vor 3 Wochen - Neue Zürcher Zeitung
Die Reaktionen auf den amerikanischen Schlag gegen den venezolanischen Machthaber Maduro würden einem Besucher vom Mars auf einen Schlag viel über den Zustand unserer internationalen Ordnung mitteilen....weiterlesen »
Neue Zürcher Zeitung
Tagblatt
zofingertagblatt.ch
DER TAGESSPIEGEL
Merkur
tz
HNA
vor 3 Wochen - Tagblatt
Die Festnahme von Venezuelas Machthaber Nicolás Maduro wird im Westen mehrheitlich verurteilt und als Epochenbruch bewertet. Wer das so sieht, verkennt den entscheidenden Punkt. Der Falsche hat aus den...weiterlesen »
vor 3 Wochen - zofingertagblatt.ch
Der Falsche hat aus den falschen Motiven das Falsche getan. Damit hat er ein wenig Richtiges bewirkt – was aber noch mehr Falsches nach sich ziehen wird: Etwa so lautet in westlichen Ländern der Tenor...weiterlesen »
vor 3 Wochen - DER TAGESSPIEGEL
Seit Donald Trumps Angriff auf Venezuel a zur Ergreifung des langjährigen Diktators Nicolás Maduro streitet die Öffentlichkeit über die geopolitischen Folgen. In Deutschland stand dabei zunächst der Schaden...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Merkur
Mit Venezuela bricht Russland der nächste wichtige Öl-Partner weg. Trotzdem schweigt Wladimir Putin. Der Grund ist laut Experten klar. Moskau – Lange Zeit galten Venezuela und Russland als enge Verbündete....weiterlesen »
Donald Trump kündigt neue Sanktionen gegen Russland an. Putins wankende Wirtschaft könnte damit hart getroffen werden. Reagieren kann der „Zar“ wohl kaum. Washington/Moskau – Russlands Wirtschaft wankt...weiterlesen »
Moskau – Zuerst Syrien, dann Iran und nun Venezuela: Langsam, aber sicher zerfallen die Hoffnungen Wladimir Putins, ein alternatives Bündnisnetzwerk aufzubauen, welches die amerikanische Hegemonie herausfordern...weiterlesen »
vor 3 Wochen - tz
Putins Allianzen zerfallen weltweit: Trumps Eingreifen in Venezuela beschleunigt den Bruch – auch Syrien und der Iran wenden sich ab. Moskau – Zuerst Syrien, dann Iran und nun Venezuela: Langsam, aber...weiterlesen »
vor 3 Wochen - HNA
vor 3 Wochen - kreiszeitung.de
vor 3 Wochen - Watson
US-Präsident Donald Trump hat Unterstützung für ein neues Sanktionspaket gegen Russland wegen des andauernden Ukraine-Kriegs signalisiert. «Ich unterstütze es», sagte er in einem Interview des US-Senders...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Leipziger Volkszeitung
Der US-Präsident signalisiert Unterstützung für neue Russland-Sanktionen – hofft jedoch, sie nicht einsetzen zu müssen. Nach fast vier Jahren Krieg gegen die Ukraine wächst der Druck auf Moskau – und seine...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Sächsische
Der US-Präsident signalisiert Unterstützung für neue Russland-Sanktionen – hofft jedoch, sie nicht einsetzen zu müssen. Nach fast vier Jahren Krieg gegen die Ukraine wächst der Druck auf Moskau – und seine Partner.weiterlesen »
vor 3 Wochen - n-tv
Trumps Haltung gegenüber Russland verwirrt viele Europäer und zeichnet sich durch eine erstaunliche Inkonsistenz aus. Nun ist er offenbar wieder geneigt, die Daumenschrauben anzuziehen. US-Präsident Donald...weiterlesen »
vor 3 Wochen - op-online.de
vor 3 Wochen - MANNHEIM24
vor 3 Wochen - Kurier
US-Präsident Trump signalisiert Unterstützung für ein neues Sanktionspaket gegen Russland. Trump betont, dass er hofft, die neuen Sanktionen nicht einsetzen zu müssen. Um diesen Artikel hören zu können,...weiterlesen »
vor 3 Wochen - FAZ
Russland hat erstaunlich lange gebraucht, bis es entschieden dagegen protestiert hat, dass die US-Marine den Tanker Marinera aufgebracht hat. Das lag nicht am orthodoxen Weihnachtsfest. War es nur dem...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Die Presse
„Ich hoffe, dass wir es nicht verwenden müssen“, sagt US-Präsident Donald Trump in Bezug auf den andauernden Ukraine-Krieg. Der US-Kongress unterstützt mögliche neue Sanktionen. US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Lübecker Nachrichten
vor 3 Wochen - Rems-Zeitung
vor 3 Wochen - Kieler Nachrichten
vor 3 Wochen - Remscheider General-Anzeiger
vor 3 Wochen - Göttinger Tageblatt
vor 3 Wochen - Neue Presse
vor 3 Wochen - OP-marburg
vor 3 Wochen - T-online
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Mitten im Nordatlantik stoppen US-Spezialkräfte einen russischen Öltanker...weiterlesen »
