vor 2 Tagen - Merkur
Die US-Intervention in Venezuela sorgt an den Finanzmärkten für Bewegung. Während Edelmetalle zulegen, fällt der Ölpreis. Experten warnen vor wachsender Unsicherheit. Frankfurt a. M. – Die Ereignisse in...weiterlesen »
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
op-online.de
MANNHEIM24
n-tv
Die Presse
Stern
Tageszeitung
vor 2 Tagen - tz
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - n-tv
Obwohl Venezuela über die größten Ölreserven weltweit verfügt, macht die Industrie nicht mal ein Prozent der weltweiten Versorgung aus. Nun sollen US-Konzerne mithilfe der Trump-Regierung für einen Wiederaufbau...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Für Russland ist es schlimm, dass seine Wirtschaft so sehr am Ölpreis hängt. Noch schlimmer aber ist inzwischen, dass es als weltweit drittgrößter Produzent diesen nicht mehr mitbestimmen kann, wie eine...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stern
Frau Yu, der Ölpreis hat kaum reagiert – obwohl Trump ankündigte, die US-Ölkonzerne würden bald Milliarden in Venezuela investieren. Warum beflügelt das die Märkte nicht? Der Ölmarkt befindet sich aktuell...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tageszeitung
Das Kidnapping des Diktators Maduro und Präsident Trumps geplanter Zugriff auf Venezuelas Öl haben Konsequenzen für Russland – und dessen Kriegs-Etat. 6.1.2026 15:27 Uhr Diesen Artikel teilen Von Für den...weiterlesen »
Die USA wollen Venezuelas Ölförderung ankurbeln. Welche Auswirkungen hat das auf den Ölpreis und die Verbraucher in Deutschland? Frankfurt – Venezuela sitzt auf dem größten bekannten Erdöl-Schatz der Welt...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Business Insider
Putin hat in diesem Jahr eine „erhebliche Steigerung“ der Steuererhebung und -durchsetzung angeordnet, während Russlands Kriegswirtschaft weiter an Schwung verliert. Die Anordnung wurde am Samstag bekannt...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Merkur
US-Streitkräfte planen einem Medienbericht zufolge, einen sanktionierten russischen Tanker abzufangen, der venezolanisches Öl transportiert. Moskau/Washington D. C. – Nach der Festnahme des venezolanischen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - tz
vor 2 Tagen - Top Agrar Online
Venezuela-Krise Die Ölpreise haben sich nach dem US-Angriff auf Venezuela kaum verändert. Welche Folgen hat es für die Agrarmärkte? Lagertank für Erdölprodukte der venezolanischen staatlichen Erdölgesellschaft...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tagesschau
Es geht ums Öl - das ist spätestens seit der Pressekonferenz von Donald Trump nach dem US-Angriff auf Venezuela klar. Den "Krieg gegen Drogen", der monatelang seine Hauptbegründung für die Militäroffensive...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat gesagt, die USA könnten amerikanischen Ölkonzernen die Kosten für die Ausweitung ihrer Aktivitäten in Venezuela erstatten. „Es wird eine enorme Menge Geld ausgegeben werden...weiterlesen »
vor 3 Tagen - HNA
vor 3 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
Nach der Gefangennahme von Wladimir Putins Unterstützer Nicolás Maduro durch die USA wird in Moskau scharfe Kritik am Kreml laut. Während bei der US-Regierung nach der Gefangennahme des venezolanischen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - 20 Minuten
Venezuela verfügt über gigantische Ölvorkommen, die Donald Trump ausbeuten will. Welche Auswirkungen hat das auf den globalen Ölmarkt? Darum gehts Nach dem US-Angriff in Venezuela kündigte Präsident Donald...weiterlesen »
vor 2 Tagen - euronews
US-Präsident Donald Trump hat gesagt, er wolle Venezuela "über das Öl" regieren, und Milliardengewinne für US-Unternehmen versprochen - aber was bedeutet das in der Praxis? Die Antwort ist alles andere...weiterlesen »
vor 3 Tagen - T-online
US-Präsident Donald Trump verspricht einen schnellen Neustart für Venezuelas Ölindustrie. Doch dem Comeback stehen große Hürden im Weg. US-Präsident Donald Trump hat nach der Festnahme von Venezuelas Staatschef...weiterlesen »
