vor einer Woche - T-online
Kurzfristig wollen die USA mit anderen Ländern über den Zugang zu kritischen Rohstoffen sprechen. Vizekanzler Klingbeil ist nach Washington geflogen. In Washington sprechen mehrere große Industriestaaten...weiterlesen »
T-online
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Abendzeitung
MAIN POST
infranken
DER TAGESSPIEGEL
Saarbrücker Zeitung
Kölner Stadt-Anzeiger
DONAU KURIER
wallstreet:online
Merkur
vor einer Woche - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor einer Woche - Abendzeitung
In Washington sprechen mehrere große Industriestaaten am Montag über den Zugang zu kritischen Rohstoffen. Die USA haben dafür internationale Finanzminister eingeladen, auch Vizekanzler Lars Klingbeil (...weiterlesen »
vor einer Woche - MAIN POST
vor einer Woche - infranken
vor einer Woche - DER TAGESSPIEGEL
In Washington sprechen mehrere große Industriestaaten am Montag über den Zugang zu kritischen Rohstoffen. Die USA haben dafür internationale Finanzminister eingeladen, auch Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD)...weiterlesen »
vor einer Woche - Saarbrücker Zeitung
vor einer Woche - Kölner Stadt-Anzeiger
Klingbeil nimmt an dem internationalen Ministertreffen teil. (Archivbild) Copyright: Kay Nietfeld/dpa Kurzfristig wollen die USA mit anderen Ländern über den Zugang zu kritischen Rohstoffen sprechen. Vizekanzler...weiterlesen »
vor einer Woche - DONAU KURIER
vor einer Woche - wallstreet:online
Der Streit um Seltene Erden, Sicherheit und Einfluss verleiht Grönland neue Bedeutung. Für Anleger geht es um Rohstoffe, Abhängigkeiten – und die Frage, wer künftig profitiert.weiterlesen »
vor einer Woche - Merkur
Donald Trump verschärft den Ton im Streit um Grönland weiter. Berichte über militärische Planspiele alarmieren Europa und die NATO-Partner. Washington, D.C. – US-Präsident Donald Trump treibt seine Ambitionen...weiterlesen »
vor einer Woche - Kurier
Die dänische Regierungschefin Mette Frederiksen bestätigte das Treffen ihres Außenministers Lars Løkke Rasmussen mit dessen US-Kollegen Marco Rubio in der kommenden Woche. Um diesen Artikel hören zu können,...weiterlesen »
vor einer Woche - Hamburger Morgenpost
Dänemarks Regierungschefin Mette Frederiksen bestätigt das geplante Außenministertreffen zum Grönland-Konflikt. Details sind öffentlich noch unklar. Die dänische Regierungschefin Mette Frederiksen hat...weiterlesen »
vor einer Woche - Neue Westfälische
vor einer Woche - Wiesbadener Kurier
Kurzfristig wollen die USA mit anderen Ländern über den Zugang zu kritischen Rohstoffen sprechen. Vizekanzler Klingbeil ist nach Washington geflogen. 11. Januar 2026 – 17:30 Uhr Kommentare dpa Berlin/Washington...weiterlesen »
vor einer Woche - Westdeutsche Zeitung
vor einer Woche - mittelhessen
Berlin/Washington (dpa) - . Internationale Gespräche über kritische Rohstoffe In Washington sprechen mehrere große Industriestaaten am Montag über den Zugang zu kritischen Rohstoffen. Die USA haben dafür...weiterlesen »
Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hat vor seiner Reise nach Washington und dem dortigen Treffen mit seinem Amtskollegen Marco Rubio die gemeinsamen Interessen der EU und der USA mit Blick auf Grönland...weiterlesen »
vor einer Woche - Watson
Die dänische Regierungschefin Mette Frederiksen hat das Treffen ihres Aussenministers Lars Løkke Rasmussen mit dessen US-Kollegen Marco Rubio in der kommenden Woche bestätigt. Einen Ort und eine genaue...weiterlesen »
Der US-Außenminister bespricht sich nächste Woche mit seinem dänischen Amtskollegen. Nicolás Maduro hat sich erstmals aus der US-Haft gemeldet. Alle Entwicklungen im Newsblog. Sonntag, 11. Januar Die dänische...weiterlesen »
vor einer Woche - Süddeutsche
Außenminister Johann Wadephul erinnert die USA angesichts der Androhung einer gewaltsamen Einnahme Grönlands an die gemeinsame Verantwortung für Freiheit, Selbstbestimmung und Sicherheit in der Nato. „Natürlich...weiterlesen »
vor einer Woche - FAZ
Lars Klingbeil reist nach Washington: Die G-7-Finanzminister verhandeln dort über Preisgarantien als Schutz vor chinesischer Marktmanipulation. Mutiges Handeln ist gefragt. Wenn die Vereinigten Staaten...weiterlesen »
vor einer Woche - Wormser Zeitung
vor einer Woche - LZ.de
vor einer Woche - op-online.de
Kurzfristig wollen die USA mit anderen Ländern über den Zugang zu kritischen Rohstoffen sprechen. Vizekanzler Klingbeil ist nach Washington geflogen. Berlin/Washington - In Washington sprechen mehrere...weiterlesen »
vor einer Woche - Kurierverlag.de
Kurzfristig wollen die USA mit anderen Ländern über den Zugang zu kritischen Rohstoffen sprechen. Vizekanzler Klingbeil ist nach Washington geflogen.weiterlesen »
vor einer Woche - n-tv
Kaum haben die USA Maduro entführt, da betont US-Präsident Trump seinen Appetit auf Grönland. Was auch immer Deutschland noch mit den USA verbindet - Freundschaft ist es nicht mehr. Die Entfremdung habe...weiterlesen »
