Nach Sabotage in Berlin: Wie gut ist unsere Stromversorgung geschützt?

vor einer Woche - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wohl noch bis Donnerstag bleibt es in vielen Berliner Wohnungen kalt und dunkel. Ein Brandanschlag auf das Stromnetz hat zu einem großflächigen Stromausfall im Südwesten der Hauptstadt geführt. Der Brand...weiterlesen »

Leipzig:

vor einer Woche - Leipziger Volkszeitung

Mehrere Kraftwerke, 17 Umspannwerke, 1000 Trafostationen und 3500 Kilometer Stromleitungen – zusammen bilden sie das Rückgrat der Energieversorgung in Leipzig. Doch wie gut ist diese kritische Infrastruktur geschützt? Leipzig. Derweiterlesen »

Stromausfall in Berlin: Mit Notstrom vom Filmset gegen den Blackout

vor einer Woche - FAZ

Der Anschlag auf die Stromversorgung im Südwesten von Berlin trifft viele Unternehmen. Ein Standort improvisiert auch mit Hilfe von Notstromaggregaten, die sonst eine ganz andere Rolle spielen. Nach dem...weiterlesen »

Notlage in der Hauptstadt: Nach Brandanschlag: Kritik der Grünen am Krisenmanagement

vor einer Woche - DER TAGESSPIEGEL

Die Grünen in Berlin fordern vor dem Hintergrund des großen Stromausfalls im Südwesten Berlins dringend Verbesserungen beim Katastrophenschutz. „Es ist ein offenes Geheimnis, dass der Katastrophenschutz...weiterlesen »

Berlin ist wieder im Dunkeln und niemand wirkt richtig vorbereitet

vor 2 Wochen - Berliner Kurier

Während im Südwesten der Hauptstadt zehntausende Haushalte ohne Strom sitzen, frieren Kühlschränke, Router und Nerven gleichermaßen ein. Willkommen im Jahr 2026, mitten in Deutschland, einer der größten...weiterlesen »

Blackout in Berlin: Wenn das Smartphone wertlos wird

vor 2 Wochen - Business-Punk

Der dramatische Stromausfall in der Hauptstadt ist ein Warnsignal fürs ganze Land. Die kritische Infrastruktur ist in Gefahr. Ein Gesetz soll jetzt Verbesserungsvorschläge bringen. Berlin, Südwesten, Samstagmorgen,...weiterlesen »

KLICKEN