vor 3 Wochen - Augsburger Allgemeine
Die USA haben Ziele in Venezuela angegriffen und Machthaber Nicolás Maduro sowie dessen Frau Cilia gefangen genommen. Die Regierung in Caracas warf Washington vor, eine militärische Aggression gegen zivile...weiterlesen »
Augsburger Allgemeine
Neue Zürcher Zeitung
Stern
T-online
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Kölner Stadt-Anzeiger
Saarbrücker Zeitung
Abendzeitung
MAIN POST
Erlanger Nachrichten
DER TAGESSPIEGEL
vor 4 Wochen - Neue Zürcher Zeitung
Der Mond als natürlicher Scheinwerfer legt ein dramatisches Zwielicht über die Szene. Die amerikanischen Helikopter über Caracas sehen aus wie auf einem Filmplakat. Am Horizont steigt der Rauch auf. Sofort...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Stern
US-Präsident Donald Trump hat ein mögliches Treffen mit der venezolanischen Oppositionsführerin María Corina Machado kommende Woche angedeutet. Auf die Frage des Fox-News-Moderators Sean Hannity, ob er...weiterlesen »
vor 4 Wochen - T-online
Die venezolanische Friedensnobelpreisträgerin María Corina Machado huldigte Trump für die Festnahme von Staatschef Maduro. Nun könnte sie den US-Präsidenten bald treffen. US-Präsident Donald Trump hat...weiterlesen »
vor 4 Wochen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 4 Wochen - Kölner Stadt-Anzeiger
Hat ein Treffen mit der venezolanischen Oppositionsführerin María Corina Machado kommende Woche angedeutet - US-Präsident Donald Trump. (Archivbild) Copyright: Mark Schiefelbein/AP/dpa Die venezolanische...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Saarbrücker Zeitung
vor 4 Wochen - Abendzeitung
vor 4 Wochen - MAIN POST
vor 4 Wochen - Erlanger Nachrichten
US-Präsident Washington - Die venezolanische Friedensnobelpreisträgerin María Corina Machado huldigte Trump für die Festnahme von Staatschef Maduro. Nun könnte sie den US-Präsidenten...weiterlesen »
vor 4 Wochen - DER TAGESSPIEGEL
vor 4 Wochen - nordbayern
vor 4 Wochen - DONAU KURIER
vor 4 Wochen - Tagesschau
"Wir lehnen kategorisch die Einmischung in die Angelegenheiten eines anderen Landes ab", machte Claudia Sheinbaum wenige Tage nach dem Angriff des US-Militärs auf Venezuela in ihrer morgendlichen Pressekonferenz...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Kölnische Rundschau
vor 4 Wochen - Neue Westfälische
vor 4 Wochen - Wiesbadener Kurier
Die venezolanische Friedensnobelpreisträgerin María Corina Machado huldigte Trump für die Festnahme von Staatschef Maduro. Nun könnte sie den US-Präsidenten bald treffen. 9. Januar 2026 – 04:29 Uhr Kommentare...weiterlesen »
vor 4 Wochen - mittelhessen
Washington (dpa) - . Trump deutet Treffen mit Venezuelas Oppositionsführerin an US-Präsident Donald Trump hat ein mögliches Treffen mit der venezolanischen Oppositionsführerin María Corina Machado kommende...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Westdeutsche Zeitung
vor 4 Wochen - Wormser Zeitung
vor 4 Wochen - LZ.de
vor 4 Wochen - Dorstener Zeitung
Die venezolanische Friedensnobelpreisträgerin María Corina Machado huldigte Trump für die Festnahme von Staatschef Maduro. Nun könnte sie den US-Präsidenten bald treffen. Verfasst von: dpa US-Präsident...weiterlesen »
vor 4 Wochen - op-online.de
Die venezolanische Friedensnobelpreisträgerin María Corina Machado huldigte Trump für die Festnahme von Staatschef Maduro. Nun könnte sie den US-Präsidenten bald treffen. Washington - US-Präsident Donald...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Recklinghäuser Zeitung
vor 4 Wochen - MANNHEIM24
vor 4 Wochen - Kurierverlag.de
Die venezolanische Friedensnobelpreisträgerin María Corina Machado huldigte Trump für die Festnahme von Staatschef Maduro. Nun könnte sie den US-Präsidenten bald treffen.weiterlesen »
