vor einem Tag - Spiegel
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner hat während des Stromausfalls in den vergangenen Tagen offenbar weniger Zeit mit Krisenmanagement verbracht als bislang behauptet. Tatsächlich habe der CDU...weiterlesen »
Spiegel
Tagblatt
DER TAGESSPIEGEL
Süddeutsche
n-tv
Berliner Morgenpost
derStandard
vor einem Tag - Tagblatt
Mehrere zehntausend Haushalte, von denen viele seit Samstag nicht mehr versorgt worden waren, haben wieder Strom. Die Täterschaft und die Rolle der Behörden dürften aber noch länger zu reden geben.weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Entgegen einer früheren Darstellung war Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) am vergangenen Samstag nicht durchgängig mit dem Krisenmanagement nach dem Brandanschlag auf das Stromnetz befasst....weiterlesen »
Im Berliner Südwesten gibt es wieder Strom, aber nicht alle Probleme sind gelöst. „Noch sind die Häuser nicht warm und die Wohnungen. Das wird noch dauern“, sagte die Bürgermeisterin des Bezirks Steglitz-Zehlendorf,...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Waren in der Hauptstadt fremde Mächte am Werk? Nein, heißt es in einem neuen Schreiben der Bekenner aus der linksextremen Szene. Geklärt ist die Täterfrage aber bislang nicht. Nach Ende des längsten Stromausfalls...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Am Tag des Kabelbrands befürchten die Berliner Behörden zunächst, dass manche Haushalte im Südwesten der Hauptstadt fünf Tage lang auf Strom verzichten müssen. Nun geht die Reparatur doch etwas schneller....weiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Morgenpost
Schon am Dienstagabend hatten die Techniker die kaputte Leitung geflickt. Warum der Strom dann trotzdem erst ab 11 Uhr wieder eingeschaltet wurde. Die Experten kamen aus Hamburg und auch Niederösterreich...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Nach knapp fünf Tagen Blackout im kalten Winter ist die deutsche Hauptstadt wieder am Netz. Bürgermeister Kai Wegner (CDU) kündigte mehr Videoüberwachung an. Und im Netz sorgen zwei widersprüchliche Bekennerschreiben...weiterlesen »
In Berlin sind alle Haushalte wieder ans Stromnetz angeschlossen, dennoch sollen die Krisenstäbe bestehen bleiben. „Die Großschadenslage ist weiterhin in Kraft, die Krisenstäbe arbeiten weiter wie bisher“,...weiterlesen »
Die Erleichterung ist groß: Früher als zunächst angekündigt werden die Menschen im Südwesten von Berlin nach tagelangem Blackout wieder mit Strom versorgt. Es sei eine „Operation am offenen Herzen“ gewesen,...weiterlesen »
Nach dem Brandanschlag auf die Stromversorgung im Berliner Südwesten und tagelangem Stromausfall für bis zu 100.000 Menschen stiften die Täter weiter Verwirrung. Zunächst verbreitete eine Vulkangruppe...weiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Kurier
Vorbei: Der Stromausfall in Steglitz-Zehlendorf ist Geschichte. Nach mehr als vier Tagen meldete Wirtschafts- und Energiesenatorin Franziska Giffey (47/SPD) am Mittwoch, dass seit 14.10 Uhr wieder Vollversorgung...weiterlesen »
Nach dem großen Stromausfall mit Zehntausenden Betroffenen, der auf einen mutmaßlich von Linksextremisten begangenen Brandanschlag zurückgeht, herrscht in Berlin vor allem eines: Erleichterung. Doch nach...weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
Gute Nachrichten für die Betroffenen: Der schwere Stromausfall im Südwesten Berlins hat ein Ende. „Alle Haushalte, alle Gewerbe sind wieder versorgt“, teilte ein Sprecher von Stromnetz Berlin an der Baustelle...weiterlesen »
Tagelang blieb es nach einem Brandanschlag in Teilen Berlins kalt und finster. Von Unternehmensseite gibt es scharfe Kritik, dass die Politik die Bedrohung verkennt Fünf Tage nach dem Brandanschlag und...weiterlesen »
Nach dem großflächigen Stromausfall sind nun wieder alle Haushalte, Geschäfte und Betriebe mit Energie versorgt. Seit 14.10 Uhr gebe es wieder eine Vollversorgung, so Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey...weiterlesen »
Plötzlich ging gar nichts mehr: kein Licht, keine Heizung, keine Kommunikation. Der Stromausfall im Südwesten Berlins hat vielen Menschen schlagartig vor Augen geführt, wie abhängig der Alltag von einer...weiterlesen »
vor einem Tag - Cicero
Ein Terroranschlag auf die Berliner Energieversorgung hat Teile der Hauptstadt lahmgelegt. Eine linksextreme Gruppe reklamiert die Tat für sich. Doch im Internet kursieren zwei sich teils widersprechende Bekennerschreiben.weiterlesen »
Nach dem großflächigen Stromausfall im Berliner Südwesten sind nun wieder alle Haushalte, Geschäfte und Betriebe mit Energie versorgt. Seit 14.10 Uhr gebe es wieder eine Vollversorgung, sagte die für Energie...weiterlesen »
Nachdem der Strom wieder eingeschaltet wurde, haben zahlreiche Brandmeldeanlagen oder Alarmanlagen in den Häusern einen Alarm ausgelöst. Viel zu tun für die Polizei und Feuerwehr. Der Regierende Bürgermeister...weiterlesen »
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Nach dem längsten Stromausfall in der Nachkriegsgeschichte atmet Berlin erst mal auf. Alles gut? Mitnichten. Viele Fragen zum Krisenmanagement oder zur Netzsicherheit bleiben... aktualisiert am 7. Januar...weiterlesen »
Deutsche Politiker weisen beim Anschlag in Berlin auf entsprechende Verdachtsmomente hin Es waren die Russen. Sagen zumindest einige Politiker der CDU über den Anschlag auf die Energieversorgung in Berlin....weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Pressekonferenz Berliner Senat Erleichterung in Berlin: Stromversorgung früher wiederhergestellt als erwartet Nach dem Anschlag auf das Berliner Stromnetz hat der Senat Entwarnung gegeben: Seit Mittwochvormittag...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Drängende Fragen nach dem Blackout in Berlin Nach dem großen Stromausfall mit Zehntausenden Betroffenen, der auf einen mutmaßlich von Linksextremisten begangenen Brandanschlag zurückgeht,...weiterlesen »
vor einem Tag - DERWESTEN
Verdacht auf linksextremen Anschlag: Behörden prüfen weiterhin die Rolle der „Vulkangruppe“ nach Stromausfall in Berlin © IMAGO/Mauersberger 5 Schritte, um im Notfall Leben zu retten: Leitfaden für Ersthelfer...weiterlesen »
vor einem Tag - correctiv
Zum Anschlag auf das Berliner Stromnetz bekannte sich eine „Vulkangruppe“. Ermittler verorten die Täter im Linksextremismus. Im Netz kursieren Vermutungen über eine False-Flag-Aktion des Kreml. Neue Erkenntnisse...weiterlesen »
Nach dem tagelangen großflächigen Stromausfall im Berliner Südwesten sind noch nicht alle Menschen in dem Gebiet wieder mit Energie versorgt. 552 Haushalte und 42 Gewerbekunden haben noch keinen Strom,...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Der Strom fließt wieder im Berliner Südwesten, nachdem ein mutmaßlicher Anschlag die Versorgung in dem Gebiet tagelang vollständig lahmgelegt hat. Nicht alle Haushalte sind sofort wieder am Netz.weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Der Strom fließt wieder im Berliner Südwesten, nachdem ein mutmaßlicher Anschlag die Versorgung in dem Gebiet tagelang vollständig lahmgelegt hat. Nicht alle Haushalte sind sofort wieder am Netz. Berlin....weiterlesen »
Nach dem tagelangen Stromausfall will Berlin die kritische Infrastruktur besser schützen. Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) kündigte an, dafür solle es kurzfristig in Berlin Maßnahmen geben....weiterlesen »
Die Reparatur der zerstörten Hochspannungskabel und Ersatzleitungen ist mit insgesamt 170 Technikern und Experten erfolgt. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) sagte, die Betreiberfirma...weiterlesen »
vor einem Tag - Watson
Nach fünf Tagen gibt es im Südwesten Berlins wieder Strom. Mitten im Winter waren weder Licht, Wärme noch Netz verfügbar. Seit heute sind die letzten 25'000 Haushalte wieder am Strom. Zwischen -3 und -6...weiterlesen »
vor einem Tag - Deutsche Welle
Seit Samstag waren bis zu 100.000 Menschen im Berliner Südwesten ohne Strom. Zu dem Anschlag auf eine Kabelbrücke bekannte sich eine linksextreme Gruppe. Still war es zu Jahresbeginn in weiten Teilen von...weiterlesen »
vor einem Tag - news38.de
In Berlin sorgt ein seit Tagen andauernder mutmaßlicher Anschlag auf das Stromnetz für große Verunsicherung, der jedoch am Mittwoch (7. Januar) gegen 11 Uhr vorüber ist. Während Behörden weiter ermitteln,...weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Tagelang mussten Zehntausende Menschen in Berlin ohne Strom auskommen – und das bei klirrender Kälte mit Eis und Schnee. An diesem Mittwoch können die Betroffenen des längsten Berliner Stromausfalls der...weiterlesen »
