vor einer Woche - n-tv
Autofahrer müssen noch mehr Geld an der Tankstelle lassen. Die Preise für Benzin und Diesel schießen zu Jahresbeginn in die Höhe. Das Bundeskartellamt in Bonn nennt die Hauptgründe für den Anstieg. Die...weiterlesen »
n-tv
WAZ
nrz.de
THE EPOCH TIMES
Edison
electrive.net
Tageszeitung
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
vor einer Woche - WAZ
Kartellamt: Benzin und Diesel seit Neujahr deutlich teurer geworden. Grund seien CO-Preis und andere Änderungen. Doch die erklären das nur zum Teil. Das Tanken ist mit dem neuen Jahr deutlich teurer geworden:...weiterlesen »
vor einer Woche - nrz.de
Das Tanken ist mit dem neuen Jahr deutlich teurer geworden: Um durchschnittlich rund neun Cent sind die Preise für Benzin und Diesel nach dem Jahreswechsel angestiegen, teilte das Bundeskartellamt mit....weiterlesen »
vor einer Woche - THE EPOCH TIMES
Tanken wird teurer Kartellamt: Sprunghafter Anstieg der Spritpreise um neun Cent zu Jahresbeginn Zum Jahreswechsel stiegen die Preise für Benzin und Diesel sprunghaft an. Grund ist im Wesentlichen der...weiterlesen »
vor einer Woche - Edison
Deutschland hat vergangenes Jahr 640 Millionen CO2-Äquivalente ausgestoßen. Damit hält die Bundesrepublik zwar die im Klimaschutzgesetz festgelegte Jahresemissionsmenge von 662 Millionen Tonnen. Allerdings...weiterlesen »
vor einer Woche - electrive.net
Deutschlands Treibhausgasemissionen sind laut aktuellen Berechnungen von Agora Energiewende 2025 nur leicht um neun Millionen Tonnen CO2 beziehungsweise 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken. Im Verkehr...weiterlesen »
vor einer Woche - Tageszeitung
Kommentar von Die kommenden Monate könnten über die Zukunft der deutschen Klimapolitik entscheiden. Umweltminister Carsten Schneider scheint dem nicht gewachsen. 7.1.2026 16:58 Uhr Diesen Artikel teilen...weiterlesen »
vor einer Woche - Sächsische
Der gesetzliche Preis für Kohlendioxid (CO₂) steigt dieses Jahr auf 65 Euro pro Tonne. Wie wirkt sich das auf die Kosten von Benzin und Heizwärme in Sachsen aus? Eine Analyse.weiterlesen »
vor einer Woche - Leipziger Volkszeitung
Der gesetzliche Preis für Kohlendioxid (CO₂) steigt dieses Jahr auf 65 Euro pro Tonne. Wie wirkt sich das auf die Kosten von Benzin und Heizwärme in Sachsen aus? Eine Analyse. Dresden. Im vergangenen Jahr...weiterlesen »
vor einer Woche - jungeWelt
Baustelle Klimapolitik: Rekorderlöse mit Emissionshandel, mehr CO₂-Ausstoß bei Gebäuden und Verkehr Schlote in der Papierfabrik: Immerhin, es werden noch Bögen für Notizen produziert (Schwedt, 31.1.2024)...weiterlesen »
Die CO₂-Emissionen sinken leicht, teils aber nur durch die Wirtschaftskrise. Verkehr und Gebäude sind sogar wieder klimaschädlicher geworden. 7.1.2026 16:35 Uhr Diesen Artikel teilen Von Deutschlands ohnehin...weiterlesen »
Deutschland will weniger Treibhausgase ausstoßen. Doch die Sache verliert an Tempo, vor allem in den Sektoren Verkehr und Gebäude geht es nicht voran. Das muss sich ändern – sonst wird es teuer. Berlin....weiterlesen »
Deutschland will weniger Treibhausgase ausstoßen. Doch die Sache verliert an Tempo, vor allem in den Sektoren Verkehr und Gebäude geht es nicht voran. Das muss sich ändern – sonst wird es teuer.weiterlesen »
Die deutsche CO₂-Bilanz für 2025 fällt mau aus. Beim Heizen und im Verkehr kam sogar mehr Treibhausgas in die Luft. Jetzt drohen viele Milliarden Euro an Strafzahlungen.weiterlesen »
Die deutsche CO₂-Bilanz für 2025 fällt mau aus. Beim Heizen und im Verkehr kam sogar mehr Treibhausgas in die Luft. Jetzt drohen viele Milliarden Euro an Strafzahlungen. Frankfurt/Berlin. Immerhin: Deutschland...weiterlesen »
