vor 7 Stunden - MAIN POST
Die Auszahlung der Rente erfolgt jeden Monat zu feststehenden Terminen. Hier erfahren Sie, wann das Geld im Januar 2026 auf dem Konto der Beziehenden eingeht. Nach einem langen Arbeitsleben folgt für viele...weiterlesen »
MAIN POST
HNA
Wirtschaft.com
Leipziger Volkszeitung
Lübecker Nachrichten
Rems-Zeitung
Remscheider General-Anzeiger
1800 Euro Rente klingt erstmal schön, allerdings müssen Rentnerinnen und Rentner darauf noch Steuern und Abgaben zahlen. Aber wie viel wird eigentlich abgezogen? 1800 Euro Rente klingen erstmal nicht schlecht,...weiterlesen »
vor 7 Stunden - HNA
Ab Januar 2026 greift die Aktivrente: 2.000 Euro monatlich können Rentner steuerfrei hinzuverdienen. Doch nicht alle Erwerbstätigen profitieren. Berlin – Deutschland kämpft mit einem dramatischen Fachkräftemangel,...weiterlesen »
Rentnerinnen und Rentner müssen zwar grundsätzlich Steuern auf ihre Rente zahlen, aber nicht in jedem Fall. Aber wie sieht es bei einer Rente von 1300 Euro aus? Steuern begleiten Menschen fast ein Leben...weiterlesen »
Viele Menschen in Deutschland bekommen eine Erwerbsminderungsrente. Doch wer kann sie beantragen, wie hoch fällt sie aus und welche Besonderheiten gibt es? Rente ist nicht gleich Rente. Zudem ranken sich...weiterlesen »
Die Rente wird jeden Monat zu einem bestimmten Zeitpunkt ausbezahlt. Wie die Auszahlungstermine 2025 genau aussehen, lesen Sie im Artikel. Genauso wie das Gehalt für Erwerbstätige, ist die Rente für Ruheständler...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Wirtschaft.com
Wie können gesetzliche Krankenkassen entlastet werden? Wirtschaftsweise Monika Schnitzer sprach sich für eine höhere Selbstbeteiligung von Kassenpatient:innen aus.weiterlesen »
vor 9 Stunden - Leipziger Volkszeitung
Auch in anderen Ländern wird heftig über die Rente diskutiert – und manche Lösung könnte zum Vorbild taugen. Wo man gern später in den Ruhestand ginge, wo Reformen Streiks bringen: ein Überblick über Rentendebatten...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 9 Stunden - Rems-Zeitung
vor 9 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 9 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 9 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 9 Stunden - Neue Presse
vor 9 Stunden - OP-marburg
vor 17 Stunden - RP Online
Berlin/Frankfurt · Drei Krisenjahre in Folge, miese Stimmung bei vielen Unternehmen, mehr Firmenpleiten. Doch 2026 könnte die Dauerkrise ein Ende haben. Doch Experten warnen vor zu viel Optimismus. Die...weiterlesen »
vor 20 Stunden - KA-INSIDER
Steigende Mieten, höhere Energiepreise und wachsende Kosten für Lebensmittel treffen Rentner besonders stark. Wer jahrzehntelang gearbeitet hat, sieht sich dennoch häufig mit finanziellen Engpässen konfrontiert....weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
"Eine Praxisgebühr ist sinnvoll, wenn es gelingt, sie bürokratiearm einzuziehen", sagte Schnitzer . "Statt die Ärzte damit zu belasten, könnten die Krankenkassen sie einziehen." Ein Sprecher des Spitzenverbands...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Es ist zu einfach, die Schuld an fehlenden Reformen allein der Politik zuzuschreiben. Erneuerung scheitert nicht nur an unterschiedlichen Positionen von Koalitionspartnern. Der Kanzler fühlt sich ungerecht...weiterlesen »
Wenn der Lebenspartner stirbt, dann sollen Witwen- und Waisenrenten dafür sorgen, dass der Lebensunterhalt der Hinterblieben halbwegs gesichert ist. Dasselbe gilt, wenn ein Elternteil stirbt und die Kinder...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Die Politik sucht nach Wegen, um die Sozialsysteme in Deutschland zu stabilisieren und die Finanzierung sicherzustellen. Im Fokus steht dabei auch das Gesundheitssystem. Schon jetzt kommen auf viele gesetzlich...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Die Chefin der Wirtschaftsweisen dringt auf Reformen im Gesundheitssystem. Sollte die Politik nicht handeln, befürchtet sie stark steigende Beiträge für die Krankenkassen. Die Vorsitzende des Sachverständigenrates...weiterlesen »
vor einem Tag - RP Online
