vor 2 Stunden - Süddeutsche
Ist der verhunzte Eisbach wirklich eine „Parabel auf den Zustand, in dem wir uns in Deutschland derzeit befinden“? Über die Erregbarkeit des Mainstreams, der alles den Bach runtergehen sieht. Die Welle...weiterlesen »
Süddeutsche
Spiegel
Augsburger Allgemeine
MAIN POST
DER TAGESSPIEGEL
Stuttgarter Zeitung
Abendzeitung
vor 3 Stunden - Spiegel
Die Eisbachwelle ist fort. Mehr als 40 Jahre lang war sie ein Wahrzeichen der Stadt München, ein international bekannter Surfspot. Nach der jährlichen Bachauskehr baute sie sich nicht mehr auf, Sportler...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Süddeutsche
Was heute wichtig war. Streit um angeblichen Drohnenangriff auf Putins Residenz eskaliert. Russland behauptet, Kiew wolle die Friedensgespräche untergraben – und kündigt Vergeltung an. Aber gab es überhaupt...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Augsburger Allgemeine
Trist und grau. Wo sich normalerweise selbst bei Schneefall und Frost Surfer in ihren Neoprenanzügen in die Fluten stürzen, stehen jetzt Bauzäune. Die Stadtverwaltung München hat sie mit Schildern versehen:...weiterlesen »
vor 4 Stunden - MAIN POST
Kaum ein Thema wird in der Stadt so intensiv diskutiert wie die verschwundene Surfwelle. Denn für München geht es um mehr als ein bisschen Wasser. Was Sie zum Wellenstreit wissen müssen. Trist und grau....weiterlesen »
vor 6 Stunden - Süddeutsche
Der Streit um die Münchner Eisbachwelle nimmt eine weitere kuriose Wendung. Während öffentlich ein Dialog beschworen wurde, gab es Überwacher, von denen Surfer sagen: „Die waren da, um uns zu bespitzeln.“...weiterlesen »
vor 5 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Für die Münchner Surf-Fans muss es das schönste Weihnachtsgeschenk gewesen sein. Wer am Morgen des ersten Weihnachtsfeiertags zur Eisbachwelle am Englischen Garten kam, stellte fest: Das Wasser sprudelt...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Stuttgarter Zeitung
vor 6 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 9 Stunden - Abendzeitung
Eisbach vor Frauenkirche, Glockenspiel und Hofbräuhaus: Was Schlagzeilen angeht, schlägt die berühmte Surfer-Flusswelle am Haus der Kunst 2025 alle Münchner Sehenswürdigkeiten. Und was mit einem Uni-Gutachten und einer nächtlichenweiterlesen »
Sie stand ganz oben auf der Liste für seinen München-Besuch: die Eisbachwelle. Kaum ist der Flieger des jungen Mannes aus Kopenhagen am Sonntagmorgen gelandet, machen sich William (28) und seine Augsburger...weiterlesen »
vor 14 Stunden - FAZ
Ist den Münchnern mit ihrer Eisbachwelle auch der Verstand abhandengekommen? Eine Bürgermeisterin ärgert sich über einen Feuerwehreinsatz. Und eine Zeitung verkauft Leichtsinn als Liberalität. Da kann...weiterlesen »
vor 23 Stunden - news38.de
München erlebt derzeit ein Drama um sein sportliches Wahrzeichen. Die berühmte Eisbachwelle im Englischen Garten verschwand nach Reinigungsarbeiten der Stadt spurlos. Seitdem rätseln Experten und Sportler...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Was heute wichtig war. Macron will schnelle Entscheidung über Friedenstruppe. Der französische Präsident spricht von Fortschritten in der Frage von Sicherheitsgarantien für die Ukraine und kündigt ein...weiterlesen »
Freiheit und Lässigkeit: Dafür stehen die Surfer, die sich auf den Eisbach in München wagen. Alle wollen, dass sie zurückkehren, aber das letzte Wort haben die Behörden. Oder etwa doch nicht? Ein deutsches...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
München streitet um die Zukunft der Eisbachwelle. Eine selbst eingebaute Rampe hat die Stadt wieder entfernt. Das sorgt für Empörung. Die Dritte Bürgermeisterin scheint das Thema derweil schon für den...weiterlesen »
Versöhnlichere Töne: Die Surfer der IGSM wollen weiterhin eine Rampe in den Eisbach einbauen – mit Genehmigung der Stadt. Die Dritte Bürgermeisterin der Stadt scheint das Thema derweil schon für den Wahlkampf...weiterlesen »
