vor 4 Wochen - Sächsische
Für den chinesischen Staatschef ist die Festnahme von Nicolás Maduro ein herber Gesichtsverlust. Langfristig jedoch könnte sich die Führung in Peking dadurch ermutigt fühlen, ihren Anspruch auf Taiwan geltend zu machen.weiterlesen »
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
Lübecker Nachrichten
Remscheider General-Anzeiger
Kieler Nachrichten
Göttinger Tageblatt
Neue Presse
OP-marburg
Rems-Zeitung
Finanzmarktwelt
Merkur
vor 4 Wochen - Leipziger Volkszeitung
Für den chinesischen Staatschef ist die Festnahme von Nicolás Maduro ein herber Gesichtsverlust. Langfristig jedoch könnte sich die Führung in Peking dadurch ermutigt fühlen, ihren Anspruch auf Taiwan...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Lübecker Nachrichten
vor 4 Wochen - Remscheider General-Anzeiger
vor 4 Wochen - Kieler Nachrichten
vor 4 Wochen - Göttinger Tageblatt
vor 4 Wochen - Neue Presse
vor 4 Wochen - OP-marburg
vor 4 Wochen - Rems-Zeitung
vor einem Monat - Finanzmarktwelt
Aus Venezuela wird ein Signal an Peking konstruiert. Tatsächlich sagt der Fall wenig über Taiwan – und noch weniger über Chinas strategische Entscheidungen. Venezuela wurde binnen Stunden zur Projektionsfläche...weiterlesen »
vor einem Monat - Merkur
TAIPEI, Taiwan – Die dramatische Entscheidung von Präsident Donald Trump , den venezolanischen Staatschef Nicolás Maduro zu verhaften, könnte China letztendlich in seinem Wettbewerb mit den Vereinigten...weiterlesen »
vor einem Monat - tz
Der US-Militärschlag gegen Venezuela bietet China neue Möglichkeiten. Peking könnte die Ablenkung der USA nutzen. Die Lage in Taiwan bleibt angespannt. Eine Analyse. TAIPEI, Taiwan – Die dramatische Entscheidung...weiterlesen »
vor einem Monat - HNA
vor einem Monat - kreiszeitung.de
vor einem Monat - Capital
Peking sieht Taiwan als Teil Chinas, doch bislang scheute Präsident Xi das Risiko einer militärischen Eskalation. Der Angriff der USA auf Venezuela könnte den Zeitplan verändernweiterlesen »
vor einem Monat - derStandard
Kann das wahr sein: "Trump holt sich Lateinamerika, Putin Europa und Xi Taiwan"? Drei Kommentare zur Weltlage Anfang 2026:weiterlesen »
vor einem Monat - op-online.de
vor einem Monat - MANNHEIM24
vor einem Monat - Kurierverlag.de
Der US-Militärschlag gegen Venezuela bietet China neue Möglichkeiten. Peking könnte die Ablenkung der USA nutzen. Die Lage in Taiwan bleibt angespannt. Eine Analyse.weiterlesen »
Kurz vor seiner Festnahme lobte Maduro die Freundschaft zu China: Wenig später wurde er von einem US-Kommando entführt – die geopolitischen Folgen sind unklar. Caracas – Nur wenige Stunden vor der Festnahme...weiterlesen »
vor einem Monat - Makronom
Die verblüffende Militäroperation, die die USA am 2. Januar durchgeführt haben, um den venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro zu stürzen, sendet eine unmissverständliche Botschaft: Die Monroe-Doktrin...weiterlesen »
Kurz vor seiner Festnahme lobte Maduro die Freundschaft zu China: Wenig später wurde er von einem US-Kommando entführt – die geopolitischen Folgen sind unklar.weiterlesen »
vor einem Monat - Neue Zürcher Zeitung
Die USA haben einen Bösewicht hinter Gitter gebracht. Maduro war ein Diktator, der sein Volk geknechtet und das Land zugrunde gewirtschaftet hat. Viele Venezolaner jubeln. Die Geschichte könnte hier enden...weiterlesen »
vor einem Monat - T-online
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser, kommen Sie doch kurz mit auf eine...weiterlesen »
vor einem Monat - jungeWelt
US-Angriff auf Venezuela trifft nicht nur das Land selbst, sondern auch langfristige Wirtschaftspartner. Ökonomische Schäden drohen auch Beijing Chinas Ölversorgung ist nicht in Gefahr, wohl aber die Gelder,...weiterlesen »
vor einem Monat - FAZ
Peking setzt seine wachsende Macht immer stärker aktiv ein, auch gegen Europa. Das sollte die Deutschen alarmieren. Im Jahr 2025 ist China zum ersten Mal als Weltmacht aufgetreten und hat sich als solche...weiterlesen »
vor einem Monat - Süddeutsche
Die Festnahme des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro ist für Peking eine Blamage. Auf das US-Vorgehen reagiert China harsch, kommt seinem engen südamerikanischen Partner jedoch nicht zu Hilfe....weiterlesen »
vor einem Monat - der Freitag
Nachdem die USA den venezolanischen Machthaber Nicolás Maduro in einer Militäraktion gefasst hatten, tweetete Bundeskanzler Friedrich Merz , dass die „rechtliche Einordnung des US-Einsatzes“ komplex sei....weiterlesen »
vor einem Monat - Ruhrbarone
Das politische, militärische und wirtschaftliche Geschäftsmodell Europa ist gescheitert. Es ist kollabiert, weil es Hochmut mit Einfältigkeit und Verschlagenheit kombinierte. Wer glaubte, dass eine solche...weiterlesen »
Als Letztes hat sich Venezuelas Präsident Nicolás Maduro noch wenige Stunden vor seiner Gefangennahme durch die USA mit dem Vertreter einer anderen Weltmacht getroffen: dem chinesischen Sonderbeauftragten...weiterlesen »
Trumps Venezuela-Coup könnte größere Folgen haben, warnt Experte Alexander Görlach: Womöglich reibt sich China die Hände. Eine Analyse. Ungewöhnlich klar (und gleich mehrfach) hat sich Chinas Regierung...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Der US-Angriff auf Venezuela und die Entführung von Machthaber Nicolás Maduro...weiterlesen »
vor einem Monat - Kölnische Rundschau
Die Bundesregierung hat zurückhaltend auf die US-Intervention in Venezuela reagiert. Warum? Welche Bedeutung hat das US-Verhalten aus europäischer Sicht? Fragen an den Politikwissenschaftler Thomas Jäger....weiterlesen »