vor einem Tag - Tageszeitung
Kommentar von Die kommenden Monate könnten über die Zukunft der deutschen Klimapolitik entscheiden. Umweltminister Carsten Schneider scheint dem nicht gewachsen. 7.1.2026 16:58 Uhr Diesen Artikel teilen...weiterlesen »
Tageszeitung
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
Chip
Süddeutsche
vor einem Tag - Sächsische
Der gesetzliche Preis für Kohlendioxid (CO₂) steigt dieses Jahr auf 65 Euro pro Tonne. Wie wirkt sich das auf die Kosten von Benzin und Heizwärme in Sachsen aus? Eine Analyse.weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Die CO₂-Emissionen sinken leicht, teils aber nur durch die Wirtschaftskrise. Verkehr und Gebäude sind sogar wieder klimaschädlicher geworden. 7.1.2026 16:35 Uhr Diesen Artikel teilen Von Deutschlands ohnehin...weiterlesen »
Der gesetzliche Preis für Kohlendioxid (CO₂) steigt dieses Jahr auf 65 Euro pro Tonne. Wie wirkt sich das auf die Kosten von Benzin und Heizwärme in Sachsen aus? Eine Analyse. Dresden. Im vergangenen Jahr...weiterlesen »
Deutschland will weniger Treibhausgase ausstoßen. Doch die Sache verliert an Tempo, vor allem in den Sektoren Verkehr und Gebäude geht es nicht voran. Das muss sich ändern – sonst wird es teuer. Berlin....weiterlesen »
Deutschland will weniger Treibhausgase ausstoßen. Doch die Sache verliert an Tempo, vor allem in den Sektoren Verkehr und Gebäude geht es nicht voran. Das muss sich ändern – sonst wird es teuer.weiterlesen »
vor einem Tag - Chip
| Von: Tobias Klass , Michael Humpa Das neue Jahr startet mit deutlichen Preissprüngen an Deutschlands Tankstellen. Warum die Spritpreise steigen und wie Autofahrer zumindest etwas Geld zurückholen, erfahren...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Auch 2025 sind die klimaschädlichen Emissionen im Land wohl gesunken. Doch erste Zahlen zeigen: Das lag vorwiegend an der Schwäche der Industrie. Beim Verkehr und bei Gebäuden stiegen sie sogar. Auf den...weiterlesen »
Die deutsche CO₂-Bilanz für 2025 fällt mau aus. Beim Heizen und im Verkehr kam sogar mehr Treibhausgas in die Luft. Jetzt drohen viele Milliarden Euro an Strafzahlungen.weiterlesen »
Die deutsche CO₂-Bilanz für 2025 fällt mau aus. Beim Heizen und im Verkehr kam sogar mehr Treibhausgas in die Luft. Jetzt drohen viele Milliarden Euro an Strafzahlungen. Frankfurt/Berlin. Immerhin: Deutschland...weiterlesen »
vor einem Tag - jungeWelt
Baustelle Klimapolitik: Rekorderlöse mit Emissionshandel, mehr CO₂-Ausstoß bei Gebäuden und Verkehr Schlote in der Papierfabrik: Immerhin, es werden noch Bögen für Notizen produziert (Schwedt, 31.1.2024)...weiterlesen »
vor einem Tag - energate-messenger.ch
Berlin (energate) - Deutschland hat vergangenes Jahr 640 Mio. CO2-Äquivalente ausgestoßen. Damit hält die Bundesrepublik zwar die im Klimaschutzgesetz festgelegte Jahresemissionsmenge von 662 Millionen...weiterlesen »
vor einem Tag - Deutsche Welle
Eine gute und eine schlechte Nachricht: Der Ausstoß von klimaschädlichen Emissionen in Deutschland ist 2025 weiter gesunken. Aber: Das Tempo hat sich verlangsamt. Nach den Berechnungen der Denkfabrik Agora...weiterlesen »
vor einem Tag - Stern
Deutschland hat sein Klimaziel nach einer aktuellen Studie im vergangenen Jahr eingehalten – allerdings ist der Ausstoß an Treibhausgasen weniger stark gesunken als noch 2024. Zu diesen Ergebnissen kommt...weiterlesen »
Deutschland hat 2025 aus dem Verkauf von Kohlendioxid-Verschmutzungsrechten so viel Geld wie noch nie eingenommen. Aus dem europäischen und dem nationalen Emissionshandel kamen mehr als 21,4 Milliarden...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - HNA
Benzin und Diesel sind zum Jahresstart teurer geworden. Der Grund liegt in der neuen CO 2 -Preis-Regelung für fossile Brennstoffe. Für viele Autofahrer war die Fahrt zur Tankstelle mit einem kleinen Schock...weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Zum Jahreswechsel 2025/2026 sind die Spritpreise in Deutschland noch einmal deutlich gestiegen. Ein Liter Super E10 kostete am 1. Januar 2026 im bundesweiten Durchschnitt 1,709 Euro, während Diesel bei...weiterlesen »
