vor einer Woche - Neue Zürcher Zeitung
Im Hochgefühl nach ihrer erfolgreichen Militäraktion gegen den venezolanischen Staatschef Nicolás Maduro hat die amerikanische Regierung ihre Ansprüche auf Grönland erneuert. Nachdem das Thema für viele...weiterlesen »
Neue Zürcher Zeitung
DER TAGESSPIEGEL
Kölner Stadt-Anzeiger
20 Minuten
FAZ
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
news38.de
derStandard
vor einer Woche - DER TAGESSPIEGEL
Nach den erneuten Besitzansprüchen von US-Präsident Donald Trump auf Grönland fordern mehrere dänische Oppositionspolitiker, internationale Soldaten auf der Insel zu stationieren. „Es wäre klug, Verbündete...weiterlesen »
vor einer Woche - Kölner Stadt-Anzeiger
Besuch in Grönland: Ein Flugzeug mit Donald Trump Jr. an Bord landet in Nuuk. . Copyright: Emil Stach Die USA bekräftigen ihre Ansprüche auf Grönland und schließen eine militärische Eskalation nicht aus....weiterlesen »
vor einer Woche - 20 Minuten
Trump hat bereits mit militärischem Vorgehen gedroht, um Grönland zu erhalten. Dänemark und europäische Verbündete wollen dies verhindern. Derzeit entwerfen sie Strategien zum Umgang mit der Situation....weiterlesen »
vor einer Woche - FAZ
Die USA haben ihre Militärpräsenz auf Grönland in der Vergangenheit drastisch reduziert. Sie könnten sie jederzeit wieder ausbauen – ganz ohne Drohungen und Gewalt. Worum also geht es Trump? Amerikas Vizepräsident...weiterlesen »
vor einer Woche - Merkur
Präsident Donald Trump erneuert seine Bemühungen um den Erwerb des dänischen autonomen Territoriums Grönland. Das Weiße Haus hat den Einsatz militärischer Gewalt als Option bezeichnet – eine erstaunliche...weiterlesen »
vor einer Woche - tz
Donald Trump erneuert seine Bemühungen um Grönland. Dänemark reagiert mit einer deutlichen Warnung. Die NATO könnte auf dem Spiel stehen. Eine Analyse. Präsident Donald Trump erneuert seine Bemühungen...weiterlesen »
vor einer Woche - HNA
vor einer Woche - kreiszeitung.de
vor einer Woche - news38.de
Eskaliert das Verhältnis zwischen der EU und den USA wegen Grönland? Trump und sein Umfeld sorgen mit immer neuen provokativen Aussagen für Unruhe und Entsetzen in Dänemark und Europa. So erklärte der...weiterlesen »
vor einer Woche - derStandard
Die beiden Staatschefs hatten am Mittwoch telefoniert. Laut Großbritannien sollen nur die Grönländer selbst und Dänemark über die Zukunft des Territoriums entscheiden London – Großbritanniens Premierminister...weiterlesen »
vor einer Woche - Watson
Grossbritanniens Premierminister Keir Starmer hat mit US-Präsident Donald Trump über dessen Besitzansprüche auf Grönland gesprochen. Starmer habe dabei seine Position zum Thema der US-Ansprüche auf Grönland...weiterlesen »
Seit Donald Trumps Kaufangebot 2019 ist Grönland im Fokus. Doch die wahren Gründe für das US-Interesse sind zeitlos und heute, Anfang 2026, brisanter denn je. Der Wettlauf um die Arktis ist in vollem Gange....weiterlesen »
vor einer Woche - Sächsische
Die USA bekräftigen ihre Ansprüche auf Grönland und schließen selbst eine militärische Eskalation nicht aus. Die EU steht vor der Frage, wie sie auf Trumps Machtpolitik reagiert. Ob Nato, Militärpräsenz...weiterlesen »
vor einer Woche - Leipziger Volkszeitung
vor einer Woche - Tagesschau
Mit ungewöhnlich scharfen Worten haben Abgeordnete der US-Republikaner Überlegungen abgelehnt, Grönland gewaltsam den USA anzugliedern. Sie stellen sich dabei insbesondere gegen den Vizestabschef von US-Präsident...weiterlesen »
Nein, zum Verkauf steht Grönland nicht. Aber die Frage ist dennoch spannend: Was müssten die USA bezahlen, wenn sie die rohstoffreiche und geostrategisch so wichtige Insel am Rande der Arktis tatsächlich...weiterlesen »
vor einer Woche - Schwarzwaelder-bote.de
Grönland steht für Zukunft. Mit dem Klimawandel steigt die Möglichkeit, Rohstoffe unter dem Eis zu fördern. Nicht der einzige Grund, warum sich Weltmächte um die größte Insel streiten. Im Streit um das...weiterlesen »
vor einer Woche - op-online.de
vor einer Woche - MANNHEIM24
vor einer Woche - Kurierverlag.de
Donald Trump erneuert seine Bemühungen um Grönland. Dänemark reagiert mit einer deutlichen Warnung. Die NATO könnte auf dem Spiel stehen. Eine Analyse.weiterlesen »
vor einer Woche - n-tv
US-Präsident Donald Trump will Grönland unter US-Kontrolle bringen. Ein Abkommen aus dem Kalten Krieg zeigt jedoch: Militärisch hat Washington auf der Insel bereits nahezu freie Hand. Experten sind überzeugt,...weiterlesen »
vor einer Woche - Stuttgarter Zeitung
Im Streit um das zum Königreich Dänemark gehörende Grönland schließt das Weiße Haus einen Militäreinsatz nicht aus, während der Außenminister von einem Kauf der Arktiksinsel spricht. Was macht diese Einöde...weiterlesen »
vor einer Woche - RP Online
Meinung | Washington · In Venezuela und Grönland demonstriert US-Präsident Donald Trump, wie er sich die Rolle der USA als imperiale Macht vorstellt. Für eine Entscheidung, welche Zukunft die Europäer...weiterlesen »
vor einer Woche - der Freitag
Dass ein NATO -Staat einen anderen NATO-Staat angreifen oder auch nur bedrohen könnte, ist nicht vorgesehen in der Bündnislogik, die sich um die Abwehr eines Feindes von außen dreht. Zwar gab es solche...weiterlesen »
vor einer Woche - Lübecker Nachrichten
vor einer Woche - Remscheider General-Anzeiger
vor einer Woche - Kieler Nachrichten
vor einer Woche - Göttinger Tageblatt
vor einer Woche - OP-marburg
vor einer Woche - Tagblatt