In den kommenden Tagen werden mehrere Spitzengespräche über Grönland erwartet – auch mit dem deutschen Außenminister. Was heißt das für die Menschen auf der riesigen Arktisinsel? Auf Grönland leben in...weiterlesen »
Seit Tagen lösen Trumps Übernahmedrohungen nicht nur im verschneiten Grönland Besorgnis aus. Dänemark und die Arktisinsel bemühen sich um Dialog. Und auch Außen- und Finanzminister Wadephul und Klingbeil...weiterlesen »
Die USA und die europäischen Nato-Staaten sind sich uneinig über die Zukunft Grönlands. Die Bundesregierung hat offenbar einen Plan. Deutschland plant offenbar eine Nato-Mission in der Arktis vorzuschlagen....weiterlesen »
vor einer Woche - Schwarzwaelder-bote.de
Wie sieht die Zukunft Grönlands aus? In den kommenden Tagen wird es etliche Spitzengespräche dazu geben – auch mit deutscher Beteiligung. Auf Grönland leben in etwa so viele Menschen wie in Eschweiler,...weiterlesen »
vor einer Woche - Stuttgarter Zeitung
Auf Grönland leben in etwa so viele Menschen wie in Eschweiler, Neu-Ulm oder Neustadt an der Weinstraße. Die Straßen der Hauptstadt Nuuk sind schneebedeckt, die Sonne geht früh unter. Doch von Ruhe und...weiterlesen »
Wie viel Gegenwehr kann sich Europa leisten? Der Journalist und Autor Holger Stark sieht in seinem neuen Buch „Das erwachsene Land“ genau jetzt die historische Chance für ein „Deutschland ohne Amerika“....weiterlesen »
vor einer Woche - Moneycab
Nuuk / London – Auf Grönland leben in etwa so viele Menschen wie in Eschweiler, Neu-Ulm oder Neustadt an der Weinstrasse. Die Strassen der Hauptstadt Nuuk sind schneebedeckt, die Sonne geht früh unter....weiterlesen »
vor einer Woche - Volarberg Online
Schmelzendes Eis, neue Seewege, strategische Militärstandorte und begehrte Rohstoffe machen die arktische Insel für die USA hochrelevant. Donald Trump verschärft den Ton – doch der geopolitische Kern liegt...weiterlesen »
Amerikanischer Präsident sendet für Orbáns Wahlkampf „beste Wünsche“ +++ „Uns geht es gut“: Maduro meldet sich laut Sohn aus US-Gefängnis zu Wort +++ alle Neuigkeiten im Liveblog In unserem Liveblog informieren...weiterlesen »
vor einer Woche - Tagesschau
Bundesfinanzminister Lars Klingbeil hat die USA mit deutlichen Worten ermahnt, Grönlands Souveränität zu achten. "Es ist allein Sache Dänemarks und Grönlands, über die Zukunft Grönlands zu entscheiden",...weiterlesen »
vor einer Woche - DER FARANG
Klingbeil: Grönlands Zukunft ist nicht Sache der USA BERLIN: Offiziell geht es bei den Finanzminister-Gesprächen in den USA um kritische Rohstoffe. Doch Vizekanzler Klingbeil macht vor Abreise deutlich,...weiterlesen »
Offiziell geht es bei den Finanzminister-Gesprächen in den USA um kritische Rohstoffe. Doch Vizekanzler Klingbeil macht vor Abreise deutlich, dass er bei einem anderen Thema keine Kompromisse sieht. Vor...weiterlesen »
Um den Zugang zu Seltenen Erden und anderen kritischen Rohstoffen wird international hart gerungen. Jetzt gibt es ein Treffen in den USA. Finanzminister Klingbeil macht die deutsche Haltung klar. Bundesfinanzminister...weiterlesen »
Bundesfinanzminister Lars Klingbeil setzt sich vor Gesprächen in Washington für mehr internationale Kooperation bei kritischen Rohstoffen ein. Deutschland und die EU setzten auf einen fairen, regelbasierten...weiterlesen »
Vor Gesprächen in Washington ermahnt Vizekanzler Lars Klingbeil die USA, die territoriale Souveränität Grönlands zu achten. „Es ist allein Sache Dänemarks und Grönlands, über die Zukunft Grönlands zu entscheiden“,...weiterlesen »
Vor Gesprächen in Washington ermahnt Vizekanzler Lars Klingbeil die USA, die territoriale Souveränität Grönlands zu achten. "Es ist allein Sache Dänemarks und Grönlands, über die Zukunft Grönlands zu entscheiden",...weiterlesen »
vor einer Woche - nordbayern
Gespräche in Washington Berlin - Offiziell geht es bei den Finanzminister-Gesprächen in den USA um kritische Rohstoffe. Doch Vizekanzler Klingbeil macht vor Abreise deutlich,...weiterlesen »
Klingbeil reist zu einem Finanzminister-Treffen. (Archivbild) Copyright: Britta Pedersen/dpa Offiziell geht es bei den Finanzminister-Gesprächen in den USA um kritische Rohstoffe. Doch Vizekanzler Klingbeil...weiterlesen »
Finanzminister mehrere Länder wollen in den USA über kritische Rohstoffe beraten. (Archivbild) Copyright: Ren Junchuan/Xinhua via ZUMA Wire/dpa Um den Zugang zu Seltenen Erden und anderen kritischen Rohstoffen...weiterlesen »
vor einer Woche - Erlanger Nachrichten
vor einer Woche - Kölnische Rundschau
Vor Gesprächen in Washington ermahnt Vizekanzler Lars Klingbeil die USA, die territoriale Souveränität Grönlands zu achten. «Es ist allein Sache Dänemarks und Grönlands, über die Zukunft Grönlands zu entscheiden»,...weiterlesen »
