vor 2 Wochen - domradio.de
Auslandsreisen sind für Päpste ein wichtiges Instrument der internationalen und interreligiösen Diplomatie. Nach seinem Besuch im Libanon plant Papst Leo XIV. offenbar erneut eine Reise in ein arabisches...weiterlesen »
domradio.de
Kirche+Leben
ORF.at
katholisch.at
VATICAN NEWS
vor 2 Wochen - Kirche+Leben
Die Beratungen über die Zukunft der katholischen Kirche auf höchster Ebene gehen schon bald in die nächste Runde. Rund um das Fest Peter und Paul am 29. Juni werden Papst Leo XIV . und seine Kardinäle...weiterlesen »
vor 2 Wochen - ORF.at
Nach knapp zweitägigen Beratungen des Kardinalskollegiums mit dem Papst haben sich mehrere Kardinäle positiv über den Verlauf und die Inhalte geäußert. Der philippinische Kardinal Pablo Virgilio Siongco...weiterlesen »
Papst Leo XIV. soll in Kirche und Gesellschaft Brücken bauen. Sein ehemaliger Vorgesetzter, Bischof Daniel Turley, hält „Pater Bob” für diese Aufgabe für bestens qualifiziert. Die Gründe dafür erläutert...weiterlesen »
Papst Leo XIV. hat die Kritiker des deutschen Reformprojekts "Synodaler Weg" zu einer Privataudienz im Vatikan empfangen. Diese fühlen sich nach dem Gespräch darin bestärkt, Jesus Christus stärker in den...weiterlesen »
vor 2 Wochen - katholisch.at
Anderthalb Tage berieten die Kardinäle aus der Kurie und aus der Weltkirche mit Papst Leo XIV. über Zukunftsfragen. Das Treffen verlief offenbar harmonisch, und die Kardinäle gaben gleich zwei Päpsten...weiterlesen »
Papst Leo XIV. hat erstmals alle Kardinäle zu einem Außerordentlichen Konsistorium nach Rom geladen, um über den Kurs der katholischen Kirche zu sprechen - Am Donnerstagabend enden die Beratungen - Ein...weiterlesen »
vor 2 Wochen - VATICAN NEWS
Stefan von Kempis – Vatikanstadt Vor der Presse zogen Vatikansprecher Matteo Bruni und vier Kardinäle eine Bilanz des ersten außerordentlichen Konsistoriums , das der am 8. Mai 2025 gewählte Papst für...weiterlesen »
Was im Mai mit dem Konklave begann, wurde nun fortgesetzt. Leo XIV. hat seine Mitbrüder zu einem außerordentlichen Konsistorium nach Rom bestellt. Dies ist ein erster Schritt von vielen, den auch der Kölner...weiterlesen »
„Es gibt noch sehr konkrete, spezifische Fragen, die wir klären müssen“, sagte Leo vor den Kardinälen. „Ich hoffe, dass sich jeder von euch wirklich frei fühlt, mit mir oder anderen zu kommunizieren, und...weiterlesen »
Das Heilige Jahr 2025 ist Geschichte. Doch auch das Jahr 2026 ist bereits jetzt voller spannender Jahrestage, berührender Ausstellungen und kirchlicher Großereignisse. Für Papst Leo beginnt damit ein Jahr...weiterlesen »
Von Anfang an hat Papst Leo deutlich gemacht, dass er den Rat seiner Kardinäle schätzt. Nun lud er alle 245 Senatoren der Weltkirche ein, um mit ihnen seine Linie für die nächsten ein bis zwei Jahre zu...weiterlesen »
Drei von ihnen erhielten überraschend vor der Audienz mit Leo XIV. die Gelegenheit zu einer gesonderten Begegnung mit dem Papst. Das erzählte Martin Brüske im Gespräch mit Radio Vatikan: Martin Brüske:...weiterlesen »
Im Kardinalskollegium der römisch-katholischen Kirche, mit dem Papst Leo XIV. in dieser Woche in Rom berät, sind erstmals die Ruheständler in der Mehrheit: 123 Kardinäle haben bereits das 80. Lebensjahr...weiterlesen »
Zu Beginn der Predigt stellte der Papst das Konsistorium als „Moment der Gnade“ dar, „in dem unsere Einheit im Dienst der Kirche zum Ausdruck kommt“. Leo erinnerte daran, dass der Begriff Konsistorium...weiterlesen »
Auf Einladung von Papst Leo XIV. berät das Kardinalskollegium im Vatikan über die Zukunft der katholischen Kirche. Auf die Tagesordnung haben sie zwei Themen gesetzt, die zentrale Reformanliegen von Papst...weiterlesen »