vor 4 Wochen - Merkur
Zwischen den Handelspartnern USA und Kolumbien gab es zuletzt schwere Spannungen. Jetzt hat der US-Präsident aber eine Einladung ausgesprochen. Washington D.C. – Nach dem Venezuela-Schlag der USA war Kolumbien...weiterlesen »
vor 4 Wochen - FAZ
Der amerikanische Präsident profitiert davon, dass seine Widersacher im Inland wie im Ausland geschwächt sind. Das muss aber nicht so bleiben. Trump hat ohne Zweifel einen (frühen) Höhepunkt seiner Präsidentschaft...weiterlesen »
Die EU erkennt Delcy Rodríguez nicht als legitime Präsidentin Venezuelas an. Sie hat bisher auf die Oppositionsführer des Landes gesetzt. Nun muss sie die eigenen Prioritäten gegenüber Washington ordnen....weiterlesen »
vor 4 Wochen - Augsburger Allgemeine
vor 4 Wochen - 20 Minuten
Der Militäreinsatz der USA auf Venezuela ist für Geopolitik-Experte Urs Vögeli ein Tabubruch. Die Weltordnung stecke bereits mitten in einer Übergangsphase – teils zurück zu alten Mustern. Darum gehts...weiterlesen »
Die Opposition greift den Kanzler an, weil er zum Kurs des US-Präsidenten in Venezuela wenig sagt. Doch Friedrich Merz hat gute Gründe. Ein Kommentar von Georg Anastasiadis. München – Auf Samtpfoten, schimpft...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Die Presse
Haltung ist heute wichtiger denn je. Nur gemeinsam lassen sich die imperialistischen Fantasien der großen Mächte zügeln. „We are not in Kansas anymore .“ Nicht nur Nicolás Maduro – der wohl, als einer...weiterlesen »
Seit einem Jahr liefern sich Donald Trump und Gustavo Petro Wortgefechte. Jetzt hat der Kolumbianer im Weißen Haus angerufen. Und der amerikanische Präsident hat ihn zu sich eingeladen. Vier Stunden schon...weiterlesen »
Der Angriff der Amerikaner auf Venezuela hat enorme Auswirkungen auf Handel und Sicherheit. Zehn Blickwinkel, von China über Europa bis hin zum Nahen Osten. Auf den ersten Blick haben Grönland und Venezuela...weiterlesen »
Schon kurz nach der dramatischen Gefangennahme von Nicolás Maduro in der Nacht auf Samstag hat Präsident Trump klargemacht, dass er – mindestens im Moment – in Venezuela nicht die demokratische Opposition...weiterlesen »
Nach 1990 dominierten die USA die Welt. Jetzt kehren wir zur geschichtlichen Normalität zurück, sagt der Politikwissenschaftler Daniel Marwecki: in eine multipolare Ordnung. Europa aber klammert sich an...weiterlesen »
Heute Venezuela, morgen Grönland? Donald Trump betreibt unverhohlene Machtpolitik und beruft sich auf eine jahrhundertealte Doktrin. Historiker Thomas Weber analysiert die Lage. Die USA haben Venezuela...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Cicero
Nach der nächtlichen Blitzaktion des US-Militärs zur Verhaftung von Diktator Maduro setzt die Trump-Regierung auf die Öffnung der Ölindustrie und wirtschaftliche Stabilisierung des Landes – nicht auf einen...weiterlesen »
vor 4 Wochen - nd-aktuell.de
Die Lage in Caracas nach dem Überfall der USA – Interview mit dem venezolanischen Linken Andrés Antillano Am vergangenen Samstag haben die USA Venezuela bombardiert und Präsident Nicolás Maduro entführt....weiterlesen »
vor 4 Wochen - RP Online
Meinung | Washington · In Venezuela und Grönland demonstriert US-Präsident Donald Trump, wie er sich die Rolle der USA als imperiale Macht vorstellt. Für eine Entscheidung, welche Zukunft die Europäer...weiterlesen »
Donald Trumps offener Imperialismus stellt die EU-Regierenden vor ein exquisites Problem Mit dem Angriff auf Venezuela und der Entführung seines Präsidenten hat sich die US-Regierung den Vorwurf eingehandelt,...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Spiegel