Prominente republikanische Senatoren ärgern sich öffentlich über die aggressiv vorgetragenen Begehrlichkeiten gegenüber Dänemark. Die heftigste Kritik gilt dabei aber nicht dem US-Präsidenten. Zahlreiche...weiterlesen »
vor einer Woche - Rems-Zeitung
Seit Donald Trumps Kaufangebot 2019 ist Grönland im Fokus. Doch die wahren Gründe für das US-Interesse sind zeitlos und heute, Anfang 2026, brisanter denn je.weiterlesen »
vor einer Woche - Neue Presse
vor einer Woche - zofingertagblatt.ch
Zahlreiche Senatoren der Republikaner haben die Äusserungen von US-Regierungsvertretern zu einer möglicherweise auch gewaltsamen Annexion Grönlands kritisiert. Der frühere Mehrheitsführer Mitch McConnell...weiterlesen »
vor einer Woche - Spiegel
Nach Venezuela richtet US-Präsident Donald Trump seinen Blick gen Grönland. Doch die Allmachtsfantasien finden auch im eigenen Lager Kritiker. Mehrere republikanische Parteifreunde Trumps haben sich kritisch...weiterlesen »
vor einer Woche - T-online
US-Präsident Trump droht offen mit einer Annexion Grönlands. Deutsche Außenpolitiker sind alarmiert – und sehen die Europäer in der Pflicht. Zeitweise sah es so aus, als hätte der US-Präsident das Interesse...weiterlesen »
vor einer Woche - newsbit.de
Aussagen von Donald Trump über Grönland sorgen für Aufsehen. Der US-Präsident bestätigte, dass seine Regierung erneut nach Möglichkeiten sucht, mehr Kontrolle über die Insel zu erlangen. Dabei schließt...weiterlesen »
LONDON – Im vergangenen Jahr haben die europäischen Freunde, die zu Feinden der Vereinigten Staaten geworden sind, eine Schockwelle nach der anderen behutsam überstanden und auf das Beste gehofft, während...weiterlesen »
Trumps Interesse an Grönland sorgt für Spannungen. Europäische Staatschefs reagieren besorgt. Die Zukunft der NATO steht auf dem Prüfstand. Eine Analyse. LONDON – Im vergangenen Jahr haben die europäischen...weiterlesen »
Die USA erwägen offenbar auch einen Militäreinsatz in Grönland. Ein Treffen mit Dänemark soll die Spannungen entschärfen. Europa zeigt sich besorgt. Nuuk – Die Spannungen um Grönland spitzen sich weiter...weiterlesen »
Großmächte ringen im Polargebiet um Einfluss. Schon vor Trumps Forderung nach Grönland haben sich dort auch Russland und China in Stellung gebracht. Schon in wenigen Jahren könnte die Arktis im Sommer...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump denkt angeblich "intensiv" über einen Kauf der Insel Grönland nach. Nächste Woche will US-Außenminister Marco Rubio mit der dänischen Regierung Gespräche führen. Auch Regierungsvertreter...weiterlesen »
Donald Trump will Grönland annektieren – notfalls auch durch einen Militäreinsatz? Mehrere Republikaner verurteilen die Ambitionen des US-Präsidenten. Washington, D. C. – Mehrere Kongressabgeordnete der...weiterlesen »
vor einer Woche - Kurier
Das Ansinnen, sich Grönland einzuverleiben, sei eine der "dümmsten" Sachen, die er seit einem Jahr aus dem Weißen Haus gehört habe, kritisiert der Abgeordnete Don Bacon. Hier können Sie interessante Artikel...weiterlesen »
vor einer Woche - Capital
Entweder militärisch oder durch einen Kauf: US-Präsident Donald Trump will Grönland übernehmen. Doch was würde ein solcher Deal kosten? Die Geschichte gibt Aufschlussweiterlesen »
vor einer Woche - Die Presse
Sogar ein „mäßig intelligenter Neuntklässler“ wisse, dass eine Invasion Grönlands „raketenmäßig dumm“ wäre, erklärt Senator John Kennedy. Im US-Kongress haben sich mehrere republikanische Parteifreunde...weiterlesen »
Trumps Interesse an Grönland sorgt für Spannungen. Europäische Staatschefs reagieren besorgt. Die Zukunft der NATO steht auf dem Prüfstand. Eine Analyse.weiterlesen »
Im US-Kongress haben sich mehrere republikanische Parteifreunde von Präsident Donald Trump kritisch zu einem möglichen Militäreinsatz zur Annexion Grönlands geäussert. Senator John Curtis schrieb auf der...weiterlesen »
Im US-Kongress haben sich mehrere republikanische Parteifreunde von Präsident Donald Trump kritisch zu einem möglichen Militäreinsatz zur Annexion Grönlands geäußert. Senator John Curtis schrieb auf der...weiterlesen »
Die USA erwägen offenbar auch einen Militäreinsatz in Grönland. Ein Treffen mit Dänemark soll die Spannungen entschärfen. Europa zeigt sich besorgt.weiterlesen »
US-Präsident Trump spricht seit langem davon, dass die USA Grönland für ihre nationale Sicherheit "brauchen". Die Diskussion flammte nach dem Angriff in Venezuela erneut auf Washington/Brüssel – Im US-Kongress...weiterlesen »
Die USA verlassen zahlreiche internationale Organisationen. Trump will viel mehr Geld für Rüstung ausgeben. Alle Entwicklungen im Newsblog. Donnerstag, 8. Januar Die Trump-Regierung Trump wird sich aus...weiterlesen »
vor einer Woche - euronews
US-Außenminister Marco Rubio kündigte am Mittwoch an, sich in der kommenden Woche mit dänischen Vertretern zu treffen, um die Absicht der Trump-Regierung zu erörtern, Grönland zu "übernehmen". US-Präsident...weiterlesen »
Die USA treiben ihre Pläne für einen Kauf von Grönland voran. Die Insel spielte schon in der Vergangenheit für die USA eine bedeutende Rolle. Washington/Wien. Grönland soll in die USA eingegliedert werden....weiterlesen »
US-Politberater Stephen Miller und seine Ehefrau Katie kündigen bereits die Eroberung von Grönland an. Das Paar hat großen Einfluss auf den US-Präsident. Wer Hinweise sucht, in welche Richtung die US-Außenpolitik...weiterlesen »
Der Seehandel über die Arktis wird künftig an Bedeutung stark zulegen. Das macht Grönland besonders interessant. Donald Trump meint es ernst. Nach dem Coup von US-Spezialeinheiten vergangenes Wochenende...weiterlesen »
