vor einer Woche - Watson
Nach dem verheerenden Brand einer Bar in Crans-Montana in der Nacht zum 1. Januar hat sich die Betreiberin des Lokals bei den Opfern entschuldigt. Durch ein Meer von versammelten Journalisten, Mikrophonen...weiterlesen »
Watson
Süddeutsche
FAZ
20 Minuten
Kurierverlag.de
vor einer Woche - Süddeutsche
Nach der Brandkatastrophe in Crans-Montana wurde am Freitag der Barbetreiber verhaftet. Doch im Zentrum der Vorwürfe steht das ganze Wesen des Wallis. Die Nachbarländer trauen dem an Skandalen reichen...weiterlesen »
vor einer Woche - FAZ
Er betrieb die Bar in Crans-Montana, in der das verheerende Feuer ausbrach: Offenbar gehen die Behörden nun doch von einer Fluchtgefahr aus. Auf der nationalen Gedenkfeier versprechen Politiker eine schonungslose...weiterlesen »
vor einer Woche - 20 Minuten
09.01.2026 Fr 13:34 Als die Feuerwehr und andere Einsatzkräfte den Saal des Kongresszentrums in Crans-Montana betreten, gibt es von den Anwesenden eine Standing Ovation. Alle stehen und klatschen. 09.01.2026...weiterlesen »
09.01.2026 Fr 12:06 09.01.2026 Fr 11:58 Der französische Präsident Emmanuel Macron landete kurz nach 11:30 Uhr am Flughafen Genf. Er und seine Delegation werden heute an der Zeremonie in Martigny teilnehmen,...weiterlesen »
Seit der Katastrophe in Crans-Montana kursiert die Frage, wer für die laschen Brandschutz-Kontrollen in der Bar «Le Constellation» verantwortlich war. Der Walliser Sicherheitsdirektor zeigt sich gegenüber...weiterlesen »
Die Tragödie in Crans-Montana trifft die Versicherung Axa mehrfach. Sie ist die Versicherung der Gemeinde und der Bar. Darum gehts Die Axa Versicherungen AG hat in einer Medienmitteilung über die Versicherungssituation...weiterlesen »
Der Walliser Sicherheitsdirektor kritisierte die fehlenden Kontrollen der Gemeinde. Doch nun zeigt ein Bericht: Der Kanton forderte keine Kontrollberichte an. Darum gehts Im Kanton Wallis sind die Gemeinden...weiterlesen »
vor einer Woche - Kurierverlag.de
Die Schweizer Behörden vernehmen heute die Betreiber der Bar in Crans-Montana. Ein Überwachungsvideo könnte eine Anklage verschärfen.weiterlesen »
Die Schweiz gilt als sicher und perfekt organisiert. Umso grösser ist das Entsetzen über das Feuerinferno in Crans-Montana. Bei der Aufklärung geht es auch um den Ruf des Landes. Am Freitag steht die Schweiz...weiterlesen »
vor einer Woche - Neue Zürcher Zeitung
Die Schweiz und das Ausland rufen nach Antworten: Wie konnte es zur Brandkatastrophe von Crans-Montana mit 40 Toten und 116 Verletzten kommen, und wer ist daran schuld? Die Antworten muss zuvorderst eine...weiterlesen »
Das Walliser Gesetz zum Schutz gegen Feuer und Naturelemente hätte mithelfen sollen, die Brandkatastrophe von Crans-Montana zu verhindern. Das Gesetz benennt klar die Verantwortlichkeiten der Gemeinden und des Kantons, genauer desweiterlesen »
In Crans-Montana wurden Kontrollen offenbar versäumt. Aber auch andere Walliser Gemeinden kommen den gesetzlichen Vorgaben nicht nach. Seit 22 Jahren habe er einen einzigen Besuch des kommunalen Sicherheitsbeauftragten...weiterlesen »
Nach der Medienkonferenz des Gemeindepräsidenten Nicolas Féraud stehen Forderungen nach seinem Rücktritt im Raum. Diese Debatte hat nun auch Bundesbern erreicht – doch nicht alle fordern die gleichen Köpfe....weiterlesen »
08.01.2026 Do 08:38 Der schnelle Einsatz der Feuerwehr beim Silvester-Inferno in Crans-Montana war eine Ausnahme, wie einige der Feuerwehrleute selbst gegenüber RTS aussagten. Normalerweise herrschten...weiterlesen »