festgesetztes Vermögen Russlands für die Ukraine genutzt werden? In die Verhandlungen darüber kommt Bewegung. Auch Deutschland macht Zugeständnisse. Bundeskanzler Friedrich Merz will den...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Beim EU-Gipfel versuchen Kanzler Merz und andere, neues Geld für die Ukraine aufzutreiben. Womöglich müssen sie in die Verlängerung. Es gibt Diplomaten, die die Dauer von EU-Gipfeln anhand der Zahl der...weiterlesen »
vor einem Tag - Hamburger Morgenpost
Viele Deutsche – so zeigen es Umfragen immer wieder – sähen ihr Land am liebsten als eine große Schweiz. Neutral. Reich. Und mit niemandem im Konflikt. Doch die Zeiten sind nicht so. Um wirkliche Bewegung...weiterlesen »
vor einem Tag - BRF Nachrichten
Der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz will den belgischen Forderungen nachkommen und auch in Deutschland festgesetztes Vermögen der russischen Zentralbank für die Unterstützung der Ukraine bereitstellen....weiterlesen »
vor einem Tag - nrz.de
Es gibt Diplomaten, die die Dauer von EU-Gipfeln anhand der Zahl der Oberhemden bemessen, die man bei den Sitzungen voraussichtlich verbraucht. Treffen sich die Staats- und Regierungschefs nur einen Tag...weiterlesen »
Bundeskanzler Merz plant, russische Zentralbankvermögen in Deutschland für den Wiederaufbau der Ukraine zu nutzen. Hintergrund sind Gespräche beim EU-Gipfel. Bundeskanzler Friedrich Merz will den Forderungen...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Die EU hat sich bis zu ihrem Dezember-Gipfel Zeit gegeben, über die Finanzierung der Ukraine -Hilfe für die nächsten zwei Jahre zu entscheiden. Eine Mehrheit der Staats- und Regierungschefs möchte die...weiterlesen »
In Brüssel hat am Donnerstagmittag ein wahrscheinlich historischer EU-Gipfel begonnen. In den nächsten Stunden und vielleicht Tagen ringen die Mitgliedstaaten um eine gemeinsame Linie zur Finanzierung...weiterlesen »
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
vor einem Tag - wdr.de
In der EU ist russisches Vermögen eingefroren. Soll es die Ukraine nutzen können? Darüber will ein EU-Gipfel entscheiden. Die Ukraine braucht im kommenden Jahr dringend zusätzliche finanzielle Unterstützung:...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine hat die EU das in europäischen Banken liegende russische Vermögen eingefroren. Das heißt, dass Russland dieses Geld nicht mehr verwenden kann. Es geht um rund...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz beim EU-Gipfel. Merz will den belgischen Premierminister Bart De Wever in der Frage der Russland-Milliarden umstimmen. Copyright: afp In Brüssel ringen die Staats- und Regierungschefs...weiterlesen »
Im Ringen um die weitere finanzielle Unterstützung der Ukraine drängt ihr Präsident Wolodymyr Selenskyj auf eine schnelle Entscheidung. "Die heutige Entscheidung bedeutet, ob uns die Partner verstehen...weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
In den vergangenen Wochen gab es zahlreiche Bemühungen, den seit fast 4 Jahren laufenden russischen Krieg in der Ukraine zu beenden. Die Verhandlungen dazu werden in den kommenden Tagen in den USA fortgesetzt....weiterlesen »
Nachdem Russland die Ukraineangegriffen hat, hat die EU russischesGeld in europäischen Banken eingefroren.Russland kann das Geld also nicht mehrverwenden.Es geht um 210 Milliarden Euro.Die EU will jetzt...weiterlesen »
Drängt auf eine schnelle Entscheidung für Geld für sein Land: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Copyright: Michael Kappeler/dpa Die EU ringt seit Monaten darum, wie sie die Ukraine weiter...weiterlesen »
Im Ringen um die weitere finanzielle Unterstützung der Ukraine drängt ihr Präsident Wolodymyr Selenskyj auf eine schnelle Entscheidung. „Die heutige Entscheidung bedeutet, ob uns die Partner verstehen...weiterlesen »
Selten stand bei einem EU-Gipfel so viel auf dem Spiel. Unter massivem Druck aus Russland und den USA ringen die Staats- und Regierungschefs um die Freigabe russischer Vermögen für die Ukraine.weiterlesen »
Krieg in der Ukraine Brüssel - Die EU ringt seit Monaten darum, wie sie die Ukraine weiter finanziell unterstützen kann - eine schnelle Einigung ist nicht in Sicht. Der ukrainische...weiterlesen »
Ukraine-Krieg Brüssel - Kann in der EU festgesetztes Vermögen Russlands für die Ukraine genutzt werden? In die Verhandlungen darüber kommt Bewegung. Auch Deutschland macht...weiterlesen »
Seit fast vier Jahren verteidigt sich die Ukraine gegen den russischen Angriffskrieg. Friedensbemühungen verliefen bisher erfolglos. Beim Gipfel in Brüssel soll nun eine Entscheidung fallen, ob in der...weiterlesen »
