vor 3 Wochen - Neue Zürcher Zeitung
Donald Trump will nicht warten. Noch vor einer Woche stand Machthaber Nicolás Maduro an der Spitze Venezuelas. Jetzt entscheidet bereits der amerikanische Präsident über die venezolanische Erdölindustrie....weiterlesen »
Neue Zürcher Zeitung
Süddeutsche
Die Presse
Luxemburger Wort
Kurier
Tageszeitung
Business Insider
nd-aktuell.de
Watson
vor 3 Wochen - Süddeutsche
Nach der Militäraktion in Venezuela kündigte US-Präsident Donald Trump an, die Ölindustrie des Landes wiederzubeleben. Aber sogar die US-Ölkonzerne gaben sich zurückhaltend. Nun will er die Zweifler widerlegen....weiterlesen »
vor 3 Wochen - Die Presse
Die USA beschlagnahmen im Nordatlantik einen russischen Öl-Tanker mit Venezuela-Bezug, lassen die ersten Fässer Erdöl aus Venezuela nach Amerika umleiten und wollen Caracas weitere Geschäfte mit China,...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Luxemburger Wort
dpa, Ingo Zwank Der internationale Ölhandel hat kaum auf den Angriff des US-Militärs auf Venezuela reagiert. Obwohl die Zukunft des Landes mit den größten Rohölvorkommen der Welt ungewiss ist, bleiben...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Kurier
Die USA sind bereits jetzt der größte Ölexporteur der Welt, viele US-Firmen reagieren zurückhaltend auf die Venezuela-Pläne des Präsidenten. Dazu ist die Ausbeutung enorm teuer – was will Trump mit dem...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Tageszeitung
Im November hat der US-Investor und Trump-Förderer Paul Singer eine Tochterfirma des venezolanischen Ölkonzerns PDVSA ersteigert. Hatte er Insiderinformationen? 7.1.2026 15:10 Uhr Diesen Artikel teilen...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Business Insider
Nicht alle amerikanischen Energieunternehmen werden von einer möglichen Wiederbelebung der venezolanischen Ölindustrie nach der Festnahme des venezolanischen Führers Nicolás Maduro durch die USA profitieren....weiterlesen »
vor 3 Wochen - nd-aktuell.de
Das südamerikanische Land verschickt nun offenbar doch Öl an den Aggressor. Warum die USA als größter Förderer darauf angewiesen sind Was Donald Trumps Politik stets erklärt, ist sein persönlicher Profit....weiterlesen »
vor 3 Wochen - Watson
Der US-Präsident ist offensichtlich dement – und eine Gefahr für den Weltfrieden. Immer mehr Psychiater und andere Fachleute sprechen das Offensichtliche aus: Donald Trump ist dement, und nicht nur das,...weiterlesen »
Der Eingriff von US-Präsident Donald Trump in die Ölindustrie Venezuelas lässt die Ölpreise weiter sinken. Trump hatte auf seiner Plattform Truth Social angekündigt, das südamerikanische Land werde zwischen...weiterlesen »
vor 3 Wochen - n-tv
Nach der Entführung von Diktator Maduro verspricht Präsident Trump, das Geld werde aus dem Boden Venezuelas sprudeln. Wie groß sind die Ölvorkommen, wie viel wird tatsächlich produziert? Eine Annäherung...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Stern
Nur wenige Tage nach dem US-Militäreinsatz in Caracas greift Präsident Donald Trump direkt in die Ölindustrie Venezuelas ein und sichert sich die Kontrolle über Einnahmen aus dem Verkauf des Rohstoffs....weiterlesen »
vor 3 Wochen - Finanzmarktwelt
US-Präsident Donald Trump kündigt einen ungewöhnlichen Öl-Deal mit Venezuela an: Das südamerikanische Land werde den USA zwischen 30 und 50 Millionen Barrel „hochwertiges, sanktioniertes Öl“ überlassen....weiterlesen »
vor 3 Wochen - Tagesschau
Nur wenige Tage nach dem US-Militäreinsatz in Caracas greift Präsident Donald Trump laut eigenen Angaben direkt in die Ölindustrie Venezuelas ein und sichert sich die Kontrolle über Einnahmen aus dem Verkauf...weiterlesen »
vor 3 Wochen - DER FARANG
Ölpreise geben nach - US-Eingriff in Venezuelas Ölindustrie LONDON: Donald Trump will die venezolanische Produktion von ein bis zwei Monaten direkt in die USA holen. Die Ankündigung des US-Präsidenten...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Capital
Sie gelten als wichtigster Grund für den US-Angriff auf das Land – die Ölvorkommen Venezuelas. Aber wie groß sind sie eigentlich wirklich?weiterlesen »
