vor einer Woche - Neue Zürcher Zeitung
Erst kam das Wort «Entschuldigung» niemandem über die Lippen. Doch am Freitag, gut eine Woche nach der Brandkatastrophe von Crans-Montana mit 40 Toten und 116 Verletzten und nach Bekanntwerden gravierender...weiterlesen »
Neue Zürcher Zeitung
Stern
Westfälische Nachrichten
TAG24
DER TAGESSPIEGEL
Aargauer Zeitung
Tagblatt
zofingertagblatt.ch
20 Minuten
Kurierverlag.de
vor einer Woche - Stern
Nach dem verheerenden Brand mit 40 Toten und 114 Verletzten in der Bar "Le Constellation", drohen der Schweizer Gemeinde Crans-Montana Millionenforderungen an möglicher Entschädigung. Denn entgegen geltendem...weiterlesen »
vor einer Woche - Westfälische Nachrichten
Neujahr endete für zahlreiche Feiernde im schweizerischen Crans-Montana im Inferno. Wir haben mit Branchenkennern gesprochen, und dabei auch gefragt, worauf Partygänger achten können, damit sie eine sichere...weiterlesen »
vor einer Woche - TAG24
Crans-Montana (Schweiz) - Die Feuer-Tragödie von Crans-Montana in der Silvesternacht mit 40 Toten hat nicht nur die Schweiz erschüttert. Nach und nach kommen immer mehr Details ans Licht. Nun hat der inzwischen...weiterlesen »
vor einer Woche - DER TAGESSPIEGEL
Die Brandkatastrophe in der Silvesternacht in der Schweiz hat das Land in Schockstarre versetzt. 40 junge Menschen starben im Luxus-Skiort Crans-Montana bei einem Feuer in der Bar „Le Constellation“, mehr...weiterlesen »
vor einer Woche - Aargauer Zeitung
In den Stunden nach dem Brand im Constellation in Crans-Montana befragte die Polizei die beiden Betreiber der Bar, Jacques und Jessica Moretti. Die Aussagen des Betreiber-Paars enthüllen weitere Details...weiterlesen »
vor einer Woche - Tagblatt
vor einer Woche - zofingertagblatt.ch
Die Polizei befragte das Betreiber-Paar noch in der Nacht der Brandkatastrophe zum Geschehen – und zwar getrennt voneinander. Das berichtet BFMTV . Zu Beginn der Befragung waren erst rund zehn Stunden...weiterlesen »
vor einer Woche - 20 Minuten
Jahre vor der Katastrophe in Crans-Montana stand die Barbetreiberin Jessica Moretti als Model in Cannes im Rampenlicht. Zusätzlich soll sie 2016 in einer Serie aufgetreten sein. Darum gehts Die Barbetreiberin...weiterlesen »
Am Wochenende wurden neue Enthüllungen zum Brand von Crans-Montana bekannt, bei dem mindestens 40 Menschen starben. So soll Jacques Moretti, der Betreiber der Bar «Le Constellation», laut Ermittlerkreisen...weiterlesen »
vor einer Woche - Kurierverlag.de
Vor allem junge Menschen starben bei der Feuer-Tragödie von Crans-Montana. Jetzt gibt es offene Fragen um ein 16-jähriges Todesopfer.weiterlesen »
vor einer Woche - Die Presse
Der Betreiber der Bar wurde am Freitag vernommen. Er räumte ein, dass eine Tür verschlossen war – diese sei aber nicht als Notausgang gekennzeichnet gewesen. Nach der verheerenden Brandkatastrophe bei...weiterlesen »
vor einer Woche - Moneycab
Crans-Montana – Der aus Crans-Montana stammenden Alt Bundesrätin Micheline Calmy-Rey geht die Brandkatastrophe persönlich sehr nah. Vieles sei schiefgelaufen, erklärte sie in einem Interview mit dem «Blick»....weiterlesen »
vor einer Woche - Watson
Gegen die Betreiber der Unglücksbar in Crans-Montana wurde auch im Wallis bereits ermittelt – im Zusammenhang mit einem Covid-Kredit und den Arbeitsbedingungen in ihren Betrieben. Nach der Neujahrkatastrophe...weiterlesen »