Nach der erfolgreichen Gefangennahme des venezolanischen Diktators Nicolás Maduro scheint der amerikanische Präsident auch bereit zu sein, das Risiko im Tauziehen um Grönland zu erhöhen. Für Donald Trump...weiterlesen »
vor einer Woche - WAZ
Kommende Woche will US-Außenminister Rubio an Gesprächen mit Regierungsvertretern von Dänemark und dem Autonomiegebiet Grönland teilnehmen. In dem Streit um Grönland wollen sich Regierungsvertreter der...weiterlesen »
vor einer Woche - Berliner Morgenpost
vor einer Woche - Hambuger Abendblatt
vor einer Woche - nrz.de
In dem Streit um Grönland wollen sich Regierungsvertreter der USA und Dänemark kommende Woche zu Gesprächen treffen. Auch Vertreter der autonomen Regierung Grönlands werden wohl nach eigener Aussage „natürlich“...weiterlesen »
vor einer Woche - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einer Woche - Thüringer Allgemeine
vor einer Woche - Stern
Leavitt führte weiter aus, ein Kauf sei nach Trumps Ansicht "im besten Interesse der USA , um eine russische oder chinesische Aggression in der Arktisregion zu verhindern". Auf die Rückfrage, warum Trump...weiterlesen »
vor einer Woche - HARZ KURIER
vor einer Woche - Braunschweiger Zeitung
US-Präsident Trump hat wiederholt erklärt, er wolle die strategisch wichtige und an Rohstoffen reiche Insel unter seine Kontrolle bringen. US-Außenminister Marco Rubio will sich in der kommenden Woche...weiterlesen »
Was haben die USA mit Grönland vor? Die Sorge nach den Äußerungen von Präsident Donald Trump haben nicht nur in Europa für große Verunsicherung und Irritation gesorgt. Auch heute wieder schloss eine Sprecherin...weiterlesen »
Sie drohen, sie sticheln und sie verhöhnen das kleine Dänemark: Das Verhalten von US-Präsident Donald Trump und seiner Administration in der Causa Grönland ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Das...weiterlesen »
Nimmt man Aussagen von Präsident Trump ernst, steht die Zukunft Grönlands - und damit wohl auch die der Nato - auf der Kippe. Die USA möchten sich die riesige Arktisinsel notfalls auch mit Gewalt einverleiben....weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump bekräftigt seine Ambitionen, Grönland zum Teil der USA zu machen. Dabei gibt es beunruhigende Parallelen zu Putins Taktiken. Nuuk/Washington, D.C. – Donald Trump will Grönland...weiterlesen »
US-Aussenminister Marco Rubio hat für kommende Woche ein Treffen mit Vertretern Dänemarks angekündigt, um über Grönland zu sprechen. Auf eine Frage, ob damit ein militärisches Vorgehen vom Tisch sei, wollte...weiterlesen »
Rubio hatte zuvor ein Gespräch mit der dänischen Regierung angekündigt, nachdem Dänemarks Außenminister Lars Lökke Rasmussen nach eigenen Angaben wiederholt darum gebeten hatte. Trump hatte zuletzt mehrfach...weiterlesen »
US-Außenminister Marco Rubio hat für kommende Woche ein Treffen mit Vertretern Dänemarks angekündigt, um über Grönland zu sprechen. Auf eine Frage, ob damit ein militärisches Vorgehen vom Tisch sei, wollte...weiterlesen »
Drei Szenarien für eine US-Einmischung zeichnen sich ab. Wirtschaftsdruck wäre am einfachsten. Militärausbau könnte nicht nur Moskau provozieren. Brüssel/Washington, D.C. – Nachdem die USA zuletzt ihre...weiterlesen »
EU-Staaten erarbeiten einen Notfallplan gegen Trump-Drohungen. Wadephul trifft heute Barrot und Sikorski in Paris. Grönland steht auf der Agenda. Brüssel/Washington, D.C. – Mehrere EU -Staaten erarbeiten...weiterlesen »
Grönland gehört zum Königreich Dänemark - das will US-Präsident Trump nicht akzeptieren. Er erhebt Anspruch auf die größte Insel der Welt. Wie geht es nun weiter? US-Außenminister Marco Rubio hat für kommende...weiterlesen »
vor einer Woche - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/Reuters/dpa US-Außenminister Marco Rubio will sich in der kommenden Woche mit Vertretern Dänemarks treffen, um über die Grönland-Frage zu beraten. Die US-Regierung bekräftigte im...weiterlesen »
vor einer Woche - FreiePresse
Lange wirkte die Übernahme Grönlands wie eine fixe Idee Donald Trumps. Jetzt droht der Anspruch des US-Präsidenten auf die größte Insel der Welt die Nato zu sprengen. Mit unseren Newslettern bleiben jeden...weiterlesen »
Könnte dieses Fleckchen Erde bald zu den Vereinigten Staaten gehören? US-Präsident Donald Trump hat erneut damit gedroht, Grönland notfalls mit Gewalt zu annektieren. Den Menschen dort bereiten Trumps...weiterlesen »
Die Pläne einer amerikanischen Übernahme Grönlands wurden bereits während Donald Trumps erster Amtszeit 2019 öffentlich. Damals bestätigte Trump, dass er über einen «Kauf» der Insel nachdenkt. Was zunächst...weiterlesen »
vor einer Woche - Volarberg Online
Die Regierung von den USA hat am Dienstag wieder einmal erklärt, dass sie Grönland haben will. Auch einen Einsatz des Militärs schließen die USA dafür. Grönland ist die größte Insel der Welt und liegt...weiterlesen »
Die Regierung von den USAhat am Dienstag wieder einmal gesagt,dass sie Grönland haben will.Die USA schließen dafür aucheinen Einsatz von der Armee nicht aus.Grönland ist die größte Insel der Welt.Sie ist...weiterlesen »
vor einer Woche - nd-aktuell.de
Was plant US-Präsident Donald Trump mit Grönland? Im Streit um Grönland sendet die US-Regierung widersprüchliche Botschaften: Das Weiße Haus schließt einen Militäreinsatz zur Annexion ausdrücklich nicht...weiterlesen »
