vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
Rheinland-Pfälzische Bauern wollen an diesem Freitag vor dem Tagungsort der Bundes-CDU in Mainz gegen das EU-Freihandelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten demonstrieren. Unter dem Motto...weiterlesen »
Saarbrücker Zeitung
Die Presse
Volksfreund
Wiesbadener Kurier
mittelhessen
Volarberg Online
Wormser Zeitung
THE EPOCH TIMES
BRF Nachrichten
agrarheute
vor einem Tag - Die Presse
In Brüssel beraten die EU-Landwirtschaftsminister über Budget und Zukunft der europäischen Landwirtschaft. Auch das Mercosur-Abkommen wird dabei thematisiert, Österreich ist durch Minister Norbert Totschnig (ÖVP) vertreten. Dieweiterlesen »
vor einem Tag - Volksfreund
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Der CDU-Parteivorstand berät bei einer Klausurtagung in Mainz unter anderem über Wege aus der Wirtschaftskrise. Vor dem Tagungshotel wollen Bauern protestieren – und mit... 7. Januar 2026 – 14:44 Uhr Kommentare...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Mainz (dpa/lrs) - . Bauern kündigen Demo vor Tagungsgebäude der CDU an Rheinland-Pfälzische Bauern wollen an diesem Freitag vor dem Tagungsort der Bundes-CDU in Mainz gegen das EU-Freihandelsabkommen mit...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Die EU-Landwirtschaftsministerinnen und -minister kommen Mittwochnachmittag in Brüssel zusammen, um mit den zuständigen EU-Kommissaren über die Zukunft der Landwirtschaft und die Ernährungssicherheit in...weiterlesen »
Österreichs Ablehnung des modernisierten EU-Mercosur-Abkommens hält einer sachlichen und geopolitischen Prüfung nicht stand – und droht wirtschaftliche Chancen, internationale Glaubwürdigkeit und europäischen...weiterlesen »
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Abkommen mit Südamerika Bundesregierung bei Mercosur „sehr zuversichtlich“ Die deutsche Bundesregierung ist optimistisch, dass das Mercosur-Abkommen nun tatsächlich unterzeichnet wird. Vermutlich am Freitag...weiterlesen »
vor einem Tag - BRF Nachrichten
Aus Protest gegen das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den südamerikanischen Mercosur-Staaten wollen Landwirte in Belgien Donnerstagabend und Freitag Autobahnen blockieren. Laut der Nachrichtenagentur...weiterlesen »
vor einem Tag - agrarheute
In der Landwirtschaft ist die Ablehnung gegen den Mercosur-Deal groß. Doch die exportorientierte deutsche Ernährungswirtschaft setzt große Hoffnungen in das Abkommen. Würde das EU-Freihandelsabkommen mit...weiterlesen »
vor einem Tag - Top Agrar Online
Exportstrategie nur ein Anfang Vordergründig sieht es bei den Exporten der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft gut aus. Das liegt nicht an den Mengen sonden an den Preisen. Viele Probleme der letzten...weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die EU-Landwirtschaftsministerinnen und -minister kommen Mittwochnachmittag in Brüssel zusammen, um mit den zuständigen EU-Kommissaren über die Zukunft der Landwirtschaft und die...weiterlesen »
Unterzeichnung steht bevor EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen will am 12. Januar das Mercosur-Abkommen unterschreiben. Der Protest der Landwirte soll mit Geld gestillt werden. Italiens Ministerpräsidentin...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Insbesondere die Agrarlobbys in Frankreich, Polen, Ungarn und Italien sind gegen das seit mehr als 25 Jahren in Verhandlungen befindliche Mercosur -Abkommen. Sie fürchten unter anderem die Konkurrenz durch...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Seit 25 Jahren tüftelt die EU am Mercosur-Abkommen mit südamerikanischen Ländern. Es entstünde die weltweit größte Handelszone. Jetzt zeigt sich Italien bereit, den langgehegten Widerstand aufzugeben....weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Nach Zugeständnissen der EU-Kommission an Italien ist laut SPIEGEL-Informationen nun auch die Regierung in Rom bereit, das umstrittene Freihandelsabkommen Mercosur mit südamerikanischen Staaten zu unterzeichnen....weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Damit könnte der Vertrag kommende Woche doch noch unter Dach und Fach gebracht werden. Zuvor hatte die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni am Dienstag die Bemühungen der EU begrüßt, die Unterstützung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kurier