vor einer Woche - Chip
| Von: Tobias Klass , Michael Humpa Das neue Jahr startet mit deutlichen Preissprüngen an Deutschlands Tankstellen. Warum die Spritpreise steigen und wie Autofahrer zumindest etwas Geld zurückholen, erfahren...weiterlesen »
vor einer Woche - Süddeutsche
Auch 2025 sind die klimaschädlichen Emissionen im Land wohl gesunken. Doch erste Zahlen zeigen: Das lag vorwiegend an der Schwäche der Industrie. Beim Verkehr und bei Gebäuden stiegen sie sogar. Auf den...weiterlesen »
vor einer Woche - energate-messenger.ch
Berlin (energate) - Deutschland hat vergangenes Jahr 640 Mio. CO2-Äquivalente ausgestoßen. Damit hält die Bundesrepublik zwar die im Klimaschutzgesetz festgelegte Jahresemissionsmenge von 662 Millionen...weiterlesen »
vor einer Woche - Lübecker Nachrichten
vor einer Woche - Rems-Zeitung
vor einer Woche - Remscheider General-Anzeiger
vor einer Woche - Kieler Nachrichten
vor einer Woche - Göttinger Tageblatt
vor einer Woche - Neue Presse
vor einer Woche - OP-marburg
vor einer Woche - Deutsche Welle
Eine gute und eine schlechte Nachricht: Der Ausstoß von klimaschädlichen Emissionen in Deutschland ist 2025 weiter gesunken. Aber: Das Tempo hat sich verlangsamt. Nach den Berechnungen der Denkfabrik Agora...weiterlesen »
Essen (energate) - Der europäische und nationale Emissionshandel entwickelt sich zunehmend zum fiskalischen Rückgrat der deutschen Klimapolitik. Im Jahr 2025 erzielte Deutschland mit dem Verkauf von CO2-Zertifikaten...weiterlesen »
vor einer Woche - Stern
Deutschland hat sein Klimaziel nach einer aktuellen Studie im vergangenen Jahr eingehalten – allerdings ist der Ausstoß an Treibhausgasen weniger stark gesunken als noch 2024. Zu diesen Ergebnissen kommt...weiterlesen »
Deutschland hat 2025 aus dem Verkauf von Kohlendioxid-Verschmutzungsrechten so viel Geld wie noch nie eingenommen. Aus dem europäischen und dem nationalen Emissionshandel kamen mehr als 21,4 Milliarden...weiterlesen »
vor einer Woche - autogazette
Deutschland hat im zurückliegenden Jahr sein Klimaziel erreicht. Doch die Sektoren Verkehr und Gebäude bremsen die CO2-Reduktion aus. Deutschland hat sein Klimaziel nach einer aktuellen Studie im vergangenen...weiterlesen »
2025 brachte der Verkauf von CO₂-Ausstoßrechten mehr Geld als je zuvor für den Klima- und Transformationsfonds. Das ist nicht nur eine gute Meldung. 7.1.2026 9:47 Uhr Diesen Artikel teilen dpa | Deutschland...weiterlesen »
vor einer Woche - T-online
Solar boomt, Wind legt zu – doch Gebäude und Verkehr bremsen die Klimabilanz. Wie geht es weiter mit dem Klimaschutz in Deutschland? Deutschland hat sein Klimaziel nach einer aktuellen Studie im vergangenen...weiterlesen »
vor einer Woche - Top Agrar Online
Milliarden-Strafe droht Die deutschen Treibhausgasemissionen sind 2025 nur um 1,5 % gesunken. Das ist zu wenig und könnte Milliardenkosten für Ausgleichszertifikate nach sich ziehen. Mit einer frostigen...weiterlesen »
vor einer Woche - Heise Online
Im vergangenen Jahr hat Deutschland sein Klimaziel eingehalten. Dennoch wurde insgesamt nur wenig CO2 gespart. In einigen Bereichen legte der Ausstoß klimaschädlicher Gase sogar zu. Das Tempo beim Klimaschutz...weiterlesen »
vor einer Woche - FAZ
Im vergangenen Jahr wurde das Klimaziel erreicht – auch, weil die Industrie weniger produziert hat. Doch insgesamt gehen die Emissionen zu langsam zurück. Mittelfristig könnte das teuer werden. Das Tempo...weiterlesen »
vor einer Woche - mobiFlip
