vor einer Woche - domradio.de
Das Heilige Jahr 2025 geht unweigerlich seinem Ende entgegen. Als äußeres Zeichen werden nach und nach die Heiligen Pforten der vier Papstbasiliken geschlossen. Nach Santa Maria Maggiore war nun die Pforte...weiterlesen »
domradio.de
guetsel.de
VATICAN NEWS
WAZ
Hambuger Abendblatt
nrz.de
OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Thüringer Allgemeine
HARZ KURIER
Watson
Nach einem Jubiläum der Superlative, inklusive Papstwechsel, zieht Rom Bilanz. Hat das Ereignis die Ewige Stadt vorangebracht? Den Römern war im Vorfeld viel versprochen worden. Doch so richtig freuen...weiterlesen »
vor einer Woche - guetsel.de
#Krippe und #Kreuz – Weihbischof Matthias König feiert #Pontifikalamt am 2. Weihnachtsfeiertag und erinnert an Stephanus, den ersten Märtyrer des Christentums #Paderborn , 27. Dezember 2025 »Krippe und...weiterlesen »
vor einer Woche - VATICAN NEWS
Mario Galgano - Vatikanstadt In Gemeinschaft mit den Diözesen weltweit, die an diesem Wochenende das Ende des lokalen Jubiläumsjahres begehen, hat Kardinal Baldo Reina, Generalvikar des Papstes für die...weiterlesen »
vor einer Woche - WAZ
Für Leo XIV. ist es das erste Weihnachtsfest als Papst. Mit Spannung wurde erwartet, welche eigenen Akzente er setzen wird. „Benvenuti a tutti! Bienvenidos! Welcome!“ Überraschung für 5.000 Menschen im...weiterlesen »
vor einer Woche - Hambuger Abendblatt
vor einer Woche - nrz.de
„Benvenuti a tutti! Bienvenidos! Welcome!“ Überraschung für 5.000 Menschen im Regen: Vor der Christmette an Heiligabend trat Leo XIV. auf den Petersplatz, um sie zu begrüßen. „Der Petersdom ist sehr groß,...weiterlesen »
vor einer Woche - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einer Woche - Thüringer Allgemeine
vor einer Woche - HARZ KURIER
vor einer Woche - Watson
Christen auf der ganzen Welt haben die Geburt von Jesus Christus ausgiebig gefeiert. Aber auch viele Hindus und Buddhisten tragen zur Weihnachtszeit gern rote Mützen mit den weissen Bommeln oder sonstige...weiterlesen »
vor 2 Wochen - domradio.de
Ein Heiliges Jahr bedeutet Ausnahmezustand in Rom. Ein zusätzlicher Papstwechsel machte daraus den Extremfall. 2025 war ein bewegtes Jahr im Vatikan, von dramatischem Sterben bis zu überraschenden Neuanfängen...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Die Presse
Es war das erste Weihnachten, das Robert Francis Prevost als Papst Leo gefeiert hat. Er führte dabei zahlreiche fast vergessene Traditionen wieder ein, sendete Weihnachtsgrüße in mehreren Sprachen und...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Süddeutsche
Für Leo XIV. ist es das erste Weihnachten als Papst, drei weltbekannte Worte hat er allerdings schon einmal ausgesprochen. Für Leo XIV. war es eine Premiere, als er am 25. Dezember als Papst von der Mittelloggia...weiterlesen »
An Heiligabend und am Ersten Weihnachtstag hatte der Papst bereits eindringlich für Frieden und Gerechtigkeit geworben. Dies tat er am Gedenktag des heiligen Stephanus erneut, diesmal auch mit Blick auf...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Luxemburger Wort
vor 2 Wochen - Stern
Papst Leo XIV. hat in seiner ersten Weihnachtsbotschaft einen starken Friedensappell in die Welt gesendet. Zum Höhepunkt der Weihnachtsfeierlichkeiten im Vatikan nahm der im Mai neu gewählte Pontifex leidende...weiterlesen »
vor 2 Wochen - katholisch.at
Künftiger Wiener Erzbischof bei Festmesse im Stephansdom: "Rund 380 Millionen Christen leiden unter Feindseligkeiten und Einschränkungen der Religionsfreiheit" - Aufruf zu Solidarität mit Verfolgten und...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Kölnische Rundschau
Franziskus brach mit Traditionen, lebte bescheiden, förderte Reformdiskussionen und erregte Kontroversen durch mutige Entscheidungen im Pontifikat. Santa Maria Maggiore also. Dort, in seiner Lieblingsbasilika...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Schwarzwaelder-bote.de