vor 3 Wochen - nordbayern
Nach Gefangennahme Maduros Washington - US-Präsident Trump greift direkt auf Venezuelas Ölindustrie zu. Für das südamerikanische Land geht es um viel Geld. Die neue Führung...weiterlesen »
Das südamerikanische Land werde Trump zufolge zwischen 30 und 50 Millionen Barrel an sanktioniertem Öl an die USA liefern. Das Öl werde mit Schiffen direkt in US-Häfen gebracht werden. Hier können Sie...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Merkur
US-Präsident Trump greift in die Ölwirtschaft von Venezuela ein. Einnahmen wolle er „zum Wohl des venezolanischen Volkes und der Vereinigten Staaten“ verwenden. Caracas/Washington, D.C. – Während der militärische...weiterlesen »
vor 3 Wochen - tz
Zwischen 30 und 50 Millionen Barrel an sanktioniertem Öl werde Venezuela an die USA liefern, sagt US-Präsident Donald Trump. Das Öl werde mit Schiffen direkt in US-Häfen gebracht werden. Die USA könnten...weiterlesen »
vor 3 Wochen - wallstreet:online
Laut Trump sollen 30 bis 50 Millionen Barrel venezolanisches Öl in US-Häfen landen. Der Ölpreis ist bereits im Sinkflug – und jetzt schauen Anleger auf Chevron, Exxon & Co. Kommt der große Energie-Deal?weiterlesen »
vor 3 Wochen - HNA
vor 3 Wochen - kreiszeitung.de
vor 3 Wochen - OÖNachrichten
Das südamerikanische Land werde zwischen 30 und 50 Millionen Barrel an sanktioniertem Öl an die USA liefern, kündigte der Republikaner am Dienstag (Ortszeit) auf der Plattform Truth Social an. Das Öl werde...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Kölner Stadt-Anzeiger
Trump kündigt Ölkauf an. Copyright: Evan Vucci/AP/dpa Der US-Präsident greift direkt auf Venezuelas Ölindustrie zu. Für das südamerikanische Land geht es um viel Geld. Nur wenige Tage nach dem US-Militäreinsatz...weiterlesen »
vor 3 Wochen - FAZ
Das Land hat mehr Erdöl als Saudi-Arabien – und ist seit mehr als acht Jahren pleite. Die Probleme sind vielfältig und hängen nicht nur an sozialistischer Misswirtschaft. Venezuela lebt in einem Widerspruch....weiterlesen »
vor 3 Wochen - Wirtschaft.com
Der US-Präsident greift direkt auf Venezuelas Ölindustrie zu. Für das südamerikanische Land geht es um viel Geld. Die neue Führung in Caracas will sich aber nicht als von den USA kontrolliert sehen.weiterlesen »
vor 3 Wochen - Kölnische Rundschau
Der US-Präsident greift direkt auf Venezuelas Ölindustrie zu. Für das südamerikanische Land geht es um viel Geld. Nur wenige Tage nach dem US-Militäreinsatz in Caracas greift Präsident Donald Trump direkt...weiterlesen »
vor 3 Wochen - BRF Nachrichten
Wenige Tage nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Maduro greift US-Präsident Trump direkt in die Ölindustrie des Landes ein und sichert sich die Kontrolle über Einnahmen aus dem Verkauf....weiterlesen »
Man kann Donald Trump vieles vorwerfen, aber nicht Geheimniskrämerei. Nach der Militärintervention in Venezuela und der Gefangennahme des Machthabers Nicolás Maduro sagte der US-Präsident ganz offen, worum...weiterlesen »
vor 3 Wochen - DER TAGESSPIEGEL
Nur wenige Tage nach dem US-Militäreinsatz in Caracas greift Präsident Donald Trump direkt in die Ölindustrie Venezuelas ein und sichert sich die Kontrolle über Einnahmen aus dem Verkauf des Rohstoffs...weiterlesen »
Der US-Präsident greift direkt auf Venezuelas Ölindustrie zu. Für das südamerikanische Land geht es um viel Geld. Die neue Führung in Caracas will sich aber nicht als von den USA kontrolliert sehen. Nur...weiterlesen »
vor 3 Wochen - derStandard
Venezuela hat die größten Erdölreserven der Welt, und Trump wittert ein gutes Geschäft für die US-Konzerne. Doch der Plan hat seine technischen und politischen Tücken Donald Trumps Militärschlag gegen...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Moneycab
Washington – Nur wenige Tage nach dem US-Militäreinsatz in Caracas greift Präsident Donald Trump direkt in die Ölindustrie Venezuelas ein und sichert sich die Kontrolle über Einnahmen aus dem Verkauf des...weiterlesen »