Selten stand bei einem EU-Gipfel so viel auf dem Spiel. Unter massivem Druck aus Russland und den USA ringen die Staats- und Regierungschefs um die Freigabe russischer Vermögen für die Ukraine. Brüssel....weiterlesen »
vor einem Tag - infranken
Russlands Präsident Wladimir Putin hat ein Update zu Russlands Oreschnik- und Burewestnik-Raketen gegeben. Und prahlt mit „beispiellosen“ Systemen.weiterlesen »
© dpa-infocom, dpa:251218-930-441721/1weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz Copyright: Michael Kappeler/dpa Bundeskanzler Friedrich Merz will den Forderungen Belgiens nachkommen und auch in Deutschland festgesetztes Vermögen der russischen Zentralbank...weiterlesen »
Ukrainischer Präsident baut auf europäische Partner +++ Russische Zentralbank will europäische Banken verklagen +++ Selenskyj: Rückeroberung von Kupjansk wichtig für Verhandlungen +++ alle Neuigkeiten...weiterlesen »
Mehr als 180 Milliarden Euro aus russischen Vermögen sind in Belgien eingefroren. Die EU will das Geld in Teilen der Ukraine geben. Doch Belgien will Sicherheiten. Eine Verständigung scheint nicht unmöglich...weiterlesen »
Beim EU-Gipfel steht die Glaubwürdigkeit Europas auf dem Spiel. Für den Kanzler ist es die erste große Bewährungsprobe als europäische Führungsfigur. In Brüssel kämpft er gegen... aktualisiert am 18. Dezember...weiterlesen »
Brüssel (dpa) - . Merz geht bei Russen-Vermögen auf Belgien zu Bundeskanzler Friedrich Merz will den Forderungen Belgiens nachkommen und auch in Deutschland festgesetztes Vermögen der russischen Zentralbank...weiterlesen »
vor einem Tag - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Drei russische Grenzschützer sollen offenbar die Grenze zum Nato-Land Estland unerlaubt überschritten haben. Das Außenministerium in Tallinn veröffentlichte ein Video, das von einem Überwachungssystem...weiterlesen »
Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Mittwoch bei der jährlichen Vorstandssitzung des Verteidigungsministeriums in Moskau eine von Propaganda durchzogene Rede gehalten . Drei Aussagen fallen dabei...weiterlesen »
Die EU will eine Lösung für die Ukraine-Finanzierung. Die USA wollen erneut mit Russland verhandeln. Alle Entwicklungen im Newsblog. Donnerstag, 18. Dezember Die EU-Spitzen drohen angesichts der dramatischen...weiterlesen »
Russlands Wirtschaft ist seit Monaten im Visier ukrainischer Drohnen. Die Situation könnte sich weiter zuspritzen, weil Kiew die eigenen Fähigkeiten verbessert. Eine Analyse. Kiew/Moskau – Verwackelte...weiterlesen »
Die Ukraine-Gespräche in Berlin scheinen Bewegung gebracht zu haben. Für den Fall eines Waffenstillstands bieten die Europäer die Entsendung von Soldaten an. Soll die Bundeswehr dabei sein? Nach dem europäischen...weiterlesen »
Beim bevorstehenden EU-Gipfel in Brüssel geht es um sehr viel für Europa, die Ukraine, aber auch für Kanzler Merz persönlich. Vor dem Treffen ruft er die EU zur Entschlossenheit auf. Vor dem mit Spannung...weiterlesen »
Seit Wochen blockiert Belgien EU-Pläne zur Nutzung von eingefrorenen Geldern der russischen Zentralbank für die Ukraine. Vor einem entscheidenden Treffen scheint es nun etwas Bewegung zu geben. Der belgische...weiterlesen »
Das diplomatische Ringen um eine Beendigung des Ukraine-Kriegs geht weiter. Die nächsten Treffen sollen schon am Wochenende in Miami stattfinden - aber getrennt mit Vertretern Moskaus und Kiews. Neben...weiterlesen »
vor einem Tag - nd-aktuell.de
Europa möchte in den Ukraineverhandlungen eine tragende Rolle spielen. Aber das funktioniert nicht Mangelnden Optimismus kann man Friedrich Merz wahrlich nicht vorwerfen. »Zum ersten Mal wird die Möglichkeit...weiterlesen »
Geplant ist, der Ukraine einen langfristigen Kredit bereitzustellen. Dafür will sich die EU Geld bei verschiedenen Finanzinstituten leihen, das aus den eingefrorenen russischen Vermögenswerten kommen soll....weiterlesen »
vor einem Tag - news38.de
Merz treibt eine heikle Finanzfrage voran. Er will in Deutschland eingefrorenes Vermögen der russischen Zentralbank für die Ukraine öffnen. Verhandlungskreise nannten die Entscheidung am Rande des EU‑Gipfels...weiterlesen »
Die Jahrespressekonferenz des Kremls am Freitag, die seit 2023 auch als sehr lange Bürgerfragestunde dient, ist nicht die bilanzierende Veranstaltung zum Ende des Jahres, die sie eigentlich sein soll....weiterlesen »
vor einem Tag - General-Anzeiger
Brüssel · Kann in der EU festgesetztes Vermögen Russlands für die Ukraine genutzt werden? In die Verhandlungen darüber kommt Bewegung. Auch Deutschland macht Zugeständnisse. Bundeskanzler Friedrich Merz...weiterlesen »