Um den Zugang zu Seltenen Erden und anderen kritischen Rohstoffen wird international hart gerungen. Jetzt gibt es ein Treffen in den USA. Finanzminister Klingbeil macht die... 11. Januar 2026 – 10:00 Uhr...weiterlesen »
Offiziell geht es bei den Finanzminister-Gesprächen in den USA um kritische Rohstoffe. Doch Vizekanzler Klingbeil macht vor Abreise deutlich, dass er bei einem anderen Thema... 11. Januar 2026 – 10:00...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Klingbeil will mehr Kooperation bei kritischen Rohstoffen Bundesfinanzminister Lars Klingbeil setzt sich vor Gesprächen in Washington für mehr internationale Kooperation bei kritischen...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Klingbeil: Grönlands Zukunft ist nicht Sache der USA Vor Gesprächen in Washington ermahnt Vizekanzler Lars Klingbeil die USA, die territoriale Souveränität Grönlands zu achten. „Es ist...weiterlesen »
vor einer Woche - WAZ
Stefan Seidler, Abgeordneter für die dänische Minderheit, verzweifelt in der Grönland-Frage an Trump – und warnt, dass auch Deutschland in Gefahr ist. Angesichts von Präsident Donald Trumps Annexionsplänen...weiterlesen »
vor einer Woche - Berliner Morgenpost
vor einer Woche - Hambuger Abendblatt
vor einer Woche - THE EPOCH TIMES
Treffen in Washington Klingbeil vor Rohstoffgesprächen: Grönlands Zukunft ist nicht Sache der USA Offiziell geht es bei Gesprächen der Finanzminister in den USA um kritische Rohstoffe. Vizekanzler Klingbeil...weiterlesen »
vor einer Woche - nrz.de
Angesichts von Präsident Donald Trumps Annexionsplänen für Grönland sind die Menschen in Dänemark und Grönland verunsichert. Als einziger SSW-Bundestagsabgeordneter kämpft der Flensburger Stefan Seidler...weiterlesen »
vor einer Woche - Braunschweiger Zeitung
Island, das Heimatland der Sängerin Björk, ist seit 1944 von Dänemark unabhängig. Es soll Grönland als Vorbild dienen. «Ich wünsche allen Grönländern Segen für ihren Kampf um Unabhängigkeit», schrieb die...weiterlesen »
vor einer Woche - Recklinghäuser Zeitung
Offiziell geht es bei den Finanzminister-Gesprächen in den USA um kritische Rohstoffe. Doch Vizekanzler Klingbeil macht vor Abreise deutlich, dass er bei einem anderen Thema keine Kompromisse sieht. Verfasst...weiterlesen »
vor einer Woche - Dorstener Zeitung
vor einer Woche - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Offiziell geht es bei den Finanzminister-Gesprächen in den USA um kritische Rohstoffe. Doch Vizekanzler Klingbeil macht vor Abreise deutlich, dass er bei einem anderen Thema keine Kompromisse sieht. Berlin...weiterlesen »
Um den Zugang zu Seltenen Erden und anderen kritischen Rohstoffen wird international hart gerungen. Jetzt gibt es ein Treffen in den USA. Finanzminister Klingbeil macht die deutsche Haltung klar. Berlin...weiterlesen »
Um den Zugang zu Seltenen Erden und anderen kritischen Rohstoffen wird international hart gerungen. Jetzt gibt es ein Treffen in den USA. Finanzminister Klingbeil macht die deutsche Haltung klar. Verfasst...weiterlesen »
vor einer Woche - MANNHEIM24
vor einer Woche - Thüringer Allgemeine
Offiziell geht es bei den Finanzminister-Gesprächen in den USA um kritische Rohstoffe. Doch Vizekanzler Klingbeil macht vor Abreise deutlich, dass er bei einem anderen Thema keine Kompromisse sieht.weiterlesen »
Um den Zugang zu Seltenen Erden und anderen kritischen Rohstoffen wird international hart gerungen. Jetzt gibt es ein Treffen in den USA. Finanzminister Klingbeil macht die deutsche Haltung klar.weiterlesen »
Regelbrüche seien nicht neu, sagt Oberst Markus Reisner – neu sei die Offenheit. Wenn Verträge ausgehöhlt werden, droht eine Rückkehr zum „Hauen und Stechen“ wie im 17. Jahrhundert, der Zeit vor der Geburt...weiterlesen »
vor einer Woche - Sächsische
Der Bundesfinanzminister nimmt an einem kurzfristig angesetzten G7-Finanzministertreffen teil. Offizielles Thema ist die Versorgung mit Seltenen Erden. Damit geht es auch um das rohstoffreiche Grönland.weiterlesen »
vor einer Woche - HARZ KURIER
vor einer Woche - Leipziger Volkszeitung
Der Bundesfinanzminister nimmt an einem kurzfristig angesetzten G7-Finanzministertreffen teil. Offizielles Thema ist die Versorgung mit Seltenen Erden. Damit geht es auch um das rohstoffreiche Grönland....weiterlesen »
vor einer Woche - Wirtschaft.com
Kaufen oder Übernehmen: Die Grönland-Fantasien der US-Regierung reißen nicht ab. Repräsentant:innen der zu Dänemark gehörenden Insel und der Trump-Administration treffen sich nun.weiterlesen »
vor einer Woche - Neue Zürcher Zeitung
Grönland, das weitgehend autonome dänische Gebiet, würde Donald Trump zum Frühstück verspeisen wie eine Zimtschnecke. «Danish pastries» isst man gern in den USA, ganze Bäckereiketten haben sich darauf...weiterlesen »
vor einer Woche - Lübecker Nachrichten
vor einer Woche - Rems-Zeitung
vor einer Woche - Remscheider General-Anzeiger
