vor 3 Wochen - Top Agrar Online
Bewertung für 2026 Erhöhte Beimischungen erneuerbarer Komponenten bei parallel zunehmenden Abgaben auf fossiles CO2 führen zu höheren Kosten bei den Kraftstoffanbietern, unabhängig von anderen Marktentwicklungen....weiterlesen »
Top Agrar Online
RP Online
derStandard
n-tv
Erlanger Nachrichten
Kölner Stadt-Anzeiger
OSTTHÜRINGER ZEITUNG
HARZ KURIER
WAZ
nrz.de
vor 3 Wochen - RP Online
Als die Grünen 1998 einen Benzinpreis von fünf Mark pro Liter forderten, war der Aufschrei groß und ihr Ergebnis bei der Bundestagswahl bescheiden. Doch dass die Klimabelastung nicht länger umsonst sein...weiterlesen »
vor 3 Wochen - derStandard
Eine neue Studie zeigt enorme Unterschiede bei den CO₂-Emissionen von Flügen. Neben alten Flugzeugen sind vor allem Premiumsitze ein Problem Die Luftfahrt trägt derzeit rund fünf Prozent zur globalen Klimaerwärmung...weiterlesen »
vor 3 Wochen - n-tv
Autofahrer müssen noch mehr Geld an der Tankstelle lassen. Die Preise für Benzin und Diesel schießen zu Jahresbeginn in die Höhe. Das Bundeskartellamt in Bonn nennt die Hauptgründe für den Anstieg. Die...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Erlanger Nachrichten
Das sagt der ADAC Pegnitz/Erlangen - Teilweise kostet der Liter Super E10 mehr als 2,30 Euro: Autobahn-Tankstellen in Deutschland und auch in Franken verlangen für Sprit...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Kölner Stadt-Anzeiger
Die Spritpreise sind zum Jahreswechsel deutlich gestiegen. Copyright: Jens Büttner/dpa Der Anstieg geht leicht über den erwarteten Effekt der neuen CO2-Bepreisung hinaus. Zudem liegen abschließende Zahlen...weiterlesen »
vor 3 Wochen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Vorhergesagt war ein Preissprung von drei Cent pro Liter. Die Realität sieht anders aus. Tanken zum richtigen Zeitpunkt spart „ein komplettes Mittagessen“.weiterlesen »
vor 3 Wochen - HARZ KURIER
Das Tanken ist mit dem neuen Jahr deutlich teurer geworden: Um durchschnittlich rund neun Cent sind die Preise für Benzin und Diesel nach dem Jahreswechsel angestiegen, teilte das Bundeskartellamt mit....weiterlesen »
vor 3 Wochen - WAZ
Kartellamt: Benzin und Diesel seit Neujahr deutlich teurer geworden. Grund seien CO-Preis und andere Änderungen. Doch die erklären das nur zum Teil. Das Tanken ist mit dem neuen Jahr deutlich teurer geworden:...weiterlesen »
vor 3 Wochen - nrz.de
vor 3 Wochen - Kölnische Rundschau
Der Anstieg geht leicht über den erwarteten Effekt der neuen CO2-Bepreisung hinaus. Zudem liegen abschließende Zahlen für 2025 vor. Die Spritpreise sind mit einem deutlichen Sprung ins neue Jahr gestartet....weiterlesen »
vor 3 Wochen - Augsburger Allgemeine
Die Preise für Diesel und Benzin schwanken, zum Teil sogar erheblich. Der ADAC schreibt, dass die Preisunterschiede zwischen verschiedenen Tankstellen in der Regel bei etwa sieben Cent pro Liter liegen...weiterlesen »
vor 3 Wochen - THE EPOCH TIMES
Tanken wird teurer Kartellamt: Sprunghafter Anstieg der Spritpreise um neun Cent zu Jahresbeginn Zum Jahreswechsel stiegen die Preise für Benzin und Diesel sprunghaft an. Grund ist im Wesentlichen der...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Edison
Deutschland hat vergangenes Jahr 640 Millionen CO2-Äquivalente ausgestoßen. Damit hält die Bundesrepublik zwar die im Klimaschutzgesetz festgelegte Jahresemissionsmenge von 662 Millionen Tonnen. Allerdings...weiterlesen »
vor 3 Wochen - electrive.net
Deutschlands Treibhausgasemissionen sind laut aktuellen Berechnungen von Agora Energiewende 2025 nur leicht um neun Millionen Tonnen CO2 beziehungsweise 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken. Im Verkehr...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Tageszeitung
