vor einer Woche - Kurier
Russland und China hätten im Meer rund um Grönland Zerstörer und U-Boote, warnt Trump. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante Artikel speichern, um...weiterlesen »
Kurier
T-online
Erlanger Nachrichten
Saarbrücker Zeitung
Kölner Stadt-Anzeiger
derStandard
Tagesschau
Neue Westfälische
Westdeutsche Zeitung
Wiesbadener Kurier
mittelhessen
vor einer Woche - T-online
Trump droht Grönland. Als Reaktion schlagen europäische Partner eine stärkere Nato-Präsenz in der Arktis vor. Jetzt äußert sich der Kanzler erstmals öffentlich dazu. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU)...weiterlesen »
vor einer Woche - Erlanger Nachrichten
Diskussion um Grönland Ahmedabad - Trump droht Grönland. Als Reaktion schlagen europäische Partner eine stärkere Nato-Präsenz in der Arktis vor. Jetzt äußert sich der Kanzler...weiterlesen »
vor einer Woche - Saarbrücker Zeitung
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) geht davon aus, dass die USA sich an einer stärkeren Nato-Präsenz zur Verbesserung der Sicherheit Grönlands beteiligen werden. „Wir teilen die amerikanischen Besorgnisse,...weiterlesen »
vor einer Woche - Kölner Stadt-Anzeiger
Der Kanzler sieht die Nato in der Pflicht, Grönland zu schützen. Copyright: Kay Nietfeld/dpa Trump droht Grönland. Als Reaktion schlagen europäische Partner eine stärkere Nato-Präsenz in der Arktis vor....weiterlesen »
vor einer Woche - derStandard
Der US-Präsident wiederholt seine Forderung, Grönland "besitzen" zu wollen. Die grönländische Außenministerin und ihr dänischer Amtskollege werden am Mittwoch in Washington erwartet Wieder einmal schwärmen...weiterlesen »
vor einer Woche - Tagesschau
Vor dem Hintergrund des US-Anspruchs auf Grönland hat Bundesaußenminister Johann Wadephul erklärt, die Frage der Sicherheit im Nordatlantik solle im Rahmen der NATO gelöst werden. Die Welt ändere sich...weiterlesen »
vor einer Woche - Neue Westfälische
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) geht davon aus, dass die USA sich an einer stärkeren Nato-Präsenz zur Verbesserung der Sicherheit Grönlands beteiligen werden. «Wir teilen die amerikanischen Besorgnisse,...weiterlesen »
vor einer Woche - Westdeutsche Zeitung
vor einer Woche - Wiesbadener Kurier
Trump droht Grönland. Als Reaktion schlagen europäische Partner eine stärkere Nato-Präsenz in der Arktis vor. Jetzt äußert sich der Kanzler erstmals öffentlich dazu. aktualisiert am 12. Januar 2026 – 11:42...weiterlesen »
vor einer Woche - mittelhessen
Ahmedabad (dpa) - . Merz rechnet mit US-Beteiligung an Nato-Schutz für Grönland Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) geht davon aus, dass die USA sich an einer stärkeren Nato-Präsenz zur Verbesserung der...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Auf seinem Weg nach Washington sendet Johann Wadephul eine Botschaft an die...weiterlesen »
vor einer Woche - n-tv
Trumps Drohungen gegen Grönland sorgen seit Tagen für Spannungen. Einige Nato-Staaten - auch Deutschland - reagieren mit Vorschlägen. Für den US-Präsidenten ändert das nichts. US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
vor einer Woche - Merkur
Zwei Tage nachdem US-Spezialeinheiten den venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro gefangen genommen hatten, teilte ein MAGA-freundlicher Social-Media-Kommentator namens David Freeman auf X Nachrichtenbilder....weiterlesen »
vor einer Woche - tz