vor einer Woche - Kieler Nachrichten
vor einer Woche - Göttinger Tageblatt
vor einer Woche - Neue Presse
vor einer Woche - OP-marburg
Der arktische Raum werde sicherheitspolitisch relevanter, mahnt Außenminister Johann Wadephul vor seiner USA-Reise. Europa dürfe sich im Kampf um Grönlands Souveränität von Trump "nicht einschüchtern lassen",...weiterlesen »
vor einer Woche - Esslinger Zeitung
US-Präsident Trump will das offiziell zu Dänemark gehörende Grönland unter seine Kontrolle bringen. Das wird nicht nur in Kopenhagen abgelehnt. Nato-Partner sind besorgt. Washington/Nuuk - Während US-Präsident...weiterlesen »
Die USA intensivieren ihre Bemühungen um Grönland. Bundesbeamte schießen auf zwei Menschen in Portland. Alle Entwicklungen im Newsblog. Sonntag, 11. Januar Die USA haben ihre Bürger vor Reisen nach Venezuela...weiterlesen »
Die Beziehungen zu den USA werden immer schwieriger. Die vergangene Woche hat es erneut gezeigt: Die US-Intervention in Venezuela und die Ansprüche der Trump-Regierung auf Grönland setzen die jahrzehntelange...weiterlesen »
Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren. Die EU will bei Seltenen Erden unabhängiger von China werden. Doch...weiterlesen »
vor einer Woche - Spiegel
Während US-Präsident Donald Trump erneut mit der Einnahme Grönlands droht, lehnen die dortigen Parteien seinen Gebietsanspruch in demonstrativer Einigkeit ab. »Wir wollen keine Amerikaner sein, wir wollen...weiterlesen »
Wie ein Pastor das Land am Polarkreis für Dänemark kolonialisierte und warum Trumps Idee, die Insel zu kaufen, nicht neu ist: Seit 1832 gab es mehrere Versuche der USA, sich Grönland einzuverleiben. Um...weiterlesen »
Früher undenkbar, spätestens mit den Spannungen rund um Grönland aber ein Bedrohungsszenario: Was wäre, wenn die Trump-Regierung Europa den Zugang zu amerikanischer Technologie kappt? Streit über die NATO-Finanzierung,...weiterlesen »
Die Festnahme des venezolanischen Machthabers Nicolás Maduro markiert den Bruch mit der alten, regelbasierten Ordnung, sagt der Sicherheitsexperte Peter Neumann. Er erklärt, welches Land als Nächstes ins...weiterlesen »
Washington D. C./Nuuk – Das Weiße Haus hat bestätigt, dass es „aktiv“ prüft, ob Grönland aus nicht näher benannten Gründen der nationalen Sicherheit gekauft werden kann . Und Trump-Mitarbeiter untersuchen,...weiterlesen »
vor einer Woche - tz
Neben politischem Widerstand würden Grönlands mineralischer Reichtum und strategische Lage die USA teuer zu stehen kommen. Washington D. C./Nuuk – Das Weiße Haus hat bestätigt, dass es „aktiv“ prüft, ob...weiterlesen »
vor einer Woche - HNA
vor einer Woche - kreiszeitung.de
vor einer Woche - euractiv
Die politischen Parteien Grönlands haben erklärt, dass sie nicht Teil der Vereinigten Staaten werden wollen, nachdem Präsident Donald Trump erneut angedeutet hatte, Gewalt anzuwenden, um das mineralreiche...weiterlesen »
vor einer Woche - Luxemburger Wort
Während US-Präsident Donald Trump erneut mit der gewaltsamen Einnahme Grönlands droht, lehnen die dortigen Parteien seinen Gebietsanspruch in demonstrativer Einigkeit ab. „Wir wollen keine Amerikaner sein,...weiterlesen »
Debatte um Grönland Laschet, Dänemark und Grönland: „Europäer könnten nicht in einen Krieg gegen die USA ziehen" Ein Ende der NATO könne nicht im Interesse Washingtons sein, sagt CDU-Außenpolitiker Armin...weiterlesen »
Venezuela, Grönland, Ukraine: CDU-Außenpolitiker Armin Laschet über den richtigen Umgang mit Donald Trump und was Deutschland jetzt tun kann.weiterlesen »
Neben politischem Widerstand würden Grönlands mineralischer Reichtum und strategische Lage die USA teuer zu stehen kommen.weiterlesen »
In demonstrativer Einigkeit haben die Chefs der grönländischen Parlamentsparteien den Übernahmeplänen von US-Präsident Donald Trump eine klare Absage erteilt. "Wir wollen keine Amerikaner sein, wir wollen...weiterlesen »
Streit um Arktisinsel Washington/Nuuk/Kopenhagen - Trump greift nach Grönland - und für die US-Regierung geht es dabei nicht mehr um das Ob, sondern nur noch um das Wie....weiterlesen »
vor einer Woche - RP Online
Washington/Nuuk · Während die Menschen in Grönland unmissverständlich klar machen, dass sie keine Amerikaner sein wollen, hat der US-Präsident erneut mit dem Einsatz von Gewalt zur Übernahme Grönlands...weiterlesen »
vor einer Woche - Deutsche Welle
Die Vorsitzenden der wichtigsten Parteien in Grönland haben sich jegliche politische Einmischung von außen verbeten. Doch US-Präsident Trump droht weiter, die Insel notfalls "auf die harte Art" zu übernehmen....weiterlesen »
Die USA intensivieren ihre Bemühungen um Grönland. Bundesbeamte schießen auf zwei Menschen in Portland. Alle Entwicklungen im Newsblog. Samstag, 10. Januar "Wir wollen keine Amerikaner sein": Mit dieser...weiterlesen »
