vor 4 Wochen - Merkur
Die USA wollen Venezuelas Ölreserven kontrollieren und die US-Konzerne in einen Deal einbinden. Doch die Unternehmen reagieren mit Vorsicht. Washington D. C. – Nach dem US-Militäreinsatz in Venezuela und...weiterlesen »
Merkur
derStandard
euronews
n-tv
BRF Nachrichten
DER TAGESSPIEGEL
Die Presse
nrz.de
vor 4 Wochen - derStandard
Nach dem Angriff der USA ist noch vieles offen. Das verunsicherte Regime setzt auf mehr Kontrollen der Bevölkerung Auch knapp eine Woche nach dem US-Angriff auf Venezuela und der Gefangennahme von Staatschef...weiterlesen »
vor 4 Wochen - euronews
US-Präsident Donald Trump kündigte am Donnerstag an, dass die amerikanischen Streitkräfte nach monatelangen Seeangriffen im östlichen Pazifik und in der Karibik mit Bodenoperationen gegen Drogenkartelle...weiterlesen »
vor 4 Wochen - n-tv
Während sich linke Gruppen in Deutschland über die Gefangennahme Nicolás Maduros durch die USA empören, sehen viele Exil-Venezolaner darin einen Moment der Erlösung. ntv.de hat mit fünf von ihnen gesprochen...weiterlesen »
Der US-Präsident lässt beim Thema Grönland nicht locker. Die USA müssten die Insel unter ihre Kontrolle bringen, betont Trump. Zur Begründung fantasiert er eine Bedrohung durch andere Länder herbei. US-Präsident...weiterlesen »
vor 4 Wochen - BRF Nachrichten
US-Präsident Trump hat seinen Gebietsanspruch auf Grönland bekräftigt und mit einer Bedrohung durch China und Russland gerechtfertigt. Die USA würden etwas unternehmen, ob das gefalle oder nicht, sagte...weiterlesen »
Nur Chevron derzeit vor Ort aktiv, andere Konzerne mit Investment-Zusagen bleiben bisher zurückhaltend Bei einem Treffen mit Vertretern von Ölkonzernen im Weißen Haus rechtfertigte Donald Trump am Freitag...weiterlesen »
vor 4 Wochen - DER TAGESSPIEGEL
Der US-Präsident macht Druck auf Wirtschaftsbosse seines Landes: Donald Trump hat wenige Tage nach den Angriffen in Venezuela Führungskräfte von US-Ölkonzernen gedrängt, sich in dem südamerikanischen Land...weiterlesen »
US-Präsident warnt vor Russland und China. EU-Politikerin Strack-Zimmermann fragt: Wo ist die US-Opposition? US-Präsident Donald Trump hat seinen Gebietsanspruch auf Grönland bekräftigt und mit einer Bedrohung...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Die Presse
Auch beim US-Militäreinsatz in Venezuela verweist Trump auf die Bedrohung durch China und Russland. Der US-Präsident drängt Ölkonzerne zu Milliarden-Investitionen in Venezuela, doch die Branche gibt sich...weiterlesen »
vor 4 Wochen - nrz.de
US-Präsident Donald Trump hat seinen Gebietsanspruch auf Grönland bekräftigt und mit einer Bedrohung durch China und Russland gerechtfertigt. Die USA würden etwas mit Blick auf Grönland unternehmen, ob...weiterlesen »
vor 4 Wochen - WAZ
US-Präsident Donald Trump hat erneut mit dem Einsatz von Gewalt zur Übernahme Grönlands von Dänemark gedroht. Die News im Blog. US-Präsident Donald Trump hat seinen Gebietsanspruch auf Grönland bekräftigt...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Hambuger Abendblatt
vor 4 Wochen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 4 Wochen - Kurier
Trump rechtfertigt seine Besitzansprüche, auch bei Venezuela verweist der US-Präsident auf China und Russland. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Thüringer Allgemeine
vor 4 Wochen - T-online
US-Präsident Trump erwartet von Ölkonzernen seines Landes massive Investitionen in Venezuela. Ob es aber schnelle Investitionen geben wird, ist unklar. Nach dem Angriff der USA auf Venezuela hat US-Präsident...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Capital
Donald Trump will Venezuelas Ölboom erzwingen. Doch die großen US-Ölkonzerne bremsen. Nach Enteignungen, Sanktionen und Milliardenverlusten verlangen sie harte Garantien US-Präsident Donald Trump stellt...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Wirtschaft.com
US-Präsident Donald Trump meint es ernst mit der Eingliederung Grönlands. Der Republikaner hat jetzt seinen Anspruch auf die Insel mit der Bedrohung durch China und Russland gerechtfertigt.weiterlesen »
vor 4 Wochen - Neue Zürcher Zeitung
Mit der Festnahme von Nicolás Maduro haben die USA im Grunde nur das bisherige Gesicht der venezolanischen Diktatur entfernt. Das alte Regime und sein Repressionsapparat sind immer noch intakt. Trotzdem...weiterlesen »
vor 4 Wochen - HARZ KURIER
vor 4 Wochen - Kölner Stadt-Anzeiger
US-Präsident Trump will, dass die großen Ölkonzerne seines Landes mindestens 100 Milliarden Dollar in Venezuela investieren. Copyright: Evan/AP/dpa US-Präsident Trump erwartet von Ölkonzernen seines Landes...weiterlesen »
vor 4 Wochen - 20 Minuten
Seit Jahrzehnten findet die Ölindustrie keinen Gefallen mehr an aussenpolitischen Verstrickungen. Donald Trump ist eine eigenwillige Persönlichkeit. Das hat Hobbyhistoriker jedoch nicht davon abgehalten,...weiterlesen »
Nach dem Angriff auf Venezuela will der Trump das Öl des Landes schnell in Richtung USA fließen lassen. Die heimischen Ölkonzerne haben allerdings erhebliche Bedenken, sich in dem Krisenstaat zu engagieren....weiterlesen »
vor 4 Wochen - Kölnische Rundschau
