Gerichtshof in Israel setzt Schließung des Armeesenders aus

vor 3 Stunden - Luxemburger Wort

Die Umsetzung der ersten Phase des Waffenstillstands zwischen Israel und Hamas ist noch nicht abgeschlossen. Dennoch wird bereits über die zweite Phase verhandelt. Mit neuen Luftschlägen reagiert Israel...weiterlesen »

Was Luxemburger Musiker über KI-Musik denken

vor 6 Stunden - Luxemburger Wort

KI-Helfer werden als Investmentratgeber oft genutzt – auch die Forschung interessiert sich sehr dafür. ChatGPT und Co. sind in aller Munde. Nun rücken auch die Weihnachtstage in den Fokus der künstlichen...weiterlesen »

„Französisch muss sich von seinem Image als Selektionsfach lösen“

vor 6 Stunden - Luxemburger Wort

Während sich die Regierung darauf vorbereitet, den nächsten Vierjahres-Haushalt der Universität Luxemburg zu unterzeichnen, gehen die Vorwürfe gegen die Einrichtung weiter. Jil Simonis wiederholte ihr...weiterlesen »

Die beste Spielerin der Welt verliert das Duell der Geschlechter

vor 6 Stunden - Luxemburger Wort

Der Australier Nick Kyrgios hat das mit Spannung erwartete „Battle of the Sexes“ im Tennis gegen die Weltranglistenerste Aryna Sabalenka gewonnen. Der 30-Jährige setzte sich in einem wenig spektakulären...weiterlesen »

Mein Bushaltestellenerlebnis der dritten Art

vor 6 Stunden - Luxemburger Wort

Das hat gut geklappt. Ich habe das Foto für meinen Artikel bei der Lallinger Sporthalle geschossen und bin mit dem Resultat zufrieden. Ich habe mir die Umgebung angesehen und habe schon eine konkrete Idee...weiterlesen »

Risikofaktor Mensch: Ministerin fordert mehr Respekt im Straßenverkehr

vor 16 Stunden - Luxemburger Wort

Hat THC negative oder gar positive Auswirkungen auf die Fahrweise? Auch wenn die Meinungen auseinandergehen, hält Luxemburg an einer Nulltoleranzgrenze fest. Von Dippach über die Nordstrooss bis Ettelbrück:...weiterlesen »

Warum ein umstrittenes Land plötzlich Weltpolitik auslöst

vor 16 Stunden - Luxemburger Wort

Israel wird seine Truppen nach Worten des Verteidigungsministers niemals komplett aus dem Gazastreifen abziehen. Zum ersten Mal seit Beginn des Israel-Hamas-Kriegs wird das Weihnachtsfest wieder groß gefeiert....weiterlesen »

Marie Schreiber fährt im Weltcup hinterher

vor 17 Stunden - Luxemburger Wort

30 Kommunen haben mittlerweile eine Person für die Entwicklung und den Ausbau des Sportangebots eingestellt. Mit Angst, Verzweiflung und einem Kind unter dem Herzen flüchtet Kataryna Lysak vor dem russischen...weiterlesen »

Stopp der Verbürokratisierung der Gesellschaft

vor 21 Stunden - Luxemburger Wort

Robert Goebbels Der Autor ist früherer LSAP-Minister und Europaabgeordneter. Gastbeiträge spiegeln die jeweilige Meinung ihrer Autoren wider, nicht die der Redaktion. Sie sind kein Teil der regulären Berichterstattung...weiterlesen »

In Starkbier geschmorte Bratwürste

vor einem Tag - Luxemburger Wort

In belgischem Starkbier werden diese Würstchen gemeinsam mit Äpfeln und Zwiebeln geschmort. Dazu gibt es selbstgebackene Zwiebelbrötchen. Da bei diesem Rezept verschiedene Grilltemperaturen erforderlich...weiterlesen »

Wie sicher ist der Luxemburger Flugraum?

vor einem Tag - Luxemburger Wort

Im heutigen Pendler-Update gibt es gute Nachrichten für Patchwork-Familien: Der EuGH stärkt Grenzgängerrechte beim Kindergeld. Am Findel testet Luxair frühere Abflugzeiten, um Verspätungen zu vermeiden....weiterlesen »

Pride kehrt zurück in die Hauptstadt – wenn man sich einig wird

vor einem Tag - Luxemburger Wort

147 konkrete Maßnahmen sollen die Rechte von queeren Menschen in Luxemburg stärken. Und das ist bitter nötig, ist sich Ministerin Yuriko Backes sicher. Wenn Volksvertreter mit Regenbogenfahnen wedeln und...weiterlesen »

Gitarrist und Keyboarder von The Cure ist tot

vor einem Tag - Luxemburger Wort

Der langjährige Gitarrist und Keyboarder der britischen Rock-Wave-Band The Cure, Perry Bamonte, ist tot. Er sei an Weihnachten nach kurzer Krankheit zu Hause gestorben, teilte die Band auf ihrer offiziellen...weiterlesen »

„En Empfang deen ech net vergiessen“

vor 2 Tagen - Luxemburger Wort

Der Luxemburger Fernand Melchior muss als zwangsrekrutierter Soldat der Wehrmacht an der Ardennenoffensive teilnehmen. Seine Einheit begibt sich in Angriffsposition. Mit 19 Jahren wird Fernand Melchior...weiterlesen »

„D‘Amerikaner hunn ons ganz waarm empfaangen“

vor 2 Tagen - Luxemburger Wort

In die Wehrmacht gezwungen, muss der Luxemburger Fernand Melchior als Mitglied der Panzer-Lehr-Division an der Ardennenoffensive teilnehmen. Seine Einheit wird in schwere Kämpfe verwickelt und muss sich...weiterlesen »

KLICKEN