Oreschnik-Raketen im Kampfeinsatz Atomwaffenfähige russische Rakete Oreschnik in Belarus stationiert In Belarus sind nach Angaben von Präsident Alexander Lukaschenko atomwaffenfähige russische Raketen...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
Kann in der EU festgesetztes Vermögen Russlands für die Ukraine genutzt werden? In die Verhandlungen darüber kommt Bewegung. Auch Deutschland macht Zugeständnisse. Brüssel - Bundeskanzler Friedrich Merz...weiterlesen »
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - 20 Minuten
Am Gipfeltreffen in Brüssel diskutieren die Mitgliedsstaaten auch das Mercosur-Abkommen – der Hauptfokus liegt aber auf Geldern für die Ukraine. Die Meinungen dazu gehen deutlich auseinander. Darum gehts...weiterlesen »
In Brüssel ringen die Staats- und Regierungschefs um die weitere Ukraine-Hilfe. Vor allem geht es um das in Belgien verwahrte russische Vermögen. Angesichts der Debatte in der EU über die künftige Finanzierung...weiterlesen »
Bevor die Sisi-Festspiele im Weihnachtsfernsehen starten, geht es in diesen Tagen um Friedrich Merz, die EU und ganz große Politik. Der Kanzler geht beim EU-Gipfel in Brüssel All-in. Wird es sich für ihn...weiterlesen »
Seit fast vier Jahren verteidigt sich die Ukraine gegen den russischen Angriffskrieg. Verfolgen Sie alle Entwicklungen in unserem Liveticker.weiterlesen »
Für ein Ende des Ukraine-Kriegs: Die Europäer wollen den Druck auf Wladimir Putin weiter erhöhen. Tricks sollen helfen, russisches Vermögen zu enteignen. Brüssel – Wie lassen sich die Atommacht Russland...weiterlesen »
Im Ringen um die weitere finanzielle Unterstützung der Ukraine drängt ihr Präsident Wolodymyr Selenskyj auf eine schnelle Entscheidung. «Die heutige Entscheidung bedeutet, ob uns die Partner verstehen...weiterlesen »
Die EU ringt seit Monaten darum, wie sie die Ukraine weiter finanziell unterstützen kann - eine schnelle Einigung ist nicht in Sicht. Der ukrainische Präsident ruft zur Eile auf. 18. Dezember 2025 – 15:45...weiterlesen »
Brüssel (dpa) - . Geld oder Blut: Selenskyj macht Druck auf EU Im Ringen um die weitere finanzielle Unterstützung der Ukraine drängt ihr Präsident Wolodymyr Selenskyj auf eine schnelle Entscheidung. „Die...weiterlesen »
Merz will auch russisches Vermögen in Deutschland nutzen 18. Dezember 2025 – 15:28 Uhr Kommentare dpa Brüssel (dpa) - . Merz will auch russisches Vermögen in Deutschland nutzen Bundeskanzler Friedrich...weiterlesen »
Brüssel (dpa) - . Merz will auch russisches Vermögen in Deutschland nutzen Bundeskanzler Friedrich Merz will den Forderungen Belgiens nachkommen und auch in Deutschland festgesetztes Vermögen der russischen...weiterlesen »
Neben amerikanisch-russischen Gesprächen soll es am kommenden Wochenende auch weitere Treffen der USA mit der Ukraine geben. Die ukrainischen Unterhändler seien bereits auf dem Weg in die USA, teilte Präsident...weiterlesen »
vor einem Tag - Deutschlandfunk Nova
Der Krieg in der Ukraine wütet weiter und Geld wird dringend gebraucht. Doch die USA stoppen Hilfen, auch die EU hat begrenzte Mittel. Wären da nicht eingefrorene russische Vermögenswerte. Marcus und Bo...weiterlesen »
Führende europäische Politiker und Politikerinnen haben sich vor Beginn des zweitägigen EU-Gipfels für eine Nutzung der in Europa eingefrorenen russischen Vermögen für die Ukraine ausgesprochen. Auch Bundeskanzler...weiterlesen »
Das diplomatische Ringen um eine Beendigung des Ukraine-Kriegs geht weiter. Die nächsten Treffen sollen schon am Wochenende in Miami stattfinden – aber getrennt mit Vertretern Moskaus und Kiews. Neben...weiterlesen »
In Brüssel hat am Donnerstagmittag ein wahrscheinlich historischer EU-Gipfel begonnen. In den näüchsten Stunden und vielleicht Tagen ringen die Mitgliedstaaten um eine gemeinsame Linie zur Finanzierung...weiterlesen »
Die Verhandlungen über einen Friedensplan für die Ukraine gehen noch in dieser Woche in eine weitere Runde. Nach Angaben von Wolodymyr Selenskyj setzen Vertreter der Ukraine und der USA ihre Gespräche...weiterlesen »
vor einem Tag - Thueringen24
Ukraine-Hilfe Merz will auch russisches Vermögen in Deutschland nutzen Kann in der EU festgesetztes Vermögen Russlands für die Ukraine genutzt werden? In die Verhandlungen darüber kommt Bewegung. Auch...weiterlesen »
vor einem Tag - moin.de
Beim EU-Gipfel in Brüssel verhandeln die Staats- und Regierungschefs darüber, wie sie eingefrorenes russisches Vermögen als Darlehen an die Ukraine weiterreichen können. Dabei kommt es insbesondere auf...weiterlesen »
Beim Gipfel in Brüssel versucht man, die Finanzierung von gut 100 Milliarden Euro zu fixieren und Schwächen im Friedensprozess zu kaschieren. Blockierer unter sich Wie kann man die EU-Finanzhilfen für...weiterlesen »
