vor einem Monat - Die Presse
Als 21. Staat erhält Bulgarien den Euro als offizielles Zahlungsmittel. Das soll Handel und Tourismus erleichtern. Mit Beginn des neuen Jahres hat Bulgarien den Lew durch den Euro ersetzt. Der Balkanstaat...weiterlesen »
Die Presse
Tageszeitung
Spiegel
jungeWelt
n-tv
OÖNachrichten
Stern
FAZ
derStandard
Tagesschau
vor einem Monat - Tageszeitung
Als 21. Land ist Bulgarien am 1. Januar der Währungsunion beigetreten. Die Hoffnungen sind groß – doch Sorgen und Widerstände auch. 1.1.2026 12:50 Uhr Diesen Artikel teilen dpa | In Bulgarien wird seit...weiterlesen »
vor einem Monat - Spiegel
Genau 19 Jahre nach seinem Beitritt zur Europäischen Union hat Bulgarien zum Jahreswechsel als 21. EU-Land den Euro als Währung eingeführt. Um Mitternacht gab das südosteuropäische Land am Donnerstag den...weiterlesen »
vor einem Monat - jungeWelt
Bulgarien tritt der Euro-Zone bei Die EZB simuliert Freude über ein neues Klubmitglied Münzsammler können sich im Album eine neue Rubrik einrichten: Euro-Kleingeld aus Bulgarien. Es wird bei uns nicht...weiterlesen »
vor einem Monat - n-tv
Urlauber können sich freuen: Bezahlen in Bulgarien ist fortan leichter. Heute löst der Euro den Lew als Staatswährung ab. Damit umfasst die Eurozone nun 21 Länder. Viele Bulgaren betrachten die Reform...weiterlesen »
vor einem Monat - OÖNachrichten
Mit Beginn des neuen Jahres hat Bulgarien den Lew durch den Euro ersetzt. Der Balkanstaat ist damit das 21. Land, in dem die Gemeinschaftswährung das offizielle Zahlungsmittel ist. Der Euro werde dem Tourismus...weiterlesen »
vor einem Monat - Stern
vor einem Monat - FAZ
Bulgarien ist nun Teil der Eurozone. Doch politisch taumelt der wirtschaftlich schwächste Staat der EU. Bald könnte es die achte Parlamentswahl in fünf Jahren geben. Seit diesem 1. Januar gehört Bulgarien...weiterlesen »
vor einem Monat - derStandard
Erleichterungen für Tourismus und Handel werden erwartet, doch in der Bevölkerung befürchtet man eine Verteuerung durch den Wechsel Sofia - Mit Beginn des neuen Jahres hat Bulgarien den Lew durch den Euro...weiterlesen »
vor einem Monat - Tagesschau
Ein neues Motiv schmückt vom neuen Jahr an viele Euro-Münzen: Der Heilige Johannes aus dem Rila-Gebirge ist dann auf der Ein-Euro-Münze Bulgariens zu sehen. Das südosteuropäische Land tritt zum Jahreswechsel...weiterlesen »
vor einem Monat - Schwarzwaelder-bote.de
Für die rund 6,4 Millionen Bulgaren ist der Lew als Landeswährung mit Anbruch des neuen Jahres Geschichte. Bezahlt wird nun wie in 20 weiteren Ländern mit dem Euro. Urlauber wird es freuen. Sofia/Frankfurt...weiterlesen »
vor einem Monat - Sächsische
Bulgarien startet ins neue Jahr mit dem Euro – Hoffnungsträger für Wirtschaft, Handel und Tourismus. Für Urlauber wird vieles einfacher, doch im Land wächst die Angst vor steigenden Preisen. Zwischen Versprechen...weiterlesen »
vor einem Monat - Leipziger Volkszeitung
vor einem Monat - Watson
vor einem Monat - THE EPOCH TIMES
Ab 2026 Tschüss zum Lew: Bulgarien ist nun ein Euro-Land Für die rund 6,4 Millionen Bulgaren ist der Lew als Landeswährung mit Anbruch des neuen Jahres Geschichte. Bezahlt wird nun wie in 20 weiteren Ländern...weiterlesen »
vor einem Monat - Kölner Stadt-Anzeiger
EZB-Präsidentin Lagarde verspricht Wohlstand, doch viele Menschen in Bulgarien sind skeptisch: Wird der Euro nicht doch zum «Teuro»? Und was bedeutet der Beitritt für die anderen Eurostaaten? In Bulgarien...weiterlesen »
Bulgarien ist seit 2007 Mitglied der EU und nun das 21. Land der Euro-Zone. Copyright: Helmut Fricke/dpa Für die rund 6,4 Millionen Bulgaren ist der Lew als Landeswährung mit Anbruch des neuen Jahres Geschichte....weiterlesen »
vor einem Monat - Wirtschaft.com
Das Balkanland mit seinen 6,5 Millionen Einwohnern wird zum 1. Januar 2026 das 21. Mitglied der Eurozone. Seit 2007 ist es Mitglied der Europäischen Union.weiterlesen »
