vor 2 Wochen - Merkur
Präsident Trump beabsichtigt, sich Grönland als Teil der USA einzuverleiben. Aus Dänemark gibt es scharfe Kritik. Frederiksen warnt vor dem Ende der NATO. Kopenhagen – Nach dem US-Militäreinsatz in Venezuela...weiterlesen »
Merkur
RP Online
Sächsische
Luxemburger Wort
T-online
DER TAGESSPIEGEL
Augsburger Allgemeine
nordbayern
vor 2 Wochen - RP Online
Washington · Präsident Trump will sich Grönland weiterhin als Teil der USA einverleiben. Einer seiner Top-Mitarbeiter deutet nun an, dass dafür noch nicht mal ein Militäreinsatz nötig wäre. Ein ranghoher...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Sächsische
Nach dem umstrittenen US-Militäreinsatz in Venezuela bedankt sich Außenminister Marco Rubio öffentlich bei großen US-Medien – weil sie aus Rücksicht auf die Einsatzkräfte vorab Wissen zurückhielten.weiterlesen »
vor 2 Wochen - Luxemburger Wort
Nach der Entführung des venezolanischen Präsidenten Nikolas Maduro in die USA hat US-Präsident Donald Trump wiederholt seinen Anspruch auf Grönland unterstrichen. Die völkerrechtlich zu Dänemark gehörende...weiterlesen »
vor 2 Wochen - T-online
In einer Kommandoaktion haben die USA Venezuelas Machthaber Maduro festgesetzt. Seine treue Nachfolgerin lässt nun nach Mitverschwörern fahnden. Nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás...weiterlesen »
vor 2 Wochen - DER TAGESSPIEGEL
Die US-Regierung fordert von Venezuelas Interimpräsidentin Delcy Rodríguez offenbar mehrere proamerikanische Schritte, um eine militärische Eskalation zu vermeiden. Laut „ Politico “ sollen unter anderem...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Augsburger Allgemeine
Die USA haben Ziele in Venezuela angegriffen und Machthaber Nicolás Maduro sowie dessen Frau Cilia gefangen genommen. Die Regierung in Caracas warf Washington vor, eine militärische Aggression gegen zivile...weiterlesen »
Ein ranghoher Vertreter des Weißen Hauses hat den US-Anspruch auf die Kontrolle über das zu Dänemark gehörende Grönland als „offizielle Position der US-Regierung“ beschrieben. Auf die wiederholte Frage...weiterlesen »
In einem Interview mit dem US-Sender „NBC News“ hat sich US-Präsident Donald Trump zur Zukunft Venezuelas geäußert. Geht es nach ihm, wird es in den nächsten 30 Tagen keine Neuwahlen geben. Wir müssen...weiterlesen »
vor 2 Wochen - nordbayern
Nach US-Angriff auf Venezuela Washington - Präsident Trump will sich Grönland weiterhin als Teil der USA einverleiben. Einer seiner Top-Mitarbeiter deutet nun an, dass dafür...weiterlesen »
vor 2 Wochen - euronews
Es war ein anstrengender Start ins Jahr 2026, mit Donald Trumps abgesegneter Festsetzung des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro und seinen erneuerten Drohungen, Grönland zu annektieren . Der US-Präsident...weiterlesen »
vor 2 Wochen - n-tv
In Venezuela übernimmt eine treue Anhängerin Maduros die Kontrolle und ruft den Ausnahmezustand aus. Dabei geht sie auch gegen Oppositionelle vor und lässt zwischenzeitlich Journalisten festnehmen. Die...weiterlesen »
vor 2 Wochen - BRF Nachrichten
"EU vermeidet harte Verurteilung von Trump", titelt De Morgen. "Börsenwerte für Öl und Waffen steigen nach Coup der Amerikaner", so der Aufmacher von De Tijd. "Grönland im Visier von Trump", schreibt Le...weiterlesen »
vor 2 Wochen - DER FARANG
«La Stampa»: Trumps Amerika zwingt Europa zur strategischen Reife TURIN: Zur neuen US-Strategie für die westliche Hemisphäre und den daraus folgenden Herausforderungen für Europa schreibt die italienische...weiterlesen »
vor 2 Wochen - FAZ
Trump will sich in Venezuela vor allem den Zugriff auf die Ölreserven sichern. Dabei könnte er auch nach dem Sturz Maduros auf das Regime in Caracas angewiesen sein. Denn nach wie vor verfügt es über das...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Neue Westfälische
Die USA haben den Präsidenten des südamerikanischen Landes gestürzt. Wie geht es nun weiter? Alle News im Überblick.weiterlesen »
Nach Maduros Festnahme durch US-Soldaten richtet sich der Fokus der Behörden auf mutmaßliche Unterstützer in Venezuela. Welche Rolle spielte Rodríguez? Caracas/New York City – Die Lage in Venezuela bleibt...weiterlesen »
Präsident Maduro ist weg, sein Regime bleibt aber in Venezuela an der Macht. Die US-Regierung will nun doch nicht das Land führen. Die US-Demokraten finden diesen Plan völlig unzureichend. So spielt etwa...weiterlesen »
vor 2 Wochen - tz
vor 2 Wochen - HNA
vor 2 Wochen - kreiszeitung.de
Trumps stellvertretender Stabschef Miller: Niemand wird deswegen gegen die USA kämpfen +++ US-Regierung senkt Zahl der für Kinder empfohlenen Impfungen +++ Demokratischem US-Senator Kelly droht Rangherabstufung...weiterlesen »
vor 2 Wochen - General-Anzeiger
Trumps Vize-Stabschef Miller erklärt den Anspruch auf Grönland zur offiziellen Position der US-Regierung. Einer Frage nach einem amerikanischen Militäreinsatz weicht er provokant und gleichzeitig vielsagend...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Leipziger Volkszeitung
vor 2 Wochen - Cicero
Nach der Festnahme von Nicolás Maduro übernimmt seine Vertraute Delcy Rodríguez. Als eine der ersten Amtshandlungen hat sie den Ausnahmezustand ausgerufen - und die Polizei angewiesen, Jagd auf Kollaborateure...weiterlesen »
vor 2 Wochen - derStandard
Venezuelas gestürzter Maduro und seine Frau bekannten sich am Montag vor einem Bundesgericht in New York nicht schuldig. Eine nächste Anhörung steht am 17. März an Das Wichtigste in Kürzeweiterlesen »
Präsident Trump will sich Grönland weiterhin als Teil der USA einverleiben. Einer seiner Top-Mitarbeiter deutet nun an, dass dafür noch nicht mal ein Militäreinsatz nötig wäre. Ein ranghoher Vertreter...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Watson
In einem bemerkenswerten Interview spricht Trump-Berater Miller einem europäischen Verbündeten das Territorium ab. Er lässt keinen Zweifel daran, dass sich die USA Grönland holen wollen. Stephen Miller,...weiterlesen »
US-Präsident Trump vorerst gegen Neuwahlen in Venezuela +++ Berichte über Schüsse in der Nähe des Präsidentenpalastes +++ Öl-Aktien legen nach US-Intervention in Venezuela zu +++ alle Entwicklungen im...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Esslinger Zeitung
Präsident Trump will sich Grönland weiterhin als Teil der USA einverleiben. Einer seiner Top-Mitarbeiter deutet nun an, dass dafür noch nicht mal ein Militäreinsatz nötig wäre. Washington - Ein ranghoher...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Volarberg Online
Ein ranghoher Vertreter des Weißen Hauses hat den US-Anspruch auf die Kontrolle über das zu Dänemark gehörende Grönland als "offizielle Position der US-Regierung" beschrieben. Auf die wiederholte Frage...weiterlesen »
vor 2 Wochen - osthessen-news.de
06.01.26 - Venezuelas Staatschef Maduro wird einem US-Richter vorgeführt. Der Vorwurf: «Drogenterrorismus». Vor dem Gebäude in New York protestieren Unterstützer, auch international wächst die Kritik am...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Kurierverlag.de
Venezuelas Präsident Nicolás Maduro erklärt sich in New York vor einem US-Gericht für unschuldig – und spricht von einer Entführung durch die USA.weiterlesen »
Maduro plädiert auf nicht schuldig. Seine Nachfolgerin erhält Unterstützung vom Militär. Alle Entwicklungen im Newsblog. Dienstag, 6. Januar Nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Maduro...weiterlesen »
vor 2 Wochen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Präsident Trump will sich Grönland weiterhin als Teil der USA einverleiben. Einer seiner Top-Mitarbeiter deutet nun an, dass dafür noch nicht mal ein Militäreinsatz nötig wäre.weiterlesen »
vor 2 Wochen - Abendzeitung
Ein ranghoher Vertreter des Weißen Hauses hat den US-Anspruch auf die Kontrolle über das zu Dänemark gehörende Grönland als "offizielle Position der US-Regierung " beschrieben. Auf die wiederholte Frage...weiterlesen »
vor 2 Wochen - news38.de
Die Sache ist eindeutig, das bestätigen renommierte Völkerrechtler: Die UN-Charta legt in Artikel 2, Absatz 4 fest, dass ein fremder Staat nicht einfach Gewalt anwenden darf in einem anderen. Die Entführung...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Saarbrücker Zeitung
vor 2 Wochen - Kölner Stadt-Anzeiger
Die US-Regierung hält an ihrem Plan fest, sich Grönland einzuverleiben. (Archivbild) Copyright: Alex Brandon/AP/dpa Präsident Trump will sich Grönland weiterhin als Teil der USA einverleiben. Einer seiner...weiterlesen »
vor 2 Wochen - MAIN POST
vor 2 Wochen - DONAU KURIER
vor 2 Wochen - Erlanger Nachrichten
vor 2 Wochen - Neue Zürcher Zeitung
Nach der Entmachtung des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro hat Donald Trump weiteren lateinamerikanischen Ländern offen gedroht. Wie Venezuela sei das Nachbarland Kolumbien «sehr krank», sagte...weiterlesen »
Fünf Pressemitteilungen zu einem Thema am selben Tag veröffentlicht das russische Aussenministerium sehr selten. Bei Venezuela hielten es die Diplomaten offenbar für nötig, und das trotz Neujahrsferien...weiterlesen »
Erst am späten Sonntagabend wendet sich der prominenteste venezolanische Oppositionelle aus dem Madrider Exil an seine Landsleute. Kurz vor Mitternacht veröffentlicht der gewählte Präsident Venezuelas,...weiterlesen »
Praktisch über Nacht hat der venezolanische Diktator Nicolás Maduro das Präsidentenamt gegen die Sträflingskleidung in New York getauscht. Doch an der inneren Machtstruktur in Venezuela hat dies bisher...weiterlesen »
US-Soldaten haben den autoritären Staatschef Maduro festgenommen. Vor Gericht nennt er sich unschuldig. Derweil lässt seine ihm treue Nachfolgerin nach Mitverschwörern fahnden. Nach der Gefangennahme des...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Spiegel
In der Nacht zum Dienstag (deutscher Zeit) waren in der Nähe des venezolanischen Präsidentenpalastes laute Schüsse zu hören . In Videos sind gepanzerte Fahrzeuge der Sicherheitskräfte in den Straßen der...weiterlesen »
Nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch US-Elitetruppen festigt seine ihm loyale Nachfolgerin ihre Macht im Land. Als eine der ersten Amtshandlungen erklärte die als...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Tagesschau
Erfolg macht Appetit auf mehr. Begeistert von der Blitzaktion des US-Militärs in Venezuela, denkt Präsident Donald Trump laut über etwaige weitere Einsätze nach, so am Sonntag während des Rückflugs von...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Moneycab
Washington – Ein ranghoher Vertreter des Weissen Hauses hat den US-Anspruch auf die Kontrolle über das zu Dänemark gehörende Grönland als «offizielle Position der US-Regierung» beschrieben. Auf die wiederholte...weiterlesen »
Venezuelas neue Führung will ihre Macht im Land festigen. Copyright: Javier Campos/dpa US-Soldaten haben den autoritären Staatschef Maduro festgenommen. Vor Gericht nennt er sich unschuldig. Derweil lässt...weiterlesen »
vor 2 Wochen - op-online.de
vor 2 Wochen - MANNHEIM24
Die Europäische Kommission hat die Absetzung des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro als "Chance für einen demokratischen Übergang" bezeichnet, der vom venezolanischen Volk und nicht von Maduros...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Schwarzwaelder-bote.de
vor 2 Wochen - Tagblatt
Donald Trumps Forderung nach der arktischen Insel ist nicht neu. Doch seit dem militärischen Vorgehen der USA gegen Venezuela wird sie in Kopenhagen und Nuuk anders gelesen.weiterlesen »
vor 2 Wochen - Kölnische Rundschau
Caracas / Washington – Nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch US-Elitetruppen festigt seine ihm loyale Nachfolgerin ihre Macht im Land. Als eine der ersten Amtshandlungen...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Wochen - Rems-Zeitung
vor 2 Wochen - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Wochen - Kieler Nachrichten
vor 2 Wochen - Göttinger Tageblatt
vor 2 Wochen - Neue Presse
vor 2 Wochen - OP-marburg
In einem bemerkenswerten Interview spricht Trump-Berater Miller einem europäischen Verbündeten das Territorium ab. Er macht klar, was die USA wirklich wollen. Stephen Miller, Vize-Stabschef im Weißen Haus,...weiterlesen »
Ein ranghoher Vertreter des Weißen Hauses hat den US-Anspruch auf die Kontrolle über das zu Dänemark gehörende Grönland als «offizielle Position der US-Regierung» beschrieben. Auf die wiederholte Frage...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Westdeutsche Zeitung
US-Soldaten haben den autoritären Staatschef Maduro festgenommen. Vor Gericht nennt er sich unschuldig. Derweil lässt seine ihm treue Nachfolgerin nach Mitverschwörern fahnden. Caracas/Washington - Nach...weiterlesen »
vor 2 Wochen - THE EPOCH TIMES
Venezuela - USA TICKER Venezuela | US-Präsident Trump vorerst gegen Neuwahlen - Schusswechsel in Caracas US-Präsident Donald Trump hat sich gegen Neuwahlen in Venezuela im nächsten Monat ausgesprochen,...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Wiesbadener Kurier
Präsident Trump will sich Grönland weiterhin als Teil der USA einverleiben. Einer seiner Top-Mitarbeiter deutet nun an, dass dafür noch nicht mal ein Militäreinsatz nötig wäre. 6. Januar 2026 – 05:48 Uhr...weiterlesen »
vor 2 Wochen - mittelhessen
Washington (dpa) - . Beamter: Niemand wird USA wegen Grönland-Anspruch angreifen Ein ranghoher Vertreter des Weißen Hauses hat den US-Anspruch auf die Kontrolle über das zu Dänemark gehörende Grönland...weiterlesen »
Venezuela - USA TICKER Venezuela | US-Präsident Trump vorerst gegen Neuwahlen in Venezuela Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro wurde zusammen mit seiner Frau von den USA festgenommen. Er ist in New York...weiterlesen »
US-Soldaten haben den autoritären Staatschef Maduro festgenommen. Vor Gericht nennt er sich unschuldig. Derweil lässt seine ihm treue Nachfolgerin nach Mitverschwörern fahnden. aktualisiert am 6. Januar...weiterlesen »
Caracas/Washington (dpa) - . Venezuelas neue Führung festigt nach Maduros Sturz die Macht Nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch US-Elitetruppen festigt seine ihm loyale...weiterlesen »
Dem demokratischen US-Senator Kelly droht eine Rangherabstufung +++ Ehefrau von Trump-Berater postet Grönlandumriss in US-Farben +++ Gericht kippt Kaliforniens Verbot, Schusswaffen offen zu tragen +++...weiterlesen »
BOGOTÁ: Folgt Kolumbien auf Venezuela? Nach Drohungen von US-Präsident Trump reagiert Kolumbiens Staatschef scharf. Er weist Drogen-Vorwürfe zurück, betont seine Legitimität - und beschwört des «Volksjaguar»....weiterlesen »
BRÜSSEL: Die EU-Kommission kritisiert Trumps Äußerungen zu Grönland. Können Sicherheitsinteressen Vorwand für Gebietsansprüche sein? Sicherheitsinteressen dürfen nach Auffassung der EU-Kommission von Ursula...weiterlesen »
NEW YORK: Venezuelas Staatschef Maduro wird einem US-Richter vorgeführt. Der Vorwurf: «Drogenterrorismus». Vor dem Gebäude in New York protestieren Unterstützer, auch international wächst die Kritik am...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Dorstener Zeitung
Präsident Trump will sich Grönland weiterhin als Teil der USA einverleiben. Einer seiner Top-Mitarbeiter deutet nun an, dass dafür noch nicht mal ein Militäreinsatz nötig wäre. Verfasst von: dpa Ein ranghoher...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Recklinghäuser Zeitung
vor 2 Wochen - Wormser Zeitung
vor 2 Wochen - LZ.de