Die Bundesrepublik Deutschland hat 2025 ihre Emissionen gesenkt, verfehlt jedoch weiterhin zentrale europäische Klimavorgaben. Deutschland hat im Jahr 2025 insgesamt 640 Millionen Tonnen CO₂ ausgestoßen...weiterlesen »
vor einer Woche - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mit einem steigenden CO2-Preis für Benzin und Heizstoffe will die Bundesregierung klimafreundliche Alternativen attraktiver machen. Derzeit ist dieser CO2-Preis noch gesetzlich vorgegeben, in Zukunft soll...weiterlesen »
vor einer Woche - Spiegel
Der Verkauf von Kohlendioxid-Verschmutzungsrechten hat Deutschland im vergangenen Jahr einen Einnahmerekord beschert. Aus dem europäischen und dem nationalen Emissionshandel kamen 2025 mehr als 21,4 Milliarden...weiterlesen »
Seit 2008 werden CO2-Emissionsrechte verkauft, für bisher insgesamt etwas mehr als 100 Milliarden Euro. Mehr als ein Fünftel davon wechselte alleine im vergangenen Jahr den Besitzer. Die Rekordsumme fließt...weiterlesen »
Deutschland verliert beim Klimaschutz an Tempo. Die Treibhausgasemissionen sanken 2025 nur um 1,5 Prozent auf 640 Millionen Tonnen CO₂ – weniger als die Hälfte der Einsparungen von 2024. Das zeigt die...weiterlesen »
vor einer Woche - DER TAGESSPIEGEL
Deutschland hat im vergangenen Jahr einen Einnahmerekord mit dem Verkauf von Kohlendioxid-Verschmutzungsrechten erzielt. Aus dem europäischen und dem nationalen Emissionshandel kamen 2025 mehr als 21,4...weiterlesen »
vor einer Woche - Tagesschau
Es ist ein langsamer Prozess, aber die Richtung stimmt. So lässt sich die jüngste Entwicklung der Treibhausgasemissionen in Deutschland zusammenfassen. Die neusten Zahlen dazu liefert die nach eigenen...weiterlesen »
vor einer Woche - HNA
Der CO₂-Preis klettert 2026 auf bis zu 65 Euro pro Tonne. Das verteuert Benzin, Diesel und Heizöl. Hersfeld-Rotenburg - Steigende Kosten beim Tanken und Heizen dürften viele Haushalte auch im Landkreis...weiterlesen »
vor einer Woche - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Solar boomt, Wind legt zu – doch Gebäude und Verkehr bremsen die Klimabilanz. Wie geht es weiter mit dem Klimaschutz in Deutschland?weiterlesen »
vor einer Woche - Saarbrücker Zeitung
Deutschland hat sein Klimaziel nach einer aktuellen Studie im vergangenen Jahr eingehalten - allerdings ist der Ausstoß an Treibhausgasen weniger stark gesunken als noch 2024. Zu diesen Ergebnissen kommt...weiterlesen »
Im vergangenen Jahr spülte der Verkauf von Treibhausgas-Zertifikaten 21,4 Milliarden Euro in den Klima- und Transformationsfonds. Was jetzt mit dem Geld passieren soll. Deutschland hat im vergangenen Jahr...weiterlesen »
vor einer Woche - Kölner Stadt-Anzeiger
Die CO2-Abgabe wird unter anderem auf Kraftstoffe erhoben. 21,4 Milliarden Euro kamen 2025 zusammen. (Symbolbild) Copyright: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa Im vergangenen Jahr spülte der Verkauf...weiterlesen »
Deutschland dürfte sein Klimaziel für das vergangene Jahr erreicht haben. (Archivbild) Copyright: Jens Büttner/dpa Solar boomt, Wind legt zu – doch Gebäude und Verkehr bremsen die Klimabilanz. Wie geht...weiterlesen »
vor einer Woche - Abendzeitung
vor einer Woche - nordbayern
Treibhausgase Berlin - Solar boomt, Wind legt zu – doch Gebäude und Verkehr bremsen die Klimabilanz. Wie geht es weiter mit dem Klimaschutz in Deutschland? Deutschland hat...weiterlesen »
vor einer Woche - MAIN POST
vor einer Woche - DONAU KURIER
vor einer Woche - infranken
vor einer Woche - Erlanger Nachrichten
Kondensierter Wasserdampf steigt von den Kühltürmen des Braunkohlekraftwerkes Neurath auf. Das Kraftwerk stößt große Mengen Kohlendioxid aus. (Symbolbild) Copyright: Henning Kaiser/dpa Nachschub für Deutschlands...weiterlesen »