Kommentar von Die kommenden Monate könnten über die Zukunft der deutschen Klimapolitik entscheiden. Umweltminister Carsten Schneider scheint dem nicht gewachsen. 7.1.2026 16:58 Uhr Diesen Artikel teilen...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Sächsische
Der gesetzliche Preis für Kohlendioxid (CO₂) steigt dieses Jahr auf 65 Euro pro Tonne. Wie wirkt sich das auf die Kosten von Benzin und Heizwärme in Sachsen aus? Eine Analyse.weiterlesen »
vor 3 Wochen - Leipziger Volkszeitung
Die CO₂-Emissionen sinken leicht, teils aber nur durch die Wirtschaftskrise. Verkehr und Gebäude sind sogar wieder klimaschädlicher geworden. 7.1.2026 16:35 Uhr Diesen Artikel teilen Von Deutschlands ohnehin...weiterlesen »
Der gesetzliche Preis für Kohlendioxid (CO₂) steigt dieses Jahr auf 65 Euro pro Tonne. Wie wirkt sich das auf die Kosten von Benzin und Heizwärme in Sachsen aus? Eine Analyse. Dresden. Im vergangenen Jahr...weiterlesen »
Deutschland will weniger Treibhausgase ausstoßen. Doch die Sache verliert an Tempo, vor allem in den Sektoren Verkehr und Gebäude geht es nicht voran. Das muss sich ändern – sonst wird es teuer. Berlin....weiterlesen »
Deutschland will weniger Treibhausgase ausstoßen. Doch die Sache verliert an Tempo, vor allem in den Sektoren Verkehr und Gebäude geht es nicht voran. Das muss sich ändern – sonst wird es teuer.weiterlesen »
vor 3 Wochen - Chip
| Von: Tobias Klass , Michael Humpa Das neue Jahr startet mit deutlichen Preissprüngen an Deutschlands Tankstellen. Warum die Spritpreise steigen und wie Autofahrer zumindest etwas Geld zurückholen, erfahren...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Süddeutsche
Auch 2025 sind die klimaschädlichen Emissionen im Land wohl gesunken. Doch erste Zahlen zeigen: Das lag vorwiegend an der Schwäche der Industrie. Beim Verkehr und bei Gebäuden stiegen sie sogar. Auf den...weiterlesen »
Die deutsche CO₂-Bilanz für 2025 fällt mau aus. Beim Heizen und im Verkehr kam sogar mehr Treibhausgas in die Luft. Jetzt drohen viele Milliarden Euro an Strafzahlungen.weiterlesen »
Die deutsche CO₂-Bilanz für 2025 fällt mau aus. Beim Heizen und im Verkehr kam sogar mehr Treibhausgas in die Luft. Jetzt drohen viele Milliarden Euro an Strafzahlungen. Frankfurt/Berlin. Immerhin: Deutschland...weiterlesen »
vor 3 Wochen - jungeWelt
Baustelle Klimapolitik: Rekorderlöse mit Emissionshandel, mehr CO₂-Ausstoß bei Gebäuden und Verkehr Schlote in der Papierfabrik: Immerhin, es werden noch Bögen für Notizen produziert (Schwedt, 31.1.2024)...weiterlesen »
vor 3 Wochen - energate-messenger.ch
Berlin (energate) - Deutschland hat vergangenes Jahr 640 Mio. CO2-Äquivalente ausgestoßen. Damit hält die Bundesrepublik zwar die im Klimaschutzgesetz festgelegte Jahresemissionsmenge von 662 Millionen...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Deutsche Welle
Eine gute und eine schlechte Nachricht: Der Ausstoß von klimaschädlichen Emissionen in Deutschland ist 2025 weiter gesunken. Aber: Das Tempo hat sich verlangsamt. Nach den Berechnungen der Denkfabrik Agora...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Stern
Deutschland hat sein Klimaziel nach einer aktuellen Studie im vergangenen Jahr eingehalten – allerdings ist der Ausstoß an Treibhausgasen weniger stark gesunken als noch 2024. Zu diesen Ergebnissen kommt...weiterlesen »
Deutschland hat 2025 aus dem Verkauf von Kohlendioxid-Verschmutzungsrechten so viel Geld wie noch nie eingenommen. Aus dem europäischen und dem nationalen Emissionshandel kamen mehr als 21,4 Milliarden...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Lübecker Nachrichten
vor 3 Wochen - Rems-Zeitung
vor 3 Wochen - Remscheider General-Anzeiger
vor 3 Wochen - Kieler Nachrichten
vor 3 Wochen - Göttinger Tageblatt