vor einem Tag - HARZ KURIER
Ukraine-Krieg Kiew/Washington - Das diplomatische Ringen um eine Beendigung des Ukraine-Kriegs geht weiter. Die nächsten Treffen sollen schon am Wochenende in Miami stattfinden...weiterlesen »
vor einem Tag - DER FARANG
BRÜSSEL: Können in der EU eingefrorene Gelder Russlands für die Ukraine genutzt werden? Beim Gipfel in Brüssel soll nun eine Entscheidung fallen. Nicht nur für die Ukraine steht viel auf dem Spiel. Ist...weiterlesen »
BRÜSSEL: Bundeskanzler Friedrich Merz und etliche andere europäische Spitzenpolitiker wollen die Ukraine mit Hilfe eingefrorener Gelder Russlands vor dem Untergang bewahren. Es gibt aber auch andere Stimmen....weiterlesen »
Die EU ringt seit Monaten darum, wie sie die Ukraine weiter finanziell unterstützen kann - eine schnelle Einigung ist nicht in Sicht. Der ukrainische Präsident ruft zur Eile auf. Verfasst von: dpa Im Ringen...weiterlesen »
Die EU ringt seit Monaten darum, wie sie die Ukraine weiter finanziell unterstützen kann - eine schnelle Einigung ist nicht in Sicht. Der ukrainische Präsident ruft zur Eile auf. Brüssel - Im Ringen um...weiterlesen »
Nach den Friedensplan-Gesprächen in Berlin sollen Steve Witkoff und Jared Kushner nun Gespräche mit der russischen Seite planen. An diesem Wochenende wird Kirill Dmitrijew, Unterhändler von Putin, in Florida...weiterlesen »
"Wir haben jetzt eine einfache Wahl - entweder heute Geld oder morgen Blut". - kommentierte der polnische Regierungschef während eines kurzen Briefings für Journalisten kurz vor dem EU-Gipfel in Brüssel....weiterlesen »
Der Außenkanzler ist zurück: Ein Gipfel jagt bei Friedrich Merz den nächsten. Zwischendrin schafft er noch das Bürgergeld ab und gibt eine Regierungserklärung. Das Ausland beobachtet inzwischen sehr aufmerksam,...weiterlesen »
Die USA wollen erneut mit Russland verhandeln. In der Region Rostow wird ein russisches Schiff angegriffen. Alle Entwicklungen im Newsblog. Donnerstag, 18. Dezember Vertreter der USA und Russlands treffen...weiterlesen »
Beim EU-Gipfel wollen die Staats- und Regierungschefs über die Nutzung eingefrorenen russischen Vermögens entscheiden. Zu Beginn des Treffens gehen die Meinungen weit auseinander. Viele Angaben über den...weiterlesen »
EU-Gipfel Selenskyj: Ukraine braucht EU-Entscheidung über Finanzierung bis „Ende des Jahres“ Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Staats- und Regierungschefs beim EU-Gipfel in Brüssel...weiterlesen »
Krieg in der Ukraine Brüssel - Seit Wochen blockiert Belgien EU-Pläne zur Nutzung von eingefrorenen Geldern der russischen Zentralbank für die Ukraine. Vor einem entscheidenden...weiterlesen »
Das diplomatische Ringen um Wege zu einer Beendigung des Ukraine-Kriegs geht weiter. Das nächste Treffen soll schon am Wochenende in Miami stattfinden. Vertreter der Vereinigten Staaten und Russlands planen...weiterlesen »
Das diplomatische Ringen um Wege zu einer Beendigung des Ukraine-Kriegs geht weiter. Das nächste Treffen soll schon am Wochenende in Miami stattfinden.weiterlesen »
Beim EU-Gipfel stehen zwei Entscheidungen an, die zentral für die Glaubwürdigkeit der Europäischen Union sind. Der Kanzler macht Druck, verbreitet aber auch Zuversicht. Vor dem mit Spannung erwarteten...weiterlesen »
Der belgische Regierungschef Bart De Wever hat vor Beginn eines entscheidenden EU-Gipfels Verhandlungsbereitschaft bei der Frage einer möglichen Nutzung festgesetzter russischer Gelder signalisiert. Vielleicht...weiterlesen »
Die Dämonisierung und Diffamierung westlicher Regierungen gehört ins Standardrepertoire der russischen Propaganda. So verbreiten Kommentatoren auf Kreml-Linie insbesondere im russischen Fernsehen ihre...weiterlesen »
EU-Außenbeauftragte rechnet mit Kompromiss bei Gipfel +++ Tote bei ukrainischen Drohnenangriffen auf Tanker in Rostow ++ Russische Grenzschützer übertreten Grenze zu Estland +++ alle Neuigkeiten im Liveblog...weiterlesen »
Beim EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag in Brüssel geht es vor allem um die weitere Finanzierung der Ukraine. Während vor allem Deutschland dafür das eingefrorene russische Vermögen verwenden will, sind...weiterlesen »
Vertreter der USA und Russlands treffen sich nach Angaben aus dem Weißen Haus an diesem Wochenende in Miami zu Ukraine-Gesprächen . Geplant seien Gespräche über den Plan von US-Präsident Donald Trump zur...weiterlesen »
Vertreter der Vereinigten Staaten und Russlands planen US-Medienberichten zufolge am Wochenende neue Gespräche über ein mögliches Ende des Ukraine-Kriegs. Es solle bei dem Treffen in Miami auch um den...weiterlesen »