Nachschub für Deutschlands Klimakasse: 21,4 Milliarden Euro flossen im vergangenen Jahr aus dem Verkauf von Treibhausgas-Zertifikaten in den Klima- und Transformationsfonds. Deutschland hat 2025 aus dem...weiterlesen »
vor einer Woche - Kölnische Rundschau
vor einer Woche - Westdeutsche Zeitung
vor einer Woche - Wiesbadener Kurier
Solar boomt, Wind legt zu – doch Gebäude und Verkehr bremsen die Klimabilanz. Wie geht es weiter mit dem Klimaschutz in Deutschland? 7. Januar 2026 – 05:05 Uhr Kommentare dpa Berlin (dpa) - . Studie: Klimaziel...weiterlesen »
vor einer Woche - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Studie: Klimaziel 2025 erreicht, aber nur wenig CO2 gespart Deutschland hat sein Klimaziel nach einer aktuellen Studie im vergangenen Jahr eingehalten – allerdings ist der Ausstoß an Treibhausgasen...weiterlesen »
vor einer Woche - Neue Westfälische
Im vergangenen Jahr spülte der Verkauf von Treibhausgas-Zertifikaten 21,4 Milliarden Euro in den Klima- und Transformationsfonds. Was jetzt mit dem Geld passieren soll. 7. Januar 2026 – 05:00 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Deutschland erzielt Einnahmerekord im Emissionshandel Deutschland hat im vergangenen Jahr einen Einnahmerekord mit dem Verkauf von Kohlendioxid-Verschmutzungsrechten erzielt. Aus dem europäischen...weiterlesen »
Nachschub für Deutschlands Klimakasse: 21,4 Milliarden Euro flossen im vergangenen Jahr aus dem Verkauf von Treibhausgas-Zertifikaten in den Klima- und Transformationsfonds. 7. Januar 2026 – 04:30 Uhr...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Rekord: CO2-Zertifikate bringen Staat 21,4 Milliarden Euro Deutschland hat 2025 aus dem Verkauf von Kohlendioxid-Verschmutzungsrechten so viel Geld wie noch nie eingenommen. Aus dem europäischen...weiterlesen »
vor einer Woche - Wormser Zeitung
vor einer Woche - Dorstener Zeitung
Solar boomt, Wind legt zu – doch Gebäude und Verkehr bremsen die Klimabilanz. Wie geht es weiter mit dem Klimaschutz in Deutschland? Verfasst von: Martina Herzog, dpa Deutschland hat sein Klimaziel nach...weiterlesen »
vor einer Woche - op-online.de
Solar boomt, Wind legt zu – doch Gebäude und Verkehr bremsen die Klimabilanz. Wie geht es weiter mit dem Klimaschutz in Deutschland? Berlin - Deutschland hat sein Klimaziel nach einer aktuellen Studie...weiterlesen »
vor einer Woche - Recklinghäuser Zeitung
vor einer Woche - MANNHEIM24
vor einer Woche - LZ.de
vor einer Woche - Kurierverlag.de
Im vergangenen Jahr spülte der Verkauf von Treibhausgas-Zertifikaten 21,4 Milliarden Euro in den Klima- und Transformationsfonds. Was jetzt mit dem Geld passieren soll. Berlin - Deutschland hat im vergangenen...weiterlesen »
Im vergangenen Jahr spülte der Verkauf von Treibhausgas-Zertifikaten 21,4 Milliarden Euro in den Klima- und Transformationsfonds. Was jetzt mit dem Geld passieren soll.weiterlesen »
Nachschub für Deutschlands Klimakasse: 21,4 Milliarden Euro flossen im vergangenen Jahr aus dem Verkauf von Treibhausgas-Zertifikaten in den Klima- und Transformationsfonds. Berlin - Deutschland hat 2025 aus dem Verkauf vonweiterlesen »
Nachschub für Deutschlands Klimakasse: 21,4 Milliarden Euro flossen im vergangenen Jahr aus dem Verkauf von Treibhausgas-Zertifikaten in den Klima- und Transformationsfonds.weiterlesen »
Die Erhöhung der CO₂-Steuer sorgt in Marburg-Biedenkopf für steigende Spritpreise. Experten warnen vor weitreichenden Auswirkungen auf Wirtschaft und Verbraucher. Wie stark werden die Preise noch steigen?...weiterlesen »