vor 3 Wochen - Neue Presse
vor 3 Wochen - OP-marburg
vor 3 Wochen - HNA
Benzin und Diesel sind zum Jahresstart teurer geworden. Der Grund liegt in der neuen CO 2 -Preis-Regelung für fossile Brennstoffe. Für viele Autofahrer war die Fahrt zur Tankstelle mit einem kleinen Schock...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Stuttgarter Zeitung
Zum Jahreswechsel 2025/2026 sind die Spritpreise in Deutschland noch einmal deutlich gestiegen. Ein Liter Super E10 kostete am 1. Januar 2026 im bundesweiten Durchschnitt 1,709 Euro, während Diesel bei...weiterlesen »
2025 brachte der Verkauf von CO₂-Ausstoßrechten mehr Geld als je zuvor für den Klima- und Transformationsfonds. Das ist nicht nur eine gute Meldung. 7.1.2026 9:47 Uhr Diesen Artikel teilen dpa | Deutschland...weiterlesen »
vor 3 Wochen - T-online
Solar boomt, Wind legt zu – doch Gebäude und Verkehr bremsen die Klimabilanz. Wie geht es weiter mit dem Klimaschutz in Deutschland? Deutschland hat sein Klimaziel nach einer aktuellen Studie im vergangenen...weiterlesen »
Essen (energate) - Der europäische und nationale Emissionshandel entwickelt sich zunehmend zum fiskalischen Rückgrat der deutschen Klimapolitik. Im Jahr 2025 erzielte Deutschland mit dem Verkauf von CO2-Zertifikaten...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Heise Online
Im vergangenen Jahr hat Deutschland sein Klimaziel eingehalten. Dennoch wurde insgesamt nur wenig CO2 gespart. In einigen Bereichen legte der Ausstoß klimaschädlicher Gase sogar zu. Das Tempo beim Klimaschutz...weiterlesen »
vor 3 Wochen - FAZ
Im vergangenen Jahr wurde das Klimaziel erreicht – auch, weil die Industrie weniger produziert hat. Doch insgesamt gehen die Emissionen zu langsam zurück. Mittelfristig könnte das teuer werden. Das Tempo...weiterlesen »
vor 3 Wochen - autogazette
Deutschland hat im zurückliegenden Jahr sein Klimaziel erreicht. Doch die Sektoren Verkehr und Gebäude bremsen die CO2-Reduktion aus. Deutschland hat sein Klimaziel nach einer aktuellen Studie im vergangenen...weiterlesen »
vor 3 Wochen - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mit einem steigenden CO2-Preis für Benzin und Heizstoffe will die Bundesregierung klimafreundliche Alternativen attraktiver machen. Derzeit ist dieser CO2-Preis noch gesetzlich vorgegeben, in Zukunft soll...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Spiegel
Der Verkauf von Kohlendioxid-Verschmutzungsrechten hat Deutschland im vergangenen Jahr einen Einnahmerekord beschert. Aus dem europäischen und dem nationalen Emissionshandel kamen 2025 mehr als 21,4 Milliarden...weiterlesen »
Seit 2008 werden CO2-Emissionsrechte verkauft, für bisher insgesamt etwas mehr als 100 Milliarden Euro. Mehr als ein Fünftel davon wechselte alleine im vergangenen Jahr den Besitzer. Die Rekordsumme fließt...weiterlesen »
Deutschland verliert beim Klimaschutz an Tempo. Die Treibhausgasemissionen sanken 2025 nur um 1,5 Prozent auf 640 Millionen Tonnen CO₂ – weniger als die Hälfte der Einsparungen von 2024. Das zeigt die...weiterlesen »
Milliarden-Strafe droht Die deutschen Treibhausgasemissionen sind 2025 nur um 1,5 % gesunken. Das ist zu wenig und könnte Milliardenkosten für Ausgleichszertifikate nach sich ziehen. Mit einer frostigen...weiterlesen »
vor 3 Wochen - DER TAGESSPIEGEL
Deutschland hat im vergangenen Jahr einen Einnahmerekord mit dem Verkauf von Kohlendioxid-Verschmutzungsrechten erzielt. Aus dem europäischen und dem nationalen Emissionshandel kamen 2025 mehr als 21,4...weiterlesen »
vor 3 Wochen - mobiFlip
Die Bundesrepublik Deutschland hat 2025 ihre Emissionen gesenkt, verfehlt jedoch weiterhin zentrale europäische Klimavorgaben. Deutschland hat im Jahr 2025 insgesamt 640 Millionen Tonnen CO₂ ausgestoßen...weiterlesen »