Das Wallis steht in der Kritik für seinen Umgang mit der Brandkatastrophe in Crans-Montana. Walliser verteidigen ihre Regierung – andernorts hätte man das nicht besser gemacht. Darum gehts Die Liste der...weiterlesen »
Während Jacques Moretti Luxusautos fuhr, ersetzte er im Club teuren Akustikschaumstoff durch billiges Material aus dem Baumarkt – nun sitzt er in U-Haft. Darum gehts Seit ihrer Ankunft in der Schweiz im...weiterlesen »
Der aus Crans-Montana stammende alt Bundesrätin Micheline Calmy-Rey geht die Brandkatastrophe persönlich sehr nah. Vieles sei schiefgelaufen, erklärte sie in einem Interview mit dem «Blick». Behörden und...weiterlesen »
Hoch über den Köpfen kreist ein schwarzer Rabe. Tief darunter, auf dem Platz vor der Kirche von Crans-Montana, erdrückt der Neuschnee jeden Ton. Mehrere hundert Einheimische stehen zusammen, Schulter an...weiterlesen »
vor einer Woche - FAZ
Nach der Brandkatastrophe im Skiort Crans-Montana bleibt der Betreiber der Bar in Untersuchungshaft. Er soll eingestanden haben, dass eine „Servicetür“ verschlossen gewesen sei. Nach der verheerenden...weiterlesen »
Nach der verheerenden Brandkatastrophe bei einer Silvester-Party im Schweizer Skiort Crans-Montana hat der Betreiber der Bar angegeben, dass eine „Servicetür“ von innen verschlossen gewesen sei. Bei seiner...weiterlesen »
Der aus Crans-Montana stammenden Alt Bundesrätin Micheline Calmy-Rey geht die Brandkatastrophe persönlich sehr nah. Vieles sei schiefgelaufen, erklärte sie in einem Interview mit dem «Blick». Behörden...weiterlesen »
Alt-Bundesrätin Micheline Calmy-Rey spricht über die Tragödie in ihrem Heimatdorf Crans-Montana. Für sie gibt es ein klares Davor und Danach – und dringenden Handlungsbedarf. Darum gehts Alt-Bundesrätin...weiterlesen »
vor einer Woche - Volarberg Online
Nach der verheerenden Brandkatastrophe bei einer Silvester-Party im Schweizer Skiort Crans-Montana hat der Betreiber der Bar angegeben, dass eine "Servicetür" von innen verschlossen gewesen sei. Bei seiner...weiterlesen »
vor einer Woche - WAZ
Ermittler in Crans-Montana befragten das Betreiberpaar Moretti zehn Stunden nach der Tragödie. Nun sind Teile ihrer Aussagen bekannt geworden. Der noble Skiort Crans-Montana im Schweizer Wallis ist zum...weiterlesen »
vor einer Woche - Hambuger Abendblatt
vor einer Woche - nrz.de
Der noble Skiort Crans-Montana im Schweizer Wallis ist zum Schauplatz einer Feuerkatastrophe geworden, die weltweit Menschen fassungslos zurücklässt. 40 Menschen starben in der Bar „La Constellation“,...weiterlesen »
vor einer Woche - RP Online
Genf · Nach dem Feuer in der Bar Le Constellation mit 40 Toten hat Besitzer Jacques Moretti ausgesagt, eine Servicetür sei von innen verriegelt gewesen. Ermittler prüfen nun, wie es dazu kam und was die...weiterlesen »
vor einer Woche - DONAU KURIER
vor einer Woche - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einer Woche - Thüringer Allgemeine
vor einer Woche - THE EPOCH TIMES
Betreiber in Untersuchungshaft Brandkatastrophe in der Schweiz: Bar-Betreiber räumt verschlossene „Servicetür“ ein Es gab eine verschlossene Tür: Wie eine Vernehmung des Betreibers der Silvester-Party...weiterlesen »