Die Amerikaner verfolgen das Schiff seit Dezember, das ursprünglich auf dem Weg nach Venezuela gewesen sein soll +++ Medien: Rubio spricht von Grönland-„Kauf“ +++ Weißes Haus: Militäreinsatz in Grönland...weiterlesen »
Im Streit um Grönland sendet die US-Regierung widersprüchliche Botschaften: Das Weiße Haus schließt einen Militäreinsatz zur Annexion ausdrücklich nicht aus, während Außenminister Marco Rubio Berichten...weiterlesen »
vor einer Woche - Deutschlandfunk Nova
Könnten die USA Grönland angreifen, um es zu annektieren? Nach dem Militärschlag gegen Venezuela scheint alles möglich. Donald Trump droht: Wir brauchen das Gebiet! Grönland und Dänemark halten dagegen...weiterlesen »
Seit Donald Trump seine Kandidatur für 2024 angekündigt hat, suchen die NATO-Verbündeten nach Wegen, das Bündnis „trump-beständig“ zu machen. Bekannt waren dabei seine schon in der ersten Amtszeit wiederholten...weiterlesen »
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Nach der Intervention in Venezuela verschärft US-Präsident Trump seine Rhetorik...weiterlesen »
Der Einsatz des US-Militärs sei "immer eine Option", wenn US-Präsident Donald Trump Grönland annektieren und unter die Kontrolle Washingtons bringen wolle. Das erklärte das Weiße Haus am späten Dienstagabend....weiterlesen »
Trump greift nach Grönland - und für die US-Regierung geht es dabei nicht mehr um das Ob, sondern nur noch um das Wie. Auf der Arktisinsel wächst die Unruhe. Im Streit um Grönland sendet die US-Regierung...weiterlesen »
In einem Interview mit dem französischen Radiosender France Inter sagte Frankreichs Außenminister Jean-Noël Barrot: "Wir wollen Maßnahmen ergreifen, aber wir wollen dies gemeinsam mit unseren europäischen...weiterlesen »
vor einer Woche - Saarbrücker Zeitung
vor einer Woche - OÖNachrichten
"Man muss jede Drohung von Donald Trump ernst nehmen, was nicht heißt, dass er einen großen Plan hat. Donald Trump ist ein Zerstörer", sagt USA-Korrespondent Thomas Spang in der OÖN-TV-Sendung „Thema des...weiterlesen »
Grönland rückt ins Zentrum globaler Machtinteressen: Donald Trump spricht offen von einer Annexion. Das sind die wichtigsten Fakten zu der Insel. Lange hat die autonome Region Grönland , die zu Dänemark...weiterlesen »
Der amerikanische Präsident will Grönland, und die Dänen sind schockiert. Ganz unschuldig ist Kopenhagen an der Entwicklung jedoch nicht. Für Dänemark ist der engste Verbündete zur direkten Gefahr geworden....weiterlesen »
vor einer Woche - Westdeutsche Zeitung
Der US-Präsident Donald Trump erhebt Besitzansprüche an Grönland. Sein Ziel könnte er auch militärisch erreichen wollen. Schon in seiner ersten Amtszeit äußerte der US-Präsident Donald Trump Interesse...weiterlesen »
vor einer Woche - Neue Westfälische
vor einer Woche - Wiesbadener Kurier
Trump greift nach Grönland - und für die US-Regierung geht es dabei nicht mehr um das Ob, sondern nur noch um das Wie. Auf der Arktisinsel wächst die Unruhe. aktualisiert am 7. Januar 2026 – 14:02 Uhr...weiterlesen »
vor einer Woche - mittelhessen
Washington/Nuuk/Kopenhagen (dpa) - . Angriff oder Kauf: Was plant Trump mit Grönland? Im Streit um Grönland sendet die US-Regierung widersprüchliche Botschaften: Das Weiße Haus schließt einen Militäreinsatz...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump legt im Streit um das zu Dänemark gehörende Grönland nach: Er droht damit, auch einen US-Militäreinsatz zu befehlen, um die Kontrolle über die riesige Arktis-Insel zu erlangen....weiterlesen »
Der US-Präsident erhöht den Druck bei seinem Anspruch auf Grönland. Vier Gründe, warum er die Insel will. Was müssten die USA zahlen? US-Präsident Donald Trump legt im Streit um das zu Dänemark gehörende...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump erwägt nach Angaben seiner Sprecherin Karoline Leavitt auch ein militärisches Eingreifen, um die von ihm angestrebte Übernahme Grönlands zu erreichenweiterlesen »
Washington, DC – Die republikanische US-Senatorin Lisa Murkowski aus Alaska hat sich am Dienstag öffentlich von Präsident Donald Trump wegen dessen erklärtem Wunsch distanziert, Grönland zu annektieren....weiterlesen »
Donald Trump will Grönland – und das schon seit Jahren. Sein Wunsch sorgt in den USA für Kontroversen. Kritik kommt auch aus den Reihen der Republikaner. Washington, DC – Die republikanische US-Senatorin...weiterlesen »
Seit Jahren träumt der US-Präsident von einer Übernahme Grönlands. Nun arbeitet seine Regierung offenbar an einer Umsetzung. Drei Szenarien sind möglich – mit hohem Risiko. Es gibt Themen in der US-Politik,...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump erhebt Anspruch auf Grönland im Namen der nationalen Sicherheit. Das Weiße Haus prüft dafür mehrere Optionen und schließt auch einen Militäreinsatz weiterhin nicht aus. Hier können...weiterlesen »
vor einer Woche - Moneycab
Washington/Nuuk/Kopenhagen – Im Streit um Grönland sendet die US-Regierung widersprüchliche Botschaften: Das Weisse Haus schliesst einen Militäreinsatz zur Annexion ausdrücklich nicht aus, während Aussenminister...weiterlesen »
Dänemark weist die Behauptungen Trumps zurück, die Insel stünde unter chinesischem Einfluss und das Königreich könne die Sicherheit nicht garantieren. Aus den USA kommen derweil unterschiedliche Signale....weiterlesen »
vor einer Woche - Wormser Zeitung
vor einer Woche - Kölnische Rundschau
Die US-Regierung bekräftigt ihren Anspruch auf Grönland, sendet aber widersprüchliche Signale. Bei den Republikanern wird derweil Kritik laut. Die US-Regierung um Präsident Donald Trump hat ihren Anspruch...weiterlesen »
