Strommix 2025: Solar überholt Kohle – aber weniger Wind als gewünscht

vor einem Tag - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der Anteil erneuerbarer Energien am deutschen Strommix bleibt 2025 etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Dabei wächst die Solarstromerzeugung stark und überholt erstmals die Braunkohle, während der Windkraftausbau...weiterlesen »

BUND kritisiert Umweltpolitik der Bundesregierung und sieht großes Potenzial in E-Autos

vor einem Tag - Augsburger Allgemeine

Vertreter des BUND aus der Region kritisieren die Umwelt- und Wirtschaftspolitik der Bundesregierung: Mit Technologien von gestern die Probleme von morgen lösen zu wollen, sei demnach keine gute Idee....weiterlesen »

Windenergie dominiert in Deutschland, auch beim Stromimport

vor einem Tag - Forschung und Wissen

In Deutschland erzeugen erneuerbare Energien mehr als die Hälfte der Stromeinspeisung in das öffentliche Stromnetz. Windenergie liegt auf dem ersten Platz und nimmt auch bei Stromimporten einen immer höheren...weiterlesen »

Stromnetz immer instabiler? Einige überraschende Bilanzen

vor einem Tag - THE EPOCH TIMES

Stromjahr 2025 Stromnetz immer instabiler? Einige überraschende Bilanzen Die ersten Stromerzeugungsbilanzen für das vergangene Jahr zeigen Zunahmen bei der Photovoltaik, den „Erneuerbaren“ an sich und...weiterlesen »

Bundesnetzagentur zufrieden mit Strom­netz­aus­bau

vor 2 Tagen - energate-messenger.ch

Bonn (energate) - Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat im Jahr 2025 insgesamt 2.000 Kilometer Stromleitungen genehmigt. So schloss die Behörde die Genehmigungsverfahren für die großen als "Stromautobahnen"...weiterlesen »

Windenergie ist weltweit eine der größten Stromquellen: Warum schalten wir Turbinen ab?

vor 3 Tagen - euronews

Das vergangene Jahr war ein großer Erfolg für Großbritanniens Erneuerbaren-Sektor , mit Rekordzahlen bei Projektgenehmigungen. Offshore-Windparks lieferten fast 17 Prozent des landesweiten Stroms. Am fünften...weiterlesen »

Energiewende noch nicht im Takt: Es braucht mehr als den Ausbau von Solaranlagen und Windkraft

vor 3 Tagen - Augsburger Allgemeine

Derzeit gibt es leider nicht so viele Dinge, auf die unser Land stolz ist. Der Ausbau der erneuerbaren Energien darf aber dazu gezählt werden. Dass heute fast 60 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Quellen...weiterlesen »

Energiewende noch nicht im Takt: Es braucht mehr als den Ausbau von Solaranlagen und Windkraft

vor 3 Tagen - MAIN POST

Immer häufiger ist mehr Strom vorhanden, als gebraucht wird. Die Strompreise fallen ins Negative. Dies zeigt, dass die Energiewende bei Netzen, Speichern, Mobilität und Wärme längst nicht im Takt ist....weiterlesen »

Immer häufiger negative Strompreise: Vorteile für Verbraucher, Milliardenkosten für Steuerzahler

vor 3 Tagen - Augsburger Allgemeine

Durch die Energiewende in Deutschland ist an manchen Tagen inzwischen mehr Wind- und Sonnenstrom vorhanden, als Nachfrage nach Elektrizität besteht . Der Strom ist dann an der Börse nicht nur kostenlos...weiterlesen »

Immer häufiger negative Strompreise: Vorteile für Verbraucher, Milliardenkosten für Steuerzahler

vor 3 Tagen - MAIN POST

Manchmal ist der Strom nicht nur geschenkt, es gibt sogar noch Geld, wenn man ihn abnimmt. Doch die Milliarden-Rechnung zahlt der Steuerzahler, warnt RWI-Ökonom Manuel Frondel. Durch die Energiewende in...weiterlesen »

KLICKEN