US-Präsident Trump erwartet von Ölkonzernen seines Landes massive Investitionen in Venezuela. Man sei sich einig, heißt es nach einem Treffen. Ob es aber schnelle Investitionen geben wird, ist unklar....weiterlesen »
vor 4 Wochen - Stern
"Wir werden die Entscheidung treffen, welche Ölfirmen reingehen dürfen, welchen wir das erlauben und mit welchen Unternehmen wir einen Vertrag abschließen werden", sagte Trump . Die Verhandlungen über...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat wenige Tage nach den Angriffen in Venezuela Führungskräfte von US-Ölkonzernen gedrängt, sich in dem südamerikanischen Land massiv zu engagieren. Nach einem Treffen mit Ölmanagern...weiterlesen »
vor 4 Wochen - FAZ
Trump besteht auf Grönland und warnt vor Russland und China +++ Proteste nach tödlichen Schüssen in Minneapolis halten an +++ alle Neuigkeiten im Liveblog In unserem Liveblog informieren wir Sie über...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Saarbrücker Zeitung
vor 4 Wochen - Abendzeitung
vor 4 Wochen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 4 Wochen - nordbayern
Ölindustrie Washington - US-Präsident Trump erwartet von Ölkonzernen seines Landes massive Investitionen in Venezuela. Man sei sich einig, heißt es nach einem Treffen. Ob...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Erlanger Nachrichten
vor 4 Wochen - MAIN POST
vor 4 Wochen - DONAU KURIER
vor 4 Wochen - Neue Westfälische
vor 4 Wochen - Westdeutsche Zeitung
vor 4 Wochen - Wiesbadener Kurier
US-Präsident Trump erwartet von Ölkonzernen seines Landes massive Investitionen in Venezuela. Man sei sich einig, heißt es nach einem Treffen. Ob es aber schnelle Investitionen... 10. Januar 2026 – 02:11...weiterlesen »
vor 4 Wochen - mittelhessen
Washington (dpa) - . Trump: US-Ölkonzerne werden in Venezuela investieren US-Präsident Donald Trump hat wenige Tage nach den Angriffen in Venezuela Führungskräfte von US-Ölkonzernen gedrängt, sich in dem...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Tagesschau
Eine Woche nach der Maduro-Gefangennahme hatte US-Präsident Donald Trump Vertreter mehrerer Ölfirmen zu Gast. Er warb dafür, dass sie schnell und im großen Stil in Venezuela einsteigen. Doch in der Branche...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Volarberg Online
vor 4 Wochen - Schwarzwaelder-bote.de
Trump will die größte Insel der Erde unter seine Kontrolle bringen. Nun behauptet er: Wenn die USA es nicht täte, würden andere Länder Grönland einnehmen. US-Präsident Donald Trump hat seinen Gebietsanspruch...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat seinen Gebietsanspruch auf Grönland bekräftigt und mit einer Bedrohung durch China und Russland gerechtfertigt . Die USA würden etwas mit Blick auf Grönland unternehmen, ob...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Wormser Zeitung
vor 4 Wochen - LZ.de
Der US-Präsident argumentiert abermals mit einer Bedrohung durch China und Russland +++ Trump veröffentlicht Arbeitsmarktzahlen vor offizieller Bekanntgab +++ alle Neuigkeiten im Liveblog In unserem...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Dorstener Zeitung
vor 4 Wochen - op-online.de
vor 4 Wochen - Recklinghäuser Zeitung
vor 4 Wochen - MANNHEIM24
vor 4 Wochen - Stuttgarter Zeitung
vor 4 Wochen - Leipziger Volkszeitung
Trump will die größte Insel der Erde unter seine Kontrolle bringen. Nun behauptet er: Wenn die USA es nicht täte, würden andere Länder Grönland einnehmen. Washington. US-Präsident Donald Trump hat seinen...weiterlesen »
Trump legt seine präsidentiellen Befugnisse umfassend aus. Auch in der Außenpolitik. Die Venezuela-Intervention lässt den Kongress nun einschreiten. Die Vereinigten Staaten haben in ihrer Geschichte mehr...weiterlesen »
Vorzeitige Bekanntgabe der Statistiken kann die Märkte beeinflussen +++ US-Militär begründet Einsatz abermals mit Schutz der westlichen Hemisphäre +++ Kolumbiens Präsident: Trump erwog auch „militärische...weiterlesen »
vor 4 Wochen - wsws.org
Die New York Times veröffentlichte am Donnerstag ein Interview mit US-Präsident Trump, in dem er uneingeschränkte Befugnisse des Präsidenten beanspruchte, um auf der ganzen Welt Kriege zu führen, und erklärte:...weiterlesen »
Trump will die größte Insel der Erde unter seine Kontrolle bringen. Nun behauptet er: Wenn die USA es nicht täte, würden andere Länder Grönland einnehmen. aktualisiert am 9. Januar 2026 – 23:11 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Washington (dpa) - . Trump besteht auf Grönland und warnt vor Russland und China US-Präsident Donald Trump hat seinen Gebietsanspruch auf Grönland bekräftigt und mit einer Bedrohung durch China und Russland...weiterlesen »
US-Militär begründet Einsatz abermals mit Schutz der westlichen Hemisphäre +++ Kolumbiens Präsident: Trump erwog auch „militärische Operation“ in Kolumbien +++ US-Präsident sagt, er brauche kein internationales...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa US-Präsident Donald Trump hat seinen Gebietsanspruch auf Grönland bekräftigt und mit einer Bedrohung durch China und Russland gerechtfertigt. Die USA würden etwas mit Blick auf...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Spiegel
