vor einem Monat - Merkur
Das Rentenpaket ist beschlossen, und Bürger müssen mit steigenden Abgaben rechnen. Ökonom Axel Börsch-Supan warnt vor 50 Prozent Sozialausgaben. Berlin – Kurz vor Weihnachten hat der Bundestag, nach langer...weiterlesen »
Merkur
FAZ
DER TAGESSPIEGEL
n-tv
WAZ
Hambuger Abendblatt
nrz.de
OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Thüringer Allgemeine
HARZ KURIER
vor einem Monat - FAZ
Bisher genießt Deutschland als Schuldner die höchstmögliche Kreditwürdigkeit. Nun sehen Fachleute die Alterung der Bevölkerung und die damit verbundenen Ausgaben als sehr große Herausforderungen. Die europäische...weiterlesen »
Die gesetzliche Rentenversicherung gerät unter Druck – und damit auch die Bundesregierung. Die Mehrheit der Bürger fordert eine Reform. Berlin – Die Rente beschäftigte die schwarz-rote Koalition monatelang....weiterlesen »
vor einem Monat - DER TAGESSPIEGEL
Kurz vor Weihnachten hatte der Bundesrat den Weg für das Rentenpaket der schwarz-roten Koalition von Kanzler Friedrich Merz (CDU) freigemacht. Zwei Tage zuvor hatte das Bundeskabinett eine Rentenkommission...weiterlesen »
vor einem Monat - n-tv
Gerade hat der Bundesrat das Rentenpaket von CDU und SPD durchgewinkt. Die Bürger sind allerdings der Ansicht, dass die echte Reform noch ansteht. Mehr als 80 Prozent sprechen sich in einer Umfrage für...weiterlesen »
vor einem Monat - WAZ
Die große Mehrheit der Bürger unterstützt eine Rentenreform. Unsere Umfrage zeigt auch, was die Bevölkerung ablehnt. Denken Sie genauso? Es gibt drei Dinge, die 2026 sicher sind: Das Jahr beginnt am 1....weiterlesen »
vor einem Monat - Hambuger Abendblatt
vor einem Monat - nrz.de
Es gibt drei Dinge, die 2026 sicher sind: Das Jahr beginnt am 1. Januar, es endet am 31. Dezember – und dazwischen führt Deutschland eine Rentendebatte. Die Koalition aus Union und SPD hat sich vorgenommen,...weiterlesen »
vor einem Monat - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Monat - Thüringer Allgemeine
vor einem Monat - HARZ KURIER
In Österreich sind die Durchschnittsrenten viel höher in Deutschland. Doch das hat seinen Preis. Ein Überblick über das österreichische Rentenmodell – und was Deutschland daraus lernen kann. Berlin – „Es...weiterlesen »
vor einem Monat - HNA
vor einem Monat - KA-INSIDER
Viele Beschäftigte klagen über Überlastung, während Experten kritisieren, dass zu wenig gearbeitet wird. Gleichzeitig stagniert oder sinkt in manchen Branchen die tatsächliche Arbeitszeit. Politik und...weiterlesen »
Katherina Reiche fordert drastische Änderungen am deutschen Arbeitsmarkt. Der Koalitionspartner SPD wehrt sich gegen die umstrittenen Pläne. Frankfurt – An den Weihnachtstagen freuen sich Millionen Deutsche...weiterlesen »
Finanzminister zur F.A.Z.: Illegale Böller dürfen gar nicht erst ins Land kommen +++ Mehrheit rechnet laut Umfrage mit einem AfD-Ministerpräsidenten +++ Bundestagspräsidentin fordert besseren Schutz des...weiterlesen »
vor einem Monat - THE EPOCH TIMES
Regierungsstabilität unter Druck Mehr als ein Drittel rechnet mit vorzeitigem Ende der schwarz-roten Koalition Das Vertrauen in die Stabilität der schwarz-roten Bundesregierung bröckelt laut einer Umfrage....weiterlesen »
vor einem Monat - Augsburger Allgemeine
Herr Professor Feld, beinahe täglich hören wir Meldungen über den Abbau von hunderten Stellen bei namhaften Unternehmen in ganz Deutschland. Wann hört das auf? LARS FELD: Derzeit ist kein Ende in Sicht....weiterlesen »
Für Arbeitslose in Deutschland ist es im Moment so schwierig wie lange nicht, wieder einen Job zu finden. Die sogenannte „Abgangschance“ der Bundesagentur für Arbeit lag im zu Ende gehenden Jahr durchschnittlich...weiterlesen »
vor einem Monat - MAIN POST
Die Wirtschaftsflaute schlägt auf den Arbeitsmarkt durch. Zugleich fordert die Wirtschaftsministerin, dass die Deutschen länger arbeiten sollen. Was ein Top-Ökonom im Kampf gegen die Krise vorschlägt....weiterlesen »
vor einem Monat - wsws.org
Am Freitag vor Weihnachten hat auch der Bundestag dem Merz-Klingbeil-Haushalt seinen Segen gegeben. Damit ist eine Politik eingeleitet, die Sozialausgaben kürzt und abschafft und prekäre Arbeit ausweitet,...weiterlesen »
vor einem Monat - Abendzeitung
Der demografische Wandel ist ein wirtschaftlich großes Problem: zu wenig Nachwuchs, zu viele Rentner. Die Folge: Die deutsche Wirtschaft kämpft mit einem Fachkräftemangel und das von den Jungen für die...weiterlesen »
Kanzleramtschef Thorsten Frei will das Renteneintrittsalter an die Beitragsjahre koppeln. „Es muss unzweifelhaft zu einer Individualisierung des Renteneintrittsalters kommen. Es ist eigentlich eine Binsenweisheit:...weiterlesen »
„Es können nicht alle gleich lang arbeiten“ Auch Frei will Renteneintrittsalter an Beitragsjahre koppeln Kanzleramtschef Thorsten Frei (CDU) hat sich für eine Koppelung des Renteneintrittsalters an die...weiterlesen »
vor einem Monat - Sächsische
Der Vertraute von Bundeskanzler Friedrich Merz spricht über die schlechte Wirtschaftslage und die schwierige Rentenreform. Und darüber, was die Lehre aus dem Ampel-Bruch sein sollte.weiterlesen »
vor einem Monat - Leipziger Volkszeitung
Der Vertraute von Bundeskanzler Friedrich Merz spricht über die schlechte Wirtschaftslage und die schwierige Rentenreform. Und darüber, was die Lehre aus dem Ampel-Bruch sein sollte. Herr Frei, die ersten...weiterlesen »
vor einem Monat - Rems-Zeitung
vor einem Monat - Lübecker Nachrichten
vor einem Monat - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Monat - Kieler Nachrichten
vor einem Monat - Göttinger Tageblatt
vor einem Monat - Neue Presse
vor einem Monat - OP-marburg