Ausblick 2026: Deutschlands Innenpolitik zwischen Wahlen und Wehrdienst

vor 2 Stunden - Deutsche Welle

Die Themen Rente, Migration, Klimaschutz und Wehrdienst werden Deutschlands Innenpolitik auch 2026 bestimmen. Vor allem aber, wie die AfD bei den Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt...weiterlesen »

Herbstgutachten: Deutsche Wirtschaft "auf wackeligen Beinen"

vor 5 Stunden - Deutsche Welle

Es geht ein bisschen aufwärts, sagen Wirtschaftsforscher. Eine Entwarnung für den Standort Deutschland ist das jedoch nicht. Im Gegenteil. Marginale Maßnahmen reichten nicht aus, warnen die Experten. In...weiterlesen »

Weltwirtschaft: Welche Herausforderungen warten 2026?

vor 5 Stunden - Deutsche Welle

Von Handelsspannungen und hoher Schuldenlast bis hin zu Befürchtungen einer KI-Blase: Der Weltwirtschaft drohen in diesem Jahr eine Reihe Risiken, die das Wachstum empfindlich dämpfen könnten. Das Wirtschaftsjahr...weiterlesen »

Fax und Wut: Warum Deutschland mit der Digitalisierung kämpft

vor 5 Stunden - Deutsche Welle

Deutschland, das Land der Technologiepioniere, setzt bei öffentlichen Dienstleistungen immer noch auf Fax und Papier. Warum hinkt die digitale Verwaltung hinterher, während Dänemark und Indien rasant voranschreiten?...weiterlesen »

Innenpolitik 2026: Gewinnt die AfD Landtagswahlen im Osten?

vor einem Tag - Deutsche Welle

Die Themen Rente, Migration und Wehrpflicht werden Deutschlands Innenpolitik auch 2026 bestimmen. Vor allem aber, wie die AfD bei den Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt abschneidet....weiterlesen »

Warum Plastikverbote nicht wirken – und was sich ändern muss

vor einem Tag - Deutsche Welle

Vor vier Jahren hat Deutschland dünne Plastiktüten aus dem Verkehr gezogen, in der EU ist Einwegplastik fast komplett verboten. Warum gibt es die Tüten immer noch in Imbissen, Geschäften und als Müll?...weiterlesen »

Ab 1. Januar: Was bringt der Beitritt zur Eurozone der bulgarischen Wirtschaft?

vor einem Tag - Wirtschaft.com

Das Balkanland mit seinen 6,5 Millionen Einwohnern wird zum 1. Januar 2026 das 21. Mitglied der Eurozone. Seit 2007 ist es Mitglied der Europäischen Union.weiterlesen »

Bulgarien: Der (nicht unumstrittene) Euro ist da!

vor einem Tag - Deutsche Welle

Das südosteuropäische Land ist nun das 21. Mitglied der Eurozone - ein Lohn für die positive Entwicklung Bulgariens im letzten Jahrzehnt. Doch Misswirtschaft und Korruption stellen eine ernsthafte Herausforderung...weiterlesen »

KLICKEN