Mit dem Angriff auf Venezuela und der Gefangennahme von Machthaber Nicolás Maduro hat US-Präsident Donald Trump eine Drohung wahr gemacht. Anschließend drohte Trump auch Kolumbiens Präsident Gustavo Petro...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Lübecker Nachrichten
vor 4 Wochen - Rems-Zeitung
vor 4 Wochen - Remscheider General-Anzeiger
vor 4 Wochen - Kieler Nachrichten
vor 4 Wochen - Göttinger Tageblatt
vor 4 Wochen - Neue Presse
vor 4 Wochen - OP-marburg
Nach seinem Coup in Venezuela agiert Donald Trump zunehmend machttrunken, für ihn gilt nur noch das Recht des Stärkeren. Europa muss endlich aufhören, sich an eine alte Hoffnung zu klammern In den vergangenen...weiterlesen »
Seit vergangener Woche steht Venezuela Kopf. US-Präsident Donald Trump ließ Venezuelas Präsidenten Nicolás Maduro entführen. Delcy Rodríguez, bislang Vizepräsidentin in Venezuela, wurde zur zentralen Figur....weiterlesen »
Die USA haben den Präsidenten des südamerikanischen Landes gestürzt. Wie geht es nun weiter? Alle News im Überblick.weiterlesen »
Seit dem US-Angriff auf Venezuela sind einige Tage vergangen, Machthaber Nicolás Maduro sitzt mittlerweile in einem Gefängnis in New York. Nun schicken die Vereinigten Staaten erstmals seit Jahren Diplomaten...weiterlesen »
John McNamara, der ranghöchste US-Diplomat im benachbarten Kolumbien, reiste nach Angaben aus US-Regierungskreisen in Begleitung mehrerer Mitarbeiter nach Caracas, um eine erste Einschätzung für eine „mögliche...weiterlesen »
Trump verschärft den Druck auf Mexiko: Nach dem Einsatz in Venezuela droht er nun mit Militärschlägen – Experten warnen vor völkerrechtswidrigen Aktionen. Washington, D. C. – Das Intervenieren der US-Spezialeinheit...weiterlesen »
vor 4 Wochen - tz
vor 4 Wochen - HNA
vor 4 Wochen - kreiszeitung.de
vor 4 Wochen - news38.de
Donald Trump, US-Präsident und bekannt für klare Ansagen, ließ sich trotz kritischer Haltung vier Journalisten der „New York Times“ gegenüberstellen. In dem zweistündigen Interview gewährte der 79-Jährige...weiterlesen »
Wenn es um die Ölreserven von Venezuela geht, wird Donald Trump gerne überschwänglich: Er wolle die größten Ölkonzerne dorthin bringen, es gebe „gewaltige Möglichkeiten“. Davon will der US-Präsident in...weiterlesen »
Seit die USA den venezolanischen Machthaber Nicolás Maduro festgenommen haben, ist die Lage in dem südamerikanischen Land unübersichtlich. Einige Politiker und Politikerinnen dürften eine zentrale Rolle...weiterlesen »
Laut Gustavo Petro dachte Donald Trump darüber nach, „in Kolumbien schlechte Dinge zu tun“ +++ US-Präsident sagt, er brauche kein internationales Recht +++ Wadephul reist nach Washington +++ alle Neuigkeiten...weiterlesen »
Nach der US-Militäraktion in Venezuela sah sich auch Kolumbiens Präsident in Gefahr. Trump habe militärische Schritte gegen ihn erwogen, sagt Gustavo Petro. Kolumbiens Präsident Gustavo Petro hat zeitweise...weiterlesen »
Trumps Handeln bezeugt seinen Wahn. Es sollte uns aber nicht davon abhalten, darauf zu schauen, was in Lateinamerika schiefläuft. Welchen Nutzen hat das Selbstbestimmungsrecht, wenn Regierungen Folter...weiterlesen »
vor 4 Wochen - THE EPOCH TIMES
Abkommen Mexikos Präsidentin für engere Zusammenarbeit mit USA in Sicherheitsfragen Mexikos Präsidentin Sheinbaum will nach Trumps Drohungen gegen Drogenkartelle die Sicherheitszusammenarbeit mit den USA...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump sagte am Donnerstag in Washington, dass die USA vor der Wahl stünde, Grönland zu kontrollieren oder das NATO-Bündnis aufrechtzuerhalten. Dass er die Insel im Polarkreis haben...weiterlesen »
Kolumbiens Präsident Gustavo Petro hat zeitweise ein militärisches Vorgehen der USA gegen sein Land befürchtet. US-Präsident Donald Trump habe ihm in einem Telefonat gesagt, „dass er darüber nachdachte,...weiterlesen »
vor 4 Wochen - wdr.de
Nach der Gefangennahme des Präsidenten Maduro ist Venezuela im Ausnahmezustand. Welche Folgen hat das für Südamerika? Vor einer Woche haben die USA Venezuela angegriffen - und den Präsidenten Nicolás Maduro...weiterlesen »
vor 4 Wochen - jungeWelt
Die Aggression gegen Venezuela zielt auf Bodenschätze und die bolivarische Revolution, sagt Asdrúbal Jesús Alamilla González Demonstration am Donnerstag in der venezolanischen Hauptstadt Caracas für die...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Kurierverlag.de
Trump verschärft den Druck auf Mexiko: Nach dem Einsatz in Venezuela droht er nun mit Militärschlägen – Experten warnen vor völkerrechtswidrigen Aktionen.weiterlesen »
In Venezuela und möglicherweise bald auch in Grönland manifestiert sich das neue außenpolitische Credo der USA. Donald Trump steckt sein Revier in der westlichen Hemisphäre ab und nimmt sich rücksichtslos,...weiterlesen »
CARACAS, Venezuela – Nach der Festnahme des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro erhöht die Trump-Regierung den ohnehin schon erheblichen Druck auf die neue Präsidentin des Landes, Delcy Rodríguez....weiterlesen »