2025 brachte der Verkauf von CO₂-Ausstoßrechten mehr Geld als je zuvor für den Klima- und Transformationsfonds. Das ist nicht nur eine gute Meldung. 7.1.2026 9:47 Uhr Diesen Artikel teilen dpa | Deutschland...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Solar boomt, Wind legt zu – doch Gebäude und Verkehr bremsen die Klimabilanz. Wie geht es weiter mit dem Klimaschutz in Deutschland? Deutschland hat sein Klimaziel nach einer aktuellen Studie im vergangenen...weiterlesen »
Das Jahr 2026 beginnt mit guten Nachrichten: Es könnte wieder mehr günstige Stromanbieter geben. Denn wie der stern berichtete, soll Strom für Millionen Haushalte günstiger werden. Gleich 145 Preissenkungen...weiterlesen »
Essen (energate) - Der europäische und nationale Emissionshandel entwickelt sich zunehmend zum fiskalischen Rückgrat der deutschen Klimapolitik. Im Jahr 2025 erzielte Deutschland mit dem Verkauf von CO2-Zertifikaten...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
2025 liefern Sonne und Wind erstmals mehr Strom als fossile Energien. Emissionen sinken, doch Wind-Ausbau und Speicher bleiben Schwachpunkte. 2025 ist für die Stromversorgung in Deutschland ein besonderes...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - Heise Online
vor einem Tag - n-tv
Im vergangenen Jahr hat Deutschland sein Klimaziel eingehalten. Dennoch wurde insgesamt nur wenig CO2 gespart. In einigen Bereichen legte der Ausstoß klimaschädlicher Gase sogar zu. Das Tempo beim Klimaschutz...weiterlesen »
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - FAZ
Im vergangenen Jahr wurde das Klimaziel erreicht – auch, weil die Industrie weniger produziert hat. Doch insgesamt gehen die Emissionen zu langsam zurück. Mittelfristig könnte das teuer werden. Das Tempo...weiterlesen »
vor einem Tag - autogazette
Deutschland hat im zurückliegenden Jahr sein Klimaziel erreicht. Doch die Sektoren Verkehr und Gebäude bremsen die CO2-Reduktion aus. Deutschland hat sein Klimaziel nach einer aktuellen Studie im vergangenen...weiterlesen »
vor einem Tag - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mit einem steigenden CO2-Preis für Benzin und Heizstoffe will die Bundesregierung klimafreundliche Alternativen attraktiver machen. Derzeit ist dieser CO2-Preis noch gesetzlich vorgegeben, in Zukunft soll...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Der Verkauf von Kohlendioxid-Verschmutzungsrechten hat Deutschland im vergangenen Jahr einen Einnahmerekord beschert. Aus dem europäischen und dem nationalen Emissionshandel kamen 2025 mehr als 21,4 Milliarden...weiterlesen »
Seit 2008 werden CO2-Emissionsrechte verkauft, für bisher insgesamt etwas mehr als 100 Milliarden Euro. Mehr als ein Fünftel davon wechselte alleine im vergangenen Jahr den Besitzer. Die Rekordsumme fließt...weiterlesen »
Deutschland verliert beim Klimaschutz an Tempo. Die Treibhausgasemissionen sanken 2025 nur um 1,5 Prozent auf 640 Millionen Tonnen CO₂ – weniger als die Hälfte der Einsparungen von 2024. Das zeigt die...weiterlesen »
vor einem Tag - Top Agrar Online
Milliarden-Strafe droht Die deutschen Treibhausgasemissionen sind 2025 nur um 1,5 % gesunken. Das ist zu wenig und könnte Milliardenkosten für Ausgleichszertifikate nach sich ziehen. Mit einer frostigen...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Deutschland hat im vergangenen Jahr einen Einnahmerekord mit dem Verkauf von Kohlendioxid-Verschmutzungsrechten erzielt. Aus dem europäischen und dem nationalen Emissionshandel kamen 2025 mehr als 21,4...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Es ist ein langsamer Prozess, aber die Richtung stimmt. So lässt sich die jüngste Entwicklung der Treibhausgasemissionen in Deutschland zusammenfassen. Die neusten Zahlen dazu liefert die nach eigenen...weiterlesen »
vor einem Tag - mobiFlip
Die Bundesrepublik Deutschland hat 2025 ihre Emissionen gesenkt, verfehlt jedoch weiterhin zentrale europäische Klimavorgaben. Deutschland hat im Jahr 2025 insgesamt 640 Millionen Tonnen CO₂ ausgestoßen...weiterlesen »