Donald Trump greift nach Grönland. Ökonomen versuchen schon einen Kaufpreis zu ermitteln. Doch womöglich verfolgt der US-Präsident einen ganz eigenen Plan. US-Präsident Donald Trump will die Insel Grönland...weiterlesen »
Ein militärischer Coup in Venezuela, nur halb gares Interesse an einer Einigung in der Ukraine – stattdessen ein erneuert formulierter Anspruch auf Grönland. US-Präsident Donald Trump beherrscht seit Tagen...weiterlesen »
Europa bereitet sich auf den Ernstfall in Grönland vor. Wie der französische Außenminister Jean-Noël Barrot am Mittwochmorgen im französischen Radio erklärte, sei er nach einem Gespräch mit US-Außenminister...weiterlesen »
Donald Trump will die Kontrolle über Grönland. Dafür würde er offenbar auch auf das Militär zurückgreifen. Oder machen die USA Dänemark ein Angebot? Washington – Die US-Regierung gibt derzeit Rätsel auf....weiterlesen »
Der Erwerb Grönlands habe für die nationale Sicherheit der USA Priorität und sei entscheidend, um Gegner in der Arktis abzuschrecken, teilte das Weiße Haus am Dienstag mit. Präsident Donald Trump und sein...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump richtet nach Venezuela seine Aufmerksamkeit auf Grönland und begründet dies mit den nationalen Sicherheitsinteressen der USA. Die Rohstoffe und die strategische Bedeutung der...weiterlesen »
Im Streit um das zum Königreich Dänemark gehörende Grönland sendet die US-Regierung widersprüchliche Signale: Das Weiße Haus schließt einen Militäreinsatz ausdrücklich nicht aus, während der Außenminister...weiterlesen »
Seit Jahren schon träumt Präsident Donald Trump von einer Übernahme der Insel. Drei Szenarien sind denkbar Es gibt Themen in der US-Politik, die lassen sich als beiläufig dahergeplauderte Idee von Donald...weiterlesen »
Der US-Präsident Donald Trump erhebt Besitzansprüche an Grönland. Sein Ziel könnte er auch militärisch erreichen wollen.weiterlesen »
vor einer Woche - Hamburger Morgenpost
Trump will Grönland – und das schon seit Jahren. Doch es ist unklar, wie genau die USA Kontrolle über die Insel erlangen wollen. Die US-Regierung sendet unterschiedliche Signale. Im Streit um das zum Königreich...weiterlesen »
Kaufen oder militärisch erobern? Die US-Regierung um Trump ist sich uneins, wie sie den Nachbarstaat Grönland übernehmen kann. Dänemark sieht Angriff auf einen NATO-Staat. Washington, D.C./Kopenhagen/Nuuk...weiterlesen »
vor einer Woche - Finanzmarktwelt
Grönland rückt wieder ins Zentrum der Weltpolitik: US-Präsident Donald Trump bringt erneut eine mögliche Übernahme der riesigen Arktisinsel ins Spiel – und schließt dabei sogar militärische Optionen nicht...weiterlesen »
vor einer Woche - Süddeutsche
Aus der US-Regierung kommen widersprüchliche Signale, wie die Kontrolle über die Arktisinsel erlangt werden soll. Dänemark weist die Ansprüche erneut zurück. Dass US-Präsident Donald Trump Grönland unter...weiterlesen »
Trump will Grönland - und das schon seit Jahren. Doch es ist unklar, wie genau die USA Kontrolle über die Insel erlangen wollen. Die US-Regierung sendet unterschiedliche Signale. Im Streit um das zum Königreich...weiterlesen »
vor einer Woche - Abendzeitung
vor einer Woche - wallstreet:online
Trump schließt militärische Mittel zur Übernahme Grönlands nicht aus. Europa warnt, die Arktis wird zum geopolitischen Brennpunkt mit Folgen für Märkte und NATO.weiterlesen »
Donald Trump will die Kontrolle über Grönland. Dafür würde er offenbar auch auf das Militär zurückgreifen. Oder machen die USA Dänemark ein Angebot?weiterlesen »
Außenminister Marco Rubio habe in einer vertraulichen Sitzung mit US-Abgeordneten gesagt, dass die jüngsten Drohungen keine militärische Invasion signalisieren sollten, berichtet das „Wall Street Journal“....weiterlesen »
Trump will Grönland – und das schon seit Jahren. Doch es ist unklar, wie genau die USA Kontrolle über die Insel erlangen wollen. Die US-Regierung sendet unterschiedliche Signale. Darum gehts Im Streit...weiterlesen »
vor einer Woche - DER FARANG
«Wall Street Journal»: Grönland einnehmen? Warum? WASHINGTON: Im Streit um das zum Königreich Dänemark gehörende Grönland sendet die US-Regierung widersprüchliche Signale: Das Weiße Haus schließt einen...weiterlesen »
vor einer Woche - osthessen-news.de
07.01.26 - Trump will Grönland - und das schon seit Jahren. Zuletzt hatte er seine Ansprüche wieder bekräftigt. Eine Regierungssprecherin erhöht den Druck. Im Streit mit Dänemark über Grönland erhöht die...weiterlesen »
Trump will Grönland. Doch es ist unklar, wie genau die USA Kontrolle über die Insel erlangen wollen. Jetzt ist Medienberichten zufolge von einem Kauf die Rede. Die US-Regierung will die zu Dänemark gehörende...weiterlesen »
vor einer Woche - euractiv
Die jüngsten Äußerungen von US-Präsident Donald Trump zu Grönland haben trotzige Reaktionen der europäischen Staats- und Regierungschefs hervorgerufen. Sie argumentieren, dass die Vereinigten Staaten bereits...weiterlesen »
vor einer Woche - Luxemburger Wort
Laut Medienberichten geht Außenminister Rubio eher von einem Kauf aus. Zuvor hatten mehrere europäische Staaten die USA deutlich vor einer Annexion gewarnt Washington/Brüssel – Die US-Regierung hat im...weiterlesen »
Washington · Nach dem Angriff in Venezuela scheint Trumps Interesse an Grönland neu entfacht. Die US-Regierung ist aber uneins, wie die Insel unter ihre Kontrolle kommen könnte. Auch im Inland regt sich...weiterlesen »