Papst Leo XIV. hat die Kardinäle der Weltkirche im Vatikan versammelt, um mit ihnen über Zukunftsfragen der Kirche zu beraten. In einer Predigt am Donnerstagmorgen hat er ihnen klargemacht, worum es dabei...weiterlesen »
Leo XIV. feierte mit Kardinalskollegium Gottesdienst im Petersdom Papst Leo XIV. hat die Kardinäle der katholischen Kirche ermahnt, der Einheit der Kirche zu dienen und nicht spezielle Projekte und Agenden...weiterlesen »
Papst Leo XIV. hatte zu dem sogenannten außerordentlichen Konsistorium alle 245 Kardinäle der Weltkirche eingeladen. Anwesend waren laut Vatikan-Angaben 170 von ihnen. Zu Beginn bat der Papst die Kardinäle...weiterlesen »
170 Kardinäle beraten seit Mittwoch im Vatikan mit Papst Leo XIV. über die Zukunft der Kirche Papst Leo XIV. hat die Kardinäle der katholischen Kirche gebeten, ihn bei der Leitung der Weltkirche zu unterstützen....weiterlesen »
Papst Leo XIV. hat die Kardinäle der Kirche gebeten, ihn bei der Leitung der Weltkirche zu unterstützen. Zu Beginn eines Spitzentreffens am Mittwoch im Vatikan sagte er, er wolle mit ihnen „ein Gespräch...weiterlesen »
170 Kardinäle beraten seit Mittwoch im Vatikan mit Papst Leo XIV. über die Zukunft der Kirche - Als erstes mussten sie darüber entscheiden, welche Themen auf die Tagesordnung kommen Die auf Einladung von...weiterlesen »
Für Kardinäle gibt es eine Altersgrenze. Unter 80-Jährige sind zur Papstwahl berechtigt und können Ämter im Vatikan ausüben. Kardinäle über 80 dürfen nur noch vor einem Konklave oder auf spezielle Einladung...weiterlesen »
Aktuell kommen mehr als 200 Kardinäle im Vatikan zu einem Konsistorium zusammen. Ein mögliches Thema ist die Synodalität. Der US-amerikanische Bischof Robert Barron übt nun Kritik an diesem Konzept – und...weiterlesen »
vor 2 Wochen - n-tv
Das erste Mal seit seiner Wahl lädt Papst Leo alle Kardinäle in den Vatikan. Hinter verschlossenen Türen will er über Schwerpunkte seines jungen Pontifikats beraten. Auf der Tagesordnung sollen auch Reformdokumente...weiterlesen »
Liebe Brüder, ich freue mich sehr, euch zu empfangen und willkommen zu heißen. Danke für eure Anwesenheit! Möge der Heilige Geist, den wir angerufen haben, uns in diesen zwei Tagen der Reflexion und des...weiterlesen »
Mario Galgano - Vatikanstadt In seiner Eröffnungsansprache knüpfte er an das Hochfest der Erscheinung des Herrn an und definierte das Wesen der Kirche über das Licht Christi, das auf ihrem Antlitz widerscheinen...weiterlesen »
vor 2 Wochen - BRF Nachrichten
Papst Leo XIV. empfängt erstmals Kardinäle aus aller Welt zu einem besonderen Gipfeltreffen für Beratungen über die Zukunft der katholischen Kirche im Vatikan. Am Mittwoch sowie am Donnerstag hält der...weiterlesen »
Von 1962 bis 1965 tagte in Rom das Zweite Vatikanische Konzil. Mit ihm begann die Öffnung der katholischen Kirche zur modernen Welt. Papst Leo XIV. schätzt die Dokumente sehr und möchte an ihre Inhalte...weiterlesen »
Der chinesische Kardinal Joseph Zen gehört zu den ältesten Kardinälen. Er übt oft unverblümt Kritik an der Führung in Peking, aber auch am Vatikan. Nun hat Papst Franziskus den konservativen Kardinal in...weiterlesen »
Der 93-jährige Zen, emeritierter Erzbischof von Hongkong, ist derzeit in Rom, um an dem vom Papst für Mittwoch und Donnerstag einberufenen außerordentlichen Konsistorium teilzunehmen. Bei dem Gipfeltreffen...weiterlesen »
Silvia Kritzenberger - Vatikanstadt „Während wir also den Ruf verspüren, seine Prophetie nicht verstummen zu lassen und auch weiter nach Wegen und Mitteln zu suchen, die von diesem Konzil erlangten Einsichten...weiterlesen »
Papst Leo XIV. hat sich vor Beginn einer großen Kardinalsversammlung in Rom zu den Beschlüssen des letzten Reformkonzils bekannt. Bei der Generalaudienz für Pilger aus aller Welt sagte er am Mittwochmorgen...weiterlesen »