Damit würde Italien den Weg für das Zustandekommen des Abkommens freimachen. Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie später zu lesen und wiederzufinden. Italien wird laut einer Quelle aus...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Mit Italiens Stimme wäre der Weg für das Abkommen frei. Italien wird laut einer Quelle aus der Europäischen Union bei der Sitzung der EU-Botschafter am Freitag für das Mercosur-Handelsabkommen stimmen....weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/Reuters Nach Zugeständnissen der EU-Kommission an Italien ist einem Insider zufolge nun auch die Regierung in Rom bereit, das umstrittene Freihandelsabkommen Mercosur mit südamerikanischen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - wallstreet:online
Die Europäische Kommission sieht das Freihandelsabkommen mit dem südamerikanischen Mercosur-Bündnis auf der Zielgeraden. In Brüssel heißt es, man sei "auf dem richtigen Weg".weiterlesen »
vor 2 Tagen - OÖNachrichten
Das geht aus einem am Dienstag veröffentlichten Brief von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hervor. Demnach beabsichtigt Brüssel unter anderem, vorzeitig 45 Milliarden Euro für die Landwirte...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Brüssel beabsichtigt unter anderem, 45 Milliarden Euro für die Landwirte freizugeben Brüssel/Brasília – Vor dem Hintergrund großer Vorbehalte der Landwirtschaft gegen das geplante Freihandelsabkommen mit...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Volarberg Online
Vor dem Hintergrund großer Vorbehalte der Landwirtschaft gegen das geplante Freihandelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten hat die EU den Bauern einen früheren Zugriff auf Mittel im nächsten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - euractiv
Die Europäische Kommission schlägt eine Maßnahme zur Aufstockung der für die Landwirtschaft verfügbaren Mittel im Rahmen des nächsten langfristigen Haushaltsplans der EU vor, um widerstrebende Länder davon...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Top Agrar Online
Ohne Alois Rainer Die EU-Agrarminister beraten am Mittwoch in Brüssel außerplanmäßig über die Bauernproteste und das Mercosur-Abkommen. Deutschlands Agrarminister Alois Rainer ist nicht dabei. Die EU-Agrarminister...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/AFP Vor dem Hintergrund großer Vorbehalte der Landwirtschaft gegen das geplante Freihandelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten hat die EU den Bauern einen früheren...weiterlesen »
Kritik an Mercosur Auch der Bauernverband sieht das Mercosur-Abkommen kritisch. Der LBV Brandenburg spricht sich dennoch gegen die von LsV und Bauernbund geplanten Protestaktionen aus. Autobahnblockaden...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Sächsische
Nach mehr als 25 Jahren Verhandlungen ist der Freihandels-Deal zwischen der EU und den Mercosur-Staaten so gut wie unterschriftsreif. Er verspricht Milliardenersparnisse für Unternehmen, ist aber auch...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 2 Tagen - agrarheute
Morgen kommen Agrarminister der EU zu einem Sondertreffen zum Mercosur-Abkommen zusammen. Das steht für Landwirte auf dem Spiel. Hektische Betriebsamkeit in Sachen Mercosur: Mit einem kurzfristig anberaumten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 2 Tagen - Neue Presse
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Tagen - Rems-Zeitung
vor 2 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 2 Tagen - OP-marburg
vor 3 Tagen - Top Agrar Online
Erfolg für Demonstranten Die französischen Bauern lehnen das Mercosur-Abkommen weiterhin strikt ab und wehren sich gegen die Einfuhr von Agrarerzeugnissen aus geringeren Standards. Nun kommt ihnen die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - euronews
Es ist eine weitere entscheidende Woche für das umstrittene Mercosur-Abkommen. Am Mittwoch kommen die Landwirtschaftsminister der Europäischen Union zu wichtigen politischen Gesprächen zusammen, die bereits...weiterlesen »
vor 3 Tagen - derStandard
Die Zustimmung Italiens soll für eine Zweidrittelmehrheit sorgen. Frankreich, Österreich und Polen sind wegen möglicher negativer Folgen im Agrarsektor dagegen Brüssel – Die EU-Kommission erwartet eine...weiterlesen »