Trump will Grönland, zuletzt hatte er seine Ansprüche wieder bekräftigt. Seine Sprecherin erhöht jetzt den Druck und droht mit einem Militäreinsatz. Trumps Außenminister bringt aber auch einen Kauf der Insel ins Spiel.weiterlesen »
Trump will Grönland, zuletzt hatte er seine Ansprüche wieder bekräftigt. Seine Sprecherin erhöht jetzt den Druck und droht mit einem Militäreinsatz. Trumps Außenminister bringt aber auch einen Kauf der...weiterlesen »
Kaufen oder militärisch erobern? Die US-Regierung um Trump ist sich uneins, wie sie den Nachbarstaat Grönland übernehmen kann. Dänemark sieht Angriff auf einen NATO-Staat.weiterlesen »
Im Streit um das zum Königreich Dänemark gehörende Grönland sendet die US-Regierung widersprüchliche Signale: Das Weiße Haus schließt einen Militäreinsatz ausdrücklich nicht aus , während der Außenminister...weiterlesen »
vor einer Woche - General-Anzeiger
Washington · Trump will Grönland - und das schon seit Jahren. Doch es ist unklar, wie genau die USA Kontrolle über die Insel erlangen wollen. Die US-Regierung sendet unterschiedliche Signale. Im Streit...weiterlesen »
vor einer Woche - Wirtschaft.com
Trump will Grönland – und das schon seit Jahren. Doch es ist unklar, wie genau die USA Kontrolle über die Insel erlangen wollen. Jetzt ist Medienberichten zufolge von einem Kauf die Rede.weiterlesen »
vor einer Woche - BRF Nachrichten
Im Streit mit Dänemark über Grönland erhöht die US-Regierung den Druck und droht mit einem Militäreinsatz. Sprecherin Leavitt sagte, Präsident Trump und sein Team erörtern eine Reihe von Optionen, um dieses...weiterlesen »
Wochenlang hatten Experten gerätselt, was Präsident Trump in Washington mit dem Truppenaufmarsch vor Venezuela bezwecken möchte. Offiziell wurde vom Weissen Haus der Kampf gegen die Drogen als Begründung...weiterlesen »
vor einer Woche - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Trump will Grönland – und das schon seit Jahren. Doch es ist unklar, wie genau die USA Kontrolle über die Insel erlangen wollen. Die US-Regierung sendet unterschiedliche Signale.weiterlesen »
Die US-Regierung will sich Grönland einverleiben - in Washington scheint es nun vor allem um die Frage zu gehen, wie man es am besten bewerkstelligt. (Archivbild) Copyright: Christian Klindt Soelbeck/Ritzau...weiterlesen »
Der Kampf um die arktische Insel wird immer stärker zur Nato-Krise. US-Präsident Trumps Regierung baut eine Machtkulisse auf: Grönland stehe den USA zu.weiterlesen »
Trump will Grönland - und das schon seit Jahren. Doch es ist unklar, wie genau die USA Kontrolle über die Insel erlangen wollen. Die US-Regierung sendet unterschiedliche Signale. Washington - Im Streit...weiterlesen »
Im Streit mit Dänemark über Grönland erhöht die US-Regierung unter Präsident Donald Trump den Druck und droht offen mit einem Militäreinsatz. «Der Präsident und sein Team erörtern eine Reihe von Optionen,...weiterlesen »
Trump will Grönland - und das schon seit Jahren. Doch es ist unklar, wie genau die USA Kontrolle über die Insel erlangen wollen. Die US-Regierung sendet unterschiedliche Signale. aktualisiert am 7. Januar...weiterlesen »
Washington (dpa) - . Angriff oder Kauf: Widersprüchliche US-Signale zu Grönland Im Streit um das zum Königreich Dänemark gehörende Grönland sendet die US-Regierung widersprüchliche Signale: Das Weiße Haus...weiterlesen »
Trump will Grönland - und das schon seit Jahren. Doch es ist unklar, wie genau die USA Kontrolle über die Insel erlangen wollen. Jetzt ist Medienberichten zufolge von einem Kauf die Rede. Die US-Regierung...weiterlesen »
"Wir brauchen Grönland", hat der US-Präsident kürzlich festgestellt. Während Trumps Sprecherin eine militärische Option nicht ausschließen will, schlägt Außenminister Rubio andere Töne an. Ziel Washingtons...weiterlesen »
NUUK/KOPENHAGEN: Trump will Grönland - und plötzlich ist die Angst da, dass er seine Annexionspläne wahr macht. Was steckt hinter dem Streit? Und wie positioniert sich Deutschland? Im Streit um Grönland...weiterlesen »
Weißes Haus: Militäreinsatz in Grönland „immer eine Option“ +++ Berlin, London, Paris und weitere weisen US-Anspruch zurück: Allein Sache Dänemarks und Grönlands +++ Tod von Abgeordnetem LaMalfa schwächt...weiterlesen »
Normalerweise geht es in Grönland friedlich und beschaulich zu. Doch die Zeiten sind vorerst vorbei. (Archivbild) Copyright: Steffen Trumpf/dpa Trump will Grönland - und plötzlich ist die Angst da, dass...weiterlesen »
Trump will Grönland - und das schon seit Jahren. Doch es ist unklar, wie genau die USA Kontrolle über die Insel erlangen wollen. Die US-Regierung sendet unterschiedliche Signale.weiterlesen »
Trump will Grönland – und das schon seit Jahren. Doch es ist unklar, wie genau die USA Kontrolle über die Insel erlangen wollen. Jetzt ist Medienberichten zufolge von einem Kauf die Rede. Die US-Regierung...weiterlesen »
Trump will Grönland unbedingt haben – und versetzt Dänemark und die Bewohner der Arktisinsel in Alarmbereitschaft. Für die Grönländer steht fest: «Wir müssen uns auf das Schlimmste vorbereiten.» Nach neuen...weiterlesen »
Trump will Grönland - und plötzlich ist die Angst da, dass er seine Annexionspläne wahr macht. Was steckt hinter dem Streit? Und wie positioniert sich Deutschland? Im Streit um Grönland wachsen die Spannungen...weiterlesen »
Die US-Regierung will die zu Dänemark gehörende autonome Insel Grönland Medienberichten zufolge kaufen. Außenminister Marco Rubio habe in einer vertraulichen Sitzung mit US-Abgeordneten gesagt, dass die...weiterlesen »
vor einer Woche - nordbayern