Russland und China beeinflussen den Diskurs über Venezuela. Sie verbreiten Verschwörungstheorien und manipulierte Inhalte. Die Lage bleibt unübersichtlich. Zwei Tage nachdem US-Spezialeinheiten den venezolanischen...weiterlesen »
vor einer Woche - HNA
vor einer Woche - kreiszeitung.de
vor einer Woche - Wormser Zeitung
Der grönländische Premierminister Jens-Frederik Nielsen und vier Parteivorsitzende gaben am Freitagabend eine Erklärung ab, in der sie die Ambitionen von Präsident Donald Trump verurteilten, die arktische...weiterlesen »
Die Erklärung folgte auf Trumps wiederholte Drohungen, die autonome Insel, die Teil des Königreichs Dänemark ist, zu erwerben. Der grönländische Premierminister Jens-Frederik Nielsen und vier Parteivorsitzende...weiterlesen »
vor einer Woche - euronews
Im Doppelpack in Washington, D.C.: Für Außenminister Johann Wadephul (CDU) und Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) stehen heute intensive Gespräche an. Wadephul trifft US-Senator Marco Rubio, um über Russland,...weiterlesen »
Trump lässt sich online als "amtierender Präsident Venezuelas" feiern. Nicolás Maduro hat sich erstmals aus der US-Haft gemeldet. Alle Entwicklungen im Newsblog. Montag, 12. Januar Sieht sich US-Präsident...weiterlesen »
vor einer Woche - FAZ
„Wir sprechen über Erwerb, nicht über eine Pacht“ +++ US-Präsident besucht unter Druck geratenen Orbán in Ungarn +++ „Uns geht es gut“: Maduro meldet sich laut Sohn aus US-Gefängnis zu Wort +++ alle Neuigkeiten...weiterlesen »
vor einer Woche - op-online.de
vor einer Woche - MANNHEIM24
vor einer Woche - Kurierverlag.de
Russland und China beeinflussen den Diskurs über Venezuela. Sie verbreiten Verschwörungstheorien und manipulierte Inhalte. Die Lage bleibt unübersichtlich.weiterlesen »
vor einer Woche - Die Presse
US-Präsident Donald Trump hält an seinen Grönland-Plänen fest. Das ändert auch nicht der Plan einer Bündnispräsenz der Nato-Staaten: „Wir sprechen über Erwerb, nicht über eine Pacht.“ US-Präsident Donald...weiterlesen »
vor einer Woche - Sächsische
Auf Einladung der US-Regierung beraten die Finanzminister mehrerer Staaten in Washington über den Zugang zu kritischen Rohstoffen. Damit geht es auch um das rohstoffreiche Grönland. Die Insel steht nicht...weiterlesen »
vor einer Woche - Leipziger Volkszeitung
vor einer Woche - WAZ
In der Grönland-Krise versuchen zwei deutsche Minister in Washington Schadensbegrenzung. Aber Trumps Pläne werden bedrohlich konkret. US-Präsident Donald Trump lässt nicht locker bei seinen Drohungen,...weiterlesen »
vor einer Woche - Berliner Morgenpost
vor einer Woche - Hambuger Abendblatt
vor einer Woche - nrz.de
US-Präsident Donald Trump lässt nicht locker bei seinen Drohungen, das zu Dänemark gehörende Grönland notfalls mit Gewalt zu annektieren. Nach Zeitungsberichten hat die Militärführung bereits den Auftrag,...weiterlesen »
Trumps Drohungen gegen Grönland sorgen seit Tagen für Spannungen. Einige Nato-Staaten reagieren mit Vorschlägen. Doch der US-Präsident gibt sich unbeeindruckt. US-Präsident Donald Trump lässt sich von...weiterlesen »
vor einer Woche - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor einer Woche - Abendzeitung
US-Präsident Donald Trump lässt sich von seinem Gebietsanspruch auf Grönland durch Vorstöße von Nato-Staaten für einen Ausbau der Bündnispräsenz in der Arktis nicht abbringen. An Bord der Air Force One...weiterlesen »
Diskussion um Grönland Washington - Trumps Drohungen gegen Grönland sorgen seit Tagen für Spannungen. Einige Nato-Staaten reagieren mit Vorschlägen. Doch der US-Präsident...weiterlesen »
vor einer Woche - DER TAGESSPIEGEL