Stéphane Ganzer schildert die dramatische Nacht der Tragödie. Er verteidigt die Walliser Vorschriften im Brandschutz. Darum gehts Der Walliser Sicherheitsdirektor Stéphane Ganzer hielt sich in der Nacht...weiterlesen »
vor einer Woche - HARZ KURIER
vor einer Woche - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/AFP Nach der verheerenden Brandkatastrophe bei einer Silvester-Party im Schweizer Skiort Crans-Montana hat der Betreiber der Bar angegeben, dass eine “Servicetür” von innen verschlossen...weiterlesen »
Jacques Moretti hat zugegeben, dass eine Servicetüre des Constellation von innen verschlossen war, und er Schallschutz aus dem Baumarkt verbaute. Anwalt Christian Lenz sagt, mehr als 4,5 Jahre dürften...weiterlesen »
Nach der Brandkatastrophe im «Le Constellation» gelten die Betreiber als Hauptverdächtige. In den Flammen starb auch eine Angestellte, die für das Wirtepaar wie eine Tochter gewesen sei. Darum gehts Acht...weiterlesen »
In den Stunden nach dem Brand im «Constellation» in Crans-Montana befragte die Polizei die beiden Betreiber der Bar, Jacques und Jessica Moretti. Die Aussagen des Betreiber-Paars enthüllen weitere Details...weiterlesen »
vor einer Woche - Hamburger Morgenpost
Kaum ist die Trauerfeier für die 40 Todesopfer des Infernos von Crans-Montana vorbei, rücken die Ermittlungen gegen den Barbetreiber in den Mittelpunkt. Dieser soll laut eines Medienberichts persönliche...weiterlesen »
vor einer Woche - Spiegel
Ein Serviceausgang im Erdgeschoss der Bar Le Constellation in Crans-Montana war zum Zeitpunkt der tödlichen Brandkatastrophe offenbar von innen verriegelt. Das habe Barbetreiber Jacques Moretti gegenüber...weiterlesen »
vor einer Woche - n-tv
Bei dem verheerenden Barbrand in der Schweiz sterben in der Silvesternacht 40 Menschen, 114 weitere werden verletzt. Nach schweren Vorwürfen räumt der Barbetreiber nun ein, dass eine verschlossene Tür...weiterlesen »
vor einer Woche - derStandard
Der in Untersuchungshaft sitzende Mitbesitzer der Bar "Le Constellation" sagt, er habe bei seiner Ankunft eine verschlossene Tür vorgefunden – den Grund kenne er nicht Laut einem Bericht des TV-Senders...weiterlesen »
vor einer Woche - Kurier
Wie der Schweizer Sender RTS berichtet, hat der Betreiber gegenüber den Ermittlungsbehörden eingeräumt, dass eine Notausgangstür im Untergeschoss von innen verschlossen war. Um diesen Artikel hören zu...weiterlesen »
vor einer Woche - Berliner Kurier
Bei dem verheerenden Brand in der Bar „Le Constellation“ in Crans-Montana (Schweiz) sind 40 Menschen ums Leben gekommen . Fast 120 Überlebende erlitten teils schwere Verletzungen und werden auch in Berliner...weiterlesen »
Kurz nach der Brandkatastrophe wurden die Barbesitzer von Ermittlern befragt. Ein Medienbericht zeigt, wie sie den Abend der Katastrophe schildern. Zehn Stunden nach der Brandkatastrophe in Crans-Montana...weiterlesen »
Am Freitag wurde der Opfer der Katastrophe von Crans-Montana gedacht. Derweil kommt der Bar-Betreiber in Untersuchungshaft. News im Blog. Nach der Feuer-Katastrophe im Schweizer Nobel-Skiort Crans-Montana...weiterlesen »
vor einer Woche - Sächsische
In Crans-Montana treffen Skigäste auf traumatisierte Kellner: Die Saison läuft weiter, doch viele Fragen bleiben offen. Von den kommenden Wochen hängt ab, welches Image an dem Alpenort haften bleibt. Gegenüber...weiterlesen »