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - Stern
Eine großflächige Warnung per App zur bevorstehenden Stromversorgung nach dem tagelangen Blackout Berliner Südwesten hat bei vielen Menschen für Verwunderung gesorgt. Berlinerinnen und Berliner waren teils...weiterlesen »
Nach dem tagelangen großflächigen Stromausfall im Berliner Südwesten ist die Stromversorgung für das betroffene Gebiet wieder angelaufen. Schrittweise sollten in den nächsten Stunden sämtliche Haushalte...weiterlesen »
„Ich habe Ihnen mal einen Kabelquerschnitt mitgebracht“, sagt Franziska Giffey an Tag 4 des großflächigen Stromausfalls im Berliner Südwesten. Sie hält das Kabel hoch, sodass es alle auf der Pressekonferenz...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Nach dem Brandanschlag auf die Stromversorgung in Teilen Berlins stehen wieder linksextremistische Täter und besonders die entsprechenden "Vulkangruppen" im Zentrum der Aufmerksamkeit und der Ermittlungen...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Mehrere Tage lang mussten Zehntausende Haushalte in Berlin ohne Strom auskommen. Nun wurde der Ausfall behoben – früher als geplant. Vier Tage nach dem großflächigen Stromausfall im Berliner Südwesten...weiterlesen »
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner hat den zahlreichen Helfern bei der Wiederherstellung der Stromversorgung für ihren unermüdlichen Einsatz gedankt. „Dass wir anderthalb Tage, bevor wir es eigentlich...weiterlesen »
vor einem Tag - infranken
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
vor einem Tag - TAG24
Von Marion van der Kraats, Stefan Kruse, Sarah Knorr, Matthias Arnold und Anne-Beatrice Clasmann Berlin - Nach dem tagelangen großflächigen Stromausfall im Berliner Südwesten ist die Energieversorgung...weiterlesen »
vor einem Tag - Hamburger Morgenpost
Erst ein Bekennerschreiben, dann ein Text gegen Russland-Spekulationen – und nun die nächste Überraschung: Nach dem massiven Stromausfall im Südwesten Berlins ist in der Nacht ein weiteres Schreiben aufgetaucht,...weiterlesen »
vor einem Tag - Thueringen24
Nach dem fünften Tag ohne Strom im Berliner Süden wird die Versorgung seit 11 Uhr wieder hochgefahren. Rund 19.900 Haushalte und 850 Gewerbebetriebe mussten nach dem Anschlag auf das Berliner Stromnetz...weiterlesen »
vor einem Tag - moin.de
Fünf Tage nach dem großflächigen Stromausfall im Berliner Südwesten ist die Stromversorgung für das betroffene Gebiet wieder angelaufen. Schrittweise sollten in den nächsten Stunden sämtliche Haushalte...weiterlesen »
Nach dem tagelangen großflächigen Stromausfall im Berliner Südwesten ist die Energieversorgung für das betroffene Gebiet wieder angelaufen. Schrittweise sollten in den nächsten Stunden sämtliche Haushalte...weiterlesen »
Am Vormittag ist der Spuk vorbei: Die Stromversorgung ist in Berlin wieder angelaufen. Das Gebiet werde schrittweise wieder versorgt, teilte ein Sprecher der landeseigenen Netzgesellschaft Stromnetz Berlin...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Im Berliner Südwesten ist die Energieversorgung nach dem tagelangen großflächigen Stromausfall offenbar wieder angelaufen. Schrittweise sollten in den nächsten Stunden sämtliche Haushalte wieder Strom...weiterlesen »
vor einem Tag - RP Online
Update | Berlin · Nach dem Brandanschlag auf wichtige Kabel sind Zehntausende Menschen im Berliner Südwesten tagelang ohne Strom. Und das bei Eis und Schnee. Nun können Betroffene aufatmen. Derweil kursiert...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Der Strom fließt wieder im Berliner Südwesten, nachdem ein mutmaßlicher Anschlag die Versorgung in dem Gebiet tagelang vollständig lahmgelegt hat. Nicht alle Haushalte sind sofort wieder am Netz. Nach...weiterlesen »
Gute Nachrichten für die Betroffenen: Der schwere Stromausfall im Südwesten Berlins könnte bald ein Ende haben. Seit 11 Uhr werden alle Haushalte wieder schrittweise an das Netz angeschlossen. Zehntausende...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Mehrere Tage nach dem großflächigen Stromausfall im Berliner Südwesten ist die Stromversorgung für das betroffene Gebiet wieder angelaufen. Schrittweise sollten in den nächsten Stunden sämtliche Haushalte...weiterlesen »
Nach einem Anschlag auf eine Versorgungsleitung sitzen Tausende Berliner über Tage im Kalten und Dunkeln. Nun soll die Leidenszeit ein Ende haben: Am Vormittag kommt die Elektrizität für alle Haushalte...weiterlesen »
Nach dem Anschlag mutmaßlicher Linksextremisten auf das Stromnetz im Südwesten Berlins soll die Versorgung am Mittwoch wieder hochgefahren werden. "Wir fahren heute ab 11.00 Uhr das Stromnetz in den betroffenen...weiterlesen »
Der Strom ist früher zurück als erhofft. Und das ist erst mal die wichtigste Nachricht. In klirrender Kälte haben Einsatzkräfte, Technikerinnen, Fahrer, Helferinnen und Helfer alles gegeben – rund um die...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - OP-marburg
© dpa-infocom, dpa:260107-930-507262/7weiterlesen »
100.000 Menschen im Dunkeln, kalte Wohnungen, Notunterkünfte. Der längste Stromausfall in Berlins Nachkriegsgeschichte verlangte der Stadt vieles ab. Nun soll wieder Normalität zurückkehren. Vier Tage...weiterlesen »
Berlin - Die sogenannte "Vulkangruppe" bekennt sich zu dem verheerenden Brandanschlag , der zu einem großflächigen Stromausfall im Südwesten Berlins geführt hat - jetzt gibt es weitere Stellungnahmen im...weiterlesen »
Vier Tage nach dem großen Stromausfall im Berliner Südwesten sollen nun alle betroffenen Haushalte wieder mit Energie versorgt werden. „Wir fahren heute ab 11:00 Uhr das Stromnetz in den betroffenen Gebieten...weiterlesen »
Berlins Innensenatorin Iris Spranger hat erleichtert auf das absehbare Ende des Stromausfalls in Berliner reagiert. „Es ist eine sehr gute Nachricht, dass wir einen Tag früher als geplant beginnen können,...weiterlesen »
Nachdem sich die vermeintliche „Vulkangruppe“ zum Anschlag auf das Stromnetz bekannte, sorgt nun ein weiterer Beitrag für Verwirrung. In den vergangenen Tagen wurde viel über die Authentizität des Bekennerschreibens...weiterlesen »
Der Strom fließt wieder im Berliner Südwesten, nachdem ein mutmaßlicher Anschlag die Versorgung in dem Gebiet tagelang vollständig lahmgelegt hat. Nicht alle Haushalte sind... aktualisiert am 7. Januar...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Stromversorgung im Berliner Südwesten ist angelaufen Nach dem tagelangen großflächigen Stromausfall im Berliner Südwesten ist die Energieversorgung für das betroffene Gebiet wieder angelaufen....weiterlesen »
Mehrere Tage lang mussten Zehntausende Haushalte in Berlin ohne Strom auskommen. Nun soll der Ausfall behoben werden, und das früher als geplant. Der großflächige Stromausfall in Berlin soll in Kürze behoben...weiterlesen »
vor einem Tag - Tageszeitung
Ab Mittwochvormittag soll der Strom auch für die letzten noch 25.000 betroffenen Haushalte wieder fließen – einen Tag früher als angekündigt. 7.1.2026 9:17 Uhr Diesen Artikel teilen Aus Berlin Der Blackout...weiterlesen »
Nach dem Anschlag auf das Berliner Stromnetz ist ein zweites Bekennerschreiben der mutmaßlichen Täter aufgetaucht. Vonseiten der Ermittler gab es zunächst keine Bestätigung dazu. In dem Schreiben wurden...weiterlesen »
vor einem Tag - it-daily.net
Stromversorgung im Südwesten Berlins wieder angelaufen aktualisiert am 7. Januar 2026 – 11:10 Uhr Kommentare dpa Berlin (dpa) - . Stromversorgung im Südwesten Berlins wieder angelaufen Fünf Tage nach dem...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Stromversorgung im Südwesten Berlins wieder angelaufen Fünf Tage nach dem großflächigen Stromausfall im Berliner Südwesten ist die Stromversorgung für das betroffene Gebiet wieder angelaufen....weiterlesen »
Berlin · Nach dem Brandanschlag auf wichtige Kabel sind Zehntausende Menschen im Berliner Südwesten tagelang ohne Strom. Und das bei Eis und Schnee. Nun können Betroffene aufatmen. Der großflächige Stromausfall...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Der städtische Strombetreiber beginnt in den betroffenen Gebieten Berlins mit der schrittweisen Wiederversorgung. Dennoch soll „der Stromverbrauch erst einmal auf ein unbedingt notwendiges Minimum beschränkt“...weiterlesen »
vor einem Tag - osthessen-news.de
07.01.26 - Fünf Tage nach dem großflächigen Stromausfall im Berliner Südwesten ist die Stromversorgung für das betroffene Gebiet wieder angelaufen. Schrittweise sollten in den nächsten Stunden sämtliche...weiterlesen »
vor einem Tag - Heise Online