Hält an seinem Gebietsanspruch auf Grönland fest - US-Präsident Donald Trump. Copyright: Julia Demaree Nikhinson/AP/dpa Trumps Drohungen gegen Grönland sorgen seit Tagen für Spannungen. Einige Nato-Staaten...weiterlesen »
vor einer Woche - nordbayern
vor einer Woche - MAIN POST
vor einer Woche - DONAU KURIER
vor einer Woche - Moneycab
Washington – US-Präsident Donald Trump lässt sich von seinem Gebietsanspruch auf Grönland durch Vorstösse von Nato-Staaten für einen Ausbau der Bündnispräsenz in der Arktis nicht abbringen. An Bord der...weiterlesen »
vor einer Woche - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einer Woche - Thüringer Allgemeine
vor einer Woche - Kölnische Rundschau
vor einer Woche - DER FARANG
NUUK/LONDON: In den kommenden Tagen werden mehrere Spitzengespräche über Grönland erwartet - auch mit dem deutschen Außenminister. Was heißt das für die Menschen auf der riesigen Arktisinsel? Auf Grönland...weiterlesen »
Trumps Drohungen gegen Grönland sorgen seit Tagen für Spannungen. Einige Nato-Staaten reagieren mit Vorschlägen. Doch der US-Präsident gibt sich unbeeindruckt. 12. Januar 2026 – 05:30 Uhr Kommentare dpa...weiterlesen »
Washington (dpa) - . Trump von Vorstoß für mehr Arktis-Sicherheit unbeeindruckt US-Präsident Donald Trump lässt sich von seinem Gebietsanspruch auf Grönland durch Vorstöße von Nato-Staaten für einen Ausbau...weiterlesen »
vor einer Woche - OP-marburg
vor einer Woche - Lübecker Nachrichten
vor einer Woche - Rems-Zeitung
vor einer Woche - Remscheider General-Anzeiger
vor einer Woche - Kieler Nachrichten
vor einer Woche - Göttinger Tageblatt
vor einer Woche - Neue Presse
vor einer Woche - THE EPOCH TIMES
Debatte um Grönland Grönland: Trump von Vorstoß für mehr Arktis-Sicherheit unbeeindruckt Trumps Debatte um Grönland sorgt für Spannungen. Einige NATO-Staaten reagieren mit Vorschlägen. Dem US-Präsidenten...weiterlesen »
vor einer Woche - HARZ KURIER
vor einer Woche - Braunschweiger Zeitung
vor einer Woche - LZ.de
vor einer Woche - Dorstener Zeitung
Trumps Drohungen gegen Grönland sorgen seit Tagen für Spannungen. Einige Nato-Staaten reagieren mit Vorschlägen. Doch der US-Präsident gibt sich unbeeindruckt. Verfasst von: dpa US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
Trumps Drohungen gegen Grönland sorgen seit Tagen für Spannungen. Einige Nato-Staaten reagieren mit Vorschlägen. Doch der US-Präsident gibt sich unbeeindruckt. Washington - US-Präsident Donald Trump lässt...weiterlesen »
vor einer Woche - Recklinghäuser Zeitung
Trumps Drohungen gegen Grönland sorgen seit Tagen für Spannungen. Einige Nato-Staaten reagieren mit Vorschlägen. Doch der US-Präsident gibt sich unbeeindruckt.weiterlesen »
vor einer Woche - Stern
Demonstrative Einigkeit im Angesicht der Drohungen aus Washington: Nach neuerlichen Äußerungen von US-Präsident Donald Trump , Grönland notfalls mit Gewalt zu übernehmen, haben die Chefs der grönländischen...weiterlesen »
Außenminister Johann Wadephul macht auf seinem Flug in die USA einen Zwischenstopp auf Island . Auf der nur knapp 300 Kilometer südöstlich von Grönland liegenden Insel kam der CDU-Politiker mit seiner...weiterlesen »
vor einer Woche - Schwarzwaelder-bote.de
Auf dem Weg zu einem Treffen mit seinem US-Kollegen Rubio macht der deutsche Außenminister einen Stopp auf Island. Auch auf der Nachbarinsel Grönlands geht es vor allem um ein Thema. Reykjavik - Außenminister...weiterlesen »
vor einer Woche - General-Anzeiger
