vor 4 Tagen - FAZ
Öl allein kann die Intervention in Venezuela nicht erklären. Eher wird die Welt Zeuge einer Rückkehr zu Zeiten, in denen die Großmächte nach Gutdünken schalten und walten. Das sind keine schöne Aussichten....weiterlesen »
FAZ
Merkur
n-tv
Capital
Leipziger Volkszeitung
DER TAGESSPIEGEL
T-online
Süddeutsche
Tagesschau
derStandard
vor 5 Tagen - Merkur
Nach Maduros Sturz kündigt Donald Trump einen Neustart der Ölindustrie an. Vor der Attacke wurden offenbar Infos durchgestochen. Caracas – Nach dem US-Angriff auf Venezuela und der Entmachtung von Präsident...weiterlesen »
vor 5 Tagen - n-tv
Trumps Plan klingt ambitioniert: US-Ölkonzerne sollen nach Venezuela zurückkehren und Milliarden in die stark beschädigte Infrastruktur investieren. Im Interview erklärt Energiestratege Thomas O’Donnell,...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Capital
Donald Trump will, dass US-Konzerne Milliarden in venezolanische Ölförderung pumpen. Doch ob sich das lohnt, ist fraglich, sagt eine Rohstoffexpertin Capital: Frau Yu, der Ölpreis hat kaum reagiert – obwohl...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Leipziger Volkszeitung
Der Dax erreicht den nächsten Rekord – trotz der Krise in Venezuela. Jetzt kommen 25.000 Punkte in den Blick. Anleger suchen aber auch Sicherheit. Hannover/Frankfurt. Das neue Jahr hat trotz weltpolitischer...weiterlesen »
vor 5 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Nur Stunden nach der Gefangennahme von Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro am Samstag machte US-Präsident Donald Trump seine Ziele deutlich: „Wir werden unsere sehr großen US-Ölkonzerne dorthin bringen –...weiterlesen »
vor 5 Tagen - T-online
Der Sturz Maduros entfacht neue Hoffnungen im Ölsektor. Doch ob daraus echte Renditen für Anleger entstehen, ist alles andere als sicher. Nach dem US-Militäreinsatz in Venezuela haben Anleger an der Wall...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Süddeutsche
US-Präsident Trump möchte, dass amerikanische Ölfirmen in Venezuela Milliarden investieren. Doch die haben allen Grund zu zögern, sagen Experten. Unterdessen fällt der Ölpreis und der Dax klettert auf...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Tagesschau
An diesem Montagmorgen kamen gleich mehrere Effekte zusammen, die den deutschen Aktienmarkt antrieben. Im frühen Handel erreichte der DAX mit einem Plus von 1,2 Prozent ein neues Rekordhoch von 24.825...weiterlesen »
vor 5 Tagen - derStandard
Aufgrund der gestiegenen geopolitischen Unsicherheit haben auch die Preise für Gold und Silber zugelegt. Gefragt sind auch Rüstungswerte Die Ereignisse in Venezuela wirken auch an den Börsen nach. Hier...weiterlesen »
vor 5 Tagen - FAZ
Von Schockreaktionen an den Märkten keine Spur: Am Montagmorgen erreicht der Dax ein Rekordhoch. Nur das Kursplus des Golds zeigt, dass die Nerven der Investoren doch nicht so stark sind. Es war erst der...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Der Sturz des venezolanischen Diktators Nicolás Maduro kommt bei den Investoren mehrheitlich gut an. Die Lage auf dem Ölmarkt bleibt entspannt. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI sank am Montag...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Stern
Der internationale Ölhandel hat kaum auf den Angriff des US-Militärs auf Venezuela reagiert. Obwohl die Zukunft des Landes mit den größten Rohölvorkommen der Welt ungewiss ist, bleiben die Märkte nach...weiterlesen »