Einen Tag früher als geplant soll die Stromversorgung im Südwesten Berlins wieder aufgenommen werden. Geholfen hat wohl die Ausrufung einer Großschadenslage. Nach dem Brandanschlag auf die Stromversorgung...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Nach dem Stromausfall in Berlin beginnt der Betreiber schrittweise mit der Wiederversorgung. Der Stromverbrauch soll vorerst auf ein Minimum beschränkt werden. Hier können Sie interessante Artikel speichern,...weiterlesen »
Nach dem Stromausfall in Berlin kursiert ein weiteres Bekennerschreiben. Die mutmaßlichen Täter weisen darin Spekulationen einer ausländischen Beteiligung zurück Berlin – Der großflächige Stromausfall...weiterlesen »
Vier Tage nach dem großen Stromausfall im Berliner Südwesten soll am Vormittag schrittweise wieder Strom fließen. „Wir fahren heute ab 11:00 Uhr das Stromnetz in den betroffenen Gebieten schrittweise wieder...weiterlesen »
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
Der großflächige Stromausfall soll am Mittwochvormittag wieder behoben sein. Der Betreiber beginne nun schrittweise mit der Wiederversorgung. Die mutmaßlich für den Anschlag verantwortliche „Vulkangruppe“...weiterlesen »
"Es ist mir persönlich wichtig, dass wir jetzt die Menschen beim Wiederhochfahren unterstützen, damit insbesondere Heizungsanlagen keinen Schaden nehmen", teilte Wegner weiter mit. "Wir werden aus dieser...weiterlesen »
Nach dem Anschlag auf das Berliner Stromnetz haben mehrere Medien über ein zweites Bekennerschreiben der mutmaßlichen Täter berichtet. Vonseiten der Ermittler gab es zunächst keine Bestätigung dazu. In...weiterlesen »
Vier Tage nach dem großen Stromausfall im Berliner Südwesten sollen nun alle betroffenen Haushalte wieder mit Energie versorgt werden. «Wir fahren heute ab 11:00 Uhr das Stromnetz in den betroffenen Gebieten...weiterlesen »
100.000 Menschen im Dunkeln, kalte Wohnungen, Notunterkünfte. Der längste Stromausfall in Berlins Nachkriegsgeschichte verlangte der Stadt vieles ab. Nun soll wieder Normalität... aktualisiert am 7. Januar...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Nach Brandanschlag in Berlin soll wieder Strom fließen Vier Tage nach dem großen Stromausfall im Berliner Südwesten sollen nun alle betroffenen Haushalte wieder mit Energie versorgt werden....weiterlesen »
Der großflächige Stromausfall in Berlin soll in Kürze behoben sein. Der Betreiber beginne nun schrittweise mit der Wiederversorgung in den betroffenen Gebieten, teilte die Senatsinnenverwaltung der Deutschen...weiterlesen »
vor einem Tag - Rems-Zeitung
Beim seit Samstag andauernden Stromausfall in Berlin nach einem Brandanschlag sind weiterhin rund 19'900 Haushalte und 850 Gewerbebetriebe ohne Strom. Das teilte der Betreiber Stromnetz Berlin auf seiner...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Der Strom soll laut übereinstimmenden Medienberichten früher als geplant wieder fliessen und zwar bereits am Mittwochmorgen um 11 Uhr. Rund 19 900 Haushalte und 850 Gewerbebetriebe waren zuletzt noch ohne...weiterlesen »
Ein großer Stromausfall beschäftigt Tausende Berliner und Einsatzkräfte weiter. Alle Informationen im Newsblog. Ein großer Stromausfall hat zahlreiche Haushalte im Berliner Südwesten von der Energieversorgung...weiterlesen »
Gegen 11 Uhr am Vormittag soll der großflächige Stromausfall im Südwesten Berlins behoben sein. Das erfuhr der Sender RTL am Mittwoch aus dem Umfeld der Berliner Senatskanzlei. Der Betreiber beginne nun...weiterlesen »
Der großflächige Stromausfall in Berlin soll in Kürze behoben sein. Der Betreiber beginne nun schrittweise mit der Wiederversorgung mit Strom in den betroffenen Gebieten, teilte die Senatsinnenverwaltung...weiterlesen »
Von Sarah Knorr Berlin - Nach dem Stromausfall im Südwesten Berlins sind weiterhin rund 19.900 Haushalte und 850 Gewerbebetriebe ohne Strom. Das Problem soll aber noch am Mittwoch gelöst werden. Der großflächige...weiterlesen »
Berlin · Am fünften Tag des Stromausfalls gibt es für die betroffenen Haushalte in Berlin Entwarnung: Der Strom soll ab Vormittag wieder fließen. Der großflächige Stromausfall in Berlin soll in Kürze behoben...weiterlesen »
Nachdem lange das Provisorium am Oskar-Helene-Heim als schnellste Option galt, gelang nun doch die Reparatur der zerstörten Kabelbrücke. Am Ende ging es schneller als erwartet: Nicht erst am Donnerstagnachmittag,...weiterlesen »
Nach dem Brandanschlag auf wichtige Kabel sind Zehntausende Menschen im Berliner Südwesten tagelang ohne Strom. Nun soll der großflächige Stromausfall aber in Kürze behoben sein.weiterlesen »
Nach dem Brandanschlag auf wichtige Kabel sind Zehntausende Menschen im Berliner Südwesten tagelang ohne Strom. Nun soll der großflächige Stromausfall aber in Kürze behoben sein. Berlin. Nach dem tagelangen...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
Nach dem Brandanschlag auf wichtige Kabel sind Zehntausende Menschen im Berliner Südwesten tagelang ohne Strom . Und das bei Eis und Schnee. Nun können Betroffene aufatmen. Der großflächige Stromausfall...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Presse
Mehrere Tage lang mussten Zehntausende Haushalte in Berlin ohne Strom auskommen. Nun soll der Ausfall behoben werden, und das früher als geplant. Schlagworte:weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Nach dem Brandanschlag auf wichtige Kabel sind Zehntausende Menschen im Berliner Südwesten tagelang ohne Strom. Und das bei Eis und Schnee. Nun können Betroffene aufatmen.weiterlesen »
Der großflächige Stromausfall in Berlin soll in Kürze behoben sein.weiterlesen »
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
Brandanschlag Berlin - Nach dem Brandanschlag auf wichtige Kabel sind Zehntausende Menschen im Berliner Südwesten tagelang ohne Strom. Und das bei Eis und Schnee. Nun können...weiterlesen »
vor einem Tag - 20 Minuten
Nach dem Anschlag der «Vulkangruppe» auf die Stromversorgung sind im Südwesten Berlins weiterhin Tausende Haushalte ohne Strom. Ab 11 Uhr soll die Stromversorgung wieder funktionieren. Darum gehts Gute...weiterlesen »
Ein Haus an der Potsdamer Chaussee in Südwest Berlin ist nach einem Stromausfall ohne Strom. (Archivbild) Copyright: Christophe Gateau/dpa Der Betreiber beginne nun schrittweise mit der Wiederversorgung...weiterlesen »
Berlin ohne Strom Stromversorgung im Berliner Südwesten ist angelaufen - Karlsruhe ermittelt Das Stromnetz wird in Berlin seit 11 Uhr wieder hochgefahren – wer Strom hat, soll seinen Verbrauch auf ein...weiterlesen »
Zunächst erscheint nach dem Brandanschlag in Berlin alles klar: Linksextremisten bekennen sich zu der Tat, die Behörden bestätigen den Verdacht. Dann gibt es Zweifel aufgrund sprachlicher Eigenheiten im...weiterlesen »
Hat das Frieren jetzt ein Ende? Ab 11 Uhr soll es überall im Südwesten Berlins wieder Strom geben, meldet rbb24.de. Noch sind 19.900 Haushalte von der Stromversorgung abgeschnitten. Aber womöglich können...weiterlesen »
Zunächst hatte die „Bild“-Zeitung berichtet, dass der Strom ab 11.00 Uhr wieder fließen solle. © dpa-infocom, dpa:260107-930-507262/4weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa Fünf Tage nach dem großflächigen Stromausfall in Berlin ist die Stromversorgung für das betroffene Gebiet wieder angelaufen. Schrittweise sollten in den nächsten Stunden sämtliche...weiterlesen »
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
Nach dem Brandanschlag auf wichtige Kabel sind Zehntausende Menschen im Berliner Südwesten tagelang ohne Strom. Und das bei Eis und Schnee. Nun können Betroffene aufatmen. Der großflächige Stromausfall...weiterlesen »
Schriftgröße Von: idr Berlin – Auch vier Tage nach dem Sabotageakt im Südwesten Berlins sind immer noch 19.900 Haushalte sowie 850 Gewerbe bei Tagestemperaturen von minus drei Grad ohne Strom. Um 11.00...weiterlesen »
vor einem Tag - euronews
In Kürze soll wieder in ganz Berlin Strom fließen, auch im Südwesten, wo es seit mehreren Tagen zu Ausfällen gekommen war. Der Stromnetzbetreiber konnte die Reparaturarbeiten nach einem Brandanschlag schneller...weiterlesen »
Der Betreiber beginne nun schrittweise mit der Wiederversorgung in den betroffenen Gebieten, teilt die Senatsinnenverwaltung mit. Der großflächige Stromausfall in Berlin soll in Kürze behoben sein. Der...weiterlesen »
07.01.26 - Nach dem Brandanschlag auf wichtige Kabel sind Zehntausende Menschen im Berliner Südwesten tagelang ohne Strom. Und das bei Eis und Schnee. Nun können Betroffene aufatmen. Der großflächige Stromausfall...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
Nach dem Stromausfall im Südwesten Berlins sind weiterhin rund 19.900 Haushalte und 850 Gewerbebetriebe ohne Strom. Das teilte der Betreiber Stromnetz Berlin auf seiner Webseite mit. Bis alle Betroffenen...weiterlesen »