Der Plan von Präsident Donald Trump , US-Energieriesen nach Venezuela zu entsenden, um den Reichtum aus der Wiederaufnahme der lange Zeit stillgelegten Ölförderung zur Stabilisierung des Landes und zur...weiterlesen »
Trumps Plan, US-Profite aus Venezuelas Öl zu ziehen, stößt auf massive Hürden: Instabilität, marode Infrastruktur und unklare Verträge. Eine Analyse. Der Plan von Präsident Donald Trump , US-Energieriesen...weiterlesen »
Nach Maduros Festnahme plant Trump die Übernahme von Venezuelas Öl. Doch die Großkonzerne zögern. Die Rechnung könnte nicht aufgehen. Washington D. C. – Nach dem Sturz und der Gefangennahme von Venezuelas...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Deutsche Welle
An dem US-Konzern kommt keiner vorbei: Chevron produziert ein Viertel der Ölexporte Venezuelas und ist frei von US-Sanktionen. Warum der Konzern von Trumps Kurs profitiert und welche Rolle China dabei...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Die Presse
Die Papiere von Chevron, dem einzigen großen US-Konzern, der derzeit noch in Venezuela tätig ist, nehmen an Wert zu. US-Präsident Donald Trump stellt Subventionen in Aussicht. Die Aktien von US-Ölkonzernen...weiterlesen »
Seit mehr als zwei Wochen verfolgen Boote der amerikanischen Küstenwache die Bella 1. Sie bleiben in einer Entfernung von rund 800 Metern, wie US-Beamte sagen. Nah genug dran, um den alten Tanker zu beobachten....weiterlesen »
vor 3 Tagen - op-online.de
vor 3 Tagen - MANNHEIM24
vor 3 Tagen - Kurierverlag.de
US-Streitkräfte planen einem Medienbericht zufolge, einen sanktionierten russischen Tanker abzufangen, der venezolanisches Öl transportiert.weiterlesen »
Nach der US-Gefangennahme von Nicolás Maduro ergreifen sanktionierte Öltanker offenbar die Flucht aus Venezuela. Dafür nutzen sie Tricks, die von Schattenflotten angewandt werden. Washington, DC – Mindestens...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Finanzmarktwelt
Trump sieht in Venezuela einen Hebel für niedrigere Ölpreise und neue strategische Kontrolle. US-Konzerne sollen zurück ins Land, unterstützt durch mögliche Subventionen. Doch beschädigte Anlagen, Investitionsrisiken...weiterlesen »
vor 3 Tagen - WAZ
Venezuela sitzt auf den größten Ölreserven der Welt. Trump verspricht Milliardeninvestitionen. Beeinflusst das auch den Ukraine-Krieg? US-Präsident Donald Trump will die marode venezolanische Ölindustrie...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Hambuger Abendblatt
vor 3 Tagen - nrz.de
US-Präsident Donald Trump will die marode venezolanische Ölindustrie wieder flottmachen. Kann das gelingen? Und welche Auswirkungen hat dies auf den Ölpreis und den Ukraine-Krieg ? Die Antworten auf die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kurier
Venezuela sitzt auf den größten Ölvorräten der Welt. Doch dank Misswirtschaft spielt das Land nur eine kleine Rolle. Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie später zu lesen und wiederzufinden....weiterlesen »
vor 3 Tagen - DER FARANG
Die Öl-Förderung in Venezuela liegt am Boden, Verstaatlichung und Sanktionen haben viel Schaden angerichtet. Ein Wiederhochfahren braucht Know-how und Zeit, doch die Vorkommen sind gewaltig. London/ Frankfurt:...weiterlesen »
vor 3 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 3 Tagen - Thüringer Allgemeine
vor 3 Tagen - Moneycab
New York / London – Die Ölpreise sind am Dienstag leicht gesunken. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im März kostete am Morgen 61,62 Dollar und damit 14 Cent weniger als am Vortag....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Volarberg Online
Die Aktien von US-Ölkonzernen legen zu. Anleger setzen nach der Entmachtung des links-autoritären Staatschefs Nicolas Maduro per US-Intervention auf einen möglichen Zugang zu den riesigen Ölreserven Venezuelas....weiterlesen »
vor 3 Tagen - HARZ KURIER
vor 3 Tagen - n-tv
Der Sturz Maduros in Venezuela sorgt an der Wall Street nicht für Panik. Die Ölpreise fallen zunächst, legen im Tagesverlauf aber deutlich zu. Insgesamt schauen die US-Anleger inzwischen gelassener auf...weiterlesen »