Nach Maduros Festnahme betont US-Präsident Trump seinen Anspruch auf Sicherung und Wiederaufbau der venezolanischen Rohölförderung. Der Konflikt um das Milliardengeschäft ist alt. US-Zugriff darauf soll...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Augsburger Allgemeine
„Die Ölpreise schießen auf das Niveau des Golfkriegs“, titelte der Guardian . Von „Nervosität“ an den Märkten war die Rede und von „großer Unsicherheit“. So in etwa war die Lage im Frühjahr 2003, als sich...weiterlesen »
vor 5 Tagen - MAIN POST
Venezuela gilt als das ölreichste Land der Welt. Trotzdem veränderten sich die Ölpreise nach dem Sturz Maduros kaum. Was Analysten für die Zukunft erwarten. „Die Ölpreise schießen auf das Niveau des Golfkriegs“,...weiterlesen »
vor 5 Tagen - THE EPOCH TIMES
Analyse Wiederaufbau nach Maduros Sturz Wie Venezuelas Ölindustrie zerfällt - und was Trump jetzt vorhat Veraltete Infrastruktur, häufige Stromausfälle und mangelhafte Wartung haben das einst riesige Ölnetz...weiterlesen »
vor 5 Tagen - NOZ.de
Die USA haben das Land mit den größten Ölreserven der Welt attackiert. Wie wirkt sich das auf das Heizen und Tanken in Deutschland aus? Die Ölpreise haben kaum auf die Gefangennahme des venezolanischen...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Saarbrücker Zeitung
vor 5 Tagen - Finanzmarktwelt
Der Dollar-Index stieg von 98,08 Indexpunkten am Freitag Abend bis auf 98,44 Punkte heute früh (aktuell 98,23). Der WTI-Ölpreis ist von Freitag Abend bei 57,29 Dollar bis heute früh um 9:30 Uhr auf 56,31...weiterlesen »
vor 5 Tagen - DONAU KURIER
Die Öl-Förderung in Venezuela liegt am Boden, Verstaatlichung und Sanktionen haben viel Schaden angerichtet. Ein Wiederhochfahren braucht Know-how und Zeit, doch die Vorkommen sind gewaltig. Der internationale...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Neue Westfälische
vor 5 Tagen - Volarberg Online
Venezuela verfügt nach Angaben des in London ansässigen Energy Institute über 303 Milliarden Barrel an Ölreserven - das sind rund 17 Prozent der weltweiten Reserven. Damit liegt das OPEC-Mitglied Venezuela...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Rems-Zeitung
vor 5 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 5 Tagen - Neue Presse
vor 5 Tagen - OP-marburg
vor 5 Tagen - Die Presse
Die Börsen zeigen sich weitgehend unbeeindruckt von der Maduro-Gefangennahme in Venezuela. Der Ölpreis fällt – doch die Aktienkurse von Chevron, Exxon oder Shell steigen. Wie passt das zusammen? Der Ölpreis...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 5 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
Die Öl-Förderung in Venezuela liegt am Boden, Verstaatlichung und Sanktionen haben viel Schaden angerichtet. Ein Wiederhochfahren braucht Know-how und Zeit, doch die Vorkommen sind gewaltig. Frankfurt/London...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 5 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 5 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 5 Tagen - Kurierverlag.de
Nach Maduros Entführung will Trump Venezuela kontrollieren. Ein Experte zweifelt an der Umsetzung – und hält Militäraktionen für denkbar. Eine Analyse.weiterlesen »
Analyse Wiederaufbau nach Maduros Sturz Venezuelas Ölgigant im Umbruch: Was hinter Trumps Plan steckt Veraltete Infrastruktur, häufige Stromausfälle und mangelhafte Wartung haben das einst riesige Ölnetz...weiterlesen »
Die Ölpreise haben kaum auf die Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch die Vereinigten Staaten reagiert. Nach Verlusten von etwas mehr als einem Prozent zu Handelsbeginn drehten...weiterlesen »
vor 5 Tagen - DER FARANG