Venezuela sucht nach Kollaborateuren des US-Angriffs +++ Öl-Aktien legen nach US-Intervention in Venezuela zu +++ Die Nachfolgerin Maduros legt einen Amtseid in der Nationalversammlung ab +++ alle Entwicklungen...weiterlesen »
Hat der US-Präsident nach Venezuela Grönland im Visier? Andeutungen Trumps, in 20 Tagen werde man sich darum kümmern, sorgen in Europa für Alarmstimmung. Dänemarks Regierungschefin fürchtet um die Existenz...weiterlesen »
vor 2 Wochen - 20 Minuten
Die Regierung Dänemarks zeigt sich alarmiert wegen der jüngsten Aussagen von US-Präsident Donald Trump über eine mögliche Annexion Grönlands durch die USA. Darum gehts Ein Angriff der USA auf Grönland...weiterlesen »
Fragt man die Menschen in Grönlands Hauptstadt Nuuk nach Donald Trump, sind die Reaktionen eindeutig: Eine Frau zeigt dem Kamerateam des dänischen Fernsehens ihren Mittelfinger, als sie auf ihn angesprochen...weiterlesen »
Die USA haben Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro gewaltsam entmachtet. Ihm soll in den USA der Prozess gemacht werden. Währenddessen übernimmt seine Stellvertreterin vorerst die Regierung – und Trump...weiterlesen »
Als er das Wort bekommt, setzt Nicolás Maduro zu einer Rede an. Er sei der Präsident von Venezuela , sagt er auf Spanisch, und hier, weil man ihn „gekidnappt“ habe. An dieser Stelle unterbricht Richter...weiterlesen »
Wollen sich die USA das zu Dänemark gehörende Grönland einverleiben? Äußerungen von US-Präsident Trump können so verstanden werden. Die dänische Regierungschefin findet jetzt erneut deutliche Worte.weiterlesen »
Wollen sich die USA das zu Dänemark gehörende Grönland einverleiben? Äußerungen von US-Präsident Trump können so verstanden werden. Die dänische Regierungschefin findet jetzt erneut deutliche Worte. Kopenhagen...weiterlesen »
Zwei Tage nach der Entmachtung und Gefangennahme des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro durch die USA haben tausende Anhänger des links-autoritären Staatschefs dessen Freilassung gefordert. Die...weiterlesen »
Der von den USA entmachtete und inhaftierte Staatschef Venezuelas, Nicolás Maduro, hat bei einem ersten Gerichtstermin in New York die gegen ihn erhobenen Anschuldigungen zurückgewiesenweiterlesen »
vor 2 Wochen - Stern
"Ich bin unschuldig", sagte Maduro in dem Gerichtssaal in Manhattan. "Ich bin immer noch der Präsident meines Landes", betonte er. Als Maduro vom Richter aufgerufen wurde, seinen Nahmen zu nennen, begann...weiterlesen »
vor 2 Wochen - WAZ
Große Sorge nach neuen Äußerungen von Donald Trump. Chef-Verteidigungspolitikerin im EU-Parlament fordert scharfe, kollektive Reaktion.. Ungewöhnlicher Vorstoß für einen Protest der Nato-Partner: Angesichts...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Hambuger Abendblatt
vor 2 Wochen - nrz.de
Ungewöhnlicher Vorstoß für einen Protest der Nato-Partner: Angesichts der neuen Drohungen von US-Präsident Donald Trump gegen Grönland hat die EU-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann...weiterlesen »
Die USA hatten in der Nacht zum Samstag einen groß angelegten Militärangriff gegen Venezuela ausgeführt und Maduro und dessen Frau gefangen genommen. Dem linksgerichteten langjährigen Staatschef soll in...weiterlesen »
Unter weltweiter Beobachtung hat sich der von US-Spezialkräften gefangengenommene venezolanische Präsident Nicolás Maduro vor einem Gericht in New York für "nicht schuldig" erklärt. Der 63-Jährige wurde...weiterlesen »
Die USA haben Venezuela militärisch angegriffen und den Machthaber des Landes, Nicolás Maduro, sowie dessen Ehefrau festgenommen und außer Landes gebracht. Maduro wurde in einer New Yorker Haftanstalt...weiterlesen »
vor 2 Wochen - wsws.org
Die Europäische Union hat am Sonntag offiziell zum Angriff der USA auf Venezuela Stellung bezogen. Die kurze Erklärung, die von allen 27 EU-Mitgliedstaaten mit Ausnahme Ungarns unterstützt wird, trägt...weiterlesen »
Bundeskanzler Merz übt nur sehr verklausuliert Kritik am Angriff der USA auf Venezuela. Linken-Chef van Aken nennt ihn deshalb "feige". Tatsächlich dürften hinter dem Herumgedruckse realpolitische Erwägungen...weiterlesen »
Der venezolanische Präsident Nicolás Maduro sorgte für weltweites Aufsehen, als er am Montag (5. Januar) erstmals vor einem Gericht in New York erschien. Im Mittelpunkt stehen schwere Vorwürfe – die USA...weiterlesen »
vor 2 Wochen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 2 Wochen - Thüringer Allgemeine
vor 2 Wochen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/AFP Zwei Tage nach der Entmachtung und Gefangennahme des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro durch die USA haben tausende Anhänger des links-autoritären Staatschefs dessen...weiterlesen »
Dem demokratischen US-Senator droht eine Rangherabstufung +++ Ehefrau von Trump-Berater postet Grönlandumriss in US-Farben +++ Kalifornien: Verbot, Schusswaffen offen zu tragen, soll verfassungswidrig...weiterlesen »
Vor Gericht zeigen Nicolás Maduro und Cilia Flores Hinweise auf Verletzungen. Der Richter unterbricht Maduro während seiner Aussage. Der ehemalige venezolanische Machthaber Nicolás Maduro und seine Ehefrau...weiterlesen »
vor 2 Wochen - OÖNachrichten
Sie legte am Montag im Parlament in Caracas ihren Amtseid ab. Sie tue dies "im Namen aller Venezolaner", sagte die 56-Jährige. Sie verurteilte erneut die "Entführung" Maduros und seiner Ehefrau Cilia Flores,...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Berliner Morgenpost
Delcy Rodríguez hatte in Venezuela schon viele wichtige Ämter inne. Nun will sie das Land kommissarisch regieren – wenn die USA sie lassen. Sie ist eine selbsterklärte „Feindin des US-Imperiums“: Delcy...weiterlesen »
Sie ist eine selbsterklärte „Feindin des US-Imperiums“: Delcy Rodríguez ist nach dem Sturz von Nicolás Maduro Präsidentin von Venezuela . Bislang war sie Vize von Maduro, der vor wenigen Tagen durch das...weiterlesen »
Die Nachfolgerin Maduros legt einen Amtseid in der Nationalversammlung ab +++ Maduro plädiert vor US-Gericht auf nicht schuldig +++ UN-Botschafter Waltz attackiert im Sicherheitsrat die Vereinten Nationen...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Die Presse
Die bisherige Vizepräsidentin verurteilte erneut die „Entführung“ Maduros und seiner Ehefrau, die von den USA als „Geiseln“ festgehalten würden. Gleichzeitig wurde ihr Bruder Jorge Rodríguez als Parlamentspräsident...weiterlesen »
Zwei Tage nach der Gefangennahme des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro durch die USA ist dessen bisherige Stellvertreterin Delcy Rodríguez als Übergangspräsidentin des südamerikanischen Landes...weiterlesen »
vor 2 Wochen - TAG24
Nuuk - Angesichts der jüngsten Drohungen seitens der USA hat Grönlands Premierminister Jens-Frederik Nielsen (34) die grönländische Bevölkerung zum Zusammenhalt aufgerufen. "Ich verstehe, dass die Bevölkerung...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Südostschweiz
Venezuelas Oberster Gerichtshof hatte die bisherige Vizepräsidentin Rodríguez bereits am Wochenende damit beauftragt, die Aufgaben des Staatschefs vorübergehend wahrzunehmen. Das US-Militär hatte in der...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Stuttgarter Zeitung
Nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch US-Spezialeinheiten ist seine Nachfolgerin Delcy Rodríguez als geschäftsführende Präsidentin vereidigt worden. Sie legte ihren...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/Reuters Grönlands Ministerpräsident Jens-Frederik Nielsen erwartet trotz des erneuerten Interesses der USA an der Arktis-Insel nach eigenen Angaben keinen baldigen Vorstoß der Regierung...weiterlesen »
Völkerrecht war gestern, heute folgen die USA der "Donroe"-Doktrin. Während die Folgen für die Weltordnung fatal sein werden, könnte US-Präsident Trump für seine Ziele einen Erfolg einfahren. Als in Caracas...weiterlesen »
In einer beispiellosen Militäroperation haben US-Eliteeinheiten Venezuelas Machthaber Nicolás Maduro in der Nacht zu Samstag in Caracas gefangengenommen und nach New York gebracht. Über alle aktuellen...weiterlesen »
vor 2 Wochen - persoenlich
Darin sind sich alle einig: Trumps Venezuela-Intervention verstösst gegen das Völkerrecht. Doch während die einen vor einer neuen Ära der Einflusssphären warnen, sehen andere den pragmatischen Nutzen im...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Süddeutsche
Der venezolanische Staatschef Nicolás Maduro sagt bei seinem ersten Termin vor Gericht in New York, er sei entführt worden. Sein Anwalt will die Umstände der Gefangennahme thematisieren. Vor dem Gebäude...weiterlesen »
vor 2 Wochen - HARZ KURIER
Die USA haben Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro gewaltsam entmachtet. Ihm soll in den USA der Prozess gemacht werden. Währenddessen übernimmt seine Stellvertreterin vorerst die Regierung und Trump droht...weiterlesen »
Nach der Festnahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch US-Spezialeinheiten ist seine Nachfolgerin Delcy Rodríguez als geschäftsführende Präsidentin vereidigt worden. Sie legte ihren Amtseid...weiterlesen »
vor 2 Wochen - infranken
Während über eines Jahrzehnts regierte Nicolás Maduro sein Land mit harter Hand. Er liess Kritiker verhaften und foltern . Nun sitzen der von amerikanischen Elitesoldaten festgenommene Diktator und seine...weiterlesen »
Bisher ging man in Dänemark davon aus, dass die USA sich die Insel mit einer Art Charmeoffensive einverleiben wollen. Nach dem Angriff in Venezuela ist man sich da nicht mehr so sicher. In Kopenhagen und...weiterlesen »
Venezuelas Staatschef Maduro wird einem US-Richter vorgeführt. Der Vorwurf: "Drogenterrorismus". Vor dem Gebäude in New York protestieren Unterstützer, auch international wächst die Kritik am US-Kurs....weiterlesen »
Als die USA den venezolanischen Staatschef Maduro in dessen Land gefangennehmen, schweigt Kanzler Merz. Nach einiger Zeit gibt er ein distanziertes Statement ab. Zwei Parteifreunde stützen das Vorgehen...weiterlesen »
Der von den USA gefangen genommene venezolanische Staatschef Nicolás Maduro hat sich vor einem New Yorker Gericht für nicht schuldig erklärt. Dort war der angeklagte 63-Jährige in Gefängniskleidung zu...weiterlesen »
Unter weltweiter Beobachtung hat sich der von US-Spezialkräften gefangengenommene venezolanische Präsident Nicolás Maduro vor einem Gericht in New York für „nicht schuldig“ erklärt. Der 63-Jährige wurde...weiterlesen »
Nicolás Maduro erscheint erstmals in New York vor Gericht. Die USA werfen ihm „Drogenterrorismus“ vor. Maduro könnte nie mehr frei kommen. Nur zwei Tage nach seiner sensationellen Entführung in Caracas...weiterlesen »
Nicolás Maduro ist für seinen ersten Termin zu einem Gericht in New York gebracht worden. Copyright: Stefan Jeremiah/FR171756 AP/AP/dpa Nicolás Maduro erscheint erstmals in New York vor Gericht. Die USA...weiterlesen »
Nur zwei Tage nach seiner sensationellen Entführung in Caracas schlug für den gestürzten venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro die Stunde der Wahrheit. Gekleidet im orangefarbenen Gefängnis-Overall,...weiterlesen »
Verschwörung zum Drogenterrorismus New York - Unter weltweitem Medieninteresse erscheint der venezolanische Staatschef Nicolás Maduro erstmals vor Gericht. Am Ende der Anhörung...weiterlesen »
Noch am Freitag regierte er Venezuela, am Montag steht er nach einer spektakulären US-Militäroperation vor einem New Yorker Richter. Die Festnahme von Nicolás Maduro wirft rechtliche Fragen auf – die ihm...weiterlesen »
vor 2 Wochen - RollingStone
Als die Amerikaner am Samstagmorgen aufwachten und erfuhren, dass die Vereinigten Staaten in Venezuela einmarschiert waren und dessen Präsidenten entführt hatten, erwarteten sie vermutlich, dass die gewählten...weiterlesen »
Dass die USA Venezuelas Staatschef Maduro gefangennehmen und verschleppen, bringt Russlands Ex-Präsidenten Medwedew auf eine Idee. Der Kreml könne ja Kanzler Merz entführen, sagt er in einem Interview....weiterlesen »
Björk hat eine Solidaritätsbotschaft mit den Menschen in Grönland geteilt, nachdem Donald Trump und seine Regierung erneut mit der Übernahme des Landes gedroht hatten, nachdem der venezolanische Präsident...weiterlesen »
Für die Ukraine bedeutet die US-Intervention in Venezuela nichts Gutes. Trumps Vorgehen in Caracas könne ein Zeichen für eine Einigung zwischen ihm und Putin sein, sagt Oberst Reisner. So könnten sich...weiterlesen »
Das berichtete unter anderem die "New York Times" aus dem Gerichtssaal, wo der 63-Jährige am Mittag (Ortszeit) zu einer ersten Anhörung vorgeführt wurde. Im Gerichtssaal angekommen schüttelte Maduro seinen...weiterlesen »
Von Franziska Spiecker, Jan Mies, Denis Düttmann New York - Der von den USA gefangen genommene venezolanische Staatschef Nicolás Maduro (63) hat sich vor einem New Yorker Gericht für nicht schuldig erklärt....weiterlesen »
Brisante Äußerungen des US-Präsidenten lösen in Europa die Sorge vor einem schweren Zerwürfnis aus. Die Bedrohung für Grönland sei real. US-Präsident Donald Trump hat mit der kaum verhüllten Drohung, Grönland...weiterlesen »
Unter weltweiter Beobachtung hat sich der von US-Spezialkräften gefangengenommene venezolanische Präsident Nicolás Maduro vor einem Gericht in New York für „nicht schuldig“ erklärt. Der 63-Jährige kam...weiterlesen »
New York · Venezuelas Staatschef Maduro wird einem US-Richter vorgeführt. Der Vorwurf: „Drogenterrorismus“. Vor dem Gebäude in New York protestieren Unterstützer, auch international wächst die Kritik am...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat mit der kaum verhüllten Drohung, Grönland zu annektieren, Alarmstimmung in Deutschland und Europa ausgelöst. Die Bundesregierung warnte am Montag eindringlich: „Grenzen dürfen...weiterlesen »
Nicolás Maduro erscheint erstmals in New York vor Gericht. Die USA werfen ihm "Drogenterrorismus" vor. Vor dem Gericht protestieren Unterstützer - die internationale Kritik am US-Kurs wächst. Unter weltweiter...weiterlesen »
Unter weltweiter Beobachtung hat sich der von US-Spezialkräften gefangengenommene venezolanische Präsident Nicolás Maduro vor einem Gericht in New York für «nicht schuldig» erklärt. Der 63-Jährige wurde...weiterlesen »
Venezuelas Staatschef Maduro wird einem US-Richter vorgeführt. Der Vorwurf: „Drogenterrorismus“. Vor dem Gebäude in New York protestieren Unterstützer, auch international wächst... aktualisiert am 5. Januar...weiterlesen »
New York (dpa) - . Maduro vor Gericht in New York: „Ich bin nicht schuldig“ Unter weltweiter Beobachtung hat sich der von US-Spezialkräften gefangengenommene venezolanische Präsident Nicolás Maduro vor...weiterlesen »
Der venezolanische Machthaber wird in New York angehört +++ UN-Botschafter Waltz attackiert im Sicherheitsrat die Vereinten Nationen +++ Trump droht Kolumbien – Präsident Petro warnt ihn vor „Volksjaguar“...weiterlesen »
05.01.2026 Mo 18:44 Sowohl Maduro als auch Flores erklärten sich bereit, vorerst in Haft zu bleiben. Ihre Anwälte könnten zu einem späteren Zeitpunkt erneut einen Antrag auf Freilassung gegen Kaution stellen....weiterlesen »
Nur vorsichtig äußert sich die EU zur US-Intervention in Caracas – obwohl sie allen europäischen Prinzipien widerspricht. Mehr Spaltpotential besitzen dagegen Trumps jüngste Drohungen gegenüber Grönland....weiterlesen »
Die Union reagiert recht pragmatisch auf den US-Angriff in Venezuela – auch um Washington in den Ukraine-Gesprächen nicht zu verprellen. Die SPD ist da kritischer. Auch seine eintägige Reise nach Litauen...weiterlesen »