07.01.26 - Der großflächige Stromausfall in Berlin soll in Kürze behoben sein. Der Betreiber beginne nun schrittweise mit der Wiederversorgung in den betroffenen Gebieten, teilte die Senatsinnenverwaltung...weiterlesen »
Nach dem Stromausfall im Südwesten Berlins sind weiterhin rund 19.900 Haushalte und 850 Gewerbebetriebe ohne Strom . Das teilte der Betreiber Stromnetz Berlin auf seiner Webseite mit. Bis alle Betroffenen...weiterlesen »
Von Sarah Knorr Berlin - Nach dem Stromausfall im Südwesten Berlins sind weiterhin rund 19.900 Haushalte und 850 Gewerbebetriebe ohne Strom. Das teilte der Betreiber Stromnetz Berlin auf seiner Webseite...weiterlesen »
In Kürze wieder überall Strom im Berliner Südwesten aktualisiert am 7. Januar 2026 – 08:52 Uhr Kommentare dpa Berlin (dpa) - . In Kürze wieder überall Strom im Berliner Südwesten Der großflächige Stromausfall...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . In Kürze wieder überall Strom im Berliner Südwesten Der großflächige Stromausfall in Berlin soll in Kürze behoben sein. Der Betreiber beginne nun schrittweise mit der Wiederversorgung...weiterlesen »
Der CDU-Innenpolitiker Alexander Throm sieht Defizite bei Ermittlungen zu linksextremistischen Straftaten in Deutschland . „Spätestens jetzt ist klar, dass Linksextremismus und Linksterrorismus nicht mehr...weiterlesen »
Berlin - Wer steckt wirklich hinter dem Brandanschlag, der am Samstag rund 45.000 Haushalte im Südwesten der Hauptstadt lahmgelegt hat? Diese Frage beschäftigt die Berliner seit Tagen. Die Ermittlungen...weiterlesen »
Zehntausende Haushalte, dazu Supermärkte, Läden, Lokale und Unternehmen im Südwesten von Berlin sind seit Samstagmorgen ohne Strom. Betroffen von dem Stromausfall sind weite Teile von Steglitz-Zehlendorf....weiterlesen »
Es ist der fünfte Tag nach dem Brandanschlag auf Stromkabel in Berlin. Noch immer sind rund 24.700 Haushalte im Bezirk Steglitz-Zehlendorf ohne Strom, auch 1.120 Gewerbekunden sind weiterhin davon betroffen....weiterlesen »
Manuel Atug, Sprecher der AG KRITIS, sieht im Gespräch mit heise online ein Versagen der Berliner Stadtregierung. Eine „Lage" hätte es gar nicht geben müssen. Manuel Atug ist Gründer und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft...weiterlesen »
Zehntausende Menschen sind am fünften Tag in Folge im Berliner Südwesten ohne Strom. Schritt für Schritt werden die Haushalte wieder versorgt. Nach dem Stromausfall im Südwesten Berlins sind weiterhin...weiterlesen »
vor einem Tag - nordbayern
Stromausfall Berlin - Zehntausende Menschen sind am fünften Tag in Folge im Berliner Südwesten ohne Strom. Schritt für Schritt werden die Haushalte wieder versorgt. Nach...weiterlesen »
Berlin ohne Strom Stromausfall in Berlin: Ab 11 Uhr wird Netz wieder hochgefahren - Generalbundesanwalt soll ermitteln Heute wird in Berlin das Stromnetz wieder hochgefahren – wer Strom hat, soll seinen...weiterlesen »
Nach dem Stromausfall im Südwesten Berlins sind weiterhin rund 19.900 Haushalte und etwa 1.200 Gewerbebetriebe ohne Strom. Das teilte der Betreiber Stromnetz Berlin auf seiner Webseite mit. Bis alle Betroffenen...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa Der großflächige Stromausfall in Berlin soll in Kürze behoben sein. Der Betreiber beginne nun schrittweise mit der Wiederversorgung in den betroffenen Gebieten, teilte die Senatsinnenverwaltung...weiterlesen »
Die Bundeswehr unterstützt das Technische Hilfswerk bei der Betankung mit Diesel, der für Notstromaggregate benötigt wird. Copyright: Jens Kalaene/dpa Der längste Stromausfall der Nachkriegsgeschichte...weiterlesen »
Zehntausende Menschen sind am fünften Tag in Folge im Berliner Südwesten ohne Strom. Schritt für Schritt werden die Haushalte wieder versorgt. Berlin - Nach dem Stromausfall im Südwesten Berlins sind weiterhin...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Zehntausende Menschen sind am fünften Tag in Folge im Berliner Südwesten ohne Strom. Schritt für Schritt werden die Haushalte wieder versorgt. aktualisiert am 7. Januar 2026 – 06:54 Uhr Kommentare dpa...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . 19.900 Haushalte im Berliner Südwesten weiter ohne Strom Nach dem Stromausfall im Südwesten Berlins sind weiterhin rund 19.900 Haushalte und etwa 1.200 Gewerbebetriebe ohne Strom. Das...weiterlesen »
Der längste Stromausfall der Nachkriegsgeschichte wird für die Menschen im Südwesten immer mehr zur Herausforderung. Bei bitterer Kälte sind in Berlin rund 25.000 Haushalte den fünften Tag in Folge ohne...weiterlesen »
Kurz schien es so, als sei in Berlin nach einer turbulenten Silvesternacht wieder Ruhe eingekehrt. Doch zumindest im Südwesten der Stadt trog der Schein. Am Samstagmorgen fiel schlagartig der Strom aus,...weiterlesen »
Die Bundeswehr unterstützt das Technische Hilfswerk bei der Betankung mit Diesel, der für Notstromaggregate benötigt wird. Copyright: Jens Kalaene/dpa Die Temperaturen sinken laut Wettervorhersagen auf...weiterlesen »
Bis Donnerstag soll Berlin noch frieren, nachdem ein Stromausfall die deutsche Hauptstadt lahmgelegt hat. Verantwortlich soll nicht etwa Moskau, sondern «Vulkangruppen» sein. Darum gehts Noch steht nicht...weiterlesen »
Die Temperaturen sinken laut Wettervorhersagen auf bis zu minus sieben Grad. Der längste Stromausfall der Nachkriegsgeschichte wird für die Menschen im Südwesten immer mehr zur Herausforderung. Bei bitterer...weiterlesen »
Bei bitterer Kälte sind in Berlin rund 25.000 Haushalte den fünften Tag in Folge ohne Strom . Zwar kommen die Arbeiten zur Wiederherstellung der Versorgung nach Einschätzung der Beteiligten voran. Die...weiterlesen »
vor einem Tag - MAIN POST
Bei bitterer Kälte sind in Berlin rund 25.000 Haushalte den fünften Tag in Folge ohne Strom. Zwar kommen die Arbeiten zur Wiederherstellung der Versorgung nach Einschätzung der Beteiligten voran. Die letzten...weiterlesen »
Brandanschlag Berlin - Die Temperaturen sinken laut Wettervorhersagen auf bis zu minus sieben Grad. Der längste Stromausfall der Nachkriegsgeschichte wird für die Menschen...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
Zehntausende Menschen sind am fünften Tag in Folge im Berliner Südwesten ohne Strom. Schritt für Schritt werden die Haushalte wieder versorgt.weiterlesen »
Reaktionen auf den Berliner Brandanschlag Mehr Überwachung, weniger Transparenz, verbesserter Katastrophenschutz - wie sich Politiker zum Stromterror von Berlin positionieren Nach dem jüngsten Brandanschlag...weiterlesen »
Linke Gewalt in Deutschland Linksterrorismus zurück oder war Russland beteiligt? Die Berliner Polizei und das BKA haben Spekulationen zurückgewiesen, dass Russland hinter dem Anschlag auf die Berliner...weiterlesen »
Berlin ohne Strom Stromausfall in Berlin wird Bundestag beschäftigen - Generalbundesanwalt soll übernehmen Justizministerin Stefanie Hubig kündigt zum Stromausfall in Berlin eine entschlossene Ermittlungen...weiterlesen »
Die Temperaturen sinken laut Wettervorhersagen auf bis zu minus sieben Grad. Der längste Stromausfall der Nachkriegsgeschichte wird für die Menschen im Südwesten immer mehr zur... 7. Januar 2026 – 04:30...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Nach Brandanschlag weiter Tausende ohne Strom in Berlin Bei bitterer Kälte sind in Berlin rund 25.000 Haushalte den fünften Tag in Folge ohne Strom. Zwar kommen die Arbeiten zur Wiederherstellung...weiterlesen »
Am dritten Tag des Stromausfalls in Teilen Berlins warten 30.000 Haushalte weiter auf Energie. Copyright: Michael Ukas/dpa Manche Schulen bleiben am ersten Tag nach den Ferien geschlossen, Notunterkünfte...weiterlesen »
Der CDU-Innenpolitiker Alexander Throm sieht Defizite bei Ermittlungen zu linksextremistischen Straftaten in Deutschland. „Spätestens jetzt ist klar, dass Linksextremismus und Linksterrorismus nicht mehr...weiterlesen »
Nach einem Stromausfall arbeitet Stromnetz Berlin an der Wiederherstellung der Versorgung Copyright: Michael Kappeler/dpa Am frühen Morgen brennt eine Kabelbrücke über den Teltowkanal am südwestlichen...weiterlesen »
Manche Schulen bleiben am ersten Tag nach den Ferien geschlossen, Notunterkünfte sind eingerichtet. Der Senat hat einen Krisenstab, die Bundeswehr hilft. Am dritten Tag des Stromausfalls im Südwesten Berlins...weiterlesen »
Zehntausende Berliner Haushalte sind seit Tagen ohne Strom. Die Behörden gehen von einem linksextremistischen Anschlag aus. Nun schalten sich Deutschlands oberste Strafverfolger ein. Drei Tage nach dem...weiterlesen »
Die Temperaturen sinken laut Wettervorhersagen auf bis zu minus sieben Grad. Der längste Stromausfall der Nachkriegsgeschichte wird für die Menschen im Südwesten immer mehr zur Herausforderung. Verfasst...weiterlesen »