Die US-Sanktionen treffen Venezuela hart. Die Regierung kämpft mit Liquiditätsproblemen. Experten warnen vor einem möglichen Staatskollaps. Eine Analyse. CARACAS, Venezuela – Nach der Festnahme des venezolanischen...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Berliner Kurier
US-Präsident Donald Trump treibt die militärische Eskalation im Kampf gegen den Drogenhandel weiter voran. Nach monatelangen Angriffen der US-Marine im östlichen Pazifik und in der Karibik kündigte Trump...weiterlesen »
BOGOTÁ, Kolumbien – Nachdem Präsident Donald Trump öffentlich eine Invasion Kolumbiens in Erwägung gezogen hatte, schien er diese am Mittwochabend wieder abzubrechen. Er sagte, er habe mit seinem ehemaligen...weiterlesen »
US-Präsident Trump will aus den riesigen Ölreserven Venezuelas Kapital schlagen. Die Zusammenarbeit mit Caracas funktioniert offenbar gut. Vorerst werde daher auf einen weiteren Militäreinsatz verzichtet,...weiterlesen »
Ein Telefonat zwischen Trump und Petro verhindert eine mögliche Krise. Die beiden Staatschefs planen ein Treffen. Die Zukunft der Beziehungen bleibt ungewiss. Eine Analyse. BOGOTÁ, Kolumbien – Nachdem...weiterlesen »
09.01.2026 Fr 13:54 Die USA beschlagnahmen einen weiteren Tanker in der Karibik, wie Reuters berichtet. Es soll sich dabei um den Öltanker Olina handeln. Dies ist die fünfte derartige Beschlagnahmung in...weiterlesen »
Öl hat Venezuela einst reich gemacht. Und internationale Ölkonzerne. Vor allem die Ölkonzerne. Als Präsidenten ändern Hugo Chávez und Nicolás Maduro die Spielregeln. Der venezolanische Ölfluss versiegt,...weiterlesen »
Der US-Präsident nennt die „gute Zusammenarbeit“ als Grund für die Absage. Ein zweiter Angriff auf Venezuela ist laut US-Präsident Donald Trump vorerst abgesagt. Als Gründe nannte er auf seiner Onlineplattform...weiterlesen »
Als Nicolás Maduro am 19. April 2013 als Präsident Venezuelas vereidigt wird, da war sein Vorgänger Hugo Chávez bereits an Krebs gestorben. Die Wahlen nach dessen Tod gewann Maduro zuvor nur knapp. Die...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Süddeutsche
Der US-Präsident sagt, das Einzige, was ihn einschränken könne, sei seine eigene „Moral“ und sein eigener „Verstand“ – nicht das Völkerrecht. Für den Streit mit den Europäern um Grönland ist das kein gutes...weiterlesen »
Ein Telefonat zwischen Trump und Petro verhindert eine mögliche Krise. Die beiden Staatschefs planen ein Treffen. Die Zukunft der Beziehungen bleibt ungewiss. Eine Analyse.weiterlesen »
US-Präsident Trump fordert Grönland und stellt internationales Recht infrage. Europa ist alarmiert. Steht die Zukunft der Nato auf dem Spiel? US-Präsident Donald Trump hat erneut den Anspruch der Vereinigten...weiterlesen »
Einen weiteren Angriff auf Venezuela soll es aufgrund der „guten Zusammenarbeit“ beider Länder erst einmal nicht geben, sagt Donald Trump. Die US-Kriegsschiffe bleiben jedoch vor Ort. Gleichzeitig winkt...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat erneut den Anspruch der Vereinigten Staaten auf Grönland bekräftigt. Im Interview mit der „ New York Times “ machte er deutlich, warum er eine Kontrolle der zu Dänemark gehörenden...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Berliner Morgenpost
vor 4 Wochen - Sächsische
Einen weiteren Angriff auf Venezuela soll es aufgrund der „guten Zusammenarbeit” beider Länder erst einmal nicht geben, sagt Donald Trump. Die US-Kriegsschiffe bleiben jedoch vor Ort. Gleichzeitig winkt...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Watson
Nachdem sich die Situation zwischen Gustavo Petro und Donald Trump kurzfristig entschärft zu haben schien, kommt es nun bereits wieder zu Spannungen. Seit die USA den venezolanischen Staatschef Nicolás...weiterlesen »
Am vergangenen Wochenende haben US-Spezialkräfte Maduro festgenommen. Donald Trump stellte einen zweiten Venezuela-Angriff in den Raum. Dieser ist nun abgesagt. Washington – Ein zweiter Angriff auf Venezuela ist...weiterlesen »
Die USA planen keinen zweiten Angriff auf Venezuela. Das schreibt Präsident auf seiner Plattform Truth Social. «Ich habe den zuvor erwarteten zweiten Angriff abgesagt, es sieht aus, als brauche es diesen...weiterlesen »
Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren. In Venezuela steht nach der Entführung von Nicolás Maduro bereits...weiterlesen »
Einen weiteren Angriff auf Venezuela soll es erst einmal nicht geben sagt Donald Trump. Die US-Kriegsschiffe bleiben jedoch vor Ort. Der US-Präsident winkt mit Investitionen in Milliardenhöhe. Ein zweiter...weiterlesen »
Einen weiteren Angriff auf Venezuela soll es erst einmal nicht geben sagt Donald Trump. Die US-Kriegsschiffe bleiben jedoch vor Ort. Der US-Präsident winkt mit Investitionen in Milliardenhöhe.weiterlesen »
Ein zweiter Angriff auf Venezuela ist laut US-Präsident Donald Trump vorerst abgesagt. Als Gründe nannte er auf seiner Onlineplattform Truth Social unter anderem die Freilassung von politischen Gefangenen...weiterlesen »
Konflikt mit Venezuela Washington - Einen weiteren Angriff auf Venezuela soll es erst einmal nicht geben sagt Donald Trump. Die US-Kriegsschiffe bleiben jedoch vor Ort. Der...weiterlesen »