Trump kündigt Ölkauf an. Copyright: Evan Vucci/AP/dpa Der US-Präsident greift direkt auf Venezuelas Ölindustrie zu. Für das südamerikanische Land geht es um viel Geld. Die neue Führung in Caracas will...weiterlesen »
WASHINGTON: Der US-Präsident greift direkt auf Venezuelas Ölindustrie zu. Für das südamerikanische Land geht es um viel Geld. Die neue Führung in Caracas will sich aber nicht als von den USA kontrolliert...weiterlesen »
vor 3 Wochen - dpn-online.com
Die Festnahme des venezolanischen Präsidenten durch US-Streitkräfte löst an den Kapitalmärkten eine eher gespaltene Reaktion aus: Während Edelmetalle auf Rekordjagd gehen, zeigen sich die Ölpreise unbeeindruckt....weiterlesen »
vor 3 Wochen - op-online.de
vor 3 Wochen - MANNHEIM24
vor 3 Wochen - T-online
vor 3 Wochen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 3 Wochen - Saarbrücker Zeitung
vor 3 Wochen - Erlanger Nachrichten
Nach Maduro-Gefangennahme Washington - Der US-Präsident greift direkt auf Venezuelas Ölindustrie zu. Für das südamerikanische Land geht es um viel Geld. Die neue Führung...weiterlesen »
vor 3 Wochen - DONAU KURIER
Venezuelas Ölhandel ist stark eingeschränkt. Copyright: Juan Carlos Hernandez/ZUMA Wire/dpa Die Öl-Förderung in Venezuela liegt am Boden, Verstaatlichung und Sanktionen haben viel Schaden angerichtet....weiterlesen »
vor 3 Wochen - Schwarzwaelder-bote.de
Der US-Präsident greift direkt auf Venezuelas Ölindustrie zu. Für das südamerikanische Land geht es um viel Geld. Die neue Führung in Caracas will sich aber nicht als von den USA kontrolliert sehen. Washington...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Neue Westfälische
vor 3 Wochen - Westdeutsche Zeitung
vor 3 Wochen - Wiesbadener Kurier
Der US-Präsident greift direkt auf Venezuelas Ölindustrie zu. Für das südamerikanische Land geht es um viel Geld. Die neue Führung in Caracas will sich aber nicht als von den... aktualisiert am 7. Januar...weiterlesen »
vor 3 Wochen - mittelhessen
Washington (dpa) - . Trump sichert sich Zugriff auf Venezuelas Öl-Milliarden Nur wenige Tage nach dem US-Militäreinsatz in Caracas greift Präsident Donald Trump direkt in die Ölindustrie Venezuelas ein...weiterlesen »
Wenige Tage nach dem Sturz Maduros kommt die venezolanische Übergangsregierung Trumps Forderungen nach. Auf seiner Plattform verkündet der US-Präsident, dass Caracas den USA riesige Mengen sanktionierten...weiterlesen »
Die Öl-Förderung in Venezuela liegt am Boden, Verstaatlichung und Sanktionen haben viel Schaden angerichtet. Ein Wiederhochfahren braucht Know-how und Zeit, doch die Vorkommen sind gewaltig. Der internationale...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Sächsische
Wenige Tage nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs greifen die USA in die Ölindustrie des Landes ein. Es geht um viel Geld.weiterlesen »
vor 3 Wochen - Leipziger Volkszeitung
Wenige Tage nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs greifen die USA in die Ölindustrie des Landes ein. Es geht um viel Geld. Washington. US-Präsident Donald Trump greift direkt in die Ölindustrie...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Volarberg Online
US-Präsident Donald Trump greift direkt in die Ölindustrie Venezuelas ein und sichert sich die Kontrolle über Einnahmen aus dem Verkauf des Rohstoffs. Das südamerikanische Land werde zwischen 30 und 50...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Spiegel
Die venezolanische Übergangsregierung wird den USA nach den Worten von US-Präsident Donald Trump bis zu 50 Millionen Barrel Öl liefern. Es handele sich um sanktioniertes Öl, das zum Marktpreis verkauft...weiterlesen »
Wenige Tage nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs greifen die USA in die Ölindustrie des Landes ein. Es geht um viel Geld. US-Präsident Donald Trump greift direkt in die Ölindustrie Venezuelas...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Abendzeitung
30 bis Millionen Fässer Rohöl Washington - Wenige Tage nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs greifen die USA in die Ölindustrie des Landes ein. Es geht um...weiterlesen »