Interview | Berlin · Die Chefin der Wirtschaftsweisen macht bei der Rentenreform Druck: Länger arbeiten und höhere Abschläge seien nötig. Schnitzer fordert, Firmenerben stärker zu besteuern. Und sie spricht...weiterlesen »
vor einem Tag - KA-INSIDER
Im neuen Jahr wird vieles deutlich teurer für Verbraucher. Doch es gibt auch gute Nachrichten für zahlreiche Bürger. Folgende Freibeträge steigen bald offiziell an. Erhöhung und spürbare Entlastung: Diese...weiterlesen »
vor einem Tag - MAIN POST
vor einem Tag - Chip
2026 wird der Mindestlohn angehoben, das Deutschlandticket verteuert sich und Rentnerinnen und Rentner dürfen auf eine Erhöhung ihrer Bezüge hoffen. Zudem treten steuerliche Entlastungen in Kraft. Hier...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Angesichts drohender Beitragserhöhungen bringt die Vorsitzende der „Wirtschaftsweisen“ eine Praxisgebühr ins Spiel. Sie fordert zudem eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit bestimmter Therapien im hohen Alter.weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Angesichts drohender Beitragserhöhungen bringt die Vorsitzende der „Wirtschaftsweisen“ eine Praxisgebühr ins Spiel. Sie fordert zudem eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit bestimmter Therapien im hohen...weiterlesen »
2026 hält für Rentnerinnen und Rentner gute Nachrichten bereit: Sie dürfen ab dem 1. Januar deutlich mehr verdienen, ohne dafür Steuern zu zahlen. 2026 wird für Rentnerinnen und Rentner ein Jahr voller...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Mit der Aktivrente können Angestellte ab Renteneintrittsalter 2000 Euro steuerfrei verdienen. Dies werde aber kaum zu mehr Beschäftigung führen, warnt Ökonomin Monika Schnitzer. Eine zusätzliche private...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Rentenreform Chefin der Wirtschaftsweisen fordert Rente mit 70 Die Münchner Ökonomin Monika Schnitzer fordert eine Anhebung der Regelaltersgrenze, höhere Abschläge bei der „Rente mit 63“ und kritisiert...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Eine Schonfrist gab es für die neue deutsche Bundesregierung nicht. Als die Koalition aus Union und SPD am 6. Mai 2025 ihre Arbeit aufnahm, war sie sofort mit enormen Herausforderungen konfrontiert. Die...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
Gleichheitsgrundsatz verletzt Steuerzahlerbund klagt gegen Aktivrente - Selbstständige ausgeschlossen Der Bund der Steuerzahler (BdSt) kündigt eine Verfassungsklage gegen die von der Bundesregierung eingeführte...weiterlesen »
Ohne Reformen im Gesundheitssystem drohen Beitragssätze von 25 Prozent, warnt die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer. Statt Praxen könnten die Kassen selbst eine Praxisgebühr eintreiben. Doch für bestimmte...weiterlesen »
Deutschland befindet sich in der längsten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg. Das Bruttoinlandprodukt stagniert auf dem Niveau von 2019. Hohe Abgaben, teure Energie, hohe Lohnkosten und eine wuchernde Bürokratie...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
Das Thema Rente ist in Deutschland omnipräsent. Einer Berechnung zufolge klettern die Sozialabgaben künftig enorm. Zum Beispiel für die Krankenversicherung. Berlin – Wichtige Themen begleiten die Menschen...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
Deutschland debattiert über die Rente. Die Sozialabgaben sollen in Zukunft laut eines Experten erheblich steigen. Das betrifft wohl auch die Krankenversicherung. Berlin – Die Menschen in Deutschland nehmen...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - DONAU KURIER
Bisher schon arbeiten viele Senioren, überwiegend in Minijobs. Durch die 2026 startende Aktivrente lohnen sich künftig auch größere Jobs. Jenseits des regulären Rentenalters fällt bis knapp 4000 Euro brutto...weiterlesen »
Steuern, Sozialabgaben, Kindergeld, Rente: Zum Jahreswechsel 2026 greifen zahlreiche Neuerungen. Wer profitiert – und wer zahlt drauf? Der Jahreswechsel 2026 bringt eine ganze Reihe finanzieller Neuerungen...weiterlesen »