vor 3 Tagen - FAZ
Der amerikanischen Regierung geht es um Rohstoffe, aber auch um politischen Einfluss. Ein Fachmann mahnt Europa, sich vorzubereiten – auch auf einen Angriff auf Grönland. Die erste Reaktion der Anleger...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/Reuters Die Aktien von US-Ölkonzernen legen zu. Anleger setzen nach der Entmachtung des links-autoritären Staatschefs Nicolas Maduro per US-Intervention auf einen möglichen Zugang...weiterlesen »
Nach Maduros Sturz kündigt Donald Trump einen Neustart der Ölindustrie an. Vor der Attacke wurden offenbar Infos durchgestochen. Caracas – Nach dem US-Angriff auf Venezuela und der Entmachtung von Präsident...weiterlesen »
Hat die Venezuela-Krise auch Einfluss auf den Ukraine-Krieg? Sollte Venezuela wieder mehr Öl exportieren, könnte das indirekt Folgen für Russland haben. Caracas/Moskau – Die Zukunft Venezuelas ist ungewiss....weiterlesen »
Trumps Plan klingt ambitioniert: US-Ölkonzerne sollen nach Venezuela zurückkehren und Milliarden in die stark beschädigte Infrastruktur investieren. Im Interview erklärt Energiestratege Thomas O’Donnell,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Capital
Donald Trump will, dass US-Konzerne Milliarden in venezolanische Ölförderung pumpen. Doch ob sich das lohnt, ist fraglich, sagt eine Rohstoffexpertin Capital: Frau Yu, der Ölpreis hat kaum reagiert – obwohl...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Nur Stunden nach der Gefangennahme von Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro am Samstag machte US-Präsident Donald Trump seine Ziele deutlich: „Wir werden unsere sehr großen US-Ölkonzerne dorthin bringen –...weiterlesen »
Seit Dezember gilt eine vollständige US-Blockade von venezolanischen Öltankern. Dennoch verschwinden auch kurz nach der Festnahme von Präsident Maduro mehrere Frachter aus den Häfen des Landes. Vier Schiffe...weiterlesen »
Der Sturz Maduros entfacht neue Hoffnungen im Ölsektor. Doch ob daraus echte Renditen für Anleger entstehen, ist alles andere als sicher. Nach dem US-Militäreinsatz in Venezuela haben Anleger an der Wall...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Süddeutsche
US-Präsident Trump möchte, dass amerikanische Ölfirmen in Venezuela Milliarden investieren. Doch die haben allen Grund zu zögern, sagen Experten. Unterdessen fällt der Ölpreis und der Dax klettert auf...weiterlesen »
An diesem Montagmorgen kamen gleich mehrere Effekte zusammen, die den deutschen Aktienmarkt antrieben. Im frühen Handel erreichte der DAX mit einem Plus von 1,2 Prozent ein neues Rekordhoch von 24.825...weiterlesen »
vor 3 Tagen - derStandard
Aufgrund der gestiegenen geopolitischen Unsicherheit haben auch die Preise für Gold und Silber zugelegt. Gefragt sind auch Rüstungswerte Die Ereignisse in Venezuela wirken auch an den Börsen nach. Hier...weiterlesen »
An Bord der Air Force One ließ US-Präsident Donald Trump nach dem Angriff auf Venezuela und der Gefangennahe des autoritären Staatschefs Nicolas Maduro wenig Zweifel an seinen Prioritäten. Von einem Reporter...weiterlesen »
vor 4 Tagen - T-online
Seit Dezember blockieren die USA den Transport von venezolanischem Öl. Nach der Festnahme Maduros agieren einige Tanker nun wohl auf eigene Faust. Mindestens 16 unter US-Sanktionen stehende Öltanker sind...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Der Sturz des venezolanischen Diktators Nicolás Maduro kommt bei den Investoren mehrheitlich gut an. Die Lage auf dem Ölmarkt bleibt entspannt. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI sank am Montag...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Business Insider
Die Öl -Futures schwankten am ersten Handelstag nach der Festnahme des venezolanischen Präsidenten Nicolas Maduro durch die USA am Wochenende zwischen Gewinnen und Verlusten. Die US-Benchmark-Rohölfutures...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Stern