Nach dem Angriff auf Venezuela scheint sich US-Präsident Donald Trump auf eine längere Präsenz in dem südamerikanischen Land einzurichten. Die US-Aufsicht wolle er so schnell nicht abgeben, sagte Trump...weiterlesen »
vor 4 Wochen - derStandard
Bei dem umstrittenen US-Militäreinsatz in Venezuela, bei dem Staatschef Nicolás Maduro gefangen genommen wurde, sind nach neuen Angaben aus Caracas mindestens 100 Menschen getötet worden. Auch Maduro und...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Deutsche Welle
Der Angriff auf Venezuela ist Teil einer langen Geschichte militärischer Invasionen und politischer Einflussnahme der USA in Lateinamerika. Hier sind fünf Beispiele. In den frühen Morgenstunden des 3....weiterlesen »
Trump nutzt venezolanisches Öl als Druckmittel gegen Russland und China. Moskau könnte Milliarden verlieren, während Washington die Kontrolle über Caracas erzwingt. Washington, D.C. – In einer Verschiebung...weiterlesen »
Ein entführter Präsident, beschlagnahmte Öltanker, Drohungen an Grönland: Die USA schüren mit einer riskanten Strategie weltweit Sorge. Wird der Tabubruch zum Normalzustand? Die neueste Wortschöpfung des...weiterlesen »
vor 4 Wochen - HNA
Nach dem Angriff auf Venezuela und der Verhaftung von Nicolás Maduro drohen die USA auch anderen Ländern der Region. Wie wahrscheinlich sind weitere Militärschläge? "Kolumbien ist sehr krank und wird von...weiterlesen »
Nach dem Angriff des US-Militärs und der Gefangennahme des Staatschefs will Trump das Land „reich, unabhängig und sicher“ machen. Doch es gibt auch scharfe Kritik. Alle Entwicklungen im Live-Ticker. Die...weiterlesen »
Es ist ein symbolträchtiger Ort, an dem die Demonstranten ihre übermannsgroßen Kolumbienflaggen schwenken: Am Fuße der Símon-Bolívar-Brücke, die Venezuela mit der kolumbianischen Grenzstadt Cúcuta verbindet,...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Watson
Nach seinen Drohungen gegen Kolumbien hat US-Präsident Donald Trump mit dem kolumbianischen Staatschef Gustavo Petro telefoniert und ein Treffen im Weissen Haus angekündigt. Petro habe angerufen, um «die...weiterlesen »
Die Zahl der Toten nach dem US-Angriff in Caracas am Wochenende hat sich nach Angaben Venezuelas verdoppelt. Bei dem Militäreinsatz zur Festnahme von Staatschef Nicolás Maduro sind nach venezolanischen...weiterlesen »
Ähnlich viele Menschen seien verletzt worden, so Innenminister Cabello. Nach Drohungen gegen Kolumbien telefonierte US-Präsident Trump mit Staatschef Petro und kündigte ein Treffen an Caracas/Bogota/Washington...weiterlesen »
US-Politberater Stephen Miller und seine Ehefrau Katie kündigen bereits die Eroberung von Grönland an. Das Paar hat großen Einfluss auf den US-Präsident. Wer Hinweise sucht, in welche Richtung die US-Außenpolitik...weiterlesen »
Wäre es nicht so ernst, könnte man darüber lachen. Aus einem Scherz eines rechten Revolverblatts ist innert eines Jahres die Strategie des mächtigsten Mannes der Welt geworden. Am 8. Januar 2025 zeigte...weiterlesen »
vor 4 Wochen - euronews
Lebende ehemalige US-Präsidenten tauchen oft in den Nachrichten auf – meist wegen vergangener Skandale, politischer Unterstützung oder Beerdigungen. Aber was ist mit einem Präsidenten, der schon im frühen...weiterlesen »
Trump hat mit Kolumbiens Staatschef telefoniert. (Archivbild) Copyright: Alex Brandon/AP/dpa Nach der Militäraktion in Venezuela und Drohungen gegen Kolumbien telefoniert der US-Präsident mit dem kolumbianischen...weiterlesen »
Einige Tage nach der Kommandoaktion des US-Militärs in Caracas nennt die venezolanische Regierung eine Opferzahl. Getötete Soldaten werden bereits mit allen Ehren beigesetzt. Bei dem US-Angriff in Caracas...weiterlesen »
