vor 2 Stunden - Tageszeitung
SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf findet private Altersvorsorge gut. Er kann sich auch staatliche Pensionsfonds vorstellen – mit klaren Regeln. 29.12.2025 19:40 Uhr Diesen Artikel teilen Interview von...weiterlesen »
Tageszeitung
T-online
MAIN POST
wmn
FAZ
Forschung und Wissen
Chip
NOZ.de
vor 3 Stunden - T-online
Wer nicht zu einer Steuererklärung verpflichtet ist, darf sie auch noch Jahre später einreichen. Allerdings ist auch diese Frist einmal zu Ende. Die Frist für die Steuererklärung braucht Millionen Deutsche...weiterlesen »
vor 3 Stunden - MAIN POST
Wer in Deutschland arbeitet und Geld verdient, ist Teil des Steuersystems und muss Steuern zahlen. Aber ab wie viel Einkommen gilt das eigentlich? Das Einkommensteuersystem in Deutschland ist grundsätzlich...weiterlesen »
vor 4 Stunden - wmn
Das Jahr 2026 bringt für Rentner und Renterinnen in Deutschland bedeutende steuerliche Neuerungen. Mit dem Steueränderungsgesetz plant die Bundesregierung, Bürgerinnen und Bürger*innen spürbar zu entlasten....weiterlesen »
vor 5 Stunden - MAIN POST
2026 hält für Rentnerinnen und Rentner gute Nachrichten bereit: Sie dürfen ab dem 1. Januar deutlich mehr verdienen, ohne dafür Steuern zu zahlen. 2026 wird für Rentnerinnen und Rentner ein Jahr voller...weiterlesen »
vor 5 Stunden - FAZ
Mit dem Jahreswechsel ändert sich so einiges bei den Abzügen vom Lohn. Wer zahlt mehr? Wer zahlt weniger? Die Gehaltsabrechnung im Januar ist entscheidend für den weiteren Verlauf eines Jahres. Daran kann...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Forschung und Wissen
In Deutschland liegt die durchschnittliche Altersrente bei 1.100 Euro vor Steuern. Die tatsächlichen Einkommen vieler Rentner sind aber deutlich höher. Berlin (Deutschland). In Deutschland liegt das gesetzliche...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Chip
Ein monatlicher steuerfreier Zuverdienst von bis zu 2.000 Euro klingt verlockend. Für Rentnerinnen und Rentner wird dies durch die Aktivrente ab Januar 2026 möglich. Doch wie wirkt sich das konkret auf...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Chip
vor 23 Stunden - NOZ.de
Im kommenden Jahr gibt es für Rentner und alle, die 2026 neu in Rente gehen, einige Änderungen. Es geht um die Aktivrente, neue Altersgrenzen und höhere Steuern. Die guten und schlechten Nachrichten im Überblick.weiterlesen »
vor einem Tag - wmn
Der Bundestag hat kürzlich die Reform der sogenannten Aktivrente beschlossen. Ab Januar 2026 können Rentnerinnen und Rentner mit spürbaren finanziellen Verbesserungen rechnen. Wie hoch die zusätzlichen...weiterlesen »
vor einem Tag - MAIN POST
2000 Euro Rente klingt viel, aber das bekommen Rentner nicht ausgezahlt, da noch Steuern und Abgaben von der Rente abgehen. Aber was bleibt von 2000 Euro Rente übrig? Es klingt verlockend: 2000 Euro Rente...weiterlesen »
vor einem Tag - Computer Bild
Bald ist 2026. Dann gibt es auch viele gesetzliche Änderungen im Bereich Finanzen. Was kommt auf die Bundesbürger im neuen Jahr zu? Ein Überblick. Spitzensteuersatz Im Jahr 2026 beginnt der Spitzensteuersatz...weiterlesen »
Je höher dein Gehalt ist und je länger du in die Rentenkasse einzahlst, desto mehr Rentenpunkte verdienst du auch. Und je mehr Rentenpunkte du sammelst, desto höher fällt im Alter auch deine Rente aus....weiterlesen »
vor einem Tag - Chip
| Von: Joerg Geiger Wer gut verdient, wird ab 2026 bei Kranken- und Rentenversicherung stärker zur Kasse gebeten. Das Bundeskabinett hat einen Verordnungsentwurf über neue Beitragsbemessungsgrenzen abgenickt,...weiterlesen »
vor einem Tag - CRYPTO VALLEY JOURNAL
Die steuerliche Behandlung von Kryptowährungen unterscheidet sich im deutschsprachigen Raum erheblich. Während Deutschland auf eine Haltefrist setzt, erhebt Österreich eine pauschale Kapitalertragssteuer...weiterlesen »
vor einem Tag - unternehmer.de
Selbstständige tragen nicht nur Verantwortung für ihre laufenden Einnahmen, sondern auch für ihre Altersvorsorge, Liquidität und Steuerplanung. Wer sich frühzeitig mit steuerlich geförderten Möglichkeiten...weiterlesen »
vor einem Tag - KA-INSIDER
Trotz massiver Kritik hat die Bundesregierung beschlossen, dass ab dem nächsten Jahr Millionen Bürger bis zu 2.000 Euro steuerfrei erhalten. Einiges sollte man jedoch beachten, damit man auch tatsächlich...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
Das Rentenpaket ist beschlossen, und Bürger müssen mit steigenden Abgaben rechnen. Ökonom Axel Börsch-Supan warnt vor 50 Prozent Sozialausgaben. Berlin – Kurz vor Weihnachten hat der Bundestag, nach langer...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Obwohl Aktien und Kryptowährungen boomen, zeigen sich die Thüringer zurückhaltend bei der privaten Altersvorsorge – woran liegt diese Skepsis? Ingo Glase kommentiert. Die gute Nachricht: Thüringer sind...weiterlesen »
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - Die Presse
In Österreich fließen 45,5 Prozent der Wirtschaftsleistung an den Staat, doch das Budgetloch wächst. Das Problem ist nicht neu: Seit 176 Jahren kämpfen Herrscher mit leeren Kassen. Ein Streifzug durch...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf fordert eine Steuerreform: Reiche sollen mehr zahlen, während kleine und mittlere Einkommen entlastet werden. Auch die Sozialversicherung möchte er gerechter gestalten....weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf fordert eine Steuerreform: Reiche sollen mehr zahlen, während kleine und mittlere Einkommen entlastet werden. Auch die Sozialversicherung möchte er gerechter gestalten. Wie reagiert die Union?weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
vor 2 Tagen - Süddeutsche
Beamtenpensionen kosten Bund, Länder und Kommunen mehr als 63 Milliarden Euro pro Jahr – der Linken-Politiker Dietmar Bartsch kritisiert dies als ungerecht. Laut von Bartsch abgefragten Zahlen des Statistischen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
vor 2 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Beitragsbemessungsgrenzen beschreiben den Höchstbetrag des Bruttoeinkommens, bis zu dem Sozialabgaben fällig werden. Diese gibt es sowohl für die Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung...weiterlesen »