Donald Trump will Grönland beherrschen. Notfalls würde er es sich militärisch holen, doch noch viel lieber will der US-Präsident einen Deal anbieten: Neue Enthüllungen legen nahe, dass das Geld dabei gar...weiterlesen »
Donald Trump will Grönland unter US-Kontrolle bringen. Auch Robert Habeck warnt vor den Folgen: Die Pläne könnten die Stabilität der NATO gefährden. Nuuk/Washington D. C. – In den letzten Wochen hat US-Präsident...weiterlesen »
US-Präsident Trump will das offiziell zu Dänemark gehörende Grönland unter seine Kontrolle bringen. Copyright: Evan/AP/dpa US-Präsident Trump will das zu Dänemark gehörende Grönland unter US-Kontrolle...weiterlesen »
vor einer Woche - Business Insider
Seit Tagen droht US-Präsident Trump mit einer möglichen militärischen Übernahme Grönlands. Dänemark weist die Ansprüche scharf zurück. Die Grönländer selbst machen erneut deutlich, dass sie weder US-Amerikaner...weiterlesen »
vor einer Woche - Die Presse
Die arktische Insel Grönland benötigt dringend Investitionen. Trumps Gerede bringt Bewegung in die Sache, hegt aber auch berechtigte Zweifel. Wie dringend muss Grönland neue Wachstumsquellen erschließen?...weiterlesen »
WASHINGTON/NUUK: US-Präsident Trump will das offiziell zu Dänemark gehörende Grönland unter seine Kontrolle bringen. Das wird nicht nur in Kopenhagen abgelehnt. Nato-Partner sind besorgt. Während US-Präsident...weiterlesen »
vor einer Woche - Stern
"Die Zukunft Grönlands muss von den Grönländern bestimmt werden", hieß es in der Erklärung weiter. "Kein anderes Land darf sich einmischen. Wir müssen selbst über die Zukunft unseres Landes entscheiden,...weiterlesen »
US-Präsident Trump will das zu Dänemark gehörende Grönland unter US-Kontrolle bringen. Kopenhagen lehnt ab, auch Nato-Partner sind besorgt. Während US-Präsident Donald Trump erneut mit der gewaltsamen...weiterlesen »
Der US-Präsident lässt beim Thema Grönland nicht locker. Die USA müssten die Insel unter ihre Kontrolle bringen, betont Trump. Zur Begründung fantasiert er eine Bedrohung durch andere Länder herbei. US-Präsident...weiterlesen »
vor einer Woche - BRF Nachrichten
US-Präsident Trump hat seinen Gebietsanspruch auf Grönland bekräftigt und mit einer Bedrohung durch China und Russland gerechtfertigt. Die USA würden etwas unternehmen, ob das gefalle oder nicht, sagte...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat erneut mit dem Einsatz von Gewalt zur Übernahme Grönlands von Dänemark gedroht. »Wir werden wegen Grönland etwas unternehmen, ob es ihnen passt oder nicht«, sagte Trump am...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat seine Haltung gegenüber Grönland erneut verschärft und droht nun offen mit einer gewaltsamen Übernahme der Arktis-Insel. Vor Journalisten im Weißen Haus erklärte er, man werde...weiterlesen »
Donald Trump will das zu Dänemark gehörende Grönland unter US-Kontrolle bringen. Mehrere Politiker warnen nun vor einem möglichen Zerfall der NATO. Nuuk/Washington D. C. – US-Präsident Donald Trump hat...weiterlesen »
Chinas geopolitische Ambitionen Strategische Arktis: Trump will US-Interessen auf Grönland notfalls mit Härte sichern US-Präsident Donald Trump hat erneut das strategische Interesse der Vereinigten Staaten...weiterlesen »
vor einer Woche - derStandard
US-Präsident warnt vor Russland und China. EU-Politikerin Strack-Zimmermann fragt: Wo ist die US-Opposition? US-Präsident Donald Trump hat seinen Gebietsanspruch auf Grönland bekräftigt und mit einer Bedrohung...weiterlesen »
«Tages-Anzeiger»: Dänemark soll für US-Militär auf Grönland zahlen ZÜRICH: Zum Anspruch von US-Präsident Donald Trump auf Grönland heißt es am Samstag im Schweizer «Tages-Anzeiger»: «Was die Sicherheit...weiterlesen »
Der amerikanische Präsident setzt das atlantische Bündnis einer gewaltigen Belastungsprobe aus. Aber die NATO wird das überleben. Auch in Washington gibt es Korrektive. Wer sich mit den Gepflogenheiten...weiterlesen »
Bis 2024 war der Norweger Jens Stoltenberg NATO-Generalsekretär. Jetzt blickt er selbstkritisch auf die außenpolitischen Leistungen seiner Generation. Es ist wichtig klarzumachen, dass Grönland ein Teil...weiterlesen »
vor einer Woche - Augsburger Allgemeine
Für den US-Präsidenten ist Grönland unwiderstehlich: ein eiskalter, aber leckerer Happen – geostrategisch von großer Bedeutung und prall gefüllt mit wertvollen Bodenschätzen. Donald Trump erklärte schon...weiterlesen »
Präsident Trump bezeichnet die „Übernahme“ der größten Insel der Welt als unverzichtbar für die USA. Auch militärische Gewalt schließt er nicht aus. Doch dahinter könnte eine Strategie stecken. Für den...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat seinen Gebietsanspruch auf Grönland bekräftigt und mit einer Bedrohung durch China und Russland gerechtfertigt. Die USA würden etwas mit Blick auf Grönland unternehmen, ob...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat erneut mit dem Einsatz von Gewalt zur Übernahme Grönlands von Dänemark gedroht. Die News im Blog. US-Präsident Donald Trump hat seinen Gebietsanspruch auf Grönland bekräftigt...weiterlesen »