Bei dem US-Angriff in Caracas am Wochenende zur Festnahme von Staatschef Nicolás Maduro sind nach venezolanischen Regierungsangaben rund 100 Menschen getötet worden. Etwa genau so viele seien bei dem "schrecklichen...weiterlesen »
US-Streitkräfte hatten in der Nacht zum Samstag bei einem Militäreinsatz Ziele in Venezuela angegriffen, Maduro und dessen Frau Cilia Flores gefangen genommen und in die USA gebracht. Innenminister Cabello...weiterlesen »
Mit einem Militäreinsatz haben die USA zu Beginn des Jahres Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro festgenommen und in die Vereinigten Staaten gebracht. Vor Gericht in New York soll er sich unter anderem...weiterlesen »
Petro kritisiert das militärische Vorgehen der USA in der Region scharf und wirft Washington vor, den venezolanischen Staatschef Nicolás Maduro ohne rechtliche Grundlage entführt zu haben. Trump wiederum...weiterlesen »
Nach seinen Drohungen gegen Kolumbien hat US-Präsident Donald Trump mit dem kolumbianischen Staatschef Gustavo Petro telefoniert und ein Treffen im Weißen Haus angekündigt. Petro habe angerufen, um "die Drogen-Situation und andereweiterlesen »
vor 4 Wochen - n-tv
Nach dem Sturz Maduros droht US-Präsident Trump auch dem Nachbarland Kolumbien. Kolumbiens Präsident werde nicht mehr lange Drogen in den USA verkaufen. Anders als sonst greift Gustavo Petro zum Hörer...weiterlesen »
Nach Festnahme Maduros Caracas - Einige Tage nach der Kommandoaktion des US-Militärs in Caracas nennt die venezolanische Regierung eine Opferzahl. Getötete Soldaten werden...weiterlesen »
Bei dem US-Angriff in Caracas am Wochenende zur Festnahme von Staatschef Nicolás Maduro sind nach venezolanischen Regierungsangaben rund 100 Menschen getötet worden. Etwa genau so viele seien bei dem „schrecklichen...weiterlesen »
Nach der Militäraktion in Venezuela und Drohungen gegen Kolumbien telefoniert der US-Präsident mit dem kolumbianischen Staatschef Petro. Es soll in „naher Zukunft“ ein Treffen im Weißen Haus geben. Nach...weiterlesen »
Nach der Militäraktion in Venezuela und Drohungen gegen Kolumbien telefoniert der US-Präsident mit dem kolumbianischen Staatschef Petro. Es soll in "naher Zukunft" ein Treffen im Weißen Haus geben. Nach...weiterlesen »
Nach seinen Drohungen gegen Kolumbien hat US-Präsident Donald Trump mit dem kolumbianischen Staatschef Gustavo Petro telefoniert und ein Treffen im Weißen Haus angekündigt. Petro habe angerufen, um „die Drogen-Situation und andereweiterlesen »
Konflikte Washington - Nach der Militäraktion in Venezuela und Drohungen gegen Kolumbien telefoniert der US-Präsident mit dem kolumbianischen Staatschef Petro. Es soll in...weiterlesen »
Nach der Militäraktion in Venezuela und Drohungen gegen Kolumbien telefoniert der US-Präsident mit dem kolumbianischen Staatschef Petro. Es soll in «naher Zukunft» ein Treffen im Weißen Haus geben. Nach...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Sächsische
Ein entführter Präsident, beschlagnahmte Öltanker, Drohungen an Grönland: Die USA schüren mit einer riskanten Strategie weltweit Sorge. Wird der Tabubruch zum Normalzustand?weiterlesen »
vor 4 Wochen - Leipziger Volkszeitung
Ein entführter Präsident, beschlagnahmte Öltanker, Drohungen an Grönland: Die USA schüren mit einer riskanten Strategie weltweit Sorge. Wird der Tabubruch zum Normalzustand? New York. Die neueste Wortschöpfung...weiterlesen »
Bei dem US-Angriff in Caracas am Wochenende zur Festnahme von Staatschef Nicolás Maduro sind nach venezolanischen Regierungsangaben rund 100 Menschen getötet worden. Etwa genau so viele seien bei dem «schrecklichen...weiterlesen »