US-Ansprüche auf Arktisinsel Washington - Trump will Grönland - und das schon seit Jahren. Doch es ist unklar, wie genau die USA Kontrolle über die Insel erlangen wollen....weiterlesen »
vor einer Woche - MAIN POST
vor einer Woche - DONAU KURIER
vor einer Woche - Erlanger Nachrichten
Im Streit mit Dänemark über Grönland erhöht die US-Regierung unter Präsident Donald Trump den Druck und droht mit einem Militäreinsatz. »Der Präsident und sein Team erörtern eine Reihe von Optionen, um...weiterlesen »
Trump will Grönland - und das schon seit Jahren. Doch es ist unklar, wie genau die USA Kontrolle über die Insel erlangen wollen. Jetzt ist Medienberichten zufolge von einem Kauf... 7. Januar 2026 – 02:17...weiterlesen »
Washington (dpa) - . Medien: Rubio sieht Kauf Grönlands, nicht US-Militäreinsatz Die US-Regierung will die zu Dänemark gehörende autonome Insel Grönland Medienberichten zufolge kaufen. Außenminister Marco...weiterlesen »
Im Streit mit Dänemark über Grönland erhöht die US-Regierung unter Präsident Donald Trump den Druck und droht mit einem Militäreinsatz. "Der Präsident und sein Team erörtern eine Reihe von Optionen, um...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/Reuters/dpa Die US-Regierung hat im Streit um die Kontrolle Grönlands ihre Haltung bekräftigt und schließt auch einen Militäreinsatz weiter nicht aus. Der Erwerb Grönlands habe für...weiterlesen »
Trump will Grönland - und das schon seit Jahren. Zuletzt hatte er seine Ansprüche wieder bekräftigt. Eine Regierungssprecherin erhöht den Druck. Im Streit mit Dänemark über Grönland erhöht die US-Regierung...weiterlesen »
Donald Trump will Grönland. Zuletzt hatte er seine Ansprüche wieder bekräftigt. Regierungssprecherin Karoline Leavitt erhöht nun den Druck. Washington - Im Streit mit Dänemark über Grönland erhöht die...weiterlesen »
vor einer Woche - Dorstener Zeitung
Trump will Grönland - und das schon seit Jahren. Doch es ist unklar, wie genau die USA Kontrolle über die Insel erlangen wollen. Jetzt ist Medienberichten zufolge von einem Kauf die Rede. Verfasst von:...weiterlesen »
Trump will Grönland – und das schon seit Jahren. Zuletzt hatte er seine Ansprüche wieder bekräftigt. Eine Regierungssprecherin erhöht den Druck.weiterlesen »
Trump will Grönland – und das schon seit Jahren. Zuletzt hatte er seine Ansprüche wieder bekräftigt. Eine Regierungssprecherin erhöht den Druck. Washington. Im Streit mit Dänemark über Grönland erhöht...weiterlesen »
Trump will Grönland - und das schon seit Jahren. Doch es ist unklar, wie genau die USA Kontrolle über die Insel erlangen wollen. Jetzt ist Medienberichten zufolge von einem Kauf die Rede. Washington -...weiterlesen »
vor einer Woche - Recklinghäuser Zeitung
vor einer Woche - LZ.de
Trump will Grönland - und das schon seit Jahren. Doch es ist unklar, wie genau die USA Kontrolle über die Insel erlangen wollen. Jetzt ist Medienberichten zufolge von einem Kauf die Rede.weiterlesen »
Trump will Grönland – und das schon seit Jahren. Zuletzt hatte er seine Ansprüche wieder bekräftigt. Eine Regierungssprecherin erhöht den Druck. Im Streit mit Dänemark über Grönland erhöht die US-Regierung...weiterlesen »
Im Streit mit Dänemark über Grönland erhöht die US-Regierung unter Präsident Donald Trump den Druck und droht mit einem Militäreinsatz. „Der Präsident und sein Team erörtern eine Reihe von Optionen, um...weiterlesen »
US-Ansprüche auf Arktisinsel Washington - Trump will Grönland - und das schon seit Jahren. Zuletzt hatte er seine Ansprüche wieder bekräftigt. Eine Regierungssprecherin erhöht...weiterlesen »
Die US-Regierung bringt einen Militäreinsatz ins Spiel. Copyright: Evan Vucci/AP/dpa Trump will Grönland - und das schon seit Jahren. Zuletzt hatte er seine Ansprüche wieder bekräftigt. Eine Regierungssprecherin...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump erwägt nach Angaben seiner Sprecherin Karoline Leavitt mehrere Optionen, um die von ihm angestrebte Übernahme Grönlands zu erreichen. „Der Präsident und sein Team diskutieren...weiterlesen »
US-Regierung bekräftigt Haltung zu Grönland +++ Berlin, London, Paris und weitere weisen US-Anspruch zurück: Allein Sache Dänemarks und Grönlands +++ Tod von Abgeordnetem LaMalfa schwächt Republikaner...weiterlesen »
Trump hatte am Sonntag den US-Anspruch auf das zu Dänemark gehörende Grönland bekräftigt: "Wir brauchen Grönland aus Gründen der nationalen Sicherheit, und Dänemark wird nicht dazu in der Lage sein", sagte...weiterlesen »
Die US-Regierung hat im Streit um die Kontrolle Grönlands ihre Haltung bekräftigt und schließt auch einen Militäreinsatz weiterhin nicht aus. Der Erwerb Grönlands habe für die nationale Sicherheit der...weiterlesen »
Im Streit mit Dänemark über Grönland erhöht die US-Regierung unter Präsident Donald Trump den Druck und droht mit einem Militäreinsatz. «Der Präsident und sein Team erörtern eine Reihe von Optionen, um...weiterlesen »
Trump will Grönland - und das schon seit Jahren. Zuletzt hatte er seine Ansprüche wieder bekräftigt. Eine Regierungssprecherin erhöht den Druck. 6. Januar 2026 – 23:22 Uhr Kommentare dpa Washington (dpa)...weiterlesen »
Washington (dpa) - . Grönland: US-Regierung droht Dänen mit Militäreinsatz Im Streit mit Dänemark über Grönland erhöht die US-Regierung unter Präsident Donald Trump den Druck und droht mit einem Militäreinsatz....weiterlesen »
Donald Trump will Grönland. Zuletzt hatte er seine Ansprüche wieder bekräftigt. Regierungssprecherin Karoline Leavitt erhöht nun den Druck.weiterlesen »