Der CO₂-Preis klettert 2026 auf bis zu 65 Euro pro Tonne. Das verteuert Benzin, Diesel und Heizöl. Hersfeld-Rotenburg - Steigende Kosten beim Tanken und Heizen dürften viele Haushalte auch im Landkreis...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Solar boomt, Wind legt zu – doch Gebäude und Verkehr bremsen die Klimabilanz. Wie geht es weiter mit dem Klimaschutz in Deutschland?weiterlesen »
Im vergangenen Jahr spülte der Verkauf von Treibhausgas-Zertifikaten 21,4 Milliarden Euro in den Klima- und Transformationsfonds. Was jetzt mit dem Geld passieren soll. Deutschland hat im vergangenen Jahr...weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
Deutschland hat sein Klimaziel nach einer aktuellen Studie im vergangenen Jahr eingehalten - allerdings ist der Ausstoß an Treibhausgasen weniger stark gesunken als noch 2024. Zu diesen Ergebnissen kommt...weiterlesen »
Nachschub für Deutschlands Klimakasse: 21,4 Milliarden Euro flossen im vergangenen Jahr aus dem Verkauf von Treibhausgas-Zertifikaten in den Klima- und Transformationsfonds. Deutschland hat 2025 aus dem...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Die CO2-Abgabe wird unter anderem auf Kraftstoffe erhoben. 21,4 Milliarden Euro kamen 2025 zusammen. (Symbolbild) Copyright: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa Im vergangenen Jahr spülte der Verkauf...weiterlesen »
Deutschland dürfte sein Klimaziel für das vergangene Jahr erreicht haben. (Archivbild) Copyright: Jens Büttner/dpa Solar boomt, Wind legt zu – doch Gebäude und Verkehr bremsen die Klimabilanz. Wie geht...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
vor einem Tag - nordbayern
Treibhausgase Berlin - Solar boomt, Wind legt zu – doch Gebäude und Verkehr bremsen die Klimabilanz. Wie geht es weiter mit dem Klimaschutz in Deutschland? Deutschland hat...weiterlesen »
vor einem Tag - MAIN POST
vor einem Tag - DONAU KURIER
vor einem Tag - infranken
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
Kondensierter Wasserdampf steigt von den Kühltürmen des Braunkohlekraftwerkes Neurath auf. Das Kraftwerk stößt große Mengen Kohlendioxid aus. (Symbolbild) Copyright: Henning Kaiser/dpa Nachschub für Deutschlands...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
2025 liefern Sonne und Wind erstmals mehr Strom als fossile Energien. Emissionen sinken, doch Wind-Ausbau und Speicher bleiben Schwachpunkte.weiterlesen »
Nicht alles negativ Da der CO₂-Preis dieses Jahr weiter ansteigt, reagiert der Staat mit mehreren Entlastungsmaßnahmen für Verbraucher und Haushalte. Heizöllieferung. Der CO2-Preis führt zu einer Preissteigerung...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Solar boomt, Wind legt zu – doch Gebäude und Verkehr bremsen die Klimabilanz. Wie geht es weiter mit dem Klimaschutz in Deutschland? 7. Januar 2026 – 05:05 Uhr Kommentare dpa Berlin (dpa) - . Studie: Klimaziel...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Studie: Klimaziel 2025 erreicht, aber nur wenig CO2 gespart Deutschland hat sein Klimaziel nach einer aktuellen Studie im vergangenen Jahr eingehalten – allerdings ist der Ausstoß an Treibhausgasen...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
Im vergangenen Jahr spülte der Verkauf von Treibhausgas-Zertifikaten 21,4 Milliarden Euro in den Klima- und Transformationsfonds. Was jetzt mit dem Geld passieren soll. 7. Januar 2026 – 05:00 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Deutschland erzielt Einnahmerekord im Emissionshandel Deutschland hat im vergangenen Jahr einen Einnahmerekord mit dem Verkauf von Kohlendioxid-Verschmutzungsrechten erzielt. Aus dem europäischen...weiterlesen »
Nachschub für Deutschlands Klimakasse: 21,4 Milliarden Euro flossen im vergangenen Jahr aus dem Verkauf von Treibhausgas-Zertifikaten in den Klima- und Transformationsfonds. 7. Januar 2026 – 04:30 Uhr...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Rekord: CO2-Zertifikate bringen Staat 21,4 Milliarden Euro Deutschland hat 2025 aus dem Verkauf von Kohlendioxid-Verschmutzungsrechten so viel Geld wie noch nie eingenommen. Aus dem europäischen...weiterlesen »
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Solar boomt, Wind legt zu – doch Gebäude und Verkehr bremsen die Klimabilanz. Wie geht es weiter mit dem Klimaschutz in Deutschland? Verfasst von: Martina Herzog, dpa Deutschland hat sein Klimaziel nach...weiterlesen »