Vor dem mit Spannung erwarteten EU-Gipfel hat Bundeskanzler Friedrich Merz die europäischen Partner noch einmal eindringlich dazu aufgerufen, der Nutzung des in der EU eingefrorenen russischen Staatsvermögens...weiterlesen »
Ukraine-Krieg Washington - Das diplomatische Ringen um Wege zu einer Beendigung des Ukraine-Kriegs geht weiter. Das nächste Treffen soll schon am Wochenende in Miami stattfinden....weiterlesen »
Das Ringen um ein mögliches Ende des Ukraine-Kriegs soll laut Berichten demnächst mit Gesprächen in Miami weitergehen. (Archiv) Copyright: Lisi Niesner/Reuters/Pool/dpa Das diplomatische Ringen um Wege...weiterlesen »
Merz macht vor dem EU-Gipfel noch einmal Druck bei den entscheidenden Themen. Copyright: Michael Kappeler/dpa Beim EU-Gipfel stehen zwei Entscheidungen an, die zentral für die Glaubwürdigkeit der Europäischen...weiterlesen »
Ukraine und Mercosur Berlin - Beim EU-Gipfel stehen zwei Entscheidungen an, die zentral für die Glaubwürdigkeit der Europäischen Union sind. Der Kanzler macht Druck, verbreitet...weiterlesen »
Das diplomatische Ringen um eine Beendigung des Ukraine-Kriegs geht weiter. Die nächsten Treffen sollen schon am Wochenende in Miami stattfinden - aber getrennt mit Vertretern Moskaus und Kiews. Kiew/Washington...weiterlesen »
Die europäische Spitzenpolitik setzt alles auf eine endgültige Entscheidung: Beim EU-Gipfel drängen Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident António Costa auf eine Lösung zur Ukraine-Hilfe....weiterlesen »
Kurz vor dem EU -Gipfel sind die Stimmen in Brüssel unüberhörbar. »Let Russia pay«, skandierten Demonstrierende mit ukrainischen Flaggen am Mittwochnachmittag vor den Gebäuden der EU-Kommission und des...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Die EU entscheidet über die mögliche Unterstützung der Ukraine mit eingefrorenen...weiterlesen »
Beim EU-Gipfel ist es eines der dominierenden Themen: Wie kann der Kontinent die von Russland überfallene Ukraine weiter mit Geld unterstützen? Das Konzept: eingefrorene russische Vermögen für das Überleben...weiterlesen »
Die EU-Staats- und Regierungschefs kommen am Donnerstag in Brüssel zu einem zweitägigen Gipfel zusammen, der als entscheidend für die Zukunft der Ukraine, aber auch der EU selbst gilt. Dominiert wird das...weiterlesen »
Das diplomatische Ringen um eine Beendigung des Ukraine-Kriegs geht weiter. Die nächsten Treffen sollen schon am Wochenende in Miami stattfinden - aber getrennt mit Vertretern... aktualisiert am 18. Dezember...weiterlesen »
Kiew/Washington (dpa) - . USA und Russland planen neue Gespräche - Treffen mit Ukraine Neben amerikanisch-russischen Gesprächen soll es am kommenden Wochenende auch weitere Treffen der USA mit der Ukraine...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP Die Verhandlungen über eine Beendigung des russischen Angriffskrieges in der Ukraine werden in den kommenden Tagen in den USA fortgesetzt. Eine russische Delegation wird nach...weiterlesen »
In Brüssel hat der mit Spannung erwartete Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs begonnen. Die Mitgliedsländer wollen eine Entscheidung in der so wichtigen Streitfrage treffen, ob das eingefrorene russische...weiterlesen »
Nach wochenlangen Verhandlungen ist unklar, ob eingefrorenes russisches Vermögen für die Ukraine genutzt wird. Belgien hat weiter Bedenken. EU-Ratspräsident Costa will notfalls „tagelang verhandeln“. Die...weiterlesen »
Seit Wochen blockiert Belgien EU-Pläne zur Nutzung von eingefrorenen Geldern der russischen Zentralbank für die Ukraine. Vor einem entscheidenden Treffen scheint es nun etwas Bewegung zu geben. Brüssel...weiterlesen »
Brüssel · Seit Wochen blockiert Belgien EU-Pläne zur Nutzung von eingefrorenen Geldern der russischen Zentralbank für die Ukraine. Vor einem entscheidenden Treffen scheint es nun etwas Bewegung zu geben....weiterlesen »
Seit Wochen blockiert Belgien EU-Pläne zur Nutzung von eingefrorenen Geldern der russischen Zentralbank für die Ukraine. Vor einem entscheidenden Treffen scheint es nun etwas... aktualisiert am 18. Dezember...weiterlesen »
Brüssel (dpa) - . Nutzung von russischem Geld: Belgien verhandlungsbereit Der belgische Regierungschef Bart De Wever hat vor Beginn eines entscheidenden EU-Gipfels Verhandlungsbereitschaft bei der Frage...weiterlesen »
Nach den Friedensplan-Gesprächen in Berlin sollen Steve Witkoff und Jared Kushner nun Gespräche in Miami planen. An diesem Wochenende wird Kirill Dmitrijew, Unterhändler von Putin, in Florida erwartet....weiterlesen »
"Wir müssen der Ukraine die Mittel an die Hand geben, um diesen Krieg zu überleben. Grenzen können nicht mit Gewalt verändert werden", sagte der luxemburgische Premierminister Luc Frieden in der Euronews-Morgensendung...weiterlesen »