Die Temperaturen sinken laut Wettervorhersagen auf bis zu minus sieben Grad. Der längste Stromausfall der Nachkriegsgeschichte wird für die Menschen im Südwesten immer mehr zur Herausforderung. Berlin...weiterlesen »
vor einem Tag - LZ.de
Berlin erlebt den längsten Stromausfall der Nachkriegsgeschichte. Viele Tausende Menschen müssen ohne Strom und Wärme in dunklen und kalten Wohnungen oder in Ausweichquartieren ausharren. Berlins Regierender...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stern
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner setzt sich gegen Kritik an seinem Krisenmanagement nach dem folgenreichen Brandanschlag auf die Stromversorgung zur Wehr. Die Opposition und auch Vertreter...weiterlesen »
Drei Tage nach dem mutmaßlich linksextremistisch motivierten Brandanschlag auf die Stromversorgung in Teilen Berlins hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Aus Sicht der obersten deutschen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
Im Südwesten Berlins sind weiterhin etwa 26.000 Haushalte ohne Strom. Grund für den großflächigen Stromausfall war ein Brandanschlag auf eine Kabelbrücke. In Berlin sind am Dienstag immer noch Tausende Menschen ohne Strom gewesen.weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - Berliner Morgenpost
In Zehlendorf sind nach dem Stromausfall weitere Haushalte wieder versorgt. Aber noch immer sind 24.700 Wohnungen kalt und dunkel. Der Kampf gegen die Folgen des größten Stromausfalls der jüngeren Berliner...weiterlesen »
vor 2 Tagen - n-tv
Seit Tagen dauert der Stromausfall in Südberlin an. Verantwortlich soll eine militante linksextremistische Gruppe mit Vorliebe für isländische Vulkane sein. Nun übernimmt die oberste deutsche Strafverfolgungsbehörde...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
Zehntausende Berliner Haushalte sind am Wochenende plötzlich ohne Strom. Die Behörden gehen von einem Anschlag aus. Nun schalten sich Deutschlands oberste Strafverfolger ein. Nach dem Brandanschlag auf...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
In sozialen Medien wird spekuliert, das Berliner Bekennerschreiben könne eine Übersetzung aus dem Russischen sein. Doch plausibel ist das nicht. In sozialen Medien wird die Vermutung verbreitet, das von...weiterlesen »
Das Innenministerium hält es für naheliegend, dass Linksextreme hinter dem Stromausfall in Berlin stecken. Menschen auf Social Media sind skeptisch. Berlin – Nach dem Stromausfall im Südwesten Berlins...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Schlager.de
Auch Sarah Connor ist von dem massiven Stromausfall in Berlin betroffen. Doch statt Mitgefühl zu zeigen, wird gegen sie geschossen. © IMAGO / KreativMedia Press Warum deutscher Schlager weltweit so beliebt...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Berlins Innensenatorin Iris Spranger ist froh, dass die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Brandanschlag auf die Stromversorgung in Teilen Berlins übernommen hat. „Wir sprechen von einem linksterroristischen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Hamburger Morgenpost
Nach dem Brandanschlag auf die Stromversorgung in Teilen Berlins hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Es bestehe unter anderem der Verdacht der Mitgliedschaft in einer terroristischen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - General-Anzeiger
Karlsruhe/Berlin · Zehntausende Berliner Haushalte sind seit Tagen ohne Strom. Die Behörden gehen von einem linksextremistischen Anschlag aus. Nun schalten sich Deutschlands oberste Strafverfolger ein....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tagesschau
Der Generalbundesanwalt Jens Rommel hält es für möglich, dass der Stromausfall in Berlin von einer sogenannten inländischen terroristischen Vereinigung, also einer festen Gruppe aus mindestens drei Personen,...weiterlesen »
Nach vier Tagen Stromausfall gehen im Berliner Südwesten immer mehr Lichter an. Unsere Autorin spürt den Stromneid in sich aufkommen, als plötzlich das Licht mit ihrer Hausnummer flackert. Der vierte Tag...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
"Vans" statt Vance: Laut KI-Expertin Andrea Schlüter wurden einige Formulierungen nicht auf Deutsch verfasst. Die Bundesanwaltschaft ermittelt. Berlin – Der Anschlag auf Stromkabel und der Beginn des tagelangen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Watson
vor 2 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zum Stromausfall in Berlin übernommen. Das berichten mehrere deutsche Medien sowie die deutsche Presse-Agentur. Es bestehe unter anderem der Verdacht, dass der...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Süddeutsche
Zehntausende Berliner Haushalte sind am Wochenende plötzlich ohne Strom. Die Behörden gehen von einem linksextremistischen Anschlag aus. Nun schalten sich Deutschlands oberste Strafverfolger ein. Nach...weiterlesen »
vor 2 Tagen - TAG24
Von Jacqueline Melcher, Marion van der Kraats, Andreas Rabenstein Berlin - Nach dem Brandanschlag auf die Stromversorgung in Teilen Berlins hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Es bestehe...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stuttgarter Zeitung
vor 2 Tagen - T-online
vor 2 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Die Bundesanwaltschaft nimmt die Ermittlungen zu dem Anschlag auf das Berliner Stromnetz auf. Berlin – Nach dem Anschlag auf das Berliner Stromnetz hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen....weiterlesen »
Von Andreas Rabenstein Berlin - Für die Menschen im Berliner Südwesten wird der tagelange Stromausfall immer schwieriger zu bewältigen. Nun sollen Bäder rund um die Uhr öffnen. Berlin erlebt den längsten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Saarbrücker Zeitung
vor 2 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Nach dem Brand einer Kabelbrücke ist im Südwesten Berlins für 45.000 Haushalte der Strom ausgefallen. Copyright: Michael Ukas/dpa Zehntausende Berliner Haushalte sind am Wochenende plötzlich ohne Strom....weiterlesen »
Die Generalstaatsanwaltschaft hat im Zuge des Brandanschlags auf die Stromversorgung in Berlin die Ermittlungen übernommen. Copyright: Christoph Schmidt/dpa Wenige Tage nach dem Brandanschlag auf eine...weiterlesen »
vor 2 Tagen - nordbayern
Bundesanwaltschaft Karlsruhe/Berlin - Zehntausende Berliner Haushalte sind am Wochenende plötzlich ohne Strom. Die Behörden gehen von einem linksextremistischen Anschlag...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Westfälische
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen nach einem Brandanschlag auf die Stromversorgung in Berlin übernommen. Das teilt die Karlsruher Behörde mit. Auch ein Sprecher des Generalbundesanwalts bestätigte...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DONAU KURIER
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - infranken
Nach dem Brandanschlag auf die Stromversorgung in Teilen Berlins hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Das teilte die Karlsruher Behörde am Abend mit.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
Im Südwesten Berlins sind weiterhin etwa 26.000 Haushalte ohne Strom. Grund für den großflächigen Stromausfall war ein Brandanschlag auf eine Kabelbrücke.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Erlanger Nachrichten
Nach dem Brandanschlag auf die Stromversorgung in Teilen Berlins hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Das teilte die Karlsruher Behörde am Abend mit. © dpa-infocom, dpa:260106-930-505748/2...weiterlesen »
vor 2 Tagen - WAZ
Die linksextreme Szene agiert klandestin, die Polizei stößt an Grenzen. Das lässt Spekulationen über den Angriff auf das Stromnetz wachsen. Die mutmaßlichen Attentäter auf das Berliner Stromnetz legen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - op-online.de
Nach dem Brandanschlag auf die Stromversorgung in Teilen Berlins hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Das teilte die Karlsruher Behörde am Abend mit. (dpa)weiterlesen »
vor 2 Tagen - Hambuger Abendblatt
Nach dem Brandanschlag auf die Stromversorgung in Teilen Berlins hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Das teilte die Karlsruher Behörde am Abend mit. © dpa-infocom, dpa:260106-930-505748/2weiterlesen »
vor 2 Tagen - nrz.de
Die mutmaßlichen Attentäter auf das Berliner Stromnetz legen nach, veröffentlichen eine „Erklärung und Ergänzung“ zu ihrem Bekennerschreiben auf der linksradikalen Plattform „Indymedia“. Sie formulieren...weiterlesen »
vor 2 Tagen - RP Online