Caracas (dpa) - . Venezuela spricht von rund 100 Toten bei US-Angriff Bei dem US-Angriff in Caracas am Wochenende zur Festnahme von Staatschef Nicolás Maduro sind nach venezolanischen Regierungsangaben...weiterlesen »
Einige Tage nach der Kommandoaktion des US-Militärs in Caracas nennt die venezolanische Regierung eine Opferzahl. Getötete Soldaten werden bereits mit allen Ehren beigesetzt. 8. Januar 2026 – 04:01 Uhr...weiterlesen »
Nach der Militäraktion in Venezuela und Drohungen gegen Kolumbien telefoniert der US-Präsident mit dem kolumbianischen Staatschef Petro. Es soll in „naher Zukunft“ ein Treffen... 8. Januar 2026 – 02:35...weiterlesen »
Nach seinen Drohungen gegen Kolumbien hat US-Präsident Donald Trump mit dem kolumbianischen Staatschef Gustavo Petro telefoniert und ein Treffen im Weißen Haus angekündigt. Petro habe angerufen, um «die Drogen-Situation und andereweiterlesen »
Washington (dpa) - . Trump kündigt Treffen mit Kolumbiens Staatschef Petro an Nach seinen Drohungen gegen Kolumbien hat US-Präsident Donald Trump mit dem kolumbianischen Staatschef Gustavo Petro telefoniert...weiterlesen »
vor 4 Wochen - der Freitag
Beim Angriff auf Venezuela am Wochenende haben die USA ihre überwältigende militärische Macht zur Schau gestellt. Ein Kommentar im Sender Fox News jubelte, Donald Trump habe die USA als alleinige Supermacht...weiterlesen »
Einige Tage nach der Kommandoaktion des US-Militärs in Caracas nennt die venezolanische Regierung eine Opferzahl. Getötete Soldaten werden bereits mit allen Ehren beigesetzt. Verfasst von: dpa Bei dem...weiterlesen »
Einige Tage nach der Kommandoaktion des US-Militärs in Caracas nennt die venezolanische Regierung eine Opferzahl. Getötete Soldaten werden bereits mit allen Ehren beigesetzt. Caracas - Bei dem US-Angriff...weiterlesen »
Einige Tage nach der Kommandoaktion des US-Militärs in Caracas nennt die venezolanische Regierung eine Opferzahl. Getötete Soldaten werden bereits mit allen Ehren beigesetzt.weiterlesen »
Nach der Militäraktion in Venezuela und Drohungen gegen Kolumbien telefoniert der US-Präsident mit dem kolumbianischen Staatschef Petro. Es soll in „naher Zukunft“ ein Treffen im Weißen Haus geben. Verfasst...weiterlesen »
Nach der Militäraktion in Venezuela und Drohungen gegen Kolumbien telefoniert der US-Präsident mit dem kolumbianischen Staatschef Petro. Es soll in „naher Zukunft“ ein Treffen im Weißen Haus geben. Washington...weiterlesen »
Nach der Militäraktion in Venezuela und Drohungen gegen Kolumbien telefoniert der US-Präsident mit dem kolumbianischen Staatschef Petro. Es soll in „naher Zukunft“ ein Treffen im Weißen Haus geben.weiterlesen »
Die Repressionsmaschine in Caracas läuft auch ohne Maduro weiter. Die neue Präsidentin vollführt einen Balanceakt zwischen Trump und Hardlinern in ihren Reihen. Delcy Rodríguez hat in ihrem politischen...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Rems-Zeitung
vor 4 Wochen - Neue Presse
vor 4 Wochen - Lübecker Nachrichten
vor 4 Wochen - Remscheider General-Anzeiger
vor 4 Wochen - Kieler Nachrichten
vor 4 Wochen - Göttinger Tageblatt
vor 4 Wochen - OP-marburg
Einige Republikaner befürchten einen Sumpf und kritisieren die Geringschätzung für die Demokratie. Wie sieht Amerikas Plan für Venezuela aus? Drei Tage, nachdem Nicolás Maduro von amerikanischen Spezialeinheiten...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Finanzmarktwelt
Trump gegen China und seine Satelliten Russland und Iran: in den nächsten Tagen und Wochen werden, so sieht es derzeit aus, geopolitische Weichen gestellt! Es ist faktisch der Kampf von US-Präsident Trump...weiterlesen »
vor 4 Wochen - wsws.org