Reykjavik · Auf dem Weg zu einem Treffen mit seinem US-Kollegen Rubio macht der deutsche Außenminister einen Stopp auf Island. Auch auf der Nachbarinsel Grönlands geht es vor allem um ein Thema. Außenminister...weiterlesen »
Auf dem Weg zu einem Treffen mit seinem US-Kollegen Rubio macht der deutsche Außenminister einen Stopp auf Island. Auch auf der Nachbarinsel Grönlands geht es vor allem um ein Thema. Außenminister Johann...weiterlesen »
Außenminister Johann Wadephul macht auf seinem Flug in die USA einen Zwischenstopp auf Island. Auf der nur knapp 300 Kilometer südöstlich von Grönland liegenden Insel kam der CDU-Politiker mit seiner Kollegin...weiterlesen »
Außenminister Wadephul wurde unten am Flugzeug neben der isländischen Außenministerin Gunnarsdóttir auch von Vizekanzler Lars Klingbeil begrüßt. Copyright: Michael Kappeler/dpa Auf dem Weg zu einem Treffen...weiterlesen »
Zukunft der Arktis Reykjavik - Auf dem Weg zu einem Treffen mit seinem US-Kollegen Rubio macht der deutsche Außenminister einen Stopp auf Island. Auch auf der Nachbarinsel...weiterlesen »
vor einer Woche - Watson
Die regelbasierte Weltordnung wird durch die Macht des Stärkeren abgelöst. Politphilosoph Francis Cheneval erklärt, wie Europa darauf reagieren sollte – und was das für die Schweiz bedeutet. Sie befinden...weiterlesen »
Kurzfristig wollen die USA mit anderen Ländern über den Zugang zu kritischen Rohstoffen sprechen. Vizekanzler Klingbeil ist nach Washington geflogen. In Washington sprechen mehrere große Industriestaaten...weiterlesen »
In Washington sprechen mehrere große Industriestaaten am Montag über den Zugang zu kritischen Rohstoffen. Die USA haben dafür internationale Finanzminister eingeladen, auch Vizekanzler Lars Klingbeil (...weiterlesen »
vor einer Woche - infranken
Auf dem Weg zu einem Treffen mit seinem US-Kollegen Rubio macht der deutsche Außenminister einen Stopp auf Island. Auch auf der Nachbarinsel Grönlands geht es vor allem um ein... 11. Januar 2026 – 18:34...weiterlesen »
Reykjavik (dpa) - . Wadephul auf Island - Themen Grönland und Arktis-Sicherheit Außenminister Johann Wadephul macht auf seinem Flug in die USA einen Zwischenstopp auf Island. Auf der nur knapp 300 Kilometer...weiterlesen »
In Washington sprechen mehrere große Industriestaaten am Montag über den Zugang zu kritischen Rohstoffen. Die USA haben dafür internationale Finanzminister eingeladen, auch Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD)...weiterlesen »
Klingbeil nimmt an dem internationalen Ministertreffen teil. (Archivbild) Copyright: Kay Nietfeld/dpa Kurzfristig wollen die USA mit anderen Ländern über den Zugang zu kritischen Rohstoffen sprechen. Vizekanzler...weiterlesen »
Donald Trump verschärft den Ton im Streit um Grönland weiter. Berichte über militärische Planspiele alarmieren Europa und die NATO-Partner. Washington, D.C. – US-Präsident Donald Trump treibt seine Ambitionen...weiterlesen »
Auf dem Weg zu einem Treffen mit seinem US-Kollegen Rubio macht der deutsche Außenminister einen Stopp auf Island. Auch auf der Nachbarinsel Grönlands geht es vor allem um ein Thema. Verfasst von: dpa...weiterlesen »
Die dänische Regierungschefin Mette Frederiksen bestätigte das Treffen ihres Außenministers Lars Løkke Rasmussen mit dessen US-Kollegen Marco Rubio in der kommenden Woche. Um diesen Artikel hören zu können,...weiterlesen »
vor einer Woche - Hamburger Morgenpost
Dänemarks Regierungschefin Mette Frederiksen bestätigt das geplante Außenministertreffen zum Grönland-Konflikt. Details sind öffentlich noch unklar. Die dänische Regierungschefin Mette Frederiksen hat...weiterlesen »