Der Brandanschlag auf das Stromnetz macht den Berlinern gerade schmerzhaft klar, wie verletzlich die kritische Infrastruktur ist. Es ist kein Spaß, bei Minusgraden Tage lang in kalten, dunklen Wohnungen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - euronews
Wenige Tage nach dem Brandanschlag auf die Stromversorgung Berlins hat Generalbundesanwalt Jens Rommel die Ermittlungen übernommen, berichten mehrere Medien. Gegen die bisher unbekannten Täter bestehe...weiterlesen »
Zehntausende Berliner Haushalte sind am Wochenende plötzlich ohne Strom. Die Behörden gehen von einem linksextremistischen Anschlag aus. Nun schalten sich Deutschlands oberste Strafverfolger ein. Karlsruhe/...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
Wenige Tage nach dem Brandanschlag auf eine Kabelbrücke in Lichterfelde hat die Bundesanwaltschaft in Karlruhe die Ermittlungen übernommen. Der Generalbundesanwalt Jens Rommel hat die Ermittlungen in dem...weiterlesen »
vor 2 Tagen - jungeWelt
Schaut auf Geringverdiener herab: Berlins Energiesenatorin Giffey beim Stromausfallpressebriefing am Montag Wer kein Brot hat, der esse Kuchen. Und wer infolge des tagelangen Stromausfalls im Berliner...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 2 Tagen - mittelhessen
Karlsruhe/Berlin (dpa) - . Angriff auf Berliner Stromnetz: Bundesanwaltschaft ermittelt Nach dem Brandanschlag auf die Stromversorgung in Teilen Berlins hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen....weiterlesen »
Temperaturen deutlich unter null Grad, Schneefall. Der tagelange Stromausfall im Berliner Südwesten wird für die Menschen zunehmend zur Herausforderung. Berlin erlebt den längsten Stromausfall der Nachkriegsgeschichte....weiterlesen »
Von Andreas Rabenstein Berlin - Der Anschlag auf Stromkabel und der Beginn des tagelangen Stromausfalls in einem Teil Berlins war noch frisch, da begannen die Spekulationen über die Urheberschaft. Könnten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Berliner Kurier
Wie konnte es zum massiven Stromausfall in Steglitz-Zehlendorf kommen? Derzeit sind immer noch rund 25 000 Haushalte ohne Strom. Berlin will seine Konsequenzen ziehen. Neuralgische Punkte des Stromnetzes...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Wiesbadener Kurier
Zehntausende Berliner Haushalte sind am Wochenende plötzlich ohne Strom. Die Behörden gehen von einem linksextremistischen Anschlag aus. Nun schalten sich Deutschlands oberste... aktualisiert am 6. Januar...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 2 Tagen - Thüringer Allgemeine
Nach Angriff auf Stromnetz: Bundesanwaltschaft ermittelt aktualisiert am 6. Januar 2026 – 17:43 Uhr Kommentare dpa Karlsruhe/Berlin (dpa) - . Nach Angriff auf Stromnetz: Bundesanwaltschaft ermittelt Nach...weiterlesen »
Karlsruhe/Berlin (dpa) - . Nach Angriff auf Stromnetz: Bundesanwaltschaft ermittelt Nach dem Brandanschlag auf die Stromversorgung in Teilen Berlins hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen....weiterlesen »
Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) rechnet damit, dass der Generalbundesanwalt die Ermittlungen zu dem Brandanschlag übernimmt, der zu einem seit Tagen anhaltenden Stromausfall im Südwesten Berlins...weiterlesen »
Temperaturen deutlich unter null Grad, Schneefall: Der längste Stromausfall seit dem Zweiten Weltkrieg im Berliner Südwesten wird für die Menschen zunehmend zur Herausforderung. Die Polizei verstärkt ihre...weiterlesen »
Der Anschlag auf Stromkabel und der Beginn des tagelangen Stromausfalls in einem Teil Berlins war noch frisch, da begannen die Spekulationen über die Urheberschaft. Könnten doch Russland und einer seiner...weiterlesen »
Ein Kraftstoffcontainer vom Technischen Hilfswerk THW wird auf einem Betriebshof vom THW von einem Tankwagen der Bundeswehr getankt. Copyright: Christophe Gateau/dpa Temperaturen deutlich unter null Grad,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Abendzeitung
Brandanschlag Berlin - Temperaturen deutlich unter null Grad, Schneefall. Der tagelange Stromausfall im Berliner Südwesten wird für die Menschen zunehmend zur Herausforderung....weiterlesen »
vor 2 Tagen - MAIN POST
Nach dem Stromausfall in Berlin wird die Authentizität des Bekennerschreibens der „Vulkangruppe“ zunehmend hinterfragt – war der Anschlag Teil einer hybriden Kriegsführung Russlands? Berlin – Vier Tage...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tageszeitung
Kommentar von Berlins Regierender Bürgermeister scheitert bei der Bewältigung des Stromausfalls. Statt echter Fehleranalyse fährt er ein billiges Ablenkungsmanöver. 6.1.2026 15:38 Uhr Diesen Artikel teilen...weiterlesen »
Nach dem folgenreichen Brandanschlag auf die Berliner Stromversorgung will der Berliner Senat neuralgische Punkte stärker per Video überwachen. Das kündigte die für Energie zuständige Wirtschaftssenatorin...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Tagen - Die Presse
Seltsames Deutsch in dem Bekennerschreiben mit linksextremistischen Inhalten gibt Anlass für Spekulationen, für die Polizei ist es jedoch in „szenetypischer Sprache“ verfasst. Berlins Innensenatorin warnt...weiterlesen »
Franziska Giffey (SPD), Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, zeigt ein Querschnitt eines Stromkabels beim Pressebriefing zum Anschlag auf das Berliner Stromnetz. Copyright: Britta Pedersen/dpa...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Dorstener Zeitung
Nach dem Brandanschlag auf die Stromversorgung in Teilen Berlins hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Das teilte die Karlsruher Behörde am Abend mit. Verfasst von: dpaweiterlesen »
vor 2 Tagen - Rems-Zeitung
Zehntausende Berliner Haushalte sind am Wochenende plötzlich ohne Strom. Die Behörden gehen von einem linksextremistischen Anschlag aus. Nun schalten sich Deutschlands oberste Strafverfolger ein. Karlsruhe/Berlin...weiterlesen »
vor 2 Tagen - nd-aktuell.de
Nach Anschlag auf Stromversorgung: Kritik am Krisenmanagement des Senats Während im Berliner Südwesten weiter Zehntausende Berliner ohne Strom, Heizung und teilweise selbst Wasser auskommen müssen, wächst...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
vor 2 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Tagen - Wormser Zeitung
vor 2 Tagen - Kieler Nachrichten
Zehntausende Berliner Haushalte sind am Wochenende plötzlich ohne Strom. Die Behörden gehen von einem linksextremistischen Anschlag aus. Nun schalten sich Deutschlands oberste Strafverfolger ein.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 2 Tagen - THE EPOCH TIMES
Videomaterial sichergestellt Längster Blackout in Berlin seit Kriegsende: Noch 25.500 Haushalte ohne Strom Temperaturen deutlich unter null Grad, Schneefall. Der tagelange Stromausfall im Berliner Südwesten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Presse
vor 2 Tagen - OP-marburg
vor 2 Tagen - HARZ KURIER
Die Bundesanwaltschaft nimmt die Ermittlungen zu dem Anschlag auf das Berliner Stromnetz auf.weiterlesen »
Temperaturen deutlich unter null Grad, Schneefall. Der tagelange Stromausfall im Berliner Südwesten wird für die Menschen zunehmend zur Herausforderung. 6. Januar 2026 – 16:04 Uhr Kommentare dpa Berlin...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Längster Stromausfall in Berlin nach Brandanschlag Berlin erlebt den längsten Stromausfall der Nachkriegsgeschichte. Viele Tausende Menschen müssen ohne Strom und Wärme in dunklen und...weiterlesen »
Berlins Innensenatorin Iris Spranger (CDU) rechnet damit, dass der Generalbundesanwalt die Ermittlungen zu dem Brandanschlag übernimmt, der zu einem seit Tagen anhaltenden Stromausfall im Südwesten Berlins...weiterlesen »
Berlin · Temperaturen deutlich unter null Grad, Schneefall. Der tagelange Stromausfall im Berliner Südwesten wird für die Menschen zunehmend zur Herausforderung. Es gibt praktische Hilfen. Berlin erlebt...weiterlesen »
Noch 25.500 Haushalte und 1.200 Geschäfte ohne Strom Längster Stromausfall in Berlin nach Brandanschlag Temperaturen deutlich unter null Grad, Schneefall. Der tagelange Stromausfall im Berliner Südwesten...weiterlesen »
Nach dem massiven Stromausfall im Berliner Südwesten bleibt weiterhin offen, wer tatsächlich hinter dem Anschlag steckt. Zwar tauchte kurz nach der Tat ein Bekennerschreiben auf, unterzeichnet mit dem...weiterlesen »
Noch immer sind Tausende Berlinerinnen und Berliner ohne Strom. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ziehen viele in ein Hotel. Die Kosten müssen sie ursprünglich selbst tragen - was der Berliner Regierung...weiterlesen »
Die Polizei ordnet den Sabotageakt an Stromkabeln in Berlin klar linksextremen Tätern zu. Im Internet kursieren Spekulationen mit anderen Theorien. Der Anschlag auf Stromkabel und der Beginn des tagelangen...weiterlesen »