Nach dem Angriff der USA auf Venezuela und der Entführung von Präsident Nicolás Maduro am Samstag hat die Trump-Regierung eine Flut von Drohungen gegen Länder auf der ganzen Welt ausgesprochen, darunter...weiterlesen »
Latin-Popstars hoffen nach dem Trump-Coup auf Demokratie und Freiheit für Venezuela. Erste Stimmen aus Rockmusik, Film und TV kommentieren den Coup dagegen mit Wut und Sarkasmus. Aber die meisten Künstler...weiterlesen »
Ein Politologe aus den USA ist sich sicher, dass „Grönland für Trump der logische nächste Schritt“ ist. „Der Präsident ist schießwütig“, sagt er. Washington – Erst Venezuela, dann Grönland? Das Weiße Haus...weiterlesen »
vor 4 Wochen - tz
vor 4 Wochen - kreiszeitung.de
vor 4 Wochen - geo
Ende 2025 haben die Vereinigten Staaten von Amerika ihre Nationale Sicherheitsstrategie veröffentlicht. Darin legt die US-Regierung traditionell fest, wie sie sich künftig in außen- und sicherheitspolitischen...weiterlesen »
Präsident Monroes Leitlinien von 1813 sollten den Doppelkontinent vor einer Rückeroberung durch europäische Monarchien bewahren. Daraus wurde im Kalten Krieg ein Hegemonieanspruch – den Trump nun wieder...weiterlesen »
Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren. Die USA haben in Venezuela ihre Macht demonstriert – wie sie es...weiterlesen »
vor 4 Wochen - jungeWelt
Kolumbien: Nach Drohungen aus USA will Präsident, wenn nötig, selbst zur Waffe greifen. Stimmung im Land nach Überfall auf Venezuela gespalten »Heute Venezuela, morgen Kolumbien«: In Bogotá geht man zu...weiterlesen »
John Bolton kritisiert Trumps Umgang mit Venezuela. Er sieht die US-Strategie als fehlerhaft an – und plädiert für Machado als Präsidentin. Caracas/Washington, D.C. – John Bolton zweifelt öffentlich am...weiterlesen »
vor 4 Wochen - THE EPOCH TIMES
Langfristige Strategie Venezuela wird den USA Millionen Barrel Öl liefern - Trump: Soll den Menschen zugutekommen Wenige Tage nach der Festnahme des in New York angeklagten venezolanischen Präsidenten...weiterlesen »
Trump hat Grönland offenbar fest im Blick und gibt einen Zeitplan vor. Ein Experte warnt weitere Ziele. Ein Karibikstaat könnte im Fokus stehen. Analyse. Der Countdown läuft. Nach Venezuela hat US-Präsident...weiterlesen »
"Ich hoffe auf die schnelle Reaktion der Regierung, dass sie uns hilft. Es ist schließlich nicht unsere Schuld, dass was in der Welt passiert. Die mit ihren Problemen und wir haben hier unsere eigenen",...weiterlesen »
Langfristige Strategie Venezuela wird den USA Millionen Barrel Öl liefern - Trump: Das soll den Menschen zugutekommen Wenige Tage nach der Festnahme des in New York angeklagten venezolanischen Präsidenten...weiterlesen »
Langfristige Strategie Venezuela wird den USA Millionen Barrel Öl liefern - Trump will Menschen zugutkommen Wenige Tage nach der Festnahme des in New York angeklagten venezolanischen Präsidenten Nicolás...weiterlesen »
Die USA haben Venezuela militärisch angegriffen und den Machthaber des Landes, Nicolás Maduro, sowie dessen Ehefrau festgenommen und außer Landes gebracht. Maduro wurde in einer New Yorker Haftanstalt...weiterlesen »
Langfristige Strategie Trump: Venezuela wird den USA 30 bis 50 Millionen Barrel Öl liefern Wenige Tage nach der Festnahme des in New York angeklagten venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro hat US-Präsident...weiterlesen »
Ein militärischer Coup in Venezuela, nur halb gares Interesse an einer Einigung in der Ukraine – stattdessen ein erneuert formulierter Anspruch auf Grönland. US-Präsident Donald Trump beherrscht seit Tagen...weiterlesen »
Nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatspräsidenten Nicolás Maduro durch das US-Militär hat Caracas deutlich Führungsansprüche der USA zurückgewiesen. "Die Regierung Venezuelas regiert unser Land....weiterlesen »