Solar boomt, Wind legt zu – doch Gebäude und Verkehr bremsen die Klimabilanz. Wie geht es weiter mit dem Klimaschutz in Deutschland? Berlin - Deutschland hat sein Klimaziel nach einer aktuellen Studie...weiterlesen »
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
vor einem Tag - LZ.de
Im vergangenen Jahr spülte der Verkauf von Treibhausgas-Zertifikaten 21,4 Milliarden Euro in den Klima- und Transformationsfonds. Was jetzt mit dem Geld passieren soll. Berlin - Deutschland hat im vergangenen...weiterlesen »
Im vergangenen Jahr spülte der Verkauf von Treibhausgas-Zertifikaten 21,4 Milliarden Euro in den Klima- und Transformationsfonds. Was jetzt mit dem Geld passieren soll.weiterlesen »
Nachschub für Deutschlands Klimakasse: 21,4 Milliarden Euro flossen im vergangenen Jahr aus dem Verkauf von Treibhausgas-Zertifikaten in den Klima- und Transformationsfonds. Berlin - Deutschland hat 2025 aus dem Verkauf vonweiterlesen »
Nachschub für Deutschlands Klimakasse: 21,4 Milliarden Euro flossen im vergangenen Jahr aus dem Verkauf von Treibhausgas-Zertifikaten in den Klima- und Transformationsfonds.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Wer heute einen Gas- oder Stromvertrag abschliesst, zahlt immer noch mehr als vor der Energiekrise. Die folgende interaktive Karte zeigt die tagesaktuellen Strom- und Gaspreise für eine vierköpfige Familie...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Die Spritpreise sind zum Jahreswechsel deutlich gestiegen. Copyright: Jens Büttner/dpa Der Anstieg geht leicht über den erwarteten Effekt der neuen CO2-Bepreisung hinaus. Zudem liegen abschließende Zahlen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OP-marburg
Die Erhöhung der CO₂-Steuer sorgt in Marburg-Biedenkopf für steigende Spritpreise. Experten warnen vor weitreichenden Auswirkungen auf Wirtschaft und Verbraucher. Wie stark werden die Preise noch steigen?...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
Der Anstieg geht leicht über den erwarteten Effekt der neuen CO2-Bepreisung hinaus. Zudem liegen abschließende Zahlen für 2025 vor. Die Spritpreise sind mit einem deutlichen Sprung ins neue Jahr gestartet....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Erlanger Nachrichten
Das sagt der ADAC Pegnitz/Erlangen - Teilweise kostet der Liter Super E10 mehr als 2,30 Euro: Autobahn-Tankstellen in Deutschland und auch in Franken verlangen für Sprit...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Die Presse
Eine planlose Energiewende und viel zu hohe Preise: Österreich weiß, dass es so nicht weitergeht, reagiert aber viel zu langsam. Am 28. April 2025 ging eine Schockwelle durch Europa. Spanien, Portugal...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Inside-digital.de
Sauberer Strom ist längst verfügbar, trotzdem stockt der Fortschritt. Ein unscheinbarer Engpass sorgt dafür, dass Potenzial ungenutzt bleibt und Kosten steigen. Lange galt er als Dauerproblem, jetzt rückt...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Chip
| Von: Carina Dietze Der Klimawandel wird für die Windkraft zur Gefahr Foto: VIVIANE M./Pixabay Der Klimawandel könnte Europas Windgeschwindigkeiten deutlich senken. Studien warnen: Längere Windflauten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - THE EPOCH TIMES
Automobilclub gibt Stellungnahme ab Tausende Mitglieder verlassen den ADAC - Kubicki: Vorgehensweise des Clubs „nicht akzeptabel“ Die jüngsten Aussagen des ADAC-Verkehrspräsidenten Gerhard Hillebrand sorgte...weiterlesen »
vor 3 Tagen - mobiFlip
Der ADAC reagiert mit einer Klarstellung auf Kritik an Aussagen seines Verkehrspräsidenten zu steigenden Spritpreisen. Zum Jahreswechsel ist der CO₂-Preis auf 55 bis 65 Euro je Tonne gestiegen , was Benzin...weiterlesen »
vor 3 Tagen - THE EPOCH TIMES
Automobilclub gibt Stellungnahme ab Tausende Mitglieder verlassen den ADAC - Kubici: Vorgehensweise des Clubs „nicht akzeptabel“ Die jüngsten Aussagen des ADAC-Verkehrspräsidenten Gerhard Hillebrand sorgte...weiterlesen »