Berlin · Die Polizei ordnet den Sabotageakt an Stromkabeln in Berlin klar linksextremen Tätern zu. Im Internet kursieren Spekulationen mit anderen Theorien. Auch bekannte Politiker wollen wenig ausschließen....weiterlesen »
Nach dem Anschlag auf das Berliner Stromnetz fragen sich viele, wie anfällig die Stromleitungen in Deutschland sind – und wie man sie besser schützen kann. In diesen Tagen bleibt es dunkel im Berliner...weiterlesen »
vor 2 Tagen - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nach dem mutmaßlichen Anschlag auf die Stromversorgung in einem Berliner Bezirk wetteifern Nachrichtenmedien im Spekulationszirkus. Die Ermittlungen laufen noch, doch das öffentliche Urteil ist längst...weiterlesen »
Ein bei den Behörden eingegangenes Bekennerschreiben mutmaßlicher Linksextremisten zum großen Stromausfall im Südwesten Berlins ist authentisch. Das teilte Innensenatorin Iris Spranger (SPD) der Deutschen...weiterlesen »
In diesen Tagen bleibt es dunkel im Berliner Südwesten, der Stromausfall vom 3. Januar ist noch immer nicht behoben. Zeitweise waren 45.000 Haushalte ohne Strom; bis alle Reparaturen abgeschlossen sind,...weiterlesen »
Wie konnte es zum großflächigen Stromausfall im Südwesten Berlins kommen? Und warum sind noch immer Zehntausende von der Stromversorgung abgeschnitten? Ein Baustellenbesuch. Franziska Giffey tastet sich...weiterlesen »
Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) hat Kritik am Krisenmanagement im Umgang mit dem anhaltenden Stromausfall im Südwesten der Hauptstadt zurückgewiesen. „Wir haben sofort angefangen zu arbeiten,...weiterlesen »
Temperaturen deutlich unter null Grad, Schneefall. Der tagelange Stromausfall im Berliner Südwesten wird für die Menschen zunehmend zur Herausforderung. Verfasst von: dpa Berlin erlebt den längsten Stromausfall...weiterlesen »
Temperaturen deutlich unter null Grad, Schneefall. Der tagelange Stromausfall im Berliner Südwesten wird für die Menschen zunehmend zur Herausforderung. Berlin - Berlin erlebt den längsten Stromausfall...weiterlesen »
vor 2 Tagen - LZ.de
Am vierten Tag des Stromausfalls im Berliner Südwesten hat die Polizei ihre Kräfte in Wannsee und den benachbarten Ortsteilen deutlich erhöht. Man habe Unterstützung durch die Bundespolizei und sei mit...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Spiegel
In Berlin sind immer noch Tausende Haushalte ohne Strom. Nun hat das Land angekündigt, die Hotelkosten für »Berlinerinnen und Berliner, die nicht in anderen Notunterkünften verweilen können oder wollen«,...weiterlesen »
Nach dem Stromausfall in Berlin wird die Authentizität des Bekennerschreibens der „Vulkangruppe“ zunehmend hinterfragt – war der Anschlag Teil einer hybriden Kriegsführung Russlands?weiterlesen »
Noch immer sind Tausende Berlinerinnen und Berliner ohne Strom. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ziehen viele Betroffene in ein Hotel. Die Kosten müssen sie ursprünglich selbst tragen - was der Berliner...weiterlesen »
Wo war Kai Wegner? Diese Frage werfen in diesen Tagen nicht nur politisch Gegner auf. Der Regierende Bürgermeister von Berlin tauchte in der grössten Katastrophe seiner Amtszeit erst einen Tag später öffentlich...weiterlesen »
Von Andreas Rabenstein Berlin - Im Gebiet des Stromausfalls in Berlin-Zehlendorf ist die Feuerwehr in der Nacht zu Dienstag zu einem Wasserrohrbruch gerufen worden. Im zweiten Stock eines Mietshauses in...weiterlesen »
Seit Tagen frieren Tausende Berliner im Dunkeln, während Notstromaggregate brummen und die Polizei mit Hunderten Beamten auf Streife geht. Der Senat prüft, ob das Land die Hotelkosten für vulnerable Personen...weiterlesen »
Grund für den großflächigen Stromausfall war ein Brandanschlag auf eine Kabelbrücke am Teltowkanal, der aller Wahrscheinlichkeit nach auf das Konto von Linksextremisten geht. Ab Samstagfrüh waren zunächst...weiterlesen »
Sarah Connor veröffentlichte bei Instagram Videos, in denen sie im Dunkeln mit einer Stirnlampe zu sehen ist. Was ihr Sorgen bereitet. Der Stromausfall im Berliner Südwesten macht auch vor der Prominenz...weiterlesen »
Der Stromausfall in Berlin betrifft weiterhin tausende Menschen. Nun hat NRW Hilfe geschickt: Einsatzkräfte und Notstromaggregate. Um die Folgen des andauernden Stromausfalls im Berliner Südwesten abzumildern,...weiterlesen »
Um die Folgen des andauernden Stromausfalls im Berliner Südwesten abzumildern, sind fünf Notstromersatzanlagen aus NRW angeschlossen worden. Die Maschinen seien in der Nacht eingetroffen, sagte ein Sprecher...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Sächsische
Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner lässt sich zu spät blicken, der betroffene Bezirk wirkt überfordert. Der Stromausfall nach einem Anschlag in Berlin zeigt Schwachstellen im Krisenmanagement. Daraus...weiterlesen »
Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner lässt sich zu spät blicken, der betroffene Bezirk wirkt überfordert. Der Stromausfall nach einem Anschlag in Berlin zeigt Schwachstellen im Krisenmanagement, meint...weiterlesen »
Auch Sängerin Sarah Connor ist vom Stromausfall in Berlin betroffen. Ihren Fans macht sie nun den Ernst der Lage deutlich. © IMAGO/STEFAN_SCHMIDBAUER Heizkosten in Deutschland: Droht 2026 eine neue Energiekrise?...weiterlesen »
Im Gebiet des Stromausfalls in Berlin-Zehlendorf ist die Feuerwehr in der Nacht zu einem Wasserrohrbruch gerufen worden. Im zweiten Stock eines Mietshauses in der Potsdamer Chaussee im Ortsteil Nikolassee...weiterlesen »
Der große Stromausfall im Südwesten Berlins ist Folge eines politisch motivierten Anschlags. Wie der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) sagte, waren die Täter „offenkundig Linksextremisten“. © dpa-infocom,...weiterlesen »
Berlin - Zehntausende Haushalte im Südwesten der Stadt frieren seit dem Brandanschlag am vergangenen Samstag, erst am Donnerstag soll das Problem größtenteils behoben worden sein. Viele Berliner fühlen...weiterlesen »
In Berlin geht es langsam voran. Nach dem Stromausfall infolge eines Brandanschlags haben immer mehr Haushalte wieder Strom. Auch die S-Bahn fährt und nahezu alle Pflegeeinrichtungen seien wieder versorgt,...weiterlesen »
Von Wilhelm Pischke Berlin - Nach dem Stromausfall im Südwesten Berlins sind weiterhin rund 25.500 Haushalte und etwa 1200 Unternehmen ohne Strom. Das berichtete ein Sprecher des Betreibers Stromnetz Berlin....weiterlesen »
vor 2 Tagen - osthessen-news.de
06.01.26 - Seit Tagen frieren Tausende Berliner im Dunkeln, während Notstromaggregate brummen und die Polizei mit Hunderten Beamten auf Streife geht. Wie lange hält der Ausnahmezustand an? In Berlin sind...weiterlesen »
Bundesinnenministerium Zwölf Anschläge der „Vulkangruppe“ seit 2011 registriert Brandanschläge auf Kabel, Sendemasten und Stromleitungen: Das linksextreme Netzwerk „Vulkangruppe“ ist schon länger bekannt....weiterlesen »
Noch immer sind rund 26.900 Haushalte ohne Strom. Die Industrie fordert besseren Schutz der Infrastruktur Berlin – Nach dem Anschlag mutmaßlicher Linksextremisten auf eine Kabelbrücke sind im Südwesten...weiterlesen »
Nach dem Stromausfall in Berlin sind weiterhin rund 25'500 Menschen und etwa 1'200 Unternehmen ohne Strom. Das berichtete ein Sprecher des Betreibers Stromnetz Berlin. «Wir haben die Stromversorgung für...weiterlesen »
Nach dem Stromausfall im Südwesten Berlins sind weiterhin rund 25.500 Haushalte und etwa 1.200 Unternehmen ohne Strom. Das berichtete ein Sprecher des Betreibers Stromnetz Berlin. Bis alle Betroffenen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Nach dem Stromausfall im Südwesten Berlins sind weiterhin rund 25.500 Menschen und etwa 1.200 Unternehmen ohne Strom. Das berichtete ein Sprecher des Betreibers Stromnetz Berlin. „Wir haben die Stromversorgung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Top Agrar Online
Warnungen ignoriert Der anhaltende Stromausfall im Südwesten von Berlin stellt auch den Lebensmitteleinzelhandel auf eine harte Probe. Erst am Donnerstag sollen alle wieder Strom haben. Herausforderung...weiterlesen »
Um die Folgen des andauernden Stromausfalls im Berliner Südwesten abzumildern, sind fünf Notstromersatzanlagen angeschlossen worden. Die Maschinen seien in der Nacht aus Nordrhein-Westfalen eingetroffen,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
In Berlins Südwesten müssen Tausende Menschen aktuell ohne Strom auskommen - sie nutzen etwa batteriebetriebene Lampen. Copyright: Elisa Schu/dpa Tausende Menschen sind in Berlins Südwesten weiter ohne...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 3 Tagen - Kölnische Rundschau