vor einer Woche - Leipziger Volkszeitung
Nach der Feuer-Katastrophe im Schweizer Nobel-Skiort Crans-Montana mit 40 Toten – vor allem Teenagern – hat das Land am Freitag der Opfer gedacht. Zu der Zeremonie waren mehr als 750 Gäste eingeladen worden,...weiterlesen »
Bei der Anhörung des Barbetreibers des Le Constellation gab dieser zu, dass der Notausgang geschlossen war. Nach Informationen von RTS hat der Betreiber des Le Constellation, Jacques Moretti, gegenüber...weiterlesen »
vor einer Woche - news38.de
Die Silvesternacht 2026 endete in einer großen Tragödie. Während viele junge Menschen mit neuen Zielen, Vorsätzen und Motivationen ins neue Jahr starten wollten, wurde daraus ein absoluter Albtraum. Im...weiterlesen »
vor einer Woche - Lübecker Nachrichten
vor einer Woche - Rems-Zeitung
vor einer Woche - Remscheider General-Anzeiger
vor einer Woche - Kieler Nachrichten
vor einer Woche - Göttinger Tageblatt
vor einer Woche - Neue Presse
vor einer Woche - OP-marburg
Rund eine Woche nach der Brandkatastrophe in einer Bar im Skiort Crans-Montana gedenkt auch der Schweizer Fußball der Toten. „Mit großer Trauer nehmen wir zur Kenntnis, dass bei diesem tragischen Ereignis...weiterlesen »
Am Neujahrestag ist im Wallis ein neues Gesetz in Kraft getreten. Dieses könnte die Gemeinde Crans-Montana nach der Brandkatastrophe in einer Bar vor Millionenklagen bewahren. Exakt um Mitternacht am Neujahrstag...weiterlesen »
Nach der ersten Anhörung vor Gericht hat sich Jessica Moretti vor Journalisten entschuldigt. Die Mutter eines Todesopfers äusserte sich kritisch dazu. Darum gehts In der italienischen Hauptstadt Rom wurde...weiterlesen »
Barbesitzer Jacques Moretti wurde in Frankreich wegen Zuhälterei verurteilt und mit einem Verbot zum Führen eines Betriebs belegt. Trotzdem durfte er drei Lokale führen, obwohl das kantonale Gesetz dies...weiterlesen »
Kein anderer Kanton der Schweiz erlebt derart viele Katastrophen wie das Wallis. Doch in kollektiver Trauer hat Einsicht wenig Platz. Das hat mit dem Größenwahn der Bergler zu tun In der Tragödie von Crans-Montana...weiterlesen »
Nach dem Inferno von Crans-Montana mit 40 Toten wurden die Betreiber der Bar «Le Constellation» einvernommen. Die Ermittler gehen unter anderem der Frage nach, woher die Millionen kamen, die die Morettis...weiterlesen »
Wenige Minuten vor der Brandkatastrophe in der Bar Le Constellation trat ein neues Gesetz in Kraft. Der Artikel 37 könnte die Gemeinde aus der Haftung nehmen – und von einem Millionen-Schadenersatz befreien....weiterlesen »
Die Entschuldigung des Staatsratspräsidenten war überfällig. Noch eindringlicher aber mahnten die jungen Stimmen in Martigny, dass Versäumnisse der Erwachsenen für eine Generation tödliche Folgen haben...weiterlesen »
Es sind zwei Auftritte, welche die Trauerfeier in Martigny prägten: Der Walliser Staatsratspräsident Mathias Reynard rang um Fassung und bat die Überlebenden der Brandkatastrophe und die Angehörigen der...weiterlesen »
vor einer Woche - DER FARANG
SION/SITTEN: Kaum ist die Trauerfeier für die 40 Todesopfer des Infernos von Crans-Montana vorbei, rücken die Ermittlungen gegen den Barbetreiber in den Mittelpunkt. Die Staatsanwaltschaft sieht Fluchtgefahr....weiterlesen »