Der internationale Ölhandel hat kaum auf den Angriff des US-Militärs auf Venezuela reagiert. Obwohl die Zukunft des Landes mit den größten Rohölvorkommen der Welt ungewiss ist, bleiben die Märkte nach...weiterlesen »
vor 4 Tagen - n-tv
Nach Maduros Festnahme betont US-Präsident Trump seinen Anspruch auf Sicherung und Wiederaufbau der venezolanischen Rohölförderung. Der Konflikt um das Milliardengeschäft ist alt. US-Zugriff darauf soll...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Augsburger Allgemeine
„Die Ölpreise schießen auf das Niveau des Golfkriegs“, titelte der Guardian . Von „Nervosität“ an den Märkten war die Rede und von „großer Unsicherheit“. So in etwa war die Lage im Frühjahr 2003, als sich...weiterlesen »
vor 4 Tagen - MAIN POST
Venezuela gilt als das ölreichste Land der Welt. Trotzdem veränderten sich die Ölpreise nach dem Sturz Maduros kaum. Was Analysten für die Zukunft erwarten. „Die Ölpreise schießen auf das Niveau des Golfkriegs“,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - THE EPOCH TIMES
Analyse Wiederaufbau nach Maduros Sturz Wie Venezuelas Ölindustrie zerfällt - und was Trump jetzt vorhat Veraltete Infrastruktur, häufige Stromausfälle und mangelhafte Wartung haben das einst riesige Ölnetz...weiterlesen »
vor 4 Tagen - NOZ.de
Die USA haben das Land mit den größten Ölreserven der Welt attackiert. Wie wirkt sich das auf das Heizen und Tanken in Deutschland aus? Die Ölpreise haben kaum auf die Gefangennahme des venezolanischen...weiterlesen »
vor 4 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
vor 4 Tagen - Saarbrücker Zeitung
vor 4 Tagen - Finanzmarktwelt
Der Dollar-Index stieg von 98,08 Indexpunkten am Freitag Abend bis auf 98,44 Punkte heute früh (aktuell 98,23). Der WTI-Ölpreis ist von Freitag Abend bei 57,29 Dollar bis heute früh um 9:30 Uhr auf 56,31...weiterlesen »
vor 4 Tagen - DONAU KURIER
Die Öl-Förderung in Venezuela liegt am Boden, Verstaatlichung und Sanktionen haben viel Schaden angerichtet. Ein Wiederhochfahren braucht Know-how und Zeit, doch die Vorkommen sind gewaltig. Der internationale...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Kurier
Mindestens 16 Öltanker, die unter US-Sanktionen stehen, sollen laut Satellitenbildern nicht mehr auf ihren Plätzen liegen. Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie später zu lesen und wiederzufinden....weiterlesen »
vor 4 Tagen - Merkur
Der US-Angriff auf Venezuela hat Folgen für Putins Kriegswirtschaft: US-Präsident Trump könnte durch seinen Öl-Plan die Einnahmen der russischen Wirtschaft schmälern. Washington D.C./Caracas – Es ist ein...weiterlesen »
vor 4 Tagen - tz
vor 3 Tagen - Neue Westfälische
vor 4 Tagen - HNA
vor 4 Tagen - kreiszeitung.de
Hat die Venezuela-Krise auch Einfluss auf den Ukraine-Krieg? Sollte Venezuela wieder mehr Öl exportieren, könnte das indirekt Folgen für Russland haben.weiterlesen »
vor 3 Tagen - Business-Punk
Russland stützte Venezuela, als sonst niemand es tat. Jetzt kommt genau diese Hilfe Moskau teuer zu stehen – wirtschaftlich und geopolitisch. Russland steckt in einem Energie-Dilemma, das größer ist als...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Die Presse
Die Börsen zeigen sich weitgehend unbeeindruckt von der Maduro-Gefangennahme in Venezuela. Der Ölpreis fällt – doch die Aktienkurse von Chevron, Exxon oder Shell steigen. Wie passt das zusammen? Der Ölpreis...weiterlesen »
vor 4 Tagen - wallstreet:online
Nach der Entführung des Diktators Nicolás Maduro aus Venezuela, steigen am Montag die US-Öl-Aktien. Kein Wunder, denn US-Präsident Donald Trump machte eine folgenreiche Ankündigung.weiterlesen »
vor 4 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
Die Öl-Förderung in Venezuela liegt am Boden, Verstaatlichung und Sanktionen haben viel Schaden angerichtet. Ein Wiederhochfahren braucht Know-how und Zeit, doch die Vorkommen sind gewaltig. Frankfurt/London...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Westdeutsche Zeitung
Analyse Wiederaufbau nach Maduros Sturz Venezuelas Ölgigant im Umbruch: Was hinter Trumps Plan steckt Veraltete Infrastruktur, häufige Stromausfälle und mangelhafte Wartung haben das einst riesige Ölnetz...weiterlesen »