Nach der Gefangennahme durch das US-Militär wird Venezuelas Staatschef Maduro erstmals einem Richter in den USA vorgeführt. Der Autokrat beteuert seine Unschuld und äußert sich zu Vorwürfen über seine...weiterlesen »
Nachdem der venezolanische Präsident bei einem spektakulären US-Militäreinsatz in die USA entführt wurde, wird er nun erstmals dem Richter vorgeführt. Update vom 5. Januar, 18.30 Uhr: Der von den USA gefangen...weiterlesen »
New York · Der von den USA gefangen genommene venezolanische Staatschef Nicolás Maduro und seine Ehefrau sind einem Gericht in New York vorgeführt worden. In einer ersten Stellungnahme plädierte Maduro...weiterlesen »
Der von den USA gefangen genommene venezolanische Staatschef Nicolás Maduro hat vor einem New Yorker Gericht auf nicht schuldig plädiert. Das berichtete unter anderem die "New York Times" aus dem Gerichtssaal,...weiterlesen »
Nicolás Maduro erscheint erstmals in New York vor Gericht. Die USA werfen ihm „Drogenterrorismus“ vor. Vor dem Gericht protestieren Unterstützer – die internationale Kritik am US-Kurs wächst. Unter weltweiter...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Braunschweiger Zeitung
Der von den USA gefangen genommene venezolanische Staatschef Nicolás Maduro hat vor einem New Yorker Gericht auf nicht schuldig plädiert. Das berichtete unter anderem die „ New York Times“ aus dem Gerichtssaal,...weiterlesen »
Der von den USA gefangen genommene venezolanische Staatschef Nicolás Maduro hat vor einem New Yorker Gericht auf nicht schuldig plädiert. Das berichtete unter anderem die «New York Times» aus dem Gerichtssaal,...weiterlesen »
Maduro plädiert auf nicht schuldig. Seine Nachfolgerin erhält Unterstützung vom Militär. Alle Entwicklungen im Newsblog. Montag, 5. Januar Der von den USA gefangen genommene venezolanische Staatschef Nicolás...weiterlesen »
Der von den USA gefangen genommene venezolanische Staatschef Nicolás Maduro und seine Ehefrau sind einem Gericht in New York vorgeführt worden. Der 63-Jährige wird dort erstmals angehört. Im Gerichtsaal...weiterlesen »
Der von den USA gefangen genommene venezolanische Staatschef Nicolás Maduro hat vor einem New Yorker Gericht auf nicht schuldig plädiert. Das berichtete unter anderem die „New York Times“ aus dem Gerichtssaal,...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Deutsche Welle
Erst der Tweet einer MAGA-Influencerin, dann ein Kommentar von Donald Trump und schon ist das US-Interesse an Grönland wieder präsent. Worum geht es? US‑Präsident Donald Trump hat erneut den Anspruch der...weiterlesen »
Der von den USA gefangen genommene venezolanische Staatschef Nicolás Maduro und seine Ehefrau sind einem Gericht in New York vorgeführt worden. Der 63 Jahre alte Maduro wird am Mittag (Ortszeit) erstmals...weiterlesen »
Trump will Grönland – und versetzt Dänemark und die Bewohner der Arktisinsel in Alarmbereitschaft. Für die Grönländer steht fest: "Wir müssen uns auf das Schlimmste vorbereiten." Nach neuen Übernahme-Drohungen...weiterlesen »
Maduro und seine Frau erschienen zu ihrer ersten Anhörung. Copyright: Stefan Jeremiah/FR171756 AP/AP/dpa Nicolás Maduro steht in New York vor Gericht. Begleitet von Dutzenden Kameras erscheint der autoritäre...weiterlesen »
Als Kommunikator ist Donald Trump unkontrollierbar. Oft schwindelt er, vor allem wenn er Statistiken zitiert, oft ist er aber auch offensiv ehrlich – wie am Samstag. Als der amerikanische Präsident nach...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa Unter weltweiter Beobachtung hat sich der von US-Spezialkräften gefangengenommene venezolanische Präsident Nicolás Maduro vor einem Gericht in New York für “nicht schuldig” erklärt....weiterlesen »
Nicolás Maduro steht in New York vor Gericht. Begleitet von Dutzenden Kameras erscheint der autoritäre venezolanische Staatschef zu seinem ersten Termin. Der von den USA gefangen genommene venezolanische...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Inside Paradeplatz
Nach der Entführung des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro in die USA droht der allmächtige Donald Trump der neu eingesetzten Interimspräsidentin Venezuelas, Delcy Rodriguez, mit einem Ultimatum....weiterlesen »
New York · Nicolás Maduro erscheint erstmals in New York vor Gericht. Die USA werfen ihm „Drogenterrorismus“ vor. Vor dem Gericht protestieren Unterstützer - die internationale Kritik am US-Kurs wächst....weiterlesen »
Bricht das US-Vorgehen in Venezuela Völkerrecht? Die Bundesregierung eiert: Kanzler Merz prüft noch, sein Vize Klingbeil rügt schon - und der Außenminister zeigt auf Russland. Ist Trumps Coup auch Grund...weiterlesen »
Nicolás Maduro erscheint erstmals in New York vor Gericht. Die USA werfen ihm „Drogenterrorismus“ vor. Vor dem Gericht protestieren Unterstützer - die internationale Kritik am... aktualisiert am 5. Januar...weiterlesen »
New York (dpa) - . Maduro: „Ich bin nicht schuldig“ Unter weltweiter Beobachtung hat sich der von US-Spezialkräften gefangengenommene venezolanische Präsident Nicolás Maduro vor einem Gericht in New York...weiterlesen »
Die Bundesregierung hat Äußerungen des früheren russischen Präsidenten Dmitri Medwedew zu einer möglichen Entführung von Kanzler Friedrich Merz strikt zurückgewiesen. „Derartige Drohungen verurteilen wir...weiterlesen »
05.01.2026 Mo 17:36 Der abgesetzte venezolanische Staatschef Nicolás Maduro wird am Montag von Barry Pollack vertreten, einem sehr erfahrenen US-Prozessanwalt, der derzeit Julian Assange vertritt und im...weiterlesen »
Wenn Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) schreibt, die rechtliche Einordnung des US-Einsatzes sei "komplex" und man brauche dazu Zeit, dann formuliert er damit eine diplomatische Ausrede. Tatsächlich ist...weiterlesen »
Der US-Präsident bedroht Dänemark, einen treuen Verbündeten. Die EU kann sich nicht wegducken: Ihre Sicherheit ist in größter Gefahr. Das war ein surreales Schauspiel, das die Europäische Union am Montag...weiterlesen »
Der Kanzler und sein Außenminister brauchen den US-Präsidenten als Verbündeten gegen Putin. Harte Kritik bleibt auch am Montag aus. Heute Venezuela, morgen Grönland? US-Präsident Trump schert sich nicht...weiterlesen »
Nach der Venezuela-Operation macht Trump ernst mit seinen Grönland-Fantasien und verspottet die dänische Verteidigungsfähigkeit. Während Kopenhagen empört reagiert, laviert die EU zwischen Kritik und Sorge....weiterlesen »
Heute Venezuela, morgen Grönland? US-Präsident Trump schert sich nicht um internationales Recht – und setzt die Bundesregierung unter Erklärungsdruck: Kanzler Friedrich Merz braucht Trump als Partner gegen...weiterlesen »
Das war ein surreales Schauspiel, das die Europäische Union am Montag aufgeführt hat. US-Präsident Donald Trump droht wenige Tage nach dem zweifelhaften Militäreinsatz seines Landes in Venezuela erneut...weiterlesen »
Kopenhagen/Washington D.C. - Eine mögliche Übernahme Grönlands durch die USA könnte das NATO-Militärbündnis schwer auf die Probe stellen. Als Teil des dänischen Königreichs ist die rund 57.000-Einwohner-Insel...weiterlesen »
Nicolás Maduro steht in New York vor Gericht. Begleitet von Dutzenden Kameras erscheint der autoritäre venezolanische Staatschef zu seinem ersten Termin. aktualisiert am 5. Januar 2026 – 18:19 Uhr Kommentare...weiterlesen »
New York (dpa) - . Venezolanischer Staatschef Maduro vor New Yorker Gericht Der von den USA gefangen genommene venezolanische Staatschef Nicolás Maduro und seine Ehefrau sind einem Gericht in New York...weiterlesen »
Der ehemalige russische Präsident Medwedew spekulierte über eine mögliche Entführung des Kanzlers – die Bundesregierung findet deutliche Worte. Ein Spruch des ehemaligen russischen Präsidenten Dmitrij...weiterlesen »
Ein Spruch des ehemaligen russischen Präsidenten Dmitrij Medwedew hat in Berlin Empörung ausgelöst: Die Bundesregierung verurteilt laut einem Sprecher die Äußerungen Medwedews über eine mögliche Entführung...weiterlesen »
Washington, D.C./Kopenhagen – Der dänische Botschafter in den USA hat Washington aufgerufen, das Hoheitsgebiet Dänemarks zu „respektieren“. Zuvor hatte eine prominente MAGA-Persönlichkeit die schon länger...weiterlesen »
Ein umstrittener Post heizt die Debatte um Grönland an. Der dänische Botschafter fordert Respekt von den USA. Die Zukunft der Insel bleibt ungewiss. Washington, D.C./Kopenhagen – Der dänische Botschafter...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Tageszeitung
In Brüssel wird das US-Vorgehen in Venezuela als Chance für einen „demokratischen Übergang“ bewertet. Klare Kritik bleibt aus. 5.1.2026 16:59 Uhr Diesen Artikel teilen Aus Brüssel Die EU-Kommission hat...weiterlesen »
Maduro vor Gericht in New York aktualisiert am 5. Januar 2026 – 18:11 Uhr Kommentare dpa New York (dpa) - . Maduro vor Gericht in New York Der von den USA gefangen genommene venezolanische Staatschef Nicolás...weiterlesen »
New York (dpa) - . Maduro vor Gericht in New York Der von den USA gefangen genommene venezolanische Staatschef Nicolás Maduro und seine Ehefrau sind einem Gericht in New York vorgeführt worden. Der 63...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Der US-Angriff auf Venezuela und die Entführung von Machthaber Nicolás Maduro...weiterlesen »
Der Staatschef Venezuelas, Nicolás Maduro und seine Frau sind in New York angekommen. Um 18 Uhr (MEZ) soll Maduro erstmals vor Gericht erscheinen. Copyright: IMAGO/ZUMA Press Wire Die USA haben ihn bei...weiterlesen »
vor 2 Wochen - jungeWelt
Trumps Drohungen Von seiner Privatresidenz aus überwacht US-Präsident Trump den Überfall auf Venezuela (Palm Beach, 3.1.2026) War der Überfall auf Venezuela nur der Anfang einer größeren Welle von US-Angriffen...weiterlesen »
Kaum ist die US-Intervention in Venezuela vorerst beendet, droht Donald Trump weiteren Staaten. Gleich fünf Länder rücken in den Fokus des US-Präsidenten. Der aus US-Perspektive erfolgreich verlaufene...weiterlesen »
Der entführte venezolanische Machthaber und seine Verwandten sollen im großen Stil am transnationalen Drogenhandel beteiligt gewesen sein Es sei keine kriegerische Handlung gewesen, sondern lediglich ein...weiterlesen »
Der inhaftierte Nicolás Maduro erscheint am Montag zu einem ersten Gerichtstermin in New York. Der von den USA gefangen genommene venezolanische Staatspräsident wurde dafür via Helikopter von einem Gefängnis...weiterlesen »
Die USA haben Venezuelas Diktator Nicolás Maduro in Caracas festgenommen und nach New York gebracht. Dort soll ihm wegen Drogendelikten der Prozess gemacht werden. Bis es zum Prozess kommt, könnte es über...weiterlesen »
Am Tag nach dem völkerrechtswidrigen Militärschlag der Vereinigten Staaten gegen Venezuela und der Entführung seines Präsidenten Nicolás Maduro hat die Trump-Regierung eine Flut von Drohungen gegen Länder...weiterlesen »
Vorsichtig, abwartend, Donald Trump bloß nicht verärgern: So reagiert die Bundesregierung auf die Festnahme des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro durch die USA. Fast 40 Minuten wurden die Sprecherin...weiterlesen »
Die USA haben ihn bei einem spektakulären Militäreinsatz festgenommen und dann nach New York gebracht - nun wird Venezuelas Staatschef Maduro zu einem Gericht gebracht. Der von den USA gefangen genommene...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Hamburger Morgenpost
US-Präsident Donald Trump will Grönland unbedingt haben – und versetzt Dänemark und die Bewohner der Arktisinsel in Alarmbereitschaft. Für die Grönländer steht fest: „Wir müssen uns auf das Schlimmste...weiterlesen »
Nach seiner Gefangenennahme durch US-Spezialkräfte in Caracas soll Venezuelas autoritärem Präsidenten Nicolás Maduro in den USA der Prozess wegen Drogendelikten gemacht werden. Am Montag wurde er zu einem...weiterlesen »
Nach dem US-Militäreinsatz in Venezuela hat US-Präsident Donald Trump am Sonntag (4. Januar) mit neuen Äußerungen die Angst vor einer möglichen Annexion Grönlands durch die USA befeuert.weiterlesen »
Merz zögert mit Kritik an den USA wegen des Völkerrechtsbruchs in Venezuela. Was sollte sie auch bringen? Berlin und Brüssel haben bei Trump nichts mehr zu melden. Nun müssen sie aufpassen, nicht Einflusssphäre...weiterlesen »
Sie giesst sich Wasser ein, die Stimme ist rau geworden. Es ist ein Freitag im September 2019, Generaldebatte der Vereinten Nationen in New York. Die Venezuela-Krise hält an, es geht um die Machtfrage...weiterlesen »
Mit einem spektakulären Militäreinsatz haben US-Elitesoldaten den venezolanischen Präsidenten in Caracas gefasst und außer Landes gebracht. Jetzt wird er erstmals dem Richter vorgeführt. Nach seiner Gefangenennahme...weiterlesen »
Trumps Eingreifen in Venezuela stellt sein „America First“-Versprechen auf die Probe – und wirft Fragen nach den Grenzen seiner Doktrin auf. Eine Analyse. Präsident Donald Trump hat am Samstag gezeigt,...weiterlesen »
Die Staatsanwaltschaft stützt sich auf Tonbänder wie Informanten – und zeichnet das Bild einer kriminellen Operation von Kolumbien bis nach Mexiko. Erst im Sommer bekannte sich ein Schlüsselmann des Regimes...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa Der von den USA gefangen genommene venezolanische Staatschef Nicolás Maduro hat vor einem New Yorker Gericht auf nicht schuldig plädiert. Das berichtete unter anderem die “New...weiterlesen »
Wird über Grönland bald die amerikanische Flagge wehen? US-Präsident Donald Trump gibt sich unbeirrt. Und nennt sogar einen Zeitpunkt, wann er sich mit der „Grönland-Frage“ beschäftigen will. Nach dem...weiterlesen »
Nachdem der venezolanische Präsident bei einem spektakulären US-Militäreinsatz in die USA entführt wurde, wird er nun erstmals dem Richter vorgeführt.weiterlesen »
Trump droht dem Iran, weil das Regime andauernde Proteste brutal niederschlägt. Derweil liebäugelt der US-Präsident auch mit diversen anderen Ländern. Eine Übersicht. Darum gehts Nach der minutiös geplanten...weiterlesen »
Präsident Donald Trump hat am Samstag gezeigt, wie weit er bereit ist, die Macht der USA im Ausland auszuüben. Er enthob einen ausländischen Staatschef seines Amtes, der keine militärische Gewalt gegen...weiterlesen »
Schon am Sonntag hatte US-Präsident Donald Trump in einem Interview mit der US-Zeitschrift "The Atlantic" unverhohlen gedroht: Venezuela sei möglicherweise nicht das letzte Land, in dem die Vereinigten...weiterlesen »
Herr Safferling, das US-Militär hat Venezuelas Staatspräsident, Nicolás Maduro, gefangen genommen und in die USA entführt . Ist das völkerrechtswidrig? Ja, das ist ein Verstoß gegen das Völkerrecht. Artikel...weiterlesen »
Die EU-Kommission von Ursula von der Leyen vermeidet eine klare Bewertung des US-Vorgehens in Venezuela und betont stattdessen positive Aspekte. «Die Ereignisse vom Wochenende bieten die Möglichkeit eines...weiterlesen »
Die Äußerungen des früheren russischen Präsidenten Dmitrij Medwedew über eine mögliche Entführung von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgen in Berlin für Empörung. »Derartige Drohungen verurteilen wir auf...weiterlesen »
Die aggressive US-Außenpolitik bereitet aber auch dem Iran, Kanada und Mexiko Sorgen Nach dem spektakulären US-Militäreinsatz zur Festnahme von Venezuelas autoritärem Staatschef Nicolás Maduro setzt US-Präsident...weiterlesen »
Nach Maduros Entführung will Trump Venezuela kontrollieren. Ein Experte zweifelt an der Umsetzung – und hält Militäraktionen für denkbar. Eine Analyse. Und die Welt starrt einmal mehr mit offenem Mund...weiterlesen »
