vor 4 Stunden - Sächsische
Mit neuen Registrierungsregeln entzieht Israel vielen Hilfsorganisationen die Arbeitsgrundlage im Gazastreifen. Mehrere westliche Staaten warnen vor dramatischen Folgen für die humanitäre Versorgung –...weiterlesen »
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
Süddeutsche
derStandard
Rems-Zeitung
Kieler Nachrichten
OP-marburg
Lübecker Nachrichten
Remscheider General-Anzeiger
Göttinger Tageblatt
Neue Presse
vor 4 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 4 Stunden - Süddeutsche
Israel muss nach den Worten von UN-Menschenrechtskommissar Volker Türk ein geplantes Gesetz, das für terroristische oder rassistisch motivierte Morde die Todesstrafe vorschreibt, fallen lassen. Dies sei...weiterlesen »
vor 4 Stunden - derStandard
Israel fordert eine Registrierungspflicht für NGOs, um "die Beteiligung terroristischer Elemente zu verhindern". MSF spricht von "berechtigten Bedenken", persönliche Daten von Mitarbeitenden an Israel...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Rems-Zeitung
vor 4 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 4 Stunden - OP-marburg
vor 4 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 4 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 4 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 4 Stunden - Neue Presse
vor 7 Stunden - aerzteblatt.de
Tel Aviv/Gaza – Dutzenden internationalen Hilfsorganisationen in den palästinensischen Gebieten, darunter auch Ärzte ohne Grenzen ( MSF ), droht zum Jahresbeginn das Aus. Vom 1. Januar an dürften internationale...weiterlesen »
vor 8 Stunden - nd-aktuell.de
Israelische Regierung verhängt Betätigungsverbot für internationale NGOs im Gazastreifen Die israelische Regierung handelt kriminell, wenn sie Hilfsorganisationen wie Ärzte ohne Grenzen oder die deutsche...weiterlesen »
vor einem Tag - jungeWelt
Am 30. Dezember 2025 verkündete die israelische Regierung die Aufhebung der bis dahin gültigen Registrierungen für 37 internationale Hilfsorganisationen in Gaza, dem Westjordanland und Israel. Auch die...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
37 Organisationen, darunter Ärzte ohne Grenzen und Oxfam, müssen ihre Arbeit im Gazastreifen einstellen. UN-Menschenrechtskommissar Türk ist „empört“. Ungeachtet der Proteste hat Israel Dutzenden internationalen...weiterlesen »
vor einem Tag - nd-aktuell.de
vor einem Tag - Spiegel
37 Organisationen der humanitären Hilfe können ihre Arbeit im Gazastreifen womöglich nicht fortführen. Die israelische Regierung hat ihnen wie angekündigt die Zulassung für die Arbeit entzogen. Sie müssen...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Die israelische Regierung hat wie angekündigt 37 internationalen Hilfsorganisationen die Zulassung für die Arbeit im Gazastreifen entzogen. "Organisationen, die die erforderlichen Sicherheits- und Transparenzstandards...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Die Bevölkerung im in weiten Teilen zerstörten Gazastreifen ist auf die Unterstützung durch Hilfsorganisationen angewiesen. Mehreren Dutzend Organisationen möchte Israel die Lizenz für den Zugang zum Gebiet...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stern
Hintergrund ist die israelische Vorschrift an die Organisationen, bis zum 1. Januar alle Namen und Daten ihrer palästinensischen Mitarbeiter zu übermitteln. "Sie wollen die Liste ihrer palästinensischen...weiterlesen »
Der UN-Hochkommissar für Menschenrechte, Volker Türk , protestiert gegen ein drohendes Verbot von Einsätzen zahlreicher internationaler Hilfsorganisationen im Gazastreifen. Die israelischen Behörden haben...weiterlesen »