SZ am Morgen. Es gibt, und zwar nicht selten, europäische Gipfeltreffen, die der Routine des politischen Kalenders folgend abgehalten werden. Entsprechend sind die Ergebnisse, wenig spektakulär, eher für...weiterlesen »
An den Gesprächen sollen der US-Gesandte Witkoff, Trump-Schwiegersohn Kushner und der russische Staatsfonds-Chef Dmitrijew teilnehmen. Vertreter der USA und Russlands treffen sich an diesem Wochenende...weiterlesen »
Washington · Das diplomatische Ringen um Wege zu einer Beendigung des Ukraine-Kriegs geht weiter. Das nächste Treffen soll schon am Wochenende in Miami stattfinden. Vertreter der Vereinigten Staaten und...weiterlesen »
Ein weiterer Anlauf, ein weiteres Treffen: In Miami kommen am Wochenende die US-Vertreter Witkoff und Kushner mit dem russischen Unterhändler Dmitrijew zusammen. Sie sprechen über einen möglichen Frieden...weiterlesen »
Das diplomatische Ringen um Wege zu einer Beendigung des Ukraine-Kriegs geht weiter. Das nächste Treffen soll schon am Wochenende in Miami stattfinden. 18. Dezember 2025 – 09:50 Uhr Kommentare dpa Washington...weiterlesen »
Washington (dpa) - . Berichte: USA und Russland planen neue Ukraine-Gespräche Vertreter der Vereinigten Staaten und Russlands planen US-Medienberichten zufolge am Wochenende neue Gespräche über ein mögliches...weiterlesen »
Beim EU-Gipfel stehen zwei Entscheidungen an, die zentral für die Glaubwürdigkeit der Europäischen Union sind. Der Kanzler macht Druck, verbreitet aber auch Zuversicht. 18. Dezember 2025 – 09:45 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Merz fordert Entscheidungen bei EU-Gipfel Vor dem mit Spannung erwarteten EU-Gipfel hat Bundeskanzler Friedrich Merz die europäischen Partner noch einmal eindringlich dazu aufgerufen,...weiterlesen »
Die EU will Putins Vermögen einfrieren und der Ukraine zur Verfügung stellen. Beim EU-Gipfel könnte eine Entscheidung fallen. Ein ehemaliger Sberbank-Manager rät von dem Plan ab. Hamburg/Brüssel – Rund...weiterlesen »
Guten Morgen am 18. Dezember 2025. Hier sind die wichtigsten Nachrichten zum Start in den Tag. Die EU hat im Streit über das Mercosur-Handelsabkommen einen Kompromiss bei den Kontrollen von Agrarimporten...weiterlesen »
Vertreter der USA und Russlands treffen sich nach Angaben aus dem Weißen Haus an diesem Wochenende in Miami zu Ukraine -Gesprächen. Geplant seien neue Gespräche über den Plan von US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
Der EU-Gipfel ringt um Milliarden, um die Ukraine vor dem Kollaps zu retten, doch bis zuletzt schien kein Einigung in Sicht. Belgien blockiert. Ein Hemd, oder vielleicht doch drei? Taktische Besprechungen...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP Vertreter der Ukraine und der USA setzen laut Wolodymyr Selenskyj ihre Gespräche über die Beendigung des russischen Angriffskrieges am Freitag fort. “Am Freitag und Samstag wird...weiterlesen »
Mit Superlativen wurde im Vorfeld des EU-Gipfels nicht gegeizt: Es handle sich um eine «entscheidende Woche für die Ukraine», die europäische Solidarität stehe vor einer «echten Bewährungsprobe», ja das...weiterlesen »
Europas Spitzenpolitiker beschwören, dass in der Ukraine die Sicherheit des Kontinents auf dem Spiel steht. Zum Auftakt der Berliner Verhandlungswoche griff Kanzler Friedrich Merz zu einer drastischen...weiterlesen »
Wenn die Staats- und Regierungschefs der EU heute in Brüssel zusammenkommen, wird es aller Voraussicht nach ein beherrschendes Thema geben: Wie soll die Finanzierung der Ukraine-Hilfe in den nächsten beiden...weiterlesen »
Seit Wochen blockiert Belgien EU-Pläne zur Nutzung von eingefrorenen Geldern der russischen Zentralbank für die Ukraine. Vor einem entscheidenden Treffen scheint es nun etwas Bewegung zu geben.weiterlesen »
Vertreter der USA und Russlands wollen sich nach Angaben aus dem Weißen Haus am Wochenende in Miami zu weiteren Ukraine-Gesprächen treffen. Dabei geht es um den Plan von US-Präsident Trump zur Beendigung...weiterlesen »
Der ungarische Regierungschef Viktor Orban warnt Belgien vor der Zustimmung zu den Plänen zur Nutzung von russischem Staatsvermögen für die Ukraine und verweist dabei auch auf Drohungen aus Moskau . „Der...weiterlesen »
In Europa eingefrorene russische Vermögenswerte könnten Hilfskredite für die Regierung ermöglichen, um den Zusammenbruch des Landes zu verhindern Die Chance, dass es auf EU-Ebene rasch zu einer tragfähigen...weiterlesen »
Auf dem EU-Gipfel in Brüssel diskutieren die Staats- und Regierungschefs an diesem Donnerstag darüber, ob das eingefrorene russische Staatsvermögen zugunsten der Ukraine genutzt werden soll. Die Frage...weiterlesen »