Krieg und menschliches Leid in der Ukraine, in Nahost - und an vielen anderen Orten weltweit: Der Papst mahnt eindringlich zu Frieden und Versöhnung - und nimmt nicht nur Staatsführer in die Pflicht. Rom...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Kirche+Leben
Die Heilige Pforte in Santa Maria Maggiore in Rom, eines der äußeren Zeichen des Heiligen Jahrs der katholischen Kirche, ist geschlossen worden. Kardinal Rolandas Makrickas, Erzpriester der größten Marienkirche...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Volarberg Online
Papst Leo XIV. hat am zweiten Weihnachtstag im Vatikan verfolgter Christen gedacht. So rief er während des Mittagsgebets am Fest des Heiligen Stephanus die auf dem Petersplatz versammelten Gläubigen zu...weiterlesen »
vor 2 Wochen - VATICAN NEWS
Am zweiten Weihnachtstag erneuerte der Papst beim Angelus am Petersplatz seine „Wünsche für Frieden und Gelassenheit im Licht des Weihnachtsfestes des Herrn“ und grüßte die Gläubige in Rom und der Welt....weiterlesen »
Silvia Kritzenberger - Vatikanstadt Am 26. Dezember, nur einen Tag nach dem Weihnachtsfest, begeht die katholische Kirche den Gedenktag des heiligen Stephanus. Er war der Erste, der sein Leben hingab für...weiterlesen »
Liebe Brüder und Schwestern, guten Tag! Heute ist der „Geburtstag“ des heiligen Stephanus, wie die ersten christlichen Generationen zu sagen pflegten, die davon überzeugt waren, dass man nicht nur einmal...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Tagesschau
In Rom ist die Heilige Pforte in Santa Maria Maggiore, äußeres Zeichen des Heiligen Jahres der katholischen Kirche, geschlossen worden. Zu Beginn der Feier betete Kardinal Rolandas Makrickas, Erzpriester...weiterlesen »
vor 2 Wochen - T-online
Krieg und menschliches Leid in der Ukraine, in Nahost - und an vielen anderen Orten weltweit: Der Papst mahnt eindringlich zu Frieden und Versöhnung - und nimmt nicht nur Staatsführer in die Pflicht. Papst...weiterlesen »
vor 2 Wochen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Krieg und menschliches Leid in der Ukraine, in Nahost – und an vielen anderen Orten weltweit: Der Papst mahnt eindringlich zu Frieden und Versöhnung – und nimmt nicht nur Staatsführer in die Pflicht. Papst...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Saarbrücker Zeitung
vor 2 Wochen - Abendzeitung
vor 2 Wochen - Erlanger Nachrichten
Weihnachtsbotschaft Rom - Krieg und menschliches Leid in der Ukraine, in Nahost - und an vielen anderen Orten weltweit: Der Papst mahnt eindringlich zu Frieden und Versöhnung...weiterlesen »
vor 2 Wochen - DER TAGESSPIEGEL
vor 2 Wochen - toggenburg24
Der zweite Weihnachtstag, auch Stephanstag genannt, ist neben Heiligabend und dem ersten Weihnachtstag, welcher als Geburtsdatum von Jesus Christus gilt, einer der wichtigsten christlichen Feiertage. Doch...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Kölner Stadt-Anzeiger
Für die Katholiken war es das erste Weihnachtsfest mit Papst Leo als Kirchenoberhaupt. Copyright: Gregorio Borgia/AP/dpa Krieg und menschliches Leid in der Ukraine, in Nahost - und an vielen anderen Orten...weiterlesen »
vor 2 Wochen - nordbayern
vor 2 Wochen - MAIN POST
vor 2 Wochen - DONAU KURIER
Erzbischof Georg Gänswein sieht Weihnachten in Gefahr. Er warnt, dass das Fest unter die Räder kommen könnte. Der ehemalige Papstsekretär verrät, was ihm neben den Gottesdiensten am Fest besonders wichtig...weiterlesen »
Stephanus lebte in Jerusalem und gehörte zu den ersten Christen. Die Apostelgeschichte beschreibt ihn als Mann, der „vom Heiligen Geist erfüllt“ war und „große Zeichen und Wunder“ wirkte. Als einer der...weiterlesen »
Isabella Piro und Anne Preckel - Vatikanstadt In der größten Marienkirche Roms im Stadtzentrum Roms befindet sich auch das Grab von Papst Franziskus, zu dem weiterhin viele Gläubige pilgern. Am Donnerstagabend...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Neue Westfälische