Sie lesen einen Auszug aus dem Newsletter «Der andere Blick am Abend», heute von Susann Kreutzmann, Redaktorin der NZZ Deutschland. Abonnieren Sie den Newsletter kostenlos. Nicht in Deutschland wohnhaft?...weiterlesen »
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
Seine Bundesregierung habe „in vielen Bereichen in diesem Jahr Reformen umgesetzt und angestoßen“, sagte Friedrich Merz vergangene Woche im Bundestag. Die großen Projekte würden zwar erst „mit Zeitversatz“...weiterlesen »
Zum Jahreswechsel treten einige Gesetzesänderungen in Kraft, mit denen Verbraucher entlastet werden sollen. Was das unterm Strich für 2026 bedeutet. Seine Bundesregierung habe „in vielen Bereichen in diesem...weiterlesen »
vor einem Tag - Esslinger Zeitung
Rente, Mindestlohn, Grundsicherung – im neuen Jahr treten einige Reformen in Kraft, die die Einkommen vieler Bürger betreffen. Wo ist mehr Geld drin und wo muss man tiefer in die Tasche greifen? Berlin...weiterlesen »
vor einem Tag - NOZ.de
Mit der neuen Aktivrente können Rentner monatlich bis zu 2000 Euro steuerfrei dazuverdienen. Mit ein paar Kniffen lässt sich aber noch mehr herausholen. Was Sie bei Arbeitsvertrag, Steuer, Sozialversicherung...weiterlesen »
vor einem Tag - Computer Bild
Bald ist 2026. Dann gibt es auch viele gesetzliche Änderungen im Bereich Finanzen. Was kommt auf die Bundesbürger im neuen Jahr zu? Ein Überblick. Spitzensteuersatz Im Jahr 2026 beginnt der Spitzensteuersatz...weiterlesen »
Bei der Rente ändert sich auch im Jahr 2026 einiges. Worauf Rentnerinnen und Rentner achten müssen und was die Änderungen für sie bedeuten. Wenn der Ruhestand vor der Tür steht, kehrt für viele Rentnerinnen...weiterlesen »
Die Merz-Regierung senkt die Steuerlast, doch höhere Abgaben schlucken einen Teil des Plus direkt wieder. Ab diesem Einkommen bleibt weniger vom netto. München – Beschäftigte müssen sich 2026 auf deutliche...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
Dank der neuen Aktivrente können Millionen Rentner ihre Kasse um monatlich 2000 Euro steuerfrei aufbessern. Doch der Bund der Steuerzahler findet den Bonus „unfair“ und klagt dagegen. Ab dem 1. Januar...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
vor 2 Tagen - T-online
Rente heißt nicht für jeden Ruhestand. Manch einer möchte weiter Geld verdienen und legt sich einen Nebenjob zu. Für eine Rentenart gibt es aber eine Verdienstgrenze. Wer in Rente geht, liegt nicht nur...weiterlesen »
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
Wenn am 1. Januar 2026 die Aktivrente startet, können nicht alle Rentner 2.000 Euro steuerfrei hinzuverdienen. Das führt nun zu einer ersten Klage. Nun tritt ein, was Kritiker schon befürchtet hatten:...weiterlesen »
Die Merz-Regierung hat Steuererleichterungen im Jahr 2026 in Aussicht gestellt. Doch bei vielen Bürgern wird das Netto-Gehalt 2026 offenbar dennoch sinken. Berlin – Neujahr steht vor der Tür und noch immer...weiterlesen »
Die Steuerlast sinkt, doch die Sozialausgaben steigen 2026. Einige haben deshalb unterm Strich weniger netto – andere verzeichnen indes ein kleines Plus. Frankfurt – Weniger Netto vom Brutto erwartet Arbeitnehmerinnen...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Die Merz-Regierung senkt die Steuerlast, doch höhere Abgaben schlucken einen Teil des Plus direkt wieder. Ab diesem Einkommen bleibt weniger vom netto.weiterlesen »
vor einem Tag - ahgz.de
Im neuen Jahr treten einige Reformen in Kraft. Wo ist mehr Geld drin und wo muss man tiefer in die Tasche greifen? 2026 steigt der Mindestlohn, das Deutschlandticket wird teuer und für Rentnerinnen und...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
Rente, Mindestlohn, Grundsicherung – 2026 treten einige Reformen in Kraft, die die Einkommen vieler Bürger betreffen. Wo ist mehr Geld drin und wo muss man tiefer in die Tasche greifen? – 2026 steigt der...weiterlesen »
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
Dank der neuen Aktivrente können Millionen Rentner ihre Kasse um monatlich 2000 Euro steuerfrei aufbessern. Doch der Bund der Steuerzahler findet den Bonus „unfair“ und klagt dagegen.weiterlesen »
vor 2 Tagen - op-online.de