Kurzfristig wollen die USA mit anderen Ländern über den Zugang zu kritischen Rohstoffen sprechen. Vizekanzler Klingbeil ist nach Washington geflogen. 11. Januar 2026 – 17:30 Uhr Kommentare dpa Berlin/Washington...weiterlesen »
Berlin/Washington (dpa) - . Internationale Gespräche über kritische Rohstoffe In Washington sprechen mehrere große Industriestaaten am Montag über den Zugang zu kritischen Rohstoffen. Die USA haben dafür...weiterlesen »
Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hat vor seiner Reise nach Washington und dem dortigen Treffen mit seinem Amtskollegen Marco Rubio die gemeinsamen Interessen der EU und der USA mit Blick auf Grönland...weiterlesen »
Auf dem Weg zu einem Treffen mit seinem US-Kollegen Rubio macht der deutsche Außenminister einen Stopp auf Island. Auch auf der Nachbarinsel Grönlands geht es vor allem um ein Thema.weiterlesen »
Die dänische Regierungschefin Mette Frederiksen hat das Treffen ihres Aussenministers Lars Løkke Rasmussen mit dessen US-Kollegen Marco Rubio in der kommenden Woche bestätigt. Einen Ort und eine genaue...weiterlesen »
Der US-Außenminister bespricht sich nächste Woche mit seinem dänischen Amtskollegen. Nicolás Maduro hat sich erstmals aus der US-Haft gemeldet. Alle Entwicklungen im Newsblog. Sonntag, 11. Januar Die dänische...weiterlesen »
vor einer Woche - Süddeutsche
Außenminister Johann Wadephul erinnert die USA angesichts der Androhung einer gewaltsamen Einnahme Grönlands an die gemeinsame Verantwortung für Freiheit, Selbstbestimmung und Sicherheit in der Nato. „Natürlich...weiterlesen »
Lars Klingbeil reist nach Washington: Die G-7-Finanzminister verhandeln dort über Preisgarantien als Schutz vor chinesischer Marktmanipulation. Mutiges Handeln ist gefragt. Wenn die Vereinigten Staaten...weiterlesen »
Kurzfristig wollen die USA mit anderen Ländern über den Zugang zu kritischen Rohstoffen sprechen. Vizekanzler Klingbeil ist nach Washington geflogen. Berlin/Washington - In Washington sprechen mehrere...weiterlesen »
Kurzfristig wollen die USA mit anderen Ländern über den Zugang zu kritischen Rohstoffen sprechen. Vizekanzler Klingbeil ist nach Washington geflogen.weiterlesen »
In den kommenden Tagen werden mehrere Spitzengespräche über Grönland erwartet – auch mit dem deutschen Außenminister. Was heißt das für die Menschen auf der riesigen Arktisinsel? Auf Grönland leben in...weiterlesen »
Seit Tagen lösen Trumps Übernahmedrohungen nicht nur im verschneiten Grönland Besorgnis aus. Dänemark und die Arktisinsel bemühen sich um Dialog. Und auch Außen- und Finanzminister Wadephul und Klingbeil...weiterlesen »
Die USA und die europäischen Nato-Staaten sind sich uneinig über die Zukunft Grönlands. Die Bundesregierung hat offenbar einen Plan. Deutschland plant offenbar eine Nato-Mission in der Arktis vorzuschlagen....weiterlesen »
Wie sieht die Zukunft Grönlands aus? In den kommenden Tagen wird es etliche Spitzengespräche dazu geben – auch mit deutscher Beteiligung. Auf Grönland leben in etwa so viele Menschen wie in Eschweiler,...weiterlesen »
vor einer Woche - Stuttgarter Zeitung
Auf Grönland leben in etwa so viele Menschen wie in Eschweiler, Neu-Ulm oder Neustadt an der Weinstraße. Die Straßen der Hauptstadt Nuuk sind schneebedeckt, die Sonne geht früh unter. Doch von Ruhe und...weiterlesen »
Venezuela ist nicht das erste Land, in dem die USA interveniert haben. Warum ist der Fall trotzdem möglicherweise besonders folgenreich? Fragen an Völkerrechtler Prof. Claus Kreß Der Gewaltakt der Vereinigten...weiterlesen »
