vor einem Tag - Luxemburger Wort
Gold hat in diesem Jahr bereits zum fünfzigsten Mal ein Rekordhoch erreicht – beflügelt durch zunehmende geopolitische Spannungen und die Aussicht auf weitere Zinssenkungen in den USA. Trotz aller Rezessionsängste...weiterlesen »
Luxemburger Wort
Washington erkennt Venezuelas Präsidenten nicht als Staatschef an und hält ihn für einen Drogenhändler. Jetzt haben die USA ihn wohl festgesetzt und außer Landes gebracht. Explosionen, laute Geräusche...weiterlesen »
Die Weihnachtswoche im „Luxemburger Wort“ beginnt 1925 gemeinnützig, bevor sie eine ländliche Wendung nimmt, um dann mit einem Festschmaus zu enden. Im Dezember 1925 machen Juwelendiebe Station in Luxemburg....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Luxemburger Wort
Der ukrainische Militärgeheimdienst hat den Tod von Denis Kapustin vorgetäuscht. Aber wer ist dieser russische Kämpfer auf Seiten der Ukraine? In seinen Bemühungen um einen Frieden in der Ukraine wirkt...weiterlesen »
Deutsche Medien berichten von Racial Profiling-Beschwerden im Zuge der Grenzkontrollen. Ist das auch der Fall an der deutsch-luxemburgischen Grenze? Innenminister Léon Gloden bestätigt mehr Fälle in den...weiterlesen »
30 Kommunen haben mittlerweile eine Person für die Entwicklung und den Ausbau des Sportangebots eingestellt. Mit Angst, Verzweiflung und einem Kind unter dem Herzen flüchtet Kataryna Lysak vor dem russischen...weiterlesen »
Andere Länder, andere Sitten – das gilt auch für Neujahrsbräuche. Einer davon brachte meine Frau vor einigen Jahren in Belgien beinahe zur Verzweiflung. Wir verbrachten den Jahreswechsel in Spa: Wandern...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Luxemburger Wort
Nach einer landesweiten Wetterwarnung hat es am Freitag am Findel teils große Verzögerungen bei Starts und Landungen mehrerer Flüge gegeben. Das geht aus den Berichten einer Passagierin und den Aufzeichnungen...weiterlesen »
Internationalen Friedensbemühungen zum Trotz geht der Ukraine-Krieg weiter. Kiew beklagt einen Toten und mehrere Verletzte. Gefangenen Briefe zu schreiben, ist eine der raren Möglichkeiten, in Russland...weiterlesen »
Künftige Eltern können sich freuen: Die Regierung bereitet die Einführung einer vierten Tranche der Geburtszulage vor. Diese Maßnahme ist mit dem Programm „Info-Language“ und der Konsultation „Bilan 30“...weiterlesen »
Ein Neuanfang fühlt sich oft an wie ein leeres Blatt. Genau so beginnt auch unsere neue kulturelle Reise: mit einer frischen Idee, einer Portion Neugier und dem Mut, einfach loszulegen. Ab diesem Samstag...weiterlesen »
dpa, Timo Staritz Ein Wintereinbruch in den Niederlanden hat zum Ausfall von hunderten Flügen am Flughafen Schiphol geführt. Außerdem seien Hunderte weitere Flüge verspätet, sagte eine Flughafensprecherin...weiterlesen »
In seinen Bemühungen um einen Frieden in der Ukraine wirkt der US-Präsident immer lustloser. Er lädt ein, telefoniert und ignoriert. Russland setzt seine Angriffe auf die Ukraine fort, deren Präsident...weiterlesen »
Norwegen, das paradoxerweise der größte Exporteur von Kohlenwasserstoffen in Westeuropa ist, hatte sich das unverbindliche Ziel gesetzt, ab 2025, also zehn Jahre vor der Europäischen Union (EU), nur noch...weiterlesen »
Bereits am Freitagabend ist es in Capellen wohl zu einem verhängnisvollen Streit gekommen. Laut Polizei schwebt das Opfer inzwischen nicht mehr in Lebensgefahr. Wussten Sie schon, dass eine Strecke länger...weiterlesen »
1993 wurde André Hoffmann von der KPL entmachtet. Er verließ die Partei – und wurde zu einem der Gründungsväter von Déi Lénk. Diese Trennung sollte die linke Szene für immer prägen. Ob Schüler, Pfadfinder...weiterlesen »
Der nationale Wetterdienst Meteolux hat am Freitagmorgen eine Schneewarnung der Stufe Gelb für das gesamte Land veröffentlicht. Zwischen 10 Uhr und 17 Uhr sei demnach mit Neuschneemengen zwischen einem...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Luxemburger Wort
Deutsche Medien berichten von Racial Profiling-Beschwerden im Zuge der Grenzkontrollen. Ist das auch der Fall an der deutsch-luxemburgischen Grenze? Am frühen Donnerstag geht eine Geisterfahrt im Westen...weiterlesen »
Am Donnerstagmorgen wurde der Polizei gegen 07:43 Uhr ein Geisterfahrer auf der A6 gemeldet, wie die Beamten im Tagesverlauf mitteilten. Eine Streife habe das Fahrzeug daraufhin zwischen der Auffahrt Windhof...weiterlesen »
Grenzgänger befördern Luxemburg zwar an die Spitze der BIP-Tabelle, doch Singapur holt an anderer Stelle auf. Im heutigen Pendler-Update gibt es gute Nachrichten für Patchwork-Familien: Der EuGH stärkt...weiterlesen »
Video: Anouk Antony Der kleine Junge wurde um 0.25 Uhr geboren. Das „Luxemburger Wort“ hat ihn und seine Mutter besucht. Ob zu Hause, bei Freunden, im Restaurant oder in der Bar – in der Silvesternacht...weiterlesen »
Wann und wo wird das erste Baby des neuen Jahres geboren? Jedes Mal ist die Spannung in der Silvesternacht groß. Dieses Jahr landete der Storch schon kurz nach Mitternacht: Der kleine Santiago erblickte...weiterlesen »