Bei dem Feuer in der Bar "Le Constellation" waren in der Silvesternacht 40 Menschen ums Leben gekommen und 114 Menschen verletzt worden, darunter viele mit schweren Brandverletzungen. Am Freitag hatte...weiterlesen »
Am offiziellen Trauertag für die 40 Todesopfer der Schweizer Brandkatastrophe von Crans-Montana ist Bewegung in die Justiz-Ermittlungen gekommen. Für den französischen Betreiber der Bar im Skiort Crans-Montana,...weiterlesen »
Der «etwa 70-jährige» Mann verteidigte gegenüber einem Journalisten des «Le Figaro» in seiner Bar in Korsika die «Ehre» seines Sohnes. Am Freitagnachmittag, wenige Minuten nach der Gedenkfeier für die...weiterlesen »
vor einer Woche - Kölner Stadt-Anzeiger
Jessica Moretti, Mitbetreiberin der Bar in Crans-Montana, in der an Silvester 40 Menschen ums Leben gekommen waren, hat am Freitag alle Betroffenen um Entschuldigung gebeten. Gut eine Woche nach der verheerenden...weiterlesen »
vor einer Woche - Südostschweiz
Jacques Moretti wurde nach seiner sechsstündigen Vernehmung in Haft genommen. Die Staatsanwaltschaft begründet diese Massnahme mit Fluchtgefahr, wie aus einer Mitteilung der Walliser Generalstaatsanwältin...weiterlesen »
In Martigny haben Angehörige, Betroffene und Staatschefs den Opfern der Brandkatastrophe von Crans-Montana gedacht. Besonders bewegt haben die Worte von Jugendlichen. Als die Feuerwehrleute von Crans-Montana...weiterlesen »
Acht Tage nach dem verheerenden Brand in der Bar "Le Constellation" hat sich der Vater von J. Moretti erstmals öffentlich zu Wort gemeldet. Die Westschweizer Zeitung "24heures" hat J. M. Moretti in Solenzara...weiterlesen »
vor einer Woche - Tagesschau
Mit einer Trauerfeier haben Angehörige, Rettungskräfte und Politiker der 40 Toten der Brandkatastrophe von Crans-Montana gedacht. Nicht weit entfernt, in Martigny, hatten sich am Nachmittag etwa 1.000...weiterlesen »
vor einer Woche - polizei.news
09.01.26 Polizei.news Redaktion +Instagram-CH Brände Ereignisse Feuerwehr Gebäudebrände Luftrettung Personenrettung Polizeinews Regionen Rettung Sanitätseinsatz Schweiz Todesfälle Wallis Zivilschutz Die...weiterlesen »
Barbesitzer Jacques Moretti wurde nach seiner Anhörung festgenommen – seine Frau nicht. Dabei ist Jessica Moretti alleinige Geschäftsführerin ihrer vier Firmen. Dazu drei Anwälte. Darum gehts Nach der...weiterlesen »
Acht Tage nach dem tödlichen Brand von Crans-Montana verteidigt Jean Matthieu Moretti die Ehre seines Sohnes und spricht über den Schmerz der Familie. Darum gehts Acht Tage nach dem tödlichen Brand in...weiterlesen »
Nach dem tödlichen Brand in einer Bar im Wintersportort Crans-Montana zu Silvester hat die Schweiz am Freitag der 40 Todesopfer gedacht. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo....weiterlesen »
vor einer Woche - Schweizer Illustrierte
Als Feuerwehrmann war er beim Busunglück 2012 im Einsatz, jetzt ist Stéphane Ganzer (50) in Crans-Montana gefordert: Der Sicherheitsdirektor des Wallis verspricht Transparenz bei der Aufarbeitung der Tragödie....weiterlesen »
vor einer Woche - BRF Nachrichten
In Martigny in der Schweiz ist der Opfer des Brandes von Crans-Montana gedacht worden. Auch Premierminister Bart De Wever, der Schweizer Bundespräsident Guy Parmelin, der französische Präsident Emmanuel...weiterlesen »