Eine nicht mehr existierende Surfwelle rangiert weit oben in der Empörungshierarchie und könnte sogar Wahlen entscheiden? Dieser Ort ist zu beneiden. Etwa von Berlin aus. E ine Welle ist, so heißt es im...weiterlesen »
Aus der Südsee importierte Kunst, auf einem Brett stehend über Wellen zu balancieren. Im Münchner Eisbach derzeit nicht mehr möglich. Das Wellenreiten, besser bekannt als Surfen , war König Kamehameha...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Die Eisbachwelle in München hat sich zu einem Streitthema zwischen Surfern und Politik entwickelt. Derzeit ist die Welle wieder weg. Nun soll eine Lösung her. München – Die berühmte Eisbachwelle in München...weiterlesen »
Die Surfer in München wollen ihren Antrag auf Wiederherstellung der Welle nun doch weiterverfolgen – wenn die Stadt einige ihrer als unerfüllbar empfundenen Auflagen anpasst. Über den aktuellen Stand im...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - TAG24
München - Nach dem Abbau einer illegalen Rampe an der Eisbachwelle setzt die Interessengemeinschaft Surfen München (IGSM) auf eine "pragmatische Lösung". "Die IGSM ist an keiner weiteren Eskalation der...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
Erst weg, dann da, dann wieder weg: Das Hin & Her um die berühmte Münchner Eisbachwelle hat über die Feiertage gleich mehrere Fortsetzungen gefunden. München – Nach dem Abbau einer illegalen Rampe an der...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Es war ein kleines Weihnachtswunder: Dank einer Rampe war die Eisbachwelle zu Weihnachten wieder da. Doch dann rückte die Feuerwehr an. Und jetzt? Seit Monaten diskutiert München über die verschwundene...weiterlesen »
Der Streit um die Eisbachwelle eskaliert: Surfer werfen der Stadt eine Verhinderungstaktik vor. Eine illegale Rampe wurde entfernt. Jetzt wird es politisch. München – Seit Monaten fehlt die berühmte Eisbachwelle...weiterlesen »
Nach dem Abbau einer illegalen Rampe an der Eisbachwelle setzt die Interessengemeinschaft Surfen München (IGSM) auf eine "pragmatische Lösung". "Die IGSM ist an keiner weiteren Eskalation der Situation...weiterlesen »
vor einem Tag - nordbayern
München München - Die Eisbachwelle ist wieder verschwunden. Die Surfer geben aber nicht auf. Nach dem Abbau einer illegalen Rampe an der Eisbachwelle setzt die Interessengemeinschaft...weiterlesen »
vor einem Tag - MAIN POST
Die Eisbachwelle ist wieder verschwunden. Die Surfer geben aber nicht auf. Nach dem Abbau einer illegalen Rampe an der Eisbachwelle setzt die Interessengemeinschaft Surfen München (IGSM) auf eine «pragmatische...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
Die Eisbachwelle ist wieder verschwunden. Die Surfer geben aber nicht auf. Nach dem Abbau einer illegalen Rampe an der Eisbachwelle setzt die Interessengemeinschaft Surfen München (IGSM) auf eine „pragmatische...weiterlesen »
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
Sie gilt als Markenzeichen der Münchner Sportszene, doch seit Oktober ist sie verschwunden: die Eisbachwelle im Englischen Garten in München. Unbekannte hatten eine Vorrichtung an die alte Stelle der Welle...weiterlesen »
vor einem Tag - Onetz
Nach dem Abbau einer illegalen Rampe an der Eisbachwelle setzt die Interessengemeinschaft Surfen München (IGSM) auf eine „pragmatische Lösung“. „Die IGSM ist an keiner weiteren Eskalation der Situation...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Wo ist sie nur hin? Und wann kommt sie zurück? Seit Monaten diskutiert München über die verschwundene Eisbachwelle im Englischen Garten - und darüber, wie sie wiederherzustellen sei. Lange schien es, als...weiterlesen »
München München - Es war ein kleines Weihnachtswunder: Dank einer Rampe war die Eisbachwelle zu Weihnachten wieder da - doch dann rückte die Feuerwehr an. Und jetzt? Wo ist...weiterlesen »
Es war ein kleines Weihnachtswunder: Dank einer Rampe war die Eisbachwelle zu Weihnachten wieder da - doch dann rückte die Feuerwehr an. Und jetzt? Wo ist sie nur hin? Und wann kommt sie zurück? Seit Monaten...weiterlesen »