Grönlands Parteien sind sich einig: Man will, dass die USA "ihre Geringschätzung gegenüber unserem Land einstellen". Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante...weiterlesen »
vor einer Woche - TAG24
Nuuk - Während die USA auf eine Übernahme Grönlands pochen, hat die Insel-Regierung kritische Worte in Richtung Dänemark gerichtet. Für die kommende Woche ist ein Treffen der Außenminister Dänemarks, Grönlands...weiterlesen »
Donald Trump will das zu Dänemark gehörende Grönland unter US-Kontrolle bringen. Mehrere Politiker warnen nun vor einem möglichen Zerfall der NATO.weiterlesen »
Während US-Präsident Donald Trump erneut mit der gewaltsamen Einnahme Grönlands droht, lehnen die dortigen Parteien seinen Gebietsanspruch in demonstrativer Einigkeit ab. "Wir wollen keine Amerikaner sein,...weiterlesen »
Sie "glaube, dass (US-Präsident Donald, Anm.) Trump vor nichts Respekt hat", sagt die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im EU-Parlament Marie-Agnes Strack-Zimmermann im Gespräch mit der APA. Grönland,...weiterlesen »
US-Präsident Trump will das offiziell zu Dänemark gehörende Grönland unter seine Kontrolle bringen. Das wird nicht nur in Kopenhagen abgelehnt. Nato-Partner sind besorgt. Während US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump meint es ernst mit der Eingliederung Grönlands. Der Republikaner hat jetzt seinen Anspruch auf die Insel mit der Bedrohung durch China und Russland gerechtfertigt.weiterlesen »
Trumps Griff nach dem Eiland ist pure Machtpolitik: Wer sie besitzt, gewinnt den Kampf um die Arktis – und den führen die USA mit Russland und China mit aller Gewalt. Die USA wälzen bereits Übernahme-Szenarien....weiterlesen »
Die USA wollen die größte Insel der Erde unter ihre Kontrolle bringen. Copyright: Evgeniy Maloletka/AP/dpa US-Präsident Trump will das offiziell zu Dänemark gehörende Grönland unter seine Kontrolle bringen....weiterlesen »
Konflikt um Grönland Washington/Nuuk - US-Präsident Trump will das offiziell zu Dänemark gehörende Grönland unter seine Kontrolle bringen. Das wird nicht nur in Kopenhagen...weiterlesen »
Die Parteivorsitzenden von Grönland lehnen Trumps Anspruch auf die Insel ab. (Archivbild) Copyright: Christian Klindt Soelbeck/Ritzau Scanpix Foto/AP/dpa US-Präsident Trump will das offiziell zu Dänemark...weiterlesen »
Herr Stoltenberg, US-Präsident Trump will militärische Mittel nicht ausschließen, um Grönland einzunehmen. Würden die USA das tatsächlich tun, was könnte Europa dem entgegensetzen? Ein militärisches Vorgehen...weiterlesen »
Während US-Präsident Donald Trump erneut mit der gewaltsamen Einnahme Grönlands droht, lehnen die dortigen Parteien seinen Gebietsanspruch in demonstrativer Einigkeit ab. «Wir wollen keine Amerikaner sein,...weiterlesen »
US-Präsident Trump will das offiziell zu Dänemark gehörende Grönland unter seine Kontrolle bringen. Das wird nicht nur in Kopenhagen abgelehnt. Nato-Partner sind besorgt. aktualisiert am 10. Januar 2026...weiterlesen »
Washington/Nuuk (dpa) - . Grönlands Politik: Wollen keine Amerikaner sein Während US-Präsident Donald Trump erneut mit der gewaltsamen Einnahme Grönlands droht, lehnen die dortigen Parteien seinen Gebietsanspruch...weiterlesen »
US-Präsident Trump will das offiziell zu Dänemark gehörende Grönland unter seine Kontrolle bringen. Das lehnt nicht nur Kopenhagen ab. Auch Grönlands Parteichefs sind sich in dieser Frage einig. Grönlands...weiterlesen »
vor einer Woche - 20 Minuten
In einer gemeinsamen Erklärung betonen Grönlands Parteichefs, dass die Zukunft der Insel allein vom grönländischen Volk entschieden werden müsse. Darum gehts Grönlands Politik demonstriert angesichts der...weiterlesen »
Mit jeder neuen Drohung von US-Präsident Trump zur Übernahme Grönlands wächst bei den Menschen auf der Insel die Verunsicherung. Viele fürchten um ihre Lebensweise – und darüber, dass erneut ohne sie über...weiterlesen »
Grönlands Politik demonstriert angesichts der Besitzansprüche von US-Präsident Donald Trump auf die zu Dänemark gehörende Insel Einheit. "Wir wollen keine Amerikaner sein, wir wollen keine Dänen sein,...weiterlesen »
Grönlands Politik demonstriert angesichts der Besitzansprüche von US-Präsident Donald Trump auf die zu Dänemark gehörende Insel Einheit. „Wir wollen keine Amerikaner sein, wir wollen keine Dänen sein,...weiterlesen »
Konflikt um Grönland Nuuk - US-Präsident Trump will das offiziell zu Dänemark gehörende Grönland unter seine Kontrolle bringen. Das lehnt nicht nur Kopenhagen ab. Auch Grönlands...weiterlesen »
US-Präsident Trump will das offiziell zu Dänemark gehörende Grönland unter seine Kontrolle bringen. Das wird nicht nur in Kopenhagen abgelehnt. Nato-Partner sind besorgt.weiterlesen »