Nuuk / London – Auf Grönland leben in etwa so viele Menschen wie in Eschweiler, Neu-Ulm oder Neustadt an der Weinstrasse. Die Strassen der Hauptstadt Nuuk sind schneebedeckt, die Sonne geht früh unter....weiterlesen »
vor einer Woche - Volarberg Online
Schmelzendes Eis, neue Seewege, strategische Militärstandorte und begehrte Rohstoffe machen die arktische Insel für die USA hochrelevant. Donald Trump verschärft den Ton – doch der geopolitische Kern liegt...weiterlesen »
Amerikanischer Präsident sendet für Orbáns Wahlkampf „beste Wünsche“ +++ „Uns geht es gut“: Maduro meldet sich laut Sohn aus US-Gefängnis zu Wort +++ alle Neuigkeiten im Liveblog In unserem Liveblog informieren...weiterlesen »
Bundesfinanzminister Lars Klingbeil hat die USA mit deutlichen Worten ermahnt, Grönlands Souveränität zu achten. "Es ist allein Sache Dänemarks und Grönlands, über die Zukunft Grönlands zu entscheiden",...weiterlesen »
Klingbeil: Grönlands Zukunft ist nicht Sache der USA BERLIN: Offiziell geht es bei den Finanzminister-Gesprächen in den USA um kritische Rohstoffe. Doch Vizekanzler Klingbeil macht vor Abreise deutlich,...weiterlesen »
Um den Zugang zu Seltenen Erden und anderen kritischen Rohstoffen wird international hart gerungen. Jetzt gibt es ein Treffen in den USA. Finanzminister Klingbeil macht die deutsche Haltung klar. Bundesfinanzminister...weiterlesen »
Offiziell geht es bei den Finanzminister-Gesprächen in den USA um kritische Rohstoffe. Doch Vizekanzler Klingbeil macht vor Abreise deutlich, dass er bei einem anderen Thema keine Kompromisse sieht. Vor...weiterlesen »
Bundesfinanzminister Lars Klingbeil setzt sich vor Gesprächen in Washington für mehr internationale Kooperation bei kritischen Rohstoffen ein. Deutschland und die EU setzten auf einen fairen, regelbasierten...weiterlesen »
Vor Gesprächen in Washington ermahnt Vizekanzler Lars Klingbeil die USA, die territoriale Souveränität Grönlands zu achten. „Es ist allein Sache Dänemarks und Grönlands, über die Zukunft Grönlands zu entscheiden“,...weiterlesen »
Vor Gesprächen in Washington ermahnt Vizekanzler Lars Klingbeil die USA, die territoriale Souveränität Grönlands zu achten. "Es ist allein Sache Dänemarks und Grönlands, über die Zukunft Grönlands zu entscheiden",...weiterlesen »
Gespräche in Washington Berlin - Offiziell geht es bei den Finanzminister-Gesprächen in den USA um kritische Rohstoffe. Doch Vizekanzler Klingbeil macht vor Abreise deutlich,...weiterlesen »
Finanzminister mehrere Länder wollen in den USA über kritische Rohstoffe beraten. (Archivbild) Copyright: Ren Junchuan/Xinhua via ZUMA Wire/dpa Um den Zugang zu Seltenen Erden und anderen kritischen Rohstoffen...weiterlesen »
Klingbeil reist zu einem Finanzminister-Treffen. (Archivbild) Copyright: Britta Pedersen/dpa Offiziell geht es bei den Finanzminister-Gesprächen in den USA um kritische Rohstoffe. Doch Vizekanzler Klingbeil...weiterlesen »
Vor Gesprächen in Washington ermahnt Vizekanzler Lars Klingbeil die USA, die territoriale Souveränität Grönlands zu achten. «Es ist allein Sache Dänemarks und Grönlands, über die Zukunft Grönlands zu entscheiden»,...weiterlesen »
Um den Zugang zu Seltenen Erden und anderen kritischen Rohstoffen wird international hart gerungen. Jetzt gibt es ein Treffen in den USA. Finanzminister Klingbeil macht die... 11. Januar 2026 – 10:00 Uhr...weiterlesen »