Kopenhagen/Nuuk · Donald Trump hat unmissverständlich klar gemacht, dass er Grönland für die USA haben will - und versetzt Dänemark und die Bewohner der Arktisinsel damit in Alarmbereitschaft. Berlin,...weiterlesen »
Trump will Grönland unbedingt haben – und versetzt Dänemark und die Bewohner der Arktisinsel in Alarmbereitschaft. Für die Grönländer steht fest: «Wir müssen uns auf das Schlimmste vorbereiten.» Kopenhagen/Nuuk...weiterlesen »
Maduros Nachfolgerin erhält Unterstützung vom Militär. Trump lehnt wohl eine Nobelpreisträgerin als Präsidentin ab. Alle Entwicklungen im Newsblog. Montag, 5. Januar Venezuelas früherer Staatschef Nicolás...weiterlesen »
Am Wochenende hat das Militär von denUSA Venezuela angegriffen.Der Präsident von Venezuela wurdefestgenommen und in die USA gebracht.Der Präsident ist Nicolas Maduro.Jetzt erhebt US-Präsident Donald Trumpwieder...weiterlesen »
Nach dem umstrittenen Militär-Einsatz samt Festnahme von Präsident Nicolas Maduro in Venezuela erhebt US-Präsident Donald Trump nun erneut Ansprüche auf Grönland. Trump sagte, dass Grönland für die USA...weiterlesen »
An Bord der Air Force One ließ US-Präsident Donald Trump nach dem Angriff auf Venezuela und der Gefangennahe des autoritären Staatschefs Nicolas Maduro wenig Zweifel an seinen Prioritäten. Von einem Reporter...weiterlesen »
Die USA haben Venezuela militärisch angegriffen und den Machthaber des Landes, Nicolás Maduro, sowie dessen Ehefrau festgenommen und außer Landes gebracht. Maduro wird in einer New Yorker Haftanstalt vorgeführt....weiterlesen »
Der von den USA gefangen genommene venezolanische Staatschef Nicolás Maduro ist bei einem New Yorker Bundesgericht angekommen. Um 12.00 Uhr (Ortszeit, 18.00 Uhr MEZ) soll er dort erstmals zu einem Termin...weiterlesen »
"Wir brauchen Grönland aus Gründen der nationalen Sicherheit, und Dänemark wird nicht dazu in der Lage sein", sagte Trump in der Präsidentenmaschine. "Lassen Sie uns in 20 Tagen über Grönland sprechen"....weiterlesen »
vor 2 Wochen - nd-aktuell.de
US-Außenminister Marco Rubio macht keine gute Figur beim Versuch, Donald Trumps verbales Poltern in politische Ziele zu übersetzen Ein schlimmerer Chef als Donald Trump ist kaum vorstellbar. Das dürfte...weiterlesen »
Venezuelas Präsidentin wird von Trump mit Forderungen und Drohungen eingedeckt Schon geraume Zeit vor der Übernahme der Amtsgeschäfte in Venezuela musste sich Delcy Rodríguez gegen Vorwürfe wehren, mit...weiterlesen »
Die USA wollen Grönland – und sie haben die Macht, es sich zu nehmen. Doch die dänische Regierungschefin hat jetzt in klaren Worten dem US-Präsidenten gesagt, was sie von seinen Forderungen hält: gar nichts....weiterlesen »
vor 2 Wochen - euractiv
Die Europäische Kommission hat sich geweigert, die Rechtmäßigkeit des US-Angriffs auf Venezuela und die Festnahme von Staatschef Nicolás Maduro zu bewerten. Sie argumentiert, dass es verfrüht wäre, die...weiterlesen »
Medwedew bringt Bundeskanzler Friedrich Merz in Zusammenhang mit einer hypothetischen Entführung durch die USA. In einem Interview mit der russischen Nachrichtenagentur TASS hat Russlands Ex-Präsident...weiterlesen »
Mit einem spektakulären Militäreinsatz haben US-Elitesoldaten den venezolanischen Präsidenten in Caracas gefasst und außer Landes gebracht. Jetzt wird er erstmals dem Richter... aktualisiert am 5. Januar...weiterlesen »
New York (dpa) - . Maduro wegen Drogenterrorismus in New York vor Gericht Nach seiner Gefangenennahme durch US-Spezialkräfte in Caracas soll Venezuelas autoritärem Präsidenten Nicolás Maduro in den USA...weiterlesen »
Die US-Presse trägt Donald Trumps Coup in Caracas mit, sogar die „Washington Post“ bejubelt die „Donroe-Doktrin“. Zweifel am neuen Imperialismus äußern wenige. Die nächste Eroberung hat man schon fest...weiterlesen »
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Die USA haben ihre Interessen immer verfolgt – oft auch mit militärischer Gewalt....weiterlesen »
Ist der US-Angriff auf Venezuela vom Völkerrecht gedeckt? Die Bundesregierung ringt um eine einheitliche Antwort. Aus der Opposition gibt es scharfe Kritik. Es war eine streng geheime Kommandoaktion, manche...weiterlesen »
Die russische Führung sinniert über eine Entführung von Kanzler Friedrich Merz. Die weist die Drohung schroff zurück. Die Bundesregierung hat Äußerungen des früheren russischen Präsidenten Dmitri Medwedew...weiterlesen »
Trump will Grönland unbedingt haben – und versetzt Dänemark und die Bewohner der Arktisinsel in Alarmbereitschaft. Für die Grönländer steht fest: "Wir müssen uns auf das Schlimmste vorbereiten." Nach neuen...weiterlesen »
Nach neuen Übernahme-Drohungen von US-Präsident Donald Trump wächst im dänischen Königreich die Sorge um Grönland. Viele stellen sich die Frage: Könnte der Trump wirklich Ernst machen und die Arktisinsel...weiterlesen »
Frostige Stimmung herrscht zwischen Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen und US-Präsident Donald Trump. Unser Bild zeigt beide beim Nato-Gipfel im Juni 2025. . Geert Vanden Wijngaert Copyright:...weiterlesen »
Kopenhagen – Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen hat mit Nachdruck gegen Präsident Donald Trumps erneute Äußerungen zur Übernahme Grönlands eine klare Stellung bezogen. Sie forderte ihn auf,...weiterlesen »
Nach dem US-Angriff auf Venezuela befeuert Trump die Debatte um Grönland neu. Wollen die USA die Insel kontrollieren? In Dänemark findet man klare Worte. Kopenhagen – Dänemarks Ministerpräsidentin Mette...weiterlesen »
Ein umstrittener Post heizt die Debatte um Grönland an. Der dänische Botschafter fordert Respekt von den USA. Die Zukunft der Insel bleibt ungewiss.weiterlesen »
Erst das neue US-Sicherheitspapier, jetzt die Militärintervention in Venezuela: In der westlichen Hemisphäre wollen die USA das Sagen haben. Der Anspruch ist schon 200 Jahre alt. Donald Trump hat in den...weiterlesen »
Armin Laschet, Chefaußenpolitiker des Bundestags und gewesener Kanzleraspirant, sagt so schön: Außenpolitik kann schwierig sein. Das klingt nach einer einfachen Erkenntnis. Aber wie schwierig es werden...weiterlesen »
Kopenhagen/Nuuk · Trump will Grönland unbedingt haben - und versetzt Dänemark und die Bewohner der Arktisinsel in Alarmbereitschaft. Für die Grönländer steht fest: „Wir müssen uns auf das Schlimmste vorbereiten.“...weiterlesen »
Die USA haben ihn bei einem spektakulären Militäreinsatz festgenommen und dann in eine Haftanstalt in New York gebracht - nun wird Venezuelas Staatschef Maduro zu einem Gericht gebracht. Der von den USA...weiterlesen »
Ex-Kremlchef Medwedew wird seinem Ruf als Scharfmacher einmal mehr gerecht. Er bringt eine Entführung von Kanzler Merz nach dem Maduro-Vorbild ins Spiel. Die Reaktion in Berlin fällt scharf aus. Die Bundesregierung...weiterlesen »
Die USA wollen Grönland - und sie haben die Macht, es sich zu nehmen. Doch die dänische Regierungschefin hat jetzt in klaren Worten dem US-Präsidenten gesagt, was sie von seinen Forderungen hält: gar nichts....weiterlesen »
vor 2 Wochen - DERWESTEN
Was plant Donald Trump noch alles 2026? Der US-Präsident nimmt sich jetzt Kolumbiens Präsidenten vor! © IMAGO/NurPhoto Ist die USA unter Trump ein faschistisches Land?weiterlesen »
Martin Ling über das Dilemma der venezolanischen Präsidentin Venezuelas geschäftsführende Präsidentin Delcy Rodríguez steht vor einer Gratwanderung: Außenpolitisch steht sie der offenen Drohung des US-Präsidenten...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Wirtschaft.com
Die USA haben jüngst den Präsidenten Venezuelas, Niclas Maduro entmachtet und entführt. Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew hält dieses Szenario auch in Deutschland für möglich.weiterlesen »
Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU warnt vor einem vorschnellen Urteil. Er hofft auf einen Neuanfang in dem Land. Ein SPD-Landtagsabgeordneter kritisiert, Trump gehe es nur um Öl. Er warnt vor Konsequenzen...weiterlesen »
Nach Maduros Festnahme rückt seine Vize Delcy Rodriguez, genannt „Tigerin“, ins Zentrum der Macht. Die umstrittene Politikerin, steht nun unter genauer Beobachtung der USA. Nach der Gefangennahme von Präsident...weiterlesen »
Damit hatte kaum jemand gerechnet: Nach der Gefangennahme von Nicolás Maduro setzt Donald Trump ausgerechnet auf eine erklärte „Feindin des US-Imperiums“. Wer ist Venezuelas Übergangspräsidentin?weiterlesen »
Damit hatte kaum jemand gerechnet: Nach der Gefangennahme von Nicolás Maduro setzt Donald Trump ausgerechnet auf eine erklärte „Feindin des US-Imperiums“. Wer ist Venezuelas Übergangspräsidentin? Caracas....weiterlesen »
New York · Die USA haben ihn bei einem spektakulären Militäreinsatz festgenommen und dann in eine Haftanstalt in New York gebracht - nun wird Venezuelas Staatschef Maduro zu einem Gericht gebracht. Der...weiterlesen »
Der von den USA gefangen genommene venezolanische Staatschef Maduro ist bei einem New Yorker Bundesgericht angekommen. Um 18 Uhr belgischer Zeit soll er dort erstmals zu einem Termin erscheinen. Auf Videoaufnahmen,...weiterlesen »
Kopenhagen/Nuuk (dpa) - . Angst um Grönland: So reagiert Dänemark auf Trumps Drohungen Nach neuen Übernahme-Drohungen von US-Präsident Donald Trump wächst im dänischen Königreich die Sorge um Grönland....weiterlesen »
Delcy Rodríguez legt in Venezuela eine rasante politische Karriere hin: Über Jahrzehnte leitet sie unterschiedliche Ministerien, wird schließlich Vizepräsidentin. Ausgerechnet die bekennende US-Gegnerin...weiterlesen »
Trump will Grönland unbedingt haben – und versetzt Dänemark und die Bewohner der Arktisinsel in Alarmbereitschaft. Für die Grönländer steht fest: „Wir müssen uns auf das... aktualisiert am 5. Januar 2026...weiterlesen »
Der US-Präsident überträgt ein Konzept aus dem 19. ins 21. Jahrhundert. James Monroe war der amerikanische Aussenminister zu Beginn des 19. Jahrhunderts. 1823 hielt er eine Rede vor dem Kongress, in der...weiterlesen »
tagesschau24: Delcy Rodríguez ist Übergangspräsidentin in Venezuela, hält aber gleichzeitig öffentlich an Nicolás Maduro fest und verurteilt auch die US-Aktion. Welche Rolle nimmt sie gerade ein, und wie...weiterlesen »
Der aus US-Sicht geglückte Militärschlag in Venezuela, mitsamt Gefangenennahme des Machthabers Nicolas Maduro und dessen Frau Cilia Adela Flores, stimuliert die Fantasien von US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Wiener Zeitung
Die Intervention in Venezuela ist vor allem eine innenpolitische Machtdemonstration - und ein gefährliches Signal an die Welt. Jetzt hat US-Präsident Donald Trump also Fakten geschaffen und Venezuelas...weiterlesen »
Sie war in Venezuela jahrelang die mächtige Frau im Hintergrund – nun steht Delcy Rodríguez plötzlich im internationalen Rampenlicht: Mit der Festnahme von Nicolás Maduro durch die USA wird die bisherige...weiterlesen »
Geht es nach Venezuela in Kolumbien weiter? Über das Nachbarland Venezuelas sagte Donald Trump, es sei „sehr krank“ und werde von einem „kranken Mann“ regiert. Gemeint ist Staatschef Gustavo Petro. Trump...weiterlesen »
Dänemarks Ministerpräsidentin Frederiksen platzt der Kragen: Hör endlich auf, Druck auf uns auszuüben, herrscht sie Trump förmlich an – unter Auslassung aller diplomatischer Floskeln. Denn der US-Präsident...weiterlesen »
Die USA haben ihn bei einem spektakulären Militäreinsatz festgenommen und dann in eine Haftanstalt in New York gebracht - nun wird Venezuelas Staatschef Maduro zu einem Gericht... aktualisiert am 5. Januar...weiterlesen »
New York (dpa) - . Maduro bei New Yorker Gericht angekommen Der von den USA gefangen genommene venezolanische Staatschef Nicolás Maduro ist bei einem New Yorker Bundesgericht angekommen. Um 12.00 Uhr (Ortszeit,...weiterlesen »
Die Ukraine ist für Friedrich Merz wichtiger als Venezuela. Doch die von Donald Trump beförderte Ausbreitung des Rechts des Stärkeren stellt auch für Europa eine Gefahr dar. Die Welt reagiert auf Trumps...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Kurier
Die USA haben am Samstag Ziele in Venezuela angegriffen und Nicolás Maduro festgenommen. Er soll am Montag in New York vor Gericht kommen. Alle aktuellen Entwicklungen im Überblick. Hier können Sie interessante...weiterlesen »
Nach dem US-Militäreinsatz in Venezuela wächst die Angst vor einer möglichen Annexion Grönlands durch die USA. Dafür sorgte ein recht unzweideutiger Post aus Trumps Umfeld. Am Samstag befahl Donald Trump...weiterlesen »
Die gesamte Welt spricht – und schreibt – über Trumps Angriff auf Venezuela. Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie später zu lesen und wiederzufinden. Zur gewaltsamen Absetzung des venezolanischen...weiterlesen »
Grönland wird ein Teil der USA – das scheint für Donald Trump festzustehen. Unbeirrt verfolgt er den Kurs, die riesige arktische Insel zu annektieren. Dabei ist Grönland ein autonom verwaltetes Gebiet,...weiterlesen »
Wer in Caracas tatsächlich die Macht ausübt, ist auch Tage nach der amerikanischen Spezialoperation unklar. Zwar soll noch am Montag Delcy Rodríguez als Regierungschefin vereidigt werden. Der Oberste Gerichtshof...weiterlesen »
Die USA haben am Samstag Ziele in Venezuela angegriffen und Nicolás Maduro festgenommen. Bei einer Pressekonferenz hat Donald Trump auch Kolumbien gedroht und erneut Ansprüche an Grönland gestellt. Dänemarks...weiterlesen »
Medwedew bringt Bundeskanzler Friedrich Merz in Zusammenhang mit einer hypothetischen Entführung durch die USA.weiterlesen »
Nach dem US-Angriff auf Venezuela macht US-Präsident Donald Trump klar, dass die Grönland-Geschichte noch nicht vorbei ist. In Venezuela erzwingen die USA aktuell gewaltsam einen Regierungswechsel und...weiterlesen »
Delcy Rodríguez übernimmt die Führung in Venezuela. Der gestürzte Nicolás Maduro nannte sie einst "Tigerin", US-Außenminister Marco Rubio äußert sich überraschend. Nach der Festsetzung des venezolanischen...weiterlesen »
Nach der Festnahme von Venezuelas Präsident Maduro durch US-Streitkräfte, bekräftigt Donald Trump nun erneut einen angeblichen Anspruch der USA auf Grönland. Die US-Tonlage verschärft sich weiter: Nach...weiterlesen »
Nach dem spektakulären US-Militäreinsatz zur Festnahme von Venezuelas autoritärem Staatschef Nicolás Maduro setzt US-Präsident Donald Trump das südamerikanische Land weiter unter Druck. Mit erster Wirkung:...weiterlesen »
vor 2 Wochen - der Freitag
An Analysen zur US-Intervention in Venezuela und der Entführung von Präsident Nicolás Maduro und seiner Frau Cilia Flores fehlt es seit dem 3. Januar nicht. Maduro und Flores wurden Berichten zufolge in...weiterlesen »
Nach der Festnahme von Venezuelas Diktator Maduro strotzt die US-Regierung verbal geradezu vor Kraft. Trump und seine Minister sprechen reihenweise Drohungen aus - gegen andere lateinamerikanische Staaten,...weiterlesen »
Nach Einsatz in Venezuela droht Trump auch Kolumbien +++ UN-Sicherheitsrat berät über US-Einsatz in Venezuela +++ Maduro wird am Montag vor Gericht erwartet +++ Alle Entwicklungen im Liveblog Kolumbiens...weiterlesen »
Die USA haben Venezuela militärisch angegriffen und den Machthaber des Landes Nicolás Maduro sowie dessen Ehefrau festgenommen und außer Landes gebracht. Maduro wurde in einer New Yorker Haftanstalt vorgeführt....weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump erneuert seinen Anspruch auf Grönland - und löst deutliche Reaktionen in Dänemark und Skandinavien aus. Die nordeuropäischen Staaten stellen sich geschlossen gegen Annexionsfantasien....weiterlesen »