Trump gab das Ölgeschäft in seinem Onlinedienst Truth Social bekannt. Die venezolanische Übergangsregierung werde das Öl an die USA "übergeben", erklärte Trump. Das Geld aus dem Ölgeschäft werde von ihm...weiterlesen »
US-Präsident Trump verkündet mit einem Tweet, dass Venezuela bis zu 50 Millionen Barrel Öl liefern werde (pro Monat?) – und das ist faktisch ein absoluter Bluff! Denn dann würde Venezuela in Tagen Bankrott...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Tageszeitung
Laut Trump soll Venezuela bis zu 50 Millionen Barrel Öl liefern. Die widersprüchlichen Ansagen aus Washington irritieren frühere Diplomaten. 7.1.2026 9:46 Uhr Diesen Artikel teilen ap/afp | Die venezolanische...weiterlesen »
Als Nicolás Maduro Mitte Dezember noch auf Kundgebungen in Venezuela tanzte, während in den USA Präsident Donald Trump schon seine Absetzung plante , hatte der TV-Sender CNN einen prominenten Gast eingeladen....weiterlesen »
Ein US-Spionageflugzeug über Mexiko. Bedrohliche Andeutungen in Richtung Kuba und Kolumbien. Offene Drohungen gegen Iran und Grönland. Vor dem Hintergrund der letzten Tage wirkt all das alarmierend. Denn...weiterlesen »
Nach dem Einsatz von US-Streitkräften in Venezuela und der Entführung des venezolanischen Machthabers Nicolás Maduro steht die Stabilität der Weltordnung einmal mehr infrage. Aussagen von US-Präsident...weiterlesen »
Europa, es ist ernst! Die Blitzaktion der US-Armee in Venezuela hat die Welt verändert. Vorher galt: Präsident Donald Trump sagt viel, wenn der Tag lang ist. Und die Kluft zwischen seinen Worten und seinen...weiterlesen »
Nach dem US-Militäreinsatz in Venezuela spekuliert die Welt über die Auswirkungen von Donald Trumps Außenpolitik. So auch Sandra Maischberger, die ihre Gäste zu einer möglichen Annexion Grönlands durch...weiterlesen »
John Bolton kritisiert Trumps Umgang mit Venezuela. Er sieht die US-Strategie als fehlerhaft an – und plädiert für Machado als Präsidentin.weiterlesen »
Die Öl-Ambitionen des US-Präsidenten in Venezuela sind gross, aber ebenso die Risiken. Auch eigene Interessen dürften im Spiel sein. Die USA haben den venezolanischen Machthaber Nicolás Maduro aus dem...weiterlesen »
Wenige Tage nach der Gefangennahme von Staatschef Nicolás Maduro durch US-Einsatzkräfte hat die venezolanische Übergangspräsidentin Delcy Rodríguez jegliche ausländische Kontrolle über ihr Land verneint....weiterlesen »
Der ehemalige US-Sicherheitsberater John Bolton warnte in der Sendung von Sandra Maischberger vor den möglichen Folgen von Donald Trumps Außenpolitik. (Bild: WDR/Oliver Ziebe) Copyright: WDR/Oliver Ziebe...weiterlesen »
„Wir sind ein Volk, das sich nicht ergibt“, sagt Venezuelas Interimspräsidentin Delcy Rodriguez. Sie verneint jegliche ausländische Kontrolle über ihr Land. Die beim US-Einsatz getöteten kubanischen und...weiterlesen »
vor 4 Wochen - news38.de
Kaum sind die US-Militäraktionen in Venezuela vorerst beendet, verschärft Washington den Ton erneut. US-Präsident Donald Trump nimmt mehrere Staaten gleichzeitig ins Visier und droht offen mit neuen Interventionen....weiterlesen »
vor 4 Wochen - prisma.de
Der venezolanische Generalstaatsanwalt Tarek William Saab erklärte, „Dutzende“ Beamte und Zivilisten seien getötet worden; die Staatsanwaltschaft werde die Todesfälle untersuchen. Er bezeichnete die Vorfälle...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Makronom
Die verblüffende Militäroperation, die die USA am 2. Januar durchgeführt haben, um den venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro zu stürzen, sendet eine unmissverständliche Botschaft: Die Monroe-Doktrin...weiterlesen »