vor 13 Stunden - VATICAN NEWS
Christine Seuss - Vatikanstadt Insbesondere hob Német in unserem Gespräch die persönliche Präsenz des Papstes hervor: Leo habe an allen Sitzungen teilgenommen, aufmerksam zugehört, mitgeschrieben und damit...weiterlesen »
VATICAN NEWS
domradio.de
derStandard
Neue Zürcher Zeitung
SRF
vor 14 Stunden - domradio.de
In Assisi dominieren seit Jahrhunderten die Franziskaner mit ihren alten Klöstern die kirchliche Szene. Aber es gibt dort auch ein Bistum mit Pfarreien - und einen Bischof. Dessen Stuhl hat der Papst nun...weiterlesen »
vor 16 Stunden - derStandard
Leo XIV. sagte, der Missbrauchsskandal sei "bis heute eine wirkliche Wunde im Leben der Kirche an vielen Orten" Vatikanstadt – Papst Leo XIV. hat den Umgang der Kirche mit Opfern sexuellen Missbrauchs...weiterlesen »
vor 17 Stunden - VATICAN NEWS
Mario Galgano - Vatikanstadt Zwei Tage lang berieten die anwesenden Kardinäle aus aller Welt hinter verschlossenen Türen über die Implementierung der Synodalität und die Reform der Römischen Kurie. Nachdem...weiterlesen »
Voderholzer ist seit 2012 Bischof von Regensburg. 2014 ernannte ihn Papst Franziskus zum Mitglied der Vatikanbehörde, die für die katholische Glaubenslehre zuständig ist. 2019 wurde er für fünf Jahre in...weiterlesen »
vor 18 Stunden - VATICAN NEWS
Mario Galgano - Vatikanstadt Genau acht Jahrhunderte sind vergangen, seit der „Poverello“, der Arme von Assisi, am 3. Oktober 1226 in der Portiuncula-Kapelle verstarb. Papst Leo XIV. nimmt dieses historische...weiterlesen »
vor 17 Stunden - domradio.de
Etwa ein Drittel der 27 deutschen Ortsbischöfe hat den neuen Papst bereits in Privataudienz getroffen. Nun reihte sich auch der Regensburger Bischof ein - während im Vatikan über eine Deutschlandreise...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Kaum wurde zum Ende des Heiligen Jahres die Porta Santa im Petersdom geschlossen, haben sich im Vatikan neue Türen geöffnet: diejenigen zur grossen Audienzhalle und zur Synoden-Aula. Die beiden nüchternen...weiterlesen »
vor einem Tag - SRF
Papst Leo hat diese Woche alle Kardinäle nach Rom gerufen – zu einem zweitägigen ausserordentlichen Konsistorium, das bis Donnerstag dauerte. Gespannt wird nun erwartet, ob sich daraus erkennen lässt,...weiterlesen »
vor einem Tag - domradio.de
In den letzten beiden Tagen beriet eine kleine Gruppe von Kardinälen um Papst Leo XIV. in einem "außerordentlichen Konsistorium" über die Zukunft der Kirche. Die Reformbewegung „Wir sind Kirche” sieht...weiterlesen »
vor einem Tag - VATICAN NEWS
„Eine kleine, relativ homogene Gruppe überwiegend älterer Männer berät und entscheidet exklusiv über Belange einer globalen vielfältigen Weltgemeinschaft“, so „Wir sind Kirche“. „Dies steht im eklatanten...weiterlesen »
Stefanie Stahlhofen - Vatikanstadt „Die von mir dargelegten Überlegungen lassen vermuten, dass es im gegenwärtigen Kontext zu einem regelrechten ,Kurzschluss` der Menschenrechte kommt. Das Recht auf Meinungsfreiheit,...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Das päpstliche Ehrenzeichen wird ihm während der Heiligen Messe in der Kirche St. Mariä Geburt in Efferen am Sonntag (11. Januar) verliehen. Manfred Viehl wird eine besondere Ehre zuteil: Ihm wird der...weiterlesen »
vor einem Tag - Kirche+Leben
Die Beratungen über die Zukunft der katholischen Kirche auf höchster Ebene gehen schon bald in die nächste Runde. Rund um das Fest Peter und Paul am 29. Juni werden Papst Leo XIV . und seine Kardinäle...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Nach knapp zweitägigen Beratungen des Kardinalskollegiums mit dem Papst haben sich mehrere Kardinäle positiv über den Verlauf und die Inhalte geäußert. Der philippinische Kardinal Pablo Virgilio Siongco...weiterlesen »
Papst Leo XIV. soll in Kirche und Gesellschaft Brücken bauen. Sein ehemaliger Vorgesetzter, Bischof Daniel Turley, hält „Pater Bob” für diese Aufgabe für bestens qualifiziert. Die Gründe dafür erläutert...weiterlesen »
Papst Leo XIV. hat die Kritiker des deutschen Reformprojekts "Synodaler Weg" zu einer Privataudienz im Vatikan empfangen. Diese fühlen sich nach dem Gespräch darin bestärkt, Jesus Christus stärker in den...weiterlesen »
vor einem Tag - katholisch.at
Anderthalb Tage berieten die Kardinäle aus der Kurie und aus der Weltkirche mit Papst Leo XIV. über Zukunftsfragen. Das Treffen verlief offenbar harmonisch, und die Kardinäle gaben gleich zwei Päpsten...weiterlesen »
Papst Leo XIV. hat erstmals alle Kardinäle zu einem Außerordentlichen Konsistorium nach Rom geladen, um über den Kurs der katholischen Kirche zu sprechen - Am Donnerstagabend enden die Beratungen - Ein...weiterlesen »
vor 2 Tagen - VATICAN NEWS
Stefan von Kempis – Vatikanstadt Vor der Presse zogen Vatikansprecher Matteo Bruni und vier Kardinäle eine Bilanz des ersten außerordentlichen Konsistoriums , das der am 8. Mai 2025 gewählte Papst für...weiterlesen »
vor 2 Tagen - domradio.de
Was im Mai mit dem Konklave begann, wurde nun fortgesetzt. Leo XIV. hat seine Mitbrüder zu einem außerordentlichen Konsistorium nach Rom bestellt. Dies ist ein erster Schritt von vielen, den auch der Kölner...weiterlesen »