Trump hatte den Besitzanspruch der USA auf die Insel Grönland , die zum EU- und Nato-Land Dänemark gehört, nach dem US-Militäreinsatz in Venezuela erneut bekräftigt. Der US-Präsident schließt nach Angaben...weiterlesen »
Trump besteht auf Grönland und warnt vor Russland und China +++ Proteste nach tödlichen Schüssen in Minneapolis halten an +++ alle Neuigkeiten im Liveblog In unserem Liveblog informieren wir Sie über...weiterlesen »
Die USA intensivieren ihre Bemühungen um Grönland. Bundesbeamte schießen auf zwei Menschen in Portland. Alle Entwicklungen im Newsblog. Samstag, 10. Januar US-Präsident Donald Trump hat sich am Freitag...weiterlesen »
Donald Trump macht Grönland eine klare Ansage. Armin Laschet sieht deswegen eine Gefahr für die Nato. US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, dass er im Hinblick auf Grönland aktiver werden wird, ohne...weiterlesen »
Grönlands Politik demonstriert angesichts der Besitzansprüche von US-Präsident Donald Trump auf die zu Dänemark gehörende Insel Einheit. «Wir wollen keine Amerikaner sein, wir wollen keine Dänen sein,...weiterlesen »
US-Präsident Trump will das offiziell zu Dänemark gehörende Grönland unter seine Kontrolle bringen. Das lehnt nicht nur Kopenhagen ab. Auch Grönlands Parteichefs sind sich in... 10. Januar 2026 – 02:55...weiterlesen »
Nuuk (dpa) - . Grönlands Parteichefs: Wir wollen keine Amerikaner sein Grönlands Politik demonstriert angesichts der Besitzansprüche von US-Präsident Donald Trump auf die zu Dänemark gehörende Insel Einheit....weiterlesen »
US-Präsident Trump will das offiziell zu Dänemark gehörende Grönland unter seine Kontrolle bringen. Das lehnt nicht nur Kopenhagen ab. Auch Grönlands Parteichefs sind sich in dieser Frage einig. Verfasst...weiterlesen »
US-Präsident Trump will das offiziell zu Dänemark gehörende Grönland unter seine Kontrolle bringen. Das lehnt nicht nur Kopenhagen ab. Auch Grönlands Parteichefs sind sich in dieser Frage einig. Nuuk -...weiterlesen »
US-Präsident Trump will das offiziell zu Dänemark gehörende Grönland unter seine Kontrolle bringen. Das lehnt nicht nur Kopenhagen ab. Auch Grönlands Parteichefs sind sich in dieser Frage einig.weiterlesen »
Trump will die größte Insel der Erde unter seine Kontrolle bringen. Nun behauptet er: Wenn die USA es nicht täte, würden andere Länder Grönland einnehmen. US-Präsident Donald Trump hat seinen Gebietsanspruch...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat seinen Gebietsanspruch auf Grönland bekräftigt und mit einer Bedrohung durch China und Russland gerechtfertigt . Die USA würden etwas mit Blick auf Grönland unternehmen, ob...weiterlesen »
Der US-Präsident argumentiert abermals mit einer Bedrohung durch China und Russland +++ Trump veröffentlicht Arbeitsmarktzahlen vor offizieller Bekanntgab +++ alle Neuigkeiten im Liveblog In unserem...weiterlesen »
Trump will die größte Insel der Erde unter seine Kontrolle bringen. Nun behauptet er: Wenn die USA es nicht täte, würden andere Länder Grönland einnehmen.weiterlesen »
Trump will die größte Insel der Erde unter seine Kontrolle bringen. Nun behauptet er: Wenn die USA es nicht täte, würden andere Länder Grönland einnehmen. Washington. US-Präsident Donald Trump hat seinen...weiterlesen »
Vorzeitige Bekanntgabe der Statistiken kann die Märkte beeinflussen +++ US-Militär begründet Einsatz abermals mit Schutz der westlichen Hemisphäre +++ Kolumbiens Präsident: Trump erwog auch „militärische...weiterlesen »
vor einer Woche - wsws.org
Die New York Times veröffentlichte am Donnerstag ein Interview mit US-Präsident Trump, in dem er uneingeschränkte Befugnisse des Präsidenten beanspruchte, um auf der ganzen Welt Kriege zu führen, und erklärte:...weiterlesen »
Die USA intensivieren ihre Bemühungen um Grönland. Bundesbeamte schießen auf zwei Menschen in Portland. Alle Entwicklungen im Newsblog. Freitag, 9. Januar US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, dass...weiterlesen »
vor einer Woche - OÖNachrichten
Nach Angaben von Diplomaten sieht ein Vorschlag vor, einen Überwachungseinsatz mit dem Namen "Arctic Sentry" (deutsch etwa: Wächter der Arktis) zu starten. Er soll den Amerikanern das Argument nehmen,...weiterlesen »
Trump will die größte Insel der Erde unter seine Kontrolle bringen. Nun behauptet er: Wenn die USA es nicht täte, würden andere Länder Grönland einnehmen. aktualisiert am 9. Januar 2026 – 23:11 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Washington (dpa) - . Trump besteht auf Grönland und warnt vor Russland und China US-Präsident Donald Trump hat seinen Gebietsanspruch auf Grönland bekräftigt und mit einer Bedrohung durch China und Russland...weiterlesen »