Die Ölpreise haben kaum auf die Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch die Vereinigten Staaten reagiert. Nach Verlusten von etwas mehr als einem Prozent zu Handelsbeginn drehten...weiterlesen »
vor 4 Tagen - DER FARANG
LONDON: Der Ölmarkt ist noch unentschieden, wie auf die Ereignisse in Venezuela reagiert werden soll. Unter US-Kontrolle könnte die am Boden liegende Öl-Förderung steigen, aber das bräuchte Zeit. Die Ölpreise...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Sächsische
Donald Trump will die Kontrolle über Venezuela vor allem, um an das Erdöl des südamerikanischen Landes zu kommen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Öl-Übernahme des US-Präsidenten.weiterlesen »
vor 4 Tagen - Leipziger Volkszeitung
Der Ölmarkt ist noch unentschieden, wie auf die Ereignisse in Venezuela reagiert werden soll. Unter US-Kontrolle könnte die am Boden liegende Öl-Förderung steigen, aber das bräuchte Zeit. Die Ölpreise...weiterlesen »
Venezuela sitzt auf einem Fünftel der globalen Erdölreserven – und Amerikas Präsident ist überzeugt, einiges davon gehöre den USA. Übernehmen nach Maduros Sturz nun US-Konzerne das Kommando in der maroden...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Abendzeitung
In einer beispiellosen Militäroperation haben US-Eliteeinheiten Venezuelas Machthaber Nicolás Maduro in der Nacht zu Samstag in Caracas gefangengenommen und nach New York gebracht. Über alle aktuellen...weiterlesen »
vor 4 Tagen - infranken
vor 4 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Aus Venezuela kommt nur etwa ein Prozent der weltweiten Ölproduktion. Copyright: Jesus Vargas/dpa Der Ölmarkt ist noch unentschieden, wie auf die Ereignisse in Venezuela reagiert werden soll. Unter US-Kontrolle...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Capital
Trumps Intervention in Venezuela lässt die Märkte weitgehend unbeeindruckt. Öl- und Goldpreis reagieren moderat Die Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch die Vereinigten Staaten...weiterlesen »
vor 4 Tagen - MANNHEIM24
vor 4 Tagen - Kurierverlag.de
Der US-Angriff auf Venezuela hat Folgen für Putins Kriegswirtschaft: US-Präsident Trump könnte durch seinen Öl-Plan die Einnahmen der russischen Wirtschaft schmälern.weiterlesen »
vor 4 Tagen - op-online.de
vor 4 Tagen - Deutsche Welle
An dem US-Ölgiganten kommt keiner vorbei: Chevron produziert ein Viertel der Ölexporte Venezuelas und ist frei von Sanktionen. Warum der Konzern entscheidend für Venezuelas wirtschaftliche Entwicklung...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Kölnische Rundschau
vor 4 Tagen - Neue Westfälische
vor 4 Tagen - Neue Presse
vor 4 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 4 Tagen - Rems-Zeitung
vor 4 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 4 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 4 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 4 Tagen - OP-marburg
vor 4 Tagen - LZ.de
Der Ölmarkt ist noch unentschieden, wie auf die Ereignisse in Venezuela reagiert werden soll. Unter US-Kontrolle könnte die am Boden liegende Öl-Förderung steigen, aber das bräuchte Zeit. London - Die...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/AFP/Reuters Nach dem US-Militäreinsatz in Venezuela und der Gefangennahme von Staatschef Nicolás Maduro sind die Ölpreise gesunken. Ein Barrel (159 Liter) der Ölsorte Brent kostete...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Moneycab
London – Die Ölpreise haben kaum auf die Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch die Vereinigten Staaten reagiert. Nach Verlusten von etwas mehr als einem Prozent zu Handelsbeginn...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Volarberg Online
Nach dem US-Militäreinsatz in Venezuela und der Gefangennahme von Staatschef Nicolás Maduro sind die Ölpreise gesunken. Ein Barrel (159 Liter) der Ölsorte Brent kostete am Montag bei Handelsbeginn in Asien...weiterlesen »