Nach dem US-Angriff auf Venezuela befeuert Trump die Debatte um Grönland neu. Wollen die USA die Insel kontrollieren? In Dänemark findet man klare Worte.weiterlesen »
Anklage: „Drogenterrorismus“ Vom US-Militär gefangen genommen: Maduro bei New Yorker Gericht angekommen Die USA haben ihn bei einem spektakulären Militäreinsatz festgenommen und dann in eine Haftanstalt...weiterlesen »
Russland hat den US-Militärangriff auf Venezuela und die Gefangennahme von Präsident Nicolás Maduro mit deutlichen Worten verurteilt. Das Vorgehen der USA beflügelt offenbar jedoch zugleich die Fantasie...weiterlesen »
Nach der Entführung des venezolanischen Präsidenten Maduro und dessen Anklage wegen Drogenhandels in New York droht Trump auch dem kolumbianischen Präsidenten Petro. Dieser kritisiert die Aussage scharf...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Thueringen24
vor 2 Wochen - moin.de
Donald Trump zeigt kein Interesse daran, María Corina Machado in Venezuela an die Macht zu bringen. Das hängt wohl mit dem Friedensnobelpreis zusammen. Washington, D.C./Caracas – Nach Donald Trumps Entführung...weiterlesen »
Der venezolanische Präsident Nicolás Maduro und seine Frau könnten innerhalb weniger Tage vor einem Bundesgericht in Manhattan erscheinen, um sich wegen Drogenterrorismus zu verantworten. Wenn die Anklage...weiterlesen »
Nicolás Maduro steht vor einem US-Gericht wegen Drogenterrorismus. Die Festnahme löst internationale Proteste aus. Experten zweifeln an der Rechtmäßigkeit. Eine Analyse. Der venezolanische Präsident Nicolás...weiterlesen »
Nach dem US-Angriff auf Venezuela erklärte Außenministerin Beate Meinl-Reisinger in der „ZiB 2“ die österreichische Sicht der Dinge – und was die EU machen muss, um nicht als nächstes „auf der Speisekarte...weiterlesen »
Mehrere CDU-Politiker haben vor einem Streit mit US-Präsident Donald Trump wegen dessen militärischen Vorgehens gegen Venezuela gewarnt. „Wir tun uns alle keinen Gefallen, wenn wir jetzt ein vorschnelles...weiterlesen »
Washington · Gerade erst haben die USA Venezuela angegriffen und Staatschef Maduro festgenommen. US-Präsident Trump setzt bereits weitere Länder mit Drohungen unter Druck. Welche Ziele hat er? Nach dem...weiterlesen »
Warum haben die USA ausgerechnet jetzt den venezolanischen Machthaber gestürzt? Eine Spur führt zu einem Video, dass Maduro beim Tanzen zeigt. Es ist eine Szene, die offenbar das Fass zum Überlaufen brachte:...weiterlesen »
Nach Maduros Festnahme rückt seine Vize Delcy Rodriguez, genannt „Tigerin“, ins Zentrum der Macht. Die umstrittene Politikerin, steht nun unter genauer Beobachtung der USA.weiterlesen »
Es ist eine Szene, die offenbar das Fass zum Überlaufen brachte: Ende Dezember betritt Nicolás Maduro eine Bühne der Schule für weibliche Führungskräfte in der venezolanischen Hauptstadt Caracas. Mit einem...weiterlesen »
Maduro-Nachfolgerin erhält Unterstützung durch das Militär. Trump lehnt wohl Nobelpreisträgerin als Präsidentin ab. Alle Entwicklungen im Newsblog. Montag, 5. Januar Laut einem Bericht der "Washington...weiterlesen »
Nach der Entführung und Gefangennahme des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro durch die US-Militär hat Interimspräsidentin Delcy Rodríguez den USA eine Zusammenarbeit angeboten. "Wir laden die...weiterlesen »
Donald Trump, US-Präsident: »Fragen Sie mich nicht, wer die Verantwortung trägt, denn ich werde eine Antwort geben, die sehr kontrovers ist. « Reporterin: »Was meinen Sie damit?« Donald Trump, US-Präsident:...weiterlesen »
Gerade erst haben die USA Venezuela angegriffen und Staatschef Maduro festgenommen. US-Präsident Trump setzt bereits weitere Länder mit Drohungen unter Druck. Welche Ziele hat er? Washington – Nach dem...weiterlesen »
Washington - Nach dem spektakulären US-Militäreinsatz zur Festnahme von Venezuelas autoritärem Staatschef Nicolás Maduro setzt US-Präsident Donald Trump das südamerikanische Land weiter unter Druck. Mit...weiterlesen »
Kurz nach dem Jahreswechsel – zudem noch am Wochenende – ist es natürlich nicht leicht für die Bundesregierung, sich zeitnah zu einschneidenden politischen Ereignissen zu äußern. Etwa, wenn die USA einen...weiterlesen »
Auch in dieser deutschen Nacht hat sich Donald Trump noch einmal ausgiebig zur Lage in Venezuela nach den Militärschlägen seines Landes und der Festnahme von Präsident Nicolás Maduro geäußert. An Bord...weiterlesen »
Nach Einsatz in Venezuela droht Trump auch Kolumbien +++ UN-Sicherheitsrat berät über US-Einsatz in Venezuela +++ Maduro wird am Montag vor Gericht erwartet +++ Alle Entwicklungen im Liveblog Nach der...weiterlesen »
Außenminister Johann Wadephul hat die Reaktion von Bundeskanzler Friedrich Merz auf das Vorgehen der USA in Venezuela verteidigt. Der Bundeskanzler habe "vollkommen recht", sagte Wadephul im Deutschlandfunk....weiterlesen »
Der frühere Kremlchef kann sich - analog zum Vorgehen der USA in Venezuela - auch die Entführung anderer Staatschefs vorstellen. Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie später zu lesen und...weiterlesen »
Die Intervention von Präsident Donald Trump in Venezuela wird den Wunsch der Amerikaner nach einem Regimewechsel auf die Probe stellen. Sie wird vor den diesjährigen Zwischenwahlen, die bislang von innenpolitischen...weiterlesen »
Trumps Intervention in Venezuela sorgt für Debatten – und könnte zum entscheidenden Faktor für den Ausgang der US-Zwischenwahlen werden. Eine Analyse. Die Intervention von Präsident Donald Trump in Venezuela...weiterlesen »
Kopenhagen/Washington D.C. - Nach dem US-Großangriff auf Venezuela zittern große Teile der westlichen Hemisphäre vor weiteren Militäroperationen der Vereinigten Staaten. Auch eine EU-Nation hat Grund zur...weiterlesen »
USA · Gerade erst haben die USA Venezuela angegriffen und Staatschef Maduro festgenommen. US-Präsident Trump setzt bereits weitere Länder mit Drohungen unter Druck. Welche Ziele hat er? Washington - Nach...weiterlesen »
„Die Vorherrschaft Amerikas in der westlichen Hemisphäre wird nie wieder in Frage gestellt werden“, erklärte Präsident Donald Trump am Samstag, nachdem US-Streitkräfte verschiedene venezolanische Ziele...weiterlesen »
Außenminister Johann Wadephul hat die Reaktion von Bundeskanzler Friedrich Merz (beide CDU) auf das Vorgehen der USA in Venezuela verteidigt. „Es gibt in der Tat verschiedene Aspekte, die wir zu berücksichtigen...weiterlesen »
Nach der Festnahme von Venezuelas Staatschef Maduro droht US-Präsident Donald Trump dessen Nachfolgerin. Die scheint Washington nun die Hand auszustrecken. Der Druck der USA auf Venezuela scheint nach...weiterlesen »
News zum US-Angriff in Venezuela: Die Trump-Regierung will Staatschef Maduro vor Gericht stellen. Heute ist der erste Termin anberaumt. Caracas/New York – Der venezolanische Staatschef Nicolás Maduro soll...weiterlesen »
Trump verkündet Amerikas unangefochtene Vorherrschaft. Die US-Intervention in Venezuela sorgt weltweit für Aufsehen. Kritiker warnen vor einem gefährlichen Präzedenzfall. Eine Analyse. „Die Vorherrschaft...weiterlesen »
Nach der völkerrechtswidrigen US-Intervention in Venezuela und der Gefangennahme von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro und dessen Frau Cilia Flores macht US-Präsident Donald Trump Andeutungen, dass er...weiterlesen »
vor 2 Wochen - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Bundeskanzler Friedrich Merz hat eine Verurteilung des US-Angriffs auf Venezuela vermieden und die rechtliche Einordnung als "komplex" bezeichnet. Für den Berliner Völkerrechtler Helmut Aust ist diese...weiterlesen »
Bundeskanzler Friedrich Merz bei einer Pressekonferenz. (Archivfoto) Copyright: Kay Nietfeld/dpa Eine Gefangennahme von Kanzler Merz nach US-amerikanischem Vorbild? Russlands Ex-Präsident droht auch Selenskyj....weiterlesen »
Washington – Nach dem spektakulären US-Militäreinsatz zur Festnahme von Venezuelas autoritärem Staatschef Nicolás Maduro setzt US-Präsident Donald Trump das südamerikanische Land weiter unter Druck. Mit...weiterlesen »
Kolumbien, Iran, Grönland: Wem Trump noch droht Washington – Nach dem spektakulären US-Militäreinsatz zur Festnahme von Venezuelas autoritärem Staatschef Nicolás Maduro setzt US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland haben einen erneut von US-Präsident Donald Trump geäußerten Gebietsanspruch auf Grönland deutlich zurückgewiesen. Dänemarks Regierungschefin Mette Frederiksen...weiterlesen »
Gerade erst haben die USA Venezuela angegriffen und Staatschef Maduro festgenommen. US-Präsident Trump setzt bereits weitere Länder mit Drohungen unter Druck. Welche Ziele hat er? aktualisiert am 5. Januar...weiterlesen »
Nach Venezuela droht Donald Trump nun auch Kolumbien und Kuba. Selbst ein Nato-Partner rückt in den Fokus des US-Präsidenten. Washington, D. C. – Die Mehrheit der Völkerrechtler ist überzeugt: Der Angriff...weiterlesen »
Die Außenministerin sagte in ihrer diplomatischen Mission, dass die EU dem Regime in Venezuela "keine Träne" nachweine. Und sie wiederholte in der "ZiB 2" ihr Mantra von einer EU der Stärke Wien – Als...weiterlesen »
US-Präsident Trump macht abermals Ansprüche auf Grönland geltend – und verspottet Dänemark. Die nördlichen NATO-Partner wehren sich. Auch der deutsche Außenminister stellt sich an Dänemarks Seite. Dann...weiterlesen »
Die Festnahme von Venezuelas Präsident Maduro ist mehr als ein Schlag gegen ein Regime – sie bedroht Russlands Öl-Allianzen und damit einen zentralen Hebel von Putins Einfluss. Der US-Militäreinsatz in...weiterlesen »
Beim US-Militärschlag gegen Maduro sind mehrere Sicherheitskräfte aus Kuba ums Leben gekommen, meldet die Regierung in Havanna. Für Venezuela würden die USA "die Verantwortung" tragen, sagt Trump. Interimspräsidentin...weiterlesen »
Der venezolanische Staatschef Nicolás Maduro soll einem Gericht in New York vorgeführt werden. Dänemark und weitere Staaten weisen erneut US-Präsident Trumps Anspruch auf Grönland zurück. Das Wichtigste...weiterlesen »
Die Entführung von Nicolás Maduro bedroht Russlands Öl-Allianzen – und damit einen zentralen Hebel von Putins Einfluss. Gleichzeitig könnte der russische Präsident Kapital aus der Lage schöpfen. Der US-Militäreinsatz...weiterlesen »
Nach dem Angriff auf Venezuela hat US-Präsident Donald Trump auch Kolumbien gedroht. Der Republikaner sagte vor Journalisten, Kolumbien sei „sehr krank“ und werde von einem „kranken Mann“ regiert, der...weiterlesen »
vor 2 Wochen - European News Agency
Berlin [ENA] Putin wird von der EU aufs Schärfste für seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine verurteilt und sanktioniert. Fast alle EU-Staaten beteiligen sich an den Sanktionen gegen Russland. Aber wenn...weiterlesen »
"Wir werden uns in rund zwei Monaten um Grönland kümmern", sagte Trump und fügte hinzu: "Lassen sie uns in 20 Tagen über Grönland sprechen". Dänemarks Ministerpräsidentin Frederiksen hatte Washington am...weiterlesen »
Eine Gefangennahme von Kanzler Merz nach US-amerikanischem Vorbild? Russlands Ex-Präsident droht auch Selenskyj. Analog zu dem Vorgehen der USA in Venezuela kann sich Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew...weiterlesen »
An der Basis erhält der US-Präsident zunächst Zustimmung für die Gefangennahme Nicolás Maduros. Doch das könnte sich laut Experten auch schnell ändern. Die von US-Präsident Donald Trump veranlasste Gefangennahme...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump spricht mit Reportern während des Fluges in der Air Force One auf dem Rückflug zur Joint Base Andrews, Maryland. Copyright: Alex Brandon/AP/dpa Zeitgleich sorgt ein Bild der Insel...weiterlesen »
Die Vereinigten Staaten haben das Recht, sich gegen Drogenschmuggel zu wehren. Aber nicht so. Die Intervention verletzt das Gewaltverbot, die Integrität und die Souveränität Venezuelas. Die ersten europäischen...weiterlesen »
Nach dem US-Militärschlag in Venezuela liebäugelt Präsident Trump mit Eingriffen in weiteren Ländern. Erneut äußert er einen Gebietsanspruch auf Grönland. Dänemark kontert prompt - was den US-Präsidenten...weiterlesen »
Trump kokettiert mit einer Übernahme Grönlands. Die Frau seines Vize-Stabschefs verbreitet nun auf Social-Media eine Karte, die das entsprechende Gebiet in den Farben der Vereinigten Staaten zeigt. Die...weiterlesen »
US-Präsident Trump argumentiert auch gegen Kolumbiens Präsident Petro mit Drogenschmuggel und nennt ihn einen „kranken“ Amtskollegen. Nach dem Angriff auf Venezuela zwecks Entmachtung von Staatschef Nicolás...weiterlesen »
In der Anklage heißt es, Maduro habe als venezolanischer Präsident mit einigen der gewalttätigsten Drogenschmuggler der Welt zusammengearbeitet. Und Mörder auf diejenigen angesetzt, die ihm im Weg standen....weiterlesen »
Trotz Einladung zur Zusammenarbeit Washington/Caracas - US-Präsident Trump und seine Regierung wollen den künftigen Kurs Venezuelas bestimmen. Der Republikaner warnt die...weiterlesen »
Der ehemalige Präsident von Russland Dmitri Medwedew erregt immer wieder durch extreme Aussagen Aufmerksamkeit. Auch wenn der inzwischen 60-jährige Vertraute von Staatschef Wladimir Putin seit Jahren kein...weiterlesen »
Caracas - Nach der gewaltsamen Entmachtung des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro (63) durch die USA übernimmt Vizepräsidentin Delcy Rodríguez (56) laut örtlichen Medienberichten die Führung des...weiterlesen »
Zeitgleich sorgt ein Bild der Insel in den Farben der US-Flagge in den sozialen Netzwerken für Aufregung. Nach dem US-Militäreinsatz in Venezuela hat US-Präsident Donald Trump am Sonntag mit neuen Äußerungen...weiterlesen »
Der Angriff auf Venezuela löst in US-Städten Proteste aus. Doch die Trump-Regierung gibt nicht nach: Heute soll Maduro in New York vor Gericht erscheinen.weiterlesen »
Washington D. C. – Präsident Donald Trump hat erklärt, die USA würden Venezuela für eine unbestimmte Zeit „führen“, nachdem Nicolás Maduro gestürzt wurde . Seine Ankündigung wirft jedoch viele drängende Fragen für eine entschiedenweiterlesen »
US-Präsident Trump lässt der Festnahme Maduros eine Salve von Drohungen gegen weitere Staaten und Regierungen folgen. Darunter ist auch Venezuelas Nachbar Kolumbien. Trump bezichtigt dessen Präsidenten...weiterlesen »
Nach dem Sturz Maduros will Trump Venezuela führen. Doch die Pläne der USA sind vage. Demokraten kritisieren den fehlenden Fahrplan scharf. Washington D. C. – Präsident Donald Trump hat erklärt, die USA...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Finanzmarktwelt
Delcy Rodríguez, die Interimspräsidentin Venezuelas, hat die USA zur Kooperation mit ihrem Land aufgerufen. Damit schlägt sie gegenüber der Trump-Regierung deutlich versöhnlichere Töne an – nachdem sie...weiterlesen »
Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen hat die jüngsten Äußerungen der Trump-Administration zur Annexion Grönlands, eines halbautonomen Gebiets, das zu Dänemark gehört, scharf kritisiert. Nachdem...weiterlesen »
Präsident Maduro ist in Haft. Und was passiert nun in Venezuela? Die Freilassung politischer Gefangener oder demokratische Wahlen stehen aus US-Sicht nicht oben auf der Liste. Priorität hätten US-Ölfirmen,...weiterlesen »
Nachdem der US-Präsident in Venezuela eingegriffen und Diktator Maduro hat festnehmen lassen, postet eine prominente Trump-Vertraute neuerliche Annexionsfantasien für Grönland. Wenig später befeuert Trump...weiterlesen »
Caracas/New York/Washington · Nach der Festnahme von Venezuelas Staatschef Maduro droht US-Präsident Trump dessen Nachfolgerin. Die scheint Washington nun die Hand auszustrecken. Den USA geht es aber auch...weiterlesen »