Die Opposition greift den Kanzler an, weil er zum Kurs des US-Präsidenten in Venezuela wenig sagt. Doch Friedrich Merz hat gute Gründe. Ein Kommentar von Georg Anastasiadis. München – Auf Samtpfoten, schimpft...weiterlesen »
US-Streitkräfte bringen am Mittwoch zwei Schiffe in der Karibik und im Nordatlantik auf. Darunter ist auch ein unter russischer Flagge fahrender Öltanker. Washington begründet die Militäraktionen mit "Verstößen...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Tageszeitung
Hunderte Menschen protestierten in Bochum gegen Trumps Imperialismus. Am Freitag soll auch in Berlin demonstriert werden. 8.1.2026 14:56 Uhr Diesen Artikel teilen Aus Bochum Unter dem Motto „Schützen wir...weiterlesen »
Russland ist erschüttert von der Festnahme von Nicolás Maduro, einem wichtigen Verbündeten des Kremls. In Moskau bedeutet Präsident Donald Trumps dreiste Einmischung in Venezuela jedoch auch eine Rückkehr...weiterlesen »
Die US-Festnahme von Maduro ist ein schwerer Schlag für Russland. Kritiker bemängeln die russische Außenpolitik. Putins Macht könnte schwinden. Moskau – Russland muss durch die US-Festnahme des venezolanischen...weiterlesen »
Der Sturz Maduros lenkt von Russlands Ukraine-Politik ab. Doch die USA könnten in einen langen Konflikt geraten. Moskau wägt seine nächsten Schritte ab. Eine Analyse. Russland ist erschüttert von der Festnahme...weiterlesen »
Reykjavík – Seit seinem Machtantritt vor mehr als einem Vierteljahrhundert sehnt sich Russlands Präsident Wladimir Putin danach, dass Washington ihn als Führer einer Großmacht behandelt, als Ebenbürtigen...weiterlesen »
Russlands Versuch, einen Öl-Tanker zu schützen, scheitert. Trump ignoriert Putins Drohungen – und setzt ein Zeichen. Die Beziehungen sind angespannt. Eine Analyse. Reykjavík – Seit seinem Machtantritt...weiterlesen »
Die USA gehen im Atlantik gegen die russische Schattenflotte vor. Der Tanker „Bella 1“ war unterwegs nach Venezuela – doch es gibt auch eine Verbindung zum Iran. Washington, D. C./Moskau – Am Mittwoch...weiterlesen »
vor 3 Wochen - TAG24
Köln - Die Gefangennahme von Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro (63) durch die US -Regierung sorgt international für Aufsehen. Der Kölner Völkerrechtler Claus Kreß (59) verurteilt die Aktion scharf und...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Spiegel
Die USA haben am Mittwoch einen Öltanker unter russischer Flagge beschlagnahmt , international sorgte dies teils für heftige Reaktionen. China wirft den USA Willkür vor. Die Beschlagnahmung ausländischer...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Finanzmarktwelt
Laut US-Senator Lindsay Graham ist US-Präsident Trump nun bereit für die „nukleare Option“ gegen Russland: alle Käufer von Öl aus Russland würden mit Zöllen von bis zu 500% bestraft – das wäre nicht nur...weiterlesen »
Trump nutzt venezolanisches Öl als Druckmittel gegen Russland und China. Moskau könnte Milliarden verlieren, während Washington die Kontrolle über Caracas erzwingt. Washington, D.C. – In einer Verschiebung...weiterlesen »
Britischer Ex-Oberst analysiert: Russlands Propaganda verliert an Wirkung – Trumps Kurs bringt den Kreml unter Druck. Die Fassade beginnt zu bröckeln. Immer mehr Menschen in Russland stellen offenbar die...weiterlesen »
In Washington gibt es Bewegung im Streit um härtere Russland-Sanktionen: US-Senator Lindsey Graham sagt, Präsident Donald Trump habe einem überparteilichen Sanktionsgesetz gegen Russland grünes Licht gegeben....weiterlesen »
vor 3 Wochen - DER FARANG
«NZZ»: Russland will Trumps Gunst nicht verlieren ZÜRICH: Zu den ersten Reaktionen Moskaus auf die Beschlagnahme eines unter russischer Flagge fahrenden Öltankers durch das US-Militär heißt es am Donnerstag...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Kurierverlag.de
Die USA gehen im Atlantik gegen die russische Schattenflotte vor. Der Tanker „Bella 1“ war unterwegs nach Venezuela – doch es gibt auch eine Verbindung zum Iran.weiterlesen »
vor 3 Wochen - der Freitag
Eines sorgt jetzt bei erfahrenen Nutzern Moskauer Medien für Verwunderung: Die relative Milde, mit der die russische Regierung auf die Beschlagnahme des unter russischer Flagge fahrenden Öltankers „Marinera“...weiterlesen »
Britischer Ex-Oberst analysiert: Russlands Propaganda verliert an Wirkung – Trumps Kurs bringt den Kreml unter Druck.weiterlesen »