vor 2 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Im vergangenen Jahr haben Solarkraftwerke in Deutschland laut einer Auswertung des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (Fraunhofer ISE) erstmals mehr Strom geliefert als Braunkohlekraftwerke....weiterlesen »
DER TAGESSPIEGEL
Spiegel
FAZ
euronews
Augsburger Allgemeine
MAIN POST
Cicero
vor 3 Stunden - Spiegel
Deutschland hat 2025 so wenig Kohlestrom erzeugt wie seit 69 Jahren nicht mehr. Laut einer Auswertung des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (Fraunhofer ISE), die dem SPIEGEL vorliegt, betrug...weiterlesen »
vor 4 Stunden - FAZ
Öl, Gas und Kohle machen fast 80 Prozent des Primärenergieverbrauchs aus. Und die Emissionen gehen nicht zurück. Die fossilen Energieträger dominieren weiterhin den Primärenergieverbrauch in Deutschland....weiterlesen »
vor 7 Stunden - euronews
Das vergangene Jahr war ein großer Erfolg für Großbritanniens Erneuerbaren-Sektor , mit Rekordzahlen bei Projektgenehmigungen. Offshore-Windparks lieferten fast 17 Prozent des landesweiten Stroms. Am fünften...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Augsburger Allgemeine
Derzeit gibt es leider nicht so viele Dinge, auf die unser Land stolz ist. Der Ausbau der erneuerbaren Energien darf aber dazu gezählt werden. Dass heute fast 60 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Quellen...weiterlesen »
vor 13 Stunden - MAIN POST
Immer häufiger ist mehr Strom vorhanden, als gebraucht wird. Die Strompreise fallen ins Negative. Dies zeigt, dass die Energiewende bei Netzen, Speichern, Mobilität und Wärme längst nicht im Takt ist....weiterlesen »
Durch die Energiewende in Deutschland ist an manchen Tagen inzwischen mehr Wind- und Sonnenstrom vorhanden, als Nachfrage nach Elektrizität besteht . Der Strom ist dann an der Börse nicht nur kostenlos...weiterlesen »
Manchmal ist der Strom nicht nur geschenkt, es gibt sogar noch Geld, wenn man ihn abnimmt. Doch die Milliarden-Rechnung zahlt der Steuerzahler, warnt RWI-Ökonom Manuel Frondel. Durch die Energiewende in...weiterlesen »
vor einem Tag - Cicero
Rekordanteile erneuerbarer Energien, aber zu welchem Preis? Die Bilanz der deutschen Energiewende: enorme Investitionen, steigende Kosten für Steuerzahler und Stromkunden, wachsende Importabhängigkeit...weiterlesen »