vor 2 Wochen - Westdeutsche Zeitung
vor 2 Wochen - Wiesbadener Kurier
Krieg und menschliches Leid in der Ukraine, in Nahost - und an vielen anderen Orten weltweit: Der Papst mahnt eindringlich zu Frieden und Versöhnung - und nimmt nicht nur... 26. Dezember 2025 – 10:28 Uhr...weiterlesen »
vor 2 Wochen - mittelhessen
Rom (dpa) - . Papst mahnt zu Frieden: „Dröhnen der Waffen möge verstummen“ Papst Leo XIV. hat in seiner ersten Weihnachtsbotschaft einen starken Friedensappell in die Welt gesendet. Zum Höhepunkt der Weihnachtsfeierlichkeiten...weiterlesen »
vor 2 Wochen - ORF.at
Am 26. Dezember wird nach alter, kirchlicher Tradition das Namensfest des heiligen Stephan gefeiert. Laut biblischem Bericht war er der erste Märtyrer des christlichen Glaubens – und der erste Diakon....weiterlesen »
vor 2 Wochen - FAZ
Podcast Dass es Länder gibt, in denen nicht schon an Heiligabend, sondern erst am Tag danach Weihnachten gefeiert wird, ist bekannt. Aber warum gibt es einen zweiten Weihnachtstag? Ursprünglich war es...weiterlesen »
vor 2 Wochen - LZ.de
vor 2 Wochen - Dorstener Zeitung
Krieg und menschliches Leid in der Ukraine, in Nahost - und an vielen anderen Orten weltweit: Der Papst mahnt eindringlich zu Frieden und Versöhnung - und nimmt nicht nur Staatsführer in die Pflicht. Verfasst...weiterlesen »
vor 2 Wochen - op-online.de
vor 2 Wochen - Recklinghäuser Zeitung
vor 2 Wochen - Wormser Zeitung
vor 2 Wochen - MANNHEIM24
vor 2 Wochen - OÖNachrichten
"Benvenuti a tutti! Bienvenidos! Welcome!" Überraschung für 5.000 Menschen im Regen: Vor der Christmette am Heiligen Abend trat Leo XIV. auf den Petersplatz, um sie zu begrüßen. "Der Petersdom ist sehr...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Promiflash
Weihnachtsglocken, nasse Schirme, Hunderttausende Augen nach oben: Am ersten Weihnachtstag tritt Papst Leo XIV. (70), bürgerlich Robert Francis Prevost, auf den Balkon des Petersdoms und spendet den Segen...weiterlesen »
Wer einen "Jubiläumsablass" im Heiligen Jahr erlangen will, muss sich beeilen. Ab Weihnachten werden nach und nach die Heiligen Pforten in Rom geschlossen. Die letzte und wichtigste macht Papst Leo XIV....weiterlesen »
vor 2 Wochen - DERWESTEN
Papst Leo XIV. feierte sein erstes Weihnachtsfest – und überraschte die Gläubigen auf dem Petersplatz mit spontanen Auftritten. © IMAGO/UPI Photo Das ist Leo XIV.: Der neue Papst aus den USAweiterlesen »
vor 2 Wochen - European News Agency
Rom - Italien [ENA] Heilige Weihnachten 2025 - Urbi et Orbi-Segen von Papst Leo XIV: Während seiner ersten Weihnachtsmesse im Petersdom erinnerte Papst Leo an die Zerbrechlichkeit der Kriegsopfer, der...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Spiegel
Papst Leo XIV. hat in seiner Weihnachtsbotschaft einen starken Friedensappell in die Welt gesendet. Vor Tausenden Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom rief er dazu auf, dass sich jeder einzelne für ein...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Stuttgarter Zeitung
vor 2 Wochen - Hamburger Morgenpost
Papst Leo XIV. hat in seiner Weihnachtsbotschaft die Hoffnung auf ein Ende des Krieges in der Ukraine geäußert. Zum Höhepunkt der Weihnachtsfeierlichkeiten im Vatikan rief er Russland und die angegriffene...weiterlesen »
vor 2 Wochen - wdr.de
An Weihnachten halten Regierungschefs, Staatsoberhäupter und Kirchenvertreter Ansprachen. Wir haben gehört, was gesprochen wird. Geschenke auspacken, lecker essen, Zeit mit der Familie verbringen - wer...weiterlesen »
Krieg und menschliches Leid in der Ukraine, in Nahost - und an vielen anderen Orten weltweit: Der Papst ruft zu Frieden auf. Dabei nimmt er nicht nur die Staatenführer in die Pflicht. Papst Leo XIV. hat...weiterlesen »
Für Leo XIV. ist es das erste Weihnachtsfest als Papst. Mit Spannung wurde erwartet, welche Akzente er setzen wird. Tatsächlich sorgte er sowohl an Heiligabend wie auch am ersten Weihnachtstag für Überraschungen...weiterlesen »