vor 3 Wochen - MAIN POST
vor 3 Wochen - Recklinghäuser Zeitung
Der US-Präsident greift direkt auf Venezuelas Ölindustrie zu. Für das südamerikanische Land geht es um viel Geld. Die neue Führung in Caracas will sich aber nicht als von den USA kontrolliert sehen. Verfasst...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Wormser Zeitung
vor 3 Wochen - Kurierverlag.de
Wenige Tage nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs greifen die USA in die Ölindustrie des Landes ein. Es geht um viel Geld. 7. Januar 2026 – 01:35 Uhr Kommentare dpa Washington (dpa) -...weiterlesen »
Washington (dpa) - . Trump sichert sich Kontrolle über Verkauf von Venezuelas Öl US-Präsident Donald Trump greift direkt in die Ölindustrie Venezuelas ein und sichert sich die Kontrolle über Einnahmen...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Lübecker Nachrichten
vor 3 Wochen - Rems-Zeitung
vor 3 Wochen - Remscheider General-Anzeiger
vor 3 Wochen - Kieler Nachrichten
vor 3 Wochen - Göttinger Tageblatt
vor 3 Wochen - Neue Presse
vor 3 Wochen - OP-marburg
Die US-Intervention in Venezuela sorgt an den Finanzmärkten für Bewegung. Während Edelmetalle zulegen, fällt der Ölpreis. Experten warnen vor wachsender Unsicherheit. Frankfurt a. M. – Die Ereignisse in...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa US-Präsident Donald Trump greift direkt in die Ölindustrie Venezuelas ein und sichert sich die Kontrolle über Einnahmen aus dem Verkauf des Rohstoffs. Das südamerikanische Land...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Dorstener Zeitung
Wenige Tage nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs greifen die USA in die Ölindustrie des Landes ein. Es geht um viel Geld. Verfasst von: dpa US-Präsident Donald Trump greift direkt in...weiterlesen »
Wenige Tage nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs greifen die USA in die Ölindustrie des Landes ein. Es geht um viel Geld. Washington - US-Präsident Donald Trump greift direkt in die Ölindustrie...weiterlesen »
vor 3 Wochen - LZ.de
Obwohl Venezuela über die größten Ölreserven weltweit verfügt, macht die Industrie nicht mal ein Prozent der weltweiten Versorgung aus. Nun sollen US-Konzerne mithilfe der Trump-Regierung für einen Wiederaufbau...weiterlesen »
Das Ölvorkommen Venezuelas gilt als das größte der Welt. Allerdings ist Öl nicht gleich Öl: Ein genauer Blick zeigt, dass die gewaltigen Vorkommen im Orinoco-Gürtel zwar auf dem Papier viel hermachen....weiterlesen »
Frau Yu, der Ölpreis hat kaum reagiert – obwohl Trump ankündigte, die US-Ölkonzerne würden bald Milliarden in Venezuela investieren. Warum beflügelt das die Märkte nicht? Der Ölmarkt befindet sich aktuell...weiterlesen »
Die USA wollen Venezuelas Ölförderung ankurbeln. Welche Auswirkungen hat das auf den Ölpreis und die Verbraucher in Deutschland? Frankfurt – Venezuela sitzt auf dem größten bekannten Erdöl-Schatz der Welt...weiterlesen »
vor 3 Wochen - euronews
US-Präsident Donald Trump hat gesagt, er wolle Venezuela "über das Öl" regieren, und Milliardengewinne für US-Unternehmen versprochen - aber was bedeutet das in der Praxis? Die Antwort ist alles andere...weiterlesen »
Es geht ums Öl - das ist spätestens seit der Pressekonferenz von Donald Trump nach dem US-Angriff auf Venezuela klar. Den "Krieg gegen Drogen", der monatelang seine Hauptbegründung für die Militäroffensive...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat gesagt, die USA könnten amerikanischen Ölkonzernen die Kosten für die Ausweitung ihrer Aktivitäten in Venezuela erstatten. „Es wird eine enorme Menge Geld ausgegeben werden...weiterlesen »
Die USA wollen Venezuelas Ölförderung ankurbeln. Welche Auswirkungen hat das auf den Ölpreis und die Verbraucher in Deutschland?weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump verspricht einen schnellen Neustart für Venezuelas Ölindustrie. Doch dem Comeback stehen große Hürden im Weg. US-Präsident Donald Trump hat nach der Festnahme von Venezuelas Staatschef...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Deutsche Welle