Die Straßen von Caracas waren am Wochenende teils menschenleer. Nach der Entführung des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro herrscht in der Bevölkerung Anspannung und große Unsicherheit. Der venezolanische...weiterlesen »
Kolumbien sei "sehr krank" und "liebe es, Kokain zu produzieren", so der US-Präsident. Auch nach Grönland greift er erneut. Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie später zu lesen und wiederzufinden....weiterlesen »
Dänemark weist einmal mehr Trumps Anspruch auf Grönland zurück. Dänemark erhält Unterstützung von den Nato-Partnern Norwegen, Finnland und Schweden schließen sich an Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland...weiterlesen »
Nach der Festnahme von Venezuelas Staatschef Maduro droht US-Präsident Trump dessen Nachfolgerin. Die scheint Washington nun die Hand auszustrecken. Den USA geht es aber auch um andere Länder. Der Druck...weiterlesen »
Der Druck der USA auf Venezuela scheint nach der Festnahme des autoritären Staatschefs Nicolás Maduro erste Wirkung zu zeigen. Die geschäftsführende Präsidentin Delcy Rodríguez, die sich nach dem US-Angriff...weiterlesen »
Nach Venezuela droht Donald Trump nun auch Kolumbien und Kuba. Selbst ein Nato-Partner rückt in den Fokus des US-Präsidenten.weiterlesen »
Der von den USA gefangen genommene, links-autoritäre, venezolanische Staatschef Nicolás Maduro soll am Montag erstmals vor Gericht erscheinen. Ein New Yorker Bundesgericht setzte für 12.00 Uhr (Ortszeit,...weiterlesen »
Rodríguez gab sich auf Instagram nun versöhnlich gegenüber der Regierung von US-Präsident Donald Trump. «Wir laden die Regierung der Vereinigten Staaten ein, gemeinsam an einer Agenda der Kooperation zu...weiterlesen »
Nach dem Angriff auf Venezuela hat US-Präsident Donald Trump unverhohlen auch Kolumbien gedroht. Auch Grönland nahm er erneut ins Visier. Der Republikaner sagte vor Journalisten, Kolumbien sei «sehr krank»...weiterlesen »
US-Präsident Trump will das Land bis zu einem „vernünftigen Machtübergang“ führen. Was auf Venezuela zukommt. Nach dem spektakulären Einsatz des US-Militärs ist Nicolás Maduro als Machthaber Venezuelas...weiterlesen »
05.01.26 - Nach der Festnahme von Venezuelas Staatschef Maduro droht US-Präsident Trump dessen Nachfolgerin. Die scheint Washington nun die Hand auszustrecken. Den USA geht es aber auch um andere Länder....weiterlesen »
Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland haben einen erneut von US-Präsident Trump geäußerten Gebietsanspruch auf Grönland deutlich zurückgewiesen. Dänemarks Regierungschefin Mette Frederiksen erklärte,...weiterlesen »
Nach der Gefangennahme des autoritären Staatschefs Nicolás Maduro zeigt sich die neue venezolanische Regierung nun bereit zu einer Zusammenarbeit mit den USA. Das kündigte die geschäftsführende Präsidentin...weiterlesen »
US-Präsident Trump und seine Regierung wollen den künftigen Kurs Venezuelas bestimmen. Der Republikaner warnt die neue Führung in Caracas - obgleich diese sich inzwischen versöhnlich zeigt. US-Präsident...weiterlesen »
Nach seiner Festnahme soll sich Nicolás Maduro bereits an diesem Montag erstmals vor einem Gericht stellen. Laut Anklage verbündete er sich mit Drogenhändlern. Demnach nutzte Maduro seine aus Sicht der...weiterlesen »
Delcy Rodríguez erklärt Maduro zum einzigen Präsidenten. Trumps Pläne für Venezuela stoßen auf Widerstand. Die Machtverhältnisse bleiben unklar. Caracas – US-Präsident Donald Trump feiert nach der Festnahme...weiterlesen »
US-Präsident Trump und seine Regierung wollen den künftigen Kurs Venezuelas bestimmen. Der Republikaner warnt die neue Führung in Caracas – obgleich diese sich inzwischen versöhnlich zeigt. US-Präsident...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat Venezuelas geschäftsführender Präsidentin Delcy Rodríguez mit Blick auf den künftigen Kurs des ölreichen Landes offen gedroht. Unter Hinweis auf die Festnahme von Präsident...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump droht der neuen Führung in Venezuela. Copyright: Alex Brandon/AP/dpa US-Präsident Trump und seine Regierung wollen den künftigen Kurs Venezuelas bestimmen. Der Republikaner warnt...weiterlesen »
Innenpolitisch lief es in letzter Zeit nicht gut für Donald Trump: schlechte Umfrageresultate, krachende Niederlagen der Republikaner bei Regionalwahlen und immer neue Schlagzeilen zum Umgang seiner Regierung...weiterlesen »
Washington/Caracas · US-Präsident Trump und seine Regierung wollen den künftigen Kurs Venezuelas bestimmen. Der Republikaner warnt die neue Führung in Caracas - obgleich diese sich inzwischen versöhnlich...weiterlesen »
Schriftgröße Von: ka Washington/Kopenhagen/Nuuk – Der schnelle Erfolg von Donald Trump in Venezuela , wo es US-Spezialeinheiten innerhalb von weniger als einer Stunde gelang, den langjährigen Staatschef...weiterlesen »
Nach der Festnahme von Venezuelas Staatschef Maduro droht US-Präsident Trump dessen Nachfolgerin. Die scheint Washington nun die Hand auszustrecken. Den USA geht es aber auch um... aktualisiert am 5. Januar...weiterlesen »
Caracas/New York/Washington (dpa) - . Venezuelas neue Regierung geht auf USA zu Der Druck der USA auf Venezuela scheint nach der Festnahme des autoritären Staatschefs Nicolás Maduro erste Wirkung zu zeigen....weiterlesen »
Drei etwa gleich große Gruppen haben sich am Morgen danach vor dem Metropolitan Detention Center in Brooklyn versammelt. Die erste Gruppe, das sind die Demonstranten, die gegen die Einlieferung des jüngsten...weiterlesen »
Laut Berichten 40 Tote nach US-Angriff – aber keine offiziellen Angaben. Trump will "das Land führen, bis ein Übergang möglich ist". Das Wichtigste in Kürzeweiterlesen »
Kopenhagen / Nuuk / Washington – Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland haben einen erneut von US-Präsident Donald Trump geäusserten Gebietsanspruch auf Grönland deutlich zurückgewiesen. Dänemarks Regierungschefin...weiterlesen »
In der Anklage heißt es, Nicolas Maduro habe als venezolanischer Präsident mit einigen der gewalttätigsten Drogenschmugglern der Welt zusammengearbeitet. Und Mörder auf diejenigen angesetzt, die ihm dabei...weiterlesen »
US-Präsident Trump macht abermals Ansprüche auf Grönland geltend – und verspottet Dänemark. Die nördlichen NATO-Partner wehren sich. Der Überblick. Dann machte sich Trump noch ausdrücklich über den NATO-Partner...weiterlesen »
Bei dem groß angelegten Militäreinsatz mit rund 150 Hubschraubern und Flugzeugen hatten die USA in der Nacht zum Samstag Ziele in dem südamerikanischen Land bombardiert und Maduro und dessen Frau festgenommen....weiterlesen »
Dänemarks Regierungschefin Mette Frederiksen hat die USA aufgefordert, mit Drohungen über eine Annexion Grönlands aufzuhören. (Archivfoto) Copyright: Emil Nicolai Helms/Ritzau Scanpix Foto/dpa Wird über...weiterlesen »
US-Präsident Trump und seine Regierung wollen den künftigen Kurs Venezuelas bestimmen. Der Republikaner warnt die neue Führung in Caracas - obgleich diese sich inzwischen... aktualisiert am 5. Januar 2026...weiterlesen »
Washington/Caracas (dpa) - . Trump droht Venezuelas geschäftsführender Präsidentin US-Präsident Donald Trump hat Venezuelas geschäftsführender Präsidentin Delcy Rodríguez mit Blick auf den künftigen Kurs...weiterlesen »
Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland haben einen erneut von US-Präsident Donald Trump geäusserten Gebietsanspruch auf Grönland deutlich zurückgewiesen. Dänemarks Regierungschefin Mette Frederiksen...weiterlesen »
Beim US-Militärschlag gegen Maduro sind mehrere stationierte Sicherheitskräfte aus Kuba ums Leben gekommen, meldet die Regierung in Havanna. Für Venezuela würden die USA "die Verantwortung" tragen, sagt...weiterlesen »
Mit erneuten Annexionsfantasien und einem spöttischen Seitenhieb auf Dänemark hat Donald Trump den Streit um Grönland weiter verschärft. Mehrere nordische Staaten weisen die US-Ansprüche geschlossen zurück.weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland haben einen erneut von US-Präsident Donald Trump geäußerten Gebietsanspruch auf Grönland deutlich zurückgewiesen. Dänemarks Regierungschefin...weiterlesen »
Mit erneuten Annexionsfantasien und einem spöttischen Seitenhieb auf Dänemark hat Donald Trump den Streit um Grönland weiter verschärft. Mehrere nordische Staaten weisen die US-Ansprüche geschlossen zurück....weiterlesen »
Maduro-Nachfolgerin erhält Unterstützung durch das Militär. Nordkorea verurteilt den US-Angriff auf Venezuela. Alle Entwicklungen im Newsblog. Montag, 5. Januar Nach der Gefangennahme des autoritären Staatschefs...weiterlesen »
Im UN-Sicherheitsrat rechtfertigen die USA ihr Vorgehen mit dem Kampf gegen Drogenkartelle. Venezuela, Russland und China hingegen sprechen von einer völkerrechtswidrigen Aggression. Angesichts der eskalierenden...weiterlesen »
Wird über Grönland bald die amerikanische Flagge wehen? US-Präsident Trump gibt sich unbeirrt - und verspottet Dänemark. Die nördlichen Nato-Partner wehren sich. Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland...weiterlesen »
Nach der Festnahme von Venezuelas Staatschef Maduro droht US-Präsident Trump dessen Nachfolgerin. Die scheint Washington nun die Hand auszustrecken. Den USA geht es aber auch um andere Länder. Caracas/New...weiterlesen »
Ein Social-Media-Beitrag hat zu diplomatischen Verstimmungen zwischen den USA und Dänemark geführt. In dem Post auf X von Ex-Regierungsberaterin und Influencerin Katie Miller war eine Karte der zu Dänemark...weiterlesen »
vor 2 Wochen - profil
Kaum jemand zweifelt ernsthaft daran, dass der Angriff der US-Streitkräfte auf die venezolanische Hauptstadt Caracas am Samstag ein Verstoß gegen das Gewaltverbot der UN-Charta und damit ein völkerrechtlich...weiterlesen »
Live Venezuela - USA TICKER Venezuela | Havanna: 32 Kubaner bei US-Militäreinsatz getötet Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro wurden zusammen mit seiner Frau von den USA festgenommen. Er soll in New York...weiterlesen »
CARACAS: Die mächtigen Streitkräfte beziehen in der heraufziehenden Staatskrise Position. Sie unterstützen Maduros Nachfolgerin. Die USA erwarten unterdessen deutlich mehr Kooperationsbereitschaft in Caracas....weiterlesen »
US-Präsident Trump und seine Regierung wollen den künftigen Kurs Venezuelas bestimmen. Der Republikaner warnt die neue Führung in Caracas - obgleich diese sich inzwischen versöhnlich zeigt. Washington/Caracas...weiterlesen »
US-Präsident Trump und seine Regierung wollen den künftigen Kurs Venezuelas bestimmen. Der Republikaner warnt die neue Führung in Caracas - obgleich diese sich inzwischen versöhnlich zeigt.weiterlesen »
Wird über Grönland bald die amerikanische Flagge wehen? US-Präsident Trump gibt sich unbeirrt - und verspottet Dänemark. Die nördlichen Nato-Partner wehren sich. Dänemark , Schweden, Norwegen und Finnland...weiterlesen »
Wird über Grönland bald die amerikanische Flagge wehen? US-Präsident Trump gibt sich unbeirrt – und verspottet Dänemark. Die nördlichen Nato-Partner wehren sich.weiterlesen »
Nach US-Angriff auf Venezuela Kopenhagen/Nuuk/Washington - Wird über Grönland bald die amerikanische Flagge wehen? US-Präsident Trump gibt sich unbeirrt - und verspottet...weiterlesen »
Wird über Grönland bald die amerikanische Flagge wehen? US-Präsident Trump gibt sich unbeirrt - und verspottet Dänemark. Die nördlichen Nato-Partner wehren sich. Kopenhagen/Nuuk/Washington - Dänemark ,...weiterlesen »
Wird über Grönland bald die amerikanische Flagge wehen? US-Präsident Trump gibt sich unbeirrt - und verspottet Dänemark. Die nördlichen Nato-Partner wehren sich. aktualisiert am 5. Januar 2026 – 03:10...weiterlesen »
Kopenhagen/Nuuk/Washington (dpa) - . Trump legt nach: Dänemark weist Anspruch auf Grönland zurück Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland haben einen erneut von US-Präsident Donald Trump geäußerten Gebietsanspruch...weiterlesen »
Ein umstrittener Post in sozialen Medien schlägt hohe Wellen. Wird über Grönland bald die US-Flagge wehen? Präsident Trump legt in dem Streit nach. Die nördlichen Nato-Partner wehren sich. Dänemark , Schweden,...weiterlesen »
Der venezolanische Oppositionspolitiker Edmundo González Urrutia flieht 2024 nach Spanien, nachdem die regierungstreue Wahlbehörde Maduro zum Wahlsieger erklärt. Urrutia lobt die Festnahme Maduros. Doch...weiterlesen »
Die EU pocht nach der gewaltsamen Gefangennahme des autoritären Staatschefs Nicolás Maduro auf das Selbstbestimmungsrecht Venezuelas. "Das Recht des venezolanischen Volkes, über seine Zukunft zu entscheiden,...weiterlesen »
Ein umstrittener Post in sozialen Medien schlägt hohe Wellen. Wird über Grönland bald die US-Flagge wehen? Präsident Trump legt in dem Streit nach. Die nördlichen Nato-Partner wehren sich.weiterlesen »
Nach US-Angriff auf Venezuela Kopenhagen/Nuuk/Washington - Ein umstrittener Post in sozialen Medien schlägt hohe Wellen. Wird über Grönland bald die US-Flagge wehen? Präsident...weiterlesen »
Ein umstrittener Post in sozialen Medien schlägt hohe Wellen. Wird über Grönland bald die US-Flagge wehen? Präsident Trump legt in dem Streit nach. Die nördlichen Nato-Partner wehren sich. Dänemark, Schweden,...weiterlesen »
Die Frau vom US-Vize-Stabschef sorgt mit einem Post für Irritationen: Er zeigt Grönland in US-Farben. US-Präsident Donald Trump legt nach – und verärgert damit Kopenhagen. Darum gehts Ein Social-Media-Beitrag...weiterlesen »
Ein umstrittener Post in sozialen Medien schlägt hohe Wellen. Wird über Grönland bald die US-Flagge wehen? Präsident Trump legt in dem Streit nach. Die nördlichen Nato-Partner... 5. Januar 2026 – 01:48...weiterlesen »
Kopenhagen/Nuuk/Washington (dpa) - . Dänemark verbittet sich Trumps Anspruch auf Grönland Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland haben einen erneut von US-Präsident Donald Trump geäußerten Gebietsanspruch...weiterlesen »
Wird über Grönland bald die amerikanische Flagge wehen? US-Präsident Trump gibt sich unbeirrt - und verspottet Dänemark. Die nördlichen Nato-Partner wehren sich. Verfasst von: dpa Dänemark, Schweden, Norwegen...weiterlesen »
Wird über Grönland bald die amerikanische Flagge wehen? US-Präsident Trump gibt sich unbeirrt - und verspottet Dänemark. Die nördlichen Nato-Partner wehren sich. Kopenhagen/Nuuk/Washington - Dänemark,...weiterlesen »
Wird über Grönland bald die amerikanische Flagge wehen? US-Präsident Trump gibt sich unbeirrt - und verspottet Dänemark. Die nördlichen Nato-Partner wehren sich.weiterlesen »
Nach der Festnahme von Nicolás Maduro soll er sich bereits an diesem Montag erstmals vor einem Gericht stellen, berichten US-Medien. Laut Anklage verbündete er sich mit Drogenhändlern. Demnach habe Maduro...weiterlesen »
Nach dem US-Militäreinsatz in Venezuela wächst die Angst vor einer möglichen Annexion Grönlands durch die USA. Dafür sorgte ein recht unzweideutiger Post aus Trumps Umfeld. Nach dem US-Militäreinsatz in...weiterlesen »
Ein umstrittener Post in sozialen Medien schlägt hohe Wellen. Wird über Grönland bald die US-Flagge wehen? Präsident Trump legt in dem Streit nach. Die nördlichen Nato-Partner wehren sich. Verfasst von:...weiterlesen »
Ein umstrittener Post in sozialen Medien schlägt hohe Wellen. Wird über Grönland bald die US-Flagge wehen? Präsident Trump legt in dem Streit nach. Die nördlichen Nato-Partner wehren sich. Kopenhagen/Nuuk/Washington...weiterlesen »