Die USA planen keinen zweiten Angriff auf Venezuela. Das schreibt Präsident auf seiner Plattform Truth Social. «Ich habe den zuvor erwarteten zweiten Angriff angesagt, es sieht als, als brauche es diesen...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Hamburger Morgenpost
Die nächste politische Schockwelle aus dem Weißen Haus: Die völkerrechtswidrige Intervention der USA in Venezuela öffnet die Tür zu einer neuen Welt, in der nur noch das Recht des Stärkeren gilt. Europa...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Augsburger Allgemeine
Die USA haben Ziele in Venezuela angegriffen und Machthaber Nicolás Maduro sowie dessen Frau Cilia gefangen genommen. Die Regierung in Caracas warf Washington vor, eine militärische Aggression gegen zivile...weiterlesen »
09.01.2026 Fr 10:59 Ein zweiter Angriff auf Venezuela ist laut US-Präsident Donald Trump vorerst abgesagt. Als Gründe nannte er auf seiner Onlineplattform Truth Social unter anderem die Freilassung von...weiterlesen »
Der Senat hat am Donnerstag eine parteiübergreifende Maßnahme vorangetrieben, die die Trump-Regierung daran hindern soll, weitere Militäraktionen in Venezuela durchzuführen. Dies lässt eine seltene Bekräftigung...weiterlesen »
Der US-Senat stellt sich gegen Trumps Venezuela-Strategie. Eine parteiübergreifende Maßnahme wurde beschlossen. Die Debatte um die Außenpolitik spitzt sich zu. Eine Analyse. Der Senat hat am Donnerstag...weiterlesen »
In Venezuela und bei der venezolanischen Diaspora herrschen nach dem US-Angriff auf Caracas sowohl Hoffnung als auch Furcht. Wir haben mit drei Venezolanern, die in München leben, gesprochen. München –...weiterlesen »
Einen weiteren Angriff auf Venezuela soll es erst einmal nicht geben, sagt Donald Trump. Die US-Kriegsschiffe bleiben jedoch vor Ort. Ein zweiter Angriff auf Venezuela ist laut US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
Einen weiteren Angriff auf Venezuela soll es erst einmal nicht geben. Die US-Kriegsschiffe bleiben jedoch vor Ort. Der US-Präsident winkt mit Investitionen in Milliardenhöhe. Ein zweiter Angriff auf Venezuela...weiterlesen »
Washington (dpa) - . Trump: Zweiter Angriff auf Venezuela vorerst gestoppt Ein zweiter Angriff auf Venezuela ist laut US-Präsident Donald Trump vorerst abgesagt. Als Gründe nannte er auf seiner Onlineplattform...weiterlesen »
vor 4 Wochen - profil
„Was tun, wenn der beste Freund zum schlimmsten Feind wird?“ Diese Frage wird von führenden Lifestyle-Portalen intensiv und einfühlsam behandelt, leider aber so gut wie nie von Denkfabriken mit geopolitischer...weiterlesen »
Einen weiteren Angriff auf Venezuela soll es erst einmal nicht geben sagt Donald Trump. Die US-Kriegsschiffe bleiben jedoch vor Ort. Der US-Präsident winkt mit Investitionen in... aktualisiert am 9. Januar...weiterlesen »
Angespannte Stille beherrscht in den Tagen nach dem Sturz von Präsident Nicolás Maduro Venezuela. So beschreiben zahlreiche Gesprächspartner die Lage vor Ort am Telefon. «Die Stille», sagt eine Frau, «kommt...weiterlesen »
Washington – US-Präsident Donald Trump hat republikanische Senatoren scharf angegriffen, die am Donnerstag für eine War Powers Resolution gestimmt haben. „ Republikaner sollten sich für die Senatoren schämen,...weiterlesen »
Trump attackiert republikanische Senatoren, die mit Demokraten stimmten. Die Resolution zielt auf seine Macht in Venezuela. Washington – US-Präsident Donald Trump hat republikanische Senatoren scharf angegriffen,...weiterlesen »
Trumps Außenpolitik stellt die Weltordnung auf eine harte Probe. Grenzen für sein Machtstreben setzt sich der Republikaner nach seinem Verständnis selbst. Caracas/Washington, D.C. – Die US-Intervention...weiterlesen »
In einer beispiellosen Militäroperation haben US-Eliteeinheiten Venezuelas Machthaber Nicolás Maduro in der Nacht zu Samstag in Caracas gefangengenommen und nach New York gebracht. Über alle aktuellen...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Braunschweiger Zeitung
Viele Republikaner spielen die Drohung der Trump-Regierung herunter, Grönland mit militärischer Gewalt zu erobern. Einige GOP-Abgeordnete verurteilen dies als sinnlosen Angriff auf einen langjährigen Partner...weiterlesen »
Die Drohungen gegen Grönland spalten die Republikaner. Einige sehen darin eine gefährliche Eskalation. Die Spannungen innerhalb der Partei wachsen. Eine Analyse. Viele Republikaner spielen die Drohung...weiterlesen »
vor 4 Wochen - nd-aktuell.de
Linke-Bundesgeschäftsführer Janis Ehling über Venezuela, US-Imperialismus und Solidarität mit Lateinamerika Für Freitag, den 9.1.2026, um 19 Uhr hatte Die Linke zu einer Kundgebung vor dem Brandenburger...weiterlesen »
Erst Venezuela, nun Grönland? Wie weit darf Donald Trump in seiner globalen Machtdemonstration gehen? Er selbst sieht sich dabei offenbar keine Grenzen gesetzt. Caracas/Washington, D.C. – Beobachter sehen...weiterlesen »
Am vergangenen Wochenende haben US-Spezialkräfte Maduro festgenommen. Donald Trump stellte einen zweiten Venezuela-Angriff in den Raum. Dieser ist nun abgesagt.weiterlesen »