Tausende Menschen sind in Berlins Südwesten weiter ohne Strom. Hilfe kommt aus Nordrhein-Westfalen. Um die Folgen des andauernden Stromausfalls im Berliner Südwesten abzumildern, sind fünf Notstromersatzanlagen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Westfälische Nachrichten
Viele Haushalte im Südwesten Berlins sind die dritte Nacht in Folge ohne Strom. Copyright: Christophe Gateau/dpa Seit Tagen frieren Tausende Berliner im Dunkeln, während Notstromaggregate brummen. Wie...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Berliner Morgenpost
Der Stromausfall vom Wochenende zeigt, wie schlecht Berlin beim Katastrophenschutz aufgestellt ist. Liebe Leserin, lieber Leser, die Monteure der Stromnetz Berlin arbeiten derzeit unter widrigsten Bedingungen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Dorstener Zeitung
Tausende Menschen sind in Berlins Südwesten weiter ohne Strom. Hilfe kommt aus Nordrhein-Westfalen. Verfasst von: dpa Um die Folgen des andauernden Stromausfalls im Berliner Südwesten abzumildern, sind...weiterlesen »
vor 3 Tagen - LZ.de
vor 3 Tagen - Wirtschaft.com
Seit Tagen frieren Tausende Berliner im Dunkeln, während Notstromaggregate brummen und die Polizei mit Hunderten Beamten auf Streife geht. Wie lange hält der Ausnahmezustand an?weiterlesen »
vor 3 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
Seit Tagen frieren Tausende Berliner im Dunkeln, während Notstromaggregate brummen. Wie lange hält der Ausnahmezustand an? In Berlin sind rund 28.000 Haushalte den vierten Tag in Folge ohne Strom. Nach...weiterlesen »
vor 3 Tagen - THE EPOCH TIMES
Stromanschlag in Berlin Senat spricht von Linksterrorismus - Wer sind die „Vulkangruppen“? Nach dem mutmaßlichen Brandanschlag auf die Stromversorgung im Südwesten Berlins stuft der Senat die Tat als Terrorismus...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Moneycab
Berlin – In Berlin sind rund 28.000 Haushalte den vierten Tag in Folge ohne Strom. Nach dem grossen Stromausfall im Südwesten der Hauptstadt infolge eines Brandanschlags kommen die Arbeiten zur Wiederherstellung...weiterlesen »
Viele Haushalte im Südwesten Berlins sind die dritte Nacht in Folge ohne Strom. Copyright: Christophe Gateau/dpa Seit Tagen frieren Tausende Berliner im Dunkeln, während Notstromaggregate brummen und die...weiterlesen »
Exklusiv Linksextremer Brandanschlag auf Berliner Stromnetz Erst Dunkelheit, dann Licht: 82-jährige Betroffene berichtet über ihre Erlebnisse Schon am dritten Tag des neuen Jahres kommt es in Teilen Berlins...weiterlesen »
vor 3 Tagen - FAZ
Seit Tagen frieren Tausende Berliner im Dunkeln, während Notstromaggregate brummen und die Polizei mit Hunderten Beamten auf Streife geht. Wie lange hält der Ausnahmezustand an? In Berlin sind rund 28.000...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kurierverlag.de
In Berlin sind Tausende Menschen mehrere Tage ohne Strom. Was man für so ein Szenario besser zur Hand haben sollte - und was nicht.weiterlesen »
vor 3 Tagen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 3 Tagen - Saarbrücker Zeitung
In Berlin sind rund 28.000 Haushalte den vierten Tag in Folge ohne Strom. Nach dem großen Stromausfall im Südwesten der Hauptstadt infolge eines Brandanschlags kommen die Arbeiten zur Wiederherstellung...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Abendzeitung
In Berlin sind rund 28.000 Haushalte den vierten Tag in Folge ohne Strom . Nach dem großen Stromausfall im Südwesten der Hauptstadt infolge eines Brandanschlags kommen die Arbeiten zur Wiederherstellung...weiterlesen »
vor 3 Tagen - nordbayern
Nach Anschlag Berlin - Seit Tagen frieren Tausende Berliner im Dunkeln, während Notstromaggregate brummen und die Polizei mit Hunderten Beamten auf Streife geht. Wie lange...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Erlanger Nachrichten
vor 3 Tagen - MAIN POST
vor 3 Tagen - DONAU KURIER
vor 3 Tagen - der Freitag
Das politische Berlin schäumt. Endlich mal wieder „Linksterroristen“, man hat es ja schon immer gewusst. Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) „glänzte zwar durch Abwesenheit“, so selbst die Berliner...weiterlesen »
vor 3 Tagen - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Dritte Nacht ohne Strom und Wärme im Südwesten Berlins In Berlin sind rund 28.000 Haushalte den vierten Tag in Folge ohne Strom. Nach dem großen Stromausfall im Südwesten der Hauptstadt...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Neue Westfälische
vor 3 Tagen - Wiesbadener Kurier
Seit Tagen frieren Tausende Berliner im Dunkeln, während Notstromaggregate brummen und die Polizei mit Hunderten Beamten auf Streife geht. Wie lange hält der Ausnahmezustand an? 6. Januar 2026 – 02:00...weiterlesen »
vor 3 Tagen - op-online.de
Seit Tagen frieren Tausende Berliner im Dunkeln, während Notstromaggregate brummen und die Polizei mit Hunderten Beamten auf Streife geht. Wie lange hält der Ausnahmezustand an? Berlin - In Berlin sind...weiterlesen »
Seit Tagen frieren Tausende Berliner im Dunkeln, während Notstromaggregate brummen und die Polizei mit Hunderten Beamten auf Streife geht. Wie lange hält der Ausnahmezustand an? Verfasst von: dpa In Berlin...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Wormser Zeitung
vor 3 Tagen - MANNHEIM24
30.000 Berliner Haushalte waren am Montag noch immer ohne Strom. Kai Wegner spricht von Terrorismus. Wer steckt hinter der Tat? Wer friert, kann nicht lernen. Das gilt von diesem Montag an für die Schüler...weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
Ein Brandanschlag auf das Stromnetz sorgt in Berlin auch an Tag drei für außergewöhnliche Zustände. Zwar sind ein Drittel der betroffenen Haushalte wieder am Netz, viele Menschen können jedoch immer noch...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Esslinger Zeitung
Der Stromausfall im Berliner Südwesten kann noch Tage dauern. Sängerin Sarah Connor meldet sich aus einem Hotel - mit einer Frage an die Politik. Berlin - Der Stromausfall im Berliner Südwesten hat auch...weiterlesen »
Die Arbeit habe „sofort“ begonnen, mit Polizei und Feuerwehr seien „umgehend“ Maßnahmen ergriffen worden: Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) will bei der Pressekonferenz am Montag zum großen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tagesschau
Nach Einschätzung der Bundesregierung ist noch nicht sicher, wer hinter dem mutmaßlichen Anschlag auf das Berliner Stromnetz steckt. Eine linksextremistische Motivation sei "naheliegend", aber die Ermittlungen...weiterlesen »
Während der Stromausfall im Berliner Südwesten noch anhält, mehrt sich die Kritik am Krisenmanagement von Kai Wegner (CDU). In großen Krisen entscheiden sich Politikerkarrieren – positiv wie negativ. Am...weiterlesen »
Der als linksextremistisch eingestuften Vulkangruppe werden mehrere Anschläge seit 2011 zugerechnet – doch die Behörden haben die Täter nie gefasst. Nun soll die Gruppe den Anschlag auf Hochspannungskabel...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Berliner Kurier
Tausende Berliner im Südwesten der Stadt frieren. Seit Samstag gibt es nach einem linksextremistischen Anschlag keinen Strom, kein Licht, keine Wärme mehr. Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU)...weiterlesen »
Der Anschlag auf die Stromversorgung im Südwesten von Berlin trifft viele Unternehmen. Ein Standort improvisiert auch mit Hilfe von Notstromaggregaten, die sonst eine ganz andere Rolle spielen. Nach dem...weiterlesen »
Nach dem Anschlag sind noch immer zehntausende Berliner ohne Strom und Heizung. Was verrät das Desaster über die Verletzbarkeit der Stadt und über eine Welt, in der alles Wesentliche elektrisch betrieben...weiterlesen »
Was für ein Winter in Berlin! Kältebusse für Obdachlose werden angezündet. Linksradikale bekennen sich zu dem Terroranschlag auf das Stromnetz im Südwesten der Hauptstadt. Und ja, es sieht schön aus, wenn...weiterlesen »
vor 3 Tagen - wdr.de
Tagelang ohne Strom: Kann in NRW Ähnliches passieren wie jetzt in Berlin? Theoretisch gibt es viele Angriffspunkte. Seit Samstag sitzen Tausende Menschen im Berliner Südwesten ohne Strom in ihren Wohnungen....weiterlesen »
Berliner Anschlag auf Stromnetz Erst Dunkelheit, dann Licht: Betroffene erlebt bei Stromausfall viel Unterstützung Schon am dritten Tag des neuen Jahres kommt es in Teilen Berlins zu einem Stromausfall....weiterlesen »
Lage in Lichterfelde stabilisiert Stromausfall in Berlin: 30.000 Haushalte weiter ohne Versorgung Nach dem mutmaßlich linksextremistischen Anschlag auf die Stromversorgung im Südwesten Berlins sind weiterhin...weiterlesen »