vor 3 Wochen - T-online
Die Entführung von Nicolás Maduro bedroht Russlands Öl-Allianzen – und damit einen zentralen Hebel von Putins Einfluss. Gleichzeitig könnte der russische Präsident Kapital aus der Lage schöpfen. Der US-Militäreinsatz...weiterlesen »
T-online
Leipziger Volkszeitung
Spiegel
euronews
Lübecker Nachrichten
Rems-Zeitung
Remscheider General-Anzeiger
Kieler Nachrichten
Göttinger Tageblatt
Neue Presse
OP-marburg
vor 3 Wochen - Leipziger Volkszeitung
Erst zeigte sich Trump „sehr verärgert" über den angeblichen ukrainischen Angriff auf Putins Residenz, nun zweifelt der US-Präsident an der Darstellung des Kremls. Amerikanische Sicherheitsbehörden stützen...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Spiegel
Donald Trump weicht von seiner bisherigen Linie über einen angeblichen Beschuss auf eine Residenz von Wladimir Putin ab – nachdem er die Darstellung aus Russland zuvor noch 1:1 weiterverbreitet hatte....weiterlesen »
vor 3 Wochen - euronews
US-Präsident Donald Trump teilte Reportern an Bord der Air Force One mit, dass US-Beamte festgestellt haben, dass die Ukraine vergangene Woche bei einem Drohnenangriff nicht auf die Residenz des russischen...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Lübecker Nachrichten
vor 3 Wochen - Rems-Zeitung
vor 3 Wochen - Remscheider General-Anzeiger
vor 3 Wochen - Kieler Nachrichten
vor 3 Wochen - Göttinger Tageblatt
vor 3 Wochen - Neue Presse
vor 3 Wochen - OP-marburg
vor 3 Wochen - Merkur
Noch ist kein Ende des Ukraine-Kriegs in Sicht. Und trotz drohendem Kollaps der Wirtschaft und Unmut in der Bevölkerung wird Putin keine Schwäche zeigen. Moskau – Die Neujahrsansprache von Kremlchef Wladimir...weiterlesen »
vor 3 Wochen - tz
Die USA haben bei einem Angriff in Venezuela Maduro festgesetzt. Der Einsatz könnte für Trump eine Blaupause sein und die künftige US-Politik zeigen. Eine Analyse. Caracas/Washington – Es ist 2.01 Uhr,...weiterlesen »
vor 3 Wochen - HNA
vor 3 Wochen - kreiszeitung.de
Die US-Operation in Venezuela umfasste nach Angaben des Militärs mehr als 150 US-Luftfahrzeuge. Präsident Donald Trump erklärte am Samstag, die USA hätten die jahrhundertealte amerikanische Außenpolitik...weiterlesen »
Präsident Donald Trump erklärte am Samstag, die USA hätten die jahrhundertealte amerikanische Außenpolitik „abgelöst“ und ersetzten die Monroe-Doktrin des 19. Jahrhunderts durch eine neue Haltung: die...weiterlesen »
vor 3 Wochen - n-tv
Mit der Monroe-Doktrin erklären die USA den Europäern Anfang des 19. Jahrhunderts, dass diese sich vom amerikanischen Doppelkontinent fernhalten sollen. Nach dem Angriff auf Venezuela greift Trump die...weiterlesen »
vor 3 Wochen - op-online.de
vor 3 Wochen - MANNHEIM24
vor 3 Wochen - Die Presse
Nichts deutet derzeit darauf hin, dass Kremlchef Wladimir Putin seine Eroberungspläne in der Ukraine aufgegeben hätte. Mehr als 40 Jahre berichtete John Simpson für die BBC aus 120 Ländern. Seit den 1960er...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Sächsische
Der Anspruch der USA auf Vorherrschaft in der westlichen Hemisphäre reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Grundlage ist die Monroe-Doktrin. Nun ist sie wieder im Fokus – mit abgewandeltem Namen.weiterlesen »
Der Anspruch der USA auf Vorherrschaft in der westlichen Hemisphäre reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Grundlage ist die Monroe-Doktrin. Nun ist sie wieder im Fokus – mit abgewandeltem Namen. US-Präsident...weiterlesen »
US-Präsident Trump verwies nach der Festnahme des venezolanischen Staatschefs Maduro auf die „Monroe-Doktrin“, nutze aber auch den Begriff der „Donroe-Doktrin“. Was meinte er damit? US-Präsident Donald...weiterlesen »
Mit der Monroe-Doktrin rechtfertigen die USA ihre Dominanz in Lateinamerika. Jetzt verbreitet sich eine nach Trump benannte Variante des Grundsatzes. US-Präsident Donald Trump hat nach dem Angriff auf...weiterlesen »
vor 3 Wochen - DER FARANG
PALM BEACH: Der Anspruch der USA auf Vorherrschaft in der westlichen Hemisphäre reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Grundlage ist die Monroe-Doktrin. Nun ist sie wieder im Fokus - mit abgewandeltem...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Kurierverlag.de
Die US-Operation in Venezuela umfasste nach Angaben des Militärs mehr als 150 US-Luftfahrzeuge.weiterlesen »
vor 3 Wochen - FAZ
Russland verliert mit Nicolás Maduro einen weiteren Verbündeten und wirkt ohnmächtig. Putin schweigt – aus mehreren Gründen. Das amerikanische Vorgehen gegen Venezuela bringt Russland in eine unbequeme...weiterlesen »
Washington, D. C. – Nur Stunden nach der Gefangennahme des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro durch die USA und deren Luftangriffen in den frühen Morgenstunden auf das südamerikanische Land: Während...weiterlesen »
Nach der US-Operation in Venezuela äußert sich Trump kritisch zu Putin. Russland hatte die Aktion kritisiert. Die globale Machtbalance wankt. Washington, D. C. – Nur Stunden nach der Gefangennahme des...weiterlesen »
Vor 36 Jahren brauchten US-Truppen zehn Tage, um Panamas starken Mann Manuel Noriega zu stellen. Er hatte sich in der diplomatischen Vertretung des Vatikans in Panama-Stadt verschanzt, während amerikanische...weiterlesen »
Maduro wurde mit atemberaubender Geschwindigkeit gefasst; Putins Blitz ist verpufft. Aber was geschieht jetzt mit Venezuela? Eine Einordnung. Vor 36 Jahren brauchten US-Truppen zehn Tage, um Panamas starken...weiterlesen »
Nach der US-Operation in Venezuela äußert sich Trump kritisch zu Putin. Russland hatte die Aktion kritisiert. Die globale Machtbalance wankt.weiterlesen »
Maduro wurde mit atemberaubender Geschwindigkeit gefasst; Putins Blitz ist verpufft. Aber was geschieht jetzt mit Venezuela? Eine Einordnung.weiterlesen »
vor 3 Wochen - Kölnische Rundschau
Das Völkerrecht gebrochen, aber ein Unrechtsregime gestürzt: Die US-Intervention in Venezuela hat gegensätzliche Aspekte. Eine mögliche Konsequenz ist besonders alarmierend für Europa. Völkerrecht? Gilt...weiterlesen »