LONDON: Der Ölmarkt ist noch unentschieden, wie auf die Ereignisse in Venezuela reagiert werden soll. Unter US-Kontrolle könnte die am Boden liegende Öl-Förderung steigen, aber das bräuchte Zeit. Die Ölpreise...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Sächsische
Donald Trump will die Kontrolle über Venezuela vor allem, um an das Erdöl des südamerikanischen Landes zu kommen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Öl-Übernahme des US-Präsidenten.weiterlesen »
Der Ölmarkt ist noch unentschieden, wie auf die Ereignisse in Venezuela reagiert werden soll. Unter US-Kontrolle könnte die am Boden liegende Öl-Förderung steigen, aber das bräuchte Zeit. Die Ölpreise...weiterlesen »
Venezuela sitzt auf einem Fünftel der globalen Erdölreserven – und Amerikas Präsident ist überzeugt, einiges davon gehöre den USA. Übernehmen nach Maduros Sturz nun US-Konzerne das Kommando in der maroden...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Abendzeitung
In einer beispiellosen Militäroperation haben US-Eliteeinheiten Venezuelas Machthaber Nicolás Maduro in der Nacht zu Samstag in Caracas gefangengenommen und nach New York gebracht. Über alle aktuellen...weiterlesen »
vor 5 Tagen - infranken
vor 5 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Aus Venezuela kommt nur etwa ein Prozent der weltweiten Ölproduktion. Copyright: Jesus Vargas/dpa Der Ölmarkt ist noch unentschieden, wie auf die Ereignisse in Venezuela reagiert werden soll. Unter US-Kontrolle...weiterlesen »
Trumps Intervention in Venezuela lässt die Märkte weitgehend unbeeindruckt. Öl- und Goldpreis reagieren moderat Die Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch die Vereinigten Staaten...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Venezuela verfügt nach Angaben des in London ansässigen Energy Institute über 303 Milliarden Barrel an Ölreserven – das sind rund 17 Prozent der weltweiten Reserven. Damit liegt das...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Deutsche Welle
An dem US-Ölgiganten kommt keiner vorbei: Chevron produziert ein Viertel der Ölexporte Venezuelas und ist frei von Sanktionen. Warum der Konzern entscheidend für Venezuelas wirtschaftliche Entwicklung...weiterlesen »
Börse und Finanzen DAX startet freundlich - Ölmarkt: Auf fallende Preise vorbereiten An der Börse kommt heute am Thema Venezuela keiner vorbei. Am Ölmarkt bereiten sich Händler auf längerfristig fallende...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Kölnische Rundschau
vor 5 Tagen - LZ.de
vor 5 Tagen - op-online.de
Der Ölmarkt ist noch unentschieden, wie auf die Ereignisse in Venezuela reagiert werden soll. Unter US-Kontrolle könnte die am Boden liegende Öl-Förderung steigen, aber das bräuchte Zeit. London - Die...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP/Reuters Nach dem US-Militäreinsatz in Venezuela und der Gefangennahme von Staatschef Nicolás Maduro sind die Ölpreise gesunken. Ein Barrel (159 Liter) der Ölsorte Brent kostete...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Moneycab
London – Die Ölpreise haben kaum auf die Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch die Vereinigten Staaten reagiert. Nach Verlusten von etwas mehr als einem Prozent zu Handelsbeginn...weiterlesen »
Nach dem US-Militäreinsatz in Venezuela und der Gefangennahme von Staatschef Nicolás Maduro sind die Ölpreise gesunken. Ein Barrel (159 Liter) der Ölsorte Brent kostete am Montag bei Handelsbeginn in Asien...weiterlesen »
Donald Trump will die Kontrolle über Venezuela vor allem, um an das Erdöl des südamerikanischen Landes zu kommen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Öl-Übernahme des US-Präsidenten. New York. Die...weiterlesen »