Das diplomatische Ringen um Wege zu einer Beendigung des Ukraine-Kriegs geht weiter. Das nächste Treffen soll schon am Wochenende in Miami stattfinden. Verfasst von: dpa Vertreter der Vereinigten Staaten...weiterlesen »
Beim EU-Gipfel stehen zwei Entscheidungen an, die zentral für die Glaubwürdigkeit der Europäischen Union sind. Der Kanzler macht Druck, verbreitet aber auch Zuversicht. Verfasst von: dpa Vor dem mit Spannung...weiterlesen »
Das diplomatische Ringen um Wege zu einer Beendigung des Ukraine-Kriegs geht weiter. Das nächste Treffen soll schon am Wochenende in Miami stattfinden. Washington - Vertreter der Vereinigten Staaten und...weiterlesen »
Beim EU-Gipfel stehen zwei Entscheidungen an, die zentral für die Glaubwürdigkeit der Europäischen Union sind. Der Kanzler macht Druck, verbreitet aber auch Zuversicht. Berlin - Vor dem mit Spannung erwarteten...weiterlesen »
Beim EU-Gipfel stehen zwei Entscheidungen an, die zentral für die Glaubwürdigkeit der Europäischen Union sind. Der Kanzler macht Druck, verbreitet aber auch Zuversicht.weiterlesen »
Hoffen auf eine Einigung der Staats- und Regierungschefs: Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. (Archivbild) Copyright: Omar...weiterlesen »
Vertreter der USA und Russlands treffen sich nach Angaben aus dem Weißen Haus an diesem Wochenende in Miami zu Ukraine-Gesprächen. Vertreter der USA und Russlands treffen sich nach Angaben aus dem Weißen...weiterlesen »
BUDAPEST: Ungarns Regierungschef Viktor Orban pflegt trotz des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine seine guten Kontakte zu Kremlchef Wladimir Putin. Auch vor einem entscheidenden EU-Gipfel. Der...weiterlesen »
MOSKAU: Westliche Soldaten in der Ukraine sind für den Kreml tabu. Die grundsätzliche Ablehnung bleibt, doch Moskau sieht diese Frage zumindest als Gegenstand von Verhandlungen. Der Kreml sieht eine Stationierung...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP Die EU-Staats- und Regierungschefs kommen am Donnerstag in Brüssel zu einem zweitägigen Gipfel zusammen, der als entscheidend für die Zukunft der Ukraine, aber auch der EU selbst...weiterlesen »
Können in der EU eingefrorene Gelder Russlands für die Ukraine genutzt werden? Beim Gipfel in Brüssel soll nun eine Entscheidung fallen. Nicht nur für die Ukraine steht viel auf dem Spiel. Ist es ein unverantwortlicher...weiterlesen »
Können in der EU eingefrorene Gelder Russlands für die Ukraine genutzt werden? Beim Gipfel in Brüssel soll nun eine Entscheidung fallen. Nicht nur für die Ukraine steht viel auf dem Spiel.weiterlesen »
Brüssel · Können in der EU eingefrorene Gelder Russlands für die Ukraine genutzt werden? Beim Gipfel in Brüssel soll nun eine Entscheidung fallen. Nicht nur für die Ukraine steht viel auf dem Spiel. Ist...weiterlesen »
Morgen werden sich die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union zu einer entscheidenden Debatte über die Finanzierung der Hilfen für den Ukraine-Krieg in den Jahren 2026 und 2027 treffen. Da...weiterlesen »
In Brüssel geht es um russische Milliarden für die Ukraine: Im Fokus steht die kritische Haltung Belgiens – De Wever steht vor einer folgenreichen Entscheidung. Morgen werden sich die Staats- und Regierungschefs...weiterlesen »
Ist es ein unverantwortlicher Verstoß gegen internationales Recht - mit unabsehbaren Folgen auch für die europäische Finanzmarktstabilität? Oder einfach ein innovativer und fairer Weg, den Fall der von...weiterlesen »
Krieg in der Ukraine Brüssel - Können in der EU eingefrorene Gelder Russlands für die Ukraine genutzt werden? Beim Gipfel in Brüssel soll nun eine Entscheidung fallen. Nicht...weiterlesen »
Neues Treffen in Miami Berlin stellt zusätzliche 70 Millionen Euro Winterhilfe für Kiew bereit An diesem Wochenende treffen sich Vertreter der USA und Russlands zu erneuten Geprächen über ein Kriegsende...weiterlesen »
Miami – Moskau – Kiew – Berlin Ukraine-Gespräche: Neues Treffen in Miami - Berlin stellt zusätzliche 70 Millionen Euro Winterhilfe für Kiew bereit An diesem Wochenende treffen sich Vertreter der USA und...weiterlesen »
Belgien stemmt sich gegen den Vorschlag EU-Gipfel: Weber fordert Einigung bei eingefrorenen russischen Vermögen Können in der EU eingefrorene Gelder Russlands für die Ukraine genutzt werden? In Brüssel...weiterlesen »
Die EU will Putins Vermögen einfrieren und der Ukraine zur Verfügung stellen. Beim EU-Gipfel könnte eine Entscheidung fallen. Ein ehemaliger Sberbank-Manager rät von dem Plan ab.weiterlesen »