Offiziell geht es bei den Finanzminister-Gesprächen in den USA um kritische Rohstoffe. Doch Vizekanzler Klingbeil macht vor Abreise deutlich, dass er bei einem anderen Thema... 11. Januar 2026 – 10:00...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Klingbeil will mehr Kooperation bei kritischen Rohstoffen Bundesfinanzminister Lars Klingbeil setzt sich vor Gesprächen in Washington für mehr internationale Kooperation bei kritischen...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Klingbeil: Grönlands Zukunft ist nicht Sache der USA Vor Gesprächen in Washington ermahnt Vizekanzler Lars Klingbeil die USA, die territoriale Souveränität Grönlands zu achten. „Es ist...weiterlesen »
Stefan Seidler, Abgeordneter für die dänische Minderheit, verzweifelt in der Grönland-Frage an Trump – und warnt, dass auch Deutschland in Gefahr ist. Angesichts von Präsident Donald Trumps Annexionsplänen...weiterlesen »
Treffen in Washington Klingbeil vor Rohstoffgesprächen: Grönlands Zukunft ist nicht Sache der USA Offiziell geht es bei Gesprächen der Finanzminister in den USA um kritische Rohstoffe. Vizekanzler Klingbeil...weiterlesen »
Angesichts von Präsident Donald Trumps Annexionsplänen für Grönland sind die Menschen in Dänemark und Grönland verunsichert. Als einziger SSW-Bundestagsabgeordneter kämpft der Flensburger Stefan Seidler...weiterlesen »
Offiziell geht es bei den Finanzminister-Gesprächen in den USA um kritische Rohstoffe. Doch Vizekanzler Klingbeil macht vor Abreise deutlich, dass er bei einem anderen Thema keine Kompromisse sieht. Verfasst...weiterlesen »
Um den Zugang zu Seltenen Erden und anderen kritischen Rohstoffen wird international hart gerungen. Jetzt gibt es ein Treffen in den USA. Finanzminister Klingbeil macht die deutsche Haltung klar. Berlin...weiterlesen »
Offiziell geht es bei den Finanzminister-Gesprächen in den USA um kritische Rohstoffe. Doch Vizekanzler Klingbeil macht vor Abreise deutlich, dass er bei einem anderen Thema keine Kompromisse sieht. Berlin...weiterlesen »
Um den Zugang zu Seltenen Erden und anderen kritischen Rohstoffen wird international hart gerungen. Jetzt gibt es ein Treffen in den USA. Finanzminister Klingbeil macht die deutsche Haltung klar. Verfasst...weiterlesen »
Um den Zugang zu Seltenen Erden und anderen kritischen Rohstoffen wird international hart gerungen. Jetzt gibt es ein Treffen in den USA. Finanzminister Klingbeil macht die deutsche Haltung klar.weiterlesen »
Offiziell geht es bei den Finanzminister-Gesprächen in den USA um kritische Rohstoffe. Doch Vizekanzler Klingbeil macht vor Abreise deutlich, dass er bei einem anderen Thema keine Kompromisse sieht.weiterlesen »
Regelbrüche seien nicht neu, sagt Oberst Markus Reisner – neu sei die Offenheit. Wenn Verträge ausgehöhlt werden, droht eine Rückkehr zum „Hauen und Stechen“ wie im 17. Jahrhundert, der Zeit vor der Geburt...weiterlesen »
Der Bundesfinanzminister nimmt an einem kurzfristig angesetzten G7-Finanzministertreffen teil. Offizielles Thema ist die Versorgung mit Seltenen Erden. Damit geht es auch um das rohstoffreiche Grönland.weiterlesen »
Der Bundesfinanzminister nimmt an einem kurzfristig angesetzten G7-Finanzministertreffen teil. Offizielles Thema ist die Versorgung mit Seltenen Erden. Damit geht es auch um das rohstoffreiche Grönland....weiterlesen »
vor einer Woche - Neue Zürcher Zeitung
Grönland, das weitgehend autonome dänische Gebiet, würde Donald Trump zum Frühstück verspeisen wie eine Zimtschnecke. «Danish pastries» isst man gern in den USA, ganze Bäckereiketten haben sich darauf...weiterlesen »