Der US-Präsident habe „die Rolle des CEO der USA übernommen“, wird der Überfalls auf Venezuela komm. Trumps Wirtschaft rollt das Militär voran. Washington D.C. – „Der Griff nach den Bodenschätzen des lateinamerikanischen...weiterlesen »
vor 6 Tagen - Merkur
Donald Trump hat es nach der Inhaftierung von Nicolás Maduro auch auf das venezolanische Öl abgesehen. Dazu würde er auch Truppen entsenden. Palm Beach – Donald Trump hat weitreichende Pläne für Venezuela....weiterlesen »
vor 6 Tagen - wallstreet:online
So viel Öl wie kein anderes Land doch die Infrastruktur liegt brach. Venezuela trägt aktuell nur 1 Prozent zur globalen Ölförderung bei. Daran dürfte auch ein Regierungswechsel in Caracas vorerst nichts ändern.weiterlesen »
vor 6 Tagen - derStandard
Das Land hat die größten Ölreserven der Welt – doch die Förderung liegt am Boden. US-Konzerne sollen nun zurückkehren und die Infrastruktur reparieren, wünscht sich der US-Präsident Selbst Donald Trump...weiterlesen »
vor 6 Tagen - Capital
Trumps Intervention in Venezuela fand zu einem Zeitpunkt statt, als die Börsen geschlossen waren. Wenn sie am Montag öffnen, dürften Anleger zwischen Sorge und Hoffnung schwanken Die Gefangennahme des...weiterlesen »
vor 6 Tagen - n-tv
Venezuela verfügt über die größten bekannten Erdöl-Vorkommen der Welt. Bis die Förderung des Rohstoffs wieder anspringt, wird laut Analysten aber einige Zeit ins Land streichen. Trotz der Versprechen von...weiterlesen »
vor 6 Tagen - FAZ
Für den Wiederaufbau der Wirtschaft Venezuelas ist Erdöl besonders wichtig. Doch Trump denkt erst einmal an die US-Ölkonzerne. Der amerikanische Präsident Donald Trump denkt nach dem Sturz von Venezuelas...weiterlesen »
vor 6 Tagen - WAZ
Venezuela sitzt auf riesigen Ölvorräten, spielt aber kaum eine Rolle. Donald Trump macht dem entführten Staatschef einen heftigen Vorwurf Venezuela wäre eine Erdölgroßmacht, wenn es nur um die Reserven...weiterlesen »
vor 6 Tagen - Hambuger Abendblatt
vor 6 Tagen - nrz.de
Venezuela wäre eine Erdölgroßmacht, wenn es nur um die Reserven ginge. Derzeit ist das südamerikanische Land aber nur ein relativ kleines Licht am Himmel der erdölproduzierenden Länder. Venezuela verfügt...weiterlesen »
Venezuela verfügt über die größten Ölvorräte der Welt. Gefördert wird jedoch nur ein Bruchteil der Kapazitäten. Nach dem US-Angriff will Präsident Trump Zugriff auf die dortige Ölindustrie erhalten. Das...weiterlesen »
vor 6 Tagen - Finanzmarktwelt
Die Gefangennahme von Maduro war zweifellos ein Meisterstück der Trump-Regierung – aber damit könnte dennoch Venezuela zum Desaster für die USA werden (wie es einst der Irak war). Denn Trump meint, das...weiterlesen »
vor 6 Tagen - RP Online
Berlin · Obwohl Venezuela Opec‑Gründungsmitglied ist, liegt die Förderung weit unter früheren Rekorden. Fehlende Investitionen und US‑Sanktionen prägen die Entwicklung. Zahlen und Zusammenhänge im Überblick....weiterlesen »
vor 6 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 6 Tagen - Thüringer Allgemeine
Das Öl-Kartell Opec+ will trotz heftiger interner Spannungen die Ölförderung stabil halten. Das geht aus Insider-Berichten hervor. Der Ölpreis ist derweil weiterhin äußerst niedrig. Dubai/London – Das...weiterlesen »
vor 6 Tagen - tz
vor 6 Tagen - HNA
vor 6 Tagen - kreiszeitung.de
vor 6 Tagen - HARZ KURIER
vor 6 Tagen - Wirtschaft.com
US-Präsident Donald Trump kündigt nach der Festnahme Maduros Investitionen US-amerikanischer Ölkonzerne in Venezuela an. Man wolle die nach seinen Worten beschädigte Öl-Industrie wieder aufbauen.weiterlesen »
vor 6 Tagen - op-online.de