Brüssel (dpa) - . Showdown in Brüssel: EU-Gipfel entscheidet über Russen-Geld Ist es ein unverantwortlicher Verstoß gegen internationales Recht - mit unabsehbaren Folgen auch für die europäische Finanzmarktstabilität?...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP Vertreter der USA und Russlands treffen sich nach Angaben aus dem Weißen Haus an diesem Wochenende in Miami zu Ukraine-Gesprächen. Geplant seien neue Gespräche über den Plan von...weiterlesen »
Seit fast vier Jahren verteidigt sich die Ukraine gegen den russischen Angriffskrieg. Friedensbemühungen verliefen bisher erfolglos. In Berlin seien jedoch Fortschritte gemacht worden, hieß es unter anderem...weiterlesen »
Können in der EU eingefrorene Gelder Russlands für die Ukraine genutzt werden? Beim Gipfel in Brüssel soll nun eine Entscheidung fallen. Nicht nur für die Ukraine steht viel auf... 18. Dezember 2025 –...weiterlesen »
Vor dem mit Spannung erwarteten EU-Gipfel hat Bundeskanzler Friedrich Merz noch einmal eindringlich für die Nutzung des in der Europäischen Union eingefrorenen russischen Staatsvermögens für die Unterstützung...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Die EU-Staats- und Regierungschefs kommen am Donnerstag in Brüssel zu einem zweitägigen Gipfel zusammen, das als entscheidend für die Zukunft der Ukraine, aber auch der EU selbst...weiterlesen »
Können in der EU eingefrorene Gelder Russlands für die Ukraine genutzt werden? Beim Gipfel in Brüssel soll nun eine Entscheidung fallen. Nicht nur für die Ukraine steht viel auf dem Spiel. Verfasst von:...weiterlesen »
Können in der EU eingefrorene Gelder Russlands für die Ukraine genutzt werden? Beim Gipfel in Brüssel soll nun eine Entscheidung fallen. Nicht nur für die Ukraine steht viel auf dem Spiel. Brüssel - Ist...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kurier
An den Gesprächen sollen der US-Gesandter Witkoff, Trump-Schwiegersohn Kushner und der russische Staatsfonds-Chef Dmitrijew teilnehmen. Die USA und Russland wollen einem Medienbericht zufolge am Wochenende...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Volarberg Online
Die EU-Staats- und Regierungschefs kommen am Donnerstag in Brüssel zu einem zweitägigen Gipfel zusammen, das als entscheidend für die Zukunft der Ukraine, aber auch der EU selbst gilt. Dominiert wird das...weiterlesen »
vor einem Tag - wsws.org
Die Beratungen über einen angeblichen „Friedensplan“ für die Ukraine, die in den vergangenen Tagen in Berlin stattfanden, haben vor allem eines deutlich gemacht: Die führenden europäischen Mächte – allen...weiterlesen »
In Brüssel geht es um russische Milliarden für die Ukraine: Im Fokus steht die kritische Haltung Belgiens – De Wever steht vor einer folgenreichen Entscheidung.weiterlesen »
Die USA und Russland wollen einem Medienbericht zufolge am Wochenende in Miami über ein mögliches Abkommen zur Beendigung des Krieges in der Ukraine verhandeln. An den Gesprächen sollen der US-Gesandte...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
Sicherheitsexperte Umbach spricht über einen der „problematischsten Aspekte“ in der Ukraine-Politik der Europäer. Für Putin ergebe sich daraus im Zweifel eine „Blaupause“. Berlin – Von einem Ukraine-Gipfel...weiterlesen »
Wladimir Putin erklärte, europäische „Schweine“, die die Ukraine unterstützten, würden ihre Macht verlieren, und gelobte, den Ukraine-Krieg ungeachtet der Friedensbemühungen Donald Trumps fortzusetzen....weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
Putin will die von Moskau beanspruchten Gebiete militärisch erobern, sollte ein Trump-Deal nicht die „Ursachen des Konflikts“ beseitigt. Wladimir Putin erklärte, europäische „Schweine“, die die Ukraine...weiterlesen »
Während der Westen um Ukraine-Verhandlungen bemüht ist, eskaliert Putin verbal weiter. Seine Botschaft an Europa überrascht – wenn auch nur bedingt. Moskau – Der russische Präsident Wladimir Putin hat...weiterlesen »
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - Spiegel
Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat vor rechtlichen Problemen bei den EU-Plänen zur Nutzung eingefrorener russischer Staatsvermögen gewarnt. Eine rechtlich saubere Lösung zu finden, sei »alles...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Deutsche Welle
Bundeskanzler Merz verteidigt seine aktive Rolle im Streit um einen Frieden in der Ukraine. Und er besteht auf der Nutzung des eingefrorenen russischen Vermögens für das angegriffene Land. Als Bundeskanzler...weiterlesen »
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/Reuters Die USA und Russland wollen einem Medienbericht zufolge am Wochenende in Miami über ein mögliches Abkommen zur Beendigung des Krieges in der Ukraine verhandeln. An den Gesprächen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - MANNHEIM24