Außenministerin Beate Meinl-Reisinger fordert die USA nach der Festnahme von Venezuelas Präsidenten Nicolás Maduro auf, den Bürgern des lateinamerikanischen Lands einen Übergang zu einer Zukunft in Freiheit...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa/AFP Der von den USA gefangen genommene, links-autoritäre, venezolanische Staatschef Nicolás Maduro soll am Montag erstmals vor Gericht erscheinen. Ein New Yorker Bundesgericht...weiterlesen »
Die USA haben bei einem Angriff in Venezuela Maduro festgesetzt. Der Einsatz könnte für Trump eine Blaupause sein und die künftige US-Politik zeigen. Eine Analyse. Caracas/Washington – Es ist 2.01 Uhr,...weiterlesen »
Nach der Festnahme von Venezuelas Präsident Maduro erwartet US-Außenminister Rubio mehr Kooperationsbereitschaft aus Caracas. Trump schlug am Vortag noch andere Töne an. Die USA erwarten nach der Festnahme...weiterlesen »
Der UN-Sicherheitsrat berät am Montag über den US-Militäreinsatz in Venezuela, bei dem der langjährige Staatschef Nicolás Maduro festgenommen und in die USA gebracht wurde. Die Dringlichkeitssitzung im...weiterlesen »
Die USA werden Venezuela nach Angaben von Außenminister Marco Rubio entgegen der Aussage von Präsident Donald Trump nicht regieren. Washington werde aber mit Hilfe einer bereits bestehenden Ölblockade...weiterlesen »
Trump hatte am Samstag zunächst angekündigt, die USA würden Venezuela vorerst selbst führen. Äußerungen von US-Außenminister Marco Rubio deuten aber nicht darauf hin, dass Washington tatsächlich einen...weiterlesen »
Von Khang Mischke Washington (USA) - US-Präsident Donald Trump (79) hat einem Medienbericht zufolge Venezuelas Vizepräsidentin Delcy Rodríguez (56) gedroht. "Wenn sie nicht das Richtige tut, wird sie einen...weiterlesen »
Donald Trump inszeniert einen beispiellosen Umsturz in Venezuela und setzt neue Maßstäbe. Dabei verheddert er sich mit früheren Aussagen. Eigentlich stand hier schon ein Text, der an den am Dienstag fünf...weiterlesen »
Eigentlich stand hier schon ein Text, der an den am Dienstag fünf Jahre zurückliegenden „Tag der Schande” Amerikas erinnern wollte. Daran, dass Donald Trump mit dem von ihm inspirierten und historisch...weiterlesen »
"Wenn sie nicht tut, was richtig ist, wird sie einen sehr hohen Preis zahlen, wahrscheinlich einen höheren als Maduro", so Trump laut dem Magazin "The Atlantic". Auch andere Länder könnten Ziel einer US-Intervention...weiterlesen »
Der Beitrag von Katie Miller, der Ehefrau von Trumps Vize-Stabschef Stephen Miller, im Onlinedienst X, der eine Karte von Grönland in den Farben der US-Flagge zeigte, rief am Sonntag die dänische Regierung...weiterlesen »
Die USA haben Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro gewaltsam entmachtet. Ihm soll in den USA der Prozess gemacht werden. Währenddessen übernimmt seine Stellvertreterin vorerst die Regierung. Verfolgen...weiterlesen »
Nach der Entmachtung von Nicolás Maduro strebt US-Präsident Donald Trump doch keine schnelle Rückkehr zur Demokratie in Venezuela an. Sein Aussenminister präzisiert frühere Stellungnahmen. Marco Rubio...weiterlesen »
US-Präsident Trump setzt auf Venezuelas Vize-Präsidentin Rodríguez als Maduro-Nachfolge. Seine Regierung hofft auf Kooperation. Zuvor gab es Gerüchte über geheime Verhandlungen. Darum gehts «Sie ist im...weiterlesen »
Miller hatte am Samstag auf ihrem X-Account ein Bild gepostet, das eine Karte von Grönland in den Farben der US-Flagge zeigt. Darüber stand in Großbuchstaben "Bald". "Die Beziehungen zwischen Nationen...weiterlesen »
Grönland und Dänemark haben irritiert auf den Online-Post der Ehefrau eines wichtigen Beraters von US-Präsident Donald Trump reagiert. Katie Miller, die Frau von Vize-Stabschef Stephen Miller, hatte bei...weiterlesen »
Für Europa ist der US-Schlag gegen Maduro ein Schock. Kritik könnte dazu führen, dass Trump Hilfe für die Ukraine verärgert einstellt. Die internationale Kritik an dem US-Staatsstreich in Venezuela war...weiterlesen »
Die internationale Kritik an dem US-Staatsstreich in Venezuela war eindeutig – zumindest aus einigen Teilen der Welt. „Zutiefst schockiert“ äußerte sich Chinas Außenministerium und verurteilte den Sturz...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Außenministerin Beate Meinl-Reisinger fordert die USA nach der Festnahme von Venezuelas Präsidenten Nicolás Maduro auf, den Bürgern des lateinamerikanischen Lands einen Übergang zu...weiterlesen »
Maduro-Nachfolgerin erhält Unterstützung durch das Militär. Nordkorea verurteilt den US-Angriff auf Venezuela. Alle Entwicklungen im Newsblog. Sonntag, 4. Januar Donald Trump hat der Maduro-Nachfolgerin,...weiterlesen »
Zuerst heißt es: Die venezolanische Vizepräsidentin ist bereit, mit den USA zusammenzuarbeiten. Davon ist inzwischen keine Rede mehr. US-Präsident Trump verschärft den Ton gegenüber Rodríguez deutlich....weiterlesen »
Das sagte er am Sonntag beim US-Sender NBC News auf die Frage, ob nach dem US-Angriff auf Venezuela nun Kuba folge. Zwar wolle er nicht über zukünftige Schritte der US-Regierung mit Blick auf Kuba sprechen....weiterlesen »
Auf den sozialen Netzwerken wie auch in Grönland sorgt ein Bild für Aufruhr, das von Katie Miller gepostet wurde. Sie ist die Frau von Stephen Miller, stellvertretender Stabschef im Weißen Haus und einer...weiterlesen »
Die Trump-Administration will eine neue Regierung in Venezuela – doch wer wird sie führen? Klar ist: Das Maduro-Lager ist keineswegs zerstritten. Es ist in Venezuela jetzt das Panorama eingetreten, das...weiterlesen »
Es ist in Venezuela jetzt das Panorama eingetreten, das sich für die USA wie das „Worst-Case-Szenario“ anfühlen muss. Nicolás Maduro ist zwar weg und sitzt in einem US-Gefängnis. Aber die Chavisten sind...weiterlesen »
Vizepräsidentin Delcy Rodríguez übernimmt übergangsweise die Führung in Venezuela. Das ist über die Politikerin bekannt, die Maduro einst als «Tigerin» bezeichnete. Nach der Festsetzung des venezolanischen...weiterlesen »
In der westlichen Hemisphäre gehen die USA wieder nach dem rohesten Recht des Stärkeren vor: militärischer Gewalt. Mit der Festnahme von Venezuelas Staatschef Maduro sendet Donald Trump ein Signal in die...weiterlesen »
Die US-Regierung ist nach Aussagen von Außenminister Marco Rubio zur Zusammenarbeit mit der verbleibenden Führung in Venezuela bereit. Das Militär in Venezuela unterstützt die Ernennung von Delcy Rodríguez...weiterlesen »
In der Nacht hat das US-Militär zahlreiche Angriffe auf Venezuela durchgeführt. Staatschef Nicolás Maduro wurde laut US-Präsident Donald Trump verhaftet und außer Landes geschafft. Hier lesen Sie alle...weiterlesen »
Der Präsident präsentierte sich als stolzer Oberbefehlshaber – ließ jedoch Detailfragen offen. Die Feinarbeit überlässt er einem Team um Außenminister Marco Rubio. Der stolze Oberbefehlshaber ließ die...weiterlesen »
Zum Auftakt des Wahljahrs in den USA gelang dem US-Präsidenten mit dem Sturz des Autokraten Nicolás Maduro in Venezuela ein spektakulärer Coup. Bei der Umsetzung der zweiten Phase könnte es – wie im Gazastreifen...weiterlesen »
Donald Trump will Venezuela nach dem Sturz Maduros als Protektorat führen. Die Frage bleibt, wie der US-Präsident das ohne Besatzungstruppen bewerkstelligen will. George W. Bush ließ 42 Tage verstreichen,...weiterlesen »
Während Pentagon-Chef Hegseth die US-Ansprüche auf das Öl Venezuelas deutlich macht, will sein Minister-Kollege davon nichts wissen. Man habe selbst genug von dem Rohstoff, so Rubio. Allerdings habe die...weiterlesen »
Nach der spektakulären Festnahme des autoritären Staatschefs Maduro steht das Land am Scheideweg: Gelingt ein demokratischer Übergang oder versinkt Venezuela im Chaos? Als um 02.01 Uhr in Caracas die US-Helikopter...weiterlesen »
Es sind denkwürdige Bilder, die das Weiße Haus am Samstag über die Plattform X verbreitet. Wenige Stunden, nachdem Venezuelas Machthaber Nicolas Maduro von US-Elitetruppen in Caracas gefangengenommen und...weiterlesen »
Es ist eine spektakuläre Operation: US-Truppen nehmen Venezuelas Machthaber fest. Während Trump einen „historischen“ Sieg feiert, fragen sich viele: Was kommt danach? Es sind denkwürdige Bilder, die das...weiterlesen »
Inmitten der Unsicherheit über die politische Zukunft Venezuelas haben sich die Streitkräfte hinter Vizepräsidentin Delcy Rodríguez gestellt. Nach der Gefangennahme von Staatschef Nicolás Maduro durch...weiterlesen »
Die bisherige Stellvertreterin des entmachteten Nicolás Maduro steht weiterhin an der Seite ihres Ex-Chefs Freude über ein neues Amt sieht anders aus, Kooperation mit Washington ebenso: Delcy Rodríguez,...weiterlesen »
Russlands Ex-Präsident nimmt den US-Einsatz in Venezuela zum Anlass für gewalte Äußerungen: „Die Entführung des Neonazis Merz könnte eine hervorragende Wendung in dieser Karnevalsserie sein.“ Analog zu...weiterlesen »
Er wolle nicht über zukünftige Schritte der US-Regierung sprechen, betont der Außenminister. Allerdings „ist es kein Geheimnis, dass wir keine großen Fans des kubanischen Regimes sind“. US-Außenminister...weiterlesen »
Nicolás Maduro sitzt in New York im Gefängnis. Vizepräsidentin Rodríguez kündigte Widerstand an. Sie übernimmt laut Medien die Regierung. 4.1.2026 17:10 Uhr Diesen Artikel teilen Von Die USA haben in der...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP/dpa/Reuters US-Präsident Donald Trump hat die Interimspräsidentin Venezuelas, Delcy Rodríguez, am Sonntag mit Drohungen zur Kooperation aufgefordert und einen Anspruch der USA...weiterlesen »
Trump lässt Venezuelas Staatschef Maduro in einer waghalsigen Operation gefangennehmen. Der US-Präsident stellt damit einmal mehr unter Beweis: Die großen Mächte verfügen in seinen Augen über Einflusszonen,...weiterlesen »
Nicht einmal 24 Stunden sind nach der Gefangennahme von Nicolás Maduro vergangen, da verkündet der Oberste Gerichtshof Venezuelas eine Entscheidung über die Nachfolge an der Regierungsspitze. "Delcy Eloina...weiterlesen »
Die Militärs in Venezuela unterstützen die Ernennung der Vizepräsidentin zu Interimspräsidentin +++ CDU-Politiker Kiesewetter: USA unter Trump kein so verlässlicher Partner mehr +++ Alle Entwicklungen...weiterlesen »
Der frühere Kremlchef Medwedew hält eine Entführung von Kanzler Merz ähnlich wie die Gefangennahme von Venezuelas Staatschef Maduro für realistisch. Moskau/Berlin – Dmitri Medwedew , einst als moderater...weiterlesen »
Maduro-Nachfolgerin erhält Unterstützung durch das Militär. Nordkorea verurteilt den US-Angriff auf Venezuela. Alle Entwicklungen im Newsblog. Sonntag, 4. Januar Der UN-Sicherheitsrat berät am Montag über...weiterlesen »
Die US-Operation in Venezuela umfasste nach Angaben des Militärs mehr als 150 US-Luftfahrzeuge. Präsident Donald Trump erklärte am Samstag, die USA hätten die jahrhundertealte amerikanische Außenpolitik...weiterlesen »
Staatskrise Caracas - Nach der Festnahme des autoritären Staatschefs steht das Land am Scheideweg: Gelingt ein demokratischer Übergang oder versinkt Venezuela im Chaos? Entscheidend...weiterlesen »
Die venezolanischen Streitkräfte haben Vizepräsidentin Delcy Rodríguez als vorübergehende Staatschefin anerkannt. Nach der Gefangennahme von Staatschef Nicolás Maduro durch US-Spezialeinheiten übernehme...weiterlesen »
Präsident Donald Trump erklärte am Samstag, die USA hätten die jahrhundertealte amerikanische Außenpolitik „abgelöst“ und ersetzten die Monroe-Doktrin des 19. Jahrhunderts durch eine neue Haltung: die...weiterlesen »
Mit der Monroe-Doktrin erklären die USA den Europäern Anfang des 19. Jahrhunderts, dass diese sich vom amerikanischen Doppelkontinent fernhalten sollen. Nach dem Angriff auf Venezuela greift Trump die...weiterlesen »
Niemand muss Nicolás Maduro eine Träne nachweinen. Der venezolanische Präsident war ein Diktator. Und trotzdem: Seine gewaltsame Festnahme inklusive Bombardierung mit Todesopfern war ein Völkerrechtsbruch,...weiterlesen »
04.01.2026 So 17:39 US-Aussenminister Marco Rubio hat die Regierung in Kuba als «riesiges Problem» bezeichnet. Das sagte er beim US-Sender NBC News auf die Frage, ob nach dem US-Angriff auf Venezuela nun...weiterlesen »
Analog zu dem Vorgehen der USA in Venezuela kann sich Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew ähnliche Entführungsaktionen gegen andere Staats- oder Regierungschefs vorstellen , unter ihnen Bundeskanzler...weiterlesen »
"Wir werden alles anhand ihrer Taten beurteilen und wir werden sehen, was sie tun", sagte US-Außenminister Marco Rubio am Sonntag CBS News. "Wenn sie nicht die richtige Entscheidung treffen, werden die...weiterlesen »
Der frühere Kremlchef Dmitri Medwedew hält eine Entführung von Bundeskanzler Friedrich Merz ähnlich wie die Gefangennahme von Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro für realistisch. Auch Ukraine-Präsident...weiterlesen »
Kalifornien: Verbot, Schusswaffen offen zu tragen, soll verfassungswidrig sein +++ Spannungen mit Taiwan: US-Außenministerium ruft China zur Zurückhaltung auf +++ alle Neuigkeiten im Liveblog In unserem...weiterlesen »
Neben einem Ende der Drogenexporte hat die US-Intervention in Venezuela auch wirtschaftliche Gründe. Das unterscheidet den Angriff aus Sicht von Pentagon-Chef Hegseth von der Invasion im Irak. Der Trump-Minister...weiterlesen »
US-Präsident Trump kokettiert bereits seit Langem mit einer Übernahme Grönlands durch die USA. Die Frau seines Vize-Stabschefs verbreitet nun auf Social-Media eine Karte, die das entsprechende Gebiet in...weiterlesen »
In der „Presse“-Community treffen nach dem US-Angriff auf Venezuela Jubel über Donald Trumps Vorgehen gegen Nicolás Maduro und die Angst vor einem gefährlichen Präzedenzfall aufeinander. Einige sprechen...weiterlesen »
Vizepräsidentin Rodríguez übernimmt nach Maduro-Entführung Staatsgeschäfte. Land zur Verteidigung bereit Unterstützer von Präsident Nicolás Maduro zerreißen eine Flagge des Aggressors USA (Caracas, 3.1.2026)...weiterlesen »
Über den Angriff der USA auf Venezuela und die weltweiten Folgen. Ein Gespräch mit Juan Carlos Monedero Gangster und Kidnapper: US-Präsident Donald Trump zwischen CIA-Direktor John Ratcliffe und Außenminister...weiterlesen »
Venezuelas Militär stellt sich hinter Vizepräsidentin aktualisiert am 4. Januar 2026 – 17:51 Uhr Kommentare dpa Caracas (dpa) - . Venezuelas Militär stellt sich hinter Vizepräsidentin Die venezolanischen...weiterlesen »
Caracas (dpa) - . Venezuelas Militär stellt sich hinter Vizepräsidentin Die venezolanischen Streitkräfte haben Vizepräsidentin Delcy Rodríguez als vorübergehende Staatschefin anerkannt. Nach der Gefangennahme...weiterlesen »
Trump hat linksregierte Länder in Südamerika im Visier – aber nicht nur. Der Angriff auf Venezuela ist auch eine Kampfansage an einen Rivalen. Nach dem US-Militäreinsatz in Venezuela wächst in einigen...weiterlesen »
Der Anspruch der USA auf Vorherrschaft in der westlichen Hemisphäre reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Grundlage ist die Monroe-Doktrin. Nun ist sie wieder im Fokus – mit abgewandeltem Namen.weiterlesen »
Der Anspruch der USA auf Vorherrschaft in der westlichen Hemisphäre reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Grundlage ist die Monroe-Doktrin. Nun ist sie wieder im Fokus – mit abgewandeltem Namen. US-Präsident...weiterlesen »
Nach dem US-Militäreinsatz in Venezuela wächst in einigen Ländern die Sorge vor ähnlichen Angriffen. Katie Miller, Frau von Stephen Miller, dem stellvertretenden Stabschef im Weißen Haus, postete am Sonntag...weiterlesen »