Der arktische Raum werde sicherheitspolitisch relevanter, mahnt Außenminister Johann Wadephul vor seiner USA-Reise. Europa dürfe sich im Kampf um Grönlands Souveränität von Trump "nicht einschüchtern lassen",...weiterlesen »
vor einer Woche - Esslinger Zeitung
US-Präsident Trump will das offiziell zu Dänemark gehörende Grönland unter seine Kontrolle bringen. Das wird nicht nur in Kopenhagen abgelehnt. Nato-Partner sind besorgt. Washington/Nuuk - Während US-Präsident...weiterlesen »
Die USA intensivieren ihre Bemühungen um Grönland. Bundesbeamte schießen auf zwei Menschen in Portland. Alle Entwicklungen im Newsblog. Sonntag, 11. Januar Die USA haben ihre Bürger vor Reisen nach Venezuela...weiterlesen »
Die Beziehungen zu den USA werden immer schwieriger. Die vergangene Woche hat es erneut gezeigt: Die US-Intervention in Venezuela und die Ansprüche der Trump-Regierung auf Grönland setzen die jahrzehntelange...weiterlesen »
Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren. Die EU will bei Seltenen Erden unabhängiger von China werden. Doch...weiterlesen »
vor einer Woche - Spiegel
Während US-Präsident Donald Trump erneut mit der Einnahme Grönlands droht, lehnen die dortigen Parteien seinen Gebietsanspruch in demonstrativer Einigkeit ab. »Wir wollen keine Amerikaner sein, wir wollen...weiterlesen »
Die Festnahme des venezolanischen Machthabers Nicolás Maduro markiert den Bruch mit der alten, regelbasierten Ordnung, sagt der Sicherheitsexperte Peter Neumann. Er erklärt, welches Land als Nächstes ins...weiterlesen »
vor einer Woche - euractiv
Die politischen Parteien Grönlands haben erklärt, dass sie nicht Teil der Vereinigten Staaten werden wollen, nachdem Präsident Donald Trump erneut angedeutet hatte, Gewalt anzuwenden, um das mineralreiche...weiterlesen »
vor einer Woche - Luxemburger Wort
Während US-Präsident Donald Trump erneut mit der gewaltsamen Einnahme Grönlands droht, lehnen die dortigen Parteien seinen Gebietsanspruch in demonstrativer Einigkeit ab. „Wir wollen keine Amerikaner sein,...weiterlesen »
Washington, D.C. – Die Beschlagnahme von zwei Öltankern, darunter eines Schiffes unter russischer Flagge, das im Verdacht steht, US-Sanktionen zu umgehen, stellt eine weitere drastische Eskalation von...weiterlesen »
In demonstrativer Einigkeit haben die Chefs der grönländischen Parlamentsparteien den Übernahmeplänen von US-Präsident Donald Trump eine klare Absage erteilt. "Wir wollen keine Amerikaner sein, wir wollen...weiterlesen »
Die US-Tankerbeschlagnahme sorgt weltweit für Spannungen: China prüft nun seine Ölstrategien neu und Russland warnt vor einer gefährlichen Eskalation. Washington, D.C. – Die Beschlagnahme von zwei Öltankern,...weiterlesen »
Streit um Arktisinsel Washington/Nuuk/Kopenhagen - Trump greift nach Grönland - und für die US-Regierung geht es dabei nicht mehr um das Ob, sondern nur noch um das Wie....weiterlesen »
vor einer Woche - RP Online
Washington/Nuuk · Während die Menschen in Grönland unmissverständlich klar machen, dass sie keine Amerikaner sein wollen, hat der US-Präsident erneut mit dem Einsatz von Gewalt zur Übernahme Grönlands...weiterlesen »
vor einer Woche - Deutsche Welle
Die Vorsitzenden der wichtigsten Parteien in Grönland haben sich jegliche politische Einmischung von außen verbeten. Doch US-Präsident Trump droht weiter, die Insel notfalls "auf die harte Art" zu übernehmen....weiterlesen »
Die USA intensivieren ihre Bemühungen um Grönland. Bundesbeamte schießen auf zwei Menschen in Portland. Alle Entwicklungen im Newsblog. Samstag, 10. Januar "Wir wollen keine Amerikaner sein": Mit dieser...weiterlesen »