Einen weiteren Angriff auf Venezuela soll es erst einmal nicht geben sagt Donald Trump. Die US-Kriegsschiffe bleiben jedoch vor Ort. Der US-Präsident winkt mit Investitionen in Milliardenhöhe. Washington...weiterlesen »
Washington, DC – Die USA werden nach den Worten von Donald Trump auch an Land gegen Drogenkartelle vorgehen. Wir werden „jetzt anfangen, an Land zuzuschlagen“, sagte der US-Präsident dem Fox-News -Moderator...weiterlesen »
Die USA werden laut Donald Trump auch an Land gegen Drogenkartelle vorgehen. Angriffe in Mexiko würden allerdings eine massive Eskalation bedeuten. Washington, DC – Die USA werden nach den Worten von Donald Trump...weiterlesen »
US-Präsident sagt, er brauche kein internationales Recht +++ Zwei Verletzte bei Schüssen von Bundesbeamten in Portland +++ alle Neuigkeiten im Liveblog In unserem Liveblog informieren wir Sie über alle...weiterlesen »
Auch wenn die USA gestoppt werden müssen – Maduros Politik war schon lange nicht mehr links Nach der Entführung von Präsident Nicolás Maduro propagieren viele Linke weltweit den Schulterschluss mit der...weiterlesen »
Der US-Senat stellt sich gegen Trumps Venezuela-Strategie. Eine parteiübergreifende Maßnahme wurde beschlossen. Die Debatte um die Außenpolitik spitzt sich zu. Eine Analyse.weiterlesen »
Nach Angriffen auf See werden die USA nach den Worten von Präsident Donald Trump auch an Land gegen Drogenkartelle vorgehen. "Wir werden damit beginnen, die Kartelle an Land zu bekämpfen. Die Kartelle...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump sieht sich in der Außenpolitik nur seinem eigenen Gewissen verpflichtet. „Ich brauche kein internationales Recht“, sagte er in einem Interview der „New York Times“. Er habe nicht...weiterlesen »
Trump attackiert republikanische Senatoren, die mit Demokraten stimmten. Die Resolution zielt auf seine Macht in Venezuela.weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump sieht sich in der Aussenpolitik nur seinem eigenen Gewissen verpflichtet. «Ich brauche kein internationales Recht», sagte er in einem Interview der «New York Times». Er habe nicht...weiterlesen »
Die Drohungen gegen Grönland spalten die Republikaner. Einige sehen darin eine gefährliche Eskalation. Die Spannungen innerhalb der Partei wachsen. Eine Analyse.weiterlesen »
Trump sieht sich in der Außenpolitik nur seinem eigenen Gewissen und Moral verpflichtet. Er betont zudem kein internationales Recht zu brauchen. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER...weiterlesen »
Erst Venezuela, nun Grönland? Wie weit darf Donald Trump in seiner globalen Machtdemonstration gehen? Er selbst sieht sich dabei offenbar keine Grenzen gesetzt.weiterlesen »
Er habe nicht vor, anderen Menschen zu schaden, betont der US-Präsident: „Mein eigener Sinn für Moral. Mein eigener Verstand. Das ist das Einzige, was mich stoppen kann.“ US-Präsident Donald Trump sieht...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Esslinger Zeitung
Setzt das internationale Recht Grenzen für Donald Trump? Der US-Präsident selbst fühlt sich nur von seinem Sinn für Moral eingeschränkt, wie er der «New York Times» offenbarte. Washington - US-Präsident...weiterlesen »
Es ist ein Rundumschlag, wie ihn US-Präsident Donald Trump besonders mag, dieses Mal in Form eines Interviews. Ausführlich hat der 79-Jährige am Mittwoch mit der „New York Times“ über eigentlich alles...weiterlesen »
Die USA werden laut Donald Trump auch an Land gegen Drogenkartelle vorgehen. Angriffe in Mexiko würden allerdings eine massive Eskalation bedeuten.weiterlesen »
Der Vorfall ereignete sich bei einer Kontrolle der Grenzschutzbehörde (CBP) +++ Trump: „Ich brauche kein internationales Recht“ +++ Senat stimmt für Begrenzung von Trumps Befugnissen in Venezuela +++ +++...weiterlesen »
Der Chevron-Chef Mike Wirth hat in 43 Jahren im Ölgeschäft schon fast alles erlebt: hohe Preise, weil ein aufstrebendes China den ganzen Markt leer kaufte, und negative Preise wegen der Corona-Pandemie....weiterlesen »
Zuerst die Intervention in Venezuela, dann die Drohungen gegen Grönland, und nun kündigt Trump Angriffe gegen Kartelle am Boden an. Es wäre eine neue Eskalationsstufe. Nach Angriffen auf See werden die...weiterlesen »
Er brauche kein internationales Recht, sagte US-Präsident Donald Trump der „New York Times“. (Archivbild) Copyright: Julia Demaree Nikhinson/AP/dpa Setzt das internationale Recht Grenzen für Donald Trump?...weiterlesen »
Zuerst die Intervention in Venezuela, dann die Drohungen gegen Grönland, und nun kündigt Trump Angriffe auf mexikanischem Boden an. Es wäre eine neue Eskalationsstufe. Nach Angriffen auf See werden die...weiterlesen »
Trump sieht sich in der Außenpolitik nur seinem Sinn für Moral eingeschränkt +++ Senat stimmt für Begrenzung von Trumps Befugnissen in Venezuela +++ Venezuelas Regierung kündigt Freilassung vieler Häftlinge...weiterlesen »
Das Vorgehen in Venezuela lässt Zweifel daran aufkommen, inwieweit sich die US-Regierung noch an internationales Recht gebunden sieht. Präsident Trump lässt in einem Interview tief blicken. US-Präsident...weiterlesen »
Setzt das internationale Recht Grenzen für Donald Trump? Der US-Präsident selbst fühlt sich nur von seinem Sinn für Moral eingeschränkt, wie er der «New York Times» offenbarte. US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