Am Tag nach der Festnahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro wächst in Deutschland die Kritik an der Rolle der Bundesregierung. Auch in Teilen der SPD wird die Reaktion des Kanzlers als zu...weiterlesen »
Nachdem der US-Präsident in Venezuela eingegriffen und Diktator Maduro hat festnehmen lassen, postet eine prominente Vertreterin aus Trumps engsten Umfeld neuerliche Annexionsfantasien für Grönland. Der...weiterlesen »
„Gewunden und verdruckst“, sei die Reaktion des Kanzlers, heißt es aus der SPD. Seine Äußerungen wirkten wie „eine Flucht aus der Realität“, so die Grünen. Am Tag nach der Festnahme des venezolanischen...weiterlesen »
Kurz nach der US-Operation in Venezuela: Ein Bild auf X schürt Spekulationen über US-Interessen in Grönland. Ein Vertreter Dänemarks reagiert. Washington, D. C. – Auf der Onlineplattform X trendet am Sonntag...weiterlesen »
Die USA haben sich nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch das US-Militär grundsätzlich zur Zusammenarbeit mit der verbleibenden Führung des Landes bereiterklärt. "Wir...weiterlesen »
Nach der amerikanischen Kommandoaktion und der Festnahme von Venezuelas Staatspräsidenten Nicolás Maduro ist unklar, wie es nun in dem lateinamerikanischen Land weitergeht. Die amerikanische Militärintervention...weiterlesen »
Die US-Militärintervention in Venezuela erschüttert die europäischen Hauptstädte. Trumps Rückkehr zur Großmachtpolitik weckt Befürchtungen für andere Konflikte. Die Sympathien für den venezolanischen Präsidenten...weiterlesen »
Der stellvertretende Stabschef des Weißen Hauses, Stephen Miller, mit seiner Frau Katie bei einer Gala in Washington. Katie Miller hat nun mit einem politischen X-Post für Aufruhr gesorgt. (Archivbild)...weiterlesen »
Caracas · Nach der Festnahme des autoritären Staatschefs steht das Land am Scheideweg: Gelingt ein demokratischer Übergang oder versinkt Venezuela im Chaos? Entscheidend dürfte die Einbindung des Militärs...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP/dpa Das Militär in Venezuela unterstützt die Ernennung von Delcy Rodríguez zur Interims-Staatschefin. Verteidigungsminister Vladimir Padrino erklärte am Sonntag in einer Fernsehansprache,...weiterlesen »
Nordkorea verurteilt den US-Angriff auf Venezuela. Der Papst ruft zur Besonnenheit auf. Alle Entwicklungen im Newsblog. Sonntag, 4. Januar Nordkorea wirft den USA eine massive Verletzung der Souveränität...weiterlesen »
Nach dem spektakulären US-Militäreinsatz zur Gefangennahme von Venezuelas autoritärem Staatschef Nicolás Maduro steht das ölreiche Krisenland vor einer ungewissen Zukunft. Während US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
Nach der Festnahme des autoritären Staatschefs steht das Land am Scheideweg: Gelingt ein demokratischer Übergang oder versinkt Venezuela im Chaos? Entscheidend dürfte die Einbindung des Militärs sein....weiterlesen »
Für ein Ende der Regierungskrise müssen wohl auch die Anhänger des gestützten Präsidenten Maduro eingebunden werden. Copyright: Javier Campos/dpa Nach der Festnahme des autoritären Staatschefs steht das...weiterlesen »
Die Ankündigung von Präsident Donald Trump , dass die USA den venezolanischen Anführer Nicolás Maduro gefangengenommen haben, hat heftige Reaktionen bei prominenten Make America Great Again (MAGA)-Figuren...weiterlesen »
Die Erklärung von US-Präsident Trump, er habe Maduro und dessen Frau gefangengenommen, hat heftige Reaktionen ausgelöst. Die Ankündigung von Präsident Donald Trump , dass die USA den venezolanischen Anführer...weiterlesen »
Live Venezuela - USA TICKER Venezuela | Venezuelas Militär unterstützt Rodríguez als Übergangspräsidentin Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro wurden zusammen mit seiner Frau von den USA festgenommen....weiterlesen »
Nach dem US-Einsatz in Venezuela sorgt ein Bild für Aufruhr. Ein Wort reicht und die Sorgen eines europäischen Staates kehren zurück. Kurz nach dem US-Angriff in Venezuela verbreitet sich in den sozialen...weiterlesen »
Während sich nach der Festnahme des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro durch die USA die Ereignisse überschlagen, bleibt die Hauptstadt gespenstisch ruhig. Die Frage, die alle bewegt: Wie geht...weiterlesen »
Die USA entführen Staatspräsident Nicolás Maduro, um sich die venezolanischen Öl-Ressourcen zu sichern Wenn Politik und Öffentlichkeit in Deutschland ernst nähmen, was sie seit Beginn des Ukraine-Kriegs...weiterlesen »
Nachdem die USA den venezolanischen Staatschef Nicolás Maduro auf venezolanischem Boden festgenommen und entführt haben, analysieren Medien weltweit den beispiellosen Vorgang. Während gewisse Beobachter...weiterlesen »
US-Präsident Trump verwies nach der Festnahme des venezolanischen Staatschefs Maduro auf die „Monroe-Doktrin“, nutze aber auch den Begriff der „Donroe-Doktrin“. Was meinte er damit? US-Präsident Donald...weiterlesen »
»Handelsblatt«: »Niemand muss um Nicolás Maduro trauern. Der venezolanische Präsident war ein skrupelloser Diktator, der sein Volk als Geisel hielt, politische Gegner foltern, wegsperren oder töten ließ....weiterlesen »
Caracas - Nach dem US-Großangriff auf Venezuela wurde Präsident Nicolás Maduro (63) in die Vereinigten Staaten gebracht und dort bereits angeklagt. "Nicolás Maduro und seine Ehefrau Celia Flores wurden...weiterlesen »
Nach der Festnahme des autoritären Staatschefs steht das Land am Scheideweg: Gelingt ein demokratischer Übergang oder versinkt Venezuela im Chaos? Entscheidend dürfte die... 4. Januar 2026 – 15:34 Uhr...weiterlesen »
Caracas (dpa) - . Venezuela nach Maduros Fall vor ungewisser Zukunft Nach dem spektakulären US-Militäreinsatz zur Gefangennahme von Venezuelas autoritärem Staatschef Nicolás Maduro steht das ölreiche Krisenland...weiterlesen »
Die Europäer haben den venezolanischen Machthaber nicht als legitimen Präsidenten anerkannt. Sein gewaltsamer Sturz durch die USA löst allerdings auch Beunruhigung aus. Denn was bedeutet das zum Beispiel...weiterlesen »
Mit der Monroe-Doktrin rechtfertigen die USA ihre Dominanz in Lateinamerika. Jetzt verbreitet sich eine nach Trump benannte Variante des Grundsatzes. US-Präsident Donald Trump hat nach dem Angriff auf...weiterlesen »
PALM BEACH: Der Anspruch der USA auf Vorherrschaft in der westlichen Hemisphäre reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Grundlage ist die Monroe-Doktrin. Nun ist sie wieder im Fokus - mit abgewandeltem...weiterlesen »
Schon kurz nachdem US-Präsident Donald Trump am Samstag bestätigt hatte, dass Einheiten der Vereinigten Staaten Venezuela angegriffen hatten und Staatschef Nicols Maduro gefangen genommen worden war, fragten...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP/dpa Die USA haben sich nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch das US-Militär grundsätzlich zur Zusammenarbeit mit der verbleibenden Führung...weiterlesen »
Die militärische Aktion war erfolgreich. Aber wie weiter? Juan Pérez Alfonso war einst der Aussenminister von Venezuela und Mitbegründer der OPEC, der Vereinigung der Erdöl produzierenden Staaten. Von...weiterlesen »
Außenpolitiker der CDU. Trump setzt auf Recht des Stärkeren, nicht auf das Völkerrecht +++ China fordert sofortige Freilassung von Maduro +++ Alle Entwicklungen im Liveblog Der CDU-Außenpolitiker Roderich...weiterlesen »
US-Streitkräfte haben am Samstag Venezuela angegriffen und Staatschef Maduro gefangengenommen. Die Kommentare internationaler Medien spiegeln Besorgnis wider. Zum Sturz des venezolanischen Staatschefs...weiterlesen »
US-Streitkräfte haben am Samstag Venezuela angegriffen und Staatschef Maduro gefangengenommen. Die Kommentare internationaler Medien spiegeln Besorgnis wider. Die gewaltsame Entmachtung des venezolanischen...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP/dpa/Reuters Nach der Gefangennahme von Staatschef Nicolás Maduro durch das US-Militär steht Venezuela vor einer ungewissen Zukunft. Das Oberste Gericht des Landes ernannte Maduros...weiterlesen »
Zum Sturz des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch die USA schreibt die internationale Presse: Deutschland : "Handelsblatt": "Niemand muss um Nicolás Maduro trauern. Der venezolanische Präsident...weiterlesen »
Zum Sturz des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch die USA schreibt die internationale Presse: "Handelsblatt": "Niemand muss um Nicolás Maduro trauern. Der venezolanische Präsident war ein...weiterlesen »
Die USA haben sich mit dem Überfall auf Venezuela und der Entführung von Präsident Maduros deutlich von der regelbasierten Weltordnung verabschiedet. Daran zumindest besteht kein Zweifel: Bei Venezuelas...weiterlesen »
Trump ist in kurzer Zeit zum Kriegspräsidenten geworden. Es ist ein riskantes Experiment. Ein Kommentar von Mike Schier. München – Es ist eine Zahl, die zumindest viele Deutsche nicht auf dem Schirm haben...weiterlesen »
Pressestimmen Berlin - US-Streitkräfte haben am Samstag Venezuela angegriffen und Staatschef Maduro gefangengenommen. Die Kommentare internationaler Medien spiegeln Besorgnis...weiterlesen »
Im Wahlkampf und im Balzen um den Nobelpreis gab sich Trump stets als Friedensstifter. Das war schon immer lächerlich. Doch der Angriff auf Venezuela riskiert nun Schäden am Völkerrecht – und wirft Europa...weiterlesen »
Venezuelas Friedensnobelpreisträgerin und Oppositionsführerin Maria Corina Machado hat ihr politisches Schicksal an Donald Trump gekoppelt – das ist ihre Stärke und ihre Schwäche zugleich. Sie hat eine...weiterlesen »
Zum Sturz des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch die USA schreibt die internationale Presse: „Handelsblatt“: „Niemand muss um Nicolás Maduro trauern. Der venezolanische Präsident war ein...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat den Einsatz am Samstag nach eigenen Angaben live verfolgt. (Archivbild) Copyright: -/The White House via AP/dpa US-Streitkräfte haben am Samstag Venezuela angegriffen und...weiterlesen »
Die Tochter eines linksgerichteten Guerillakämpfers und einzige Frau in Maduros Regierung stieg zur Interimspräsidentin auf. Wer ist sie? Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie später zu...weiterlesen »
Die USA haben den venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro festgesetzt. Gestritten wird jetzt über Begriffe wie „Völkerrecht“ oder „staatliche Souveränität“. Doch festhalten lässt sich erstmal: Gut für...weiterlesen »
Der linksnationalistische Staatschef Maduro war während eines Blitzeinsatzes des US-Militärs zusammen mit seiner Ehefrau Cilia Flores gefasst worden. Das vom Weißen Haus im Onlinedienst X veröffentlichte...weiterlesen »
Zum Sturz des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch die USA schreibt die internationale Presse: «Handelsblatt»: «Niemand muss um Nicolás Maduro trauern. Der venezolanische Präsident war ein...weiterlesen »
US-Streitkräfte haben am Samstag Venezuela angegriffen und Staatschef Maduro gefangengenommen. Die Kommentare internationaler Medien spiegeln Besorgnis wider. 4. Januar 2026 – 12:41 Uhr Kommentare dpa...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Presseecho: So reagiert die Welt auf den Maduro-Sturz Zum Sturz des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch die USA schreibt die internationale Presse: „Handelsblatt“: „Niemand...weiterlesen »
Venezuelas entmachteter Präsident Nicolás Maduro ist in den USA in Haft. Seine loyale Vizepräsidentin Delcy Rodríguez übernimmt jetzt die Regierung. Wer ist sie? Darum gehts Nach der gewaltsamen Entmachtung...weiterlesen »
Warum der Völkerrechtler Christoph Safferling die Bundesregierung auffordert, die amerikanische Militäraktion in Venezuela als Bruch internationalen Rechts zu verurteilen. Die amerikanische Militäraktion...weiterlesen »
Die World Socialist Web Site , die Socialist Equality Party in den USA und das Internationale Komitee der Vierten Internationale verurteilen ohne jeden Vorbehalt den Einmarsch der USA in Venezuela und...weiterlesen »
Nicolás Maduro »Guten Abend und frohes neues Jahr!« Die Hände gefesselt und von Beamten eskortiert: Auf einem Video, das das Weiße Haus auf X veröffentlicht hat, ist zu sehen, wie Venezuelas entmachteter...weiterlesen »
US-Streitkräfte haben Venezuela angegriffen und Staatschef Maduro festgenommen. Weltweit gibt es Reaktionen auf die Eskalation aus Washington. Die wichtigsten politischen Stimmen aus Deutschland und Sachsen....weiterlesen »
Was sagt der US-Coup in Venezuela über die Machtverhätnisse auf der Welt? Gilt jetzt ganz unverblümt ein brachiales Recht des Stärkeren? Im Netz sorgt ein Bild für Aufruhr, das von Katie Miller gepostet...weiterlesen »
Vizepräsidentin Delcy Rodríguez übernimmt übergangsweise die Führung in Venezuela. Das ist über die Politikerin bekannt, die Maduro einst als "Tigerin" bezeichnete. Nach der Festsetzung des venezolanischen...weiterlesen »
Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge wirft Donald Trump in Venezuela Rechtsbruch vor – das müsse die Bundesregierung verurteilen. Doch die beruft einen Krisenstab ein - und will sich mit einer rechtlichen...weiterlesen »
Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren. Die Machtfrage in Venezuela bleibt nach der Festnahme Maduros unsicher....weiterlesen »
New York – Nach seiner Festnahme bei einem US-Militäreinsatz ist der venezolanische Präsident Nicolás Maduro in einer Haftanstalt in New York angekommen. Ein vom Weissen Haus auf der Plattform X verbreitetes...weiterlesen »
US-Streitkräfte haben Venezuela angegriffen und dabei Staatschef Maduro festgenommen. So lief der Einsatz nach US-Darstellung ab.weiterlesen »
Caracas – Nach der gewaltsamen Entmachtung des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro übernimmt Vizepräsidentin Delcy Rodríguez örtlichen Medienberichten zufolge geschäftsführend die Führung des Landes....weiterlesen »
Der US-Angriff auf Venezuela und die Gefangennahme von Präsident Nicolás Maduro sind nicht schwer zu interpretieren, auch wenn Kanzler Friedrich Merz (CDU) verlautbart, die „rechtliche Einordnung des US-Einsatzes...weiterlesen »
US-Streitkräfte haben am Samstag Venezuela angegriffen und Staatschef Maduro gefangengenommen. Die Kommentare internationaler Medien spiegeln Besorgnis wider. Verfasst von: dpa Zum Sturz des venezolanischen...weiterlesen »
US-Streitkräfte haben am Samstag Venezuela angegriffen und Staatschef Maduro gefangengenommen. Die Kommentare internationaler Medien spiegeln Besorgnis wider. Berlin - Zum Sturz des venezolanischen Staatschefs...weiterlesen »
Maduro gestürzt Trump: USA werden Venezuela vorübergehend regieren - wie es weiter geht US-Präsident Donald Trump plant für Venezuela unter anderem ein Team für die Übergangszeit. Ebenso sollen US-Ölkonzerne...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Leipziger Zeitung
Ist es wirklich schwierig, eine Einordnung zum Angriff der USA auf Venezuela zu treffen? Zumindest Bundeskanzler Friedrich Merz behauptet das ja. Die Diskussion in Deutschland ist, vorsichtig gesagt, sehr...weiterlesen »
Der Politikwissenschaftler Andrés Londoño Niño über die US-Militäraktionen in Lateinamerika Herr Londoño, wie ordnen Sie die am 30. Dezember von US-Präsident Trump offiziell bestätigte Bodenoffensive gegen...weiterlesen »
Kanzler Friedrich Merz lässt allen Ernstes erklären , Nicolás Maduro habe Venezuela „ins Verderben geführt“. Als sei dieses Land nicht dem Verderben ausgesetzt, wenn es durch die US-Armee überfallen wird...weiterlesen »