Sitz von Doug LaMalfa im Repräsentantenhaus bleibt vorerst unbesetzt +++ Berlin, London, Paris und weitere weisen US-Anspruch zurück: Allein Sache Dänemarks und Grönlands +++ alle Neuigkeiten im Liveblog...weiterlesen »
Trump behauptet, er wolle Grönland aus Sicherheitsgründen annektieren. Arktis-Experte Michael Paul hält diese Gründe für vorgeschoben. An der Sicherheitsarchitektur rund um die Insel habe sich kaum etwas...weiterlesen »
vor einer Woche - Deutsche Welle
Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hält unbeirrt an ihrem Anspruch auf die Arktisinsel fest. Die Spannungen zwischen den USA und Dänemark wachsen. .weiterlesen »
Trump will Grönland - und das schon seit Jahren. Zuletzt hatte er seine Ansprüche wieder bekräftigt. Eine Regierungssprecherin erhöht den Druck. Washington - Im Streit mit Dänemark über Grönland erhöht...weiterlesen »
Trump will Grönland - und das schon seit Jahren. Zuletzt hatte er seine Ansprüche wieder bekräftigt. Eine Regierungssprecherin erhöht den Druck. Verfasst von: dpa Im Streit mit Dänemark über Grönland erhöht...weiterlesen »
Trump will Grönland - und das schon seit Jahren. Zuletzt hatte er seine Ansprüche wieder bekräftigt. Eine Regierungssprecherin erhöht den Druck.weiterlesen »
Nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Maduro fürchten viele den nächsten Schritt der USA. Einer der ranghöchsten Berater von US-Präsident Donald Trump hat die Drohung Washingtons, Grönland...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/Reuters Die US-Regierung hat im Streit um die Kontrolle Grönlands ihre Haltung bekräftigt und schließt auch einen Militäreinsatz weiterhin nicht aus. Der Erwerb Grönlands habe für...weiterlesen »
Stephen Miller ist eine zentrale Figuer im US-Machtapparat. Als stellvertretener Stabschef hat er das Ohr von US-Präsident Donald Trump. Nun hat er mit einem Interview für Aufsehen gesorgt. Der 40-Jährige...weiterlesen »
vor einer Woche - TAG24
Nuuk - Während mehrere EU-Regierungschefs Grönland den Rücken stärken, könnten die USA Pläne verfolgen, um die Insel in der Arktis gewaltfrei zu übernehmen. Dass US-Präsident Donald Trump (79) Grönland...weiterlesen »
Annektiert Trump Grönland, könnte das die NATO sprengen – und die EU wohl mit: Die Verteidigungsfrage würde den Kontinent spalten wie seit Jahrzehnten nicht. Hier können Sie interessante Artikel speichern,...weiterlesen »
US-Präsident Trump droht nicht nur Venezuela. Copyright: Alex Brandon/AP/dpa Ein Militärfachmann skizziert ein mögliches Szenario, wie die USA Grönland übernehmen könnten, und hält ein solches Vorgehen...weiterlesen »
Trump will den USA Grönland einverleiben, das ist kein Geheimnis. Die Podcasterin Katie Miller und ihr Mann Stephen – Vizestabschef im Weißen Haus – bereiten das Terrain vor. Wohin es geht, zeigt die Grönland-Karte...weiterlesen »
„Es ist Sache Dänemarks und Grönlands, über Fragen, die beide betreffen, eigenständig zu entscheiden“, erklärten Emmanuel Macron, Friedrich Merz, Giorgia Meloni, Donald Tusk, Pedro Sánchez, Keir Starmer...weiterlesen »
Grönland liegt im Nordatlantik zwischen Island und Kanada. Mit über 2 Millionen Quadratkilometern ist Grönland die grösste Insel der Welt und über 52-mal so gross wie die Schweiz. Aktuell leben etwa 56’000...weiterlesen »
Trumps Annexionspläne sorgen für große Unruhe auf Grönland. Einige Einwohner planen bereits Proteste. Währenddessen greift in Europa die Sorge um sich, dass eine Landnahme wohl das Ende des westlichen...weiterlesen »
Nach den Militärschlägen in Venezuela wächst nicht nur im Königreich Dänemark die Sorge, Donald Trump könnte Grönland gewaltsam unter US-Kontrolle bringen. Für NATO und EU steht viel auf dem Spiel. Hier...weiterlesen »
Trump droht damit, Grönland den USA einzuverleiben. Ein Militärexperte schätzt ein, wie ihm dies gelingen könnte. Darum gehts Trump und sein Umfeld drohen damit, Grönland den USA einzuverleiben . Anfang...weiterlesen »
Ein unabhängiges Grönland mit engen wirtschaftlichen Beziehungen zu den Vereinigten Staaten würde den Interessen Washingtons dienen und müsste nicht mit den europäischen Verbündeten abgestimmt werden,...weiterlesen »
tagesschau.de: Herr Paul, welche geopolitische Dynamik entfaltet das Schmelzen des Eises in der Arktis rund um Grönland - wie ist dort die militärische Lage? Michael Paul: Die militärische Lage dort wird...weiterlesen »
Stephen Miller, enger Berater von Trump und stellvertretender Stabschef im Weißen Haus, hat mit seinem neuesten Interview für Aufregung gesorgt – insbesondere in Europa und bei NATO-Mitgliedern. Am Montagabend...weiterlesen »
Die großen europäischen Staaten haben die USA in deutlichen Worten vor einer Annexion Grönlands gewarnt. "Grönland gehört seinem Volk. Es ist allein Sache Dänemarks und Grönlands, über Angelegenheiten...weiterlesen »
vor einer Woche - jungeWelt
Sieben westeuropäische Staats- und Regierungschefs warnen USA vor Annexion Grönlands. Trump-Administration scheint wenig beeindruckt In der EU gefürchtete Machtprojektion (X-Post der Ehefrau des Trump-Beraters...weiterlesen »
Nach dem Angriff auf Venezuela erheben die USA erneut den Anspruch, sich Grönland einzuverleiben. Ist das das Ende der Nato? Das sind die Szenarien. Die Drohung des US-Präsidenten versetzt westliche Staaten...weiterlesen »
vor einer Woche - THE EPOCH TIMES
Nationale Sicherheit Trump: „Wir brauchen Grönland“ - EU-Länder unterstützen Dänemark Die USA brauchen Grönland aus Gründen der nationalen Sicherheit sagt Trump im Anschluss an die US-Operation in Venezuela....weiterlesen »