An dem US-Konzern kommt keiner vorbei: Chevron produziert ein Viertel der Ölexporte Venezuelas und ist frei von US-Sanktionen. Warum der Konzern von Trumps Kurs profitiert und welche Rolle China dabei...weiterlesen »
Der Plan von Präsident Donald Trump , US-Energieriesen nach Venezuela zu entsenden, um den Reichtum aus der Wiederaufnahme der lange Zeit stillgelegten Ölförderung zur Stabilisierung des Landes und zur...weiterlesen »
Trumps Plan, US-Profite aus Venezuelas Öl zu ziehen, stößt auf massive Hürden: Instabilität, marode Infrastruktur und unklare Verträge. Eine Analyse. Der Plan von Präsident Donald Trump , US-Energieriesen...weiterlesen »
Nach Maduros Festnahme plant Trump die Übernahme von Venezuelas Öl. Doch die Großkonzerne zögern. Die Rechnung könnte nicht aufgehen. Washington D. C. – Nach dem Sturz und der Gefangennahme von Venezuelas...weiterlesen »
Die Papiere von Chevron, dem einzigen großen US-Konzern, der derzeit noch in Venezuela tätig ist, nehmen an Wert zu. US-Präsident Donald Trump stellt Subventionen in Aussicht. Die Aktien von US-Ölkonzernen...weiterlesen »
Trump sieht in Venezuela einen Hebel für niedrigere Ölpreise und neue strategische Kontrolle. US-Konzerne sollen zurück ins Land, unterstützt durch mögliche Subventionen. Doch beschädigte Anlagen, Investitionsrisiken...weiterlesen »
vor 3 Wochen - WAZ
Venezuela sitzt auf den größten Ölreserven der Welt. Trump verspricht Milliardeninvestitionen. Beeinflusst das auch den Ukraine-Krieg? US-Präsident Donald Trump will die marode venezolanische Ölindustrie...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Hambuger Abendblatt
vor 3 Wochen - nrz.de
US-Präsident Donald Trump will die marode venezolanische Ölindustrie wieder flottmachen. Kann das gelingen? Und welche Auswirkungen hat dies auf den Ölpreis und den Ukraine-Krieg ? Die Antworten auf die...weiterlesen »
New York / London – Die Ölpreise sind am Dienstag leicht gesunken. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im März kostete am Morgen 61,62 Dollar und damit 14 Cent weniger als am Vortag....weiterlesen »
vor 3 Wochen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 3 Wochen - Thüringer Allgemeine
vor 4 Wochen - Kurier
Venezuela sitzt auf den größten Ölvorräten der Welt. Doch dank Misswirtschaft spielt das Land nur eine kleine Rolle. Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie später zu lesen und wiederzufinden....weiterlesen »
vor 4 Wochen - DER FARANG
Die Öl-Förderung in Venezuela liegt am Boden, Verstaatlichung und Sanktionen haben viel Schaden angerichtet. Ein Wiederhochfahren braucht Know-how und Zeit, doch die Vorkommen sind gewaltig. London/ Frankfurt:...weiterlesen »
vor 3 Wochen - HARZ KURIER
vor 4 Wochen - Volarberg Online
Die Aktien von US-Ölkonzernen legen zu. Anleger setzen nach der Entmachtung des links-autoritären Staatschefs Nicolas Maduro per US-Intervention auf einen möglichen Zugang zu den riesigen Ölreserven Venezuelas....weiterlesen »
vor 4 Wochen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/Reuters Die Aktien von US-Ölkonzernen legen zu. Anleger setzen nach der Entmachtung des links-autoritären Staatschefs Nicolas Maduro per US-Intervention auf einen möglichen Zugang...weiterlesen »
vor 4 Wochen - FAZ
Der amerikanischen Regierung geht es um Rohstoffe, aber auch um politischen Einfluss. Ein Fachmann mahnt Europa, sich vorzubereiten – auch auf einen Angriff auf Grönland. Die erste Reaktion der Anleger...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Capital
Donald Trump will, dass US-Konzerne Milliarden in venezolanische Ölförderung pumpen. Doch ob sich das lohnt, ist fraglich, sagt eine Rohstoffexpertin Capital: Frau Yu, der Ölpreis hat kaum reagiert – obwohl...weiterlesen »
vor 4 Wochen - THE EPOCH TIMES
Analyse Wiederaufbau nach Maduros Sturz Wie Venezuelas Ölindustrie zerfällt - und was Trump jetzt vorhat Veraltete Infrastruktur, häufige Stromausfälle und mangelhafte Wartung haben das einst riesige Ölnetz...weiterlesen »