"Wir lehnen kategorisch die Einmischung in die Angelegenheiten eines anderen Landes ab", machte Claudia Sheinbaum wenige Tage nach dem Angriff des US-Militärs auf Venezuela in ihrer morgendlichen Pressekonferenz...weiterlesen »
Donald Trump spricht über die Grenzen seiner Macht und Außenpolitik. Internationales Recht ist für ihn Ansichtssache. Militärangriffe auf Iran und Venezuela , der Griff nach Grönland , Drohungen gegen...weiterlesen »
Setzt das internationale Recht Grenzen für Donald Trump? Der US-Präsident selbst fühlt sich nur von seinem Sinn für Moral eingeschränkt, wie er der "New York Times" offenbarte. US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
Setzt das internationale Recht Grenzen für Donald Trump? Der US-Präsident selbst fühlt sich nur von seinem Sinn für Moral eingeschränkt, wie er der „New York Times“ offenbarte. US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump sieht sich in der Außenpolitik nur seinem eigenen Gewissen verpflichtet. "Ich brauche kein internationales Recht", sagte er in einem Interview der "New York Times". Er habe nicht...weiterlesen »
Setzt das internationale Recht Grenzen für Donald Trump? Der US-Präsident selbst fühlt sich nur von seinem Sinn für Moral eingeschränkt, wie er der „New York Times“ offenbarte.weiterlesen »
Setzt das internationale Recht Grenzen für Donald Trump? Der US-Präsident selbst fühlt sich nur von seinem Sinn für Moral eingeschränkt, wie er der „New York Times“ offenbarte. Washington. US-Präsident...weiterlesen »
US-Präsident Washington - Setzt das internationale Recht Grenzen für Donald Trump? Der US-Präsident selbst fühlt sich nur von seinem Sinn für Moral eingeschränkt, wie er...weiterlesen »
Setzt das internationale Recht Grenzen für Donald Trump? Der US-Präsident selbst fühlt sich nur von seinem Sinn für Moral eingeschränkt, wie er der „New York Times“ offenbarte. 9. Januar 2026 – 00:49 Uhr...weiterlesen »
Washington (dpa) - . Trump: Nur mein Sinn für Moral kann mich zurückhalten US-Präsident Donald Trump sieht sich in der Außenpolitik nur seinem eigenen Gewissen verpflichtet. „Ich brauche kein internationales...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump sieht sich in der Außenpolitik nur seinem eigenen Gewissen verpflichtet. «Ich brauche kein internationales Recht», sagte er in einem Interview der «New York Times». Er habe nicht...weiterlesen »
Der US-Kongress soll nach dem Willen von Senatoren über künftige US-Truppeneinsätze in Venezuela mitentscheiden dürfen. Mit einer knappen Mehrheit stimmte der Senat als eine von beiden Kongresskammern...weiterlesen »
Setzt das internationale Recht Grenzen für Donald Trump? Der US-Präsident selbst fühlt sich nur von seinem Sinn für Moral eingeschränkt, wie er der „New York Times“ offenbarte. Verfasst von: dpa US-Präsident...weiterlesen »
Setzt das internationale Recht Grenzen für Donald Trump? Der US-Präsident selbst fühlt sich nur von seinem Sinn für Moral eingeschränkt, wie er der „New York Times“ offenbarte. Washington - US-Präsident...weiterlesen »
Am Wochenende haben US-Streitkräfte Venezuelas Staatschef wegen angeblichem Drogenterrorismus festgenommen. Doch bei Senatoren wächst der Widerstand gegen Trumps Vorgehen: Sie wollen, dass weitere Militäreinsätze...weiterlesen »
Fünf Republikaner unterstützen Gesetzentwurf der Demokraten +++ Venezuelas Regierung kündigt Freilassung vieler Häftlinge an +++ Trump: Wir werden Venezuela jahrelang führen +++ alle Neuigkeiten im Liveblog...weiterlesen »
Zwischen den Handelspartnern USA und Kolumbien gab es zuletzt schwere Spannungen. Jetzt hat der US-Präsident aber eine Einladung ausgesprochen. Washington D.C. – Nach dem Venezuela-Schlag der USA war Kolumbien...weiterlesen »
Der US-Senat will in der Venezuela-Politik mitentscheiden. Behindert die Trump-Regierung Ermittlungen in Minnesota? Alle Entwicklungen im Newsblog. Donnerstag, 8. Januar Der US-Kongress soll nach dem Willen...weiterlesen »
Trump will Kontrolle über Grönland und Militäraktionen sind nicht ausgeschlossen. Experten warnen vor Präzedenzfällen – und einer neuen Entwicklung in Chile. Analyse. Er meint es also ernst. Donald Trump...weiterlesen »
Der US-Kongress soll über künftige US-Truppeneinsätze in Venezuela mitentscheiden dürfen, zumindest nach dem Willen der Senatoren: Mit einer knappen Mehrheit stimmte der Senat als eine von beiden Kongresskammern...weiterlesen »
Im Senat dürfte dank fünf Stimmen von republikanischen Abgeordneten eine Art Rüge für Donald Trumps Venezuela-Einsatz verabschiedet werden. Der US-Präsident tobt. Die Resolution müsste aber auch das Repräsentantenhaus...weiterlesen »
Donald Trumps Militäroperation in Venezuela spaltet die MAGA-Bewegung. Die isolationistische Fraktion kritisiert den Präsidenten, doch die meisten bejubeln ihn. Drei Präsidentschaftswahlkämpfe hat Donald...weiterlesen »
Der Militäreinsatz der USA auf Venezuela ist für Geopolitik-Experte Urs Vögeli ein Tabubruch. Die Weltordnung stecke bereits mitten in einer Übergangsphase – teils zurück zu alten Mustern. Darum gehts...weiterlesen »
