vor 4 Wochen - Merkur
Der Himmel leuchtet heute besonders: Die Quadrantiden erreichen ihr Maximum. Doch der Vollmond könnte das Naturschauspiel trüben. Frankfurt – Das neue Jahr startet mit einem spektakulären Himmelsschauspiel:...weiterlesen »
Merkur
tz
kreiszeitung.de
HNA
op-online.de
MANNHEIM24
Kurierverlag.de
Augsburger Allgemeine
spektrum.de
swr.de
wdr.de
vor 4 Wochen - tz
vor 4 Wochen - kreiszeitung.de
vor 4 Wochen - HNA
vor 4 Wochen - op-online.de
vor 4 Wochen - MANNHEIM24
vor 4 Wochen - Kurierverlag.de
Der Himmel leuchtet heute besonders: Die Quadrantiden erreichen ihr Maximum. Doch der Vollmond könnte das Naturschauspiel trüben.weiterlesen »
vor 4 Wochen - Augsburger Allgemeine
2026 ist ein Jahr mit 13 Vollmonden. Kein Grund für abergläubisches Grübeln! Das wäre wissenschaftlich genauso grenzwertig wie die Behauptung von Astrologen, der Wolfsmonat im Januar 2026 stehe im Zeichen...weiterlesen »
vor 4 Wochen - spektrum.de
Wer diesen Podcast regelmäßig hört hat höchstwahrscheinlich absolut kein Problem, alle Planeten des Sonnensystems aufzuzählen. Aber in der allgemeinen Öffentlichkeit ist das etwas, was viele Menschen nicht...weiterlesen »
vor 4 Wochen - swr.de
Die Quadrantiden gehören zu den intensivsten Meteorschauern des Jahres. Bei idealen Bedingungen liefern sie bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde. Im Jahr 2026 fällt der Höhepunkt auf diesen Samstag um...weiterlesen »
vor einem Monat - wdr.de
Derzeit sind wieder viele Sternschnuppen zu sehen - theoretisch. Doch Vollmond und Wolken stören die freie Sicht auf die Quadrantiden. Es ist der erste Sternschnuppenstrom des Jahres: Der Quadrantiden-Meteorschauer...weiterlesen »
vor einem Monat - Volarberg Online
Zum Auftakt des Jahres 2026 erwartet Himmelsbeobachter ein besonderes Naturschauspiel: Der sogenannte Wolfsmond – die erste Vollmondnacht des Jahres – fällt mit einem Supermond zusammen und erreicht am...weiterlesen »
vor einem Monat - Stuttgarter Zeitung
In 2026 wird es 13 Vollmonde geben, einer davon ein Supermond. Der Januar beginnt mit dem Wolfsmond. Woher der Name kommt und wann man ihn am Nachthimmel sehen kann.weiterlesen »
vor einem Monat - WAZ
Weil der diesjährige Wolfsmond mit zwei weiteren Himmelsereignissen zusammenfällt, entsteht ein seltenes kosmisches Schauspiel. Zu Beginn des neuen Jahres bietet sich am 3. Januar 2026 mit dem Wolfs-Supermond...weiterlesen »
vor einem Monat - Berliner Morgenpost
vor einem Monat - Hambuger Abendblatt
vor einem Monat - nrz.de
Zu Beginn des neuen Jahres bietet sich am 3. Januar 2026 mit dem Wolfs-Supermond ein außergewöhnliches astronomisches Schauspiel. Der für den Monat Januar charakteristische Wolfsmond fällt dabei mit zwei...weiterlesen »
vor einem Monat - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Monat - Thüringer Allgemeine
vor einem Monat - HARZ KURIER
vor einem Monat - Braunschweiger Zeitung