Übernahme, Kauf, Referendum: Die USA haben verschiedene Versionen für eine Eingliederung Grönlands in ihr Staatsgebiet formuliert . Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet sogar von einer Summe, die jeder...weiterlesen »
Die Lebenshaltungskosten in den USA bleiben nach wie vor hoch. Um frustrierte Wähler zu beruhigen und eine drohende Wahlschlappe zu verhindern, holt Präsident Trump nun den Geldhammer hervor. Washington...weiterlesen »
US-Militär begründet Einsatz abermals mit Schutz der westlichen Hemisphäre +++ Kolumbiens Präsident: Trump erwog auch „militärische Operation“ in Kolumbien +++ US-Präsident sagt, er brauche kein internationales...weiterlesen »
Angesichts des Konflikts um Grönland hat Nato-Generalsekretär Mark Rutte am Freitag mit US-Außenminister Marco Rubio über die Sicherheit in der Arktis gesprochen. Rutte habe sich mit Rubio über „die Wichtigkeit...weiterlesen »
vor einer Woche - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa US-Präsident Donald Trump hat seinen Gebietsanspruch auf Grönland bekräftigt und mit einer Bedrohung durch China und Russland gerechtfertigt. Die USA würden etwas mit Blick auf...weiterlesen »
Deutschland, Frankreich und Großbritannien bemühen sich darum, den Streit um Grönland zu beruhigen. US-Präsident Trump soll mit einer verstärkten Nato-Präsenz in der Arktis besänftigt werden. Allerdings...weiterlesen »
vor einer Woche - Capital
Nach seinem Coup in Venezuela agiert Donald Trump zunehmend machttrunken, für ihn gilt nur noch das Recht des Stärkeren. Europa muss endlich aufhören, sich an eine alte Hoffnung zu klammern In den vergangenen...weiterlesen »
Mehrere NATO-Staaten werben angesichts der jüngsten Äußerungen der US-Regierung zu Grönland für einen Ausbau der Bündnispräsenz in der Arktis. Nach Angaben von Diplomaten sieht ein Vorschlag vor, einen...weiterlesen »
US-Regierungsvertreter sollen ernsthaft darüber nachdenken, die Zustimmung zu einem Anschluss Grönlands an die USA mit Geld zu erkaufen. Dabei wurden Summen zwischen 10.000 und 100.000 Dollar pro Einwohner...weiterlesen »
Mehrere Mitgliedstaaten der Nato drängen auf eine stärkere militärische Präsenz in der Arktis . Hintergrund sind jüngste Äußerungen der US-Regierung zu Grönland . Diplomaten zufolge wird ein Überwachungseinsatz...weiterlesen »
Venezula, Grönland, Ukraine: CDU-Außenpolitiker Armin Laschet über den richtigen Umgang mit Donald Trump und was Deutschland jetzt tun kann.weiterlesen »
Die Lebenshaltungskosten in den USA bleiben nach wie vor hoch. Um frustrierte Wähler zu beruhigen und eine drohende Wahlschlappe zu verhindern, holt Präsident Trump nun den Geldhammer hervor.weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump will die größte Insel der Erde unter seine Kontrolle bringen. Nato-Partner sind besorgt. Kann ein neuer Bündniseinsatz in der Arktis ein Kompromiss sein? Mehrere Nato-Staaten...weiterlesen »
Mehrere Nato-Staaten werben angesichts der jüngsten Äußerungen der US-Regierung zu Grönland für einen Ausbau der Bündnispräsenz in der Arktis. Nach Angaben von Diplomaten sieht ein Vorschlag vor, einen...weiterlesen »
Laut Gustavo Petro dachte Donald Trump darüber nach, „in Kolumbien schlechte Dinge zu tun“ +++ US-Präsident sagt, er brauche kein internationales Recht +++ Wadephul reist nach Washington +++ alle Neuigkeiten...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump will die größte Insel der Erde unter seine Kontrolle bringen. Nato-Partner sind besorgt. Kann ein neuer Bündniseinsatz in der Arktis ein Kompromiss sein? Brüssel - Mehrere Nato...weiterlesen »
vor einer Woche - euronews
US-Präsident Donald Trump sagte am Donnerstag in Washington, dass die USA vor der Wahl stünde, Grönland zu kontrollieren oder das NATO-Bündnis aufrechtzuerhalten. Dass er die Insel im Polarkreis haben...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump will die größte Insel der Erde unter seine Kontrolle bringen. Nato-Partner sind besorgt. Kann ein neuer Bündniseinsatz in der Arktis ein Kompromiss sein? aktualisiert am 9. Januar...weiterlesen »
Brüssel (dpa) - . Sorge um Grönland: Nato-Staaten werben für Arktis-Einsatz Mehrere Nato-Staaten werben angesichts der jüngsten Äußerungen der US-Regierung zu Grönland für einen Ausbau der Bündnispräsenz...weiterlesen »
In gewisser Weise müssten wir deutschsprachigen Belgier uns mit den Grönländern besonders verbunden fühlen. Nicht etwa als Brüder im Geiste oder wegen einer bislang verborgenen gemeinsamen Herkunft. Aber...weiterlesen »
Überwachungseinsatz NATO-Staaten werben für Arktis-Einsatz wegen Sorge um Grönland US-Präsident Donald Trump will die größte Insel der Erde unter seine Kontrolle bringen. NATO-Partner sind besorgt. Kann...weiterlesen »
Geopolitik in der Arktis Grönland-Debatte: Dänemark warnt USA und sucht militärischen Rückhalt von EU In der Debatte um einen möglichen Erwerb Grönlands durch die Vereinigten Staaten verschärft sich der...weiterlesen »