vor einem Monat - euronews
Ab dem 1. Januar 2026 wird Bulgarien den Lew durch den Euro als Landeswährung ersetzen. Es erfüllt nun die vier Maastricht-Kriterien für den Beitritt zur Währungsunion: Preisstabilität mit einer Inflationsrate...weiterlesen »
vor einem Monat - Lübecker Nachrichten
vor einem Monat - Kieler Nachrichten
vor einem Monat - Göttinger Tageblatt
vor einem Monat - Neue Presse
vor einem Monat - OP-marburg
vor einem Monat - Rems-Zeitung
vor einem Monat - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Monat - Kölnische Rundschau
Für die rund 6,4 Millionen Bulgaren ist der Lew als Landeswährung mit Anbruch des neuen Jahres Geschichte. Bezahlt wird nun wie in 20 weiteren Ländern mit dem Euro. Urlauber wird es freuen. Mit Beginn...weiterlesen »
vor einem Monat - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
EZB-Präsidentin Lagarde verspricht Wohlstand, doch viele Menschen in Bulgarien sind skeptisch: Wird der Euro nicht doch zum „Teuro“? Und was bedeutet der Beitritt für die anderen Eurostaaten? In Bulgarien...weiterlesen »
vor einem Monat - T-online
EZB-Präsidentin Lagarde verspricht Wohlstand, doch viele Menschen in Bulgarien sind skeptisch: Wird der Euro nicht doch zum "Teuro"? Und was bedeutet der Beitritt für die anderen Eurostaaten? In Bulgarien...weiterlesen »
vor einem Monat - Abendzeitung
In Bulgarien wird seit Jahresbeginn mit Euro statt Lew bezahlt. Das Balkanland ist damit das 21. Mitglied im Kreis der Länder mit der Gemeinschaftswährung. Befürworter sehen viele Vorteile durch den Betritt...weiterlesen »
vor einem Monat - Saarbrücker Zeitung
vor einem Monat - MAIN POST
vor einem Monat - DONAU KURIER
vor einem Monat - infranken
vor einem Monat - DER TAGESSPIEGEL
Für die rund 6,4 Millionen Bulgaren ist der Lew als Landeswährung mit Anbruch des neuen Jahres Geschichte. Bezahlt wird nun wie in 20 weiteren Ländern mit dem Euro. Urlauber wird es freuen.weiterlesen »
vor einem Monat - Westdeutsche Zeitung
vor einem Monat - Neue Westfälische
vor einem Monat - Volarberg Online
Als 21. Land führt Bulgarien am Donnerstag den Euro als Währung ein. Damit wird nach Griechenland der zweite südosteuropäische Staat Mitglied der Eurozone. Bulgarien wird zugleich das erste Land am Schwarzen...weiterlesen »
vor einem Monat - op-online.de
EZB-Präsidentin Lagarde verspricht Wohlstand, doch viele Menschen in Bulgarien sind skeptisch: Wird der Euro nicht doch zum „Teuro“? Und was bedeutet der Beitritt für die anderen Eurostaaten? Frankfurt/Sofia...weiterlesen »
vor einem Monat - LZ.de
vor einem Monat - Kurierverlag.de
EZB-Präsidentin Lagarde verspricht Wohlstand, doch viele Menschen in Bulgarien sind skeptisch: Wird der Euro nicht doch zum „Teuro“? Und was bedeutet der Beitritt für die anderen Eurostaaten?weiterlesen »
vor einem Monat - Chip
Am 1. Januar 2026 tritt Bulgarien offiziell der Euro-Zone bei. Als 21. Mitgliedsland reiht sich Bulgarien in die Gemeinschaft der Euro-Staaten ein. Damit wird der Euro nicht nur als Zahlungsmittel dort...weiterlesen »
vor einem Monat - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/AFP Als 21. Land führt Bulgarien am Donnerstag den Euro als Währung ein. Damit wird nach Griechenland der zweite südosteuropäische Staat Mitglied der Eurozone. Bulgarien wird zugleich...weiterlesen »
EU Bulgarien führt als 21. Land den Euro als Währung ein Bulgarien führt morgen den Euro ein und wird das 21. Land der Eurozone. Als ärmstes EU-Mitglied ersetzt es den Lew fest bei 1,96 Lew pro Euro. Als...weiterlesen »
vor einem Monat - euractiv
Bulgarien wird am Donnerstag als 21. Land den Euro einführen. Aber einige glauben, dass der Schritt zu höheren Preisen führen und die Instabilität im ärmsten Land der Europäischen Union, in dem die Regierung...weiterlesen »