Trump will Kontrolle über Grönland und Militäraktionen sind nicht ausgeschlossen. Experten warnen vor Präzedenzfällen – und einer neuen Entwicklung in Chile. Analyse.weiterlesen »
Die Opposition greift den Kanzler an, weil er zum Kurs des US-Präsidenten in Venezuela wenig sagt. Doch Friedrich Merz hat gute Gründe. Ein Kommentar von Georg Anastasiadis. München – Auf Samtpfoten, schimpft...weiterlesen »
Trump will venezolanisches Öl rasch auf den US-Markt bringen - doch Chevron, Exxon & Co. fordern zuerst rechtliche und finanzielle Garantien, bevor sie Milliarden in die marode Infrastruktur pumpen. Der...weiterlesen »
Seit einem Jahr liefern sich Donald Trump und Gustavo Petro Wortgefechte. Jetzt hat der Kolumbianer im Weißen Haus angerufen. Und der amerikanische Präsident hat ihn zu sich eingeladen. Vier Stunden schon...weiterlesen »
Seit der Entführung von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro betonen die USA immer wieder, Caracas sei bereit zur engen Zusammenarbeit. Das Ziel Washingtons sind Einnahmen aus den Ölvorkommen. Doch die...weiterlesen »
vor 4 Wochen - Cicero
Nach der nächtlichen Blitzaktion des US-Militärs zur Verhaftung von Diktator Maduro setzt die Trump-Regierung auf die Öffnung der Ölindustrie und wirtschaftliche Stabilisierung des Landes – nicht auf einen...weiterlesen »
Im Kongress regt sich Widerspruch gegen die Drohung aus dem Weißen Haus, Grönland mit Gewalt zu übernehmen. Es ist höchste Zeit, denn der Präsident scheint sich in einen Machtrausch hineinzusteigern. H...weiterlesen »
vor einem Monat - FAZ
Der Angriff der Amerikaner auf Venezuela hat enorme Auswirkungen auf Handel und Sicherheit. Zehn Blickwinkel, von China über Europa bis hin zum Nahen Osten. Auf den ersten Blick haben Grönland und Venezuela...weiterlesen »
vor einem Monat - Neue Zürcher Zeitung
Schon kurz nach der dramatischen Gefangennahme von Nicolás Maduro in der Nacht auf Samstag hat Präsident Trump klargemacht, dass er – mindestens im Moment – in Venezuela nicht die demokratische Opposition...weiterlesen »
Im Hochgefühl nach ihrer erfolgreichen Militäraktion gegen den venezolanischen Staatschef Nicolás Maduro hat die amerikanische Regierung ihre Ansprüche auf Grönland erneuert. Nachdem das Thema für viele...weiterlesen »
vor einem Monat - T-online
Präsident Trump meldet Ansprüche auf die gewaltigen Bodenschätze an. Doch die Regierung in Caracas will sich nicht unter Druck setzen lassen und plant die Diversifizierung ihrer Handelsbeziehungen. Die...weiterlesen »
vor einem Monat - Saarbrücker Zeitung
Die USA wollen sich langfristig den Zugriff auf venezolanisches Erdöl sichern. Präsident Donald Trump erwarte, dass die Vereinigten Staaten über Jahre hinweg Venezuela führen und die riesigen Ölreserven...weiterlesen »
vor einem Monat - DER TAGESSPIEGEL
vor 4 Wochen - der Freitag
Was ist das eigentlich für eine merkwürdige Situation: Venezuela ist jetzt de facto besetzt, während die gleiche Regierung wie zuvor die Geschäfte führt. US-Präsident Donald Trump kündigte am 3. Januar...weiterlesen »
vor einem Monat - Wiener Zeitung
Nicht jeder Vergleich ist passend, doch einige sind notwendig, um zu verstehen, wie Trump Caracas angreifen konnte. Der US-amerikanische Angriff auf Venezuela und die von der Trump-Regierung inszenierte...weiterlesen »
vor einem Monat - Schwarzwaelder-bote.de
Präsident Trump meldet Ansprüche auf die gewaltigen Bodenschätze an. Doch die Regierung in Caracas will sich nicht unter Druck setzen lassen und plant die Diversifizierung ihrer Handelsbeziehungen. Washington/Caracas...weiterlesen »
vor einem Monat - Neue Westfälische
Trump attackiert auch Venezuelas Nachbarn – das könnte die zerstrittene Linke dort einen Kein anderes Land ist vom US-Angriff auf Venezuela so unmittelbar betroffen wie Kolumbien. Eng verwoben ist seit...weiterlesen »
Die Lage in Caracas nach dem Überfall der USA – Interview mit dem venezolanischen Linken Andrés Antillano Am vergangenen Samstag haben die USA Venezuela bombardiert und Präsident Nicolás Maduro entführt....weiterlesen »
Linke-Bundesgeschäftsführer Janis Ehling über Venezuela, US-Imperialismus und Solidarität mit Lateinamerika Für Freitag, den 9.1.2026 um 19 hatte Die Linke zu einer Kundgebung vor dem Brandenburger Tor...weiterlesen »
vor einem Monat - mittelhessen
Washington/Caracas (dpa) - . USA wollen sich für Jahre Zugriff auf Venezuelas Öl sichern Die USA wollen sich langfristig den Zugriff auf venezolanisches Erdöl sichern. Präsident Donald Trump erwarte, dass...weiterlesen »
vor einem Monat - Westdeutsche Zeitung
vor einem Monat - Wiesbadener Kurier
Präsident Trump meldet Ansprüche auf die gewaltigen Bodenschätze an. Doch die Regierung in Caracas will sich nicht unter Druck setzen lassen und plant die Diversifizierung ihrer... aktualisiert am 8. Januar...weiterlesen »
vor einem Monat - Moneycab
Washington / Caracas – Die USA wollen sich langfristig den Zugriff auf venezolanisches Erdöl sichern. Präsident Donald Trump erwarte, dass die Vereinigten Staaten über Jahre hinweg Venezuela führen und...weiterlesen »
vor einem Monat - Wormser Zeitung